Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lohnt sich der Kauf einer DX11 Karte ?

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Hallo pcstyler,

da es keine Benchmarks entsprechender Karten gibt, kann noch keiner mit Gewissheit eine befriedigende Antwort geben.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass du mit deiner Karte noch sehr gut gerüstet bist. Es gibt ja eh noch kein Spiel das DX11 unterstützt. Bis die auf den Markt drängen, wird auch noch einiges an Wasser den Rhein runter geflossen sein.
Experte in Grafikkarten

Das ist so ne Glaubensfrage die du da stellst. Im Prinzip muss du das schon selbst wissen.

Die Fakten:

-Die neuen Karten werden vermutlich deutlich schneller sein
-DX11 bricht nicht mit der Kompatibilität und wird sich dadurch schneller durchsetzen
-Die ersten Karten werden verdammt teuer sein.
-Ob diese Karten von Anfang an durchdacht sind oder schnell durch verbesserte Nachfolgemodelle verdrängt werden muss sich zeigen. Das ist ein ziemliches Risiko was die Erstkäufer da tragen.
-Die GPGPU Anwendungen wie Computeshader werden nach und nach einen deutlichen Mehrwert für Fullsize-DX11 Karten darstellen.

Aber die alles entscheidende Frage ist doch wofür? DX11 ist zwar ein Muster von Evolution (was die Kompatibilität betrifft) aber solange die Konsolen noch in der 2006 Ära rumdümpeln und die Crossplattformentwicklung eher mehr als weniger wird werden auch die besten Spieleschmieden weiterhin auf DX9 setzen und auch den Anspruch nicht weiter erhöhen denn die Konsolen sind nunmal was die Hardware betrifft fix. Das bisschen Mehrwert was die PC-Fassung bringt kann jeder Performance-PC mit mittelschwerem Quadcore und Mainstreamkarte locker darstellen.

Du hast da die derzeit schnellste Singlegpukarte in deinem Rechner die man kaufen kann, es lohnt sich daher (meine Meinung) die Füße still zu halten und zu gucken was passiert. 1-2 Hardwarezeitungen kaufen, hier lesen und dann vielleicht um Weihnachten rum nochmal fragen. Dann weis hier jeder mehr.

Ich habe mir Ende 2007 die 8800GTS 512MB mit G92-Chipsatz gekauft und das ist die letzte und beste der 8er-Serie von der ich gehört habe!

Entwicklung ist wichtig, Weiterentwicklung auch. Qualitätssicherung wird hierbei natürlich auch nicht außer Acht gelassen und vor Veröffentlichung durchgeführt, aber das letzte Feedback kommt vom Kunden sowie renomierten Gaming PC Magazinen die ausführliche Tests machen und wenn du dann die neueren Tests von der weiter entwickelten Serie liest, die du vor hast zu kaufen, dann wirst du höchstwahrscheinlich merken, dass die Kinderkrankheiten aus der Welt geschafft wurden und du dann erst unbesorgt die Karte kaufen kannst. Lass erst mal abwarten was andere dazu sagen, aber wenn man den Preis gegenüber der Leistung in Relation setzt, dann kann man sich getrost das letzte Modell der Vorgängerserie kaufen. Deshalb kaufe ich mir heute auch lieber eine GTX275 mit 1792MB anstatt eine GTX295 mit 2048MB, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich nur hier stimmt.

Mal ganz ehrlich, DirectX11 wird sich überwiegend in deinem Kopf abspielen, denn worauf es im Spiel ankommt ist das Spielgefühl und dass es flüßig läuft, Grafik wird schnell vernachlässigt. Lass die nicht von Trends blenden und hau dein Geld sinnvoll in zwei Jahren raus. Bis dahin fährst du mit deiner aktuellen Grafikkarte sehr gut! Ich spiele heute lieber noch auf XP und DirectX9 anstatt Vista und DirectX10. Die Spiele laufen hier tausende Mal besser. Hauptsache flüßig und Maximum. Abwarten wie Win7 wird, aber Vista kommt mir nie wieder auf den PC. So viel steht schon mal fest!

Ich spiele heute Anno1404 1680x1050 2xAA und maximale Details unter XP problemlos. Minimale Framerate: 30, maximale 60 da VSync aktiviert.
F.E.A.R.2, Bioshock etc. pp. wurden auch mit maximalen Details und 2xAA oder manchmal sogar 4xAA oder auch mal mehr, je nach Spiel, gespielt. Bin heute noch sehr zufrieden mit meinem System, auch wenn ich es ein wenig übertaktet habe und bei Crysis ein wenig die Details zurückschrauben musste, aber ich habe es flüßig durchgespielt ;-)
Experte in Grafikkarten

Ja dx11 wird mit win7 kommen aber trotzdem werden die ersten Karten unverschämt teuer, so dass man diese eigentlich nicht kaufen sollte dann würde ich jetzt lieber in eine starke DX10 Karte investieren die können ja trotzdem einige DX11 darstellen. Ich denke da eine eine GTX275, GTX285 oder eine HD4890
Experte in Grafikkarten

Die Karten werden nicht nur unverschaemt teuer sein, sondern unter DirectX11 auch schoen langsam. Das werden, wie immer bei Versionsprung der API, eher die besseren Karten fuer die dann veraltete API sein. In diesem Fall DirectX 10. War schon immer so und wird auch so bleiben. Erst die zweite Generation von DirectX11-Karten wird einigermassen dafuer tauglich sein.
Experte in Grafikkarten

Also wenn man so die Pressemitteilungen von Nvidia hört wird deren Karte sicherlich unverschämt teuer, aber dafür auch ziemlich Leistungsstark, die ATI Karte soll nicht ganz so schnell sein aber dafür auch günstiger aber generell gilt erstmal abwarten und auf Benchmarks warten
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Erst die zweite Generation von DirectX11-Karten wird einigermassen dafuer tauglich sein.

Im Fall von der 8800GTX als erste Karte für Dx10 stimmt diese Theorie aber nicht. Die Karte hat ihrerzeit nicht nur die komplette DX9 Liga geplättet sondern auch bis hin zum Erscheinen der G92 Karten einsam als einzige DX10 Karte was getaugt. Auch jetzt kann sie noch gut mit der Mittelklasse mithalten und diese sogar manchmal noch schlagen durch ihren etwas besseren RAM-Ausbau. Die Ultra zählt nicht, denn das ist schließlich nur eine getaktete GTX.
Ich hatte nie eine aber meiner Meinung nach ist das die beste Karte die es je gegeben hat.
Experte in Grafikkarten

avaka sagte:
Zitat :
Erst die zweite Generation von DirectX11-Karten wird einigermassen dafuer tauglich sein.

Im Fall von der 8800GTX als erste Karte für Dx10 stimmt diese Theorie aber nicht. Die Karte hat ihrerzeit nicht nur die komplette DX9 Liga geplättet sondern auch bis hin zum Erscheinen der G92 Karten einsam als einzige DX10 Karte was getaugt. Auch jetzt kann sie noch gut mit der Mittelklasse mithalten und diese sogar manchmal noch schlagen durch ihren etwas besseren RAM-Ausbau. Die Ultra zählt nicht, denn das ist schließlich nur eine getaktete GTX.
Ich hatte nie eine aber meiner Meinung nach ist das die beste Karte die es je gegeben hat.

Wo taugt die Geforce 8 denn bitte was fuer DirectX 10? Wenn du mit 15 FPS bei Crysis zufrieden bist > Bitteschoen. Kannst dir damit hoechstens Grafikdemos reinziehen. Ernsthaften Nutzen kannst du erst mitz der GTX2x0 oder den kommenden Generationen ziehen.
Experte in Grafikkarten

eigentlich hast du schon recht fffcmad aber crysis ist eine Ausnahme FarCry2 kann man mit einer 8800gtx durchaus mit dx10 bei mittleren Details zocken. Und die derzeitigen Karten respektive die GTX260 oder die HD4870 bewältigen zurzeit alle DX10 Games auf hohen Einstellungen, ausgenommen Crysis
Experte in Grafikkarten

Ohne Einschraenkungen packst du es mit den Karten bei aktuellen Aufloesungen und Qualitaetseinstellungen (AA/AF) auf keinen Fall mit so einer Karte. So meine ich das. Crysis war nur ein Extrembeispiel.

Dank Vista haben wir ja auf DirectX 10 grossteils verzichten muessen. Sonst haetten wir wohl schon dickere Brummer von Grafikkarten am Start.
Experte in Grafikkarten

Also zurück zum Topic
ich bin der Meinung und ich denke die meisten anderen auch die GTX285 sollte auf jeden Fall noch eine ganze Weile ausreichen und wir sollten erstmal auf Benchmarks von den ersten DX11 Karten warten hiermit könnte der Thread dann auch bitte mal geschlossen werden

Meine 8800 GTS G92 wirds wohl auch nochn bissl tun :) .
Ich konnte bisher alles flüssig (unter Vista) spielen (Crysis ausgenommen). Somit sehe ich auch absolut keinen Grund irgendwas zu ändern.

Die Performance mit der neuen API hängt doch vor allem vom Treiber ab?!
Die 8800 GTX ist über die Zeit ja auch nochmal deutlich flotter geworden.

DX 11 Spiele werden eh erstmal auf sich warten lassen.

Und wenn die Grafikkarte 500€ kostet, störts mich nicht, wenns denn berechtigt ist. Aber nach dann ca 2 Jahren wird wohl eh langsam ein Update fällig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen