Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel 1156 Mainboard & RAMS - welches/welchen?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo, bei mir steht nächste Woche eine Aufrüstung an, der Dual Core soll raus und ein Core-I5 soll her.
Da es der Erste ist und ich da noch nicht wirklich den Überblick habe, frag ich hier vorher mal ein paar Fragen ;-)

Wo unterscheiden sich diese beiden Mainboards?

Gigabyte GA-P55-UD3 105€

&

Asus P7P55D (biilligste Version ) 135 €

scheinen für mich gleich zu sein?

Wichtig ist für mich, guter NVIDIA Support, meine GTX275 soll da rein, und S-ATA2 RAID 0. Ebenfalls muss meine X-FI (PCI) Platz finden.

Hauptanwendungsgebiet : Zocken ;-)

Ich kann bei deinen Boards keinen großen Unterschied feststellen.
Bin Fan-Boy "unabhängig", hatte sowohl Asus als auch Gigabyte Boards bisher, ohne große Probs.

Muss dazu sagen, ich will mit dem Board und der neuen CPU ÜBERTAKTEN, NICHT EXTREME, aber ein wenig.

Rauf soll ein Core-I5 750 (2,66ghz) , der soll aber MINDESTENS bis 3,00Ghz getaktet werden ( hab jetzt auch 3,0ghz und will nicht "zurück" gehen ).
Bringt mich zu der nächsten Frage, was ist beim I5 übertakten zu beachten? Ist es RAM abhängig?
Brauch ich da eher 1066mhz oder 1333mhz RAM für das Vorhaben? die CL Werte für den RAM sind ja alle Recht hoch? Wieviel lohnt es sich in RAM an zu legen?

Max. will ich z.Z. 370€ Anlegen.

Board : 105,- (gigabyte) / 135,- (asus)
CPU : 178,-

macht z.B. 282,- mit Gigabyte. bleiben 90,- für RAM. sollten mind. 4 GB sein.

wer ist schon fitt in der Materie und mag weiterhelfen?

Greetz

Day
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Wart halt tests ab oder schau, ob forumdeluxx.de schon nen thread hat, ggf mit ramempfehlung. ansonsten CL8 oder CL9 mit 1,5 Volt Spannung oder welcher aus der Memoryliste (QVL bei ASUS) zum board, sofern schon vorhanden.
das mit dem zurückgehen faß ich mal als scherz auf

Das Asus macht auch SLI , das Gigabyte aktuell nur cf.
Das Gigabyte hat eine wesentlich bessere Ausstattung an slots, aber leider in der aktuellen BIOS verion voll von bugs laut Bewertungen in Foren.

Ich würde mir das Asus genau anschauen ob die Steckplätze für deine Zwecke reichen, also Abstand xi-fi zu Grafikkarte und wenn sli bei dir kommen sollte auch dann noch ohne Kollision verwendbar ist.

ist also eigtl. davon aus zu gehen das GB die Vorhanden Probleme mit BIOS Updates löst, oder?
Nvidia Support war gemeint, das meine 1ne Karte gut laufen soll ;-) SLI kommt für mich nicht in Frage.... jedenfalls nicht solange die das "EnergiePRoblem" nicht im Griff haben... ;-)

wie schauts denn mit OC und dem Speicher aus?

Welches Board auch recht gut zu sein scheint, das GA-P55M-UD4 von Gigabyte. Gute Bewertung laut PC GamesHardware Print 10/09.
Ist zwar Micro ATX, muss aber nicht unbedingt von Nachteil sein, insbesondere ohne SLI und CF.

Bei den Rams, hmm GSkill hat ne neue Serie rausgebracht, speziell zum Lynnfield: RipJaws.
Das ist 1333 DDR3 Dualchannel RAM (2x2 Gig) mit den Latenzen 7, 8 oder 9. Jeweils 1,5V !

Btw, sowas würde mich mal auf nem AM3 interessieren!

Zitat :
Warum unbedingt 1.5V !?

was spricht z.B. gegen?

OCZ Platinum Dual Channel - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL7 - 1.9 V - ungepuffert

Die Tatsache, dass es sich hier um Kiddie-RAM handelt, der minderer Qualität ist, und mit dem man sich den integrierten Speichercontroller über kurz oder lang schrottet. Das mit seinen 1.5 Volt hat schon seine Richtigkeit. Alternativ spezifiziert Intel allerdings bis zu einer Maximalspannung von 1.65 Volt (zumindest beim i7) und ich gehe nicht davon aus, dass der Speichercontroller des i5 großartig anders spezifiziert wurde, da es sich im Grunde ja um einen abgespeckten i7 handelt.

Alternativ kann ich noch die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a455505.html

Die laufen bei DDR3-1600 mit 1.65Volt und bei DDR3-1066 bzw. 1333 mit 1.5 Volt. Das 12GB-Kit von den Riegeln betreibe ich z.B. in meinem i7-System ohne irgendwelche Probleme.

Ist alles bestellt : Teste jetzt :

Asus P7P55D
Intel Core I-5 750
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9)

an.

Sollte zum WE hier sein.
Interessieren wen meine Erfahrungsberichte? Wenn ihr wollt kann ich auch ein vorher/nachher Benchmark vergleich machen.

Aktuell hab ich :

MSI P35 Neo2FR
Intel Core2Duo E6600 2,4 @ 3,0Ghz
4096 MB PC-800

Palit GTX 275 / 896MB VGA
.

Wenn jemand Test vorher/nachher haben will, lasst es mich wissen.
Wenn ja, womit wollt ihr es haben? Also welches Programme.

Gruß

Day

Die Gigabyte haben alle SLI support ab UD4 aufwärts. Das siehst Du an den PCI16x :pt1cable:  Hab mir das GA-P55-UD4 aufgrund der guten Tests zugelegt. Geiles Teil! Preis-Leistung absolut top. Ersatzteile bestellt, die waren innerhalb 48h kostenfrei im Haus :love: 

OC mit dem Gigabyte sowieso. Aber bitte von unten nach oben beim Speicher : Intel Spez ist 1,5V Betriebsspannung. Du kannst den Speicher lieber anheben, als einen von Haus aus nicht (Intel) konformen
Speicher zu stecken, der dir kurz oder lang das Mobo schrottet.

Hab den link gefunden. Da hat der Kollege die vcore auf 1,8 gezogen, das halte ich für instabil. Aber 10 Minuten wirds wohl laufen : http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=688517
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen