Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAM zu langsam?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich habe mir heute einen 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5 gekauft! Hab einen Q6600 @2,4GHZ

komme mit Win 7 Professional Leistungstest aber nur auf 5,9 von 7,9 Punkten. In Bewertungen las ich jedoch von Leuten die 7 oder mehr erreichten :(  Wie kann das sein?

hatte davor einen swissbit 667 5-5-5-12 drinne war der vielleicht besser??

ich habe mal mit CPU-z ein bild gemacht:

Mehr über : ram langsam

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

liegt am Teiler FSB zu dram 2:3 bei dir , hatte das gleiche Problem mit ocz, auf 1:1 nun 7,4 obwohl latenzen bei mir nur auf 6-6-6-18 laufen

..da war der formatc schneller.. genau so ein Frühaufsteher .. mein FSB läuft auch auf 400..da hat er also mal wieder recht :D 

der 667 RAM hatte 5-5-5-12!

UPDATE: Das hat sich wohl erledigt, habe in meinem BIOS keinerlei Optionen FSB oder sonst was zu erhöhen!
Kann man das irgendwie freischalten? Mainboard FS-7502 Microstar! Oh man ich kauf nie wieder ein Aldi pc *grr

lg
Experte in Motherboards

7.4 Punkte gibts mit nem Q9550 auf 3,4 GHz, und 400MHz FSB. Speicher 7.4 kriegst du dann mit DDR2 1066 5-5-5-15 (8Gbyte). (Mit optimierten Chipset/ RAM Timings) Chipset x38, P5E WS Pro.

Das man mit dem 6x00 Quad da ran kommt, wage ich zu bezweifeln. Den muss man dann schon ordentlich treten. Extrem Uebertakten ist auf jeden Fall erforderlich.

Zitat :
7.4 Punkte gibts mit nem Q9550 auf 3,4 GHz, und 400MHz FSB. Speicher 7.4 kriegst du dann mit DDR2 1066 5-5-5-15 (8Gbyte). (Mit optimierten Chipset/ RAM Timings) Chipset x38, P5E WS Pro.

Das man mit dem 6x00 Quad da ran kommt, wage ich zu bezweifeln. Den muss man dann schon ordentlich treten. Extrem Uebertakten ist auf jeden Fall erforderlich.

na dann zweifle du mal, ich hab schon 7.4 auf CPU und Speicher wenn ich auf "lächerlichen" 3.6ghz den q6600 hab , auf 4.2 ghz sieht das noch ne Ecke anders aus hehe :D  :bounce: 

ja 2 dicke volle 1,5tb .. hab das raid rausgemacht da ich im Moment nicht mehr riskieren kann dass sich die Geschichte hier verabschiedet ;) 
Außerdem aufgrund der ati zicken vom 9.1er und 9.2er cat damals auch 4gb RAM raus (also schon weilchen her) und seither nicht mehr nötig gewesen wieder rein zu stecken :sarcastic: 

Die Teile punkten leider nur in theoretischen Tests, die Spielepraxis sieht erstaunlicherweise anders aus:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...

Ausgehend davon und den Erfahrungen, die andere mit den i7-Systemen gemacht haben lassen mich erst mal bei meiner alten CPU verweilen. Eigentlich hatte es mir ja in den Fingern gejuckt, aber so geht die Kohle jetzt in SSD und sonstiges Zubehör. Bringt mehr, als ein Umstieg aif i5/i7. Zumindest im Moment. Schaun wir mal...

@formatc
Ich hatte mich auch schon gefreut aber die Spielperformance kommt wirklich sehr ernüchternd daher, mit i5 Berichte meine ich eben extreme oc varianten, habe bislang noch keinen link gefunden wo ein i5/i7 auf 4ghz gebracht wurde im Vergleich zu unseren mit diesem Takt. Naja stecken wir halt die Hobbykasse erst mal in SSD´s wobei ich den Test hier auf Tom´s auch dort ernüchternd finde außer bei den Intel Varianten, hättest du da eine Empfehlung parat in p/l ?
Experte in Motherboards

Der Benchmark bewertet ja nicht nur die Leistung, sondern scheint auch noch die Features der getesteten Hardware mit einzubeziehen. Anscheinend hat die Taktrate und Anzahl der Kerne einen hohen Einfluss auf die Wertung. 32Bit und 64Bit machen einen Unterschied, genauso wie die Menge an Arbeitsspeicher (Hier aber wohl wieder eher leistungsrelevante Punktevergabe).
Experte in Motherboards

FormatC sagte:
Das Dings hab ich mir bestellt :) 
Mach' dann mal ein extra Thread wo Du für Dich die gefühlte geänderte Systemgeschwindigkeit beschreibt. Rein subjektiv - die Benchmarks sind hier unwichtig.

Das ist dann mal was anderes als irgendwelchen Windows Experience Indizies (WEI) hinterher zu laufen. Ich bin erschrocken welche Bedeutung diesem WEI auch hier im Forum beigemessen wird.

7oby ich denke das liegt daran dass wenn hier kaufempfehlungen gegeben werden einfach verhindert werden soll, dass im nach hinein bei dem TE gemeckert wird von Dritten nach dem Motto: was haben die dir empfohlen ich hab viel mehr Leistung auf dem index bei meinem mediamarktrechner :sarcastic: 

@7oby:
Ich bereite das schon vor, habe z.B. bereits Windows 7 auf eine normale aktuelle Fettplatte gedingst. Dann muss ich nur Laufwerke wechseln, um zu testen ;) 

Ich will eigentlich auch mal einen Spieletest schreiben, der sich mit der Problematik beschäftigt. Also normale Festplatte vs. SSD und Temp-Verzeichnis auf mechanischer Festplatte vs. SSD vs. RAM-.Disk. Das Ganze bei Ladevorgängen und als Analyse der Nachladeruckler. Mal sehen, ob sich die Zeit und das Interesse findet.

Die normalen (theoretischen) Benchmarks zu den SSDs finde ich absolut überflüssig, da oft genug leider nicht praxisrelevant.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen