Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Heftige Grafikfehler (Artefakte) GeForce 8800GT

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Moin Moin zusammen hier im Forum ;) 

ich habe leider seit gestern ein schwerwiegendes Problem.
Auf meinem Monitor tauchen immer wieder Grafikfehler auf

entweder , wenn ich ein Spiel starte
oder , wenn ich ein Video (egal mit welchem Player) von Datei abspiele (Youtube etc. funktionieren)

Als ich mich durch google gewühlt habe viel mir auf , dass es sich hierbei wohl um sogenannte "Artefakte" handelt.

Da mein PC crasht, wenn die Fehler auftauchen musst ich mit dem Handy ein Video machen um es zeigen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=AcWFoMJTiqQ

Der PC bleibt nicht direkt hängen , die Maus lässt sich für 3-4 sek noch bewegen und der ton läuft noch ca 20 sek
danach ist dann vollkommen Ende und mir bleibt nichts als ein Hardware reset.

Ich habe

Intel Core2Duo
4GB DDR2 SDRAM
GeForce 8800GT
MSI P35 Neo2 Mainboard

CPU Temp zwischen 30-41 °C
GPU 65 °C
GPU Speicher 57°C
GPU Umgebung 48°C

Ich habe den Aktuellsten Nvidia Treiber für meine Grafikkarte drauf und den directx 9.0c auch neuinstalliert.
Scheinbar gibt es auch Probleme mit dem NVIDIA PHYSIX (oder so) daher habe ich diesen Probeweise auch mal deinstalliert

Dankeschön im vorraus by Maddin

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

interessantes Problem...

Lass am besten Mal 'nen aktuellen Virescan laufen. Da es nicht an den Treibern und auch nicht an der Temperatur liegt, würde ich als zweiten Schritt eine Neuinstallation vorschlagen.

Wenn's dann nicht klappt, ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Die defekte Komponente kannst du am besten mit einem Live Tool und 'nem Stresstest ermittlen.

Gruß
Tuvok

Neuinstallation vom ganzen Betriebssystem? Bitte nicht.......

Virenscan werd ich gleich nochmal drüber laufen lassen.
Und wollt auch den Benchmark von 3Dmark 06 gleich ma laufen lassen.

DIe Grafikkarte hatte ich mir neu gekauft also sie ist schon länger in Betrieb.

Ich habe nie neue Daten auf die Grafikkarte aufgespielt , nur neueste Treiber geladen

EDIT: Nein die ist nicht übertaktet

CHIPs Lösung, hilft eventuell

Nein, du musst dein Betriebssystem nicht neu installieren. Das bezweifle ich eigentlich.
Kommen diese Artefakte eigentlich auch im BIOS oder im Boot-Screen?

Eine Softwarelösung die mir einfällt und vielleicht helfen könnte wäre das Deinstallieren des Treibers im Hardwaremanager (nur im SAFE MODE) und dann Neuinstallation vom Treiber(auch wieder im SAFE MODE). Manchmal bewirkt das wahre Wunder.

Du könntest außerdem, um herauszufinden ob es an deiner Grafikkarte, liegt diese einfach mal einem Freund mitbringen und schauen ob sie bei ihm normal läuft.

EDIT:
Um zu raufzufinden obs im BIOS passiert öffne die BIOS Settings, lass den PC eine Weile laufen und schaue dann ob dort diese Artefakte auch auftreten.

Diese fehler kommen AUSSCHLIEßLICH , wenn ich mit einem Mediaplayer ob nun windows oder VLC oder sonst was ein Video starte was ich lokal auf meinem PC gespeichert habe.

Oder bei Spielen kommen die meist sobald das Hauptmenü geladen wurde.

Beim Benchmark Test kam der Fehler SOFORT als ich auf den Testen button geklickt hatte.

(ich guck mir ma die CHIP lösung an)
Experte in Grafikkarten

Erstes:
Viren und Artefakte? Neuinstallation? Lass Dich nicht schrecken, der Grund sitzt sicher woanders ;) 

Zweitens:
Wie hoch ist die Temperatur der GPU unter Last und im Idle?

Drittens:
Die 8800GT ist eine schmale Singleslot-Karte und der Lüfter + Kühlrippen siffen gern mal nach einer Weile zu. Schon mal sauber gemacht?

Artefakte kommen meist von überhitztem Grafikspeicher, seltener von der GPU. Wäre Letzteres der Fall, ist die Karte hin. Also heißt es erst einmal Temperaturen analysieren und ggf. sauber machen. Und lass Dein Betriebssystem ja drauf! Sowas wie ein w32.artefakt.trojan gehört ins Reich der Viren-Legenden :) 
Experte in Grafikkarten

FormatC hat es auf den Punkt gebracht lass dir keinen Mumpitz auftischen und Check die Temperaturen am besten mit Furmark das lasstet die Grafikkarte komplett aus und so wird die Maximale Temperatur ermittelt

Das Problem ist ... ich kann die Grafikkarte nicht auslasten. Es ist einfach nicht möglich. Sobald ich irgendetwas starte was die Grafikkarte belasten könnte...... ein Spiel...... ein Benchmark Test..... taucht INSTANT dieser Fehler auf und friert den PC ein. Ich kann nichts machen. Ich kann euch leider nur die Temp unter Idle anbieten und die stehen im ersten Post dieses Threads.

Und die Grafikkarte hab ich schon von staub befreit. Die lüftungsschlitze sind frei und der Lüfter dreht sich nahezu Widerstandslos

nein habe ich noch nicht versucht , aber geht das vielleicht auch mit ATI TOOL ? hab langsma keinen nerv mehr immer weiter Programm zu installieren. Ich hänge schon ein paar Tage an dem Problem und kriege die ganze zeit nur zu hören "Lad dies" "installier das"...

Zeigt auch die GPU Temperaturen an u. kleiner Download:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Da beim Video abspielen teilweise ganz besondere Teile des wertvollen Chipsilikons verwendet werden: Bei dem Fehlerbild kann's durchaus sein, dass die Grafikkarte defekt ist. Im Eimer meine ich damit. Dann sind die Temperaturen auch egal - ein physikalischer Defekt (Haarriss) lässt sich dann durch niedrigere Temperaturen auch nicht mehr beheben.

Hatte DXDIAG schon vor ein paar Tagen laufen lassen und da schien es keine Probleme zu geben , trotzdem kriegt ihr hier nochmal ein ganz frisches Log da ich damit nichts so gut anfangen kann. Vielleicht sieht jemand Fehler die ich nicht bemerkt habe.

DX DIAG:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/18/2009, 12:29:38
Machine name: SOZIALHILFE
Operating System: Windows XP Professional x64 Edition (5.2, Build 3790) Service Pack 2 (3790.srv03_sp2_gdr.090319-1204)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7345
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Pentium(R) III Xeon processor (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Page File: 730MB used, 5161MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.3790.3959 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_00000000&REV_A2
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug and Play Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0011.9038 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/14/2009 20:54:00, 8876160 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: n/a
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 7/14/2009 20:54:00, 9759360 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4551-11CF-FE40-0B2003C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0611
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Gekürzt mangels Unterhaltungswertes
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Processor: Intel(R) Pentium(R) III Xeon processor (2 CPUs), ~3.0GHz
Hä? Was'n das? Dass MSI-Boards gern mal Schnulli anzeigen, ist nix Neues. Aber das kommt schon hart in Richtung Unfug. Hast Du das Teil selbst zusammengestöpselt? Mal abgesehen davon, ob BIOS-Version und CPU wirklich zusammenpassen - entweder ist die Karte verdreckt (sowas kommt langsam), oder der RAM der Karte hat einen weg.

Darauf wurde ich auch schon hingewiesen , ich hab den PC selber zusammengestellt und musste ein BIOS Update machen damit das Board meine CPU angenommen hat . Überall ist die CPU richtig eingetragen nur im Dxdiag steht die als Xeon Prozessor statt E8400 Core2Duo drinne.

Aber die Karte ist nicht verdreckt habe sie gereinigt.

Werde gleich mal wechselweise nur einen meiner beiden Rambausteine einsetzen um zu schaun ob einer vielleicht einen an der klatsche hat.

Was ich vergas zu erwähnen , das Problem hatte ich schonmal vor ein paar Wochen. Also nahm ich meine RAM steine und die Grafikkarte raus und hab alles ausgesagt alle kabel gezogen und wieder neu aufgesteckt und das ganze dann wieder komplett zusammengebaut . Danach kam der Fehler bis vor ein paar Tagen nicht mehr

Hab jetzt die RAM Steine mal einzeln getestet. Der Fehler bleibt leider dennoch bestehend. Vermutung liegt leider nahe , dass meine Grafikkarte die Probleme macht. Kann natürlich sein , dass beide RAM's den Fehler haben ist aber etwas unwarscheinlich , meiner Ansicht nach.

Jetzt muss ich mich ma drum kümmern die Grafikkarte bei irgend wem anders zu testen

Hi,

ich stimme Maddin zu, das installieren von Tausend Tools zum Testen ist Quatsch. Das Problem ist offensichtlich.

Da die Fehler bei Grafikanwendungen auftreten, let das einen Defekt der Grafikkarte nahe, aber wie jede Anwendun werden bei der Ausführun von Spielen und Playern auch CPU und RAM sowie fast alle Komponenten des Boards belastet. Da die Fahler sofort auftreten, ist es kein Temparaturproblem aufgrund von Übertaktun etc.

Wenn du die Treiber neu installiert hast und dein System nicht neu installieren willst, kannst du versuchen, z.B. ein LiveLinux zu starten, um zu sehen, ob es an Windows liegt. Wenn da auch Fehler passieren, hol dir ne neue Grafikkarte. Und wenn's nicht an der Grafikkarte liegt, hol dir ein neues Board.

Speicherfahler im RAM sind es wahrscheinlich nicht, sonst würde der Rechner nicht nur bei Grafikanwendungen abstürzen.

Tuvok

War grad eben ma beim Örtlichen PC Händler. Er geht nahezu 100% von einem Grafikkarte defekt aus. Da es erst zu den Artefakten kommt , sobald die Grafikkarte in den 3D Modus wechselt.

Ich werde die Karte die Tage einschicken.

Danke für die vielen Hilfe Versuche ;) 

hey, ich hab ne leadtek 8800gts 512 und n gigabyte ep35-ds4 ich krieg nach ner zeit auch die artefakte und die sind auch nach dem neustarten danach öfters noch da also auch beim bootscreen, ich gehe davon aus dass es nich an der grafikkarte liegt, da es auch mit ner anderen zu dem Problem kommt ... das system ist btw nich richtig fest, man kann über lan noch sachen machen nur auf dem bildschirm läuft net mehr viel :)  bei mir kommt der fehler erst nach ner zeit, aber wiegesagt auch mit ner anderen Grafikkarte ... ich hab schon andere treiber und so drauf gemacht aber hat sich keine besserung gegeben ... ich hab das gefühl bei mir liegt es am board... hast du ne lösung für dein Problem gefunden da ich ungern das board nur zum testen wechseln würde wegen betriebssystem :)  ich werde das mit dem livelinux mal versuchen :) 

Hallo ich hatte auch die gleichen Probleme mit meiner Leadtek 8800 GT dann wurde sie zu Leadtek eingeschickt, 2 Monate warten wieder eingebaut alles ok jetzt nach 3 Monaten das gleiche wieder und wieder eingeschickt warte jetzt schon 5 wochen auf meine Karte und das für 270 € ich hoffe das ich jetzt eine andere Karte bekomme und nicht wieder die reparierte .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen