Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC bis 400,00 € und Notebook zum spielen?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo! Heute mal in Sachen "Sohn" unterwegs.. :) 

Er möchte nun gerne einen "Spiele-PC" haben.
Das Budget ist natürlich begrenzt. Denke so an max 400,00 €.
Er wird keine High-End-3DSpiele spielen, aber lieber 10,00 € mehr als irgendein Schrott.. :non: 

--------------------------------
Welche CPU + Grafikkarte ist anzuraten?
Reicht Intel Core 2 Quad E- oder Q-Serie?
oder doch besser ein etwas zukunftssicherer i5-750?

Grafikkarte: Denke 1 GB ist bei Games Pflicht?
Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express
GeForce 9800GT 1024MB
Point of View GeForce GTS 250 1GB

Festplatte kann klein sein (max. 160-256 GB)
z. B. Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS

Je nach CPU ein 775 oder 1156 ATX-Sockelboard
Empfehlung?

Dachte an ca. 3 Gb:
3GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7

Für die Optik sollte es schon "was anderes sein", halt jugendlicher Hingucker (Ihr wisst schon: für die Freunde..)
Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil??

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
-------------------------------

Desweiteren möchte er auch ein "Spiele-Notebook".
Hier kenne ich mich gar nicht aus..
Welches sind die führenden Hersteller zur Zeit?
Worauf ist hierbei zu achten??

Frage II zum Thema:
Habe selbst ein altes "ASUS PRO60". Ist hier noch was an Tuning zu machen?

DANKE vorab!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hallo Ninja,

passt alles nicht so richtig.

Vom Triple-Kit profitiert weder der alte Core2Duo noch der aktuelle i-750.
Ich würde hier auch weder noch nehmen, sondern zu AMD greifen. Da bekommst du einfach in der Preisklasse deutlich mehr fürs Geld. Der i-750 wäre natürlich toll, ist aber bei dem Budget nicht drin.

Die Grafikkarte richtet sich nach dem Monitor bzw. der Auflösung. Ich gehe jetzt mal von 22" aus.

Alle Artikel von Mindfactory:

ASUS AMD-770 M4A77D AM3 ATX 62,33 €
2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9* 69,89 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 42 €
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 20,93 €
512MB HIS Radeon HD4850 iCooler IV GDDR3 PCIe 88,68 €
AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX 88,- Euro
320GB Western Digital WD3200AAJS 33 Euro

Damit landest du bei rund 400 Euro, allerdings ohne Gehäuse. Empfehlen würde ich das Xigmatek Asgard für 29 Euro. Allerdings hat das keine beleuchteten Fenster.
Normalerweise würde ich auch sagen, nimm eine HD4770, aber die hat Mindfactory schlicht nicht im Programm. Ich denke mal, wegen der schlechten Verfügbarkeit.

Einsparpotential: Zunächst nur 2GB Arbeitsspeicher, dann wäre das Gehäuse mit drin.
Noch wünschenswert: Ein leiserer CPU-Kühler.

Gudis Konfig ist recht gut, Du kannst aber noch ca. 20€ sparen, wenn Du ein ordentliches MSI 770-C45 Board nimmst und einen nur etwas langsameren AMD Athlon II X4 620 2.70GHz. Ein DualCore ist in Zukunft keine so gute Idee mehr.

Ob Du die gesparten 20€ in ein Raidmax Gehäuse {das Sagittarius gibt's (fast) nicht mehr}, eine stärkere (und leisere) Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 512MB GDDR5 lite retail DX11-Grafikkarte oder, wenn Stromverbrauch und Lärm zweitrangig sind, eine deutlich stärkere HD4870 Karte steckst, bleibt Dir überlassen.

Der Mushkin RAM sollte man nur empfehlen, wenn er wirklich in der Speicherkompatibilitätsliste alias QVL des Boards steht, sonst ist er keine zuverlässige Wahl.

Beim MSI 770-C45 steht z.B. der gute G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) in der QVL.

Gudis Kalkulation war, obwohl er's anders geschrieben hat, inkl. 29€ Asgard Gehäuse = 400€. Daher kommst Du bei den obigen Änderungsvorschlägen auf kaum mehr als 400€.

Zitat :
Desweiteren möchte er auch ein "Spiele-Notebook".
Hier kenne ich mich gar nicht aus..
Welches sind die führenden Hersteller zur Zeit?

Da gibt es praktisch keinen mehr, höchstens nach Absatzzahlen. Fast alle Hersteller produzieren mal eher gute und mal eher weniger gute Notebooks.

Zitat :
Worauf ist hierbei zu achten??

Wieviel Du dafür ausgeben willst!?

Spiegelnde "Glare-Type"-Displays sollte man so weit wie irgend möglich meiden {Notebooks mit matten Displays sind idiotischer Weise schwer zu kriegen}.

Am besten wäre ein Display mit eher geringer Auflösung und dazu ein Grafikchip mit möglichst viel Leistung {die dann immer noch viel geringer ist als im Desktop-Spielerechner}.
Die schnellsten sind die ATI Mobility Radeon HD 48x0 Chips, gefolgt von Nvidia Geforce GTX 280M alias Geforce 9800M GTX {20-30% langsamer als Desktop} und Geforce GTX 260M alias Geforce 9800M GT {ca. 10% langsamer als Desktop}.

Mindestempfehlung wären ein Nvidia Geforce GTS 260M/250M/350M {in Wahrheit eine Geforce GT 240}, den baugleichen aber etwas stärkeren GTS 360M oder ein ATI Radeon HD 4670 {praktisch gleich mit der Desktop-Ausgabe}.

Leistungsmäßig ist der Mobility Radeon HD 4850 20% schwächer als sein Desktop-Pendant, der Mobility Radeon HD 4860 ist in Wahrheit ein Radeon HD 4770 inkl. vergleichbarer Leistung und der Mobility Radeon HD 4870 liegt irgendwo zwischen den HD 4770 und den HD 4870 Desktop-Karten {läßt sich bei Dem schlecht abschätzen}.

Das günstig zu kriegen ist meist alles andere als einfach. :??: 

Einen Leistungsvergleich der Desktop-Karten findest Du hier.

Zitat :
Frage II zum Thema:
Habe selbst ein altes "ASUS PRO60". Ist hier noch was an Tuning zu machen?

Höchstens den Arbeitsspeicher. Die CPUs konnte man zwar tauschen [max. 2,26GHz], die kriegst du aber nicht mehr.

Leistungsmäßig reicht das, wenn Du Glück hast, noch für FreeWare Spiele oder sehr alte 3€ Spiele vom Grabbeltisch {limitierender Faktor sind die 64MByte Grafikspeicher}.

Ne, das mit dem Gehäuse stimmt (leider). Ich hab nur vergessen die 320GB Platte mit reinzukopieren. Hole ich gleich mal nach.

An das MSI-Board hatte ich auch gedacht, nur gabs das bei Mindfactory nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen