Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI K9NGM3, mehr Speicher, neue CPU/Grafikkarte

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
ich stöbere jetzt schon ein paar Wochen durchs Netz und auch auf dieser Seite (die ich schon länger kenne und hier auch schon öfter Lösungen für Probleme gefunden habe bzw. Entscheidungshilfen gefunden habe) nach einer Lösung für mein derzeitiges "Problem".
Es geht darum meinen aktuellen PC (Konfiguration folgt) eventuell aufzurüsten und zudem für meine Frau Mutter einen reinen Office-PC (Word/Open-Office, Drucken, Scannen, E-Mail, Internet, Foto (wobei sich die "-Bearbeitung" in Grenzen hält)) zusammenzustellen
ODER
meinen aktuellen PC als besagten Office-PC "zu vererben" und mir einen neuen PC (der eben auch zum zocken tauglicher sein sollte als der aktuelle) zuzulegen.
Restliche Peripherie (Tastatur, Maus, Lautsprecher, etc.) ist jeweils vorhanden und soll weiter genutzt werden. Komponenten die ich als (optional) gekennzeichnet habe wären diejenigen, die ich in dem "vererbten Office-PC" vermutlich nciht verwenden würde und mir für den neuen Rechner zur Verfügung stünden.
Insgesamt haben sich einige Fragen aufgetürmt bei denen meine Expertise vielleicht etwas zu gering ist. Ich habe meine Rechner von Anfang an (ca. ab 1999, ein P3 450 als die so ein halbes Jahr auf dem Markt waren) selbst zusammengebaut und bin damit bisher gut gefahren, eine gewisse Ahnung oberhalb von "gefährlichem Halbwissen" habe ich mir da schon angeeignet.

So jetzt mal mein aktuelles System:

Mainboard: MSI K9NGM3-FIH (Details weiter unten)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 (Dual-Core) 4000+ (2x 2,1GHz, boxed, Brisbane, Rev. G1)
RAM: GeIL DDR2-800 (PC2-6400) (2x 1 GB Dual-channel, 1.8V, CL5, "ValueRAM")
Festplatte: Maxtor 6Y080M0 (80GB SATA-1)
Festplatte (optional): Samsung HD250HJ (250GB SATA-2)
Optisches Laufwerk (optional): HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD-Brenner)
Grafikkarte (optional): ATI Radeon X1950 Pro (von Sapphire mit 512 MB GDDR3)
Netzwerkkarte (optional): Realtek RTL8169/8110
Das ganze läuft unter Windows 7 Professional 64-bit (nein, kein Geld rausgeworfen, sondern glücklicher Student ;) )

Mainboard-Details:
nForce 630a / Geforce 7050 (VGA) nutzt Hauptspeicher (wegen zusätzlicher Grafikkarte deaktiviert, funktioniert aber an sich tadellos)
CPU-Sockel AM2(+) (nötiges BIOS-Update bereits installiert)
4 DDR2-Slots (2x Dual-Channel möglich), max. 8GB
nVidia nForce 10/100/1000 Mbit (defekt?)
Sound onboard: Realtek ALC888, MCP67 HD-Audio 7.1
Systemtakt 200Mhz (HT 1000MHz)
Speichertakt 800MHz
1 PCIe 16x
1 PCIe 1x

So, da mein Board "AM2+Ready" ist und ich auch die aktuelle BIOS-Version (eigentlich 2.7) installiert habe, werden ja auch neuere Phenom-Prozessoren (meinem Verständnis nach diejenigen die auf dem Agena-Kern basieren (Agena, Toliman) unterstützt, wenn auch nicht alle ihrer neuen Fähigkeiten/Eigenschaften.
Hierzu zwei weiterführende Links zur MSI-Homepage.
1. die Mainboard-Spezifikation:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodmbspec&ma...
2. Die Tabelle der unterstützten CPUs:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod...

Jetzt die (erste) konkrete Frage (endlich, was? ;) ):
Lohnt sich das aufrüsten meines aktuellen PCs (Athlon64X2 4000+", 2GB RAM, ATI X1950) mittels einzelner oder mehrerer Komponenten aus folgender Liste und falls ja zu welchen kompatiblen Artikeln könntet ihr ihr raten, ich bin da auf teilweise widersprüchliche Bezeichnungen getoßen:

CPU ersetzen: Phenom X3 oder X4? Funktionieren Phenom II X4 (Deneb)-CPUs? Welcher Lüfter?
RAM aufstocken: nochmal 2x1GB oder doch gleich 2x2GB?
Grafikkarte ersetzen: Mittelklasse HD4000 oder so?

Ich nutze den PC großteils fürs Studium (also Office etc.) aber eben auch zum Zocken (L4D2 (bis auf relativ lange Ladezeiten flüssig, aber nicht in maximaler Auflösung); gerne auch Modern Warfare 2 wobei ich da grad ein Grafikkarte-Problem hab, ist aber nicht so wichtig). Bei mir ist ein neuer Samsung SyncMaster 2333HD in Betrieb der fullHD (1920x1080) bietet (ist eben mein TV).

Bitte nicht vergessen: Zusätzlich zum aufrüsten meines PCs bräuchte ich noch besagten Office-Rechner. Ist hier der Kauf eines neuen, billigen Office-Rechners (der es möglichst lange tun sollte, aber welcher Rechner soll das nicht...) plus Aufrüstung um die eben genannten Komponenten billiger als der Neukauf eines aktuellen Spiele-PCs und nutzen meines aktuellen PCs als Office-Plattform? Einen Preisrahmen kann ich nur schlecht angeben, da ich wie schon erwähnt, armer Student bin und das Geld nicht zum (zu dieser Jahrezeit zum Glück gut isolierten) Fenster rauswerfen kann. Zudem weiß ich nicht so recht, was ich als Zuzahlung von meiner Mutter bekäme falls sie meinen PC als Office-PC bekommt (was könnte man da an Euro ansetzen?). Ich denke aber, dass ich max. 200€ locker machen könnte.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht viel zu viel Text und es hat sich das jemand bis hier durchgelesen und kann mir weiterhelfen.
Falls noch Fragen da sind, werde ich die mit bestem Wissen beantworten.
Gruß, Zagdakka

Beste Antwort von toudoku nach dem Rat den alten Rechner als Office-PC zu betreiben und einen neuen Spiele-PC zu kaufen:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

100 HD5770/GTS250
060 Athlon II X3 435, 2.90GHz, boxed
040 500GB, SATA II
070 4GB DDR3-1333
055 MSI 770-C45
040 be quiet Pure Power 430W
030 Xigmatek Asgard

~400€

aehnlich wie verlinkt (nur mit Gehaeuse, dafuer ohne DVD und mit X3 statt X4, dafuer 500er Platte und andere Grafikkarte)

Von den alten Phenoms wuerde ich keinen nehmen, wenn's nicht unbedingt sein muss: zu heiss und zu niedriger Multi. Wenn Du die X1950 rausnimmst, hast Du einen guten Officerechner. Vielleicht kannst Du die eingebaute CPU noch ein bisschen untertakten, oder man koennte auch irgendwann auf einen 4850e "aufruesten" und mit einer passiven Grafikkarte den PC HD-tauglich machen.

Letztendlich ist das aber eine Frage des Budgets...

Eine spieletaugliche Konfig wuerde auf 400-450€ kommen.

FritzLE sagte:
gib deinen deiner mutter, dafür ist der noch genau richtig! aufrüsten lohnt da nicht mehr, alles schon leicht angegraut, der chipsatz ist auch zu alt für aktuelle grakas und Win7.

Das war auch mein Eindruck.
Was bekomme ich denn dann als Ersatz für mich? So für, sagen wir 400€?

Da ich fast damit gerechnet hatt, dass mein aktueller PC zum Office-Rechner wird (da weiß ich wenigstens mit was ichs zu tun hab wenn ich mal wieder Computer-Doktor bei Muttern spielen muss) ist das jetzt keine große Überraschung.

Euro Vorschläge sehen ja auch ganz gut aus, ein paar Sachen würde ich aber gerne noch anmerken bzw. ändern.
Ich werde meine Festplatte (250GB SATA-2), meinen DVD-Brenner und (vorerst) meine Grafikkarte behalten.
Eine externe HDD wird sowieso in absehbarer Zeit vonnöten sein, als Backup-Platte und für den ganzen großen Kram der meist nur rumliegt (Videos etc.). Ich denke von der Kapazität wird diese dann ausreichen. Ausbremsen wird sie das System ja nicht oder? Ist ja immerhin SATA-2...
Gehäuse-Optik ist vollkommen unwichtig.

Fehlt also nur:
Gehäuse (Front-USB-Anschlüsse sind inzwischen Standard oder? Das letzte Mal dass ich mir ein Gehäuse gekauft hab war ca. 2001)
Mainboard
CPU+Lüfter
Speicher

DDR3-1333 scheint ja gerade auch nicht viel teurer zu sein als DDR2-800 - wäre mir also recht. Neue Plattform kann nicht schaden.
Ihr habt nen Triple- und Quadcore vorgeschlagen. Meines Wissens nach bringen mehr als 2 Kerne kaum was solange die Software (also in meinem Fall die Spiele) da nicht mitmachen. Und meine Belange sind da ja nicht so übermäßig. Zeichnet es sich ab, dass Spiele in mittlerer Zukunft (1-2 Jahre) auf sowas angewiesen sind und sichs daher lohnt gleich einen zu kaufen?
Könnte ich auch erstmal eine oboard-Grafiklösung nutzen, also gibts da Chips die mit der Leistung meiner X1950 mithalten können und noch nen PCIe-x16 frei haben? Mir stach nach kurzer Recherche der nForce 750a-Chipsatz ins Auge, da ist ne onboard Geforce 8300 drauf und hat noch 2x PCIe-x16 für SLI dabei. Wie liegt die im Vergleich mit meiner X1950?

Hängt am Ende sowieso alles am Board.
Also noch eine konkrete Frage:
Lohnt sich ein bestimmtes Mainboard mit integrierter Grafik und freiem PCIe-x16-Slot (oder zweien für SLI/CF) vorerst zum zocken?
Natürlich in Kombination mit dem Rest (irgendein Athlon II X2 und 4GB DDR3-1333 Speicher).
Oder ist eine Kombi mit anderem Board und echter Grafikkarte preis-leistungstechnisch sinniger?

onboard geht dann nur mit noch aelteren Spielen: http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nvidi...
Jede aktuelle kleine Grafikkarte ist da schneller. Und wenn man auf SLI ausbauen will, ist meist eine einzelne aktuelle Grafikkarte wieder schneller. Das "lohnt" sich also nur, wenn man die Leistung sofort braucht, die mit Einzelkarten verfuegbare Leistung von vornherein nicht reicht. Die X1950 Pro liegt bei der 8600 GTS (s. hartware & cb), und wie die im Vergleich zum onboard-Chip liegt, erkennt man in der wikipedia.

Eine alte Platte kann auch mit Sata-II bremsen, zumindest bei Systemstart, beim Laden von Anwendungen, Oeffnen von Dokumenten etc. (Nicht besonders aussagefaehiger Test dazu, aber die Richtung stimmt schon: http://www.tomshardware.com/de/Hitachi-7k2000,testberic...). Mit der HD250HJ sollte Deine Mutter aber gluecklich sein. Die Maxtor 6Y080M0 wuerde ich nur noch ins Buecherregal stellen oder als Briefbeschwerer nutzen. :D 

Fuer Office u.ae. reicht m.E. immer noch ein Dual-Core fuer fluessiges Arbeiten, so andere Parameter auch beachtet wurden. Fuer Spiele hat sich das jedoch schon geaendert und der Trend zur Multi-Core Unterstuetzung wird sich fortsetzen. Ein X3 liegt also auf halbem Wege ;) 

Front-USB ist m.W. mittlerweile Standard, ein Gehaeuse ohne zu finden duerfte schwierig werden.

Gute Kuehler beginnen mit dem guenstigen Scythe Katana 3, weiter geht's ueber Kama Angle bis zu Mugen oder EKLs Brocken, was auf die beiden letzteren im Wortsinne zutrifft.

RAM aus der Mainboard-QVL oder zumindest mit max. 1,5V laufend.

Okay, klingt vernüntig. ^^ Damit ist onboard-Grafik raus, ebenso die SLI-Variante.
Auch wenn meine X1950 nicht mehr allzu neu ist, mit der reinen Grafikleistung bin ich bisher eigentlich recht zufrieden, da könnte ich die auch erstmal weiternutzen und wenns mir nicht mehr reicht evtl. in ein paar Monaten in eine neue oder inzwischen günstiger gewordene Karte investieren.

Zu den Festplatten: Wenn die Maxtor bei meiner Mutter einen Flaschenhals darstellen würde (von der Kapazität isses genug) wäre das natürlich ungünstig. Gleiches würde für die Samsung bei meinem neuen Rechner gelten.
Ist also sinniger die 250er-Samsung bei Muttern einzusetzen und für mich ne Neue zu kaufen?
Dann hätte ich mich ja gleich an den Vorschlag von dir halten können. ^^

Ich sehe das Ganze auch nicht so fatal. Die Grafik reicht für die meisten "älteren" Spiele. Für aktuelle nur, wenn man an den Details etwas schraubt. Kann man mit leben. Ist ein Spielzeug.... Wenn sie Dir jetzt noch reicht, warum sollte sie in nem neuen System bei der gleichen Software nicht mehr reichen? Also besser jetzt etwas mehr in die Plattform stecken und die Karte später nachrüsten. Allerdings ist klar, das die Grafik im Vergleich zur CPU dann schon der Flaschenhals ist...

Die Karten in dem Preissegment wo Du suchst, sind aktuell auch alle etwas teurer, als sie schon mal waren. Das gibt sich denke ich wieder. P/L ist bei Grafik ATM schlich beschissen.

Festplatte würde ich ne neue kaufen. Die Dinger kosten fast nix und ne Platte stellt immer einen Flaschenhals dar, wenn man von ihr was lädt....

Also die Wahl fällt wohl auf:

Athlon II X3 435, 2.90GHz, boxed
GEIL Value DDR3-1333 CL7 4GB
MSI 770-C45
Xigmatek Asgard-Gehäuse
be quiet Pure Power 430W

Über hardware-versand.de macht das insgesamt 266,13€ plus Versand.
Ich denke mit der HDD komme ich erstmal zurecht. Ansonsten kann ich ja immer noch in die Läden um die Ecke gehen und dort eine kaufen. Ebenso Grafikkarte wenns nötig wird.

Also, dann danke ich euch für die Hilfe, hat mich ordentlich weitergebracht und günstiger als ich befürchtete.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen