Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bilder- und Videobearbeitung - Barebone für 500 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten taaaaaaag!

Ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen will. Hab natürlich eingewilligt^^

Sooo nun bin ich aber seit Monaten nicht mehr auf dem neuesten Stand und er möchte gerne nen Shuttle, was natürlich für 500€ schwer wird. Hauptsächlich macht er Bilder und Videobearbeitung, möchte aber auch gerne mal Spiele zocken.
GTA4 und sowas.

Allerdings fehlen mir einige Komponenten (RAM, HDD, DVD-ROM). Aber manches hab ich auch gefunden

Ich hab mich umgesehen und den SP35P2 hier für nur um die 185€ gefunden. FEINSTE SAHNE :o 

CPU Q9550 , an die knappe 190€.
HIER

Grafikkarte: HD4870 um die 120€
HIER

Festplatte: Dachte an ne Samsung, oder Seagate.

RAM: :cry: 

DVD-ROM: Is ja eigentlich Wurst welches man nimmt, hauptsache es liest und schreibt :p 

Betriebssystem WIN7: Version?

Ja ähm, jetz komm ich eigentlich erst zur Frage. Welche fehlenden Komponenten sollte ich da einsetzen? :pt1cable: 

ACHJA, TFT hat er noch nicht, aber den wird er sich seperat IRGENDWANN dazukaufen, ich geh davon aus er wird sich nen 22" holen. :) 

Ich hoffe auf Antworten,
euer StonedBaggerDriver
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Die Shuttle sind Bruellwuerfel, besonders wenn man sie nicht als HTPC betreibt.

Der Q9550 ist sogar teurer als der i5. Ausserdem lohnt es nicht jetzt noch in ein bereits abgekuendigte HW-System (S775, DDR2) zu investieren, es sei denn zum Aufruesten.

Mit dem 500€-Budget ist ein i5 ziemlich knapp, mit kleinerer Grafikkarte aber moeglich. Ein ausgewogeneres System bekommst Du im Preisrahmen auf AM3-Basis:

054,59€ MSI 770-C45, AM3
124,20€ AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
076,66€ 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
118,94€ HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB Native HDMI Dual-DVI
040,89€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
021,93€ LG GH22NS50 bare schwarz
039,76€ BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
029,00€ Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Summe: 505,97€

weitere 20€ wuerden das System mit einem CPU-Kühler perfekt machen. ;) 
AsRock wuerde ich nciht empfehlen und auch nicht, eine Quad-CPU + HD4870 an einer 350W-PSU.

Also wenn du gut zum bearbeiten und spielen fahren wilst hole dir den i5 750 der hat auch massig genug leistung und passt gerade noch in dein budget.Ich mache mal ne Konfiguration:

CPU:i5 750 ca.150 Euro

Dvd-Rom:eig egal welcher ca.25 Euro

Grafikkarte:Hd 4870 ca.120 Euro

Mb:Asrock p55 pro ca.100 Euro

RAM:G-skill 4 gb cl7 ca.70 Euro

Netzteil: Be quiet pure power 350 wattca.35 Euro

Festplatte:Seagate Barracuda 500 gb ca 35 Euro

Alles in allem ca. 550 Euro aber ohne gehäuse und win 7 aberr dafür kann mit diesem Teil wirklich alles machen und die Grafikkarte wird auch starrk genug für den 22 zoll monitor sein

MFG

Was wäre wenn ich die Teile von toudoku HIER reinsteck?

Ich glaub das mit der Lautstärke hält sich in Grenzen, ich persönlcih hab auch nen Shuttle, musste nur 1 Lüfter tauschen und er war angenehm leise. Aber sonst sind sie nich sehr leise, das stimmt. :) 

Hab eben erfahren das es nichtmal unbedingt ein Shuttle sein muss.

Könnte das noch jemand absegnen oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?

also ich muss echt sagen der i5 ist das beste was ichseit langem gesehen hab auch was den preis angeht. dann sparste halt am gehaüse oder legst 30 Euro drauf aber hast dafür nen richtig geiles system und kannst alles schnell machen egal ob spiele oder andere anwendungen einfach alles und preislich ist es in etwa alles gleich.

Dass der i5 nicht nur besser klingt, ist keine Frage. Du hast das Budget letztendlich Dir selbst, bzw. Dein Freund sich gesetzt. Aber wenn Du den i5 nimmst, dann steck ihn bitte nicht auf ein AsRock-Board, dem Billigteilableger von Asus und fuer die HD4870 kauf ein besseres Netzteil. Mit Karte und CPU bist Du bei 250W, dazu kommen HDD, DVD etc., wobei das 350W-Netzteil max. 300W an 12V liefert, also bei 80% Last 270W.

Als i5-Konfig wuerde sich z.B. folgendes anbieten:

Die HD5750 ist geringfuegig langsamer, braucht unter Last aber nur 86W, also nur gut die Haelfte der HD4870 und ist im idle am Windows-Desktop nahezu passiv zu kuehlen. Fuer 20€ mehr gibt's die HD5770, die schneller ist und trotzdem immer noch viel weniger als die HD4870 verbraucht. Weniger Verbrauch bedeutet nicht nur geringere Energiekosten, das ist eigentlich im Privatbereich meist vernachlaessigbar, sondern hauptsaechlich weniger Abwaerme, damit leisere Kuehlung und kleineres ausreichendes Netzteil.

Natuerlich freut sich auch der i5 ueber ein kuehles Lueftchen, praesentiert von einem Brocken oder Mugen2. ;) 

also diese zusammenstellung finde ich gut aber wieso soll das asrock schlecht sein ich möchte mir auch nen pc holen mit i5 könntest du mir ein gutes mainboard von 100-150 Euro empfehlen?ist das gigabyte ud3 gut?

Such Dir ein Board aus dieser Liste nach den notwendigen Anschluessen und nicht nach Preis aus. Vermutlich wirst Du dabei auf eins der ersten 3 µATX-Boards kommen. :ange: 

ps deine schifft-taste klemmt und die tasten mit satzzeichen sind auch kaputt eine grosze auswahl an tastaturen findest du hier :sarcastic: 

ich möchte aber ein atx mainboard dann kann man das gigabyte ud 4 doch emphelen oder das hata cu alle anschlüsse . gibt es damit irgwelche probleme oder kann man dazu getrost greifen

ps meine shift taste ist wirklich kaputt und auf meiner tastatur gibt es außer dem punkt keine satzzeichen

Auf meine Glaskugel ist halt verlass! ;) 

Zum Thema µATX: Wenn du, warum auch immer, unbedingt ein ATX-Board haben moechtest, dann geht das in Ordnung. :)  Der einzige Unterschied heutzutage besteht eigentlich in der Anzahl von PCI(e)-Steckplaetzen. Frueher waren die kleinen Boards meist nur mit reduzierter Ausstattung und meist auch noch beschnittenem BIOS zu haben, weil sie hauptsaechlich fuer's Buero gedacht waren. Das hat sich mittlerweile zum Glueck geaendert, weshalb man µATX-Format staerker mit einbeziehen kann und sollte. Das UD4 ist soweit ok.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen