Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage und vielleicht finden sich ja hier ein paar Spezialisten die mir helfen können :-)

momentan habe ich folgenden etwas in die Jahre gekommenen Rechner:

ACER Aspire T671 (91.WPB7Z.DFP)

Das Gehäuse
Gehäuse-Typ Midi Tower mit 420 Watt Netzteil

Board
hier kann ich leider keine Auskünfte erteilen außer das es sich wohl um ein Acer OEM handelt. Auf dem Board sind keinerlei Bezeichnungen zu finden.

Prozessor
64-Bit fähig Ja
Prozessor Typ Intel Core2 Duo E4300 (2x 1.8GHz / 2MB / 800MHz FSB)
Mainboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200

Speicher
Speichergröße 4GB
max. Speicherausbau 4GB
Arbeitsspeicher Typ DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)
Speicher Anzahl 2er Kit

Laufwerke
Festplatten-Kapazität 160GB
Schnittstelle (intern) SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
Laufwerke DVD+-RW DL/RAM

Grafiksystem
Selbst eingebaut ATI Radeon X1650Pro
Grafikkarten Bus PCI Express
Grafik-Chipsatz ATI Radeon Xpress X1250 (RS690)
Grafikspeicher UMA - nimmt vom Hauptspeicher.

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern 6
CardReader 9 in 1

Software
Betriebssystem Windows Vista Home Premium

Sonstiges
Wireless LAN Standard (Frequenzen / Datenraten) -
Gehäusefarbe Schwarz, Silber
Abmessungen und Gewicht
Breite 18 cm
Höhe 36 cm
Tiefe 42 cm
Gewicht in kg 11,6 kg

Soooo jetzt zum eigentlichen Thema :-)
kann ich diesen PC mit folgenden Komponenten aufrüsten? Meinen Arbeitsspeicher und die Festplatte sowie Brenner und Kartenleser würde ich aus dem alten System weiterhin nutzen wollen.

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Produktbeschreibung: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 940 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Phenom II X4 940
118,64 €

Board:
Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX
Produktbeschreibung: Gigabyte GA-M720-US3 - Motherboard - ATX - nForce 720D MCP
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX
49,95 €

Grafikkarte:
Palit Geforce 9800GT Super, 512MB, PCI-Express
Produktbeschreibung: Palit GeForce 9800GT - Grafikadapter - GF 9800 GT - 512 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte
75,41 €

Das ganze würde ich mir gern vorbasteln lassen so dass ich nur noch das Board inkl. Prozessor einbauen müsste weil das mit der CPU würde meine technischen Kenntnisse doch übersteigen :-) .... ist sowas prinzipiell möglich? Würde denn überhaupt mein 420 Watt Netzteil ausreichen? Der Arbeitsspeicher müsste es doch vorerst auch tun oder? Vielleicht gehe ich das ganze ja auch zu optimistisch an?

Bin um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Aso und hauptsächlich möchte ich mit dem PC Online-Rollenspiele spielen z.B. RoM oder zum Addon vielleicht wieder WoW. Ich bin keine hohen Auflösungen und Spezialgrafikeffekte gewohnt da dies mit dem bisherigen PC nicht wirklich möglich war .... aber dennoch würde ich gern ein bisschen mehr Grafikerlebnis rausholen wollen :-)

Gruß Anikim

Mehr über : aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

wie hoch ist dein budget?

grundsätzlich passt der RAM und die CPU auf das am2 board, allerdings würde ich eine am3 lösung mit passenden ddr3 RAM bevorzugen, wenns mit dem budget knapp wird kannst du die alten komponenten mb+CPU+rams evtl bei ebay verkaufen

alternativ

MSI 770-C45 58,-

dualcore müsste eigentlich ausreichen

AMD Phenom II X2 550 (Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition) 76,-

rams

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie) 79,-
Sapphire HD4850 Dual-Slot (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI) 89,-

das netzteil sollte ausreichen

Das ist kein aufrüsten mehr, sondern ein neuer PC, bei dem nur die Hülle bleibt, welche nebenbei nicht wirklich Midi wirkt.
Versuch, das ganze Gelump gebraucht zu verscherbeln und kauf dir einen neuen PC.

@whiskey .... mein Budget liegt bei knapp 300 € .... warum empfiehlst du mir denn dein vorgeschlagenes System? Ist nen 4 Kern nicht besser als nen 2KernProzessor?

@Derfnam .... warum sollte ich mir denn nen Gehäuse und Festplatte für ca. 150 € neu kaufen wenn ich die alten noch benutzen könnte? Soviel bekomme ich mit dem *Gelump* wie du es nennst mit sicherheit nicht rein.

meiner meinung nach macht es wenig sinn die alten rams zu verwenden, zumal es noch Typ DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300) sind.

wenn du hauptsächlich anwendungen nutzt die 4 kerne unterstützen dann macht ein quad auch sinn, evtl ist hier auch ein Athlon 2 X4 620/630 interessant

allerdings unterstützt wow meines wissens keine quads, und wenns mit dem budget eng wird lieber ein schneller dualcore.

aber wenns mit deinem budget hinkommt und du die alten komponenten verkaufst sollte auch der pII 945 im rahmen liegen

hm ich mach halt schon ab und an auch Videobearbeitung und möchte halt wenn ich jetzt schon was investiere nicht in einem Jahr wieder anfangen. Aber prinzipiell denke ich hast du recht und es würde wohl nen Dual-Core reichen .... da wäre jetzt die Frage reicht dann nicht auch ein
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3, 3 GHz? Bzw. gibt es einen gravierenden Leistungsunterschied zum Phenom II X2?

Ganz einfach: als Bürödelcomputer wird man den wohl nur als Komplettpaket nehmen, es sei denn, du findest für die Einzelstücke, die du nicht mehr benötigst, entsprechende Abnehmer.
Und 150.- ist doch arg hoch angesetzt:
Asgard plus 1 x 12 cm Lüfter: 35.-
NT BQ PP 430 W: 40.-
Festplatte 500 GB - 40.-

Und das Geld solltest du auf jeden Fall für deinen funktionierenden PC rausholen können. Alles darüber ist Bonus.

Soooo hab mir die Sache mit dem aufrüsten und neu bauen nochmal überlegt .....

ich hab mal mit Acer telefoniert und die gefragt, was für einen größeren Chip ich in mein Board setzen könnte .... die meinten dann zu mir, dass dies wohl bis zum E660 getestet worden wäre und funktioniert mit dem eingebauten Acer OEM Board zu dem ich leider keinerlei Informationen auf dem Board finde :-(. Der E660 hat aber nur 2x2,4 GHz .... da mein jetziger Prozessor die selbe bauweise wie der E660 aus der Conroe Serie hat, müsste doch der E6850 auch laufen oder?

Artikelmerkmale - CPUs
Hersteller: Intel Einsatzbereich: Desktop & Tower PC
Prozessortyp: Core 2 Duo Level2 Cache: 4.096 KB
Sockel: Sockel LGA775 Front Side Bus: 1.333 MHz
Taktfrequenz: 3.000 MHz

hat da irgendjemand evtl. Erfahrung?

wenn das nämlich funktionieren würde, dann würde ich mir jetzt den reinbauen und dann später mal auf AM3 umrüsten wenn es wirklich nötig wird und die Preise vielleicht etwas runtergegangen sind :-)

Es ist sinnlos die Kiste aufzurüsten.
Den E6600 bekommst du nur noch gebraucht bei Ebay und eine riesige Steigerung ist das keinesfalls.

Ich würde nen Athlon II X3 bzw. X4 vorschlagen, nen AMD770er Board, neuer RAM (DDR3) und ne GTS250 oder ne HD4770 als Grafikkarte.
Natürlich für den Erlös des alten Krempels nen anständiges Gehäuse,Netzteil und ne brauchbare Festplatte (siehe Derfnam).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen