Grafikkarte in den Ofen! - Seite 2
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi,
sag ich doch :-) ...und herzlichen Glueckwunsch. So, wie du es gemacht hast, ist es genau richtig und hat die groessten Aussichten auf Erfolg. Temperatur und Zeit sind perfekt, der Abschaltvorgang auch und auch die Vorbereitung der Karte.
Die von mir weiter oben im Thread erwaehnte Notebookgrafikkarte lebt uebrigens auch noch... nach mittlerweile 11 Monaten.
Viele Gruesse,
Jan
sag ich doch :-) ...und herzlichen Glueckwunsch. So, wie du es gemacht hast, ist es genau richtig und hat die groessten Aussichten auf Erfolg. Temperatur und Zeit sind perfekt, der Abschaltvorgang auch und auch die Vorbereitung der Karte.
Die von mir weiter oben im Thread erwaehnte Notebookgrafikkarte lebt uebrigens auch noch... nach mittlerweile 11 Monaten.
Viele Gruesse,
Jan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sooo...
Hab jetzt mal weiter probiert.
Hatte ne defekte GeForce 7900GT PCIe die ein paar grüne vertikale Streifen im Bild hatte.
Hab die Karte bisher (wegen der Streifen) als Testkarte genommen.
Wieder selbe Prozedur.. alles abgebaut was verschraubt war (Kühler, Slotblende) und Wärmeleitpaste (in dem fall eher -pampe) abgemacht.
wieder auf die 2 Chipsatzkühler bei diesmal 200°C Umluft 5Min. in den Ofen (genau die selbe Prozedur wie im vorherigen Post von mir).
Alles nachm Abkühlen wieder zusammengekleistert und in den Testrechner..
Streifen waren fast weg, aber immernoch da. Mehr so zufällig grüne Pixel als Streifen.. *verdammt*
Dann halt nochmal und diesmal brutal
.. pi mal Daumen 3 Minuten (evtl. + 30Sek) im vorgeheizten Ofen bei 225°C...
Danach funktionierte die Karte dann fehlerfrei. Keine grünen Pixel oder Streifen. Auch im 3D Modus nicht (3DMark und GTA).
Allerdings hat das Plastik vom Lüfteranschluss etwas gelitten.. ist etwas verformt.. Stecker ging aber mit etwas frickeln trotzdem (richtigrum) drauf..
Die Buchse für den Stromanschluss und die DVI Ports haben aber nix abbekommen (warum auch immer)..
Kondensatoren auf der Karte sind ausschließlich Polymer 105°C Typen (Sanyo SEPC). Hab ich auf gut Glück draufgelassen, da SMD.
Bin mal gespannt wielange das bei diesem "härteren Fall" dann hält..
2 Tage hat die Karte jedenfalls immerhin schon durchgehalten..
Hab jetzt mal weiter probiert.
Hatte ne defekte GeForce 7900GT PCIe die ein paar grüne vertikale Streifen im Bild hatte.
Hab die Karte bisher (wegen der Streifen) als Testkarte genommen.
Wieder selbe Prozedur.. alles abgebaut was verschraubt war (Kühler, Slotblende) und Wärmeleitpaste (in dem fall eher -pampe) abgemacht.
wieder auf die 2 Chipsatzkühler bei diesmal 200°C Umluft 5Min. in den Ofen (genau die selbe Prozedur wie im vorherigen Post von mir).
Alles nachm Abkühlen wieder zusammengekleistert und in den Testrechner..
Streifen waren fast weg, aber immernoch da. Mehr so zufällig grüne Pixel als Streifen.. *verdammt*
Dann halt nochmal und diesmal brutal
.. pi mal Daumen 3 Minuten (evtl. + 30Sek) im vorgeheizten Ofen bei 225°C...Danach funktionierte die Karte dann fehlerfrei. Keine grünen Pixel oder Streifen. Auch im 3D Modus nicht (3DMark und GTA).
Allerdings hat das Plastik vom Lüfteranschluss etwas gelitten.. ist etwas verformt.. Stecker ging aber mit etwas frickeln trotzdem (richtigrum) drauf..
Die Buchse für den Stromanschluss und die DVI Ports haben aber nix abbekommen (warum auch immer)..
Kondensatoren auf der Karte sind ausschließlich Polymer 105°C Typen (Sanyo SEPC). Hab ich auf gut Glück draufgelassen, da SMD.
Bin mal gespannt wielange das bei diesem "härteren Fall" dann hält..
2 Tage hat die Karte jedenfalls immerhin schon durchgehalten..
Yeeeha!
Hab meine kaputte 8800GTX gesund gebacken! Vorher hatte sie seit 2 Wochen blaue Streifen, uninstallierbare Treiber und damit auf nem 16:10-Monitor Standardauflösung.
Hätte ATI die 5850 lieferbar in den Läden hätte ich das gar nicht erst versucht, aber da ich nicht länger warten wollte hab ich den Backofen-Trick mit 210°C und 5 Minuten versucht, und siehe da, es wirkt!
Danke für die Tips JanR!
Gruß, Filz!
Hab meine kaputte 8800GTX gesund gebacken! Vorher hatte sie seit 2 Wochen blaue Streifen, uninstallierbare Treiber und damit auf nem 16:10-Monitor Standardauflösung.
Hätte ATI die 5850 lieferbar in den Läden hätte ich das gar nicht erst versucht, aber da ich nicht länger warten wollte hab ich den Backofen-Trick mit 210°C und 5 Minuten versucht, und siehe da, es wirkt!
Danke für die Tips JanR!
Gruß, Filz!
hi hatte auch das Problem das andauert bluscreen kam etc.
habe es mit einem heißluftföhn gemacht erst normal 65°C und dan auf 650°C genug abstand und das so lange bis die geschichte leicht glasig wird (plastik) danach wieder auf 65°C um die Karte abkühlen zu lassen.
das habe ich 3xmal wiederholt und siehe da sie geht wieder.
8800gts 320mb Zotac.
beför mich alle anschreien nur weil der heißluftföhn auf 650°C eingestellt ist heißt es nicht das die Karte so viel abbekommt.
mochte ja kein loch reinschmelzen.
habe übrigens nur die unterseite warm gemacht.
habe es mit einem heißluftföhn gemacht erst normal 65°C und dan auf 650°C genug abstand und das so lange bis die geschichte leicht glasig wird (plastik) danach wieder auf 65°C um die Karte abkühlen zu lassen.
das habe ich 3xmal wiederholt und siehe da sie geht wieder.
8800gts 320mb Zotac.
beför mich alle anschreien nur weil der heißluftföhn auf 650°C eingestellt ist heißt es nicht das die Karte so viel abbekommt.
mochte ja kein loch reinschmelzen.
habe übrigens nur die unterseite warm gemacht.
Hi ...
bei mir hat es auch wunderbar funktioniert ...
meine GeForce 8800 ultra hat meinen Rechner zum absturtz gebracht ...
nachm hochfahren kamen schon extreme pixel fehler beim booten, nach ca. 2min in windows hing sich mein Rechner erneut auf
habs dann nach JanR´s anleitung gemacht und siehe da sie funktioniert wieder ...
allerdings hab ich sie anstatt 5min 7min bei 200°C drinnen gelassen ...
danke nochmal JanR ... super erklärt ... besser gings net
Gruß
MiLLHouSe
bei mir hat es auch wunderbar funktioniert ...
meine GeForce 8800 ultra hat meinen Rechner zum absturtz gebracht ...
nachm hochfahren kamen schon extreme pixel fehler beim booten, nach ca. 2min in windows hing sich mein Rechner erneut auf
habs dann nach JanR´s anleitung gemacht und siehe da sie funktioniert wieder ...
allerdings hab ich sie anstatt 5min 7min bei 200°C drinnen gelassen ...
danke nochmal JanR ... super erklärt ... besser gings net
Gruß
MiLLHouSe
habs auch machen müssen bei einem Acer 5520G
mit der 8600 M GS
allerdings bei 150 Grad und 20 Min
hat geklappt
Link
mit der 8600 M GS
allerdings bei 150 Grad und 20 Min
hat geklappt
Link
So....
Radeon 9600 XT mit Grafikfehler
Umluftbackofen
Karte rein (ohne Kühler)
Backofen auf 150 Grad
30 Minuten nach Erreichen der Temperatur Herd abgeschaltet
gewartet bis Herd Zimmertemperatur hatte
Karte in PC eingebaut (AthlonXP 2600+)
Läuftz
Ich denke das das Lötzinn wird angeschmolzen und kann somit kleine Kontaktprobleme überbrücken.
Allerdings ist bekannt, das durch den täglichen Warm-Kalt-Zyklus die Kontakte schnell wieder kaputt gehen.
Ich denk zwischen 100 - 160 Grad wird es wohl die besten Ergebnisse geben.
Radeon 9600 XT mit Grafikfehler
Umluftbackofen
Karte rein (ohne Kühler)
Backofen auf 150 Grad
30 Minuten nach Erreichen der Temperatur Herd abgeschaltet
gewartet bis Herd Zimmertemperatur hatte
Karte in PC eingebaut (AthlonXP 2600+)
Läuftz
Ich denke das das Lötzinn wird angeschmolzen und kann somit kleine Kontaktprobleme überbrücken.
Allerdings ist bekannt, das durch den täglichen Warm-Kalt-Zyklus die Kontakte schnell wieder kaputt gehen.
Ich denk zwischen 100 - 160 Grad wird es wohl die besten Ergebnisse geben.
Meine 8800GTS allerdings hat anscheinend etwas dagegen. Die will einfach nicht mehr leben^^
Damals hab ich es 10 Minuten mit 100°C gemacht und nach einer Woche traten wieder die Grafikfehler auf. Dann hab ich sie letztens mit 200°C 5 Minuten gebacken. Diesmal hielt sie 2-3 Wochen. Also auf Dauer scheint das bei meiner Karte wohl nicht zu funktionieren ^^
Damals hab ich es 10 Minuten mit 100°C gemacht und nach einer Woche traten wieder die Grafikfehler auf. Dann hab ich sie letztens mit 200°C 5 Minuten gebacken. Diesmal hielt sie 2-3 Wochen. Also auf Dauer scheint das bei meiner Karte wohl nicht zu funktionieren ^^
Hi...
lass meine 8800ultra grad bei 105°C laufen...
wenn das nicht helfen sollte will ich die Methode mit den 200°C versuchen...
muss ich da wirklich die Kondensatoren ablöten? Oder hat das auch schon mal jemand ohne was zu löten gemacht?
Gruß
Oli
--------
Scheiße...
hab grad gemerkt, dass ich nicht mehr genug neue Wärmeleitpaste hab...
Muss ich mir morgen ma welche auf der Gamescom holen...;)
Habt ihr eigentlich auch die Wärmeleitpaste komplett erneuert? Also auch die vielen Stellen wo die weiße Paste mit dem "Netz" dazwichen aufgetragen ist? Oder nur unter dem Prozessor?
lass meine 8800ultra grad bei 105°C laufen...
wenn das nicht helfen sollte will ich die Methode mit den 200°C versuchen...
muss ich da wirklich die Kondensatoren ablöten? Oder hat das auch schon mal jemand ohne was zu löten gemacht?
Gruß
Oli
--------
Scheiße...
hab grad gemerkt, dass ich nicht mehr genug neue Wärmeleitpaste hab...
Muss ich mir morgen ma welche auf der Gamescom holen...;)
Habt ihr eigentlich auch die Wärmeleitpaste komplett erneuert? Also auch die vielen Stellen wo die weiße Paste mit dem "Netz" dazwichen aufgetragen ist? Oder nur unter dem Prozessor?
30min bei 110° Umluft und ne 9800GT läuft wieder.
Hat vorher grüne Balken produziert. Und als dedizierter PhysX-Beschleuniger freezte das komplette System.
Hab nur Kühler und Wärmeleitpaste entfernt.
mal sehen wie lange sie es wieder tut.
In der Regel dauert es aber 3 Monate und die Fehler sind nach dem backen wieder da.
MFG
Hat vorher grüne Balken produziert. Und als dedizierter PhysX-Beschleuniger freezte das komplette System.
Hab nur Kühler und Wärmeleitpaste entfernt.
mal sehen wie lange sie es wieder tut.
In der Regel dauert es aber 3 Monate und die Fehler sind nach dem backen wieder da.
MFG
Also ich hatte das gleich Problem damals mit genau der gleiceh Karte hab sie auch in den ofen geknallt und sie da sie läuft wie eine und das schon über ein jahr lang ohne mucken und murren das funkioniert bei 50 % der fällen b ei ner andere is mir das Problem nach nen halben jahr wieder aufgetrten
Ich hab dir Grafikkarte bei 180 Grad ca 17 min in offen gelassen
Ich hab dir Grafikkarte bei 180 Grad ca 17 min in offen gelassen
Moin ich hab meine 8800GTS OC auch mal im ofen gehabt wall so gelbe striche im Bildschirm wahren hat mir ein freund gesagt.. also kühler komplett runter das sind 8 schrauben wo federn drann sind gut drauf aufpassen sonnst sind die federn weg
und beim runtermachen aufpassen da sind so währmeleitpads drauf die MÜSSEN heile bleiben!! dann machst du die währmeleitpaste von der GPU runter aber besorg dir dann eine neue schon klar
dann legst du in deinen backofen ein hm ja papier oder zewa auf jeden fall ein bissel dicker das die grafikkarte NICHTS berührt! dan legst du sie bei ca. 100 grad und 25min. in den ofen vorheizen nicht vergssen
dann lässt du sie abkühlen ich hab sie auf ein tuch und nach draußen gelget
dann machst du wieder auf die GPU wärmeleitpaste und schreibst deinen kühler wieder GUT drauf! stekst alles wieder an!
hoffe ich konnt dir helfen queeky
MFG AMD!
und beim runtermachen aufpassen da sind so währmeleitpads drauf die MÜSSEN heile bleiben!! dann machst du die währmeleitpaste von der GPU runter aber besorg dir dann eine neue schon klar
dann legst du in deinen backofen ein hm ja papier oder zewa auf jeden fall ein bissel dicker das die grafikkarte NICHTS berührt! dan legst du sie bei ca. 100 grad und 25min. in den ofen vorheizen nicht vergssen
dann lässt du sie abkühlen ich hab sie auf ein tuch und nach draußen gelget
dann machst du wieder auf die GPU wärmeleitpaste und schreibst deinen kühler wieder GUT drauf! stekst alles wieder an!hoffe ich konnt dir helfen queeky
MFG AMD!
Hallo zusammenHeute habe ich meine Nvidia 9800GT gebacken.Nach ausfall habe ich den Versuch einfach mal gestartet.
Mehr wie kaputt geht ja net.Also rein in die Röhre,´ne halbe Stunde bei 130 Grad,kalt werden lassen,und rein in den Rechner.
Und siehe da : SIE LÄUFT !!!
Also; Nicht wegschmeissen,erst probieren ....
greetz Andreas
Das wird "PEINLICH" ich kann dir erklären was passiert da brauchste nicht zu nvidea fahren. Die probleme entstehen durch haarRisse oder korrodierte kontakte durch das erhitzen bringste die geschichte zum schmelzen also die schweispunkte.
Somit geht die Karte für kurze zeit wieder das kannste so lange machen bis die mikro den geist aufgibt.
Es ist ziemlich sinnfrei wen leute schreiben das ihre gpu schrott waren und RAM.
Hat bei mir 9 mal geklappt dan kam ne gtx 470 soc .
Somit geht die Karte für kurze zeit wieder das kannste so lange machen bis die mikro den geist aufgibt.
Es ist ziemlich sinnfrei wen leute schreiben das ihre gpu schrott waren und RAM.
nami2k sagte:
Das wird "PEINLICH" ich kann dir erklären was passiert da brauchste nicht zu nvidea fahren. Die probleme entstehen durch haarRisse oder korrodierte kontakte durch das erhitzen bringste die geschichte zum schmelzen also die schweispunkte.Somit geht die Karte für kurze zeit wieder das kannste so lange machen bis die mikro den geist aufgibt.
Was würde passieren wenn man Eisenspray drüber sprüht?Müsste dann auch so halbwegs funktionieren.
Hallo,
wollte hier auch mal meine Erfahrung mit dem Grafikkarte backen posten.
Zunächst einmal war das nun auch mein erstes mal backen meiner Grafikkarte, hab davor noch nie soetwas gemacht, bzw wusste gar nicht davon dass das überhaupt klappt.
Meine Entscheidung welche Temperatur fiel dann letztendlich in diesem Forum durch die fachlich gepostete Anleitung von JanR. Danke an dieser Stelle dafür!
Ich hatte eine defekte Leadtek 8800GT die zunächst während 3D-Anwendungen (Spiele) Bildfehler brachte und sich letztendlich immer aufhing durch Überhitzung. Danach funktionierte sie auch im Desktopbetrieb nicht mehr und brachte schon während des bootens Bildfehler welche sich in vertikalen rosa Streifen äußerten.
Also habe ich beschlossen die Grafikkarte wie hier beschrieben zu backen da ich ja eh nichts mehr zu verlieren hatte.
Mein Setup: Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und mit kleinen Alufoliekugeln als Abstandshalter 5-7 min backen.
Jetzt danach kann ich definitv behaupten dass der Grafikkarte nichts passiert ist, von wegen irgendwelche Kondensatoren platzen oder so! Meine Entscheidung zur 200°C Methode fiel dadurch dass die hier geposteten Erfahrungen darauf hin deuten das diese Methode eindeutig mehr Erfolgschance hat.
Das Backen war nun vor 3 Tagen und ich kann bislang die Grafikkarte in vollem Umfang nutzen und Spiele (auch neuere) auf ziemlich hoher Detailstufe spielen. Ich bin begeistert!
Wenn sich etwas tut und die Grafikkarte wieder Bildfehler aufzeigt werde ich dass hier posten damit Erfahrungswerte von der 200°C Methode zur 100°C Methode verglichen werden können.
Viele Grüße
ChriZ90
wollte hier auch mal meine Erfahrung mit dem Grafikkarte backen posten.
Zunächst einmal war das nun auch mein erstes mal backen meiner Grafikkarte, hab davor noch nie soetwas gemacht, bzw wusste gar nicht davon dass das überhaupt klappt.
Meine Entscheidung welche Temperatur fiel dann letztendlich in diesem Forum durch die fachlich gepostete Anleitung von JanR. Danke an dieser Stelle dafür!
Ich hatte eine defekte Leadtek 8800GT die zunächst während 3D-Anwendungen (Spiele) Bildfehler brachte und sich letztendlich immer aufhing durch Überhitzung. Danach funktionierte sie auch im Desktopbetrieb nicht mehr und brachte schon während des bootens Bildfehler welche sich in vertikalen rosa Streifen äußerten.
Also habe ich beschlossen die Grafikkarte wie hier beschrieben zu backen da ich ja eh nichts mehr zu verlieren hatte.
Mein Setup: Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und mit kleinen Alufoliekugeln als Abstandshalter 5-7 min backen.
Jetzt danach kann ich definitv behaupten dass der Grafikkarte nichts passiert ist, von wegen irgendwelche Kondensatoren platzen oder so! Meine Entscheidung zur 200°C Methode fiel dadurch dass die hier geposteten Erfahrungen darauf hin deuten das diese Methode eindeutig mehr Erfolgschance hat.
Das Backen war nun vor 3 Tagen und ich kann bislang die Grafikkarte in vollem Umfang nutzen und Spiele (auch neuere) auf ziemlich hoher Detailstufe spielen. Ich bin begeistert!
Wenn sich etwas tut und die Grafikkarte wieder Bildfehler aufzeigt werde ich dass hier posten damit Erfahrungswerte von der 200°C Methode zur 100°C Methode verglichen werden können.
Viele Grüße
ChriZ90
mal ne etwas andre Frage: Wie siehts denn mit GPUs von notebook? die mit den quadratischen PCB
Hat jmd damit ma probiert?
Was spricht denn dagegen?
Welche Backzeit/Backtemperatur würdet ihr denn bei mobile GPU raten?
Kann man die nicht heißer backen, da sie ja doch irgendwie keine Kondensatoren haben.
Also, wenn ihr keine Gegenargumente habt, gibts morgen bie mir Torten:
Schwarzwälder7800GTXtorte
Tarte à 8600M
![]()
Und passt eine 8600M da rein?
( wär ein Traum )
das Sub-Notebook oben ist ein 1201N EeePC von ASUS mit 12''1
Hat jmd damit ma probiert?
Was spricht denn dagegen?
Welche Backzeit/Backtemperatur würdet ihr denn bei mobile GPU raten?
Kann man die nicht heißer backen, da sie ja doch irgendwie keine Kondensatoren haben.
Also, wenn ihr keine Gegenargumente habt, gibts morgen bie mir Torten:
Schwarzwälder7800GTXtorte
Tarte à 8600M

Und passt eine 8600M da rein?
( wär ein Traum )das Sub-Notebook oben ist ein 1201N EeePC von ASUS mit 12''1
meinste so eine da?
![]()
wenn ja dann kannste die auch backen
hab zB meine 8600 GT M bei ca 220 Grad @15 Min gute Ergebnisse erzielt und die läuft wieder seit nem halben Jahr
bei dem EeePC musste schauen ob du die Karte rausnehmen kannst
und was es für ne Bauweise ist (die Größe der Karte)
das oben im Bild ist ne MXM Karte
da musste halt abmessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
wenn ja dann kannste die auch backen
hab zB meine 8600 GT M bei ca 220 Grad @15 Min gute Ergebnisse erzielt und die läuft wieder seit nem halben Jahr
bei dem EeePC musste schauen ob du die Karte rausnehmen kannst
und was es für ne Bauweise ist (die Größe der Karte)
das oben im Bild ist ne MXM Karte
da musste halt abmessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
Hallo,
ich kann an dieser Stelle nur noch einmal ermutigen die Backmethode auszuprobieren. Selbst bei einem kompletten Mainboard auf dem die Grafikkarte fest drauf ist. So konnte ich heute bei 200°C Ober-/Unterhitze 5 Minuten ein verloren geglaubtes Medion Akoya Notebook retten. Meine Hoffnungen waren eigentlich gering da viele Bauteile auf dem Mainboard aus vermeintlichen Plastik welches schmilzt bestand. Dies war glücklicherweiße nicht der Fall und nach komplizierten Zusammenbau des Notebooks klappt wieder alles einwandfrei.
Greetz ChriZ90
ich kann an dieser Stelle nur noch einmal ermutigen die Backmethode auszuprobieren. Selbst bei einem kompletten Mainboard auf dem die Grafikkarte fest drauf ist. So konnte ich heute bei 200°C Ober-/Unterhitze 5 Minuten ein verloren geglaubtes Medion Akoya Notebook retten. Meine Hoffnungen waren eigentlich gering da viele Bauteile auf dem Mainboard aus vermeintlichen Plastik welches schmilzt bestand. Dies war glücklicherweiße nicht der Fall und nach komplizierten Zusammenbau des Notebooks klappt wieder alles einwandfrei.
Greetz ChriZ90
soeren87 sagte:
geht nur wenn man nen Zauberofen hat.Also wenn dir Kondensatoren abgeraucht sind, wird dein Ofen sie sicher nicht reparieren.
Wenn aber ein kleiner Riss in einer Leiterbahn ist, kann ich mir schon vorstellen dass Backen den Kontakt wieder herstellt. Aber 90° ? bezweifle dass das dafür reicht
also ich poste nur meinen anderen erfahrungsbericht um nicht alles zu wiederholen:
http://www.esl.eu/de/cs/usergallery/958007/?comment=0&c...
es klappt tatsächlich!
gruß
queeky sagte:
Moin,ich hab gehört, dass man seine Grafikkarte backen kann und sie eventuell wieder funktioniert. Das wollte ich heute mal bei meiner 8800 GTS ausprobieren. Nur: Was muss ich da beachten? Was brauch ich? Auf was soll die Grafikkarte im Ofen liegen?
Das einzige was ich gelesen hab ist, 90 Grad in den vorgeheizten Ofen und das 8-10 Minuten. Stimmt das? Und weshalb sollte es eigentlich funktionieren? Was passiert da beim Backen mit der Grafikkarte genau? Und kann das Backen nur bei bestimmten Defekten der Grafikkarte helfen?
MfG
hi,
konnte es auch nicht glauben, aber habe gerade eine Gforce 7600 "gebacken" 100 Grad 30 min komplett mit dem Lüfter nach oben auf dem Rost liegend auf Backpapier, nichts abgebaut auch keine "Made in ****" Aufkleber. Erstaunlich, es hat geklappt. (Dachte immer es wäre eine Mähr eines GraKa - Herstellers ^^) Ob das immer funktioniert möchte ich mir lieber nicht vorstellen, war mehr eine Notlösung hätte die Karte sonst dem Mülleimer (ähhh der Sondermülltonne) übergeben. keine wahrnehmbaren Gerüche. Mal sehen ob ich die nächste Pizza überlebe. Mache jetzt mal einen Grafikkarten Stresstest.
Good luck
Hey Leute, auch ich müsste dringend meine GF 8600M GT backen! Auf dem Notebook sind überlebenswichtige Dateien drauf!!!
Und nun bootet er nicht mehr. Doch mein Problem:
Stinkt der Ofen nicht extremst danach???
Wie soll ich den denn bitte dann reinigen wenn sich da überall der stinkende Dampf absetzt?
Danke für eure Antworten!
Und nun bootet er nicht mehr. Doch mein Problem:
Stinkt der Ofen nicht extremst danach???
Wie soll ich den denn bitte dann reinigen wenn sich da überall der stinkende Dampf absetzt?
Danke für eure Antworten!
Ich kanns nicht glauben aber es funktioniert wirklich!
Bin durch Zufall auf den thread gestoßen. Anfangs kam mir das ganze so ähnlich vor wie zerkratzte CDs/DVDs in's Tiefkühlfach zu legen damit sie wieder lesbar werden. Dann hab ich die Beiträge hier gelesen und dachte mir "das probier ich mal mit meiner 9800 Pro!"
Beim Lesen belächelt man das ganze noch und denkt sich "was soll schon schief gehen? Is ja nur Metall und Kunststoff, maximal schmilzt was."
Dann hab ich mir meine 9800 Pro genauer angesehen und gedacht: "das wird schmelzen, das wird schmelzen, und das auch." In der Praxis wird's dann ernster. Wenn man sowas zum allerersten mal macht, hört man auf mit lächeln. Ich hab schon platzende Elkos gehört, und zwar richtig mit Knall, und Chemikalien in Flammen aufgehen gesehen. Aber nichts davon. Nicht ein einziges versengtes Kunstoffteil bei 200°C 5 Minuten. Und sie "geht" tatsächlich wieder! Hätte geschworen da war ein Speicherstein hinüber so wie das aussah. Hier die Bilder:
vorher:
![]()
nachher:
![]()
Ob man das auch bei einem alten ASUS P4P800 SE mainboard versuchen kann? Dem Teil trauer ich schon länger nach. Mit Glück lässt es sich ins BIOS booten, weiter aber nicht. Der BIOS-Chip wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Auf dem board sind aber die alten ELKOS. Halten die das aus oder platzen die dann wirklich und gehen in Flammen auf?
Bin durch Zufall auf den thread gestoßen. Anfangs kam mir das ganze so ähnlich vor wie zerkratzte CDs/DVDs in's Tiefkühlfach zu legen damit sie wieder lesbar werden. Dann hab ich die Beiträge hier gelesen und dachte mir "das probier ich mal mit meiner 9800 Pro!"
Beim Lesen belächelt man das ganze noch und denkt sich "was soll schon schief gehen? Is ja nur Metall und Kunststoff, maximal schmilzt was."
Dann hab ich mir meine 9800 Pro genauer angesehen und gedacht: "das wird schmelzen, das wird schmelzen, und das auch." In der Praxis wird's dann ernster. Wenn man sowas zum allerersten mal macht, hört man auf mit lächeln. Ich hab schon platzende Elkos gehört, und zwar richtig mit Knall, und Chemikalien in Flammen aufgehen gesehen. Aber nichts davon. Nicht ein einziges versengtes Kunstoffteil bei 200°C 5 Minuten. Und sie "geht" tatsächlich wieder! Hätte geschworen da war ein Speicherstein hinüber so wie das aussah. Hier die Bilder:
vorher:

nachher:

Ob man das auch bei einem alten ASUS P4P800 SE mainboard versuchen kann? Dem Teil trauer ich schon länger nach. Mit Glück lässt es sich ins BIOS booten, weiter aber nicht. Der BIOS-Chip wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Auf dem board sind aber die alten ELKOS. Halten die das aus oder platzen die dann wirklich und gehen in Flammen auf?
Wenn durch die ständigen Temperaturwechsel, denen eine Grafikkarte ausgesetzt ist, eine Lötstelle gebrochen ist und durch das Backen wiederhergestellt wurde, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die GraKa auch länger durchhält. Vorausgesetzt die Kondensatoren oder andere Bauteile haben nicht zu sehr gelitten.
Übrigends: Dass durch das Backen eine kaputte Leiterbahn wieder funktionstüchtig gemacht wird, und sei es auch nur ein Haarriss (cool 3x Doppellaut) gewesen, darf angezweifelt werden. Leiterbahnen sind aus Kupfer und Kupfer schmilzt bei 200+°C noch lange nicht. Selbst wenn es schmelzen würde, wäre da nicht genügend Material um den Riss zu schließen. Eher würde sich das Material zusammenziehen und der Riss dadurch breiter werden.
Ich denke backen hilft nur bei Fehlerbildern wie kaputten Lötstellen (siehe oben) oder vielleicht lassen sich auch altersschwache Kondensatoren durch das Erhitzen wieder"beleben" weil die müde gewordenen Chemikalien im Inneren durch die Hitze wieder in Gang gebracht werden. Dazu bräuchten wir einen Chemiker oder einen Experten der mehr über den Aufbau von elektronischen Bauteilen weiß. Der könnte uns dann sagen warum das Backen hilft.
Das würde auch erklären warum das Backen in solchen Fällen nur kurze Zeit hilft.
Übrigends: Dass durch das Backen eine kaputte Leiterbahn wieder funktionstüchtig gemacht wird, und sei es auch nur ein Haarriss (cool 3x Doppellaut) gewesen, darf angezweifelt werden. Leiterbahnen sind aus Kupfer und Kupfer schmilzt bei 200+°C noch lange nicht. Selbst wenn es schmelzen würde, wäre da nicht genügend Material um den Riss zu schließen. Eher würde sich das Material zusammenziehen und der Riss dadurch breiter werden.
Ich denke backen hilft nur bei Fehlerbildern wie kaputten Lötstellen (siehe oben) oder vielleicht lassen sich auch altersschwache Kondensatoren durch das Erhitzen wieder"beleben" weil die müde gewordenen Chemikalien im Inneren durch die Hitze wieder in Gang gebracht werden. Dazu bräuchten wir einen Chemiker oder einen Experten der mehr über den Aufbau von elektronischen Bauteilen weiß. Der könnte uns dann sagen warum das Backen hilft.
Das würde auch erklären warum das Backen in solchen Fällen nur kurze Zeit hilft.
Es hilft meines Wissens nur bei defekten Lötstellen. Wieso die Karten meist nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben, weiß ich nicht. Vermutlich weil das Backen einfach ungesund ist für die restlichen Komponenten.
In Kondensatoren sind übrigens keine Chemikalien drin wie in Batterien, wenn du das denkst. Das sind nur Metalle und Isolatoren
In Kondensatoren sind übrigens keine Chemikalien drin wie in Batterien, wenn du das denkst. Das sind nur Metalle und Isolatoren
Zitat :
In Kondensatoren sind übrigens keine Chemikalien drin wie in Batterien, wenn du das denkst. Das sind nur Metalle und Isolatorendas stimmt so nicht ganz
in Elkos kommt Elektrolyt zum Einsatz, zB Ameisensäure
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Elek...
Ist ja alles schön und gut. Wenn das Ding eh kaputt is, kann das backen ja nicht schaden. Worum es mir aber hierbei geht ist der "Rauch".
Stinkt das nicht höllisch?
Oder soll ich einfach mal "klein" anfangen (100° bei 10min) und mich so Stück für Stück nach oben tasten?
Wenn nein, nennt mir bitte die "optimalen Bedingungen" zum Backen.
hier liest man ja alles von 100° bis zu 225°...
Stinkt das nicht höllisch?
Oder soll ich einfach mal "klein" anfangen (100° bei 10min) und mich so Stück für Stück nach oben tasten?
Wenn nein, nennt mir bitte die "optimalen Bedingungen" zum Backen.
hier liest man ja alles von 100° bis zu 225°...
hm naja
100°C wird nicht soviel bringen - da das Lötzinn hier noch nicht schmilzt
200 - 220°C und ca 15 Min dürften reichen
zum Getsank:
es riecht fast garnicht - einfach danach den Backofen durchlüften und Fester auf Durchzug stellen^^
dann passt wieder alles
natürlich unter die Grafikkarte ne Backfolie legen und von der Karte den Lüfter und die Kühler, sowie die Wärmeleitpaste abmachen
mfg Dome94
100°C wird nicht soviel bringen - da das Lötzinn hier noch nicht schmilzt
200 - 220°C und ca 15 Min dürften reichen
zum Getsank:
es riecht fast garnicht - einfach danach den Backofen durchlüften und Fester auf Durchzug stellen^^
dann passt wieder alles
natürlich unter die Grafikkarte ne Backfolie legen und von der Karte den Lüfter und die Kühler, sowie die Wärmeleitpaste abmachen
mfg Dome94
Ich hab die Tage zwei Asus Sockel 478 mainboards gebacken aber da hat's leider nichts gebracht (waren allerdings auch nur 140°C und hat schon mächtig gestunken).
Mensch ich brauch eins für nen Downloadrechner! 2005 hab ich's für 35 € ersteigert und jetzt wollen die teilweise noch 40-60 € dafür haben o_O
Mensch ich brauch eins für nen Downloadrechner! 2005 hab ich's für 35 € ersteigert und jetzt wollen die teilweise noch 40-60 € dafür haben o_O
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGelöstWelche grafikkarte für opengl 4.1? bis 130€
- Tech SupportGelöstGrafikkarte nachrüsten für Rift
- Tech SupportGelöstGrafikkarte nachrüsten
- Tech SupportGelöstSparsame Grafikkarte gesucht
- Tech SupportGelöstMedia PC Grafikkarte
- Tech SupportGelöstAusgewogene Grafikkarte für mein System
- Tech SupportGelöstTv-treiber für grafikkarte mobil intel (R) 4 series Express chipset family
- Tech SupportGelöstAngemessene Grafikkarte fuer Lowbudget-Spielkiste
- Tech SupportGelöstWie / Womit Lüfter auf Kühler der Grafikkarte setzen?
- Tech SupportGelöstNetzteil zerstört Grafikkarte?
- Weitere Ressourcen