Nvidia Optimus - Nahtlos umschaltbare Grafik für Notebooks
Letzte Antwort: in News
Mit seiner Optimus genannten Technologie führt Nvidia jetzt die mit Hybrid-SLI eingeführte Technik zum Umschalten zwischen on-Board Grafik und dediziertem Grafikchip fort. ASUS will in Kürze erste Notebooks mit der neuen Technik einführen.
Nvidia Optimus - Nahtlos umschaltbare Grafik für Notebooks : Mehr lesen
Nvidia Optimus - Nahtlos umschaltbare Grafik für Notebooks : Mehr lesen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich behaupte, das Intel der groeßere Feind ist. Intel hat naemlich im GPU-Sektor den bei Weitem groeßten Marktanteil. Fuer die gerade mal 2x% Marktanteil von AMD wuerde ich an Stelle von Nvidia auch nichts enwickeln. Besonders da der Marktanteil von AMD in Sachen Onboardgrafik recht verschwindend gering sein duerfte. Und da Intel praktisch nur Onboardgrafikkarten herstellt, kannst du dir nun hoffentlich ausmalen, warum es so ist wie es ist.
lrlrmit der aero oberfläche (wo sowieso jedes programmfenster im hintergrund gerechnet wird, ..) wäre es doch sogar denkbar dass der mediaplayer die dedizierte grafikkarte benutzt, während gleichzeitig der rest vom windows die integrierte nützt..
Denkbar wäre es schon, aber meines Erachtens nicht wirklich effizient. Warum zwei Grafikchips (und damit Verbraucher) beschäftigen, wenn es einer auch tut?
benkraftSo richtig verstehe ich die Aussage leider gerade nicht. Oder meinst du "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"?
shadowzed meint damit, dass es ja irgendwo blöd wäre AMD/ATI in irgend einer Form zu unterstützen! (Er sieht AMD halt als AMD/ATI was ja nicht unbedingt falsch ist)
Ausserdem glaube ich kaum, dass irgendwer in einem Notebook einen AMD Kern drin hat und dann nicht auch gleich eine ATI Graka! (okay es gibt sicher welche ... aber Notebookherstellern wird sicher auch ein gewisser Preisvorteil geboten wenn sie ATI grakas einsetzen .. genau gleich wies Intel mit der ATOM Plattform macht)
@metal_alf: Danke für die Erklärung - ich hab den Post wirklich einfach nicht verstanden.
Der Aussage kann ich mich anschließen - Intel und Nvidia konkurrieren (noch?) nicht im Bereich der x86-Prozessoren. Auf GPU-Ebene können sie erst mal miteinander kooperieren, da sie mit ihren jeweiligen Grafikchips auf andere Märkte zielen. Anders ausgedrückt - selbst, wenn im Notebook eine Nvidia-GPU steckt, ist ja zumindest bei Arrandale-Modellen immer noch der Intel-HD-Graphics-Kern mit dabei. So darf Intel auch in Zukunft noch immense Marktanteile für sich reklamieren - selbst wenn die Grafikeinheit nie oder selten genutzt wird.
Für Nvidia ist es wirklich sinnvoll, weil sie a) auf die weiter verbreitete Plattform aufspringen (Intel ist im Mobilsegment halt nach wie vor weiter verbreitet) und b) gleichzeitig AMD eins auswischen können. "Wer Nvidia-Grafik will, darf nicht zu AMD gehen."
Der Aussage kann ich mich anschließen - Intel und Nvidia konkurrieren (noch?) nicht im Bereich der x86-Prozessoren. Auf GPU-Ebene können sie erst mal miteinander kooperieren, da sie mit ihren jeweiligen Grafikchips auf andere Märkte zielen. Anders ausgedrückt - selbst, wenn im Notebook eine Nvidia-GPU steckt, ist ja zumindest bei Arrandale-Modellen immer noch der Intel-HD-Graphics-Kern mit dabei. So darf Intel auch in Zukunft noch immense Marktanteile für sich reklamieren - selbst wenn die Grafikeinheit nie oder selten genutzt wird.
Für Nvidia ist es wirklich sinnvoll, weil sie a) auf die weiter verbreitete Plattform aufspringen (Intel ist im Mobilsegment halt nach wie vor weiter verbreitet) und b) gleichzeitig AMD eins auswischen können. "Wer Nvidia-Grafik will, darf nicht zu AMD gehen."
Und für alle Spieler-Kiddies gibt es dann bald die Version "Optimus Prime" bei der sich das Notebook in eine intergalaktische Zockerstation (oder wahlweise Sportkarre, X-Wing-Fighter...) verwandelt sobald die dedizierte Graka aktiviert wird.
Na mal schauen was das so bringt. Hätt ja auch nix gegen ein Notebook, dass a) lange Akkulaufzeit besitzt und b) eben auch Leistung hab wenn man sie mal braucht und c) halbwegs bezahlbar ist.
Das die AMD da aussperren ist nun wirklich nicht die feine Art aber so ist eben das Geschäft...
Na mal schauen was das so bringt. Hätt ja auch nix gegen ein Notebook, dass a) lange Akkulaufzeit besitzt und b) eben auch Leistung hab wenn man sie mal braucht und c) halbwegs bezahlbar ist.
Das die AMD da aussperren ist nun wirklich nicht die feine Art aber so ist eben das Geschäft...
Verstehe ich das richtig, dass keine neue "Verkabelung" für Optimus notwendig ist (dies würde meiner Meinung nach etwas im Wiederspruch zur Ankündigung von neuen Notebooks mit Optimus-Unterstützung stehen)? D.h. ein altes NB mit passender dedizierter und Chipsatz-Graka könnte auch erweitert werden (auch wenn das entsprechende System keine Hybridgrafik unterstützt)?
Ach, das Hybrid SLI das nie richtig funktionierte und nie seinen Durchbrucdh hatte und die Boards (z.B. das von Gigabyte) damals 150€ gekostet haben und außér Hybrid SLI und Hybrid Power nix auf dem Kasten hatten?
Ich bin persönlich der Ansicht, dass es durchaus Menschen gibt, die auf sowas noch eine Weile verzichten können.
Ich bin persönlich der Ansicht, dass es durchaus Menschen gibt, die auf sowas noch eine Weile verzichten können.
Hallo....
Da hat intel natürlich wieder den (marktbeherrschenden) Vogel abgeschossen, durch die Integration der Northbrigde & Grafikeinheit in den Prozessor, bleibt Nvidia ja gar nix anderes mehr übrig als sich auf ihr Grafikgeschäft zu konzentrieren, das Chipsatzgeschäft hat sich für alle "Fremdhersteller" quasi erledigt !!. Genauso siehts auch bei AMD/ATI aus, da kommt ja auch die in die CPU integrierte Gafikeinheit.....
Da hat intel natürlich wieder den (marktbeherrschenden) Vogel abgeschossen, durch die Integration der Northbrigde & Grafikeinheit in den Prozessor, bleibt Nvidia ja gar nix anderes mehr übrig als sich auf ihr Grafikgeschäft zu konzentrieren, das Chipsatzgeschäft hat sich für alle "Fremdhersteller" quasi erledigt !!. Genauso siehts auch bei AMD/ATI aus, da kommt ja auch die in die CPU integrierte Gafikeinheit.....
Nvidia Optimus ist einfach nur der größte Schrott den sie je rausgebracht haben.
Warum das ganze? Nur für Leute die keine ahnung von Lapys haben und zu faul sind die Energyleistung ihres Gerätes selber zu ändern! Mal Erlich das ist einfach nur Schwachsinn und wird noch für einge probleme im Spiele bereich sorgen wie zb: GTA 4, Pro Evolution Soccer usw. Ich hoff mal nvidia bringt i-ein programm raus womit man die "nutzlose" Funktion ausschalten kann.
Warum das ganze? Nur für Leute die keine ahnung von Lapys haben und zu faul sind die Energyleistung ihres Gerätes selber zu ändern! Mal Erlich das ist einfach nur Schwachsinn und wird noch für einge probleme im Spiele bereich sorgen wie zb: GTA 4, Pro Evolution Soccer usw. Ich hoff mal nvidia bringt i-ein programm raus womit man die "nutzlose" Funktion ausschalten kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
.