Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel A mit AGP-Grafikkarte aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, ich möchte meinem alten PC zu einer besseren Grafikkarte verhelfen, weiss aber nicht, welche ich nehmen soll.
Das Sockel A-Board möchte ich nicht austauschen, weil dieser PC als Zweitcomputer für ältere Spiele dienen soll, bis ich das Geld für einen Hauptcomputer mit aktuellem System zusammen habe, um auch die neuesten Spiele problemlos spielen zu können.

Mein jetziges System besteht aus:

Mainboard: Gigabyte GA-7N400
CPU: Athlon XP 1900+ aus Spezialserie zum Übertakten (bis 3200-3400 Mhz) mit Volcano 12 CPU Lüfter
Netzteil: Axle Twister Series 500 W
Festplatte: 80 GB
1 GB DDR RAM Corsair
Grafikkarte: Elsa Gladiac NVidia Geforce 2 Mx/Mx400
Betriebssystem XP Professional

Ich dachte an folgende Grafikkarten:

wobei dies aber nur 128 Bit Versionen zu sein scheinen.
NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra (kaum noch zu bekommen?)

Die Karte darf für diesen - als Zweitcomputer gedachten - PC zwischen 30 und 60 Euro kosten.
Zusätzlich will ich dann noch diese Ramspeicher kaufen:

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Auch mit Aufruesten wird die, Verzeihung, Moehre kein Renner mehr. Eine kleine aber feine neue Konfig zum Preis von 218,52 koennte folgendermassen aussehen:
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 26,90
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei VV-Computer 31,33
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei VV-Computer 50,81
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,92
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei VV-Computer 38,56
Aber die Entscheidung liegt bei Dir. Zum Aufruesten:

RAM Da wuerde ich mich an den an den Timings des alten orientieren und am besten gleiches holen. (cpuz)

Grafikkarte: ebay oder was viiiel schnelleres aus ATI's HD-Serie. Denn irgendwie wuerde es mir widerstreben, fuer eine 7 Jahre alte Karte noch genauso viel Geld auszugeben.

Netzteil ist vermutlich das AX-P500L und wohl neuer als der Rest der Konfig, aber mit 16A@12V trotzdem nicht uebermaessig stark dimensioniert. Eigentlich waere mit OC der CPU nur Karten unter 65W anzuraten. Notfalls muss noch ein Netzteil her, dass Du dann fuer die naechste Konfig weiterbenutzen kannst. :D 

p.s. Wenn Du die Bezeichnung der Karte in den Link
einfuegst, wird es lesbarer und sofort verstaendlich:

Ist:
[url=http://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeForce-Grafikkarte-256MB/dp/B000H8VMCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263048104&sr=8-1-spell][/url]

=>

Sollte:
[url=http://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeForce-Grafikkarte-256MB/dp/B000H8VMCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263048104&sr=8-1-spell]GeForce FX 5500[/url]

=>
GeForce FX 5500

Hallo Gudi, die Karte bei Ebay ist leider eine DDR2, aber mein Mainboard braucht eine DDR-Karte.

@toudoku
Ich habe z.Z. leider nicht das Geld (Hartz IV), um mal eben auf ein neues System umzusteigen. Mein Mainboard hatte ich zwar ein paar Jahre neu zu Hause rumliegen, aber ich benutze es erst seit einem halben Jahr.
Da ich Probleme mit Win98-Spielen und überhaupt mit Open GL habe (mit meiner altem Asus RivaTNT2 3800 Ultra gab es nie Probleme) habe, möchte ich wenigstens RCTW, Serious Sam, MoH, Turok und dergleichen spielen können.

Ich kaufe mir dann nach und nach andere Systemteile, damit es dann auch mit Wolfenstein 2, Crysis, Doom 3 usw. klappt.

Ich habe gerade eben erfahren, dass es keine 256 Bit Versionen der Ati Radeon 9800 XT mehr gibt. Lohnt denn die 128 Bit Version?

Welche DDR-Karte böte sich denn für meine Zwecke noch an?
Ati Radeon 9800 XT
Oder Axle nVidia GeForce FX 5500 ?
Oder für noch weniger Geld Gainward Nvidia Geforce FX 5500

Unabhängig vom Rest ist es egal was auf der Karte für ein Speicherstandard ist.
Also nimm bei der Karte immer das schnellste was geht.
DDR2, DDR3, GDDR3/5

Solltest aber bedenken, es macht keinen Sinn jetzt ne AGP Karte zu kaufen, wenn du dir irgenwann bzw mit der Zeit neuere Komponenten kaufen willst um sogar Crysis spielen zu können.
Wobei ich jetzt nicht weiß, was die absoluten minimum Anforderungen für das Spiel sind.

Doom3 ist nicht so das Problem, ist ja schon älter.

Kann ich denn ein DDR-Mainboard mit DDR2 oder DDR3 Grafikkarten ausrüsten? Hab gehört, dass es nicht geht.

Wie gesagt, ich werde nebenbei nach und nach ein neues System auf einem 2. PC einrichten und brauche für dieses hier nur eine preiswerte Grafikkarte, die für ältere Spiele noch toll ist. Ich erhoffe mir vor allem, dass ich dafür noch Treiber zum Updaten finde, um keine Probleme mit XP und Open GL zu haben, die ich mit dem noch älteren Schrott, der bei mir drin ist, leider habe.
Vielleicht lohnt sich nicht mehr unbedingt eine Ati Radeon 9800 XT, aber vielleicht weiss einer eine, die eine (für damalige Spiele und Verhältnisse) kostengünstige Alternative ist.

Grafikkarte-Speicher hat nichts mit den Speichersockeln auf dem Mainboard zu tun.

Bei den alten Karten wuerde ich eher zu GF tendieren, bei etwas neuerem zu ATI's HD, jeweils wegen der niedrigeren TDP.
Deshalb auch lieber eine GF7600-GF7900 als die XT1900, die schon ganz schoen Saft gezogen hat. Wenn moeglich, soll das Netzteil ja nicht mit aufgeruestet werden.
(GF7600GT hat zwar 40%, X1650 50% und HD2600 100% hoehere Performance)

Eine HD2400, also eins unter der von Gudi vorgeschlagenen HD2600, ist gerade fuer 25,50 unter den Hammer gekommen. Da ist also auch nichts mit einem Euro. Und die X1900 sind bei ueber 40, die X1600 bei 25-30.

Hier laeuft gerade noch eine HD2400-Auktion fuer noch unter 20 aus: http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-HD2400-Pro-256-MB-AGP-D...

Jemand, der sich angeblich mit Computern auskennt. Er meinte, dass eine Grafikkarte mit DDR2 oder DDR3 nicht kompatibel mit einem Board ist, das mit DDR-RAM Speicher bzgl. Sockel A läuft. Sollen 2 verschiedene Systeme sein.
Ok, dann schaue ich mal, dass ich günstig ein X1950 bekomme. Danke!

Pech gehabt haben machst du.
Die Karte ist nutzlos.
Sieh zu das du vielleicht vom Kauf zurücktreten kannst.

Außerdem solltest du von Karten mit 64bit Speicherinterface Abstand nehmen, die sind schnarchlangsam.

muetze2k sagte:
Pech gehabt haben machst du.
Die Karte ist nutzlos.
Sieh zu das du vielleicht vom Kauf zurücktreten kannst.

Außerdem solltest du von Karten mit 64bit Speicherinterface Abstand nehmen, die sind schnarchlangsam.

Du, ich achte darauf, und diese Karte hat eine Speicherdatenbandbreite von 256 Bit (ist doch Speicherinterface, oder?).

Taugt die Karte denn was, um sie vorübergehend (kann die Einzelteile eh nur nach und nach besorgen) auch an einer PCIe-Schnittstelle an anderem PC zu betreiben? Zumal für den Preis?

Ist sie denn so schlecht, dass 20 Euro (inkl. Porto) dafür zu viel ist, auch wenn sie nur als Übergangsteil herhalten soll? Sonst versuche ich mal, den Kaufvertrag zu annulieren, auch wenn der Typ mich für bekloppt hält :pt1cable: 

So, habe gerade eine ASUS ATI Radeon AH3650 Grafikkarte (AGP, 512MB GDDR2 Speicher, DVI, 1 GPU) ersteigert. Meine voll übertaktbare Barton +1900 CPU nehme ich wohl besser raus, da ich keine Ahnung vom Übertakten habe.
Welche CPU kann ich denn am besten für Sockel A nehmen? Athlon 64 passt wohl nicht zum Mainboard. Athlon 2 denn? Ob ich damit das neue Wolfenstein spielen kann?

Hallo.
Ich hab hier noch einen Athlon XP 2800+ (2,083 GHz) mit ner 6800GT AGP-Karte auf nem ASUS A7N8XE-Deluxe rumstehen (2x512 MB DualChannel DDR2-400er RAM). Den kannste haben, wenn dus Porto zahlst (PN an mich).
DVD-Rom, CD-Brenner, Floppy-Laufwerk, HDD mit 160 GB, NT und alles ist dran. Ist halt alt, aber läuft.
Ob der das neue Wolfenstein zeigt, bezweifel ich. Vielleicht in 640x480...

Wolfenstein braucht:

Prozessor: Intel Pentium 4 3.2 GHz or AMD Athlon 64 3400+ processor
Grafikakrte: 256 MB NVIDIA Geforce 6800 GT and higher or ATI Radeon X800 and higher

als minimum. Es könnte als knapp laufen.
Aber du würdest dir selber einen Gefallen tun, wenn du das SockelA Teil verkaufst, die GPU wieder zurückgibts und für ~130-150Euro ein AM3 Board mit Onboard GPU, einen kleinen Athlon2 +1x2GB RAM kaufst.

Das wird deutlich performanter sein!

Solange es nicht aus Hobby/Sammlerzeugs und dergleichen ist, sollte man keinen Cent mehr in das System stecken!

Ich habe hier ebenfalls noch ein A7N8X-e herumliegen. Selbst eine HD2600XT ist mit einem AthlonXP schon total unterfordert.

Den Rechner mit den älteren Hardwarekomponenten wollte ich für alte Win98-Spiele benutzen.
Diesen hier lasse ich mit XP laufen.

Was ich mir jetzt nach und nach anschaffen will, soll für die neusten Spiele geeignet sein. Geld ist allerdings z.Z. Mangelware. Filme möchte ich nicht über den PC schauen.

Heisst AM3 Board mit Onboard GPU, dass da schon eine Grafikkarte drauf ist? Aber wird die nicht eher eine dürftige Qualität haben? Kann mir da jemand ein sehr gutes empfehlen? Notfalls lieber ein top Board mit extra Grafikkarte. Bei geizhals.at sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Phenom II X2 550 Black Edition oder reicht ein AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz? Boxed oder Tray?

Bei Mainboards habe ich gar keinen Plan mehr. Weiss nicht mal, ob ich Crossfire, Raid 5 usw. brauche :lol: 

Die Onboard Grafikkarte ist etwa so schnell wie eine GF6 6600GT. Zwar nicht der Bringer, aber für das genannte hätte es gereicht.

Als Board könnte man dan eins mit 770er Chipsatz nehmen.

Davon ausgehend, dass Board, Platte, NT und Laufwerk vorhanden sind, schlage ich folgende Komponenten vor:

AMD Athlon II X3 425 "Boxed" 60 Euro
z.B. ASRock M3A770DE (Keine OnboardGPU), Sockel AM3 60 Euro (MIt Onboard GPU z.B. ASRock M3A785GMH/128M 64Euro -> Habe bisher nur gutes darüber gelesen)

Alternative:
Gigabyte GA-MA770T-UD3 für 70 Euro. AsRock ist aber nicht mehr so "schlecht" wie früher und kann durchaus empfohlen werden.

2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold für 45 Euro

Grafikkarte:
Da müsstest du mit etwa 80Euro rechnen für etwas brauchbares. Ich würde daher empfehlen, erstmal die Onboard GPU zu verwenden. Diese wird dir für das bisher genannte auf jedenfall reichen! Die "guten" Karten fangen ab HD4770 an (Nicht mehr verfügbar) bzw. bei der GTS250.

Das wären dann ca. 150-170Euro für die Basiskomponenten. Man könnte den X3 gegen einen kleineren einsetzen, dann kommt man auf weniger als 150Euro.

Falls es eine gesamte Zusamenstellung sein muss inkl. Gehäuse und so, kann man
toudoku 's Vorschlag sicher so nehmen. Ich würde trotzdem gleich den von mir genannten x3 oder gar einen kleinen x4 (ab 80Euro) nehmen. Bei alten Spielen ist er nicht langsamer, bei neueren profitiert man vom 3ten Kern.

Boxed/Tray: Sofern möglich immer Boxed nehmen: Garantie. Allerdings ist mir bisher noch nie ein Prozessor kaputt gegangen....bei normalem Einsatz versteht sich. Das Ding hält meistens am längsten von allen Komponenten durch. Als Kühlung reicht der Boxed bei Standardtakt locker aus.

Der PII ist in Spielen sicher etwas schneller, aber dafür auch deutlich teurer. Wenns rein ums Budget geht, dann AthlonII.

In der vorletzten CT war ein Konfi-Vorschlag für ein Budget System mit guter Spieleleistung - vielleicht guckst du da noch mal rein. Entsprach aber im groben dem, was crazymath hier vorschlägt.
In etwa ging das so: Athlon II, ATI 5750, 2GB RAM, ...

AM2/AM2+/AM3-Boards laufen offiziell nicht unter Win98, falls das einer denkt.
Offiziell war mit dem Sockel939 für Athlon 64 schluß, auch wenn ein AM2-Board mit Via-Chipsatz eigentlich noch unter Win98 laufen müßte. Laufen PCIe-Karten eigentlich noch unter Win98?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen