Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming-PC-Zusammenstellung für 1000 Euro - Bitte um Vorschläge!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community,

ich will mir einen Desktoprechner zusammenstellen, da mein Notebook langsam bei neueren Spielen kapituliert. Würde so um die 1000€ ausgeben wollen und brauche keinen Monitor (nutze meinen 42" Fernseher mit 1920*1080). Hab auch noch eine 1,5TB Seagate SATA2 Platte, welche derzeit in einem externen Gehäuse läuft. Die könnte ja eventuell da gleich reingebaut werden.

Ansonsten stell ich folgende Anforderungen:
1. Intel i7 oder i5 Prozessor (4c)
2. DX11 Grafikkarte
3. mind. 6 GByte RAM
4. USB3.0
5. SATA3 Support

Hauptsächlich wird die Kiste zum zocken verwendet, wie die Überschrift besagt und ich würde die CPU auch gern ein wenig übertakten (hab da allerdings noch keine Erfahrung, also bitte bei Vorschlägen zu einer CPU auch mit sagen was aus der noch rauszuholen ist).
Bei der Grafikkarte wollte ich eigentlich eine HD5850, aber da die immernoch nicht lieferbar sind hab ich mir schon überlegt erstmal eine HD4870 zu holen und später dann diese mit einer DX11 Karte auszutauschen. vielleicht habt ihr da noch einen guten Einfall.

Ich bedanke mich schonmal für Vorschläge ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

nur für spielen ist der i7 920 unnötig da er nur mehr kostet und nicht mehr bringt.

du musst dich entscheiden zwischen einem pII x4 945 oder 955 und einem i7-860 und einem i5-750

wobei der pII x4 955 und 945 wenn du nur spielst gedacht ist und die Intel auch mehr als nur spielst. der i7-860 kannst du gebrauchen wenn du noch recht viel bild und videobearbeitung machst.

warum 6GB RAM nur der i7 920 unterstüzt tribbelchannel... 4GB reichen im moment für alle spiele. oder kennst du eines das mehr braucht?

USB3 und sata 3 gehen zumindest bei der intelvarinate auf kosten des vollwertigen pcie 2.0 anschlusses.... ausserdem kaum anwendungen zur zeit und alles kann man mit einem gescheiten mainboard nachrüsten sobald man es wirklich braucht und ohne die einbusen.... also wird ein 770 board beim amd und ein p7p55d board ohne schnickschnak reichen du spielst ja nur...

oder eine gtx 260 dann hättest später zumindest cuda und physix als option.... wenn du eine der neuen fermis dann holst wenn sie auf den markt kommen....

naja keine ahnung was aktuell die spiele so brauchen... ich hab blos kein bock nächstes jahr schonwieder neuen RAM aufzurüsten. aber wenn du sagst das 4gb reichen dann will ich das mal glauben^^ -> also wäre das i5-750 gut. hab gelesen der lässt sich stabil auf 4ghz takten. is das ohne probleme mit dem rest der hardware möglich und lohnt sich das?

ne 260gtx wäre auch ne möglichkeit wenn ich erstmal auf dx11 verzichte.

sata 3 brauch ich sicherlich jetz noch nicht allerdings will ich das mainboard auch paar jahre behalten. kann ich sata3 auch später über nen pci anschluss ranhängen?
und usb3 dürfte doch keine einschränkungen bringen oder?

und danke für die Hilfe

mach grad mittag nachher schreib ich mehr dazu

es gibt im moment kaum spiele die 4GB brauchen aus dem grund frage ich dich ob du eines hast. denn 8GB kosten ein schweine geld....
der i5 kann man gut takten wenn man ihn gut kühlt

dx11 spiele gibt es auch ganz wenig.... kommen erst...

kann man alles nachrüsten sata3 und usb...

RAM: 2x2GB GDDR3 1600 von Corsair od. Mushkin
CPU Kühler: Scythe, Alpenföhn od. Noctua
Netzteil: 500W von Corsair, Seasonic od. be quiet!

Wies steht es mit einer HD 5770 DX11? Dieses Model benötigt nur einen PCI-E Slot und verbraucht gerade mal 100W unter Volllast.

Edit:...

graved sagte:
ok was für einen RAM und CPU kühler wäre zu empfehlen? und wieviel watt würde das ganze system dann benötigen

je nachdem was du vor hast ich an deiner stelle würde einen RAM mit den spezifikationen nehmen
ddr3 1333mhz 1,5v CL7 oder CL9 ~ 80€ mit denen wirst du die wenigsten probleme bekommen wenn du mal auf 8GB aufrüsten willst (vollbestückung) am wichtigsten sind eigentlich die 1,5v weniger ist ok mehr geht garnicht..... schon garnich wenn mal übertakten will...

beim kühler würde ich den scythe mugen 2 rev b nehmen ~35€

ein markennetzteil wie von bequite oder enermax mit 500w und mindestens 2 pcie anschlüssen reicht gut aus. mehr ist nur im CF oder SLI modus nötig.... als physix Karte reicht die 260reicht es dann auch noch wenn du 4 pcieanschlüsse am netzteil hast

ich würde wenn es mit dem budget so machen
CPU i7-860 da spiele mit HT unterstützung auch bald kommen werden ~225€
MB asus p7p55d ~115€
RAM den von oben hersteller nicht so wichtig aber die voltzahl ~80€
Kühler den von oben ~35€
HDD1 WD blue 320GB ~40€ oder ne ssd mit 120GB supertallent ~200€ bringt aber nicht so viel für gamer
HDD2 deine
GPU: GTX 260 für den übergang ~140€ später dann eine fermi
PSU Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3 (ELT620AWT-ECO) da 4 pcie ~90€... oder ohne physix be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50€

Ich würde beim i5 bleiben. Etwa 45% Aufpreis sind es nicht Wert. Intel lässt sich HT gut bezahlen. Ob Spiele HT so schnell einigermaßen unterstützen werden ist fragwürdig. 8 logische Kerne... Im Moment unterstützen die Spiele lediglich 3 oder maximal 4 Kerne. Ein Spiel multithreading fähig zu machen ist entgegen vieler Meinungen nicht gerade einfach. Die Technologie gibt es ja auch schon ewig. Die Pentium 4 single Core CPU's hatten schon HT.
Aber ist ja auch egal ob HT von Spielen unterstützt wird oder nicht. 45% Mehrleistung wird es auf jedenfall nicht bringen. Nichtmal annähernd.
Bei der Grafikkarte musst du selbst wissen ob du an Fermi glaubst und später aufrüsten willst oder nicht. Die Frage ist nämlich ob sie P/L mäßig interessant sein werden. Ich habe da meine Zweifel. Und 140€ für eine Übergangskarte finde ich nicht wenig. Und für einen leisen Lüfter wirst du wohl noch 20€ drauflegen müssen. Wenn ich bedenke, dass ich meine HD 5850 damals für 220€ bekommen habe ...

Sorry, aber ich finde 140 Euro (!) als "Übergangslösung" einfach zu hoch investiert...

Auch das mit dem RAM sehe ich etwas anders, die i5 Komponenten sind einfach noch nicht lange genug auf dem Markt um voll optimiert zu sein - dies muß bzw. wird in Zukunft von den versch. Herstellern revidiert werden. Selbst wenn Du Dir jetzt 1600" kaufst, taktet das BIOS die Bausteine erstmal automatisch auf stabile 1,5V und 1333Mhz, die 1600" stellen Dir aber noch Leistungsreserven zur kommende Applikationen zur Verfügung.

da hast du mit der hd5850 richtiges schwein gehabt ^^ naja der übergang würde sich dann ein jahr hinziehen denk ich und für aktuelles zeug is die gtx260 ja ausreichend. wenn ich da nächstes jahr wieder eine für 120-150€ hol komm ich im endeffekt auf den gleichen preis wie wenn ich mir jetz ne gute hol die ich gar nich voll ausnutzen könnte. einziges manko wäre halt ein jahr lang auf dx11 zu warten...hab schon einige spiele die das unterstützen und im gegensatz zu dx10 sieht man ja wirklich was es bringt (meine meinung^^).
mit dem CPU habt ihr beide gute argumente...normal würde ich avatar zustimmen aber ich hatte schon früher nen pentium mit HT und fands richtig krass. kann mit jetz nich vergleichen da man ja jetz sowieso reale kerne hat aber vielleicht bringts ja doch was. ich werd nochmal drüber schlafen.

VIELEN DANK an euch ihr wart mir eine große Hilfe

Zero Gravity sagte:
Sorry, aber ich finde 140 Euro (!) als "Übergang" einfach zu hoch investiert...

dann probier mal mit einem 42" Full HD bildschirm mit einer HD4770 oder GTS250 die ich bis 19" grundsätzlich empfehle zu spielen dann weißt du warum

ich habe das mit der HD 4770 auf einem fullHD beamer getestet... ich fands schrecklich

der 860 taktet etwas höher da profitiert man bei singel Core nutzung recht gut und er lässt sich noch ein stück besser übertakten als der i5. muss auch zugeben dass ich mit meinem 860 mehr arbeite und da brauch ich zumindest HT ;) 

auch wirtschaftlich macht es sinn da er nur den fullHD fernseher zu verfügung hat. wenn ich wenn ich spielen will nur augenkrebs bekomme macht das kein spaß dann spiele ich nicht und der pc veraltet ohne einen nutzen zu haben.

die gtx 260 bietet dann noch eigenermasen ein bild das spaß machen könnte...

Die HD 5770 macht 2560x1600 und verfügt über DX11. Darüber hinaus hat sie eine neue und optimierte Architektur und benötigt gerade mal plus minus 100W unter Volllast.

Für mich persönlich stellt diese Option die wirtschaftlischere Variante dar.

aber die treiber sind immernoch schrott und viel zu teuer. da stimmt die preisleistung nicht. ;)  sogar wirtschaftlich gesehen ;) 

und wenn dx11 wirklich flächendeckend ist glaubst die 5770 reicht dann immernoch aus? bei weitdem nicht. von demher lieber jetzt was ausgereiftes nehmen was gut funktioniert und dann wenn dx11 standart ist dann wieder was ausgereiftes anstatt den beta user zu spielen....

aber man kann auch natürlich anderer meinung sein. mich kotzt es nur an wenn es ständig ärger mit der grafik gibt.

:D  :D  :D 

Ich hatte fünfzehn Jahre od. noch länger Nvidia und habe auch meine Erfahrungen bzgl. der Driver machen dürfen - bei ATI gibt es monatlich ein geplantes Update.

Und mit ATI läuft jetzt mehr als mit Nvidia - da macht jeder seine eigenen Erfahrungen - ich bin von ATI sehr positiv Überrascht!

Wir müssen nicht einer Meinung sein, man sollte aber die Meinung eines anderen respektieren.

;) 

@titan1981

Hast du eine HD58xx? Nein also woher weißt du, dass die Treiber scheiße sind? avatar_87 hat eine und hat der von Problemen berichtet? vielleicht mal nicht immer das gleiche Nachplappern sondern mal testen.

Ich schreib zu den Treibern mit den HD5xxx zB nix, weil ich dazu nix sagen kann. Allerdings hatte/ hab ich mit einer HD4870 seit der ersten Stunde keine Probleme und auch mit dem CF ging alles glatt.

MFG

Wie ihr schon wisst habe ich eine Sapphire HD 5850.

http://www.tomshardware.com/de/foren/244246-4-5870-bild...
Ich hab zu 100% weder Streifen noch Bildfehler. Nach dem Start oder dem aufwecken aus dem Energiesparmodus treten bei mir auch keinerlei Probleme auf.

http://www.tomshardware.com/de/foren/244739-4-5870-ruck...
Ich konnte bis jetzt auch keine Ruckler im 2d modus feststellen. Die beiden Screenshots mit kamera, einmal mit und ohne streifen finde ich sehr dubios. Einmal ein farbiger screen mit Streifen und einmal ein schwarzer screen ebenso mit leichten Streifen wenn man genauer hinsieht. Das ist normal wenn man seinen Bildschirm fotografiert oder aufnimmt.
Wenn ihr mir sagt was ich testen soll um zu schauen ob der 2d modus funktioniert wie er soll, dann werde ich es gerne ausprobieren.

http://www.tomshardware.com/de/foren/244730-4-merkwurdi...
Bei mir wackelt und verschiebt sich nichts auf meinem Desktop.

http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,...
Hier ist soweit ich mich erinnere auch von einer Fehlermeldung seitens des Grafiktreibers die Rede. Die habe ich auch nach meiner ersten Installation von Windows 7 gesehen. Bei dieser ist mir auch ständig der Explorer abgeschmiert. Also habe ich alles nochmals platt gemacht und diesmal auf unnötige Programme die vielleicht Probleme mit Windows 7 64 bit verursachen könnten verzichtet (tuneup, kaspersky ...) und siehe da. Keine Grafikkartentreiberfehlermeldungen und keine Explorer Abstürze mehr.
Diesen selbst gemachten 2d benchmark finde ich übrigens etwas realitätsfern aber gut. Ich bin trotzdem gespannt auf den 2. Teil des Artikels.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen