Neuer PC mit Multitouch-Monitor < 1500 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen
Bei mir ist es höchste Zeit für einen neuen Rechner und wie mein letzter soll es wieder ein selbst konfigurierter sein. Dazu muss ich sagen, dass ich kurz mit einem Acer Aspire Z5610 sympathisiert habe, aber ich glaube nicht, dass man den zum selber zusammen bauen bekommt... Oder weiß da jemand was anderes?
Als Diskussionsgrundlage stelle ich mal dieses System in dem Raum, welches ich bei Alternate schnell zusammengeklickt habe, nachdem ich hier ein paar Threads gelesen hab. Als Rahmenbedingung stelle ich mir vor: um die 1500 Euro, Intel CPU (denke mal i7 sollte schon sein), ATI Grafikkarte (weil ich eher an DX11 als an PhysX glaube) und Multitouch-Monitor (da habe ich bisher nur den 23" von Acer gesehen). Ach ja und möglichst leise sollte das System im Idle auch sein - unter Volllast habe ich eh Kopfhörer auf. Einer Wasserkühlung stehe ich eher skeptisch gegenüber, aber wenn jemand nen gutes Konzept/Angbeot hat würde ich mir die Sache auf jeden Fall mal ansehen. SSD fürs Betriebsystem und Spiele wäre ideal - hab da aber noch keine Erfahrungsberichte ob sich das lohnt.
Da die Frage häufig kommt was das System können soll: Es sollen auch noch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele auf mittleren Details flüssig laufen
Und es sollte unter Linux (genauer: Ubuntu) keine allzu schlechte Figur machen.
Bin sehr auch eure Vorschläge gespannt!
Bei mir ist es höchste Zeit für einen neuen Rechner und wie mein letzter soll es wieder ein selbst konfigurierter sein. Dazu muss ich sagen, dass ich kurz mit einem Acer Aspire Z5610 sympathisiert habe, aber ich glaube nicht, dass man den zum selber zusammen bauen bekommt... Oder weiß da jemand was anderes?
Als Diskussionsgrundlage stelle ich mal dieses System in dem Raum, welches ich bei Alternate schnell zusammengeklickt habe, nachdem ich hier ein paar Threads gelesen hab. Als Rahmenbedingung stelle ich mir vor: um die 1500 Euro, Intel CPU (denke mal i7 sollte schon sein), ATI Grafikkarte (weil ich eher an DX11 als an PhysX glaube) und Multitouch-Monitor (da habe ich bisher nur den 23" von Acer gesehen). Ach ja und möglichst leise sollte das System im Idle auch sein - unter Volllast habe ich eh Kopfhörer auf. Einer Wasserkühlung stehe ich eher skeptisch gegenüber, aber wenn jemand nen gutes Konzept/Angbeot hat würde ich mir die Sache auf jeden Fall mal ansehen. SSD fürs Betriebsystem und Spiele wäre ideal - hab da aber noch keine Erfahrungsberichte ob sich das lohnt.
Da die Frage häufig kommt was das System können soll: Es sollen auch noch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele auf mittleren Details flüssig laufen
Und es sollte unter Linux (genauer: Ubuntu) keine allzu schlechte Figur machen.Bin sehr auch eure Vorschläge gespannt!
Mehr über : neuer multitouch monitor 1500 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Von dem CPU-Kühler halte ich nichts. Nimm' lieber den Scythe Mugen 2 Rev.B. Bei dem Gehäuse ist der Zalman CNPS9900A mit einem Seitenlüfter übrigens unschlagbar (außer bei Wasserkühlung).
Noch weniger halte ich von dem Sockel 1366, wenn es für dich nur ums Zocken geht.
Da doch lieber:
ASUS P7P55D
Intel Core i5-750 (i7-860)
4 GB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
Was versprichst du dir denn von einem Multitouch-Monitor? Eine SSD macht meiner Meinung erst bei 128 GB Sinn (schneller, halbwegs brauchbare Kapazität) und die haben einfach eine beschissene P/L. Würde damit eher noch warten.
Noch weniger halte ich von dem Sockel 1366, wenn es für dich nur ums Zocken geht.
Da doch lieber:
Was versprichst du dir denn von einem Multitouch-Monitor? Eine SSD macht meiner Meinung erst bei 128 GB Sinn (schneller, halbwegs brauchbare Kapazität) und die haben einfach eine beschissene P/L. Würde damit eher noch warten.
Erst mal danke für deine Antwort
Werde ich mir definitiv ansehen!
Was ist da das Problem? Overkill?
4 GB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
Mh, hatte 6GB drin wegen triple channel.
Was versprichst du dir denn von einem Multitouch-Monitor?
Also unterm Strich ist es ne Spielerei - aber eben eine die ich mir gerne leisten würde. Kann mir schon vorstellen, dass es um zum Grafiken erstellen (mache ich hobbymäßig) und zum Dokumente annotieren (mache ich berufsmäßig) ne schicke Sache ist.
Eine SSD macht meiner Meinung erst bei 128 GB Sinn (schneller, halbwegs brauchbare Kapazität) und die haben einfach eine beschissene P/L. Würde damit eher noch warten.
An dem P/L ist was Wahres dran. Die Frage ist, wie stark sich der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag bemerkbar macht.
Desolator sagte:
Von dem CPU-Kühler halte ich nichts. Nimm' lieber den Scythe Mugen 2 Rev.B. Bei dem Gehäuse ist der Zalman CNPS9900A mit einem Seitenlüfter übrigens unschlagbar (außer bei Wasserkühlung).Werde ich mir definitiv ansehen!
Desolator sagte:
Was ist da das Problem? Overkill?
Desolator sagte:
Mh, hatte 6GB drin wegen triple channel.
Desolator sagte:
Was versprichst du dir denn von einem Multitouch-Monitor?
Also unterm Strich ist es ne Spielerei - aber eben eine die ich mir gerne leisten würde. Kann mir schon vorstellen, dass es um zum Grafiken erstellen (mache ich hobbymäßig) und zum Dokumente annotieren (mache ich berufsmäßig) ne schicke Sache ist.
Desolator sagte:
Eine SSD macht meiner Meinung erst bei 128 GB Sinn (schneller, halbwegs brauchbare Kapazität) und die haben einfach eine beschissene P/L. Würde damit eher noch warten.
An dem P/L ist was Wahres dran. Die Frage ist, wie stark sich der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag bemerkbar macht.
SSDs ab 40GB reichen völlig! Man braucht die SSD ja nur fürs Betriebssystem {Vista braucht auch nur 32GB für 'ne komfortable Systeminstallation} um die Kiste richtig zu beschleunigen. Die restlichen Daten packt man einfach auf 'ne normale "Datengrab"-Festplatte mit 500-1500GB. Dafür kann man dann auch eine Leise (immernoch schnelle) nehmen, z.B. eine Samsung F2 500GB oder Western Digital Caviar Green mit 1,5TB {erst ab 1,5TB zuverlässig schnell und leise}.
Nachtrag:
JA, und WIE!
Nachtrag:
Zitat :
Die Frage ist, wie stark sich der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag bemerkbar macht. JA, und WIE!
Mike42 sagte:
Die restlichen Daten packt man einfach auf 'ne normale "Datengrab"-Festplatte mit 500-1500GB. Dafür kann man dann auch eine Leise (immernoch schnelle) nehmen, z.B. eine Samsung F2 500GB oder Western Digital Caviar Green mit 1,5TB {erst ab 1,5TB zuverlässig schnell und leise}.Jo, genau so habe ich das gedacht. Die Samsung behalte ich mal im Hinterkopf.
Mike42 sagte:
JA, und WIE!Genau das wollte ich wissen
So, um es mal mathematisch ausdrücken: Es konvergiert langsam
Von meiner Preisvorstellung muss ich wohl verabschieden, wenn ich bei der Leistung nicht abspecken will.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1194599351
Hat noch jemand Anmerkungen? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle!
Von meiner Preisvorstellung muss ich wohl verabschieden, wenn ich bei der Leistung nicht abspecken will.http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1194599351
Hat noch jemand Anmerkungen? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle!
Doch noch mal nen größeres Update: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1194601273
HD5850 -> GTX285
SSD mit Fake-Werten -> X-25 M
Netzteil -> be quiet! Straight Power E7 500W
und die andere HDD ist raus, meine 3 "alten" werden erst mal reichen.
HD5850 -> GTX285
SSD mit Fake-Werten -> X-25 M
Netzteil -> be quiet! Straight Power E7 500W
und die andere HDD ist raus, meine 3 "alten" werden erst mal reichen.
Da gibt es noch ein paar Dinge nachzubessern:
Statt dem Antec Two Hundred, das wie das Three Hundred nicht vernünftig zu konventionellen Netzteilen passt, lieber ein Enermax Staray, Sharkoon Avenger oder Sharkoon Rebel9!
Dazu gehört dann noch ein passender Hecklüfter. Wenn's leise sein soll ein be quiet! SilentWingsPWM 120mm.
Ein Cooler Master Sileo 500 Dämmgehäuse wäre wegen der nicht sehr leisen Hochleistungsgrafikkarte auch eine gute Idee.
Als Cardreader ist der takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 auch gut, und er soll nicht nur unter Win7 32Bit, wie der Sharkoon, sondern auch unter Win7 64Bit laufen!
Der Scythe LGA1156 Clip für Mugen 2 ist beim Scythe Mugen 2 Rev.B schon bei!
Der Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit ist viel zu lahm und teuer, besser wäre ein immernoch halbwegs günstiges:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
aus der QVL vom ASUS P7P55D Board.
Brauchst Du wirklich ein Blu-Ray-Laufwerk?
Der weiße Pseudo-Referenzkühler der Sparkle GTX-Karten ist mist, siehe auch:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDI...
Wenn Du doch wieder auf ATI wechseln willst, nimm lieber eine MSI R5850-PM2D1G, MSI hat momentan den brauchbarsten Grafik-BIOS-Support.
Ansonsten wäre gerade eine Sapphire HD5870 für 364€ verfügbar. {Wenn schon 'ne HD5850 mit langer Wartezeit 289-299€ kostet, ist Die 'ne Überlegung wert!}
Statt dem Antec Two Hundred, das wie das Three Hundred nicht vernünftig zu konventionellen Netzteilen passt, lieber ein Enermax Staray, Sharkoon Avenger oder Sharkoon Rebel9!
Dazu gehört dann noch ein passender Hecklüfter. Wenn's leise sein soll ein be quiet! SilentWingsPWM 120mm.
Ein Cooler Master Sileo 500 Dämmgehäuse wäre wegen der nicht sehr leisen Hochleistungsgrafikkarte auch eine gute Idee.
Als Cardreader ist der takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 auch gut, und er soll nicht nur unter Win7 32Bit, wie der Sharkoon, sondern auch unter Win7 64Bit laufen!
Der Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit ist viel zu lahm und teuer, besser wäre ein immernoch halbwegs günstiges:
Wenn Du doch wieder auf ATI wechseln willst, nimm lieber eine MSI R5850-PM2D1G, MSI hat momentan den brauchbarsten Grafik-BIOS-Support.
Ansonsten wäre gerade eine Sapphire HD5870 für 364€ verfügbar. {Wenn schon 'ne HD5850 mit langer Wartezeit 289-299€ kostet, ist Die 'ne Überlegung wert!}
Mike42 sagte:
Jup. Da haste recht. In Geräuschdämmung bin ich auch bereit zu investieren
Mike42 sagte:
Urgs, der läuft nicht unter 32 Bit? Sauerei. Ist ausgetauscht.
Mike42 sagte:
Wieder was gelernt. Danke.
Mike42 sagte:
Cool, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Mike42 sagte:
Uhm, nee. Weiß grad gar nicht warum das da drin ist... Hab jetzt den LG GH-22NS reingeommen. Der soll zwar bisl lauter sein, aber für die 3 mal im Jahr wo ich ne CD brenne wirds reichen...
Mike42 sagte:
Da war ich bei dem Preis ja zu recht misstrauisch. Mal wieder am falschen Ende gespart.
Mike42 sagte:
Mh, nee. Linux-Support ist ne wichtige Sache für mich. ATI geht da zwar in die richtige Richtung, aber momentan ist man mit einer Nvidia deutlich besser dran - wie ich aus erster Hand erfahren durfte.
Hier das neue System: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1194603162
Zitat :
Hab jetzt den LG GH-22NS reingeommen. Der soll zwar bisl lauter sein, [...]Ach Da kann Dir mittlerweile wieder geholfen werden: Pioneer DVR-S18LBK SATA.
Ein Blu-Ray-Laufwerk wäre bei einem leisen Rechner mit FullHD-Touchscreen-Monitor aber auch nicht schlecht.
Zitat :
In Geräuschdämmung bin ich auch bereit zu investieren
Da habe ich mittlerweile noch 'ne bessere Idee, man baut ein richtig leises System (evtl. ohne Dämmgehäuse):
Man nehmen eine GTX285/275-Karte, kann auch die von Sparkle sein {die jetzt aber schon wieder 339€ kostet
, dafür gibt es jetzt eine günstige GTX275 von Point of View}, packe einen Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler drauf, und setze zwei leise 120mm-Lüfter davor.Das ist dann so leise, da kann man auch ein recht offenes, ungedämmtes Gehäuse nehmen. Mit etwas mehr Pfiff und Knowhow kriegt man die Lüfter auch von der Nvidia-Karte geregelt.
Für die günstigste Lösung braucht man:
- ein Enermax Staray Gehäuse
- einen Enermax Twister Magma 120mm-Lüfter
- ein Nanoxia PWMX Controller {3Pin->4Pin-PWM-Lüfteradapter um den 3Pin-Magma-Gehäuselüfter per PWM vom ASUS Board regeln zu lassen}
- eine Nvidia GTX-Grafikkarte
- einen Prolimatech MK-13 Grafikkartenlüfter
- zwei be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter als Grafikkartenlüfter
- weil die SilentWingsPWM Lüfter an der Montageschiene vom MK-13 wahrscheinlich nicht halten, eine Scythe Kama Stay Lüfter- und Festplatten-Halterung {deren Slipstream Lüfter ist über}
- zu guter letzt, weil die zwei 120mm für die Grafikkarte evtl. zu viel Strom ziehen, einen Akasa Lüfteradapter 4-Pin/4-Pin Molex {4Pin-Y-Kabel das PWM-Signal von der Grafikkarte einspeist, und die Betriebsspannung vom Netzteil.} gibt's z.B. noch bei Conrad. Man muß dort wohl aber noch einen 4Pin-Grafikkarten-Lüfterstecker statt dem 4Pin-Molex-Lüfterstecker dranbasteln
.Als Netzteil gibt es auch leisere als das be quiet.
Danke für die Ideen mit der Grafikkarte, aber ich glaube, das ist mir doch ne Nummer zu groß
Nach dem ich alle Läden hier im Ort abgeklappert habe, bin ich wieder bei doch wieder Alternate gelandet. Selbst mit Versand und Zusammenbau sind sie 100 Euro günstiger. Hardwareversand kann auch mithalten, hat aber nicht alle Komponenten, die ich mir vorstelle. Hier also das aktuelle System:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1195343996
Dazu noch ein paar abschließende Fragen:
- Passt zu der Grafikkarte (die ja zwei Slots belegt) noch eine PCI-Karte (meine alte TV-Karte) auf das Borad?
- Ist das Netzteil mit 500W ok?
- Der Mugen 2 ist leider ausverkauft
Bin auf den Kabuto SCKBT-1000 umgestiegen - spricht da was gegen?
- Passt die 2,5" SSD eigentlich so in das Gehäuse oder braucht man noch nen extra Rahmen?
Von dem Monitor lasse ich erst mal die Finger. Ich konnte ein anderes Modell in Aktion erleben und war sehr enttäuscht. Falls der Acer deutlich besser sein sollte, werde ich ihn mir holen, sobald der Preis etwas fällt.
Nach dem ich alle Läden hier im Ort abgeklappert habe, bin ich wieder bei doch wieder Alternate gelandet. Selbst mit Versand und Zusammenbau sind sie 100 Euro günstiger. Hardwareversand kann auch mithalten, hat aber nicht alle Komponenten, die ich mir vorstelle. Hier also das aktuelle System:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1195343996
Dazu noch ein paar abschließende Fragen:
- Passt zu der Grafikkarte (die ja zwei Slots belegt) noch eine PCI-Karte (meine alte TV-Karte) auf das Borad?
- Ist das Netzteil mit 500W ok?
- Der Mugen 2 ist leider ausverkauft
Bin auf den Kabuto SCKBT-1000 umgestiegen - spricht da was gegen?- Passt die 2,5" SSD eigentlich so in das Gehäuse oder braucht man noch nen extra Rahmen?
Von dem Monitor lasse ich erst mal die Finger. Ich konnte ein anderes Modell in Aktion erleben und war sehr enttäuscht. Falls der Acer deutlich besser sein sollte, werde ich ihn mir holen, sobald der Preis etwas fällt.
Hier ist übrigens mal die Montageanleitung vom Arctic Accelero XTREME GTX Pro Austauschkühler {den gibt's bei Alternate}:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/in...
So kompliziert ist das auch nicht.
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/in...
So kompliziert ist das auch nicht.
Updated:
Das hängt von der Endkonfig ab.
Noch wesentlich besser wäre das Enermax PRO87+ 500W, noch mal deutlich leiser und wesentlich effizienter. Das hat auch reichlich Dampf, das passt sicher. Kurzzeitig gab es das bei Alternate auch schon mal für unter 100€, gerade ist es wieder auf 119€
. Auch wenn es das im Vergleich zum be quiet wert ist.
Man braucht einen 2,5"-Montagerahmen. Manchmal ist einer bei der SSD dabei, manchmal auch nicht.
Alternative CPU-Kühler von Alternate sind:
Scythe Kama Angle Rev.B
und
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
Dem Lüfter vom EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B traue ich noch nicht so ganz, zudem kann man ihn wenn nötig nicht so gut tauschen {die leisesten Austauschlüfter haben durchgehende Montagelöcher}, der Kühlkörper selbst ist aber sehr gut {ungewöhnlich für EKL}.
Die zwei be quiet SilentWingsPWM 120mm Gehäuselüfter fehlen übrigens noch.
Zitat :
- Ist das Netzteil mit 500W ok? Das hängt von der Endkonfig ab.
Noch wesentlich besser wäre das Enermax PRO87+ 500W, noch mal deutlich leiser und wesentlich effizienter. Das hat auch reichlich Dampf, das passt sicher. Kurzzeitig gab es das bei Alternate auch schon mal für unter 100€, gerade ist es wieder auf 119€
. Auch wenn es das im Vergleich zum be quiet wert ist.Zitat :
Passt die 2,5" SSD eigentlich so in das Gehäuse oder braucht man noch nen extra Rahmen? Man braucht einen 2,5"-Montagerahmen. Manchmal ist einer bei der SSD dabei, manchmal auch nicht.
Alternative CPU-Kühler von Alternate sind:
Scythe Kama Angle Rev.B
und
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
Dem Lüfter vom EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B traue ich noch nicht so ganz, zudem kann man ihn wenn nötig nicht so gut tauschen {die leisesten Austauschlüfter haben durchgehende Montagelöcher}, der Kühlkörper selbst ist aber sehr gut {ungewöhnlich für EKL}.
Die zwei be quiet SilentWingsPWM 120mm Gehäuselüfter fehlen übrigens noch.
Habt ein ähliches System jetzt doch noch mal beim Hardwareversand zusammen gesucht:
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
LG GH22NS50 bare schwarz
Sparkle GTX285 1024MB, PCI-Express
ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM (2 Stück!)
SCYTHE LGA1366 Befestigungskit
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
An ner GTX285 haben die nur die Sparkle lieferbar. Und den DVD-Brenner gibt's auch nicht. Dafür haben sie den Mugen - aber scheinbar nicht Rev. B. Deswegen die Klemmen. Gehäuselüfter sind jetzt drin. Rahmen für die SSD verkaufen sie da auch nicht.
Zu dem Board: Es war schlicht das günstigste von Asus mit dem Sockel und USB 3.0, aber beim dem System vom Hardwareversand ist jetzt wieder das P7P55D-E drin. Bei dem bin ich mir auch recht sicher, dass noch genug Platz ist
Danke noch mal für deine Mühe - insbesondere für den Grafikkarte-Lüfter. Ich werde mir das System mal anhören wenn es hier ist und dann ggf. den Austauschkühler besorgen.
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
LG GH22NS50 bare schwarz
Sparkle GTX285 1024MB, PCI-Express
ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM (2 Stück!)
SCYTHE LGA1366 Befestigungskit
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
An ner GTX285 haben die nur die Sparkle lieferbar. Und den DVD-Brenner gibt's auch nicht. Dafür haben sie den Mugen - aber scheinbar nicht Rev. B. Deswegen die Klemmen. Gehäuselüfter sind jetzt drin. Rahmen für die SSD verkaufen sie da auch nicht.
Zu dem Board: Es war schlicht das günstigste von Asus mit dem Sockel und USB 3.0, aber beim dem System vom Hardwareversand ist jetzt wieder das P7P55D-E drin. Bei dem bin ich mir auch recht sicher, dass noch genug Platz ist
Danke noch mal für deine Mühe - insbesondere für den Grafikkarte-Lüfter. Ich werde mir das System mal anhören wenn es hier ist und dann ggf. den Austauschkühler besorgen.
Alternativen für den Mugen 2 bei Hardwareversand sind:
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
+
be quiet SilentWingsPWM 120mm als CPU-Lüfter
{Wenn Du nicht übertakten willst, wäre das die Ideallösung [nicht nur bei hardwareversand]}
oder
Scythe Kama Angle CPU-Kühler
{und beten das sie Dir einen i5-kompatiblen Scythe Kama Angle Rev.B schicken, was aber sehr wahrscheinlich ist, da der alte Kama Angle seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeliefert wird.}
Wie ich schon sagte, wenn Du den i5-750 "boxed" nimmst, ist Garantie drauf.
Als Netzteil würde ich das:
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
nehmen, wenn das Geld noch irgendwie reicht.
Du brauchst auch noch ein:
Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter
Damit Du beide SilentWingsPWM Gehäuselüfter vom Board steuern lassen kannst. {Das ASUS hat nur einen 4Pin-PWM-Gehäuselüfterport.}
Dazu brauchst Du wahrscheinlich noch ein SATAII-Kabel. {Bei Board und Laufwerken ist wahrscheinlich nur eins dabei.}
So das wär's, sonst passt der Rest.
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
+
{Wenn Du nicht übertakten willst, wäre das die Ideallösung [nicht nur bei hardwareversand]}
oder
Scythe Kama Angle CPU-Kühler
{und beten das sie Dir einen i5-kompatiblen Scythe Kama Angle Rev.B schicken, was aber sehr wahrscheinlich ist, da der alte Kama Angle seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeliefert wird.}
Wie ich schon sagte, wenn Du den i5-750 "boxed" nimmst, ist Garantie drauf.
Als Netzteil würde ich das:
Du brauchst auch noch ein:
Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter
Damit Du beide SilentWingsPWM Gehäuselüfter vom Board steuern lassen kannst. {Das ASUS hat nur einen 4Pin-PWM-Gehäuselüfterport.}
Dazu brauchst Du wahrscheinlich noch ein SATAII-Kabel. {Bei Board und Laufwerken ist wahrscheinlich nur eins dabei.}
So das wär's, sonst passt der Rest.
Mike42 sagte:
Alternativen für den Mugen 2 bei Hardwareversand sind:Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
+
Da der Mugen 2 beim Hardwareversand vorrätig ist und er selbst mit den Klemmen günstiger ist, als der Megahalems alleine, werde ich versuchen die Sache mit den Klemmen telefonisch zu klären.
Mike42 sagte:
Wie ich schon sagte, wenn Du den i5-750 "boxed" nimmst, ist Garantie drauf.Ja, die paar Euro hab ich dann doch noch
Mike42 sagte:
Als Netzteil würde ich das: Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
Hm, bei HWV erst ab 5.2. lieferbar und bei Alternate erheblich teurer. Würde lieber bei dem be quiet bleiben, wenn nichts krasses dagegen spricht.
Mike42 sagte:
Du brauchst auch noch ein:Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter
Mh, finde ich auch in keinem der beiden Shops, also auch telefonisch.
Mike42 sagte:
Dazu brauchst Du wahrscheinlich noch ein SATAII-Kabel. {Bei Board und Laufwerken ist wahrscheinlich nur eins dabei.}Siehe oben...
Mike42 sagte:
So das wär's, sonst passt der Rest.Super, vielen Dank!
Gerade auf die Sache mit den ganzen Kabeln wäre ich nie alleine gekommen...
So langsam glaube ich, niemand will mein Geld haben. Der Hardware Versand hat meinen Auftrag am Telefon indirekt abgelehnt (Die richtigen Klemmen und die Lüfterkabel gibt's nicht). Bei Alternate gibt es als "beste" GTX Karte nur noch die Point of View GTX260 EXO. Die Kabel gibt's da auch nicht. Ich würde aber bei stolzen 75 Euro für den Zusammenbau erwarten, dass so Kleinigkeiten inklusive sind. Aber wenn ich mir jetzt so ne Mittelklasse-Grafikkarte hole, stehe ich nächstes Jahr wieder da... Trotzdem hier noch mal das System: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1195346821
Die beiden PC-Händler vor Ort zieren sich auch. Der eine verkauft mit schlicht nicht die Teile, die haben will ("Den CPU gibt's nur boxed - also kein extra Lüfter"; "Sileo bekomme ich nicht - also Elite" usw.). Der andere ist über 100 Euro teuer als Alternate und hat bisher noch keine Aussage zur Lieferbarkeit und Kabeln gemacht...
Naja, ich melde mich, falls es was neues gibt.
Die beiden PC-Händler vor Ort zieren sich auch. Der eine verkauft mit schlicht nicht die Teile, die haben will ("Den CPU gibt's nur boxed - also kein extra Lüfter"; "Sileo bekomme ich nicht - also Elite" usw.). Der andere ist über 100 Euro teuer als Alternate und hat bisher noch keine Aussage zur Lieferbarkeit und Kabeln gemacht...
Naja, ich melde mich, falls es was neues gibt.
Zitat :
Die Kabel gibt's da auch nicht. Ich würde aber bei stolzen 75 Euro für den Zusammenbau erwarten, dass so Kleinigkeiten inklusive sind.Das Xilence 4Pin-PWM-Y-Kabel ist ein Sonderkabel, das wird nicht inkl. sein. Das SATA-Kabel hingegen sollte in den 75€ drin sein. Wenn ich das Richtig kappiert habe auch die Softwareinstallation.
Das Xilence 4Pin-PWM-Y-Kabel kann man aber auch gut selber nachrüsten {wenn man nicht zu Blöd zum Kabelanschließen ist
}.Wenn man die schon schrauben läßt, könnte man denen den Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro Austauschkühler samt Montage in den Auftrag schreiben.
Dann geht zwar immernoch die Garantie floten, aber nicht mehr die (Händler-)Gewährleistung.
Man sollte allerdings die Gehäusekühlung noch etwas anpassen oder zumindest das Enermax PRO87+ nehmen {das be quiet hilft nicht bei der Systemkühlung}.
Zitat :
Die beiden PC-Händler vor Ort zieren sich auch. Der eine verkauft mit schlicht nicht die Teile, die haben will ("Den CPU gibt's nur boxed - also kein extra Lüfter"; "Sileo bekomme ich nicht - also Elite" usw.).Wer keinen Profit will, ... Eine K&M Elektronik Filiale könnte noch funktionieren.
Zitat :
Mike42 schrieb :Als Netzteil würde ich das:
Hm, bei HWV erst ab 5.2. lieferbar und bei Alternate erheblich teurer. Würde lieber bei dem be quiet bleiben, wenn nichts krasses dagegen spricht.
Es spricht nur was Krasses dafür, die sehr hohe Effiziens und die geringere Lautstärke. Dazu kühlt es noch das System mit, und hat viel mehr Leistungsreserven an 12V.
Zitat :
Da der Mugen 2 beim Hardwareversand vorrätig ist und er selbst mit den Klemmen günstiger ist, als der Megahalems alleine, Der Prolimatech Megahalems + be quiet SilentWingsPWM 120mm ist aber auch qualitativ wesentlich besser und auch deutlich leiser. Eine sehr gute Wärmeleitpaste hat er auch noch dabei. Bei 'ner HWV Order würde ich eher Die Kombi nehmen.
Zur neuen Alternate Konfig:
Das Asus P7P55D-E LX ist die billig Sparvariante, nimm lieber das P7P55D oder P7P55D-E !
Bei der CPU ist auch hier die Boxed-Version vorzuziehen {geht auch im Konfigurator}.
Zum Netzteil habe ich schon alles gesagt {siehe oben}.
Den Einbaurahmen für die SSD hatte ich im letzten Post vergessen:
Kingston SNA-BR/35
{Dabei hat den nur die 10€ teurere Retail-Version der Intel SSD, der Adapter kostet aber nur 2,99€.}
Der Cardreader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 fehlt.
Es fehlt auch noch'ne gute Festplatte für die Daten! Als alleinige Festplatte sind 80GB dann doch zu knapp.
Zitat :
Bei Alternate gibt es als "beste" GTX Karte nur noch die Point of View GTX260 EXO.Sieh doch Jetzt nochmal nach, da gibt es Eine (von denen die ich für Alternate Vorgeschlagen habe) die dein Problem löst!
Bei Der braucht man allerdings (zur Sicherheit) die Garantie, daher fällt der Accelero XTREME GTX Pro weg.
He, hab scheinbar bestellt kurz bevor du das Posting geschrieben hast
Hab mir nach einem kostenlosen Telefongespräch mit dem freundlichen Mitarbeiter tatsächlich die letzte "XFX GTX285 Black Edition" von Alternate gesichert. Dafür musste ich leider ein paar Kompromisse wegen Größe und Abwärme eingehen:
Cooler Master CM 690 - Nicht Silent, dafür aber kühl (inkl. 3 Lüfter)
Straight Power E7 500W - reicht imho aus, zumal das Gehäuse jetzt kühlt
Alpenföhn "Nordwand" rev.B - Gab leider keine Mugen 2 oder Kama Angle mehr, Megahalems gibt's gar nicht.
GTX285 Black Edition
Windows 7 Home Premium 64-Bit
SSD DriveCarrier 2.5 to 3.5 - Bisl teuer, aber ist auch der einzige, den sie im Konfigurator anbieten
Core™ i5-750 Prozessor (boxed)
DVR-S18LBK
X25-M G2 Postville 80 GB
P7P55D-E LX - Hab deinen Post zu spät gelesen, wenn es gar nix taugt muss ich es halt zurückschicken
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Bin mit Zusammenbau und Versand immer noch 50 Euro günstiger als der Händler vor Ort und bei dem hat noch die Halterung für die SSD gefehlt.
HDD brauche ich erst mal nicht. Da nehme ich meine alte oder meine externe oder beide
Cardreader ist auch nicht erforderlich. Die eine Karte die ich habe, kann direkt aus der Kamera auslesen.
Bin gespannt wie leise (oder eben doch laut) das System wird und ob sie die Lüfter richtig anschließen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich das komplette Teil eben zurück schicken... Aber eigentlich denke ich, es wird gehen.
Tja, noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich, sobald der Rechner da ist und erzähle wie er sich macht. Kann ich dir hier Punkte, Rep oder sowas geben?
Hab mir nach einem kostenlosen Telefongespräch mit dem freundlichen Mitarbeiter tatsächlich die letzte "XFX GTX285 Black Edition" von Alternate gesichert. Dafür musste ich leider ein paar Kompromisse wegen Größe und Abwärme eingehen:
Cooler Master CM 690 - Nicht Silent, dafür aber kühl (inkl. 3 Lüfter)
Straight Power E7 500W - reicht imho aus, zumal das Gehäuse jetzt kühlt
Alpenföhn "Nordwand" rev.B - Gab leider keine Mugen 2 oder Kama Angle mehr, Megahalems gibt's gar nicht.
GTX285 Black Edition
Windows 7 Home Premium 64-Bit
SSD DriveCarrier 2.5 to 3.5 - Bisl teuer, aber ist auch der einzige, den sie im Konfigurator anbieten
Core™ i5-750 Prozessor (boxed)
DVR-S18LBK
X25-M G2 Postville 80 GB
P7P55D-E LX - Hab deinen Post zu spät gelesen, wenn es gar nix taugt muss ich es halt zurückschicken
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Bin mit Zusammenbau und Versand immer noch 50 Euro günstiger als der Händler vor Ort und bei dem hat noch die Halterung für die SSD gefehlt.
HDD brauche ich erst mal nicht. Da nehme ich meine alte oder meine externe oder beide
Cardreader ist auch nicht erforderlich. Die eine Karte die ich habe, kann direkt aus der Kamera auslesen.
Bin gespannt wie leise (oder eben doch laut) das System wird und ob sie die Lüfter richtig anschließen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich das komplette Teil eben zurück schicken... Aber eigentlich denke ich, es wird gehen.
Tja, noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich, sobald der Rechner da ist und erzähle wie er sich macht. Kann ich dir hier Punkte, Rep oder sowas geben?
Zitat :
Cooler Master CM 690 - Nicht Silent, dafür aber kühl (inkl. 3 Lüfter) Das ist ein reines Gamer- kein Silent-Gehäuse. Du kannst das Ding nicht vernünftig dämmen, und die Lüfter können nicht automatisch vom Board geregelt werden, und der Grafikkartenlärm Dring relativ ungehindert zu Dir durch. Damit die Kiste halbwegs leise wird, mußt Du Dir eine gute Lüftersteuerung, z.B. NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller {auch 30€}, holen und mit viel gefummel einstellen und abstimmen, oder Du mußt alle drei Lüfter gegen be quiet SilentWingsPWM Modelle tauschen und per Conrad AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX {von Conrad} ans ASUS Board anschließen.
Ergo: Viel mehr Aufwand für weniger Leistung.
Zitat :
P7P55D-E LX - Hab deinen Post zu spät gelesen, wenn es gar nix taugt muss ich es halt Es taugt nur weniger, für das gleiche Geld.
Mike42 sagte:
Zitat :
Cooler Master CM 690 - Nicht Silent, dafür aber kühl (inkl. 3 Lüfter) Das ist ein reines Gamer- kein Silent-Gehäuse. Du kannst das Ding nicht vernünftig dämmen, und die Lüfter können nicht automatisch vom Board geregelt werden, und der Grafikkartenlärm Dring relativ ungehindert zu Dir durch. Damit die Kiste halbwegs leise wird, mußt Du Dir eine gute Lüftersteuerung, z.B. NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller {auch 30€}, holen und mit viel gefummel einstellen und abstimmen, oder Du mußt alle drei Lüfter gegen be quiet SilentWingsPWM Modelle tauschen und per Conrad AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX {von Conrad} ans ASUS Board anschließen.
Ergo: Viel mehr Aufwand für weniger Leistung.
Arg, sowas habe ich befürchtet. Aber naja, muss ich mit leben. Zur Not lasse ich eben noch ein paar Euro bei Conrad.
Mike42 sagte:
Dann disponier um auf ein Enermax Staray! Das ist die bessere Idee. Und dazu nur 1 SilentWingsPWM-Lüfter!Uh, nee. Das sind mir dann doch zu viele LEDs
Mike42 sagte:
Ein Sharkoon Avenger + 1x SilentWingsPWM geht auch.Ist das hier richtig? Oder ist die "Economy-Edition" ne Sparversion?
Ja, sparsam aber gut. Sicher nicht perfekt, im Betrieb merkst du das aber nicht mehr.
Gespart würde übrigens in der Economy nur am riesen Seitenlüfter, den Du nicht brauchst.
Das ist nur ein LED-Frontlüfter. Die Lustig leuchteneden Seitenlüfter sind garnicht dabei. Zudem Sieht der Leuchtende Lüfter in Wahrheit edler aus als auf dem Foto und man kann das Leuchten wahrscheinlich abschalten.
Ich hätte evtl. aber auch noch edlere Ideen.
Gespart würde übrigens in der Economy nur am riesen Seitenlüfter, den Du nicht brauchst.
Zitat :
Uh, nee. Das sind mir dann doch zu viele LEDs
Das ist nur ein LED-Frontlüfter. Die Lustig leuchteneden Seitenlüfter sind garnicht dabei. Zudem Sieht der Leuchtende Lüfter in Wahrheit edler aus als auf dem Foto und man kann das Leuchten wahrscheinlich abschalten.
Ich hätte evtl. aber auch noch edlere Ideen.
Eine mit dem Sileo 500 vergleichbare Lösung wäre das Lian Li PC-8N zu nehmen, und nachträglich mit dem Caseking King Mod Premium Dämmset - Lian Li PC-8NB zu dämmen. Passende Lüfter wären wieder 2x SilentWingsPWM 120mm.
Oder Du nimmst ein edles Antec P183 und ersetzt die beiden Hecklüfter gegen 2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 {ich weiß das Gehäuse ist bei Alternate sehr teuer aber sehr edel}.
Wenn man die (an sich schon sehr leisen) Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 optimal drosseln will, sollte man auch das Board auf ein MSI P55-GD55, P55-GD65 oder P55M-GD45 wechseln, die können auch 3Pin-Lüfter drosseln.
Oder Du nimmst ein edles Antec P183 und ersetzt die beiden Hecklüfter gegen 2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 {ich weiß das Gehäuse ist bei Alternate sehr teuer aber sehr edel}.
Wenn man die (an sich schon sehr leisen) Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 optimal drosseln will, sollte man auch das Board auf ein MSI P55-GD55, P55-GD65 oder P55M-GD45 wechseln, die können auch 3Pin-Lüfter drosseln.
Seit dem 11.02.10 um 14:07 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines neunen Rechners
Hat wirklich ungewöhnlich lange gedauert, wenn man mit dem im vergleicht, was man sonst so von Alternate hört. Die Verpackung war riesig. Ich dachte erst ich bekomme ne Waschmaschine gliefert in dem Karton. Zubehör ist auch Spitze: Alle möglichen Kabel u.a. noch genau zwei SATA-Kabel für meine Festplatten, zusätzliche Kabelbinder usw. Das System ist ziemlich leise und verbraucht im Idle mit zwei zusätzlichen Festplatten und noch einer TV-Karte weniger als 80 Watt.
Noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
Hat wirklich ungewöhnlich lange gedauert, wenn man mit dem im vergleicht, was man sonst so von Alternate hört. Die Verpackung war riesig. Ich dachte erst ich bekomme ne Waschmaschine gliefert in dem Karton. Zubehör ist auch Spitze: Alle möglichen Kabel u.a. noch genau zwei SATA-Kabel für meine Festplatten, zusätzliche Kabelbinder usw. Das System ist ziemlich leise und verbraucht im Idle mit zwei zusätzlichen Festplatten und noch einer TV-Karte weniger als 80 Watt.
Noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportNeuer Breitbild Monitor - alles ist verzerrt! Hilfe!
- ForenNeuer PC bis 400 Euro
- Tech Support23/24 Zoll Monitor - Gaming & Multimedia (200 Euro)
- ForenSuche Notebook mit Raid1 (900-1500Euro)
- ForenHilfe bei der Zusammenstellung eines PCs bis 1500 Euro
- Tech SupportBester 46 zoll fernseher für maximal 1.500 Euro?
- ForenNeuer LED Monitor zeigt zu intensive Weistöne
- ForenGamer PC -1500 CHF (1'120.07.- Euro)
- Forenneuer monitor pc
- Weitere Ressourcen