Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00 gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, suche ich einen neuen PC inkl. TFT für bis zu EUR 480,00.

Aktuell gehen die beiden ins Internet noch mit einem P3 800 MHZ und WIN98SE einem 17 Zoll CRT und DSL 2000 (kein Wlan).

Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?

Meine erste Überlegung war ein Dell Inspiron One 19 All-in-One PC zu kaufen inkl. Windos 7 für EUR 478,00 inkl. Versand - da wäre alles drin - und die einfachste Überlegung, den hatte Lidl zu Weihnachten mal in Angebot für EUR 444,00. Klar, geht mal eine Komponente defekt geht gleich der ganze Rechner nicht mehr.

http://www1.Euro.dell.com/de/de/heimburo/Desktops/inspi...

Alternativ kann es auch ein Barebone System ein, allerdings weiß ich nicht welche Hardware-Kompontenten ich hier einsetzen soll. Wichtig wäre eine Lösung die möglichste leise und stromsparend ist.

Der Platz wo der Rechner steht ist relativ klein, kommt auch eine Mini-Desktop Variante in Frage wie der Dell Inspiron Zino.

http://www1.Euro.dell.com/de/de/heimburo/Desktops/inspi...

Grundsätzlich muß es auf keinen Fall ein Dell sein, die Geräte sollen nur beispielhaft für das sein was ich suche, gerne aber auch Alternativen. Da die beiden Renter sind mit keiner ganz so großen Rente, freuen sie sich natürlich über jeden Euro den sie sparen, es darf also auch weniger sein.

Besteht denn bei der Wahl anderer Hardware die Möglichkeit inkl. TFT und Betriebssystem den Preis vom Inspiron One 19 mit EUR 478,00 zu unterbieten?

Wenn ich mal rechne TFT ca. EUR 150,00 - Betriebssystem ca. EUR 69,00, Rechner ca. EUR 200,00 zzgl. Tastatur und Maus ca. EUR 39,00?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Netzteil: Netzteil: BeQuiet Pure Power 350W --> 32Euro
Gehäuse: Xigmatek Asgard --> ca 30 Euro
Motherboard: MSI K9A2VM-F V2, 780V --> ca 40 Euro
Prozessor: AMD Athlon II X2 245 --> 50euro
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DIMM Kit 2GB --> 50euro
Festplatte: 250GB ---> 40euro
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 --> 25Euro
ATI 4550 --> 40 Euro

sind ca 300 Euro... Dann noch ein Monitor Acer V3 Value V223HQb, 22" kostet ca 130 Euro...

+ Betriebssystem ca 70 Euro... und Maus und Tastatur 30 Euro... Ist so das günstigste was ich dir guten Gewissen empfehlen kann... Sonst sparst du an der falschen Stelle und kaufst 2 mal
Experte in PC im Eigenbau

Hallo JD,

das ist gar nicht mal so schwierig.

Ich beginne den Reigen mal:

Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil 47 Euro
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 30 Euro
Mainboard: ASUS M4A78LT-M, Sockel AM3, mATX 62 €
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,- €
RAM: 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB 34€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 22 €
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit 80 €
Mouse: Microsoft Basic Optical Mouse 5 €
Tastatur: Microsoft Wired Keyboard 200 Black 7€
Monitor: Hanns-G HW191DP,DVI, 5ms, Widescreen 105 €

Damit landest du bei 488,- Euro (bei Hardwareversand) wenn du über geizhals.at rein gehst, kannst du noch einmal sparen.

Wenn das Gehäuse auch größer sein darf, wirds sofort 20 Euro günstiger.
Man könnte auch noch auf AM2+ umstellen, da kann man noch einmal rund 30 Euro sparen.
Board austauschen gegen ECS A780GM-M3, AM2+, mATX (40 Euro) und RAM gegen 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 34 Euro

Hallo Gudi,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Auf Komplettkauf stehe ich persönlich nicht, lieber baue ich selber, aber ich muß zugeben das ich Hardwaremäßig nicht mehr auf dem laufenden bin wie früher.

Irgendwie suche ich was in Art wie halt der Celeron 1200 mit einem leisen Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db), kleiner Platte und gutem Board wie dem Asus TUSL2-C. Dazu noch ein Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft, eine passive Grafikkarte mit 256MB RAM - Stimmig, preiswert, robust - nur halt im Jahr 2010 und Windows7 und einen kleinen Tower o.ä. - meine Großeltern stellen ja keine großen Anforderungen.

Persönlich mag ich es halt sehr schlank. PC's mit 3.0 GHZ die nur für den Zugang zum Internet genutzt werden und dann mit 600W-Netzteilen funktioneren, nein Danke.

Gebrauchte System will ich nicht kaufen und ob Garantieansprüche mit 2 Jahren reichen mir. Von Zeit zu Zeit werde ich auch regelmäßig nach meinem Großeltern und dem PC sehen, auch den Rechner entsprechend einrichten - Linux hatte ich auch daran gedacht, aber mir fehlt die Zeit die Kamera und Drucker mangles Treiber entsprechend einzurichten.

Aktuell finde ich aber nicht so den wirklichen Kompromiß zwischen Leise, Stromsparend und Effektiv. Wenn ich für das TFT ca. EUR 130 einplane sollte ich doch genügend Luft für ein angemessenes System haben, vor allem da der Einsatz ja recht simpel ist. Ich denke die Auswahl mit dem TFT ist das geringste Problem.

Bin daher für jeden Vorschlag dankbar.

Beste Grüße

JD

Für mich hört sich das nach dem perfekten Einsatzgebiet für ein kleines Intel Atom System an. Von dem Prozessor kannst du keine Wunder erwarten, aber die Dualcore Variante Atom 330 reagiert schon recht zügig. Achte aber auf den verbauten Grafikchip. Der Intel GMA 950 ist schon ziemlich alt und reicht nicht für HD-Videos. Besser wäre da ein ION-Grafikchip oder eine seperate Einsteigerkarte.

Atom 330, Radeon 4330, Linux 240€

Atom 330, ION, Windows 7 300€

Beim Verbrauch liegen die kleinen Kisten bei 25 Watt im Idle und 40 Watt unter last auch sehr gut.

Sag das Adobe mit ihrem Flash. Im Maeusekinoformat kein Problem, aber fuer so was wie die Mediathek braucht man auf einer groesseren Aufloesung schon ein bisschen mehr Power. An den beiden Dell's in der Standardausfuehrung wirst Du gerade mit der Mediathek keine Freude haben. Auch wenn dem Atom ein HD-faehiger ION-Chip zur Seite steht, kann er dann eben nur HD gut, aber Flash noch nicht, bis auf in speziellen Faellen, in denen die fuer HD entwickelten Codecs in Flash eingebettet wurden. Der einzige Vorteil des Atom ist die Kompaktheit, die mit anderen Konfigs nur gegen Aufpreis zu erreichen ist.

Und 600W hat doch keiner geschrieben. Wenn der Eindruck entstanden ist, dann ist das ein Irrtum. Die obigen Konfigs sind absolut unterste Stufe. Intels aktuelle Generation faengt auch erst mit 2x2.8GHz an. Im idle takten sie natuerlich alle schoen brav runter und haben einen Verbrauch der frueher nur low-voltage-CPUs fuer Notebooks vorbehalten war. Also eigentlich genau das, was Du suchst. Leise, im Leerlauf sparsam und bei Bedarf koennen sie die notwendige Leistung zur Verfuegung stellen. Besser als ein 1200er Celi wird's auf jeden Fall und in jeder Hinsicht.

Zusammenbau kann man als Service dazu kaufen oder sich die Teile einzeln kommen und selbst basteln. Hier geht alles ganz nach persoenlichem Wunsch.

Bei Platten sind SSDs am leisesten, aber hier zu teuer. Danach kommen 2.5"-Platten und danach Desktopplatten aus den "Green"-Serien, danach geht's dann immer weiter in Richtung der Performanceplatten. Reihenfolge der HDDs ist auch nach Preis pro Gigabyte.

Preislich landen obige Konfigs auf gleichem ~300€ Niveau wie der Atom und sind sicher deutlich problemloser. Nur eben nicht so kompakt. Deutlich billiger geht's nur gebraucht aus der Bucht oder von Privat. Ein bisschen preiswerter werden obige Konfigs mit anderem Case und vielleicht dem letzten (aktuellen) Single-Core on the market: dem AMD Sempron 140.

Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Eine Notebook kommt für die beiden nicht in Frage und Atom ist immer so eine Sache.

Die beiden schauen halt gerne Flash Videos aus der Mediathek von ARD und ZDF, und das bei Vollbild - ich kenne das von meinem NC10 - ist machmal grenzwertig, bei normalen Surfen fällt das nicht auf.

Den Dell finde ich auch nicht schlecht, ist auch für mich das einfachste - stimmt schon, jedes Problem liegt bei mir, aber der Standard Dell hat auch nur ein Jahr Garantie, und der Aufpreis ist schon heftig, nur der Dell den Lidl im Programm hatte war mit zwei Jahren ausgestattet, ist aber schon ausverkauft.

Was meint Ihr denn hiervon: (Leise und effizient)

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
TAS Cherry Wireless eVolution Control XT USB schw/sil.
SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Bräuchte ich auch keine Zusatzkühler, IGP ist passiv und CPU macht nur 45W Abwärme maximal - ergo reicht das NT als Belüftung. Was anderes als Surfen, Word, Emails und sowas kommt ja nicht in Frage, von daher dürfte die Leistung auch vollauf genügen.

Oder liege ich da falsch?

Kann man die CPU ohne externen Lüfter betreiben, Boxed-Versionen sind persönlich eh nicht mein Fall.

Vielen Dank

JD

Soooo, dann misch ich mich auch mal ein :) 

Auf keinen Fall nen Sempron nehmen!! Das müsste ein Einkerner sein und den kann man für Win7 nicht mehr gebrauchen (ja ok, allgemein natürlich auch nicht :) ). Zweikerner kosten eigentlich nicht viel mehr, bringen aber einen deutlichen Performance Vorteil!
Wie oben schon erwähnt kann man hier einen Athlon II X2 verbauen! Der ist für einen Office PC 'ne gute Wahl.
Ansonsten reichen 2GB RAM, Onboard Grafik und ne Festplatte mit 250GB vollkommen aus.
Also: Prozessor gegen nen Zweikerner tauschen und dann sollte es passen.

Hallo,

ich habe den Sempron eigentlich nur gewählt weil meinen Großeltern es so wichtig ist das der Rechner sehr sehr leise läuft und auch Stromsparend.

Nur wie bekomme ich einen Athlon II X2 leise, das Board bzw. die Grafikkarte sollte ja möglichst passiv laufen - also ohne zusätzlichen Lüfter laufen.

Wenn ich jetzt wechsel auf den Athlon II X2, mir welchem Board und anständiger Onboard Grafik wenn die beiden die Flash-Videos aus den Mediathek Angeboten schauen.

Die AMD-Boxed Lösungen kenne ich nicht, kann daher nichts zum Lüfter sagen. Da die CPU mit 45 Watt zu den kühlsten überhaupt zählt, könnte ich doch im BIOS des Boards dann die Lüftersteuerung aktivieren. Dann dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler nur so stark wie nötig und es bleibt leise.

Oder gibt es hier eine bessere Lösung wie damals bei den Celeron so einen Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft? Ich kenne halt meine Großeltern und weiß wie empfindlich die sind, lieber kaufe ich zusätzlich einen Lüfter für EUR 20,00 bevor ich ein zweites mal anreisen darf nur zum Lüftertrausch. Über den Arctic Cooler SuperSilentPro der auf 7V läuft haben die beiden sich nicht beschwert. Allerdings weiß ich auch nicht ob Arctic überhaupt heute noch empfehlenswert ist, falls Ihre einen Tipp habt gerne.

Vielen Dank

JD

Nen kleiner Athlon II X2 ~45€
Board: MSI 785GM-E51 ~60€
NT: Bequiet Pure Power 300W ~30€
2GB kit DDR3 1333 1,5V ~45€
HDD: Samsung HD502HJ 500GB ~40€
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~30€
DVD-LW: beliebig ~20€
Win7 ~80€
19" oder 22" Monitor ~100-130€ (einfach)
Logitech Maus&Keyboard Kombi 20-30€
EDIT: +Kühler (AC Freezer 7 Rev. B oder Coolermaster Hyper TX3) ~14€

Hallo,

auf AMD bin ich nur gekommen weil ich bei der Suche die meisten Treffer im Office Bereich gefunden habe, persönlich würde ich Intel bevorzugen, aber hier geht es ja nicht um mich. Ich denke aber auch das ein Zweikerner die bessere Lösung ist - nur wie bekomme ich die CPU leise?

Nehmen sich Intel bzw. AMD bei einer solchen Lösung überhaupt was?

Wenn ich auf AMD setzen sollte wäre das der Lüfter den ich anstatt der boxed Version einsetzen würde Arctic Freezer 64 Pro PWM S754/939/940/AM2.

Könnt Ihr für eine Intel Lösung ein Bord mit guter Onboard Grafik (passiv) inkl. DVI und Lüfter (keine boxed Version empfehlen)?

Würdet Ihr auf AMD oder Intel in dem Fall setzen. Für meine Großeltern gilt nur, je leiser je besser.

Vielen Dank

JD

Die beiden schauen halt gerne Flash Videos aus der Mediathek von ARD und ZDF, und das bei Vollbild - ich kenne das von meinem NC10 - ist machmal grenzwertig, bei normalen Surfen fällt das nicht auf.

Und beim NC10 ist der Display deutlich kleiner als bei einem Desktop, die CPU hat deutlich weniger zu tun. Auf einem grossen Schirm wird das dann schnell mal zur Diashow.

AMD-CPUs sind nicht lauter als Intels, und bei der Waermeentwicklung sind beide absolut unproblematisch, abgesehen von den jeweiligen Spitzenmodellen, die bei beiden bei ~130W liegen, also das jeweils thermisch machbare darstellen. Aber so etwas wollen die beiden Rentner sicher nicht, noch werden sie es brauchen.

Eine Intel-Konfig, basierend auf dem alten S775, koennte folgendermassen aussehen:
~40€ Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed
~60€ XFX GeForce 9300 (CPU steht nicht in der Liste, wenn die nicht laeuft muss ein E5300 fuer 10€ mehr rein)
oder
~75€ Foxconn G45M
~35€ 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
-----------------------------------------
~135-150€
Die Preise sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Auswahl und Vorrat der alten Teile sehr gering sind. Und wenn man bei verschiedenen Laeden kauft, wird's mit den Versandkosten teuer. Die AMD-Loesung ist bei gleichen Kosten deutlich leistungsfaehiger als ein G45, ca. gleichauf mit dem GF9300, den es aber kaum noch gibt. Wenn da etwa ist, wird es auch eher schwierig, z.B. Ersatz zu beschaffen. Nicht ohne Grund empfehlen hier doch alle die AMD-Konfig. ;) 

Bei Intels aktuellem S1156 kosten MB und CPU zusammen schon > 170€ und liegt damit ueber dem Budget.

Sowohl bei AMD als auch bei Intel wuerde ich erst mal den boxed drauf lassen. Wenn das wirklich als zu laut empfunden werden sollte, was ich gar nicht mal glaube, dann packst Du spaeter von Scythe noch einen (Big) Shuriken, Ninja mini oder Katana 3 drauf.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen