HTPC mit Athlon 3700+?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi Leute.
ALso mein Kumpel will aus seinem alten system einen htpc bauen. da er davon nicht so viel ahnung hat und ich schon einen habe hat er mich
gefragt.
sein altes system:
asus a8n sli premium
amd athlon 64 3700+ (2200 Mhz)
2x1GB OCZ DDR 400
seine alte x800rx ist denke ich hinüber...
da er auch ab und zu mal was zocken will habe ich an eine hd4670 passiv gedacht.
die frage ist nun eigentlich nur noch, ob er seinen 3700+ tauschen muss? also normale filme, dvd, surfen, word etc schafft der ja locker. für das eine oder andere spielchen reicht er sicher auch. wenn er aber nun hochauflösende filme gucken will...reicht der 3700+ mit ner hd4670 dann aus?
da er nicht unbedingt hunderte von Euro ausgeben möchte, will er natürlich wenn möglich so wenig wie möglich neu kaufen. da sein mobo 939 ist, sind die dual-cores recht teuer. neues mobo+CPU+RAM wäre auch recht teuer. oder kann man sein altes system noch gut verkaufen? läuft ja alles tip top.
danke schon mal für eure Hilfe.
jogi
ALso mein Kumpel will aus seinem alten system einen htpc bauen. da er davon nicht so viel ahnung hat und ich schon einen habe hat er mich
gefragt.
sein altes system:
asus a8n sli premium
amd athlon 64 3700+ (2200 Mhz)
2x1GB OCZ DDR 400
seine alte x800rx ist denke ich hinüber...
da er auch ab und zu mal was zocken will habe ich an eine hd4670 passiv gedacht.
die frage ist nun eigentlich nur noch, ob er seinen 3700+ tauschen muss? also normale filme, dvd, surfen, word etc schafft der ja locker. für das eine oder andere spielchen reicht er sicher auch. wenn er aber nun hochauflösende filme gucken will...reicht der 3700+ mit ner hd4670 dann aus?
da er nicht unbedingt hunderte von Euro ausgeben möchte, will er natürlich wenn möglich so wenig wie möglich neu kaufen. da sein mobo 939 ist, sind die dual-cores recht teuer. neues mobo+CPU+RAM wäre auch recht teuer. oder kann man sein altes system noch gut verkaufen? läuft ja alles tip top.
danke schon mal für eure Hilfe.
jogi
Mehr über : htpc athlon 3700
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
8400 GS (G86)
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#The_Secon...
versuch auch mal Media Player Classic Home Cinema:
http://mpc-hc.sourceforge.net/
vlc aktualisieren
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#The_Secon...
versuch auch mal Media Player Classic Home Cinema:
http://mpc-hc.sourceforge.net/
vlc aktualisieren
also vom aufrüsten würde ich abraten, das macht in meinen augen keinen sinn. zumal du CPU und Grafikkarte neu anschaffen müsstest.
das teil würde ich bei ebay verkaufen, da wird man noch am meisten dafür bekommen.
als neue basis für den htpc sockel am3
board mit onboard grafik, msi e51 z.b.
nen amd athlonII x2 245 oder 250
2gig ddr3 und ein neues nezteil
das sind dann zusammen unter 200,-
dazu kommen dann noch gehause und hdd, wenn keine mehr vorhanden ist.
kannst ihn ja mal fragen was an budget zu verfügung steht, dann kann ich konkreter werden.
das teil würde ich bei ebay verkaufen, da wird man noch am meisten dafür bekommen.
als neue basis für den htpc sockel am3
board mit onboard grafik, msi e51 z.b.
nen amd athlonII x2 245 oder 250
2gig ddr3 und ein neues nezteil
das sind dann zusammen unter 200,-
dazu kommen dann noch gehause und hdd, wenn keine mehr vorhanden ist.
kannst ihn ja mal fragen was an budget zu verfügung steht, dann kann ich konkreter werden.
naja das wäre sicherlich ein gutes system aber auch sehr teuer und hat nur onboard grafik. ein wenig spielen will er ja auch.
wie gesagt. an sich reicht die konfig ja aus um normale filme dvd und so weiter zu gucken. reicht sie denn auich aus um mkv 1080p und so was zu schauen? 720p laufen auf einem sempron LE-1300 ohne probleme. 1080p nicht mehr. der hat im vergleich 2,3 ghz und ist am2. aber halt nen sempron.
also die 4670 kostet ca. 60-70 Euro. ne gute wd green ca 40 Euro. wären dann etwa 100 plus ein gehäuse, was ja meistens auch zw. 60 und 120 Euro kostet... zusammen sind das ja schon etwa 200. dann noch mobo CPU RAM wären insgesamt 400. zu viel.
wieviel würde denn sein altes system bringen? man könnte es natürlich auch komplett verkaufen.
also:
amd athlon 64 3700+ (2200mhz)
asus a8n sli premium
2 x 1 gb ocz gold 400
1 dvd kaufwerk
1 x floppy
geforce 8500 gt (da x800rx defekt ist)
ein schickes schwarzen sehr stabieles gehäuse ohne schrauben (marke weiss ich grad nicht)
550 watt nt
den BenQ DVD brenner will er behalten für den htpc
wie gesagt. an sich reicht die konfig ja aus um normale filme dvd und so weiter zu gucken. reicht sie denn auich aus um mkv 1080p und so was zu schauen? 720p laufen auf einem sempron LE-1300 ohne probleme. 1080p nicht mehr. der hat im vergleich 2,3 ghz und ist am2. aber halt nen sempron.
also die 4670 kostet ca. 60-70 Euro. ne gute wd green ca 40 Euro. wären dann etwa 100 plus ein gehäuse, was ja meistens auch zw. 60 und 120 Euro kostet... zusammen sind das ja schon etwa 200. dann noch mobo CPU RAM wären insgesamt 400. zu viel.
wieviel würde denn sein altes system bringen? man könnte es natürlich auch komplett verkaufen.
also:
asus a8n sli premium
2 x 1 gb ocz gold 400
1 dvd kaufwerk
1 x floppy
ein schickes schwarzen sehr stabieles gehäuse ohne schrauben (marke weiss ich grad nicht)
550 watt nt
den BenQ DVD brenner will er behalten für den htpc
also..ich werd mal konkreter....wie kommst du nur auf 400,- netzteil hast du bei den 400 übrigens nicht mitgerechnet??
was für ein nt hat er denn? genaue bezeichnung
MSI 770-C45, AM3 56,-
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 55,-
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49,-
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 31,-
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 33,-
XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL DVI TV 57,-
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 36,-
gesamt 317,-
alter brenner rein und die alte kiste bei ebay verticken, dann legst du auch nicht mehr drauf als beim nachrüsten in ein altes system
was für ein nt hat er denn? genaue bezeichnung
MSI 770-C45, AM3 56,-
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 55,-
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49,-
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 31,-
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 33,-
XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL DVI TV 57,-
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 36,-
gesamt 317,-
alter brenner rein und die alte kiste bei ebay verticken, dann legst du auch nicht mehr drauf als beim nachrüsten in ein altes system
Wenn eine HD 4670, dann eine mit DDR3, sonst kann man ja gleich die HD 4650 nehmen. Und der Kleine hier sorgt bei jeder HTPC - Karte für Ruhe: http://www.noxelectronics.de/_py-Computer-ohne-Zuordnun...
hm ok ist doch günstiger als gedacht. wobei du aber ein normales gehäuse genommen hast. ein normales hat er ja. es sollte aber eher ein htpc gehäuse werden.
ich habe z.b. ein mozart sx vc 7000ns --> ca 100 Euro.
hmm was meinst du bringt denn das alte system? 100 Euro?
ich will dich ja nicht ärgern
... ich weiss, dass man am besten natürlich um maximale performance zu bekommen ein neues system zusammenstellen sollte. aber kannst du was dazu sagen, ob der 3700+ mit mkv bzw 1080p klar kommt?
jogi
ich habe z.b. ein mozart sx vc 7000ns --> ca 100 Euro.
hmm was meinst du bringt denn das alte system? 100 Euro?
ich will dich ja nicht ärgern
... ich weiss, dass man am besten natürlich um maximale performance zu bekommen ein neues system zusammenstellen sollte. aber kannst du was dazu sagen, ob der 3700+ mit mkv bzw 1080p klar kommt?jogi
ashrakk sagte:
Wenn eine HD 4670, dann eine mit DDR3, sonst kann man ja gleich die HD 4650 nehmenPowercolor HD4670 1024MB GDDR3, PCI-Express 59,-
@jogibaer87
maximale performance is was anderes :-) aber da sis das maximale für minimales geld
aber für 1080p halte schätze ich den 3700 zu schwach auf der brust ein.
schau dir mal bei ebay um was vergleichbare systeme noch bringen
das was ich geschrieben habe ist sein aktuelles system. glaube du hast gedacht, dass ich das kaufen will oder? sorry war evtl etwas dumm ausgedrückt. also nochmal damit es ganz klar wird
sein AKTUELLES system:
asus a8n sli premium
2 x 1 gb ocz gold 400
1 dvd kaufwerk
1 BenQ DVD Brenner
1 x floppy
Tronje 550 Watt (name sagt mir nichts)
sein AKTUELLES system:
asus a8n sli premium
2 x 1 gb ocz gold 400
1 dvd kaufwerk
1 BenQ DVD Brenner
1 x floppy
Tronje 550 Watt (name sagt mir nichts)
alles klar. sorry wenn ich "dumme fragen" stelle aber dafür seit ihr ja da
um den dummen zu helfen ^^
also dann könnte das system doch reichen wenn ne 4670 drin steckt?
ich erwähnte ja vorhin den sempron LE 1300, der bei 1080p schlappt macht. in dem sys wo der drin steckt ist eine 8400 gs verbaut. sollte diese nicht auch bei der wiedergabe helfen? oder ist die dafür zu schwach?
grüße und besten dank schon mal ...
jogi
um den dummen zu helfen ^^also dann könnte das system doch reichen wenn ne 4670 drin steckt?
ich erwähnte ja vorhin den sempron LE 1300, der bei 1080p schlappt macht. in dem sys wo der drin steckt ist eine 8400 gs verbaut. sollte diese nicht auch bei der wiedergabe helfen? oder ist die dafür zu schwach?
grüße und besten dank schon mal ...
jogi
also auch mit dem 1.0.3 gibt es alle 5 sek nen kleinen ruckler. man kann ja bei vlc in den einstellungen sehr viel einstellen. hab davon aber keine ahnung. ich hab alles noch auf standard stehen. soll ich was verändern? ist meine 8400gs schon dabei zu unterstützen oder muss ich dazu was einstellen? oder ist sie zu schwach dafür?
jogi
jogi
hey. hab den media player classic runter geladen. wow. jetzt laufen auch 1080p auf meinem sempron und die CPU auslastung liegt nur bei 10-20 %. danke!!
damit kann doch um den bogen zum anfangs thema zu schlagen gesagt werden, dass der athlon 3700+ mit einer entsprechenden grafikkarte vollkommen ausreicht oder?
damit kann doch um den bogen zum anfangs thema zu schlagen gesagt werden, dass der athlon 3700+ mit einer entsprechenden grafikkarte vollkommen ausreicht oder?
So die GPU-Beschleunigung genutzt werden kann und ausreicht: ja.
Denn dann hat die CPU nicht mehr viel zu tun. Es gibt aber SW, das kennst Du ja, und auch Videoformate, bei denen die GPU nicht bzw. nur tlw. genutzt wird oder werden kann. Dann wird es logischerweise um so schneller knapp, je schwaecher die CPU.
Denn dann hat die CPU nicht mehr viel zu tun. Es gibt aber SW, das kennst Du ja, und auch Videoformate, bei denen die GPU nicht bzw. nur tlw. genutzt wird oder werden kann. Dann wird es logischerweise um so schneller knapp, je schwaecher die CPU.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen