Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues board + prozessor beratung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!

da ich mit meiner alten CPU nicht mehr zurecht komme, bin ich schon seit mehreren tagen auf der suche nach einem neuen prozessor und einem neuen, besseren board. dabei will ich aus kostengründen noch beim alten sockel 775 bleiben. der pc findet hauptsächlich in den bereichen pc-gaming, photoshop und 3d-cad-programmen anwendung.

meine bisherige pc-konfiguration

Netzteil: Corsair TX650W
Prozessor: Intel Pentium Dual Core E6300, 1066MHz FSB, 2 MByte cache
CPU kühler: scyte mugen 2
Arbeitsspeicher: 4 GByte Mushkin PC8500 Kit, 2x2 GByte
Festplatte: Hitachi HDT721032SLA
Windows 7 home premium 64bit
Mobo:gigabyte GA-G31M-ES2L
grafik: gainward gtx 260 896mb
bildschirm: 22 zoll tft

beim motherboard würden die firmen gigabyte oder asus in frage kommen. auf jeden fall kein mikro-atx board mehr! die preisliche höchstgrenze ist bei 120€.

bei der prozessorwahl schwanke ich zwischen dem Duo e8500 und dem quad q9950 von Intel.
bitte helft mir bei dieser entscheidung!

mfg, turrican
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Also es macht relativ wenig Sinn ein neues Board zu kaufen und dabei noch beim alten Sockel zu bleiben.
Entweder du kaufst dir einfach den q9550 für dein altes board. Oder du setzt auf ein neues Board mit Sockel 1156 mit i5 CPU und neuem RAM. Zweiteres würde dich etwa 300€ kosten.
Wenn dir 300€ zu viel sind und es unbedingt ein neues Board sein soll, dann geht kein Weg an AMD vorbei. Wobei dieser Weg nun wiklich kein schlechter ist.
Experte in PC im Eigenbau

mATX war tatsaechlich bis zum S775 ein absolut vernachlaessigtes Format, wobei das GA-G31M-ES2L schon damals unter den mATXen eher Low Bugdet war. Und auch bei AM2 wurden anfangs Boards gebaut, die keine Quads vertrugen, weil lt. erbsengrossem Managerhirn kleines MB & grosse CPU eben einfach nicht zusammenpassen konnten. Da hat sich in der Zwischenzeit aber einiges geaendert.

Hy!

danke schon mal für die antworten! also würdet ihr mir eher zum q9950 raten und nicht zum e8500? ich will nämlich unbedingt bei Intel bleiben, da ich mit deren cpus bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht hab.
in sachen mainboard will ich unbedingt von der m-atx form wegkommen und zu einem leistungsfähigeren atx bord aufstocken. eventuell werd ich dann auch ein wenig an der CPU kitzeln, also sollte es auch ein oc-potenzial mitbringen. deshalb auch die preisgrenze von 120€. ich hoffe da lässt sich etwas finden.
aja. es soll kein m-atx board mehr sein, weil meine doch recht große grafikkarte (gtx260 mit gainward-kühler), fast alle sata anschlüsse verdeckt! es ist mir unmöglich, eine weitere festplatte oder laufwerk anzuhängen!

mfg, turrican

hy leute!

hab mich jetzt nach langem hin und her für den kauf eines amd prozessors entschieden!
es soll ein AMD Phenom II X4 955 BE werden. bin ich mit diesem prozessor gut beraten?

in sachen mainboard bin ich noch immer nicht schlüssig welches. es sollte die 130€ marke wenn möglich nicht sprengen und gut zum übertakten geeignet sein.
der neue ddr3 RAM soll so um die 100€ liegen.

bitte helft mir, ein stabiles und leistungsfähiges system zusammenzustellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: