HTPC Zusammenstellung ok?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
erst mal ein Lob zu dem Forum.
Bin schon einige Zeit hier unterwegs und habe jetzt eine Frage:
Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.
Durch Tipps aus dem Forum habe ich mir beim Geizhalz aus Österreich eine Wunschliste zusammengestellt.
Ziel soll sein meinen Satbox, CD-Player und kleinen PC (als Videoplayer) zu ersetzen.
Angeschlossen soll er über HDMI an einen AV-Receiver Onkyo TX-SR507 zu einen 47" LG LCD (Full-HD). Dort ist auch das Dolby ... angeschlossen
Das CI-Modul habe ich für SKY vorgesehen.
Die Fernbedienung dass bei dem Gehäuse dabei ist wollte ich durch die Logitech Harmony ersetzen.
Die relativ kleine Festplatte reicht aus, da der HTPC auf ein Netzwerk zugreift.
Als Betriebssystem wollte ich Windows 7 nehmen.
Was haltet Ihr von meiner Wunschliste?
VG
FB: 1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
Kühler: 1 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100)
MB: 1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Netz: 1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Gehäuse: 1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5)
Prozessor: 1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
BD: 1 x Samsung SH-B083L bulk, SATA
2 x Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
DVB: 1 x Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229)
DVB: 1 x Hauppauge WinTV-CI, Common Interface (CI-Slot), USB (228/327)
Speicher: 1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)
Fernbedienung: 1 x Logitech Harmony 525 (966191-0914)
erst mal ein Lob zu dem Forum.
Bin schon einige Zeit hier unterwegs und habe jetzt eine Frage:
Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.
Durch Tipps aus dem Forum habe ich mir beim Geizhalz aus Österreich eine Wunschliste zusammengestellt.
Ziel soll sein meinen Satbox, CD-Player und kleinen PC (als Videoplayer) zu ersetzen.
Angeschlossen soll er über HDMI an einen AV-Receiver Onkyo TX-SR507 zu einen 47" LG LCD (Full-HD). Dort ist auch das Dolby ... angeschlossen
Das CI-Modul habe ich für SKY vorgesehen.
Die Fernbedienung dass bei dem Gehäuse dabei ist wollte ich durch die Logitech Harmony ersetzen.
Die relativ kleine Festplatte reicht aus, da der HTPC auf ein Netzwerk zugreift.
Als Betriebssystem wollte ich Windows 7 nehmen.
Was haltet Ihr von meiner Wunschliste?
VG
FB: 1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
Kühler: 1 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100)
MB: 1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Netz: 1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Gehäuse: 1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5)
Prozessor: 1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
BD: 1 x Samsung SH-B083L bulk, SATA
DVB: 1 x Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229)
DVB: 1 x Hauppauge WinTV-CI, Common Interface (CI-Slot), USB (228/327)
Speicher: 1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)
Fernbedienung: 1 x Logitech Harmony 525 (966191-0914)
Mehr über : htpc zusammenstellung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
1. Der RAM wird nicht passen. Du brauchst z.B. so etwas: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Edit:
2. Und der Ninja hat die gleiche Hoehe wie das Gehaeuse, passt also auch nicht. Besser: Shuriken oder Big Shuriken
Edit:
3. Das Antec hat schon ein Netzteil, welches aber, wie wohl alle mit Gehaeuse kommenden Netzteile nicht gerade leise ist. Passt das bq von der Groesse als Ersatz da rein? Warum nimmst Du nicht ein Gehaeuse ohne PSU aus der Liste?
Edit:
2. Und der Ninja hat die gleiche Hoehe wie das Gehaeuse, passt also auch nicht. Besser: Shuriken oder Big Shuriken
Edit:
3. Das Antec hat schon ein Netzteil, welches aber, wie wohl alle mit Gehaeuse kommenden Netzteile nicht gerade leise ist. Passt das bq von der Groesse als Ersatz da rein? Warum nimmst Du nicht ein Gehaeuse ohne PSU aus der Liste?
Hi arminM,
das mit dem falschen RAM wurde ja bereits erwähnt, allerdings passt der Ninja mini sehr wohl ins Antec Fusion. Wers nicht glaubt: Hier das Beweisphoto.
Das beQuiet-NT ist schon in Ordnung, wobei aber auch das 300W-Modell mehr als ausreichend wäre. Falls es nochmals leiser sein soll, wäre ein Enermax ECO80+ 350W die bessere Wahl.
Damit dürfte dann die Festplatte die lauteste Komponente sein. Lösung: Eine leise 2,5"-HDD in einem Scythe Quiet Drive. Das Ganze passt dann in den normalen 3,5"-Schacht.
@ toudoku
Das Antec Fusion Remote wird ohne NT geliefert (weswegen es auch konsequenterweise in deiner verlinkten Liste auftaucht
).
Tatsächlich gab es aber früher mal eine Version mit 350W-NT, die hatte auch noch ein VFD statt des inzwischen verbauten Billig-LCDs.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Ich würde auf jeden Fall beim Scythe Ninja mini bleiben, da er für dieses Gehäuse die optimale Lösung darstellt. Die Shuriken halte ich hier für weniger geeignet, da sich im Gehäusedeckel oberhalb des CPU-Kühlers keine Öffnungen befinden. Mit dem Ninja mini solltest du den X2 250 sogar semipassiv kühlen können, also allein mit den Gehäuselüftern.
das mit dem falschen RAM wurde ja bereits erwähnt, allerdings passt der Ninja mini sehr wohl ins Antec Fusion. Wers nicht glaubt: Hier das Beweisphoto.
Das beQuiet-NT ist schon in Ordnung, wobei aber auch das 300W-Modell mehr als ausreichend wäre. Falls es nochmals leiser sein soll, wäre ein Enermax ECO80+ 350W die bessere Wahl.
Damit dürfte dann die Festplatte die lauteste Komponente sein. Lösung: Eine leise 2,5"-HDD in einem Scythe Quiet Drive. Das Ganze passt dann in den normalen 3,5"-Schacht.
@ toudoku
Das Antec Fusion Remote wird ohne NT geliefert (weswegen es auch konsequenterweise in deiner verlinkten Liste auftaucht
).Tatsächlich gab es aber früher mal eine Version mit 350W-NT, die hatte auch noch ein VFD statt des inzwischen verbauten Billig-LCDs.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Ich würde auf jeden Fall beim Scythe Ninja mini bleiben, da er für dieses Gehäuse die optimale Lösung darstellt. Die Shuriken halte ich hier für weniger geeignet, da sich im Gehäusedeckel oberhalb des CPU-Kühlers keine Öffnungen befinden. Mit dem Ninja mini solltest du den X2 250 sogar semipassiv kühlen können, also allein mit den Gehäuselüftern.
Danke für Eure Hinweise.
Als Gehäuse habe ich mir ein anderes angeschaut. Was haltet Ihr davon?
Die Wunschliste habe ich entsprechend angepasst und nachfolgend beigefügt.
Gibt es von Eurer Seite noch einen Punkt den ich beachten sollte?
VG
ArminM
1 x SilverStone Lascala LC16MR schwarz (SST-LC16B-MR)
1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
2 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100)
1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x TechnoTrend CI-Erweiterung für TT-budget-S/C/T-1500
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
1 x Samsung SH-B083L bulk, SATA
1 x Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)
1 x Logitech Harmony 525 (966191-0914)
Als Gehäuse habe ich mir ein anderes angeschaut. Was haltet Ihr davon?
Die Wunschliste habe ich entsprechend angepasst und nachfolgend beigefügt.
Gibt es von Eurer Seite noch einen Punkt den ich beachten sollte?
VG
ArminM
1 x SilverStone Lascala LC16MR schwarz (SST-LC16B-MR)
1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
2 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100)
1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x TechnoTrend CI-Erweiterung für TT-budget-S/C/T-1500
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
1 x Samsung SH-B083L bulk, SATA
1 x Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)
1 x Logitech Harmony 525 (966191-0914)
Du hast ja schon wieder den Notebook-RAM drin.
Das Gehaeuse ist naterulich eine ganz andere Groessenordnung und auch eine ganz andere Klasse. Wenn Du so viel investieren willst, ok.
In einem so sparsam ausgestatteten System macht sich sicher das Enermax LibertyECO mit abnehmbaren Anschlüssen gut. Andereseits hast DU nautuerlich in dem riesigen Gehaeuse genug Platz fuer die ungenutzten Kabelstraenge des ECO80+.
Von Scythe Quiet Drive halte ich persoenlich nichts. Eine gute Festplattenaufhaengung ist besser und die Platte wird auch nicht so heiss. Die kleinen 2.5" sind schon von Haus aus aeusserst leise. Ich glaube nicht, dass Du etwas hoerst. Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass 320GB bei anwachsender HD-Video-Sammlung schnell knapp werden. Aber dafuer hast Du ja NAS
Zu den Technotrend-Teilen kann ich leider nichts sagen. Ebenso wenig zur Fernbedienung.
Wohin sollen denn die 120mm-Luefter? Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehaeuse nur fuer den Einbau von 80mm bzw. 92mm-Lueftern gedacht. Aber wozu noch mehr Luefter. Fuer die eingebauten hast Du doch eine der beiden Lueftersteuerungen. Dabei wuerde ich es erst mal belassen.
Das Gehaeuse ist naterulich eine ganz andere Groessenordnung und auch eine ganz andere Klasse. Wenn Du so viel investieren willst, ok.
In einem so sparsam ausgestatteten System macht sich sicher das Enermax LibertyECO mit abnehmbaren Anschlüssen gut. Andereseits hast DU nautuerlich in dem riesigen Gehaeuse genug Platz fuer die ungenutzten Kabelstraenge des ECO80+.
Von Scythe Quiet Drive halte ich persoenlich nichts. Eine gute Festplattenaufhaengung ist besser und die Platte wird auch nicht so heiss. Die kleinen 2.5" sind schon von Haus aus aeusserst leise. Ich glaube nicht, dass Du etwas hoerst. Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass 320GB bei anwachsender HD-Video-Sammlung schnell knapp werden. Aber dafuer hast Du ja NAS
Zu den Technotrend-Teilen kann ich leider nichts sagen. Ebenso wenig zur Fernbedienung.
Wohin sollen denn die 120mm-Luefter? Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehaeuse nur fuer den Einbau von 80mm bzw. 92mm-Lueftern gedacht. Aber wozu noch mehr Luefter. Fuer die eingebauten hast Du doch eine der beiden Lueftersteuerungen. Dabei wuerde ich es erst mal belassen.
@ arminM
Die Zusammenstellung wird immer chaotischer:
1. Der RAM passt immer noch nicht, du benötigst Standard-DDR3-RAM, siehe hier
2. In das neue Gehäuse passen keine 120er-Lüfter (btw. warum hast du eigentlich gewechselt? Das Antec Fusion wäre doch eine gute Wahl gewesen?)
3. Zur Festplattenentkopplung:
Die 2,5"-Platte + SQD habe ich empfohlen, da die im Antec Fusion vorhandene Entkopplung für 3,5"-Platten eher suboptimal ist und zudem keine Möglichkeit besteht, einen Dämpfungsrahmen für 3,5"-HDDs einzubauen.
Das Lascala bietet allerdings mehr Platz und so könntest du hier deine aufgelistete 3,5"-HDD + Sharkoon Vibe Fixer einbauen
Solltest du dich doch für die bereits genannte Lösung Antec Fusion + Scythe Quiet Drive entscheiden, benötigst du aber eine 2,5"-Festplatte.
4. Zur TV-Karte kann ich nichts sagen, ich selber verwende die Terratec Cinergy S2 in Verbindung mit dem DVB-Viewer und bin sehr zufrieden damit.
Was verwirrend ist: Du hast die TV-Karte in der CI-Variante ausgewählt und zusätzlich noch ein CI-Erweiterungsset. Damit hättest du dann 2 CI-Module?
Hast du dich übrigens schonmal kundig gemacht, ob die Erweiterungsmodule auch CI+kompatibel sind?
5. Zu den Fanmates: Die Gehäuselüfter (ich nehme an, dafür sind die Steuerungen gedacht?) kannst du auch übers BIOS steuern. Falls du aber jederzeit volle Kontrolle haben willst, sind die Fanmates schon in Ordnung, allerdings kannst du dann auch 2 Lüfter an einer Fanmate betreiben (über Y-Adapter anschließen), das Ding verträgt 6W, die S2 verbrauchen jew. knapp unter 3W.
6. Das Enermax ECO80+ ist leiser als das Liberty. Falls du unbedingt ein NT mit Kabelmanagement brauchst, wäre ein Enermax Modu die bessere Wahl (ist allerdings ein ganzes Stück teurer --> meiner Meinung nach nicht lohneswert).
Die Zusammenstellung wird immer chaotischer:
1. Der RAM passt immer noch nicht, du benötigst Standard-DDR3-RAM, siehe hier
2. In das neue Gehäuse passen keine 120er-Lüfter (btw. warum hast du eigentlich gewechselt? Das Antec Fusion wäre doch eine gute Wahl gewesen?)
3. Zur Festplattenentkopplung:
Die 2,5"-Platte + SQD habe ich empfohlen, da die im Antec Fusion vorhandene Entkopplung für 3,5"-Platten eher suboptimal ist und zudem keine Möglichkeit besteht, einen Dämpfungsrahmen für 3,5"-HDDs einzubauen.
Das Lascala bietet allerdings mehr Platz und so könntest du hier deine aufgelistete 3,5"-HDD + Sharkoon Vibe Fixer einbauen
Solltest du dich doch für die bereits genannte Lösung Antec Fusion + Scythe Quiet Drive entscheiden, benötigst du aber eine 2,5"-Festplatte.
4. Zur TV-Karte kann ich nichts sagen, ich selber verwende die Terratec Cinergy S2 in Verbindung mit dem DVB-Viewer und bin sehr zufrieden damit.
Was verwirrend ist: Du hast die TV-Karte in der CI-Variante ausgewählt und zusätzlich noch ein CI-Erweiterungsset. Damit hättest du dann 2 CI-Module?
Hast du dich übrigens schonmal kundig gemacht, ob die Erweiterungsmodule auch CI+kompatibel sind?
5. Zu den Fanmates: Die Gehäuselüfter (ich nehme an, dafür sind die Steuerungen gedacht?) kannst du auch übers BIOS steuern. Falls du aber jederzeit volle Kontrolle haben willst, sind die Fanmates schon in Ordnung, allerdings kannst du dann auch 2 Lüfter an einer Fanmate betreiben (über Y-Adapter anschließen), das Ding verträgt 6W, die S2 verbrauchen jew. knapp unter 3W.
6. Das Enermax ECO80+ ist leiser als das Liberty. Falls du unbedingt ein NT mit Kabelmanagement brauchst, wäre ein Enermax Modu die bessere Wahl (ist allerdings ein ganzes Stück teurer --> meiner Meinung nach nicht lohneswert).
Sorry Jungs,
das mit dem RAM war mein Fehler. Ich war absolut im glauben, dass ich die 240 pin DDR3 Rams in die Liste mit reingenommen hätte.
Das neue Gehäuse war ein Alternative. Habe allerdings nicht an die Lüfter gedacht. Die Festplatte ist lt. dem Geizhals eine 2,5".
Schaue aber noch mal nach.
Die Fanmates werde ich denke ich auch raus nehmen. Dachte nur, dass es einfacher ist das gleich am Anfang des Aufbaus zu berücksichtigen.
Wegen der TV-Karte: Gibt es auch ein CI-Erweiterungsmodul oder eine CI-Variante für die Terratec?
das mit dem RAM war mein Fehler. Ich war absolut im glauben, dass ich die 240 pin DDR3 Rams in die Liste mit reingenommen hätte.
Das neue Gehäuse war ein Alternative. Habe allerdings nicht an die Lüfter gedacht. Die Festplatte ist lt. dem Geizhals eine 2,5".
Schaue aber noch mal nach.
Die Fanmates werde ich denke ich auch raus nehmen. Dachte nur, dass es einfacher ist das gleich am Anfang des Aufbaus zu berücksichtigen.
Wegen der TV-Karte: Gibt es auch ein CI-Erweiterungsmodul oder eine CI-Variante für die Terratec?
Zitat :
Wegen der TV-Karte: Gibt es auch ein CI-Erweiterungsmodul oder eine CI-Variante für die Terratec? Gibts, ist aber z.Z. nicht lieferbar, wie's aussieht. --> siehe hier
Sorry, das mit der Festplatte hab ich überlesen, das passt schon so: Scorpio Blue = 2,5", Caviar Blue = 3,5"
Solltest du dich doch für das Antec Fusion entscheiden in Verbindung mit dem MSI E65, bräuchtest du noch abgewinkelte SATA-Kabel und zwar solche die links gewinkelt sind (z.B. hier), damit du die seitlich angebrachten SATA-Ports nutzen kannst (vergleiche hier).
Das Lascala ist sicherlich ein schönes Gehäuse, ist aber nochmal ne ganze Ecke größer (kann natürlich auch von Vorteil sein) und hat m.M.n. im Vergleich zum Fusion das schlechtere Belüftungskonzept. Andererseits bietet das Fusion nur ein LC-Display, das Lascala hingegen ein VFD.
Alles in allem würde ich aber sagen, dass das P/L-Verhältnis beim Antec Fusion besser ist.
Das Display war auch der eigentliche Grund für das andere Gehäuse. Ich denke aber dass ich auf das Fusion Gehäuse wechseln werde. Fast 180 Euro sind schon eine Stange Geld.
Habe mir die TV-Karte noch mal angeschaut. Ich bin immer darüber gespolpert dass in der Beschreibung und den Fotos nie das CI-Modul gezeigt worden ist.
Wegen dem MB noch ne Frage: Ich habe nicht erkennen können ob ich einen optischen Anschluss habe. Wenn ja, könnte ich den optischen Anschluss für den AV-Receiver nutzen und den HDMI direkt an den TV anschliessen.
Mit dem Kabel war ein guter Tipp :-)
Habe mir die TV-Karte noch mal angeschaut. Ich bin immer darüber gespolpert dass in der Beschreibung und den Fotos nie das CI-Modul gezeigt worden ist.
Wegen dem MB noch ne Frage: Ich habe nicht erkennen können ob ich einen optischen Anschluss habe. Wenn ja, könnte ich den optischen Anschluss für den AV-Receiver nutzen und den HDMI direkt an den TV anschliessen.
Mit dem Kabel war ein guter Tipp :-)
Das E65 hat einen optischen SPDIF-Ausgang (hier der Link zur Herstellerseite). Wenn du den HDMI-Audio-Treiber im Gerätemanager deaktivierst, sollte es kein Problem sein, das Videosignal digital über den HDMI-Port und das Audiosignal ebenfalls digital über den optischen Audioausgang auszugeben.
Zur TV-Karte: Es kann natürlich immer mal passieren, dass ein Händler die Modellbeschreibungen durcheinanderbringt, daher lieber noch vor der Bestellung kurz per Mail nachfragen, falls die Angaben im Shop nicht eindeutig sein sollten.
Zur TV-Karte: Es kann natürlich immer mal passieren, dass ein Händler die Modellbeschreibungen durcheinanderbringt, daher lieber noch vor der Bestellung kurz per Mail nachfragen, falls die Angaben im Shop nicht eindeutig sein sollten.
In meinem HTPC dreht eine Momentus 7200.3 und ist trotz 7200 Upm eigentlich unhoerbar. Das lauteste im Zimmer ist der Projektor
Besser als die Platte in eine Kiste zu stecken, sind entsprechende Halterungen, wie sie die grossen Gehaeuse von Antec und Lian Li haben. Zum Nachruesten gibt es aehnliches z.B. mit den Silent Brackets und Vibe-Fixern. Echt lautlos wird's natuerlich nur mit einer SSD, was bei NAS-Zugriff auch eine Alternative waere.
Die Entscheidung ob Scala oder Fusion haengt meiner Meinung nach davon ab, wieviel einem das Wert ist, und was besser in die Umgebung passt. Immerhin steht der Kasten ja wahrscheinlich nicht irgendwo unterm Schreibtisch. Direkt vergleichbar sind die beiden kaum, es sind einfach zwei verschiedene Klassen. Halbwegs in der Mitte liegt das Grandia GD01. Das Belueftungskonzept ist bei der verbauten Hardware auch eher vernachlaesigbar, bis auf fuer die CPU braucht man wahrscheinlich gar keine Luefter und kann sogar problemlos ein passives oder semi-passives Netzteil verbauen.
Besser als die Platte in eine Kiste zu stecken, sind entsprechende Halterungen, wie sie die grossen Gehaeuse von Antec und Lian Li haben. Zum Nachruesten gibt es aehnliches z.B. mit den Silent Brackets und Vibe-Fixern. Echt lautlos wird's natuerlich nur mit einer SSD, was bei NAS-Zugriff auch eine Alternative waere.Die Entscheidung ob Scala oder Fusion haengt meiner Meinung nach davon ab, wieviel einem das Wert ist, und was besser in die Umgebung passt. Immerhin steht der Kasten ja wahrscheinlich nicht irgendwo unterm Schreibtisch. Direkt vergleichbar sind die beiden kaum, es sind einfach zwei verschiedene Klassen. Halbwegs in der Mitte liegt das Grandia GD01. Das Belueftungskonzept ist bei der verbauten Hardware auch eher vernachlaesigbar, bis auf fuer die CPU braucht man wahrscheinlich gar keine Luefter und kann sogar problemlos ein passives oder semi-passives Netzteil verbauen.
Zitat :
Besser als die Platte in eine Kiste zu stecken, sind entsprechende Halterungen, wie sie die grossen Gehaeuse von Antec und Lian Li haben. Zum Nachruesten gibt es aehnliches z.B. mit den Silent Brackets und Vibe-Fixern.Kann man so pauschal nicht sagen: Das gedämmte SQD reduziert vor allem Lauf- und Zugriffsgeräusche, die Entkopplungssysteme minimieren dagegen die bei mechanischen Laufwerken unvermeidlichen Vibrationen. Nun werden ja auch beim SQD Entkoppler mitgeliefert, diese sind aber viel zu hart um wirklich von Nutzen zu sein.
Die optimale Lösung (von einer SSD mal abgesehen) wäre, die Festplatte in einem Scythe Quiet Drive bzw. einer Bitumen-Box unterzubringen und das ganze auf dem Gehäuseboden auf einem Shoggy zu lagern. Das sieht dann so aus.
Zum Belüftungskonzept: Ein spürbarer Luftstrom im Gehäuse ist Pflicht, auch bei weniger starken Systemen. Gerade der MB-Chipsatz produziert ordentlich Wärme, und wenn der CPU-Lüfter (wie beim vorgeschlagenen Shuriken) auch noch ordentlich heiße Luft draufbläst, die ohne einen Gehäuselüfter zudem nur sehr langsam abgeführt wird, kanns schnell mal Hitzeprobleme geben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin definitiv kein Freund von überdimensionierten Kühllösungen und keine Hardware muss/soll bei mir 15 Jahre laufen, aber stabil sollte das System auf alle Fälle sein.
Interessant wäre natürlich ein passives oder semipassives NT, ist halt eine Kostenfrage:
Trotzdem mal einige Vorschläge:
1.) NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 (semi-passiv) Würde bei diesem System die meiste Zeit passiv laufen
2.) AmacroX Calmer 560, 400W ATX 2.0 (passiv), sehr hohe Effizienz, aber sehr teuer. Außerdem kaum noch zu bekommen, da wohl bereits ein Nachfolgermodell rausgekommen ist, das AmacroX Calmer 2 560
Baugleich ist meines Wissens das FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2
3.) Pico-PSU 120W + 100W-NT --> Die wohl eleganteste Lösung. Vorteile: Extrem hohe Effizienz in niedrigen Lastbereichen, lautlos, extrem geringer Platzbedarf im Gehäuse. --> Gibts z.B. hier. Oft werden auch komplette Sets (Pico-PSU+NT) angeboten. (erhältlich auch bei http://www.ddcom24.de oder www.mini-box.com)
Tests zu den beiden ersteren gibts hier und hier oder auf dirkvader.de (da wurde auch das Enermax ECO80+ getestet)
Ich selbst verwende übrigens das AmacroX Calmer 400W ATX 2.0 (passiv) (baugleich mit silentmaxx Fanless 400W ATX 2.01 und FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0). Vorteile: hohe Effizienz (wenn auch niedriger als bei den 400W Modellen), annehmbarer Preis, unproblematische Temperaturen. Nachteil: Spulenfiepen/Summen (aus dem geschlossenen Gehäuse jedoch nicht mehr wahrnehmbar), Standby-Verbrauch inakzeptabel.
Hoerst Du die 2,5" in Deinem HTPC? Ich muss meinen dazu aufschrauben. Darum meinte ich, dass man das alles eher nicht braucht. In den Boxen wird es auch leider recht warm, speziell an warmen Tagen. Darauf schaut nur kaum jemand, und ich denke 55 Grad und manchmal mehr muessen nicht sein.
Mit dem notwendigen leichten LuftStrom sind wir absolut einer Meinung. Der wird ja hier vom CPU-Luefter produziert. Mein 780g ist uebrigens mit Shuriken und unten liegendem akt. Netzteil absolut unproblematisch, obwohl im Buecherregal eingeklemmt.
Bei einem pasiven Netzteil hatte ich auch an FSP gedacht, evtl. aber das 400er, zwar eigentlich zu groß, dafuer effizienter und aus beiden Gruenden kuehler.
Mit dem notwendigen leichten LuftStrom sind wir absolut einer Meinung. Der wird ja hier vom CPU-Luefter produziert. Mein 780g ist uebrigens mit Shuriken und unten liegendem akt. Netzteil absolut unproblematisch, obwohl im Buecherregal eingeklemmt.
Bei einem pasiven Netzteil hatte ich auch an FSP gedacht, evtl. aber das 400er, zwar eigentlich zu groß, dafuer effizienter und aus beiden Gruenden kuehler.
Die HDD ist bei mir entkoppelt gelagert, sie ist jedoch ungedämmt. Tatsächlich sind Zugriffsgeräusche aus dem geschlossenen Gehäuse heraus wahrnehmbar, allerdings ist der verbaute NT-Lüfter lauter, weswegen ich die HDD nicht als störend empfinde.
Hätte ich allerdings einen NB Multiframe auf 650rpm als einzigen Lüfter verbaut, sähe die Sache wohl schon wieder anders aus. Aber du hast schon recht, eine 2,5"-Platte ist generell kein Krachmacher und man erzielt auch ohne Dämmung bereits gute Ergebnisse. Ich habe übrigens schon verschiedene Festplatten in einem SQD verbaut und hatte bisher nie Temperaturprobleme. So manches externe Festplattengehäuse liefert da schlechtere Ergebnisse.
@ arminM
Nochwas zum Lüfter:
Wenn du's wirklich SEHR leise haben möchtest: Auch ein NB Multiframe S1 würde ausreichen, der ist ab 7V nicht mehr zu hören. Da du 2 Stk. verbaust, hättest du dann eine maximale Förderleistung von 110m³ (bei 7V immer noch 80m³, was für den Normalbetrieb locker ausreicht).
Hätte ich allerdings einen NB Multiframe auf 650rpm als einzigen Lüfter verbaut, sähe die Sache wohl schon wieder anders aus. Aber du hast schon recht, eine 2,5"-Platte ist generell kein Krachmacher und man erzielt auch ohne Dämmung bereits gute Ergebnisse. Ich habe übrigens schon verschiedene Festplatten in einem SQD verbaut und hatte bisher nie Temperaturprobleme. So manches externe Festplattengehäuse liefert da schlechtere Ergebnisse.
@ arminM
Nochwas zum Lüfter:
Wenn du's wirklich SEHR leise haben möchtest: Auch ein NB Multiframe S1 würde ausreichen, der ist ab 7V nicht mehr zu hören. Da du 2 Stk. verbaust, hättest du dann eine maximale Förderleistung von 110m³ (bei 7V immer noch 80m³, was für den Normalbetrieb locker ausreicht).
Hallo zusammen,
ich habe das Antec Fusion Remote Gehäuse. Leider ist bei mir die Festplatte doch recht laut zu hören. Hat jemand einen Tipp wie man diese in dem Gehäuse dämmen könnte? Die Entkopplung scheint nicht ausreichend zu sein. Hast Du vielleicht auch einen Tipp wie man das Gehäuse noch zusätzich entkoppeln könnte? Würd mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße
Jan
ich habe das Antec Fusion Remote Gehäuse. Leider ist bei mir die Festplatte doch recht laut zu hören. Hat jemand einen Tipp wie man diese in dem Gehäuse dämmen könnte? Die Entkopplung scheint nicht ausreichend zu sein. Hast Du vielleicht auch einen Tipp wie man das Gehäuse noch zusätzich entkoppeln könnte? Würd mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße
Jan
Ja.
Wenn Du ein Samsung Festplatte hast, pack sie in einem Sharkoon Vibe-Fixer {1} in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display.
Wenn Du eine andere Plattenmarke hast, pack sie besser in ein Scythe Quiet Drive in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display.
Außerdem kannst Du die Plattenzugriffe per SMART-Harddisk-Diagnose-Tool mit Hilfe des Acustic Management der Platte leiser machen.
Wenn Du ein Samsung Festplatte hast, pack sie in einem Sharkoon Vibe-Fixer {1} in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display.
Wenn Du eine andere Plattenmarke hast, pack sie besser in ein Scythe Quiet Drive in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display.
Außerdem kannst Du die Plattenzugriffe per SMART-Harddisk-Diagnose-Tool mit Hilfe des Acustic Management der Platte leiser machen.
Hi Mike42,
vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir noch etwas mehr über den inoffiziellen 5,25 Einbauplatz sagen? Gibts da irgendwo eine Anleitung wie man den richtig nutzen kann?
Den Scythe Quiet Drive hatte ich auch schon im Auge nur dachte ich den könnte ich da nirgends unterbringen.
Vielen Dank für die Hilfe, beste Grüße
Jan
vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir noch etwas mehr über den inoffiziellen 5,25 Einbauplatz sagen? Gibts da irgendwo eine Anleitung wie man den richtig nutzen kann?
Den Scythe Quiet Drive hatte ich auch schon im Auge nur dachte ich den könnte ich da nirgends unterbringen.
Vielen Dank für die Hilfe, beste Grüße
Jan
Mike42 sagte:
Ja. Wenn Du ein Samsung Festplatte hast, pack sie in einem Sharkoon Vibe-Fixer {1} in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display.
Hi Mike,
jetzt hab ichs erst geschnallt. Ich hab unter dem Display ein Blueray-Laufwerk... Gibts noch eine andere möglichkeit?
Gruß
Jan
Zitat :
in den (inoffiziellen) internen 5,25"-Einbauplatz hinter dem Display. Über deinem optischen LW befindet sich ein weiterer 5,25"-Schacht, dessen vorderer Teil vom Display belegt ist. Dennoch kannst du hier ein weiteres internes LW einbauen.
Mit dem Vibe Fixer sollte es keine Probleme geben, das SQD ist möglicherweise schon zu lang. Das hängt allerdings auch stark davon ab, wieviel Kabelsalat du in dem Bereich unterzubringen hast.
Das SQD mindert v.a. Zugriffsgeräusche, der Vibe Fixer durch Vibrationen entstehende Geräusche.
EDIT: Was noch zu beachten wäre: Da die Festplatte an dieser Stelle nur sehr wenig Frischluft abbekommt, ist dieser Einbauort für hitzige Modelle eher suboptimal.
Zitat :
Mit dem Vibe Fixer sollte es keine Probleme geben, das SQD ist möglicherweise schon zu lang.Das Scythe Quiet Drive ist häptsächlich nach hinten sehr lang, daher sollte es passen.
Das SQD mindert außerdem stark das Grundgeräusch und die Zugriffsgeräusche, dazu dämpft es Schwingungen und Vibrationen auch ordentlich, nur halt nicht sicher gut genug für Samsungplatten {die schütteln sich teilweise heftig}.
Der Sharkoon Vibe-Fixer {1} entkoppelt und dämpft sehr gut Vibrationen, und dadurch auch Zugriffsgeräusche, gegen den Grundlärm bzw. über die Luft übertragene Geräusche kann es aber nichts ausrichten {was bei einer Samsung F2 500GB auch nicht nötig ist}.
Das Netzteil saugt übrigens Kühlluft auch aus dem Bereich des 5.25"-Käfigs, da besteht schon eine Leichte Kühlung, zudem leitet das SQD auch Wärme über das Gehäuse ab {wärmeleitendes Gehäuse und spezieller wärmeleitender Schaumstoff wird zur Dämmung verwendet}.
Eine nicht zu warme Platte wäre aber trotzdem gut, problemlos laufen:
Seagate 7200.12
Samsung F3
Samsung F2
Samsung F1 {besser wäre eine neuere mit 320GB pro Scheibe}
Western Digital Caviar Green
und einige andere.
{Mit genügend Kühlluftstrom kann man auch hitzige Platten im Scythe Quiet Drive verbauen.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHtpc zusammenstellung stromsparend
- ForenHtpc zusammenstellung zacate
- ForenHtpc zusammenstellung 2011
- ForenZusammenstellung htpc
- ForenHtpc 2010 zusammenstellung
- ForenFernseher ok
- ForenWas ist mem ok
- ForenFernseher von ok
- ForenZusammenstellung einer wasserkühlung