Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

I7 besser mit ATI oder NVIDIA?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!
Bin mir einen PC am zusammenstellen der wie folgt aussehen sollte:

I7 860 (evtl. I7 940)
Asus P7P55D Pro (evtl. Intel DX58SO)
4GB G.Skill CL9 (evtl. 3GB)
Cougar S 550 Watt
Antec Twelve Hundred oder Nine Hundred Two

Die Sachen in Klammer hole ich mir vielleicht, aber nicht einzeln, wenn dann alle anstatt der dort stehenden Sachen.

So, jetzt meine Frage, welche Grafikkarte würde dazu passen? Ich hatte bei ATI 5850 aufwärts gedacht, bei NVIDIA vielleicht GTX 275 aufwärts.
Verfügbares Budget: ~ 350 Euro

Der PC sollte für alles gedacht sein, ich spiele zwar auch, schaue aber auch gerne Filme usw.

Und welches Gehäuse wäre besser, das Twelve Hundrer oder Nine Hundred Two?

Mehr über : ati nvidia

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Aber es soll ja bei 2D Darstellungen mit einer ATI 5xxx massive Probleme geben, sollte man deswegen eine GTX vorziehen?
Und mir ist halt das Preis/Leistungsverhältnis wichtig, den z.B. die 5970 soll ja nur 20% mehr bringen wie die 5870, kostet aber 40% mehr.
Experte in PC im Eigenbau

Massive Probleme ist sehr übertrieben. Nicht optimiert könnte man eher sagen, das könnte man mit Treibern richten. Die HD5970 ist zwar insgesamt leistungsstärker, aber bei einem 24'' Monitor wirst du keinen Unterschied zwischen der und der HD5870 merken.

Eine GTX275 zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die GTX260 als Übergang wäre ok und hat auch noch eine gute Leistung.

Muss es der i7 ein? Reicht dir nicht auch ein i5? In Spielen bringt der i7 in der Regel nichts.
Wieso hast du dich für die "pro" Variante des Boards entschieden? Du benötigst das Board, dass die nötigen Anschlüsse bietet und mehr nicht. Hierzu solltest du dir mal das ASUS P7P55d-E ansehen. Das hat auch USB 3.0.
Zur Grafikkarte ... Ich habe die HD 5850 inkl. Windows 7 und bisher keine Probleme. Vielleicht gibt es eine Anwendung die den 2d Modus auslastet. Diese scheine ich allerdings nicht zu verwenden. Und falls doch irgendwann, dann bin ich mir sehr sicher ist das Problem behoben. Die HD 5850 liegt übrigens vor einer GTX 285. Was ist deine Monitorauflösung?
Und beim Gehäuse solltest du dir mal das Xigmatek Midgard ansehen. Das ist günstiger, hat leisere Lüfter und ist auch etwas besser verarbeitet als das Antec 900/902.

Es ist durchaus denkbar, dass Spiele in Zukunft eine beliebige Anzahl an Threads oder zumindest mehr als 4 unterstützen.
Ich hab auch noch keine Leistungsprobleme mit ATI gehabt, jedoch schonmal das ein oder andere Grafikproblemchen.
Beim Antec 902 habe ich erstmal die Lüfter ausgewechselt. Die sind echt laut...

Zitat :
Hierzu solltest du dir mal das ASUS P7P55d-E ansehen. Das hat auch USB 3.0.

Also ich würde generell von Boards, die nur wegen ihrer USB 3.0 Schnittstellen ausgewählt werden die Finger lassen und das lieber mit einer zusätzlichen Steckkarte nachrüsten.

lG

Zitat :
Das Board ist aber auch sonst nicht schlecht...

Das steht außer Frage, das P7P55D ist aber halt auch nicht übel.. ;) 

Und nochmal zur Grafikkarte-Frage:
Besitze selber auch eine 5850 die unter Win7 Prof. läuft, würde in etwa die gleichen Anwendungsgebiete angeben wie Du RobbyShadow und habe derweil keinerlei Probleme gehabt.

lG

Sooo...ich habe nun meine endgültigen PC Teile:

I7 960 3,2 GHz
Gigabyte EX58 Extreme
6GB Corsair GT Dominator 1866
Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt
Antec Nine Hundred Two
und noch 4 Multifram PWM Lüfter

Was sagt ihr zu der HD 4870 X2?
Kommt die an die 5850 ran und wie siehts mit Lautstärke aus?

Also ich würde von der gesamten Konfig abraten. Viel zu viel Geld was du da für unerhebliche Mehrleistung aus dem Fenster wirfst, zumindest wenn man deine Anwendungsgebiete betrachtet ("Spiele spielen und Filme gucken"), aber dazu wurde ja bereits genug gesagt. Und selbst wenn Du dabei bleibst ist das Netzteil auch noch zu groß.

Statt einer 4870 X2 würde ich außerdem bei der 5850 bleiben. Mir persönlich wird einfach ganz schlecht wenn ich daran denke wieviel Saft diese Dual-GPU saugt, und das bei nur geringerem Leistungszuwachs im Vergleich zur 5850 :) 

lG

sashman

Da stimme ich sashman in allen Punkten zu. Preis-Leistungstechnisch ein Totalausfall. Wenn überhaupt ein Nehalem-System für Spiele, dann nimm einen i7 920 und übertakte ihn. Damit kommst du auf exakt die gleiche Geschwindigkeit nur viel günstiger. Empfehlenswerter ist aber ein Board mit Sockel1156 und entsprechender CPU.

Wie groß ist dein Monitor eigentlich. Ich glaube, das ist in den ganzen Posts noch nicht einmal im Gespräch gewesen, oder?

Zitat :
Sooo...ich habe nun meine endgültigen PC Teile:

I7 960 3,2 GHz
Gigabyte EX58 Extreme
6GB Corsair GT Dominator 1866
Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt
Antec Nine Hundred Two
und noch 4 Multifram PWM Lüfter

Der totale Mist. Wieso lässt du dich hier beraten wenn dich dann für so einen überteuerten Dreck mit kaum Mehrleistung entscheidest? Sry aber das ist eine typische kiddykonfig.

CPU: i7 960 unübertaktet fast 20% Mehrleistung für fast 100% Aufpreis zum i7 920
i7 960 übertaktet meist keine Mehrleistung für 100% Aufpreis zum übertakteten i7 920
Board: Wozu? Einfach unnötig
RAM: Kiddy-RAM. Bringt gar nichts außer kosten, ärger und evtl. kompatibilitätsprobleme. Da fährt man sogar mit a-data RAM 1.5V besser/sicherer.
Netzteil: viel zu teuer und unnötige 850W. Für den Preis gibts viel besseres.
Gehäuse: Wenn man sich die restlichen Teile so ansieht ist das Gehäuse purer Ramsch. Sogar das günstige Midgard ist besser verarbeitet und hat leisere Lüfter.
4 Multiframe Lüfter was? Wozu 4 Stück und dann sauteure noch dazu.

FAIL ;( Da fehlen einem fast die Worte. Das musste aber einfach mal so klar gesagt werden ...

Die Sachen habe ich schon...ich habe sie NEU bekommen, aber zu nur 60% des bei Geizhalses angezeigten Preises...warum soll ich mir den den 920er holen, wenn ich mir für das gleiche Geld den 960er holen kann? Außerdem ist das Mainboard auf WaKü vorbereitet, was ich auch vorhabe zu nutzen, zwar nicht jetzt, aber in wenigen Monaten wird es soweit sein.
Die Sachen waren ein Gesamtpaket...die Multiframes werden ins Gehäuse eingebaut, da die orginalen ja zu laut sind...Außerdem gefällt mir das Antec viel mehr als das Midgard, welches übrigens vorher als Wahl hatte.

Ich würde mir niemals so teure Sachen kaufen wenn ich sie nicht so günstig bekommen hätte....

Aber nun zu dem eigentlich Thema, also die 5850 wäre empfehlenswerter, okay

Bildschirm ist noch nicht richtig einer ausgesucht, soll ein 22" oder 24" werden.

Weil ich jemanden kenne, der sich diese Teile schon vor 3 Monaten bestellt, welche 1. damals günstiger waren und 2. er sich ein PC Bundle gekauft hat und mir nun die Teile günstig abgegeben hat, da er keine Verwendung mehr hat.
Da hab ich die Chance ergriffen und mir die Sachen geholt.
Hab alle Garantiebelege....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen