Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming-Pc für ca.800€/ Bitte um Hilfe

Neuer Gaming-Pc für ca.800€/ Bitte um Hilfe

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Gaming-Pc für ca.800€/ Bitte um Hilfe

Wort:    Username:           

Sehr geehrte Forumnutzer,

ich bin neu hier und wollte mir demnächst einen neuen Spiele-Pc zusammenbauen, bin mir aber bei der Hardware nicht so sicher.
Als Budget habe ich mir 600 - 800 € gesetzt.
Könnt ihr mir bei einer guten/vernünftigen Zusammenstellung helfen??

Zur Zeit ziehe ich diese Komponenten in die engere Wahl:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Bin aber in alle Richtungen offen(sprich andere Komponenten)

Bildschirm,maus,etc sind vorhanden....

Danke im vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Wie ich bereits in anderen Beiträgen gelesen hab ist der Bildschirm nicht unwichtig.
Deshalb ich habe einen

LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA / HDMI (Kontrastverhältnis 50000:1, Reaktionszeit 2ms)

Antworten MarlboroMan

hi marlboroman,

willst du den Rechner nur für gaming oder komme auch noch andere sachen dazu, videobearbeiteung bildbearbeiteung...

aber ich bastel dir mal eine amd konfig zusammen

Antworten whiskey1981

MSI 770-C45, AM3 56,-
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 135,-
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 97,-
SCYTHE Mugen 2 Rev.B CPU-Kühler 33,-
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 60,-
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 50,-
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 43,-
Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express 154,-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 80,-

gesamt 708,- porto

preise sind von www.hardwareversand.de

für 20,- gibts den zusammenbau gleich mit dazu

das is mal eine ausgangskonfiguration, mit dem budget ist allerdings auch ne i5 konfig möglich aber im reinen spielbetrieb ist der amd etwas vorne, in sachen effizienz und ausgeglichenheit der i5.

wenn du als datenspeicher noch ne 1tb paltte brauchst dann ne samsung f3 1tb 74,-

dann kommen wir mit zusammenbau auf 800,-

Nachricht bearbeitet von whiskey1981 am 21.01.2010 um 21:17:31
Antworten whiskey1981

Ja der Rechner ist Hauptsächlich zum Spielen da.
Zu deiner Konfig:
Die sieht eigentlich echt gut aus, allerdings Windoes 7 habe ich schon.
Und meinste, dass die Grafikkarte auch in naher Zukunft noch gut mithalten kann?
Ich dachte zuerst an eine Gainward Nvidia GTX260 Grafikkarte (PCI-e, 1792MB GDDR3 Speicher, 1 GPU). War mir aber schon mit der unsicher...

Antworten MarlboroMan

MarlboroMan schrieb :

Ja der Rechner ist Hauptsächlich zum Spielen da.

Ich dachte zuerst an eine Gainward Nvidia GTX260 Grafikkarte (PCI-e, 1792MB GDDR3 Speicher, 1 GPU). War mir aber schon mit der unsicher...

also die gtx260 ist für 24" geeignet, die variante mit 1792mb RAM würde ich mei der verwendung von 2 monitoren empfehlen.

ohne win7 noch besser geld gespart.

wieviel wert legst du auf dx11?
wenn das nicht unbedingt erforderlich ist würde ich die kohle auf die seite legen und bei bedarf die Karte gegen einen nvidia fermi tauschen.
ansonsten belibt dir nur die ati variante mit den bekannten probelmen in 2d

Antworten whiskey1981

Also ich weiß nicht ob dx11 sein muss oder nicht...ich brauch halt eine grakarte die mit dem oben genanntem Monitor die aktuellen Spiele und die der nahen Zukunft in richtig schöner Auflösung und mit hohen Details spielen kann.
und was meisnte was die fermi kosten wird?

Antworten MarlboroMan

also das kann die gtx260. wie gesagt is für 24" ideal für aktuelle sachen...und luft für die zukunft hat das teil auch noch
wie gesagt das gesparte dann in 1-2 jahren zum aufrüsten investieren, wenn die anforderungen fest sind.
ich denke die fermis werden locker 400+ kosten , ne 5 davor is da noch realistischer und der trmin is auch nicht wirklich fix

Antworten whiskey1981

mhh das heißt also am sinnigsten wäre es deine oben genannte konfig zu bestellen(halt ohne windows 7 und mit der 1TB Platte,weil die muss sein) und dann wenn die GTX260 SONIC 216SP, 896MB nicht mehr mithält sie dann gegen eine Fermi zu erneuern.

Antworten MarlboroMan

Selbst die GTX360 wird man ohne enormes Budget erstmal vergessen können, da bietet sich als Übergang die GTX260 an.

------------------------------ PC-Konfigurationen
Antworten Desolator

halte ich persönlich für angemessen, wenn du das budget voll ausnutzen willst dann die 80,- die vom w7 frei werden in ne ati mit dx11 stecken aber da wids dann schon teurer

ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express 261,-, aber dann eher ein schlechtes p/l verhältnis

wie gesagt ich würde die gtx260 erstmal vorziehen

Nachricht bearbeitet von whiskey1981 am 21.01.2010 um 22:02:24
Antworten whiskey1981

Ne muss nicht sein....wenn was überbleibt ist nicht schlimm. hauptsache ich bin erstmal wieder gut dabei was Leistung angeht, und kann erstmal wieder schön spielen.
Denn ihr müsst wissen, zur zeit habe ich noch einen 3,7 singelcore mit 2GB RAM und einer dementsprechend alten ATI 1950 irgendwas...

und ist es richtig, dass der neue Pc dann schon richtig gut ist abgesehen von der Grakarte und den 4Gb RAM(aber die kann man ja problemlos auf 8 aufstocken wenn der Zeitpunkt gekommen ist da sie benötigt werden)?

und nur nochmal fürs Verständnis:
die GTX mit 1792 MB lohnt sich für den Betrieb von nur einem Monitor nicht? und würde gegenüber der GTX mit 896MB keine/bzw. kaum eine leistungssteigerung bewirken?

Nachricht bearbeitet von MarlboroMan am 21.01.2010 um 22:18:10
Antworten MarlboroMan

merken wirst du erst was bei einer auflösung jenseits der 1920x1080, also bei 2 monitoren

einige wenige spiele wie gta4 profitieren etwas von der 1792 allerdings ist das die 40,- aufpreis meiner meinung nach nicht wert

also der leistungsschub im vergleich zu deinem alten Rechner wird sehr deutlich ausfallen.

bietet das mainboard alle anschlüsse die du benötigst? ansonsten würde ich in der richtung noch etwas aufstocken. wenn alles da ist passt die konfig so

joar der is fürs spielen optimal, und schlecht ist die Karte nicht, sie ist nur nicht maßlos überdimensioniert.

bis 8gb beim zocken gebraucht werden dauerts noch ein ganzes stück, ich last nichmal die 4gb aus

Nachricht bearbeitet von whiskey1981 am 21.01.2010 um 22:28:20
Antworten whiskey1981

Ja das glaub ich sofort! Der ist ja auch schon sehr alt.

ok dann werd ich erstmal deine GTX nehmen, und sie dann bei Zeiten gegen eine Fermi eintauschen.
und mit dem Mainboard muss ich nochmal in Ruhe gucken aber eigentlich brauch ich nur die standards...vondaher müsste das Board reichen.
oder ich mein was sollte ich haben was ich an das Board nicht anschliessen kann?

ach ja und danke erstmal für deine Beratung!!

Antworten MarlboroMan

ach ja und noch eine Frage: Warum rätst du mir zu dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3? ist er P/L besser als der
AMD Phenom II X4 965 Black Edition ? weil von der puren Leistung ist der 965 doch stärker, oder? oder schon zu stark für den Rest des Rechners?

Antworten MarlboroMan

Hey,

also ich find eine 140€ Karte als "Übergang" immer noch zu teuer. Und das die GTX260 bei FullHD noch Luft hat, nunja das ist Diskusionswürdig.

Da ist schon Crysis 1 und Add-On rückelig. Wohingegen die HD5850 mehr Dampf hat. Und wieso ist die P/L schlecht? Verglichen mit der Konkurenz deutlich besser:
- schneller/ Moderner als eine GTX285

Ud bevor man nun 140€ ausgibt und womöglich dann für 200€ ne HD5850 oder GTX360 im Sommer nachrüstet. Das kostet min. genau so viel Verlust bei der Überkangskarte, wie jetzt der Aufpreis.

Hoffe das war verständlich ^^

MFG

Antworten Michael21

den 955 daher weil er nur ne leistungsaufnahme von 125watt hat
der965 dagegen 140w, das ist meiner ansicht nach schon grenzwertig, daher die etwas kleinere heizplatte :-)

Antworten whiskey1981

also wenn du beim mugen bleiben willst dann würde ich dir doch zu anderen rams raten, da die ripjaws einen sehr ausladenden kühlkörper haben, könnte es unter umständen zuprobleme in kombination mit dem mugen führen

alternative ist

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 91,-

Antworten whiskey1981

Den 965 gibt es aber schon ne Weile im C3-Stepping mit ebenfalls 125 W TDP, whiskey1981.

Antworten Derfnam

aber auf jedenfall einen RAM mit 1333Mhz? oder sollte ich eine Rubrik höher gehen sprich :4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 ??
zu was würdet ihr mir raten?

Antworten MarlboroMan

Derfnam schrieb :

Den 965 gibt es aber schon ne Weile im C3-Stepping mit ebenfalls 125 W TDP, whiskey1981.

oh da bin ich auf hwv reingefallen, die verballern dann noch die c2 steppings

Antworten whiskey1981
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming-Pc für ca.800€/ Bitte um Hilfe
Zu:

Es gibt 291 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
HighEnd Gamer PC - 1400 €
Von Aetius, vor 3 Tage:

Ich hab' doch explizit zu jedem Artikel den Preis auf 5€ gerundet...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten