LEISER Office-PC gesucht! (Wieder PROBLEME!!!Hilfe!!!)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
1)Ich suche einen neuen Office-PC, der möglichst LEISE und dabei stromsparend ist.
2)Ich möchte gern weiterhin mit Ubuntu-Linux arbeiten.
3)Es werden keine Spiele am Rechner gespielt!
4)Die Festplattenkapazität muss nicht riesig sein. Ich denke dennoch, dass im Moment 500 GB eher normal sind, oder?
5) Wie steht es mit einem passenden Prozessor?
6)Bei den Themen "Mainboard" bzw. "Intel oder AMD" kenne ich mich nicht aus und verlasse mich mal auf die Kenntnisse der Leser.
7)Er soll zügig , zuverlässig und eben leise meine Office-Anwendungen, Internetrecherchen, den E-mail-Verkehr und andere Kleinigkeiten auch in Zukunft sicher erledigen können, weshalb ein späteres Nachrüsten möglich sein sollte.
8)Welcher Laden in Düsseldorf bietet dafür die sinnvollsten Lösungen?
Ich bedanke mich im Voraus und reagiere gern auf Rückfragen. Danke.
1)Ich suche einen neuen Office-PC, der möglichst LEISE und dabei stromsparend ist.
2)Ich möchte gern weiterhin mit Ubuntu-Linux arbeiten.
3)Es werden keine Spiele am Rechner gespielt!
4)Die Festplattenkapazität muss nicht riesig sein. Ich denke dennoch, dass im Moment 500 GB eher normal sind, oder?
5) Wie steht es mit einem passenden Prozessor?
6)Bei den Themen "Mainboard" bzw. "Intel oder AMD" kenne ich mich nicht aus und verlasse mich mal auf die Kenntnisse der Leser.
7)Er soll zügig , zuverlässig und eben leise meine Office-Anwendungen, Internetrecherchen, den E-mail-Verkehr und andere Kleinigkeiten auch in Zukunft sicher erledigen können, weshalb ein späteres Nachrüsten möglich sein sollte.
8)Welcher Laden in Düsseldorf bietet dafür die sinnvollsten Lösungen?
Ich bedanke mich im Voraus und reagiere gern auf Rückfragen. Danke.
Mehr über : leiser office gesucht probleme hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Bei den AIO-PCs habe ich auch weniger gute Dinge gehört. Wie sieht es mit Umbau- bzw. Nachrüstaktionen aus bei solchen Geräten. Das Platzargument ist für mich sicherlich auch ein Pro-Argument. Sind die verbauten Komponenten denn aktuell und gut, oder wäre da nicht ein selbst konfigurierter und zusammengebauter Tower im positiven Sinne nachhaltiger, weil flexibler?
Am problemlosesten austauschbar ist sicher die Festplatte, auch gegen ein anderes Modell. Beim Austausch des DVD-Laufwerks gegen ein nicht von Dell fuer diesen speziellen PC gebautes wird die Blende nicht passen, d.h. entweder steht diese einfach ein bisschen ab, oder das Laufwerk laesst sich gar nicht schliessen, ist also unbenutzbar. Auch das Netzteil wird sicher eine Spezialanfertigung sein, ist also nur solange ersetzbar, wie Dell die Teile fuer den Austausch vorraetig haelt. Mit der angebotenen bis zu 4-jaehrigen Garantie sollte das alles aber kein Problem sein, inklusive des Austauschs von CPU und RAM gegen identische Modelle.
Besonders problematisch wird es eigentlich erst beim Aufruesten. Die eingebaute CPU ist einSingle-Core Celeron, also doch recht schwachbruestig. Vermutlich wird auch ein Pentium Dual-Core E5300 darin funktionieren, da auch ein solches Modell mal verkauft wurde. Z.Z. scheint es jedoch nicht auf Dells Homepage gelistet zu sein. Bei anderen CPUs wird es schwierig: auch wenn sie physisch in den Sockel passen, muss doch auch das BIOS die CPU richtig erkennen. Und mit BIOS-Updates halten sich Anbieter solcher Komplett-PCs meist vornehm zurueck. Man moechte ja der Kundschaft keine Hilfe bei der Aufruestung der Alt-HW geben, sondern lieber neue an diese verkaufen. Ein Tausch des Mainboards gegen ein anderes Modell oder die Aufruestung mit einer dedizierten Grafikkarte sind ziemlich sicher unmoeglich.
Der Nachteil einer eigenen Konfig ist auch der einizge Vorteil dieses AIO-PCs: die Kompaktheit. Die verbaute HW ist nicht mehr ganz aktuell: es gibt sowohl eine neuere CPU-Generation von Intel als auch DDR3. Das macht die alte HW nicht schlechter, sie ist eben einfach nicht mehr das aktuellste.
Besonders problematisch wird es eigentlich erst beim Aufruesten. Die eingebaute CPU ist einSingle-Core Celeron, also doch recht schwachbruestig. Vermutlich wird auch ein Pentium Dual-Core E5300 darin funktionieren, da auch ein solches Modell mal verkauft wurde. Z.Z. scheint es jedoch nicht auf Dells Homepage gelistet zu sein. Bei anderen CPUs wird es schwierig: auch wenn sie physisch in den Sockel passen, muss doch auch das BIOS die CPU richtig erkennen. Und mit BIOS-Updates halten sich Anbieter solcher Komplett-PCs meist vornehm zurueck. Man moechte ja der Kundschaft keine Hilfe bei der Aufruestung der Alt-HW geben, sondern lieber neue an diese verkaufen. Ein Tausch des Mainboards gegen ein anderes Modell oder die Aufruestung mit einer dedizierten Grafikkarte sind ziemlich sicher unmoeglich.
Der Nachteil einer eigenen Konfig ist auch der einizge Vorteil dieses AIO-PCs: die Kompaktheit. Die verbaute HW ist nicht mehr ganz aktuell: es gibt sowohl eine neuere CPU-Generation von Intel als auch DDR3. Das macht die alte HW nicht schlechter, sie ist eben einfach nicht mehr das aktuellste.
Wäre dieser Rechner eine Alternative? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Danke?
http://www.mocom.de/index.php?page=shop.product_details...
http://www.mocom.de/index.php?page=shop.product_details...
Ist das Ding i.O? Was sollte ich verbessern, wenn ich eben einen leisen, officetauglichen Rechner benötige, der keine graphischen Meisterleistungen vollbringen soll und auch keine Spiele meistern muss?
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28838&agid=...
Danke.
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28838&agid=...
Danke.
Das Mainboard auf AM2 ist schon ziemlich alt und die integrierte Grafik GF6100 noch aelter, reicht fuer Office aber locker. Speicheraufruestung geht nicht, wird mit 4GB fuer Office aber auch nicht notwendig sein. Das im Gehaeuse vorverbaute Netzteil ist das eigentliche Problem und wahrscheinlich alleine schon Grund genug, das Teil nicht zu nehmen.
Hallo zusammen,
ich möchte inklusive 22" Monitor nicht mehr als 500 Euro ausgeben und einen möglichst leisen (je leiser, desto besser ;-) ), robusten,energiesparenden und möglichst auch noch zukunfstsicheren Rechner bekommen, der KEINE Spiele oder graphische Höchstleistungen schultern muss, weil ich a) eine Konsole zum Zocken nutze und außerdem keine Videoverarbeitung machen möchte...
ich möchte inklusive 22" Monitor nicht mehr als 500 Euro ausgeben und einen möglichst leisen (je leiser, desto besser ;-) ), robusten,energiesparenden und möglichst auch noch zukunfstsicheren Rechner bekommen, der KEINE Spiele oder graphische Höchstleistungen schultern muss, weil ich a) eine Konsole zum Zocken nutze und außerdem keine Videoverarbeitung machen möchte...
Nicht verkehrt, geht aber noch leiser!
Als CPU würde ich eine größere nehmen, damit die Kiste auch ohne Aufrüsten länger hält. Mindesten einen Athlon II X4 620 {der kostet kaum mehr}, besser einen Athlon II X4 630, am schönsten Arbeiten läßt sich mit einem Phenom II X4 945.
Arbeitspeicher sollte man gleich 4GB nehmen.
Es bleibt aber immernoch die Kernfrage:
Wieviel willst Du dafür (max.) Ausgeben?
Das ist besonders für das "so leise wie möglich" wichtig.
Als CPU würde ich eine größere nehmen, damit die Kiste auch ohne Aufrüsten länger hält. Mindesten einen Athlon II X4 620 {der kostet kaum mehr}, besser einen Athlon II X4 630, am schönsten Arbeiten läßt sich mit einem Phenom II X4 945.
Arbeitspeicher sollte man gleich 4GB nehmen.
Es bleibt aber immernoch die Kernfrage:
Wieviel willst Du dafür (max.) Ausgeben?
Das ist besonders für das "so leise wie möglich" wichtig.
Steht doch weiter oben, Mike:
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Da ist die Einzige leise Konfig die mir einfällt:
MSI 785GM-E51 64,-
AMD Athlon II X2 240 Box 50,-
Vernünftig leiser CPU-Kühler:
Scythe Kama Angle Rev.B 28€
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 46,-
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 30,-
(Etwas besser wäre ein Sharkoon Avanger {kühlt sich etwas besser selbst}, kostet aber 5€ mehr.)
Noiseblocker Multiframe MF12-S1 16€ {Sehr leiser 120mm Lüfter!}
Enermax ECO80+ 350W 47€ {deutlich leiseres Netzteil}
LG GH22NS50 bare schwarz 22,-
Samsung SpinPoint F2 500GB, SATA II 39,- {Sehr sehr leise Festplatte, braucht zur Entkopplung aber einen guten Festplattendämpfungsrahmen.}
Sharkoon Vibe-Fixer {1] 11€ {sehr guter Festplattendämfungsrahmen}
Macht: 353€
Da bleiben dann gerade mal 147€ für einen Monitor, etwas sehr kanpp.
Wenn man aber irgendwo spart, wird die Kiste nicht richtig leise. {Nur bei halbwegs leise oder nicht (vernünftig) aufrüstbar kann man sich wieder ins Budget sparen.}
Ich würde Dir aber wärmstens empfehlen das Budget auf zumindest 600€ aufzustocken, dann ginge "so leise wie möglich", eine stärkere CPU mit vernünftig Leistung und 4GB Arbeitspeicher.
Das bringt Dir wohl deutlich mehr Nutzungszeit, mehr als nur 20% {ohne Aufrüsten}.
MSI 785GM-E51 64,-
AMD Athlon II X2 240 Box 50,-
Vernünftig leiser CPU-Kühler:
Scythe Kama Angle Rev.B 28€
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 46,-
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 30,-
(Etwas besser wäre ein Sharkoon Avanger {kühlt sich etwas besser selbst}, kostet aber 5€ mehr.)
Noiseblocker Multiframe MF12-S1 16€ {Sehr leiser 120mm Lüfter!}
Enermax ECO80+ 350W 47€ {deutlich leiseres Netzteil}
LG GH22NS50 bare schwarz 22,-
Samsung SpinPoint F2 500GB, SATA II 39,- {Sehr sehr leise Festplatte, braucht zur Entkopplung aber einen guten Festplattendämpfungsrahmen.}
Sharkoon Vibe-Fixer {1] 11€ {sehr guter Festplattendämfungsrahmen}
Macht: 353€
Da bleiben dann gerade mal 147€ für einen Monitor, etwas sehr kanpp.
Wenn man aber irgendwo spart, wird die Kiste nicht richtig leise. {Nur bei halbwegs leise oder nicht (vernünftig) aufrüstbar kann man sich wieder ins Budget sparen.}
Ich würde Dir aber wärmstens empfehlen das Budget auf zumindest 600€ aufzustocken, dann ginge "so leise wie möglich", eine stärkere CPU mit vernünftig Leistung und 4GB Arbeitspeicher.
Das bringt Dir wohl deutlich mehr Nutzungszeit, mehr als nur 20% {ohne Aufrüsten}.
Nur an einen neuen Kernel. Ab 2.6.30 läuft die Kiste {vorrübergehend geht natürlich auch älter}, ab 2.6.32 wäre empfehlenswert.
Ansonsten wäre auch die Frage ob Du lieber doch den proprietären ATI Catalyst Treiber alias fglrx Treiber aus 'nem passenden Repository installierst oder doch bei den OpenSource Treibern bleibst.
Streng genommen wäre für Boards mit Nvidia oder Intel Grafik die Grafiktreiber momentan besser, aber aufrüstbare passende Boards gibt's nurnoch mit Intel H55 Chipsatz und das kostet dann nochmal 40€ (auf das Budget von 600€ drauf) ohne mehr Rechenleistung.
Nachtrag:
Bei den 600€ ist ein 170€ Monitor schon eingerechnet {ein 22Zöller oder besser ein 21,5Zöller mit 1920x1080 FullHD Auflösung}. Man könnte aber auch 600€ sinnvoll allein in den Rechner investieren {Stichwort Torvald's Liebling: SSD}.
Ansonsten wäre auch die Frage ob Du lieber doch den proprietären ATI Catalyst Treiber alias fglrx Treiber aus 'nem passenden Repository installierst oder doch bei den OpenSource Treibern bleibst.
Streng genommen wäre für Boards mit Nvidia oder Intel Grafik die Grafiktreiber momentan besser, aber aufrüstbare passende Boards gibt's nurnoch mit Intel H55 Chipsatz und das kostet dann nochmal 40€ (auf das Budget von 600€ drauf) ohne mehr Rechenleistung.
Nachtrag:
Bei den 600€ ist ein 170€ Monitor schon eingerechnet {ein 22Zöller oder besser ein 21,5Zöller mit 1920x1080 FullHD Auflösung}. Man könnte aber auch 600€ sinnvoll allein in den Rechner investieren {Stichwort Torvald's Liebling: SSD}.
So ich hab Dir jetzt mal 'ne Konfig zusammengeschmissen:
Ich hab das Gehäuse nochmal geändert, da der leise Lüfter besser zu Diesem Gehäuse passt als zum Xigmatek Asgard und da das Avenger nicht bei HWV verfügbar ist.
Ich habe allem anschein nach ein ziemliches Monitorschnäppchen bei HWV gefunden, zumindest wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Das Schwester-/Nachfolgermodell wurde zumindest bei PRAD.de als Gut getestet. Lautsprecher hat er allerdings nicht.
In Anbetracht der Ersparnis beim Monitor war ich so frei den Prozessor einzusetzen, den ich für am besten halte, mehr unten.
Artikel-Nr. HV21L43TDE
LG Flatron W2243T-PF
sofort lieferbar
128,97 €
Artikel-Nr. HV30SCYTDE
Scythe Kama Angle CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
26,98 €
Artikel-Nr. HV20P393DE
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
128,49 €
Artikel-Nr. HV1350SGDE
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
sofort lieferbar
39,99 €
Artikel-Nr. HV203CT4DE
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
25,99 €
Artikel-Nr. HVR350ECDE
Enermax Eco80+ 350W
sofort lieferbar
45,50 €
Artikel-Nr. HV30NB03DE
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - 120mm
verfügbar ab 03.02.2010
15,99 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
20,48 €
Artikel-Nr. HV1130MIDE
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
sofort lieferbar
62,41 €
Artikel-Nr. HV20G306DE
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
96,97 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Artikel-Nr. HV209S07DE
Serial ATA Kabel DB-183044 0,75M mit Metall-Lasche
verfügbar ab 02.02.2010
1,32 €
Macht 613,09€
Dazu kommen aber noch:
7€ Versandkosten
und der Sharkoon Vibe-Fixer {1} für 11-12€ + Versand.
Macht dann ca. 625-639€
Wenn Dir das jetzt teuer vorkommt, vergiß nicht in allen vorherigen Konfigs und Budgets waren noch keine Zusammenbaukosten und kein Versand mit eingerechnet.
Was noch zu beachten ist:
Der sehr leise Lüfter und ein nötiges ordentliches SATA-Kabel haben leider 3-4Tage Lieferzeit, geht leider nicht anders {ohne Qualitätsverlust}.
Der Konfig fehlt eine wesentliches Teil, der Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen!
Den gibt es nicht bei HWV und man könnte den Rechner damit auch nicht mehr per Post verschicken. Daher mußt Du ihn selbst woanders her besorgen und selbst nachträglich einbauen!
Ich würde Dir nicht empfehlen die Samsung F2 Festplatte in Diesem PC auf dauer ohne den Vibe-Fixer zu betreiben.
Die oben genannten Preise kriegst Du nur, wenn Du über eine Preissuchmachine in den HWV-Shop gehst, z.B. der Produktseite vom G.Skill Speicher auf heise.de.
Du solltest im HWV-Shop auch nicht den PC-Konfigurator benutzen, sonder alle Teile einzeln in den Warenkorb packen inkl. der Serviceleistung "Rechner -Zusammenbau" bestellen.
Du solltest bei der Bestellung unter sonstiges vermerken, das auf jeden Fall der Scythe Kama Angle CPU-Kühler und nicht der Boxed-Kühler montiert werden soll.
Ab-, Auf- und Umrüstoptionen:
Statt dem Phenom II X4 kannst Du natürlich auch den Athlon II X4 630 nehmen, der reicht auch. Das spart zwar knapp 42€, der Phenom II X4 945 hat praktisch aber auch über 42% mehr Rechenleistung und somit fast das gleiche Preis-Leistungsverhältnis {die CPU alleine gesehen}. Praktisch heißt das für Dich, Du kannst erstmal richtig flüssig damit arbeiten und er hält vor allem wesentlich länger modernen Anforderungen stand, was bares Geld wert ist über das ganze System gesehen. Daher bin ich der Meinung, daß der Phenom II X4 945 sich lohnt.
Beim Speicher könntest Du noch 12€ sparen, wenn Du den
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
nimmst. Der ist aber langsamer, was man bei Onboardgrafik nicht unterschätzen sollte {Arbeitsspeicher wird als Grafikspeicher mitgenutzt}.
Du könntest beim CPU-Kühler auch den Scythe Mugen 2 nehmen, der ist zwar unter Last im Zweifelsfalle eine Nummer lauter alls der Scythe Kama Angle, aber er läßt sich, wenn die CPU gerade sehr wenig zu tun hat, vom Board anhalten. Ist Geschmackssache ob man den Rechner lieber unter Last oder im Idle so leise wie möglich sein soll. Aufpreis 5€.
Gruß
Mike42
Ich hab das Gehäuse nochmal geändert, da der leise Lüfter besser zu Diesem Gehäuse passt als zum Xigmatek Asgard und da das Avenger nicht bei HWV verfügbar ist.
Ich habe allem anschein nach ein ziemliches Monitorschnäppchen bei HWV gefunden, zumindest wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Das Schwester-/Nachfolgermodell wurde zumindest bei PRAD.de als Gut getestet. Lautsprecher hat er allerdings nicht.
In Anbetracht der Ersparnis beim Monitor war ich so frei den Prozessor einzusetzen, den ich für am besten halte, mehr unten.
Artikel-Nr. HV21L43TDE
LG Flatron W2243T-PF
sofort lieferbar
128,97 €
Artikel-Nr. HV30SCYTDE
sofort lieferbar
26,98 €
Artikel-Nr. HV20P393DE
sofort lieferbar
128,49 €
Artikel-Nr. HV1350SGDE
sofort lieferbar
39,99 €
Artikel-Nr. HV203CT4DE
sofort lieferbar
25,99 €
Artikel-Nr. HVR350ECDE
Enermax Eco80+ 350W
sofort lieferbar
45,50 €
Artikel-Nr. HV30NB03DE
verfügbar ab 03.02.2010
15,99 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
20,48 €
Artikel-Nr. HV1130MIDE
sofort lieferbar
62,41 €
Artikel-Nr. HV20G306DE
sofort lieferbar
96,97 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Artikel-Nr. HV209S07DE
verfügbar ab 02.02.2010
1,32 €
Macht 613,09€
Dazu kommen aber noch:
7€ Versandkosten
und der Sharkoon Vibe-Fixer {1} für 11-12€ + Versand.
Macht dann ca. 625-639€
Wenn Dir das jetzt teuer vorkommt, vergiß nicht in allen vorherigen Konfigs und Budgets waren noch keine Zusammenbaukosten und kein Versand mit eingerechnet.
Was noch zu beachten ist:
Der sehr leise Lüfter und ein nötiges ordentliches SATA-Kabel haben leider 3-4Tage Lieferzeit, geht leider nicht anders {ohne Qualitätsverlust}.
Der Konfig fehlt eine wesentliches Teil, der Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen!
Den gibt es nicht bei HWV und man könnte den Rechner damit auch nicht mehr per Post verschicken. Daher mußt Du ihn selbst woanders her besorgen und selbst nachträglich einbauen!
Ich würde Dir nicht empfehlen die Samsung F2 Festplatte in Diesem PC auf dauer ohne den Vibe-Fixer zu betreiben.
Die oben genannten Preise kriegst Du nur, wenn Du über eine Preissuchmachine in den HWV-Shop gehst, z.B. der Produktseite vom G.Skill Speicher auf heise.de.
Du solltest im HWV-Shop auch nicht den PC-Konfigurator benutzen, sonder alle Teile einzeln in den Warenkorb packen inkl. der Serviceleistung "Rechner -Zusammenbau" bestellen.
Du solltest bei der Bestellung unter sonstiges vermerken, das auf jeden Fall der Scythe Kama Angle CPU-Kühler und nicht der Boxed-Kühler montiert werden soll.
Ab-, Auf- und Umrüstoptionen:
Statt dem Phenom II X4 kannst Du natürlich auch den Athlon II X4 630 nehmen, der reicht auch. Das spart zwar knapp 42€, der Phenom II X4 945 hat praktisch aber auch über 42% mehr Rechenleistung und somit fast das gleiche Preis-Leistungsverhältnis {die CPU alleine gesehen}. Praktisch heißt das für Dich, Du kannst erstmal richtig flüssig damit arbeiten und er hält vor allem wesentlich länger modernen Anforderungen stand, was bares Geld wert ist über das ganze System gesehen. Daher bin ich der Meinung, daß der Phenom II X4 945 sich lohnt.
Beim Speicher könntest Du noch 12€ sparen, wenn Du den
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
nimmst. Der ist aber langsamer, was man bei Onboardgrafik nicht unterschätzen sollte {Arbeitsspeicher wird als Grafikspeicher mitgenutzt}.
Du könntest beim CPU-Kühler auch den Scythe Mugen 2 nehmen, der ist zwar unter Last im Zweifelsfalle eine Nummer lauter alls der Scythe Kama Angle, aber er läßt sich, wenn die CPU gerade sehr wenig zu tun hat, vom Board anhalten. Ist Geschmackssache ob man den Rechner lieber unter Last oder im Idle so leise wie möglich sein soll. Aufpreis 5€.
Gruß
Mike42
Zitat :
Office-Anwendungen, Internetrecherchen, den E-mail-VerkehrDafür geht es momentan schon zu sehr in Richtung EntwicklerPC. Für die gestellten Aufgaben reicht z.Z. noch locker ein Dual-Core, selbst ein aktueller Single-Core wuerde eher selten zum Flaschenhals. Wenn man sagt momentan reicht ein Dual fuer fluessiges Arbeiten, dann kann man zwecks Investitionssicherheit auch zu einem kleinen Triple-Core oder max. zu einem der kleinen Quads greifen, obwohl selbst die kleinen fuer einfache Officearbeiten schon ziemlicher Overkill sind.
Statt Cooltec-(sorry Billig-Klapper)Gehaeuse und Super-Silent-Noiseblocker-Fan reicht ein besseres Gehaeuse mit regelbarem Luefter, denn in der Kiste kann es kaum warm genug werden, um die Luefter auf ein hoerbares Niveau hochdrehen zu lassen.
Auch ist eine Western-Digital Eco-Green-Platte aus einem guten Gehaeuse, welches schon ueber HD-Daempfer verfuegt, kaum rauszuhoeren. Geräuschlos wird ein Rechner sowieso nur mit passiver Kuehlung und ohne bewegl. Teile, alsomit SSD.
Erstmal bedanke ich mich herzlich bei Mike42 für die tolle Zusammenstellung inklusive der weiterführenden Hinweise.
Zweitens muss ich aber auch festhalten, dass ich so langsam im Detailvirrwarr verloren gehe, weil mein Know-How auf diesem Gebiet nicht ausreichend ist, um das alles zu verstehen bzw. komplett nachvollziehen zu können.
Ist es kompliziert den "Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen" selber einzubauen?
Der Monitor muss keine Lautsprecher haben, weil ich den Rechner per Audiokabel an an meine Anlage anschließen kann.
Zweitens muss ich aber auch festhalten, dass ich so langsam im Detailvirrwarr verloren gehe, weil mein Know-How auf diesem Gebiet nicht ausreichend ist, um das alles zu verstehen bzw. komplett nachvollziehen zu können.
Ist es kompliziert den "Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen" selber einzubauen?
Der Monitor muss keine Lautsprecher haben, weil ich den Rechner per Audiokabel an an meine Anlage anschließen kann.
Zitat :
Ist es kompliziert den "Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen" selber einzubauen? Nein, nur fummelig. Guck Ihn Dir mal an!
Zitat :
Der Monitor muss keine Lautsprecher haben, weil ich den Rechner per Audiokabel an an meine Anlage anschließen kann.Zitat :
Für die gestellten Aufgaben reicht z.Z. noch locker ein Dual-Core, selbst ein aktueller Single-Core wuerde Eber selten zum Flaschenhals.Stimmt zur Zeit. Der Rechner soll aber möglichst lange ohne viel Rumrüsterei halten. Bei der Nutzung der Kerne täuschst Du Dich übrigens, selbst ein einfacher Firefox Browser nutz auch gerne mal 2 Kerne, wenn's schön flüssig laufen soll, sollte dann wenigstens noch ein (logischer) Kern für Linux Kernel und Co. übrig sein, sonst gibt's schnell Hänger. {Was meinst Du warum sich Linux früher auf 'nem Single-Core immer etwas sperrig angefühlt hat.} OK, ein Dual-Core reicht momentan, aber Spätestens, wenn man im Web surft und nebenher was in OpenOffice bearbeitet, ist man dankbar für einen Quad-Core. Zumindest ein Athlon II X4 630, der übrigens nur 3 Kerne auslasten kann, weil mangels L3-Cache im Schnitt immer 1 Kern auf Daten aus dem Arbeitsspeicher wartet, sollte es zum flüssigen Arbeiten sein.
Der Phenom II X4 945 hingegen ist etwas agiler dank großem L3-Cache, kann seine 4 Kerne voll auslasten, und hat mehr Reserven. Sicher entwickeln oder als normaler Anwender große Programme oder einen neuen Linux Kernel aus dem SourceCode übersetzen kann er auch gut.
@Derfnam:
Der Haken am i3-530 mit H55-Board ist, er hat wieder deutlich weniger Rechenleistung zum ähnlichen Preis. Die 4 logischen und zwei echten Kerne können es zwar mit dem Athlon II X4 aufnehmen, aber nicht mit dem summa summarum ähnlich teuren Phenom II X4.
Es hängt im Endeffekt davon ab was pflipsen96 wichtiger ist:
Wenn er einen vernünftig arbeitenden Linux PC mit viel Reserven haben will, und nicht scheut evtl. die proprietären fglrx Grafiktreiber von ATI aus 'nem Repository nachzuladen, liegt er mit der obigen AMD-Konfig genau richtig.
Wenn er lieber möglichst problemlose Grafiktreiber {OpenSource von Intel} haben will, die in zukünftigen Distributionen von Haus aus laufen, mit mittelmäßig viel Rechenleistung, ist er bei einem Intel-System richtig.
Aber das Problem ist das "in zukünftigen Distributionen", momentan ist es noch sehr viel Bastelspaß/Frust die Grafik mit Ubuntu 9.10 unter X-Windows zum laufen zu bringen. Ein K.O.-Kriterium für jemanden mit nicht all zu viel Linux-Bastelerfahrung.
Ein user eines anderen Forums schreibt zur AMD-Konfig folgendes:
"Performance satt.
Aber völlig(st) unnötig.
Ein vierkerniger Phenom II in einem Office-Computer, macht ungefähr so viel Sinn, wie ein 120-PS Mercury am Angelkahn auf dem Dorfteich.
Selbst mein Vorschlag ist, was die Rechenleistung des Prozessors angeht, schon in einer Region, die Du eigentlich nicht wirklich brauchst, angesiedelt.
Ein [AMD Athlon II X2 235e] wäre eigentlich für Deine Belange potent genug.
Ein Vorteil dieses kleinen Rechenwerks ist, daß es nicht so derb viel Strom aus dem Nezteil nuckelt, und so auch mit einen entscheiden kleineren Cooler ohne Krach gekühlt werden kann.
Wenn Du den [Scythe Shuriken] nimmst, sparst Du nicht nur am Prozessor ein paar Euronen ein.
Du mußt dann aber u.U etwas länger auf Dein Hardwarepaket warten.
Was der Herr Kollege aus dem anderen Forum da von einem gescheiten SATA-Kabel faselt, will mir irgendwie garnicht einleuchten.
Beim Mainboard sind doch zwei Stück dabei.
Weil Du nur ein DVD-Brenner und nur eine Festplatte hast, reichen die doch.
Und zumindest bei meinem Mainboard-Vorschlg stimmt deren Qualität der Kabel, genauer deren Stecker, ganz bestimmt.
Über das Case mußt Du Dir schon selber klar werden.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß billig nicht immer auch preiswert heißen muß. Oftmals neigen Computerbehausungen, wenn das Blech gar zu dünn ausgewalzt wurde, gewaltig zum Mitschwingen.
Besonders Gehäuselüfter, die wegen ihrer geringen Drehzahl selbst nicht hörbar werden sollten, werden so schnell mal zum Ärgernis.
Man hört sie weiterhin nicht, (oder fast nicht). Das Case wird dann zwar mit so einem [Entkoppler-Satz] geringfügig leiser, aber die richtige Ruhe kehrt erst ein, wenn man die Lüfter vom Netzteil/vom Mainboard trennt.
Und das ist im Sinne der Wärmestauvermeidung auf Dauer nicht gut.
(Für den BeQuiet SilentWings USC sind die Spätzle natürlich nicht zu gebrauchen.)
"Performance satt.
Aber völlig(st) unnötig.
Ein vierkerniger Phenom II in einem Office-Computer, macht ungefähr so viel Sinn, wie ein 120-PS Mercury am Angelkahn auf dem Dorfteich.
Selbst mein Vorschlag ist, was die Rechenleistung des Prozessors angeht, schon in einer Region, die Du eigentlich nicht wirklich brauchst, angesiedelt.
Ein [AMD Athlon II X2 235e] wäre eigentlich für Deine Belange potent genug.
Ein Vorteil dieses kleinen Rechenwerks ist, daß es nicht so derb viel Strom aus dem Nezteil nuckelt, und so auch mit einen entscheiden kleineren Cooler ohne Krach gekühlt werden kann.
Wenn Du den [Scythe Shuriken] nimmst, sparst Du nicht nur am Prozessor ein paar Euronen ein.
Du mußt dann aber u.U etwas länger auf Dein Hardwarepaket warten.
Was der Herr Kollege aus dem anderen Forum da von einem gescheiten SATA-Kabel faselt, will mir irgendwie garnicht einleuchten.
Beim Mainboard sind doch zwei Stück dabei.
Weil Du nur ein DVD-Brenner und nur eine Festplatte hast, reichen die doch.
Und zumindest bei meinem Mainboard-Vorschlg stimmt deren Qualität der Kabel, genauer deren Stecker, ganz bestimmt.
Über das Case mußt Du Dir schon selber klar werden.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß billig nicht immer auch preiswert heißen muß. Oftmals neigen Computerbehausungen, wenn das Blech gar zu dünn ausgewalzt wurde, gewaltig zum Mitschwingen.
Besonders Gehäuselüfter, die wegen ihrer geringen Drehzahl selbst nicht hörbar werden sollten, werden so schnell mal zum Ärgernis.
Man hört sie weiterhin nicht, (oder fast nicht). Das Case wird dann zwar mit so einem [Entkoppler-Satz] geringfügig leiser, aber die richtige Ruhe kehrt erst ein, wenn man die Lüfter vom Netzteil/vom Mainboard trennt.
Und das ist im Sinne der Wärmestauvermeidung auf Dauer nicht gut.
(Für den BeQuiet SilentWings USC sind die Spätzle natürlich nicht zu gebrauchen.)
Zitat :
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der oben aufgeführte AMD die Konfig meiner Wahl sein sollte, die dann aber mit Linux Probleme bei der Graphik bekommt?Die Linux Treiber für die AMD/ATI-Grafik machen keine ernsten zu nehmenden Probleme, die von Nvidia und Intel sind nur besser, was Dir aber kaum aufallen würde. Die neuen Intel-Boards brauchen dafür aber Ubuntu 10.4, was es aber noch nicht gibt. Daher ist das AMD System die Konfig der Wahl.
Intel_DH55TC@ubuntu
Der Shuriken ist für den Dual ok, aber selbst der noch 2cm größere Big Shuriken ist bei mir unter Last manchmal hörbar auf meinem 4850e (auch 45W TDP). Die flache Bauweise fordert da ihren Tribut. Man würde ihn sicher noch leiser bekommen mit einem doppelt so hohen (25mm) Lüfter, das passt bei mir aber nicht. Der Kama Angle wäre für einen Dual tatsächlich ziemlich dick, dafür wäre er selbst unter Last sehr sehr leise. Ein preiswerterer Katana 3 kommt da dicht ran, wäre also eigentlich besser, aber den gibt's leider nicht bei hwv.
Was sich auf jeden Fall mit einem etwas größeren Budget lohnen würde, sind 4GB RAM und ein gedämmtes Gehäuse. Und wenn die AMD-Treiber doch Probleme machen sollten, müsste noch eine passive GT220 dazu kommen, die funktioniert, wie auch Mike42 schon schrieb, auf jeden Fall (besser), trotz oder wegen closed source.
Der Shuriken ist für den Dual ok, aber selbst der noch 2cm größere Big Shuriken ist bei mir unter Last manchmal hörbar auf meinem 4850e (auch 45W TDP). Die flache Bauweise fordert da ihren Tribut. Man würde ihn sicher noch leiser bekommen mit einem doppelt so hohen (25mm) Lüfter, das passt bei mir aber nicht. Der Kama Angle wäre für einen Dual tatsächlich ziemlich dick, dafür wäre er selbst unter Last sehr sehr leise. Ein preiswerterer Katana 3 kommt da dicht ran, wäre also eigentlich besser, aber den gibt's leider nicht bei hwv.
Was sich auf jeden Fall mit einem etwas größeren Budget lohnen würde, sind 4GB RAM und ein gedämmtes Gehäuse. Und wenn die AMD-Treiber doch Probleme machen sollten, müsste noch eine passive GT220 dazu kommen, die funktioniert, wie auch Mike42 schon schrieb, auf jeden Fall (besser), trotz oder wegen closed source.
Und was den Anderen Kram angeht:
Das Problem mit den Jungs ist, die denken immer nur an heute, nicht an morgen. Klar reicht jetzt erstmal ein DualCore, aber morgen nicht mehr.
Es geht darum, daß der Rechner So möglichst lange hält. Um so mehr Teile man nach und nach tauscht, um so mehr Energie wird auch für deren Produktion verschwendet.
Ich habe selbst einen vergleichbaren DualCore, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, am meisten vermisse ich 'nen QuadCore nicht beim Spielen oder rechenintensiven Aufgaben, sondern beim Surfen auf mehreren aufwendigen Webseiten, Updates von Sicherheitssoftware, parallelem Laden mehrerer Programme, ... Ich arbeite zwar unter Vista und nicht unter Linux, aber dann bremst den DualCore halt die bei Vista CPU-lastige Berechnung von 2D-Fensterinhalten und irgendwelche dauerhaft laufende Anti-Spywareprogramme+Firewall statt dem Linux Kernel und X-Windows. Und man merkt schon deutlich wie viel langsamer OpenOffice startet und beim Fensterwechsel reagiert, wenn gleichzeitig 3-4 aufwendige Webseiten in Firefox auf sind. Mit 'nem QuadCore klappt das hingegen ganz bequem. Und ich spreche hier nur von heute und nicht von morgen und übermorgen.
Klar, ein reiner Tippsenrechner kommt auch morgen noch mit 'nem DualCore klar, Dir würde ich aber zumindest einen Athlon II X4 630 empfehlen. Der Phenom II X4 945 ist eher 'ne langfristige Investition in die Zukunft {die auch jetzt schon etwas flotter arbeitet}, der Athlon II X4 630 eher 'ne kurz- bis mittelfristige. Das Preisleistungsverhältnis ist bei beiden gleich, daher würde ich Dir, wenn Du das Geld hast, zum Phenom II X4 945 95W raten.
Um Seine Worte zu benutzen, gesurft wird am Meer und nicht am Dorfteich! Und in einem kleinen Fluß mit starker Strömung kann man den 120PS Mercury selbst am Angelkahn gut gebrauchen, wenn man auch mal flußaufwärts fährt.
Das mit dem geringeren maximalen Stromverbrauch ist praktisch auch unsinn, da der Phenom II X4 Prozessorkerne, die er gerade nicht braucht, einfach abschalten kann {wenn C1E-Modus und Cool'n'Quiet im BIOS angeschaltet sind}. Er braucht u.a. dadurch bei gleicher Rechenleistung weniger Strom als ein normaler Athlon II X2, und durch die hohe Rechenleistung {mit allen Kernen} braucht der Rechner für die gleiche Rechenaufgabe deutlich weniger Strom, weil er viel schneller fertig ist und dann schlafen geht.
Das eine DualCore mit maximal 65W Wärmeabgabe mit einem kleineren Kühler gekühlt werden kann als ein Phenom II X4 mit 95W Wärmeabgabe, kann Dir auch egal sein, weil der große Kühler in beiden Fällen sowieso leiser ist. Ein Phenom II X4 zieht im Büro-Betrieb auch nicht annähernd 95W, die extra Rechenleistung ist nur einfach Da wenn man sie braucht.
Das SATA-Kabel habe ich übrigens reingenommen, weil das Schwesterboard 770-C45 nur ein SATA-Kabel hat {von wegen alle} und MSI führt beim 785G-E51 auch nicht mehr auf. Aber es scheint wahrscheinlich doch zwei dabei zu haben {wollte ich vorhin schon korregieren}.
Der Noiseblocker Multiframe MF12-S1 hat schon eine eigene "Multiframe" Entkopplung, der braucht keine Spätzle!
Und was der da von Wärmestau und Lüfter trennen faselt, ist nur noch unsachlich.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der fachlichen Qualität seines Beitrags {wer auch immer der Poster war}.
Das Problem mit den Jungs ist, die denken immer nur an heute, nicht an morgen. Klar reicht jetzt erstmal ein DualCore, aber morgen nicht mehr.
Es geht darum, daß der Rechner So möglichst lange hält. Um so mehr Teile man nach und nach tauscht, um so mehr Energie wird auch für deren Produktion verschwendet.
Ich habe selbst einen vergleichbaren DualCore, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, am meisten vermisse ich 'nen QuadCore nicht beim Spielen oder rechenintensiven Aufgaben, sondern beim Surfen auf mehreren aufwendigen Webseiten, Updates von Sicherheitssoftware, parallelem Laden mehrerer Programme, ... Ich arbeite zwar unter Vista und nicht unter Linux, aber dann bremst den DualCore halt die bei Vista CPU-lastige Berechnung von 2D-Fensterinhalten und irgendwelche dauerhaft laufende Anti-Spywareprogramme+Firewall statt dem Linux Kernel und X-Windows. Und man merkt schon deutlich wie viel langsamer OpenOffice startet und beim Fensterwechsel reagiert, wenn gleichzeitig 3-4 aufwendige Webseiten in Firefox auf sind. Mit 'nem QuadCore klappt das hingegen ganz bequem. Und ich spreche hier nur von heute und nicht von morgen und übermorgen.
Klar, ein reiner Tippsenrechner kommt auch morgen noch mit 'nem DualCore klar, Dir würde ich aber zumindest einen Athlon II X4 630 empfehlen. Der Phenom II X4 945 ist eher 'ne langfristige Investition in die Zukunft {die auch jetzt schon etwas flotter arbeitet}, der Athlon II X4 630 eher 'ne kurz- bis mittelfristige. Das Preisleistungsverhältnis ist bei beiden gleich, daher würde ich Dir, wenn Du das Geld hast, zum Phenom II X4 945 95W raten.
Um Seine Worte zu benutzen, gesurft wird am Meer und nicht am Dorfteich! Und in einem kleinen Fluß mit starker Strömung kann man den 120PS Mercury selbst am Angelkahn gut gebrauchen, wenn man auch mal flußaufwärts fährt.
Das mit dem geringeren maximalen Stromverbrauch ist praktisch auch unsinn, da der Phenom II X4 Prozessorkerne, die er gerade nicht braucht, einfach abschalten kann {wenn C1E-Modus und Cool'n'Quiet im BIOS angeschaltet sind}. Er braucht u.a. dadurch bei gleicher Rechenleistung weniger Strom als ein normaler Athlon II X2, und durch die hohe Rechenleistung {mit allen Kernen} braucht der Rechner für die gleiche Rechenaufgabe deutlich weniger Strom, weil er viel schneller fertig ist und dann schlafen geht.
Das eine DualCore mit maximal 65W Wärmeabgabe mit einem kleineren Kühler gekühlt werden kann als ein Phenom II X4 mit 95W Wärmeabgabe, kann Dir auch egal sein, weil der große Kühler in beiden Fällen sowieso leiser ist. Ein Phenom II X4 zieht im Büro-Betrieb auch nicht annähernd 95W, die extra Rechenleistung ist nur einfach Da wenn man sie braucht.
Das SATA-Kabel habe ich übrigens reingenommen, weil das Schwesterboard 770-C45 nur ein SATA-Kabel hat {von wegen alle} und MSI führt beim 785G-E51 auch nicht mehr auf. Aber es scheint wahrscheinlich doch zwei dabei zu haben {wollte ich vorhin schon korregieren}.
Der Noiseblocker Multiframe MF12-S1 hat schon eine eigene "Multiframe" Entkopplung, der braucht keine Spätzle!
Und was der da von Wärmestau und Lüfter trennen faselt, ist nur noch unsachlich.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der fachlichen Qualität seines Beitrags {wer auch immer der Poster war}.
Zitat :
Was sich auf jeden Fall mit einem etwas größeren Budget lohnen würde, sind 4GB RAM und ein gedämmtes Gehäuse.Das stimmt bei so leisen Komponeneten nicht mehr, da bringt eine Dämmung fast nix, zumal der/die Lüfter immernoch außen am Gehäuse sitzen und nach außen schallen. Da ist ein Gehäuse mit gutem Luftstrom durchs Gehäuse und evtl. einer offenen selbstkühlenden Bauweise besser, da die Lüfter dann langsamer drehen können.
Ich hatte den hiesigen Vorschlag mal woanders eingestellt und folgende REaktionen bekommen, die unter folgendem link zu finden sind:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplet...
Danke jedenfalls schonmal für die weiteren Tipps. Auch wenn wir uns im Kreis zu drehen drohen, benötige ich dennoch mal eine ordentliche und qualifizierte Zusammenfassung, um letztlich bei hardwareversand.de eine Bestellung aufgeben zu können, die eben einen sehr leisen, zukunfstsicheren, energiesparenden und dabei trotzdem ruhig flotten Rechner plus Monitor beinhaltet.
Hoffentlich nervt das nicht langsam. Die weiterführenden Hinweise und Kommentare helfen mir im Detail dann aber doch nicht weiter, weil mein Know-How nicht reicht.
Daher die Bitte, mögliche Änderungen in eine abschließende Konfiguration einfließen zu lassen, damit ich bestellen kann.
Und ja, ich möchte auch morgen und übermorgen noch mit dem Rechner arbeiten können.
Danke. n8.
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplet...
Danke jedenfalls schonmal für die weiteren Tipps. Auch wenn wir uns im Kreis zu drehen drohen, benötige ich dennoch mal eine ordentliche und qualifizierte Zusammenfassung, um letztlich bei hardwareversand.de eine Bestellung aufgeben zu können, die eben einen sehr leisen, zukunfstsicheren, energiesparenden und dabei trotzdem ruhig flotten Rechner plus Monitor beinhaltet.
Hoffentlich nervt das nicht langsam. Die weiterführenden Hinweise und Kommentare helfen mir im Detail dann aber doch nicht weiter, weil mein Know-How nicht reicht.
Daher die Bitte, mögliche Änderungen in eine abschließende Konfiguration einfließen zu lassen, damit ich bestellen kann.
Und ja, ich möchte auch morgen und übermorgen noch mit dem Rechner arbeiten können.
Danke. n8.
Zitat :
Hoffentlich nervt das nicht langsam. Die weiterführenden Hinweise und Kommentare helfen mir im Detail dann aber doch nicht weiter, weil mein Know-How nicht reicht. Daher sollten Wir das hier mal abschließen, alle weiteren Detailerleuterungen machen Dich nur konfuser.
Das obige System passt So, holt leistungsmäßig das Meiste raus, und ist dabei schon sehr leise, besonders unter geringer Last.
(Wenn Du den Rechner lieber unter hoher Last leise hättest, könnte man noch 30€ in einen besseren CPU-Kühler versenken, halte ich aber für völlig übertrieben.)
Du wirst mit der ATI-Grafik unter Ubuntu 9.10 klar kommen, wenn Du doch später mal Probleme mit den ATI-Treibern hast, bau einfach 'ne kleine Nvidia Karte ein.
Ein modernes Intel-System mit Intel-Grafik geht erst wieder ab Ubuntu 10.4 {kommt frühestens in 3 Monaten}.
Die Posts in dem anderen Forum kannst Du getrost ignorieren, schon im ersten Post hat sich der Typ bei der Speichernutzung vertan, Linux-Programme können unter 32Bit-Linux immer max. 2GB nutzen, und tun das auch oft im Gegensatz zu Windows-Programmen. Danach wird es nurnoch schlimmer, z.B. erreicht eine Samsung F2 bis zu 108MByte/s lesend und 106MByte/s schreibend. {pcmasters.de ist hier wohl eher ironisch gemeint.
}P.s.: Das extra SATA-Kabel kannst Du natürlich aus der Konfig oben rausnehmen.
Mit der Begruendung zu AMDs groesstem Quad kann man jedem und fuer jeden Zweck einen solchen empfehlen. Die dickste CPU bietet nun mal die groessten Leistungsreserven.
Eine zusaetzliche Daemmung verhindert gerade bei den einfachen Gehaeusen moegliche Resonanzen der Waende & daemmt die Zugriffs(klick)geraeusche der Festplatte, die ja auch mit schwingungsdaempfender Anbringung immer noch existieren. Wirklich 'notwendig' ist die Daemmung nicht, weshalb ich sie nur als Extra genannt habe, und zwar erst nach den 4GB RAM, die sich bei mehreren gleichzeitig geoeffneten Anwendungen tatsaechlich positiv bemerkbar machen. (Uebrigens erstmals unter Windows 7 auch. Hehe, nach 25 Jahren Windows schwenkt MS endlich auf das seit beinahe 40 Jahren unter Unix bewaehrte Speicherverwaltungsmodell um).
Der Resonanzeffekt trifft speziell fuer grosse & langsam drehende Luefter und duenne Blechwaende auf. Es ist nur eine andere Laermursache als bei kleinen Lueftern, deren durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit vollkommen anderes Spektrum sich nicht so leicht auf die Gehaeusewaende uebertraegt, weil deren Eigenschwingungen in einem niedrigerem Frequenzbereich liegen. Ich denke, das sollte anschaulich klar sein, ohne das hier eine im Detail vorzurechnen.
Die Meinungsdifferenz zum anderen Forum hinsichtlich der F2 beruht auf dem Bezug auf ideale bzw. auf reale (=durchschnittliche) Transferraten. Fuer das Anwendungsprofil waere (auch) sie auf jeden Fall ok, auch wenn es Platten mit schnelleren Zugriffszeiten, dem ewigen Schwachpunkt der Samsung-Platten, gibt.
Ich habe Dir hier eine verbesserte Konfig aufgeschrieben. Doch an sich unterscheiden sich all die hier gemachten Konfigvorschlaege nur aeusserst geringfuegig, von der dicken CPU mal abgesehen.
63,66€ MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX
86,68€ 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
49,21€ AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
28,33€ Scythe Kama Angle CPU-Kühler
44,81€ WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS
22,02€ LG GH22NS50 bare schwarz
29,45€ Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
32,52€ BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
20,00€ Rechner - Zusammenbau
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Dual fuer Office, Email etc. locker reicht. Ein Linux-Kernel fuehlt sich ganz sicher nicht sperrig an, einige Versionen von Windows dagegen schon. Ohne eine Diskussion KDE vs. Gnome beginnen zu wollen, waren es die beiden Windowmanager in dieser Reihenfolge, mit denen Linuxboxen erstmals hakelig wurden. Gerade Gnome, der Standardwindowmanager von Ubuntu, ist diesbezueglich aber mittlerweile wieder absolut problemlos bedienbar. Ubuntu kann man nun ganz sicher nicht mit Vista, dem schlechtesten (>=)32Bit-Windows, vergleichen. Mehrere gleichzeitig geoeffnete Anwendungen brauchen in erster Linie ausreichend RAM, aber keine schnellere bzw. groessere CPU mit mehr L3-Cache (s. Review). Stoeren wird eine so grosse CPU natuerlich nicht, und bemerken wirst Du auch keinen Unterschied, und das nicht alleine, weil Du ja letztendlich nur eine CPU kaufst, also sowieso nicht vergleichen kannst.
Der Scythe Shuriken (20,97€) ist eine nutzbare Alternative, unter Last, was sicher nur selten vorkommen wird, ist er aber hoerbar. Wenn doch mal CPU-intensivere Dinge gemacht werden sollten, kann man natuerlich auch vorsorglich einen AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3 (63,70€) einbauen. Dann natuerlich nicht in Kombination mit dem Shuriken. Zur Vergleich der Leistungsaufnahme zw. Dual- und Quad-Core siehe diesen AMD Athlon II X2 240e - Energiesparen im Praxisvergleich. Der 945 ist zwar nicht mit aufgefuehrt, verbraucht aber mit seiner TDP von 95W unter Last ca. 80-95W und im idle aehnlich viel wie der 955, also insgasamt ca. das Doppelte eines Dual-Core X2-240. Die Dreikerner wurden in AMDs neue Dreikerner - Athlon II X3 435 und X3 425 im Test verglichen und die eindeutige Tendenz von Dual-Core ueber X3 bis zu den Quads ist auch in Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 - AMDs neue Zweikerner sichtbar.
Das von mike erwaehnte Enermax Eco80+ 350W (46,87€) ist unter, wie geasgt sicher nur absolut selten vorkommender Last, geringfuegig leiser. Wenigstens auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser ist das Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt, welches mit 42,14€ sogar noch preiswerter ist.
Monitor, Tastatur, Maus kommen natuerlich noch dazu. Da wuerde ich beim Microsoft Wireless Desktop 3000 Blue Track USB (DE) bleiben. Aber bei Eingabegeraeten sind die Vorlieben & Beduerfnisse meist so indivuell verschieden, dass es eigentlich sehr schwer ist, etwas zu empfehlen. Gleiches git wegen der erheblichen Preisunterschiede meiner Meinung nach auch fuer den Monitor, den man auch besser dort bestellt, wo die Auswahl groesser ist. Oder Du folgst dabei einfach Mikes Empfehlung. Auch der von ihm vorgeschlagene Vibe-Fixer muss anderswo bestellt werden, Du kannst Dich also auch nach der Notwendigkeit der Anschaffung nach Zusammenbau der Konfig richten.
Alternativ kannst Du natuerlich auch den "mocom EcoGreen 3" oder den "mocom Office 4" auf 4GB aufgeruestet nehmen und Dich nicht weiter durch verschiedene Konfigurationsvorschlaegen arbeiten.
Eine zusaetzliche Daemmung verhindert gerade bei den einfachen Gehaeusen moegliche Resonanzen der Waende & daemmt die Zugriffs(klick)geraeusche der Festplatte, die ja auch mit schwingungsdaempfender Anbringung immer noch existieren. Wirklich 'notwendig' ist die Daemmung nicht, weshalb ich sie nur als Extra genannt habe, und zwar erst nach den 4GB RAM, die sich bei mehreren gleichzeitig geoeffneten Anwendungen tatsaechlich positiv bemerkbar machen. (Uebrigens erstmals unter Windows 7 auch. Hehe, nach 25 Jahren Windows schwenkt MS endlich auf das seit beinahe 40 Jahren unter Unix bewaehrte Speicherverwaltungsmodell um).
Der Resonanzeffekt trifft speziell fuer grosse & langsam drehende Luefter und duenne Blechwaende auf. Es ist nur eine andere Laermursache als bei kleinen Lueftern, deren durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit vollkommen anderes Spektrum sich nicht so leicht auf die Gehaeusewaende uebertraegt, weil deren Eigenschwingungen in einem niedrigerem Frequenzbereich liegen. Ich denke, das sollte anschaulich klar sein, ohne das hier eine im Detail vorzurechnen.
Die Meinungsdifferenz zum anderen Forum hinsichtlich der F2 beruht auf dem Bezug auf ideale bzw. auf reale (=durchschnittliche) Transferraten. Fuer das Anwendungsprofil waere (auch) sie auf jeden Fall ok, auch wenn es Platten mit schnelleren Zugriffszeiten, dem ewigen Schwachpunkt der Samsung-Platten, gibt.
Ich habe Dir hier eine verbesserte Konfig aufgeschrieben. Doch an sich unterscheiden sich all die hier gemachten Konfigvorschlaege nur aeusserst geringfuegig, von der dicken CPU mal abgesehen.
63,66€ MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX
86,68€ 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
49,21€ AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
28,33€ Scythe Kama Angle CPU-Kühler
44,81€ WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS
22,02€ LG GH22NS50 bare schwarz
29,45€ Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
32,52€ BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
20,00€ Rechner - Zusammenbau
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Dual fuer Office, Email etc. locker reicht. Ein Linux-Kernel fuehlt sich ganz sicher nicht sperrig an, einige Versionen von Windows dagegen schon. Ohne eine Diskussion KDE vs. Gnome beginnen zu wollen, waren es die beiden Windowmanager in dieser Reihenfolge, mit denen Linuxboxen erstmals hakelig wurden. Gerade Gnome, der Standardwindowmanager von Ubuntu, ist diesbezueglich aber mittlerweile wieder absolut problemlos bedienbar. Ubuntu kann man nun ganz sicher nicht mit Vista, dem schlechtesten (>=)32Bit-Windows, vergleichen. Mehrere gleichzeitig geoeffnete Anwendungen brauchen in erster Linie ausreichend RAM, aber keine schnellere bzw. groessere CPU mit mehr L3-Cache (s. Review). Stoeren wird eine so grosse CPU natuerlich nicht, und bemerken wirst Du auch keinen Unterschied, und das nicht alleine, weil Du ja letztendlich nur eine CPU kaufst, also sowieso nicht vergleichen kannst.
Der Scythe Shuriken (20,97€) ist eine nutzbare Alternative, unter Last, was sicher nur selten vorkommen wird, ist er aber hoerbar. Wenn doch mal CPU-intensivere Dinge gemacht werden sollten, kann man natuerlich auch vorsorglich einen AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3 (63,70€) einbauen. Dann natuerlich nicht in Kombination mit dem Shuriken. Zur Vergleich der Leistungsaufnahme zw. Dual- und Quad-Core siehe diesen AMD Athlon II X2 240e - Energiesparen im Praxisvergleich. Der 945 ist zwar nicht mit aufgefuehrt, verbraucht aber mit seiner TDP von 95W unter Last ca. 80-95W und im idle aehnlich viel wie der 955, also insgasamt ca. das Doppelte eines Dual-Core X2-240. Die Dreikerner wurden in AMDs neue Dreikerner - Athlon II X3 435 und X3 425 im Test verglichen und die eindeutige Tendenz von Dual-Core ueber X3 bis zu den Quads ist auch in Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 - AMDs neue Zweikerner sichtbar.
Das von mike erwaehnte Enermax Eco80+ 350W (46,87€) ist unter, wie geasgt sicher nur absolut selten vorkommender Last, geringfuegig leiser. Wenigstens auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser ist das Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt, welches mit 42,14€ sogar noch preiswerter ist.
Monitor, Tastatur, Maus kommen natuerlich noch dazu. Da wuerde ich beim Microsoft Wireless Desktop 3000 Blue Track USB (DE) bleiben. Aber bei Eingabegeraeten sind die Vorlieben & Beduerfnisse meist so indivuell verschieden, dass es eigentlich sehr schwer ist, etwas zu empfehlen. Gleiches git wegen der erheblichen Preisunterschiede meiner Meinung nach auch fuer den Monitor, den man auch besser dort bestellt, wo die Auswahl groesser ist. Oder Du folgst dabei einfach Mikes Empfehlung. Auch der von ihm vorgeschlagene Vibe-Fixer muss anderswo bestellt werden, Du kannst Dich also auch nach der Notwendigkeit der Anschaffung nach Zusammenbau der Konfig richten.
Alternativ kannst Du natuerlich auch den "mocom EcoGreen 3" oder den "mocom Office 4" auf 4GB aufgeruestet nehmen und Dich nicht weiter durch verschiedene Konfigurationsvorschlaegen arbeiten.
Danke für die Rückmeldung. Folgende Anliegen bleiben allerdings noch für mich ungeklärt
1)Mike schlug allerdings folgendes vor:
"Als CPU würde ich eine größere nehmen, damit die Kiste auch ohne Aufrüsten länger hält. Mindesten einen Athlon II X4 620 {der kostet kaum mehr}, besser einen Athlon II X4 630, am schönsten Arbeiten läßt sich mit einem Phenom II X4 945."
Da ich bei der Konfig von toudoku unter 400 Euro bleibe wäre ich sogar bereit Mikes Empfehlung zu folgen. Passt dann der Rest noch zu der Konfig von toudoku?
2) Lohnt sich denn trotzdem noch der "Sharkoon Vibe-Fixer"?
3) Das "BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7" würde ich auch gegen das wohl bessere "Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt" austauschen, okay?
Danke erneut.
1)Mike schlug allerdings folgendes vor:
"Als CPU würde ich eine größere nehmen, damit die Kiste auch ohne Aufrüsten länger hält. Mindesten einen Athlon II X4 620 {der kostet kaum mehr}, besser einen Athlon II X4 630, am schönsten Arbeiten läßt sich mit einem Phenom II X4 945."
Da ich bei der Konfig von toudoku unter 400 Euro bleibe wäre ich sogar bereit Mikes Empfehlung zu folgen. Passt dann der Rest noch zu der Konfig von toudoku?
2) Lohnt sich denn trotzdem noch der "Sharkoon Vibe-Fixer"?
3) Das "BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7" würde ich auch gegen das wohl bessere "Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt" austauschen, okay?
Danke erneut.
Der Rest ist doch fast identisch. Da gibt es wohl keine Passschwierigkeiten.
Den Vibe-Fixer musst Du sowieso woanders kaufen. Die Notwendigkeit wuerde ich nach dem Zusammenbau und dem ersten Hoerprobelauf entscheiden.
Das BQ hat das beste P/L-Verhaeltnis. Das Seasonic vereint niedrigeren Preis und Geraeuscharmut. Beim Enermax erkauft man sich letzteres mit einem hoeheren Preis. So gesehen ist das Seasonic die beste Wahl.
Aber warten wir mal ab, was Mike noch dazu sagt.
Den Vibe-Fixer musst Du sowieso woanders kaufen. Die Notwendigkeit wuerde ich nach dem Zusammenbau und dem ersten Hoerprobelauf entscheiden.
Das BQ hat das beste P/L-Verhaeltnis. Das Seasonic vereint niedrigeren Preis und Geraeuscharmut. Beim Enermax erkauft man sich letzteres mit einem hoeheren Preis. So gesehen ist das Seasonic die beste Wahl.
Aber warten wir mal ab, was Mike noch dazu sagt.
Zitat :
Die dickste CPU bietet nun mal die groessten Leistungsreserven. Nein, mit der dickste CPU hält ein Office-PC einfach am längsten! Das ist hier die Devise. Einen Gamer-PC rüstet man schnell mal auf, ein Arbeitsrechner soll so lange wie möglich so bleiben wie er ist, und treue Dienste leisten!
Zitat :
Eine zusaetzliche Daemmung verhindert gerade bei den einfachen Gehaeusen moegliche Resonanzen der Waende & daemmt die Zugriffs(klick)geraeusche der Festplatte, die ja auch mit schwingungsdaempfender Anbringung immer noch existieren. Der Noiseblocker MF12-S1 produziert und überträgt kaum Schwingungen, der Sharkoon Vibe-Fixer auch nicht. Selbst ein zwei Generationen älterer Noiseblockerlüfter ohne schwingungsdämpfende Lagerung {der hatte noch Kugellager}, ohne schwingungseliminierenden Rahmen, ohne aerodynamisch stark optimierten Rotor und ohne Sanftlauf machte bei geringer Drehzahl selbst bei resonanzfreudigen Gehäusen keine Probleme. So schlecht ist das Cooltek Gehäuse auch nicht. Sicher, ein Sharkoon Avenger wäre mir lieber gewesen, da weiß ich, daß es mit Den Komponenten nicht zu Resonanzen kommt {solange man keinen Intel-Boxed-Kühler verwendet}, das gibt es aber bei HWV nicht.
Zitat :
Wirklich 'notwendig' ist die Daemmung nicht, weshalb ich sie nur als Extra genannt habe, [...]Das aber mit mind. 30€ extra in Anbetracht der Wirkung unverhältnismäßig teuer ist.
Zitat :
Der Resonanzeffekt trifft speziell fuer grosse & langsam drehende Luefter und duenne Blechwaende auf.Wenn tatsächlich welche auftreten sollten, kann man die immernoch mit Dämmatten für 13,50€ beseitigen, noch nobler (und effektiver) wäre ein Silentmaxx Silence Kit Midi oder Big für 26-30€, wenn Du noch eins kriegst {die laufen leider gerade aus
}.Das kommt aber erst für den (sehr) unwahrscheinlichen Fall in Frage, daß doch Resonanzen entstehen. Vorher ist es Geldverschwendung.
Zitat :
Die Meinungsdifferenz zum anderen Forum hinsichtlich der F2 beruht auf dem Bezug auf ideale bzw. auf reale (=durchschnittliche) Transferraten.Das wurde in dem Post nicht so klar gesagt. So oder So, die von mir angegebenen Maximalwerte wurden mit realen Zugriffsmuster ertestet und die durchschnittliche Transferrate liegt auch schon bei 85,6MByte/s [Quelle: c't 10/2009, S.107].
Zitat :
49,21€ AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 Dazu habe ich schon Einiges geschrieben, und auch meine eigenen praktischen Erfahrungen mit AMD DualCore im Arbeitsbetrieb geschildert.
Ein Athlon II X4 630 sollte es schon sein, mehr ist Laufzeit-Bonus.
Zitat :
44,81€ WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADSHALLO Gehäusegräusche durch Festplattenzugriffe!
Die moderne WD15EARS oder zumindest die WD10EADS sollten es zur Vermeidung schon sein. Die sind Beide aber deutlich teurer. Zudem ist die Samsung F2 500GB mit Vibe-Fixer deutlich leiser, nämlich 0,1Sone statt 0,3Sone bei der WD15EARS. Das ist nach mensclichem Empfinden 3mal so laut {Sone-Skala}. Um die großen WDs genauso leise wie Samsung F2 500GB zu kriegen, brauchst Du ein Scythe Quiet Drive Festplattendämmgehäuse für 28€.
Zitat :
32,52€ BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 Deutlich lauter als das Enermax ECO80+ 350W.
Zitat :
29,45€ Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz Passt, nicht so gut zum sehr leisen Noiseblocker MF12-S1 Lüfter, den er wegrationalisiert hat.
Zitat :
Ein Linux-Kernel fuehlt sich ganz sicher nicht sperrig an, einige Versionen von Windows dagegen schon.Wie lange hattest Du nochmal Erfahrung mit Linux?
Zitat :
Der Scythe Shuriken (20,97€) ist eine nutzbare Alternative, unter Last, was sicher nur selten vorkommen wird, ist er aber hoerbar.Unter geringer Last, wenn man genau hinhört, auch. Ach ja, mit Dem Netzteil, der Festplatte und vor allem Dem Seriengehäuselüfter {vom Asgard} nicht. War eine Vorraussetzung nicht "so leise wie möglich"?
Zitat :
Wenn doch mal CPU-intensivere Dinge gemacht werden sollten, kann man natuerlich auch vorsorglich einen AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3 (63,70€) einbauen.Bei Der geringen Mehrleistung und Dem geringen Aufpreis zum Athlon II X4 630, ist der sein Geld nicht wert.
Der wurde im pcmasters.de Forum nur Vorgeschlagen, weil man seinen abgeschalteten leicht defekten 4. Kern freischalten und ihn dadurch quasi zum Athlon II X4 635 machen sollte. Das ist aber besonders unter Linux irre, da Linux viel mit Checksummen arbeitet und ordentlich Probleme machen kann, wenn häufiger Checksummen falsch sind, nur weil der reaktivierte Kern gerne mal falsch rechnet. Für einen zuverlässigen Linux Office-PC unzumutbar, daher gleich ein Athlon II X4 630 oder für deutlich längere Nutzung ein Phenom II X4 945.
Zitat :
Das von mike erwaehnte Enermax Eco80+ 350W (46,87€) ist unter, wie geasgt sicher nur absolut selten vorkommender Last, geringfuegig leiser.Ein Geräuspegel von <0,1Sone beim Enermax Eco80+ 350W bis 50% Last {mehr braucht der Rechner eh nicht} gegenüber 0,3Sone beim be quiet Pure Power 350W bei geringer Last nenn Ich nicht geringfügig! Das be quiet ist psychoakustisch mehr als 3mal so laut, und wird unter Last noch etwas lauter. Das Enermax ECO80+ hörst Du hingegen garnicht erst.
Fazit:
Wenn Du einen halbwegs leisen Office-PC mit momentan ausreichender Prozessorleistung haben willst, nimm den Vorschlag von toudoku.
Wenn Du einen Office-PC haben willst, der so leise wie möglich ist {bei vertretbaren Kosten} und der auf (sehr) lange Sicht befriedigend viel Rechenleistung hat, dann nimm meinen Vorschlag.
Ich finde Meinen DualCore momentan nur aus zwei Gründen befriedigend:
1.) Habe ich ihn schon vor einem Jahr gekauft, wo er noch gelohnt hat. Außerdem hatte ich damals nur 500€ zur Verfügung {exklusive Monitor aber inkl. 145€ Grafikkarte}.
2.) Das ewige gerappel der Festplatte unter Vista nervt mich mehr. {Hilfe, ich brauche eine SSD!
}toudoku, es tut mir leid Dir das mal in der Klarheit sagen zu müssen, aber Du hast nicht genug Ahnung von CPUs {im Gegensatz zu Deiner eigenen Einschätzung}, um so viel über CPUs zu schreiben, was ich in verschiedenen Threads immer wieder feststellen mußte. Du liegst häufiger bei einigen Fakten falsch oder ziehst falsche Schlußfolgerungen. Es ist (leider) nur zu viel Arbeit, das alles jedes mal klarzustellen und zu wiederlegen, und selbst Dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Daher ist Dir auch nicht klar warum es gut ist Firefox (und Co) seine 2 Kerne zu lassen, und noch 2 Kerne für Linux-Kernel, Firewall, Dämonen, Usermode-Treiber, Server- und andere Anwendungsprogramme in Reserve zu haben. Sicher Linux läuft auch auf Routern, aber nur mit aller aller geringstem Funktionsumfang und oft mehr schlecht als recht.
Meine Linux-Erfahrung beschränkt sich eigentlich uf den Gebrauch des OS und den gelegentlichen Versuch kleine Dinge daran zu ändern/verbessern etc.
Zu leise wie möglich soll das Ziel sein, ja! Also ist die folgende Konfig die richtige Lösung? Wenn Mike das bitte nochmal bejahen/absegnen würde, wäre ich höchst zufrieden und dann auch gerne bereit, dass Ding hier als geschlossen zu betrachten. :-)
Artikel-Nr. HV21L43TDE
LG Flatron W2243T-PF
sofort lieferbar
128,97 €
Artikel-Nr. HV30SCYTDE
sofort lieferbar
26,98 €
Artikel-Nr. HV20P393DE
sofort lieferbar
128,49 €
Artikel-Nr. HV1350SGDE
sofort lieferbar
39,99 €
Artikel-Nr. HV203CT4DE
sofort lieferbar
25,99 €
Artikel-Nr. HVR350ECDE
Enermax Eco80+ 350W
sofort lieferbar
45,50 €
Artikel-Nr. HV30NB03DE
verfügbar ab 03.02.2010
15,99 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
20,48 €
Artikel-Nr. HV1130MIDE
sofort lieferbar
62,41 €
Artikel-Nr. HV20G306DE
sofort lieferbar
96,97 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Artikel-Nr. HV209S07DE
verfügbar ab 02.02.2010
1,32 €
Macht 613,09€
Plus evtl.:
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5" ) USB 2.0 bulk schwarz 7,- (geht doch ohne Probleme, oder?)
{Dazu kommen aber noch:
7€ Versandkosten
und der Sharkoon Vibe-Fixer {1} für 11-12€ + Versand. }
Danke.
Zu leise wie möglich soll das Ziel sein, ja! Also ist die folgende Konfig die richtige Lösung? Wenn Mike das bitte nochmal bejahen/absegnen würde, wäre ich höchst zufrieden und dann auch gerne bereit, dass Ding hier als geschlossen zu betrachten. :-)
Artikel-Nr. HV21L43TDE
LG Flatron W2243T-PF
sofort lieferbar
128,97 €
Artikel-Nr. HV30SCYTDE
sofort lieferbar
26,98 €
Artikel-Nr. HV20P393DE
sofort lieferbar
128,49 €
Artikel-Nr. HV1350SGDE
sofort lieferbar
39,99 €
Artikel-Nr. HV203CT4DE
sofort lieferbar
25,99 €
Artikel-Nr. HVR350ECDE
Enermax Eco80+ 350W
sofort lieferbar
45,50 €
Artikel-Nr. HV30NB03DE
verfügbar ab 03.02.2010
15,99 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
20,48 €
Artikel-Nr. HV1130MIDE
sofort lieferbar
62,41 €
Artikel-Nr. HV20G306DE
sofort lieferbar
96,97 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Artikel-Nr. HV209S07DE
verfügbar ab 02.02.2010
1,32 €
Macht 613,09€
Plus evtl.:
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5" ) USB 2.0 bulk schwarz 7,- (geht doch ohne Probleme, oder?)
{Dazu kommen aber noch:
7€ Versandkosten
und der Sharkoon Vibe-Fixer {1} für 11-12€ + Versand. }
Danke.
Ja, bis auf den Cardreader. Bei Dem hat HWV in den technischen Eigenschaften übertrieben, der taugt nichts.
Für einen intenen Cardreader wäre der Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader sehr gut, aber auch sehr teuer.
Sonst empfehle ich immer den takeMS 64in1 Cardreader 3.5" Metall, schwarz, intern (TMS-CRE-M1B), der ist auch gut, aber bei HWV nicht zu kriegen.
Update:
Bestell Den einfach zusammen mit dem Sharkoon Vibe-Fixer {1} bei CSV-direkt.de .
Für einen intenen Cardreader wäre der Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader sehr gut, aber auch sehr teuer.
Sonst empfehle ich immer den takeMS 64in1 Cardreader 3.5" Metall, schwarz, intern (TMS-CRE-M1B), der ist auch gut, aber bei HWV nicht zu kriegen.
Update:
Bestell Den einfach zusammen mit dem Sharkoon Vibe-Fixer {1} bei CSV-direkt.de .
Mike42 sagte:
Nein, mit der dickste CPU hält ein Office-PC einfach am längsten! Das ist hier die Devise. Einen Gamer-PC rüstet man schnell mal auf, ein Arbeitsrechner soll so lange wie möglich so bleiben wie er ist, und treue Dienste leisten!Sie haelt doch am laengsten , eben weil sie die groessten Leistungsreserven hat. Da seh ich keinen Grund fuer einen Widerspruch, es sei denn einen polemischen. Ein Grund fuer den i7-950 in einem Office-PC ist das trotzdem nicht, obwohl man ihn aus Deiner Argumentation ableiten koennte. Ein "falsch" gibt es hier sowieso nicht. Es ist wie immer nur eine Frage de Budgets und der Effizienz des Budgets und beides muss pflipsen96 entscheiden, weil es ja sein Geld und seine Zeit sind.
Zitat :
Der Resonanzeffekt trifft speziell fuer grosse & langsam drehende Luefter und duenne Blechwaende auf.Wenn tatsächlich welche auftreten sollten, kann man die immernoch mit Dämmatten für 13,50€ beseitigen, noch nobler (und effektiver) wäre ein Silentmaxx Silence Kit Midi oder Big für 26-30€, wenn Du noch eins kriegst {die laufen leider gerade aus
}. Das kommt aber erst für den (sehr) unwahrscheinlichen Fall in Frage, daß doch Resonanzen entstehen. Vorher ist es Geldverschwendung.Auch hier gab es eigentlich keinen Widerspruch. Denn das ist ganz genau meine Rede: als Extra und auch nicht notwendigerweise fuer 30€.
Zitat :
49,21€ AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3Dazu habe ich schon Einiges geschrieben, und auch meine eigenen praktischen Erfahrungen mit AMD DualCore im Arbeitsbetrieb geschildert.
Unter Vista...
Zitat :
Wie lange hattest Du nochmal Erfahrung mit Linux?Lange genug, um Kern-Entwicklungsarbeit unter der 0 vor dem Punkt geleistet zu haben.
Bei der Platte meinte ich natuerlich nicht das c't-Testprgramm, denn die realen Werte auf einem Filesystem in Benutzung liegen durch Defragmentierung, mehrere parallele Anforderungen, FS-Overhead, etc. letztendlich immer noch ein bisschen darunter. und wichtig sind eh nur die Werte relativ zu anderen Platten. Beim Gehaeuse haben wir einfach unterschiedliche Qualitaetsvorstellungen, was auch ok ist, sonst haetten alle das gleiche Gehaeuse zu Hause stehen. Der Noiseblocker ist auch wieder drin. Also kein Grund zur Panik.
Du hast extrem hohe Anforderungen an einen leisen PC, einige andere hier sicher auch. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Uebers Netz laesst es sich nicht vergleichen, darum weiss ich nicht wie meine Anforderungen sich im Verhaeltnis dazu darstellen, obwohl ich auch deutlich mehr auf silent achte als alle, die mir jemals ueber den Weg gelaufen sind. Meine Erfahrungen zeigen, dass die meisten Nutzer schon um Groessenordnungen lautere PCs als absolut silent einstufen und keinerlei Unterschiede mehr wahrnehmen, wenn man sie nicht explizit auf das noch verbliebene leichte Saeuseln aufmerksam macht. Nur diese Erfahrungen versuche ich zu beruecksichtigen. Die sich hier aktiv im Forum beteiligenden "Nerds" haben eben andere Ansprueche in verschiedenerlei Hinsicht.
Bei Vista sind es nur andere Dinge, die nebenher Rechenleistung oder CPU-Kerne beanspruchen, als bei Linux, nicht mehr oder weniger. Und alle wesentlichen Teile von Firefox 3 sind unter Windows und Linux gleich, der gleiche Programmkern, die gleiche Engine, die gleiche Threadverwaltung, der gleiche Netzwerk-Stack und die gleiche Speicherverwaltung. Daher sind beide Betriebsysteme im Office-Betrieb durchaus zu vergleichen, zumindest was die Belastung der CPU-Kerne angeht.
Wenn es hier überhaupt um "Nerds" geht dann um Audio-Nerds, PC-Nerds nehmen einfach die Blechschere.
Aber pflipsen96 hat Hier auch klare Anforderungen gestellt, das sollten Wir berücksichtigen.
Wenn es hier überhaupt um "Nerds" geht dann um Audio-Nerds, PC-Nerds nehmen einfach die Blechschere.
Aber pflipsen96 hat Hier auch klare Anforderungen gestellt, das sollten Wir berücksichtigen.
Ich entscheide mich also für Mikes Konfig, die ich um die zwei Dinge (takeMS 64in1 Cardreader 3.5" Metall, schwarz, intern (TMS-CRE-M1B);Sharkoon Vibe-Fixer {1}) erweitern werde, sofern nicht in der nächsten Woche gravierende Einwände geltend gemacht werden :-)
Danke für die anregende und hilfreiche Unterstützung (besonder an Mike und toudoku)!!
Danke für die anregende und hilfreiche Unterstützung (besonder an Mike und toudoku)!!
Hallo,
der Rechner ist heute angekommen. Nach dem Öffnen des Kartons musste ich feststellen, dass werder "Serial ATA Kabel" noch der "Noiseblocker Multiframe S-Series" verbaut waren. Dann habe ich den Rechner vorsichstig geöffnet, um mal nachzusehen, wiees mit dem REst aussieht. Dabei kam mir der Sycthe Kama Angel CPU-Kühler entgegen. Dabei beschmierte die Unterseite dieses Kühler kleine Stellen innerhalb des Rechners und auch meine Finger mit weißem Kleber bzw. weißer Substanz. Warum habe ich denn einen Rechnerzusammenbau bestellt für 20 Euro, wenn es nicht geschieht? Alleine bin ich nun völlig überfordert und doch sehr hilflos. Bei einer Festnetznummer, die ich im Netz als Ausweichnummer ermittelt habe, ist immer besetzt.
Außerdem lag noch eine Art Lüfter von AMD mit dabei, die ich auch nicht zuordnen kann!?!
So ne Sch***e!!!Kann jemand Abhilfe schaffen? Ich hatte mich sooo sehr gefreut...
der Rechner ist heute angekommen. Nach dem Öffnen des Kartons musste ich feststellen, dass werder "Serial ATA Kabel" noch der "Noiseblocker Multiframe S-Series" verbaut waren. Dann habe ich den Rechner vorsichstig geöffnet, um mal nachzusehen, wiees mit dem REst aussieht. Dabei kam mir der Sycthe Kama Angel CPU-Kühler entgegen. Dabei beschmierte die Unterseite dieses Kühler kleine Stellen innerhalb des Rechners und auch meine Finger mit weißem Kleber bzw. weißer Substanz. Warum habe ich denn einen Rechnerzusammenbau bestellt für 20 Euro, wenn es nicht geschieht? Alleine bin ich nun völlig überfordert und doch sehr hilflos. Bei einer Festnetznummer, die ich im Netz als Ausweichnummer ermittelt habe, ist immer besetzt.
Außerdem lag noch eine Art Lüfter von AMD mit dabei, die ich auch nicht zuordnen kann!?!
So ne Sch***e!!!Kann jemand Abhilfe schaffen? Ich hatte mich sooo sehr gefreut...
Ich hatte Dir gesagt das extra SATA-Kabel kannst Du streichen, da das Board wohl doch zwei dabei hat. Wenn Die Brenner und Festplatte mit den wahrscheinlich 2 SATA-Kabeln vom Mainboard-Lieferumfang verbaut haben, ist Das so in Ordnung.
Das sie allerdings den Noiseblocker Multiframe MF12-S1 Lüfter nicht verbaut haben, ist dreist!
Das kann leider beim (Post-)Transport mal vorkommen, ist ein Transportschaden. {Hundertprozentig sicher lassen sich moderne Rechner leider per Versand oder Lieferservice nicht verschicken, bei Fertigrechnern ist das auch nicht anders.}
Die Haftung für solche Schäden liegt aber beim Rechnerbauer und dem Transportunternehmen.
{Einzige Ausnahme, wenn der Kunde trotz ausdrücklicher Warnung des Rechnerbauers [bezüglich der Transportsicherheit] ausdrücklich auf einem bestimmten [transportgefährlichen] Kühler oder anderem transportgefährlichen Teil bestanden hat, was bei Dir nicht der Fall ist.}
Das Gemeine ist nur festzustellen, welche Teile dadurch evtl. noch mechanisch beschädigt wurden. Ein loser Kühler im Rechner kann Macken ins Board machen {Leiterbahnen können durchtrennt werden}, Bauteile auf dem Boardbeschädigen, den Speicher beschädigen, wenn er beim Transport hart gegen die Festplatte geknallt ist, die Festplatte beschädigen, das Gehäuse beschädigen, die CPU beschädigen und sich selbst beschädigen.
Darum sind folgende Fragen wichtig:
Ist der Kühler schon während des Transports lose gewesen?
Oder kam er Dir nur entgegen, als Du den Rechner geöffnet hast und vorher während des Transports hielt er gerade so noch an seinem Platz?
Als erstes solltest Du erstmal einen (versteckten) Transportschaden beim liefernden Transportunternehmen {DHL/Post, Hermes, UPS, ...} melden, als zweites solltest Du hardwareversand von dem Transportschaden wenigstens in Textform {Fax, E-Mail} informieren und eine Reklamation mit Hinwis auf die Produktmängel anküdigen!
Beides innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Pakets!
Das sie allerdings den Noiseblocker Multiframe MF12-S1 Lüfter nicht verbaut haben, ist dreist!
Zitat :
Dabei kam mir der Sycthe Kama Angel CPU-Kühler entgegen.Das kann leider beim (Post-)Transport mal vorkommen, ist ein Transportschaden. {Hundertprozentig sicher lassen sich moderne Rechner leider per Versand oder Lieferservice nicht verschicken, bei Fertigrechnern ist das auch nicht anders.}
Die Haftung für solche Schäden liegt aber beim Rechnerbauer und dem Transportunternehmen.
{Einzige Ausnahme, wenn der Kunde trotz ausdrücklicher Warnung des Rechnerbauers [bezüglich der Transportsicherheit] ausdrücklich auf einem bestimmten [transportgefährlichen] Kühler oder anderem transportgefährlichen Teil bestanden hat, was bei Dir nicht der Fall ist.}
Das Gemeine ist nur festzustellen, welche Teile dadurch evtl. noch mechanisch beschädigt wurden. Ein loser Kühler im Rechner kann Macken ins Board machen {Leiterbahnen können durchtrennt werden}, Bauteile auf dem Boardbeschädigen, den Speicher beschädigen, wenn er beim Transport hart gegen die Festplatte geknallt ist, die Festplatte beschädigen, das Gehäuse beschädigen, die CPU beschädigen und sich selbst beschädigen.
Darum sind folgende Fragen wichtig:
Ist der Kühler schon während des Transports lose gewesen?
Oder kam er Dir nur entgegen, als Du den Rechner geöffnet hast und vorher während des Transports hielt er gerade so noch an seinem Platz?
Als erstes solltest Du erstmal einen (versteckten) Transportschaden beim liefernden Transportunternehmen {DHL/Post, Hermes, UPS, ...} melden, als zweites solltest Du hardwareversand von dem Transportschaden wenigstens in Textform {Fax, E-Mail} informieren und eine Reklamation mit Hinwis auf die Produktmängel anküdigen!
Beides innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Pakets!
Zitat :
Dabei beschmierte die Unterseite dieses Kühler kleine Stellen innerhalb des Rechners und auch meine Finger mit weißem Kleber bzw. weißer Substanz.Das ist die Wärmeleitpaste die zwischen CPU und Kühler sein muß, und auf keinem anderen Teil sein darf.
Besonders wenn die Wärmeleitpaste nicht völlig weiß ist, und Metallpartikel enthält, muß sie Rückstandsfrei von Board und anderen empfindlichen Teilen entfernt werden!
Das macht man mit 70%igem Isopropyl-Alkohol und einem fettfreien kratzfreien Baumwolltuch {weiße T-Shirts fallen meistens darunter} oder reinem kratzfreiem Mikrofasertuch {Microfasertücher zum Fensterputzen fallen nicht darunter, Microfasertücher zum Brille putzen shon eher}.
Man muß wiederholt mit dem mit Isopropyl-Alkohol getränkten Tuch die Wärmeleitpastenflecken aufwischen und wegwischen, bis scheinbar nichts mehr da ist. Dann läßt man die Stelle trocknen, und sieht am leichten Schleier wieviel Wärmeleitpaste noch da ist, und wiederholt den Vorgang, bis absolut nichts mehr zu sehen ist. Und nie zu sehr schrubben!
Inbesonders hartnäckigen Fällen kann man auch abwechselnd 100%igen Isopropyl-Alkohol und destilliertes Wasser nehmen.
Zum Schluß muß man das Bauteil nochmal gründlichst abtrocknen lassen!
Und ja keine Stelle übersehen!
Dann ist aber immernoch die Frage nach anderen Schäden.
Zitat :
Außerdem lag noch eine Art Lüfter von AMD mit dabei, die ich auch nicht zuordnen kann!?! Das ist der Boxed-Kühler der bei AMD-Prozessoren im Retail-Karton dabei ist, der ist eher laut und ist daher über.
Nachtrag:
Weiteres und Kontaktinformationen auf Seite 2 des Threads!
Es gibt für deinen Fall mehrere Kontaktmöglichkeiten zu hardwareversand:
Die zuständige E-Mail-Adresse:
reklamation@hardwareversand.de
Die Service-Faxnummer:
Fax: 01805 / 959 666
Die Service-Hotline {8-20Uhr}:
01805 / 711 117
Und einen Rückrufservice bei schlechter Erreichbarkeit im Service-Fall:
http://www4.hardwareversand.de/callback.jsp
Die zuständige E-Mail-Adresse:
reklamation@hardwareversand.de
Die Service-Faxnummer: