Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Tipps für die Zusammenstellung eines Gamer PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Freunde,

ich habe mich hier mal ein bisschen umgeschaut und einfach eine Zusammenstellung angefertigt.
Nutzung sollte für Games sein und teilweise Adobe Photoshop.
Mir wären Tipps , Ratschläge und Kritik sehr hilfreich - maximal 1500€

Hardware

Prozessor : Intel Core i5-750
Mainboard : Gigabyte GA-P55M-UD2
Arbeitsspeicher : KINGSTON 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ
Gehäuse : XIGMATEK Midgard-Black Window - Midi Tower
Grafikkarte : SAPPHIRE HD5870 1024MB VAPOR-X
Monitor : LG 22 TFT W2261VP
Netzteil : CORSAIR VX 550W
Soundkarte : Creative X-Fi Extreme Gamer
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Laufwerk : SONY DVD-BRENNER RETAIL SATA DRU870S

Fehlt mir noch etwas oder könnte ich es so komplett kaufen ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Der beste DVD-Brenner (der natürlich auch CDs brennt) ist momentan wohl der:
Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz

Mein Tipp für ein Blu-Ray-Kombilaufwerk mit DVD/CD-Brenner wäre der:
LG Electronics CH08LS10, SATA, retail {unbedingt auf Retail achten, sonst keine Blu-Ray-Software}

Der hier scheint auch noch ganz gut zu sein:
Samsung SH-B083L retail, SATA

Den RAM würde ich mit G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7 austauschen. Die laufen mit 1.5V.

Bei einem 22'' Monitor würde auch eine HD5850 reichen.

Hast du ein Windows Vista oder 7 zuhause? Sonst bräuchtest du das auch neu.

Netzteil würde ich bei dem Budget durch ein Enermax MODU87+ 600 W oder Seasonic X-650 austauschen.

Desolator sagte:
Den RAM würde ich mit G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7 austauschen. Die laufen mit 1.5V.

Bei einem 22'' Monitor würde auch eine HD5850 reichen.

Hast du ein Windows Vista oder 7 zuhause? Sonst bräuchtest du das auch neu.

1. Also reicht die HD5850 bei einer Auflösung von 1920*1080 ?
2. Ehm ich würde mir Windows 7 anschaffen

Hardware

Mainboard : Gigabyte GA-P55M-UD2
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
Grafikkarte : SAPPHIRE HD5850 1024MB
Netzteil : Enermax MODU87+ 600 W
Soundkarte : Creative X-Fi Extreme Gamer

Was für ein CPU Kühler kannst du mir empfehlen ?

Prolimatech Megahalems + 2 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P
oder etwas günstiger: Thor's Hammer + 2 Scythe Slip Stream 1600 rpm
oder noch günstiger: Scythe Mugen 2 Rev.B.

Der Rest schaut gut aus.

edit: bei den beiden ersten Kühlern bin ich mir nicht sicher, ob die auf das kleine Board drauf passen. Mit dem Gigabyte GA-P55-UD3 müsste es aber gehen.

Ich würde doch die HD5870 Vapor-X nehmen, eine HD5850 reicht zwar auch, aber die Vapor-X ist deutlich schöner und hochwertiger gemacht. Und wenn die Karte leistungsmäßig länger durchhält, und auch für zukünftige Spiele sehr gut taugt, ist das ja auch was wert.

Ich würde auch lieber ein Board mit 'ner vernünftigen Lüftersteuerung nehmen, z.B. von MSI oder ASUS. Die CPU-Lüftersteuerung beim Gigabyte ist mehr schlecht als recht, und mit dem Noiseblocker Multiframe MF12-P sogar schon Lärmbelästigung!

Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen 2 Rev.B die beste Lösung, alle anderen Varianten werden bei Vollast schon ziemlich laut, und selbst der Mugen 2 kühlt 160Watt weg!

Sonst Top!

Das Enermax MODU87+ 500 W reicht übrigens auch völlig selbst mit heftigst OC {ohne OC hat das Ding gute 100W über [auch an 12V]}, erst wenn Du ein 300W-Grafikkarte einsetzen willst und dazu auch noch kräftig übertakten willst, wird's mit 500W zu knapp. Das Seasonic X-650 wäre auch eine sehr schöne Lösung, sau effizient selbst unter 10% Last im Desktopbetrieb {89% Effiziens bei 10% Last}. Die Enermaxe stürzen da auf 80% und weniger Wirkungsgrad ab, daher Enermax MODU87+ lieber knapp dimensionieren, Seasonic X-Series wurscht!

Noctua NH-U12P als alternative wäre ja auch nicht schlecht oder ?
Also würde dann entweder Prolimatech Megahalems oder halt den Noctua NH-U12P wählen.
Was sagt ihr so ?

@Mike42
Zitat :
Ich würde doch die HD5870 Vapor-X nehmen, eine HD5850 reicht zwar auch, aber die Vapor-X ist deutlich schöner und hochwertiger gemacht. Und wenn die Karte leistungsmäßig länger durchhält, und auch für zukünftige Spiele sehr gut taugt, ist das ja auch was wert.

Das wird dann ganz zum schluss entschieden werden , weil muss ja mit der Kohle auskommen

Zitat :
Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen 2 Rev.B die beste Lösung

Der Kühler soll schlecht verarbeitet sein oder nicht ?

Zitat :
Das Enermax MODU87+ 500 W reicht übrigens auch völlig

Nehm ich , denn OC ist nicht mein Fall.

Zuletzt : Was für einen Mainboard , habe auch gehört das Gigabyte Probleme mit Win 7 hat.
Eher bei Asus oder MSI umschauen ?

Das Enermax mag zwar sehr schick sein, nur sind die alle Extrem teuer.

Ich würde da an deiner Stelle lieber eine Nummer runter gehn auf zB ein OCZ ModXStream 500Watt oder Bequit Pure Power 530Watt (beide für unter 60€).

Brauchst dua uch die Soundkarte? Der Onboard reicht meist aus!

Mit dem gesparten Geld würde ich mir trotz alledem eine HD5870 VaporX Leisten. Denn für einen Gaming PC zählt halt nur die Gaming Leistung.

Boards sind alle von MSI, ASUS zu empfehlen. Einen wirklichen Fehlgriff wirst du kaum machen, alle haben vor und Nachteile.

Als Kühler kann ich auch den EKL Brocken empfehlen, der Kühlt meinen i7 ohne murren.

MFG

PS:
Ein Phenom II ist in Spielen ein bissel flinker und günstiger.

Zitat :
Boards sind alle von MSI, ASUS zu empfehlen.

Kannst du mir einige nennen, weil kenn die Boards nicht so.
Gigabyte oder MSI/ASUS ?

Zitat :
Woher stammt denn die bizarre Info, der Mugen 2 sei schlecht verarbeitet, Bazix?

Bekannter von mir arbeitet in einem Computer Fachhandel und hat viele beschwerden über das Teil bekommen.
Also basiert auf reiner Erfahrung

Frag ich mich auch. Der's eigentlich gut verarbeitet.

Als Board könntest du dir das P7P55D und P7P55D-E von ASUS anschauen.

Zitat :
Mit dem gesparten Geld würde ich mir trotz alledem eine HD5870 VaporX Leisten. Denn für einen Gaming PC zählt halt nur die Gaming Leistung.

Naja merkwürdige Einstellung . Meinst du nicht, dass ein Grundstandard an Qualität vorhanden sein sollte? Zudem legen einige Leute auch wert auf einen gewissen Stil und klatschen ihre Hardware nicht wahllos zusammen. Vielleicht solltest du es nicht so krass ausdrücken, sondern eher so: "bei einem Gaming-PC zählt im wesentlichen die Gaming-Leistung."
Sonst könnte er auch gleich ASRock und LC Power kaufen.

Also, die Unfähigkeit diverser Möchtegernbastler wird einem ja hier regelmäßig vor Augen geführt, von daher schätze ich mal auf reichlich Leutz mit 2 linken Händen und ohne Plan, die den Mugen und sicher auch andere Kühler gründlich vermurkst haben.
Was User bei Geizhals so sagen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=393888,-1
Und bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno...

Hardware

Mainboard : Ist noch nicht bekannt
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
Netzteil : Bequit Pure Power 530Watt
CPU Kühler : Noctua NH-U12P SE2

Passen die Teile zusammen ?
Achja brauche jetzt nur noch einen guten Mainboard

Zitat :
Achja brauche jetzt nur noch einen guten Mainboard

z.B. Asus P7P55D für ~ 120€

Je nach Ausstattung gibt es natürlich günstigere und teurere Varianten, angefangen bei der LE-Version für ~ 100€, die oftmals ausreicht ;)  Musst Du dir dann überlegen was du brauchst.

lG

sashman

Schlecht sind alle 3 nicht.
Wobei ich das UD3 nicht in der Liga der 3 anderen sehen würde *g*

Ich empfehle dir das MSI, habs selbst. :D 

Kannst damit praktisch nix falsch machen, ausser das es halt einen 10er mehr kostet.

Zitat :
OCZ ModXStream 500Watt oder Bequit Pure Power 530Watt

Das wäre dann LowTech gegen HighTech!
Die Dinger passen einfach qualitativ nicht in die Konfig. Das Enermax ist die weit bessere Wahl! Wenn man noch etwas Geld sparen will nimmt man halt das PRO87+ 500W {kein modulares Kabelmanagement, sonst gleich}.

Zitat :
Noctua NH-U12P als alternative wäre ja auch nicht schlecht oder ?

Er wäre wesentlich schlechter und praktisch auch lauter als der Mugen 2, und der Kühlkörper ist im vergleich zu Mugen 2 und Prolimatech Megahalems schlicht veraltet. Der Noctua braucht daher zwei Lüfter um die gleiche Leistung zu bringen und wird dadurch ziemlich laut.

Zitat :
Als CPU-Kühler ist der Scythe Mugen 2 Rev.B die beste Lösung

Der Kühler soll schlecht verarbeitet sein oder nicht ?

Nein, eigentlich nicht. Der Prolimatech Megahalems ist natürlich trotzdem deutlich edler verarbeitet. Mit be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter wäre der die Edellösung, der Scythe Mugen 2 Rev.B wäre aber auch prima!

Zitat :
Zuletzt : Was für einen Mainboard , habe auch gehört das Gigabyte Probleme mit Win 7 hat.
Eher bei Asus oder MSI umschauen ?

Wenn Du nicht übertakten willst ein MSI, das ist problemlos, sparsam und hat die bessere Lüftersteuerung.

Zitat :
Ist der Noctua NH-U12P SE2 ok ?

Ehrlich gesagt, Nein, nicht nach aktuellem Stand der Technik.

Nachtrag:
Ich würde das MSI P55M-GD45 {µATX} oder das P55-GD65 {ATX und mit zwei echten PEG-Slots} nehmen. Das P55-GD55 {ATX, zweiter PEG-Slot nur PCIe1.1-x4} oder P55-CD53 {kein Firewire und kein PCIe-x4} gehen aber auch.

Mainboard : MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
CPU Kühler : Noctua NH-D14 ( Ist ein Monster , ich weiß aber Leistung pur das dingen :D  )

Das wäre meine aktuelle Konfig.
Ist mein Gehäuse zu klein ?
Stört euch noch etwas oder könnt ihr dies hier absegnen :) 

Zitat :
Noctua NH-D14 ( Ist ein Monster , ich weiß aber Leistung pur das dingen :D  )

Du wolltest doch keinen OC-Rechner, das Monster macht aber nur Dafür und zur rein passiven Kühlung einer 45W-CPU Sinn. Sonst ist der Prolimatech Megahalems wesentlich besser geeignet, wesentlich weniger sperrig, und prozentual gesehen {nach Masse und Volumen :D  } auch effektiver!

Bei der leisen Konfig wirst Du die Samsung F3 Festplatte hören, die fiept nämlich teilweise nervig {ist ein hochfrequentes Geräusch, was viele wohl nicht hören}.

Zitat :
Western Digital Festplatten fiepen aber teilweise auch (meine z.B.), von daher kann er die Samsung ruhig behalten.

Aber nicht die WD Caviar Green Modelle, die aktuellen davon {1,5TB und 2TB} sind auch bannig schnell genug für einen Spiele-Rechner und schön leise.

Eine Samsung F2 500GB ist sogar noch leiser, fiept nicht, und ist ebenso wirklich schnell genug. Allerdings können sich einige Exemplare genauso heftig schütteln wie die F1 und die F3. Wenn, hieße das Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen nachrüsten.

Dritte Alternative wäre eine Seagate 7200.12, die ist nicht besonders laut, aber auch nicht besonders leise, fiept nicht besonders nervig, braucht keinen Dämpfungsrahmen, und ist bei den Dauertransferraten fast so schnell wie die F3. Wenn Dir Lautstärke nicht besonders wichtig ist, nimm die.

Zitat :
Und wie sieht es mit dem EKL Alpenföhn "Brocken" aus ?

Schon wieder schlechter! Von den EKL Alpenföhn Kühlern kommt nur die Nordwand (Rev.B) halbwegs an die Anderen ran. Und bei Dem ist immernoch der Lüfter nur eher mittelprächtig.

Wenn Du den Mugen 2 {zum Geldsparen; im Idle hält der sogar seinen Lüfter an} nicht willst, Yup, dann bleib ja beim Megahalems.

Wenn aber die Frage aufkommt:
Prolimatech Megahalems + HD5850 oder Scythe Mugen 2 Rev.B + HD5870 Vapor-X
dann nimm unbedingt den Mugen 2 mit der Vapor-X!!!! Alles andere wäre sehr sehr blöde :pt1cable:  .

CPU Kühler : Scythe Mugen 2 Rev.B

Passt nun alles zusammen ?
Gehäuse, Mainboard, Kühler ...

Vorraussetzung war halt Gamer PC
Danke euch schonmal für die super Antworten hier

Mein Komplettpaket nun

Netzteil : Seasonic X 650W
CPU Kühler : Scythe Mugen 2 Rev.B

Müsste alles passen oder ? :) 

Ich finde ja die SAPPHIRE HD5870 1024MB VAPOR-X übertrieben und teuer. Die normale HD 58XX ist im idle schon sehr leise.
Nun kommt es darauf an ob du dein Spiele mit Ton spielst oder ohne. Und ob du allein im Zimmer bist während du spielst.
Die HD 58XX wird zwar schon lauter unter Last aber mit Ton nimmt man das sowieso nicht mehr wahr. Meine Meinung halt.

Zitat :
Der Anruf kam gelegen , der meinte entweder den Seasonic X 650W oder Cougar S 700

Der kannte wohl das Enermax noch nicht! Die haben das Ding um ein halbes Jahr verschoben, nur um es perfekt auszureifen. {Der Seriennahe Prototyp war schon zur letzten Computex fertig.}
Das Seasonic X-650 ist natürlich noch 'ne Nummer besser, bringt in Deiner Konfig nur praktisch keinen Unterschied gegenüber dem 500er Enermax, außer dem Aufpreis.

Das Cougar S 700 ist seit dem erscheinen der Seasonic X-Series im Vergleich {auch zum Enermax} eigentlich nur noch Alteisen. Deswegen wird der Mann im Cougar Thread auch ziemlich kleinlaut, wenn man es erwähnt.
Nicht umsonst arbeitet Cougar wohl auch fieberhaft an einer G-Serie {G wie Gold}.

Wenn Dir maximale Qualität zum niedrigsten Preis wichtig ist, nimm das Enermax PRO87+ 500W.
Wenn Dir Nur maximale Qualität wichtig ist, nimm das Seasonic X-650.
Aber brauchen tust Du die 150W extra nicht. {Erst mit 2 HD58x0-Karten im CrossFire-Betrieb macht das Sinn.}

Zitat :
Du könntest Dir aber auch ein Corsair TX650W 650W kaufen - dieses Netzteil der TX Serie wird von Seasonic für Corsair produziert...

Ja, schön eine Auftragsarbeit. Aber das heißt noch lange nicht das es deswegen besonders gut geschweige denn spitze ist. Selbst Seasonics eigene Netzteile die vor der X-Series rauskamen, kommen nicht annähernd an die Qualität vom X-650 und auch vom Enermax MODU/PRO87+ ran.

Bazix, Du solltest auch tunlichst beim MSI Board bleiben, nur das kann die Gehäuselüfter vom Xigmatek Midgard vernünftig regeln.
Sicher, ein Intel (oder ASUS) Board ginge auch, dann müßtest Du nur die Gehäuselüfter für teuer Geld wechseln, um ein gleich gutes Ergebnis zu haben.

Zitat :
Müsste alles passen oder ? :) 

Das die Festplatte bei Der leisen Konfig nicht mehr besonders passt, hatte ich ja schon geschrieben.

Zitat :
Nun kommt es darauf an ob du dein Spiele mit Ton spielst oder ohne. Und ob du allein im Zimmer bist während du spielst.

Boah mit den 2 Sätzen hast du ehrlich mein Tag versüßt :D  konnte nicht mehr vor lachen.

@Mike42

Was hat es bei dem Seasonic X-650 mit dem Semi - Passiv aufsich ?

Zitat :
Bazix, Du solltest auch tunlichst beim MSI Board bleiben, nur das kann die Gehäuselüfter vom Xigmatek Midgard vernünftig regeln.
Sicher, ein Intel (oder ASUS) Board ginge auch, dann müßtest Du nur die Gehäuselüfter für teuer Geld wechseln, um ein gleich gutes Ergebnis zu haben.

Werde auch bei MSI bleiben ;)  !

Passt eigentlich mein CPU Lüfter auf meinen Board ?

Zitat :
Das die Festplatte bei Der leisen Konfig nicht mehr besonders passt, hatte ich ja schon geschrieben.

Welche Festplatte ist denn dann besser ?

Beim Seasonic springt der Lüfter erst ab 20% Last an, darunter ist das NT passiv gekühlt.
Was die Sache mit den Gehäuselüftern angeht, Mike: das Midgard hat ja eine eigene Lüftersteuerung als Zugabe. Die MSI-Wahl ist zwar schon durch, aber das Argument leuchtet mir einfach nicht ein.

Übrigens habe ich das Seasonic vor allem deshalb erwähnt, weil hier auf einmal vom 600W Enermax die Rede war. Ich bin auch der Meinung, daß 500W reichen.

Das ist eine andere Geschichte. Wenn dir das modulare NT das Geld wert ist, dann nimm das, in der Leistungsklasse wirst du kein besseres NT finden. Mindestens 115 Euro sind allerdings heftig, selbst der knappe Hunni für die Pro-Version ist happig.

Entscheide mich für den Seasonic, qualität ist mir wichtig und mein budget ist noch nicht ausgeschöpft :) 
Achja Mike hat ja das mit der Festplatte angesprochen, ist sie nicht geeignet für meine Konfig ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen