Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Anfängerfrage zum Barebone und LianLi PCV351

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

hab mal Fragen zu einem Barebone. Die Teile gefallen mir einfach, drum wollte ich mir eins zusammenstellen.

Reizen würde mich das Shuttle XPC SP35P2.

Frage nun...wenn man das Teil holt, ist man dann auf das Board angewiesen das schon drin steckt? Sprich muss ich auf der Komponente aufbauen?

Ebenfalls reizt mich ebenfalls das LianLi PCV351-
Hat da jemand ne akzeptable Konfiguration mit dem i5 Prozessor??

Ist schon ne Weile her das ich nen PC zusammengestellt habe :sarcastic: 

Budget ca. 550€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Bei Shuttle bist Du immer auf das jeweilig verbaute Mainboard angewiesen und das XPC SP35P2 ist schon steinalt.

550€ sind fuer eine i5-Konfig zu knapp:

160€ Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
082€ A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
083€ Gigabyte GA-P55M-UD2
025€ Scythe Ninja mini Rev. B
085€ Lian Li PC-V351B
---------------
435€ + Netzteil(~50€) +Grafikkarte(~100€) +OS(~70€) = ~655€

- Grafikkarte: Anwendungen? Monitoraufloesung?
- Netzteil haengt von der Grafikkartenwahl ab
- alternativer CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (~45€)

Übertreib mal nicht, toudoku ;) 
ukalo will doch nur einen Arbeits- und Officecomputer und für dieses Anwendungsgebiet reicht ein i3 530 ja wohl lockerst aus:
http://geizhals.at/deutschland/a458771.html
Macht 60.- weniger bei der CPU, die dann ins Win7 investiert werden können, so ein OS benötigt wird.
Dazu ein Pure Power 300W von be Quiet:
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Das war's dann auch, Rest wie oben. Okay, fast: das goldene Lian Li wäre eine nicht zu übersehende Maßnahme:
http://geizhals.at/deutschland/a496774.html

Uups, hab nicht auf die Unterkategorie geachtet. Falls vier Kerne nicht benoetigt werden, sind Deine Modifikationen natuerlich sinnvoll, bis auf vielleicht die des Gehaeuses. Dann kommt's auch mit dem Budget gut hin.

@ukalo: Die Boards haben zwar nen um 90° gedrehten Flex-ATX Standard. Sie würden grundsätzlich auch in fast jedes Gehäuse mit 2 Slots passen und die Anschlüsse auf dem Board sind standardisiert.

Allerdings sind die Bohrungen gegenüber ITX/Flex-ATX komplett verschieden. D.h. das Board liesse sich nicht befestigen und würde umherwandern, bzw. es würde Kurzschlüsse geben oder man müsste das Gehäuse zeurst isolieren (Schlecht für die sowieso schon geringe Wärmeleitung) und anschliessend eine Alternativbefestigung definieren.

Umgekert ist es dasselbe Problem: ITX-Boards passen vom Formfaktor in die Gehäuse, jedoch kann man die Boards aufgrund der "falsch" platzierten Bohrungen nicht befestigen...Vorgehensweise wäre das gleiche wie oben.

Weiterhin kannst du in dem Gehäuse auch nicht jedes Netzteil verwenden. Es muss eines von Shuttle sein. Und diese kosten bei Ebay z.B. schon 80Euro und mehr. Weils halt exklusiv ist.

Die Wärmeentwicklung und die verbauten Komponenten muss man genauestens studieren (Bei mir passt z.B. zwar die HD4670AGP rein, aber der Kühler ist zu gross. Die HD3850 passt gerade noch so hinein. Jetzt muss ich aber schauen, ob die Hitze nicht zu gross wird). Das 250W NT mit nur 1 12V Schiene kann mein Sys bis OC auf 4GHz stabil betreiben. Allerdings muss drehen die Lüfter dann auf Maximum.

Die Shuttles sind schön und genial. Aber es gibt schon sehr gute Alternativen.

Hi,

danke für die Antworten. Also tendiert ihr auch zum Lian Li?

Bin zwar in der Kategorie Home Office etc... doch wenn ich mir schon ein Teil zusammenbau...sollte es vielleicht schon Mafia 2 tauglich sein...falls es mal irgendwann rauskommt :sarcastic: 

Teil 1 war mein Lieblingspiel.

Ansonsten arbeite ich im Internet viel aber auch mit der VMware.

Wusste garnicht das das SP35P2 schon so alt ist :o 

Ich denk beim LianLi werd ich bleiben.

Kann man von der Grafikkarten jede xbeliebige PCI nehmen oder gibt es welche die Probleme bez. der Abmessung machen??

Gruß

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen