Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Pentium Dual-Core Neu-Umbau

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo ihr Lieben :love: 
Habe einen alten Server geschenkt bekommen mit 2 Seagate HDs (je 80GB) und möchte mit dem Häusl und ein paar Teilen einen PC für meinen Schwiso und meine Tochter bauen. Die beiden möchten damit Sims 2 und 3, Ankh3 und AOE 3 flüssig spielen können. Außerdem digitalisiert mein Schwiso seine CD-Sammlung für seinen Eipott.
Mein letzter PC-Bau war 2008 und da ist mir ein bissl was schief gegangen.
Ich hab mir folgende Konfiguration zusammengestellt und wollte nun fragen ob ich die Teile so bestellen kann, oder ob ich was übersehen hab :??: 
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz
Mobo: ASUS P5QL Pro, P43
Rams: KINGSTON 2GB CL4 KHX6400D2LL/2G HyperX
Grafikkarte: MSI N220GT-MD1GZ, GeForce GT 220, 1024MB DDR3
Netzteil: CORSAIR 450W VX450W 12cm
Brenner: Samsung SH-S223L/RSMN SATA 22x m.SW Lightscribe intern

Wie gesagt, die Peripherie ist schon vorhanden ebenso das Häusl und die HD, lediglich das Netzteil, Mobo+CPU und die Grafikkarte möchte ich tauschen.
Bei den Rams bin ich total unsicher welche da die richtigen sind. Bitte könnt ihr mir bei diesem PC-Bau helfen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Die Zusammenstellung ist nicht so das Wahre. Da der Sockel 775 nunmehr zum alten Eisen gehört. Besser ist hier auf ein modernes AMD-System zu setzen, bei dem man nach Bedarf auch noch einen schnelleren Prozessor einsetzen kann.
Zudem ist die Grafikkarte sehr schwachbrüstig und der RAM mit 2GB sehr knapp bemessen. Auch die Festplatte(n) würde ich austauschen sonst warten die beiden u.U. ewig bis Windows/das Betriebssystem gebootet oder ein Programm gestartet wurde ...

So könnte das besagte AMD-System aussehen:

1 x 40 EUR be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x 55 EUR MSI 770 C45
1 x 55 EUR AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed
1 x 70 EUR A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
1 x 40 EUR Seagate Barracuda 7200.12 ???GB, SATA II (500GB empfohlen)
1 x 25 EUR Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x 70 EUR Club 3D Radeon HD 5670

--------------------

Coole Sache so eine "Eipott" :

:lol:  :D  :lol: 

Was darf der Spass denn kosten?
Ich würd auf nen AMD (sockel AM3) setzen da kriegste in der Preisklasse (ich orientiere mich mal an deinem Vorschlag) mehr fürs Geld. Und vorallem etwas was man noch ne Weile "upgraden" kann. Der 775er Sockel vom Intel ist leider nicht mehr der frischeste.

Ich möchte die ganzen Teile bei meinem HW-Dealer kaufen, weil ich die dort abholen kann und so die Versandkosten einspare. Jetzt ist das Problem, der hat nicht alles, was du vorgeschlagen hast, ich hab jetzt nachgeschaut. Der Händler ist zwar nicht bei allem günstig, aber in Salzburg gibts nicht viel anderes und von Deutschland aus sind die Versandkosten überhaupt so hoch, daß sich das nicht auszahlt.

Und ich möchte auch jetzt keine neue HD kaufen, lieber investiere ich mehr in das Grundsystem, eine große HD wird dann was für einen Geburtstag oder Ostern kommt ja auch noch ;)  Derweilen sind die 2 80GB und eine 60GB ausreichend

Is der Eipott süüüß :love:  :love: 

Da gibts noch ne alternative (bin aus Wien), www.alternate.at - Dann kommen die Sachen direkt aus dem Store in Wien. Bei manchen Artikeln leider etwas teurer, aber dafür stimmt der Service und auch die Versandkosten sind ok.

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 235e (Art.-Nr.: HD1A03)
Athlon II X2 235e (2x 2700 MHz)
€ 66,90

Mainboards Sockel AM3
MSI 770-C45 (Art.-Nr.: GDEM03)
770-C45 (AMD 770)
€ 59,90

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG6)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 77,90

Club 3D HD4670 (Art.-Nr.: JCXUUO)
HD4670 (ATI Radeon HD4670)
€ 69,90

LG GH-24NS (Art.-Nr.: CEBL0M)
GH-24NS (24 / 8 / 12 fach)
€ 24,29

Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Art.-Nr.: A9BW31)
WD5000AAKS 500 GB (500 GB)
€ 44,49

be quiet! Pure Power L7 430W (Art.-Nr.: TN4V26)
Pure Power L7 430W (430 Watt)
€ 51,90

Zwischensumme: € 395,28
zzgl. Versandkosten1ab € 8,-

Gesamtsumme: € 403,28

inkl. 20% MwSt. € 67,21

Achja ohne die Festplatte kommst ja dann auf ca 360,-

Danke, ich denk das einmal durch :) 

Das Problem ist, ich hab vor ca 1 1/2 Jahren einen PC für eine Bekannte zusammengesteckt und dann hatte ich massive Probleme, weil mir der Händler ein Board mit einer alten BIOS-Rev verkauft hat, obwohl ich sämtliche Teile bei ihm geordert hatte. Das BIOS hat den Prozessor nicht erkannt und ist nicht raufgefahren. Leider hatte ich keinen alten Prozessor zur hand so daß ich das neue BIOS zwar runterladen aber nicht flashen konnte. Hab dann 40€ fürs flashen bezahlt :( 
Wenn ich jetzt was in Wien kaufe und das passt nicht dann kann ich das wieder hin und her schicken. Kauf ichs im Shop dann fahr ich einfach mitn Bus hin.

Mein Internet ist dauernd weg, wegen dem Wetter, habe zwar DSL, aber aon gönnt mir keine bessere Leitung .....

Sodala, ich bin seit gestern auf der Alternate Site und muß sagen, das ist echt super! Vor allem die Bewertungen sind sehr hilfreich, deshalb hab ich mich entschlossen die Teile dort zu ordern. Schaut wirklich sehr zuverlässig aus :) 

Meine jetzige Zusammenstellung (das Limit kräftig überzogen, aber wer muß schon essen :sarcastic:  bin jetzt auf ca 450€

• CPU AMD Athlon II X4 620 € 95,00
  • Mobo MSI 770-C45 € 60,00
  • Rams A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 85,00
  • Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W € 52,00
  • Grafikkarte GIGABYTE GV-N98TSL-1GI € 123,00
  • Brenner Pioneer DVR-S18LBK € 26,00
  • Gesamt € 441,00

Ich war mir unsicher ob der Athlon X4 für das Board passt, war auf der MSI Seite und hab gesehen, daß er zwar passt aber erst ab Rev. 1.1, da muß ich erst nachfragen ob die bei Alternate auf sowas schauen können.
    Die Gigabyte Grafikkarte hab ich ausgesucht, weil sie eine passive ist und gute Bewertungen hat, außerdem ist es eine Geforce 9800, was die Sims 3 unterstützt, die anderen Spiele sind glaub ich net so extrig ;) 
    Überhaupt hab ich mir die ganzen Bewertungen durchgelesen (19 offene Tabs im FF :pt1cable:  )

Was haltets ihr davon :??: 

CPU, Grafikkarte, Netzteil überzogen aber ansonsten eine gute Zusammenstellung.

CPU würde ich bei einem AMD Athlon II X2 belassen, Netzteil reicht das be quiet! mit 430W locker aus, eine Palit GTS250 Green Edition als Grafikkarte (ca. 93 Euro) und als DVD-Brenner reicht auch einer für 20 Euro.

Ich glaub auch, der Athlon x4 wäre ein Experiment das ev. wieder nicht gut ausgeht, aber was witzig ist, das be quiet 430 kostet gleich viel wie das 530 da nehm ich doch lieber das stärkere da sind mehr laufwerkssteckerl dabei, fall ich einmal was dazuhängen muß ;-)

Brenner kanns auch ein billigerer sein die muß man sowieso öfter tauschen, wenn er die dvds nimmer erkennt.

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, die ist so schön und wie gesagt näme ich lieber eine passive, weil leise, hab sonst keine passende passive gefunden, in den Bewertungen liest man immer wieder über die Geräuschentwicklung mancher Grakas und wenn man sich das Gesäusel stundenlang anhören muß, dann wird das schönste Spiel nervig.

Einen oder besser 2 leise Gehäuselüfter muß ich auch noch dazu suchen, weil der von dem Server ist viel zu laut.
    Bei dem AMD ist schon ein Lüfter dabei, glaub ich jedenfalls, muß ich nochmals nachschauen

Als Grafikkarte kannst du dir auch mal eine ATI Radeon 4670 angucken. Zum Beispiel in Form der XFX HD5670 775M - bei dieser soll auch der Lüfter angenehm leise sein :) 
    Lüfter/Kühler ist bei der CPU dabei. Leise sind die Boxed-Lüfter jedoch meistens nur, wenn der Prozessor nichts zu tun hat.
    Als leiser Gehäuselüfter empfiehlt sich z.B. der Scythe SlipStream oder S-FLEX mit 800 U/Min.

Hab jetzt alles wieder über den Haufen geworfen, weil mir die von Alternate geschrieben haben, daß sie bez. Sonderwünschen bei BIOS Rev. keine Rücksicht nehmen können. Nachdem ich da schon einmal Pech hatte bin ich auf die geniale Lösung gekommen und hab bei MSI nachgeschaut obs ein Board gibt, daß ab der ersten Rev. kompatibel ist und siehe da:

MSI 785G-E53
    Athlon II X2 Regor AD240EHDK23GQ 240e kompatibel seit BIOS 7576v30 und das ist die erste rev.

Scythe ist ein Supertip, danke :D  der hat nur 8,7dba! gibts aber nur groß

• CPU AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed € 68,00
  • Mobo MSI 785G-E53 SocketAM € 80,00
  • Rams Kingston HyperX DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) € 55,00
  • Netzteil BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT € 55,00
  • Grafikkarte Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDM € 104,00
  • Brenner Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk € 22,00
  • Lüfter SCYTHE 120mmx120mm S-Flex 800rpm 8,7dba € 14,00
  • Lüfter ENERMAX UC-8AEBS 14dba € 8,00
    Gesamt € 406,00

alles bei meinem alten Dealer zum Abholen

balue sagte:
    der Unterschied liegt glaub ich im Stromverbrauch

Richtig. Die e-Variante des Ahtlon II X2 hat eine TDP (max. Verlustleitsung) von 45W, der Athlon II X2 240 ohe 'e' hat eine TDP von 65W.
    Unter "realen" Bedingen kommen beide wahrscheinlich nie an ihre TDP heran :) 

Nur bei den Grafikkarten finde ich es verwirrend. Die "Green-Edition" ist ja schon eine stromsparende Variant des normalen Modells, wozu also noch eine Green-Edition :pt1cable: 

Als CPU würde ich doch lieber einen AMD Athlon II X4 630 nehmen.
    Grund:
    Dann kann die Tochter unbekümmert Sims 3 spielen, wärend der Schwiso im Hintergrund seine mp3s für den Eipod wandeln läßt.
    Zudem reicht Der dann sicher auch für das zukünftige Sims 4.

Als Grafikkarte sollte man über eine günstige HD4770, HD4850 oder GTS250 nachdenken.

Eine passive 9600GT oder 9800GT wäre aber auch keine schlechte Idee.
    Moderne leistungsstarke passive Alternative wäre eine PowerColor Go! Green HD5750, die ist aber noch nicht verfügbar. {Den Vorgänger PowerColor HD5750 SCS3 gibt es zwar auch, der wird ohne extra Lüfter davor aber etwas sehr warm [89W statt 75W bei der Go!Green].}

Für Lüftertipps wäre es erstmal interessant zu wissen, was für Lüfter Du wo einbauen kannst!

P.s.: Ob das MSI 770-C45 Board ein modernes BIOS hat, kannst Du übrigens an der Farbe erkennen! Ist das Board noch rot, hat es ein altes BIOS, ist es schon schwarz wie das MSI 785G-E53, hat es ein neues problemloses BIOS.

Sodala, habe jetzt diese Teile gekauft, heute um ca 1h abgeholt und um 4h war ich fertig mit dem zusammenstecken,
    eingeschaltet und ...... schnurrt wie ein Katzerl :bounce:  :bounce:  :bounce: 

ASUS ENGTS250 DK/DI/1GD3, GeForce GTS 25
    Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA,
    MSI 785G-E53 SocketAM3 DDR3 ATX AMD 785G
    Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-1333U CL9
    AMD ATHLON II X2 250 Socket AM3 dual cor
    CORSAIR 450W VX450W 12cm
    SCYTHE 120mmx120mm S-Flex 800rpm

dann hab ich (trotz innerlichen Bedenken) 2 bereits bestehende WindowsXP HDs eingebaut und bin jetzt am ausbügeln dieser Probleme.

Die eine ist eine IDE und die anderen 2 SATA. Wäre eigentlich von der Hardware her recht gut gelaufen, wenn nicht 2x Windows drauf gewesen wäre, auf der IDE und auf einer SATA. Ich hatte plötzlich 2 C:\ LW :??: 

Jetzt hab ich soweit hingekriegt, daß ich nur mehr ein Win habe, das von D:\ bootet, irgendwie schon ein bisserl blöd, aber vielleicht installier ich das ganze ja nochmal :whistle: 

Einige Teile hatte mein Händler nicht, da hab ich dann zu Alternativen gegriffen und ich hab eigentlich alles recht gut ausgesucht :D 

Vielen Dank an alle, die mir bei den Kaufentscheidungen geholfen haben. :hello:  :love:  :hello:  :love:  :hello:  :love: 

Pack die IDE-Platte in ein externes Firewire(/USB)-Gehäuse, stell im BIOS den AHCI-Modus an und installier Windows nochmal neu!

Sonst hast Du bei den modernen Platten kein NativeCommandQueing (NCQ), das kostet ordentlich Festplattenperformance und merklich Systemperformance.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen