Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner für Video-/Bildbearbeitung, 3d, wenig Spiele

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen!

Nach langer und intensiver Internetrecherche ist es mir leider immer noch nicht gelungen, alle Klarheiten zu beseitigen, was die optimale Konfiguration meines neuen Videoschnittrechners betrifft.
Da ich in diesem Forum schon viele hilfreiche Threads gefunden und gelesen habe, möchte ich mir gerne die Meinung der Experten hier einholen. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, sich meines Problemes anzunehmen...

Vermutlich wird dieser Post jetzt etwas länger, aber ich möchte versuchen schon gleich zu Beginn die wichtigsten Sachen zu klären. Das wird mir vermutlich nicht gelingen, steinigt mich also bitte nicht, wenn ich doch noch was wichtiges vergessen sollte.

Zuerst meine Anforderungen an das System (die Reihenfolge hier stellt auch meine Prioritäten dar):

1. Videobearbeitung:
Bislang schneide ich meine Videos auf einem dreieinhalb Jahre alten Laptop mit Centrino Duo, 2GB RAM und USB-Festplatte unter Premiere Pro CS3. Das geht zwar einigermassen, aber wirklich viel Spass macht es nicht.
Bislang ist das alles "nur" SD-Material, einen Umstieg auf HD möchte ich aber nicht ausschließen.
In erster Linie mache ich Konzertmitschnitte, wobei ich die 3-16 Kameraspuren nebeneinander lege und dann dazwischen hin- und herschneide. Nach Farbkorrekturen und (recht selten) Split-Screen Geschichten sollte die Vorschau dann möglichst ruckelfrei ablaufen. Abschließende Ausgabe ist dann auf DVD.
Auf die Renderzeiten kommt es mir nicht unbedingt an, aber ich denke schon, dass es deutlich fixer gehen wird als bisher ;) 

2. Fotobearbeitung:
Momentan noch mit DPP (Raw-Entwickler von Canon) und Gimp, ein Umstieg auf Photoshop ist jedoch auch nicht auszuschließen. Das hängt davon ab, ob die Kriegskasse für die Production Premium CS5 dann wieder genug gefüllt ist...

3. 3d-Zeugs:
Blender. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Moddeling und Rendering sollten halt fix laufen, da mache ich mir aber auch nicht so sehr große Sorgen.

4. Spiele:
Ursprünglich hatte ich vor, einen reinen Arbeitsrechner zu basteln. Allerdings bin ich mir da inzwischen nicht mehr so ganz sicher. Ich könnte zwar den Laptop per KVM-Switch an den gleichen Monitor anschließen und dann wechseln, aber immer den Laptop starten zu müssen zum Zocken ist irgendwie auch nix. Das Ding ist einfach schnarchlahm und seit ich meinen 22"-Dell habe will ich auch nicht mehr auf dem Laptopdisplay spielen ;) 
Glücklicherweise bin ich bei Spielen recht genügsam, Hauptaugenmerk liegt auf Battlefield 1942 bzw. Desert Combat (Falls sich da überhaupt noch jemand dran erinnern kann?), Age of Empires 2, Splinter Cell Teil 3&4, also Spiele die nicht wirklich hohe Hardwareanforderungen haben.

Internet und son Zeugs hab ich jetzt einfach mal weggelassen in der Auflistung, ich glaube einen Computer der das nicht kann kriegt man heutzutage schon gar nicht mehr :D 

Die restlichen Rahmenbedingungen:
Nicht übermäßig laut. Es muss nicht absolut flüsterleise sein, aber halt auch nicht schreien.
Übertakten möchte ich erstmal noch nicht, wenn mir die Leistung irgendwann mal fehlen sollte kann ich das ja immer noch tun, erstmal ist mir Stabilität wichtiger.
Meine absolute Preisgrenze liegt bei 1300€, lieber wär mir was im Bereich 1100-1150€.

Was bisher geschah:

Wie bereits geschrieben hab ich mich bereits ausgiebig mit dem ganzen Thema beschäftigt und habe tatsächlich inzwischen einen Großteil der Teile ausgesucht, die ich sinnig fände. Ich stelle hier jetzt erstmal die Übersicht rein, die ich mir bei Geizhals zusammengeklickt habe. Wer sich meine Erklärungsversuche antun möchte kann das ja dann immer noch tun.

1. CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed ca. 230€
2. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
3. MoBo: MSI P55-GD65 ca. 125€
4. Speicher: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333), also insgesamt 8GB ca. je 90€
5. Systemfestplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GBca. 185€
6. HDD1: Western Digital Caviar Black 1000GB ca. 77€
7. HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB ca. 70€
8. DVD-Brenner: 2x LG Electronics GH22LS50 ca. je 25€
9. Gehäuse: hab ich schon
10. Grafikkarte: ???
11. Netzteil: ???
12. Kartenleser: ???

Sind zusammen etwa 950€

Jetzt die Erklärungen dafür, was ich mir dabei gedacht habe:

1. CPU: Intel i7 860: scheint für mich die Optimale Lösung zu sein. Der i5 750 ist zwar preiswerter, in Anwendungen aber allgemein langsamer, vor allem im Bereich der Videobearbeitung scheint das Hyperthreading deutliche Vorteile zu bringen. Der i7 920 kostet etwa das Gleiche, dafür sind Mainboard und Speicher halt teurer, ausserdem ist der i7 860 in den meisten Tests an die ich mich jetzt noch erinnern kann mindestens gleich schnell und verbraucht weniger Strom. Ein Upgrade auf den i9 kann ich mir momentan auch noch nicht wirklich vorstellen, deswegen kann ich auch bei dem Sockel 1156 bleiben, 8GB RAM müssten auch reichen.

2. Der Boxed-Kühler soll ja angeblich ausreichen (das ist ja auch der Sinn der Sache) aber ich hätte es doch gerne etwas leiser. Der Mugen 2 wird öfters empfohlen, ausserdem ist er nicht so arg teuer, was meinen Geldbeutel freut ;) 

3. Motherboard: Ich hab hier einfach mal das MSI gewählt, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Gigabyte-Boards eine nicht so sinnige Lüftersteuerung besäßen. Hier bin ich aber auch gerne für weitere Vorschläge offen. Ich brauch halt mindestens Firewire für die Kamera bzw. später mal einen A/D-Wandler für den Anschluss eines Studiomonitors zur Überprüfung der Farbkorrektur und ein oder zwei eSATA Ports für die Backup-Festplatten.
Da hab ich auch gleich mal eine Frage zu: in der Beschreibung bei Geizhals steht: "6x SATA II RAID 0/1/5/10, 1x SATA II". Heißt das, dass ich insgesamt 7 SATA II-Laufwerke dranhängen kann? Also müsste ich meine SSD, die beiden HDDs und die Brenner angeschlossen kriegen und hätte noch Platz für zwei weitere Platten, falls ich die mal brauchen sollte?

4. RAM: Das waren einfach diejenigen, die mir bei Geizhals über den Weg gelaufen sind. 1333MHz müssten reichen, Übertakten will ich ja eh erstmal nicht. G.Skill wird oft empfohlen, CL7-7-7-21 klingt gut und ausserdem sind sie sehr preiswert.

5. Systemplatte: Da hab ich mich schlichtweg in die Intel Postville G2 80GB verliebt. Eine Velocyraptor ist mir zu laut, alles andere zu langsam. Ich hab genug von langsamen Computern ;) 

6&7. die Festplatten. Warum zwei unterschiedliche? Weil ich bislang nicht herausfinden konnte, welche von beiden denn nun tatsächlich die bessere sein soll. Aufgrund der etwas flinkeren Zugriffszeiten der Caviar Black habe ich mir die als 1. HDD ausgesucht, auf diese sollen die weiteren Programme die der SSD nicht würdig sind, die Projektdateien von Premiere, gerenderte Videos, meine Fotos, Musik, Soundeffekte, was sich halt so ansammelt. Außerdem wollte ich dort eine Partition für die Auslagerungsdatei erstellen, um die SSD dort zu entlasten.
Die Samsung hingegen soll die etwas höheren Transferraten haben, weswegen ich die als Videodatenlagerungsplatte verwenden will. Eventuell stellt sich im Betrieb dann raus, dass die andere zu klein ist, dann wandern die Bilder vielleicht auch noch auf die Samsung - das sehe ich dann.

8. Die DVD-Brenner. Werden oft empfohlen, 2 Stück, da ich auch mal viele Kopien einer DVD erstellen muss. Wer schoneinmal 90 DVDs für alle Beteiligten brennen musste kann mich verstehen ;-)

10. Die Grafikkarte. Hier stehe ich leider tatsächlich etwas auf dem Schlauch. Ich hätte gerne eine nVidia, da die Leistung der ATI-Karten in Anwendungen teilweise grauenhaft sein soll. Vor allem Premiere mag ATI angeblich nicht. Momentan funktionierts zwar, aber ich hab den Vergleich nicht: vielleicht gehts ja mit ner nVidia besser?
Brauchen tu ich 2 DVI-Ausgänge, da ich meine beiden Monitore per DVI anschließen will. Die zusätzliche A/D-Wandlung durch VGA muss ja nicht unbedingt sein. Die Monitore sind ein Dell 2209WA mit 1680x1050 Pixeln und ein BenQ (dessen genaue Nummer ich grad nicht weiß, da er auf dem Schrank steht) mit 1280x1024 Pixeln Auflösung.
Bisher schwanke ich zwischen der 9800GT und der GTS250, beide jeweils für unter 100€, mehr möchte ich für die Grafikkarte momentan eigentlich nicht ausgeben.
Der Grund:
DIE mörderische 3d-Leistung brauche ich schlicht und ergreifend nicht, meine aktuell favorisierten Spiele sollten beide Karten locker packen. Mit der CS5-Generation der Adobe-Programme wird angeblich tatsächlich nutzbarer CUDA-Support eingeführt, aber es weiß noch niemand so genau, welche Karten da wie weit unterstützt werden. WENN ich mir also mit CS5 die neue Version holen SOLLTE, kann ich erst dann wissen, welche Grafikkarte ich dazu brauche und ob die wirklich dann so viel bringt. Wenn das Geld nicht reicht, bzw. die Neuerungen mir nicht reichen werde ich eh auf die CS6 warten. Wer weiß was dann an Grafikkarten benötigt wird...
Aber wie sieht das mit dem Speicher aus? Ist 1GB Pflicht, oder reichen 512MB auch aus? Wo merke ich den Unterschied?

11. Das Netzteil. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit 400-500 Watt hinkommen müsste, selbst wenn die Grafikkarte dann mal erneuert wird. Ein SLI-Verbund kommt für mich eher nicht infrage, dafür hat das Gezocke eine zu geringe Priorität. Ich dachte an irgendwas von Enermax oder BeQuiet, halt schon was anständiges, aber hier kenne ich mich leider zu wenig aus. Ein Kabelmanagement wär ganz schön, sooooo enorm viel Platz ist in dem Gehäuse nicht und ich will nicht überall Kabel im Luftstrom hängen haben.

12. Kartenleser: ist ein interner Kartenleser irgendwie schneller als ein externer? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn die, die ich bislang gefunden habe, werden auch intern per USB ans Motherboard gefesselt. Dann könnte ich mir das also sparen, einen externen nehmen und dann endlich auch unterwegs am Laptop SDHC-Karten lesen.

So.
Fertig.
Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben! :bounce: 

Für alle anderen nochmal die Kernfragen:
- Passt das System so zusammen?
- Welche Grafikkarte unter 100€ ist für mich am sinnigsten?
- Welches NT?
- Wie viele Festplatten kriege ich an das Mainboard?

Danke und Gruß,
Christian

Edit: Was mir grad noch einfällt: Laufen soll auf dem Computer später Win 7 professional 64bit, als Student komm ich da gut dran. Muss also beim Preis nicht berücksichtigt werden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mensch ist dein Text lang. :lol: 

Also die Konfig ist so weit in O.
Was Mainboard betrifft, dann kannst du hier einige Euros sparen, wenn du Gigabyte GA-P55M-UD2 holst. Hier kannst du bis 7 SATA-Geräte dranhängen.
http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
Was die Steuerung betrifft habe ich gelesen, dass die stufenlose CPU-Kühlungsteuerung haben und keine Probleme haben. Naja hier gehen wohl die Meinungen auseinander.

RAM: wenn du unbedingt, 2x4GB haben willst, dann solltest du G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) den Vorzug geben, kosten fast genauso, sind aber schneller als die CL7-RAM-Riegel.
http://geizhals.at/deutschland/a486956.html

Grafikkarte: mit GTS250 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, auch wenn du keine anspruchvolle Games spielst, würde ich trotzdem zu 1GB-Grafikkarte greifen.
z.B: Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3 --> http://geizhals.at/deutschland/a408540.html

NT: mit Kabelmanagment hat ihren Preis, so ca. 70-90 € werden schon fällig.
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) --> http://geizhals.at/deutschland/a467114.html
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) --> http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

HDD: die Zugriffszeitenunterschied zwischen Samsung F3 und WD Caviar wirst du kaum merken. Greif lieber gleich zu 2 Samsung F3-Platten. Meine Meinung halt.

Kartenleser: Kartenleser sind je an USB angeschlossen, deswegen wie du schon erwähnt hast, lieber zu externe Lösung greifen.

Guten Morgen!

Ja, der Text ist lang, danke dass du ihn dir trotzdem durchgelesen hast :) 

Was die Gigabyte-Mainboards betrifft hab ich halt gelesen, dass die den CPU-Kühler zwar stufenlos regeln, aber halt nur zwischen 100 und 60%, wohingegen die von MSI ihn sogar komplett anhalten können. Wenn da schon solch ein Brocken wie der Mugen draufsitzt muss der Lüfter im Idle ja nicht mit 60% pusten.
Ausserdem hätte ich eigentlich gerne ein ATX-Board, man weiß ja nie welche der zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten nochmal gebraucht werden, vor allem wenn die Grafikkarte auch schon wieder einen PCIe mitbelegt durch den Lüfter.

Beim RAM: was heißt "unbedingt 2x4GB"? Ich möchte "unbedingt" insgesamt 8GB haben, aber ein 8GB Kit kostet gut 30% mehr als die beiden 4GB-Kits. Und warum ist der CL9 schneller? Ich dachte die 1600MHz braucht man nur, wenn man übertakten will, ansonsten ist CL7 ja schon schneller als CL9. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, bei 2 4GB-Kits welche zu erwischen, die nicht zusammen arbeiten mögen? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die 8GB-Kits so viel teurer sind...

Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte hat leider nur einen DVI und einen VGA-Anschluss, ich hätte aber schon gerne 2xDVI. Ausserdem gibt es sie nur in einem Geschäft für unter 100€, ich würde gerne den ganzen Kram bei HWV und Alternate bestellen, da sagt mir Geizhals beim Rest auch die günstigsten Preise zu. Wenn ich da wieder 7€ Versandkosten draufrechne wegen des dritten Geschäfts isses auch schon wieder teurer.
Also hab ich mal bei Alternate und HWV geschaut und habe bei HWV diese hier gefunden:
MSI N250GTS-2D1G -> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Die hat 2xDVI und ist lieferbar. Adapter sind auch gleich dabei, falls man sie mal brauchen sollte. Ist das was?

Zu den Netzteilen: Das Corsair hat nur 4xSata, da krieg ich schon Probleme mit 1xSSD, 2xHDD und 2XDVD-Brenner, oder?
Und wie ist das, wenn mir die 2 HDDs istrgendwann nicht mehr reichen - dann brauch ich noch ein neues NT, oder kann man auch die IDE-Stromanschlüsse da dranfummeln?
Macht das überhaupt Sinn, dass ein Netzteil 10 IDE-Stromanschlüsse bietet, man an den allermeisten Mainboards aber maximal einen IDE-Anschluss hat?
Desweiteren hab ich mal irgendwo gelesen, dass da Wichtigste bei einem Netzteil die Stromstärke an 12V sei. Das Corsair und das BeQuiet haben da jeweils 18A, die von Enermax hätten 24A - ist das irgendwie von Bedeutung, oder reichen 18A auch?

Bei den HDDs: jeder sagt was anderes, im Endeffekt werde ich vermutlich die nehmen, die billiger ist ;-)

Danke auf jeden Fall nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Roman zu lesen und sogar zu antworten! :) 

Liebe Grüße,
Christian

Bo, kriege ich Kotze, habe gerade alles geschrieben und dann alles weg. :fou: 
OK, werde mich kurz fassen.

Board: MSI P55-CD53 --> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...
oder ASUS P7P55D LE --> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...
wenn du auf eSATA, 8xSATA und Firewire großen Wert drauf legst, dann geht MSI P55 GD65 in Ordnung.

RAM: viele tests belegen, dass die höhere Geschwindigkeit mehr bringt als niedrige Timings.
DDR3-1600 wird ohne Übertacktung nurt ASUS-Board funktionieren, MSI-Boards sind nur bis DDR3-1333 freigegeben. Welche RAM du nehmen sollst, hängt jetzt vom Board ab.

Grafikkarte: i. O.

NT: 10xIDE-Anschlüsse sind wohl 8 zuviel, meine Meinung nach. Aber man kann SATA-Laufwerke über die Adapter an IDE anschließen. Leistung reicht aus, um die Hardware zu betreiben. Ich habe selber Corsair HX520, die kombinierte 12V-Leistung beträgt 480W. be quiet-Leistung muss ähnlich sein. Aber du kannst auch ruhig zu enermax greifen.

au ja, deswegen hatte ich meinen Anfangspost auch erstmal nochmal auf dem Rechner gesichert^^

Aaaaaaalso, ich hab grad nochmal ein bisschen gesucht.
Deine beiden vorgeschlagenen Boards gehen leider nicht, da sie keinen FireWire-Anschluss haben. Den bracuh ich aber, um die Kamera anschließen zu können und das Material auf den Rechner zu übertragen.

Deswegen hab ich momentan folgende Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
HDD: 2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Board: MSI P55-GD65
Grafikkarte: MSI N250GTS-2D1G
RAM: 2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
DVD: 2 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

und dazu noch zwei Gehäuselüfter:
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)

Das ganze Zeugs gibts jetzt laut Geizhals bei HWV und Compuland verteilt für ca. 1150€, kommen halt noch Versandkosten dazu.

Meine Frage: kann ich relativ gefahrlos den Arbeitsspeicher in 2 4GB-Kits kaufen und gemeinsam verwenden, oder sollte ich mir den gleichen Speicher für 10€ mehr bei VV-Computer bestellen, dafür nochmal extra Versandkosten. Und VV-Computer wollte ich nach vielen Meinungen im Netz eigentlich meiden, aber das 8GB-Kit ist dort einfach 40€ billiger als üüberall sonst. Kann natürlich sein, dass sie den Preis nach der Bestellung dann wieder anheben...
Weiterhin sagst du, das MSI-Board sei für 1600er RAM nicht zertifiziert, laut der HP von G.Skill läuft der RAM aber auf dem P55-GD65. Kann man sich darauf verlassen?

Alternativ wären es wohl diese hier:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
für 94,46 bei HWV statt 96,97 für die 1600er
Bei Alternate gibts die deutlich günstiger, da könnte man insgesamt 40€ sparen, + nochmal Versand.

Ist das alles verwirrend...

Die RAM-Riegel kannst du bedenklos verwenden. Ein Kit sollte normalerweise dasgleiche kosten, wie zwei getrennt gekaufte Speicher, aber wenn du günstiger wegkommst, dann kannst du auch diese Variante nehmen.
Ein Kit macht für das Übertackten Sinn, wenn die RAM-Riegel aus zwei verschiedenen Chargen kommen, dann kann es passieren, dass die Riegel nicht das gleiche Übertaktungspotenzial aufweisen.
Und ich würde Ripjaws bevorzugen, die haben sehr gut in den Tests abgeschnitten.

Aus meiner Erfahrung wirst du günstiger wegkommen, wenn du deine Hardware bei zwei oder drei Shops kaufst. Aber man muss immer nachrechnen, ob die Verteilung sich lohnt.

Danke dass du so verlässlich hier reinschaust und mir hilfst :) 

Leider ist mir grad noch ein Problem eingefallen: Ich habe von der Wand an der das Board befestigt wird bis zur Aussenwand ziemlich genau 17cm Platz. Könnte also mit dem Mugen ziemlich eng werden, oder? Der hat ja alleine eine Höhe von 158mm, wie hoch muss ich den inklusive Board und Abstandshaltern einschätzen?

Und wenn das nicht passt: welche sinnige Alternative gibt es die reinpassen könnte? Wie gesagt: erstmal kein OC, möchte ein moderates OC in ein oder zwei Jahren nicht ausschließen, sollte mir die Leistung mal nicht mehr reichen.

Ich war eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass 8GB immer gleich viel kosten, egal in welcher Zusammenstellung, eher dachte ich sogar, dass es in größeren Kits eher billiger wird. Aber bei Alternate:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit: 89,90€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit: 247,90€

Der Vorteil bei diesem RAM wäre überigens, dass ich mir keine Gedanken machen müsste, ob die Kühlkörper unter den Kühler passen ;) 

Das Gehäuse das ich habe ist schon uralt, hab ich vor 7-8 Jahren zusammen mit meinem letzten PC gekauft. Ist damals das Hausgehäuse (was ein tolles Wort :)  ) vom PC-Spezialisten gewesen, ob das nen besonderen Namen hat weiß ich nicht.
Jedenfalls kriegt das eine schöne neue Holzfront, größere Lüftungslöcher und die beiden 120er Lüfter spendiert und wird dann weiterverwendet.
Ich hab überigens jetzt grad nochmal nachgemessen, ich hab genau 177mm von der Boardbefestigung bis zur Aussenwand. Bei einem 158mm hohen Mugen 2 bleiben dann noch 1,9 cm für Board und Abstandshalter - das müsste eigentlich reichen, oder?
Wenn die Backplate zu sehr auftragen sollte mach ich halt ein Loch in den Boardträger ;) 
Ich finde einfach leider keine Informationen, wie hoch so ein Mainboard mit CPU ist, hab auch nur nen Laptop hier und der Schrott vom alten Rechner ist a) 180km weit weg und b) war das ein Athlon 2600, glaube nicht dass das jetzt viel Aussagekraft hätte...

Hätte halt schon gerne einen Towerkühler, um den Luftstrom nicht zuuuu sehr durcheinander zu bringen.

Wie viel Leistung brauch ich denn jetzt eigentlich für das System? Ich hab 3 verschiedene Leistungsrechner ausprobiert und auch 3 verschiedene Ergebnisse gekriegt, von 330-550W :heink: 
So wirklich vertrauen möchte ich davon also eigentlich keinem :D 

Die Links im Text machst du so: [url"gleich"deine gewünschte URL]Text[/url]
Falls das unverständlich ist: Klick

Danke für die Erklärung.

Ok, meine Abstandshalter sind 6mm hoch, habe gerade nachgemessen. Board muss 3 oder 4mm dick sein. Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher, kann nur schätzen, 5-8 mm hoch.
Wenn man alles durchrechnet kommt man auf höchstens 18mm. Wird knapp, aber könnte passen.

Alternative wäre EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B. Kostet zwar ca 14,-€ mehr, ist aber 3mm niedriger. Was zusätzlich Spielraum für Hardwareeinbau bringt. Von Kühlleistung gibt es bei dem Kühler nichts auszusetzen.

Beim Netzteil kommst du mit 350W-NT aus, wenn man die Tests anschaut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...

Aber ich würde schon etwas stärkeren NT nehmen, weil du später übertakten willst. 430W muss mindens NT in diesem Fall haben.

Hier ist eine Übersicht über mögliche NT's, die in Frage kommen können.

Wobei ich be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 aus dem Auswahl favorisiere.

Huhu, da bin ich wieder :) 

Also, danke fürs Nachmessen, ich überlege auch, ob ich mir den Mugen einfach hier in nem Geschäft kaufe und gleich beim Kauf sage, dass es evtl. eng werden könnte, ob ich ihn dann zurückgeben kann. Dann ist er vielleicht 2 Euro teurer, aber ich kann notfalls auch was anderes nehmen.
Bei der Nordwand bin ich mir nicht ganz sicher, der bekommt überall gute Kritiken, ausser hier:
Zitat :
Ziemlich enttäuscht hat uns der Neuling aus dem Hause EKL/Alpenföhn, denn der Nordwand hätte durchaus das Zeug zu einem neuen Spitzenreiter. Leider werden ihm die Direct-Touch Heatpipes zum Verhängnis, denn selbst der großflächige Heatspreader des Intel Core i7 erreicht kaum die außenliegenden Heatpipes. Über die schmalen Aluminiumstege nehmen diese zwar dennoch etwas Wärme auf, könnten aber weitaus mehr leisten. Auch hat das hier gewählte Kühlkörperdesign anscheinend mit geringem Luftstrom zu kämpfen, denn werden die Lüfter auf ca. 600 U/min heruntergeregelt, so bricht die Kühlperformance massiv ein und muss sich sogar dem hauseigenem Brocken geschlagen geben. Der ziemlich hohe Preis inkludiert zumindest eine sehr gute Verarbeitung und auch durchdachte Montage. Alles in allem können wir den Alpenföhn Nordwand für all diejenigen, die nur auf der Suche nach der besten Kühlleistung sind, aber nicht empfehlen.

Aber wenns nicht passt, kann ich es dann auch nicht ändern^^
Vielleicht frage ich mal an anderer Stelle im Forum nach, ob jemand mir sagen kann, wie hoch der mit Board ist.

Beim Mugen könnte man so wunderbar die oben herausschauenden Heatpipes nutzen, um den Kühler auf der anderen Seite nochmal extra abzustützen und das Board so zu entlasten...

Ich habe neulich einen interessanten Test auf Anandtech gefunden Klick - in dem obersten Diagramm, was stellen die ersten 3 Zeilen dar? Sind das die Intel-Boards? Die sind nämlich beim Testsystem gar nicht aufgelistet. Ich finde auch keinen einzigen Test über diese Boards im Netz. Wenn die so unglaublich schnell sind, wie der Test auf AnandTech zeigt (so ich das denn richtig interpretiert habe) warum werden die nirgendwo getestet?

Ausserdem hat ein User auf Seite 4 bei den Kommentaren ein interessantes Statement abgegeben:
Zitat :
A Problem of P55-GD65 is that the severe (?) limitation of the PCI Express x4 slot is not mentioned in its product page or the manual at all. For example, suppose that a user is using a PCIe x1 sound card in the first PCIe x1 slot and a 2-slot graphics card. If he wants to use a PCIe x1 TV tuner card and insert it in the PCIe x4 slot, then he will suddenly find that his sound card stops working! So he has to use the second PCI Express 2.0 x16 for the TV tuner. Then this decreases the speed of the graphic card to x8!! Although practically this is not a big issue, this limitation still should be mentioned somewhere in the product page or the manual.
"the layout of this board is just fantastic, especially the PCIe/PCI layout." ?? It looks like Gary Key is simply ignorant of this. ASUS and ASRock mbs have much better board layouts in this respect: all expansion slots actually work!

Das klingt ja schon nicht sooooo cool :-(
Also doch lieber das ASUS P7P55D, P55?
ASRock ist mir irgendwie unsympatisch. Da käme dann dieses hier infrage, hat aber nur 6x SATA II. Da ich aber, sollte ich mal Festplatten nachrüsten, vermutlich eh ein Raid mit entsprechendem Controller basteln würde, könnte man die sicherlich auch verschmerzen.
Aber ASRock? :( 

Manno, ich hatte mich so gefreut dass ich mir beim Board sicher war :D 

Solange der Händler mit Ein- und Ausbau des Kühlers mitspielt, ist dieser Weg durchaus zu empfehlen.

Was MSI-Boardproblem betrifft, kann ich nicht so recht beurteilen, ob das wirklich so ist. Habe bisher noch keine neg. Äusserungen diesbezüglich gehört. Aber so lange du keine zwei PCIex1 verwenden willst, dann ist dieses Problem für dich nicht relevant.
Ich würde schon bei MSI bleiben, falls du keine zweite PCIEx1-Karten verwendest.

Was den Test betrifft: ich habe mir das Test etwas genau unter die Lupe genommen. In den Tests werden keine Intel-Boards, mich würde auch sehr überaschen, dass die IntelBoards plötzlich so gut abschneiden. Es gibt zwar nicht viele Test mit Intelboards, aber die gibt es. Dort haben die nur mittelmäßig abgeschnitten. Was die Diagramms darstellen, ist Unterschied zwischen verschiedenen Intel-CPU's. Die Boards werden aber mit i5-750 getestet, so interpretiere ich diesen Test.
Hier die Testkonfig

Was ASRock betrifft, so haben ASRock in Vergangenheit viel Mühl produziert. Jetzt hat es den Anschein, dass die qualitativ besser werden. Aber man sollte etwas abwarten und schauen, wie verlässlich die neuen ASrock-Boards wirklich sind. Also ich würde nicht unbedingt eine Testperson für ASrock spielen.

Ob der Händler da mitmacht kann man ja fragen, gibt ja genug davon hier in Braunschweig :D 

Mit den Erweiterungskarten ist das so eine Sache. Was ich mir momentan vorstellen könnte, was noch dazu kommen könnte:
- Soundkarte, wenn mir die Onboard-Qualität nicht reichen sollte
- 2. Grafikkarte, nicht für SLI oder Crossfire, sondern um einen dritten Monitor per HDMI mit einem "echten" Vorschaubild zu füttern
- Raid-Controller

Ich weiß halt nicht, was ich da für Anschlüsse für brauche.
Wenn ich die 2. Grafikkarte nehme, dann kommt die vermutlich auch in einen PCIex16 Slot, oder?
Damit hätte ich dann nur noch x8,x8 - wäre also der Griff zum i7 920 doch sinniger? In Verbindung mit 12GB RAM und dem ASRock X58 Extreme, das wohl sehr gute Testergebnisse hatte wäre das 80€ teurer, mit einem anderen Board sind das 130€ Preisdifferenz...
Experte in PC im Eigenbau

Gute Soundkarten gibt es auch noch fuer PCI. Aber mit zweiter Grafikkarte und evtl. RAID-Controller an PCIe reichen die PCIe-Lanes des P55 nicht mehr. Das hat Intel vergeigt. Dann musst Du, wie rubbelmeister schon schrieb, in eine S1366-Plattform investieren oder auf AM3 umsteigen, wenn das Budget nicht reicht. Wobei hier ein X58-Board mit S1366 die eindeutig bessere Wahl ist.

Also momentan hab ich ja die Idee aufgeschnappt, eine PCI-Karte zusätzlich reinzubauen (ne FX 5200 oder so) und daran einen CRT zu hängen, als Videovorschaumonitor. Da kann ich dann auch immer noch einen guten TFT dranhängen.
Beschrieben ist das Ganze hier.
Oder schafft die Karte keine HD-Auflösung?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Videosignal direkt auf BNC aus dem Rechner zu krieggen, um einen richtigen Schnittmonitor anzusteuern? Naja, vermutlich wäre ein solcher in HD-Auflösung eh zu teuer ;) 

Auf keinen Fall bietet sie GPU-beschleunigte Videowiedergabe für modernere Codecs. MPEG-2 im HD-Format ist natürlich kein Problem. Mit aktueller GPU-Beschleunigung dann etwas aus dieser Liste. Aber diese modernen Grafikchips an einem PCI-Slot kann ein ziemliches Gefrickel werden und ist darum eigentlich Unfug bei einem neuen PC.

Darum wie schon geschrieben wurde:
  • mit dediziertem RAID-Controller (brauchst Du das wirklich?) und zweiter Grafikkarte -> X58
    (die Lanes auf S1156/P55 hat jeder Hersteller irgendwie anders verteilt und keiner benennt die sich daraus ergebenden Limitierungen deutlich.)
  • oder nur fuer Cuda und evtl. zweiter kleiner Grafikkarte zur Videowiedergabe -> dann geht auch jedes bessere P55-Board.

Ok, ich glaub Raid brauch ich nicht, sollte das mal nötig sein werde ich mir wohl ein kleines NAS bauen und per Gigabit-Lan dranhängen. Ich weiß eh nicht, ob ich so viele festplatten in dem einen Gehäuse haben möchte, das wird ja nur unnötig warm.
    Wenn es so zu langsam wird, kann ichs ja auch erstmal mit einem Software-Raid probieren.

Muss die zweite Grafikkarte, an der der Vorschaumonitor sitzt denn zwingend CUDA können? Die soll das Vorschaubild ja nur darstellen, nicht berechnen...
    Ich glaube ich versuche mal, eine entsprechende Karte für ein paar Euros bei ebay zu angeln und probiere das aus. Für meinen momentanen SD-Schnitt reichts ja auf jeden Fall :D 
    Ich wage allerdings auch zu bezweifeln, dass mir die magere CUDA-Leistung einer 8400 oder so bei der Decodierung von AVCHD-Material helfen würde. Also doch lieber eine 5200 um das Gefrickel zu vermeiden?
    Meine alte FX5600 ist leider höchstwahrscheinlich eine AGP, jedenfalls gibts die im Internet nur als AGP-Variante. Schade dass das MSI-Board keinen AGP-Platz hat.

Was mich auch noch interessieren würde: kann ich die Grafikkarte dann auch irgendwie einfach deaktivieren? Die brauch ich ja dann nur für den Videoschnitt, bei allem anderen reichen mir zwei Monitore - da muss die nicht sinnlos Strom fressen.
    Ich hoffe nur, dass sich der ganze Aufwand lohnt und da tatsächlich ein halbwegs farbechtes Bild bei rauskommt hinterher.

Ich wäre also jetzt bei folgender Zusammenstellung:
    1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
    2 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)
    1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
    1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
    1 x MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)
    2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
    1 x MSI N250GTS-2D1G, 1024MB GDDR3, 1024MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (V154-020R)
    1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
    2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Bei Compuland und HWV für 1135

Dazu kommt dann eine Grafikkarte für ein paar Euros von Ebay für den 3. Monitor, ganz eventuell mal noch eine Soundkarte.
    Externe eSATA-Platte mit 1TB als Backup und ein externer Kartenleser.

Klingt das sinnvoll?

Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherige Hilfe,
    Christian

Nein, die hat zwar drei Anschlüsse, kann aber nur zwei Monitore gleichzeitig "antreiben".
    Die erste "Gamerkarten" die mehr als zwei Monitore können sind die 5000er ATIs mit ihrem Eyefinity. Aber a) sind mir die zu teuer für die Leitung die ich brauche und b) vertragen sich Premiere und ATI nicht.

Was mir noch eingefallen ist wegen eines "echten" Videosignals: wenn ich ne zweite Grafikkarte nehme ist das ja auch wieder nur ein RGB-Signal, während Fernseher mit YCBR laufen. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit einer TV-Karte zu erledigen? Also TV-Karte und dann auf einen Fernseher. Oder kann die TV-Karte nur Fernsehen anzeigen und keine Signale vom Prozessor übernehmen?

Was mir noch eingefallen ist wegen eines "echten" Videosignals: wenn ich ne zweite Grafikkarte nehme ist das ja auch wieder nur ein RGB-Signal, während Fernseher mit YCBR laufen.

Es gibt doch Grafikkarten mit TV-Ausgang. TV-Karte hilft da nicht, denn das ist nur eine Karte mit TV-Tuner. Und Dir geht es ja um das Display-Device eines TVs und nicht um den Empfang von Fernsehsendungen. ;) 

Muss die zweite Grafikkarte, an der der Vorschaumonitor sitzt denn zwingend CUDA können? Die soll das Vorschaubild ja nur darstellen, nicht berechnen...

Cuda muss die zweite Karte nicht koennen. Cuda ist ja fuer die Videobearbeitung etc. mit Premiere oder anderer unterstuetzter SW.

Ich wage allerdings auch zu bezweifeln, dass mir die magere CUDA-Leistung einer 8400 oder so bei der Decodierung von AVCHD-Material helfen würde. Also doch lieber eine 5200 um das Gefrickel zu vermeiden?

Die 5er koennen, wie schon geschrieben, nur MPEG2 beschleunigen, das bringt hier also nichts. Und auch AGP wollen wir nicht mehr, denn es ist schon seit 5 Jahren tot. Die 8400 gibt es dank nVidias wilder Chip- & Karten-Umbenenunngspolitik in zwei Ausfuehrungen, die aber beide MPEG4, also auch AVCHD, beschleunigen, so dass mit der Kamera aufgenommene Material Standardkonform ist, was leider nicht immer der Fall ist. Wenn Dir also der TV-Ausgang reicht, dann wuerde ich eine GV-NX84S512HP oder eine EN8400GS SILENT/HTP/512M nehmen. Zumindest die Herstellerangaben lassen auf die neuere G98-GPU schließen.

Was die Gigabyte-Mainboards betrifft hab ich halt gelesen, dass die den CPU-Kühler zwar stufenlos regeln, aber halt nur zwischen 100 und 60%, wohingegen die von MSI ihn sogar komplett anhalten können.

Die im BIOS integrierte Regelung ist bescheiden. Mit Gigabytes Toolsoftware EasyTune lassen sich die Luefter noch ein bisschen weiter runterregeln aber eben nicht anhalten.

kann ich die Grafikkarte dann auch irgendwie einfach deaktivieren?

Da gab es nur fuer onboard-Grafik zusammen mit Highend-Grafikkarten anfaengliche Bestrebungen. Das nannte sich bei nVidia Hybrid-SLI & HybridPower. Aber da wurde zu wenig getan, als dass es sich haette durchsetzen koennen. Auch haben, wie besonders an den aktuellen ATI-Karten zu sehen ist, mittlerweile auch Highend-Karten einen akzeptablen idle-Verbauch und koennen auch als nicht-professionelle Einzelkarten problemlos 3 Monitore ansteuern. Darum wird bei HybridPower wohl nicht mehr viel kommen.

Zitat :
    Und Dir geht es ja um das Display-Device eines TVs und nicht um den Empfang von Fernsehsendungen. ;) 

Mir geht es um ein echtes Videosignal in YCBR. Normale Grafikkarten spucken auch am S-Videoausgang prinzipiell ein Computermonitorsignal aus, also im RGB-Farbraum. Ich hatte gehofft, dass das bei TV-Karten vielleicht anders ist.

Zitat :
    Cuda muss die zweite Karte nicht koennen. Cuda ist ja fuer die Videobearbeitung etc. mit Premiere oder anderer unterstuetzter SW.

Naja.
    Ich will ja Videobearbeitung mit Premiere machen :D 
    Premiere CS3 unterstützt allerdings noch kein CUDA, also wäre es prinzipiell erstmal egal. Aber wenn es dann (mit einer neuen Premiere-Version) doch mal AVCHD sein sollte, was ich bearbeiten will, dann könnte man ja die CUDA-Unterstützung gebrauchen.
    Oder geht die Berechnung des Vorschaubildes eh über die primäre Grafikkarte (bei mir die GTS 250 mit CUDA), auch wenn die Ausgabe über eine andere Karte erfolgt?

Ok, die 5er können also AVCHD-Material überhaupt nicht darstellen - auch wenn der Prozessor oder die primäre Grafikkarte das Decodieren übernehmen? Dann wären die vorsichtshalber raus.
    Das Problem mit den beiden von dir vorgeschlagenen Karten ist, dass sie einen PCIe x16 Anschluss brauchen, wenn ich in den zweiten großen Slot vom MSI P55-GD65 eine weitere Grafikkarte stecke, schaltet er die primäre von x16 auf x8 herunter. Deshalb hätte ich gerne als Zweitgrafikkarte eine ganz banale PCI-Karte, zum Beispiel diese hier. Oder halt ein ähnliches Modell für ein paar Taler aus der Bucht.

Der S-Video Ausgang von Grafikkarten sollte treiberabhangig auch YPbPr koennen. Inwieweit das die einzelnen Hersteller implementiert haben, kann ich aber leider nicht sagen. Das muss muesste man im Einzelfall verifizieren. Adapater von S-Video auf Componente gibt es, aber nur damit wird der Farbraum ja noch nicht bestimmt, d.h. die Kartenunterstuetzung braucht man auf jeden Fall. Ob YCbCr auch ueber den TV-Out geht, kann ich nicht sagen, kann es mir aber nicht vorstellen. Dafuer gibt es ja die digitalen Schnittstellen HDMI und Displayport (aber nicht DVI), weiss aber auch gerade nicht, ob und wie man da den Farbraum umstellen kann. Ich vermute, ein echter Fachmann kann Dir da weiterhelfen, wobei der Preis fuer die dann vorgeschlagene Ausruestung nach eigener Erfahrung wohl vierstellig wird. :cry: 

Ich hatte Dich so verstanden, dass die zweite Karte nur fuer den Preview der Ergebnisse aber nicht zum Arbeiten genutzt werden soll. Dafuer braucht's kein Cuda, sondern bei HD-Material eben GPU-Unterstuetzung des entsprechenden Video-Codecs und einer Software, die die Beschleunigungsfunktionen der Karte fuer die Videowiedergabe auch nutzt. Wenn nur ein Glied der Kette fehlt, dann muss die CPU einspringen, was auch funktionieren kann, aber manchmal auch ruckelig und, durch die Funktionsweise der Codecs, pixelig wird. Das kommt ganz auf das Ausgangsmaterial an. Eine einfache HD-Handycam-Aufnahme schaffen aktuelle CPUs aber wohl.

Mit dem runterschalten auf x8 ist es so eine Sache. Es kommt wieder darauf an, was fuer Spiele Du spielst. Bei CF ist es ja eigentlich das normale Verhalten, aber Du wuerdest zum Spielen ja trotzdem die ganze Bandbreite auf einer Karte haben wollen. Ohne jetzt alle Boards mit 2 x16-Slots ueberprueft zu haben, wird das wohl das uebliche Verhalten sein. Also muss man auf ein Board mit 3 oder gar 4 x16-Slots ausweichen. Das ASUS P7P55 WS SuperComputer, P55 waere ein Kandidat, durch die zusaetzliche "NF200"-PCIe-Bruecke. Von den PCI-Teilen halte ich nicht so viel, ausser fuer (Notfall)-Aufruestungen. Funktionieren kann es natuerlich trotzdem.

Ok, mit YCbCr ist das eh so eine Sache, wenn da ein Computer-CRT dranhängt versteht der das ja eh nicht, also müsste dann ein Fernseher dran. Das ignorier ich also jetzt einfach mal ;) 
    Was ich aber jetzt gesehen habe ist, dass MSI wohl den PCIex4 Slot hinten offen gelassen hat, so dass man dort auch eine PCIe x16-Grafikkarte reinstopfen könnte. Mal angenommen ich mache das mit einer günstigen 8400 oder so - kriegt die dann noch genug Datendurchsatz, um mir das Vorschaubild auszuspucken?

Es geht mir bei dem ganzen Zirkus darum, dass ich schon während des Schneidens eine anständige Farbwidergabe habe und für Farbkorrekturen nicht erst alles rausrendern und auf DVD bannen muss um dann am Fernseher zu sehen, ob die Farben stimmen.
    Die Grafikkarte müsste also nur das (von der CPU berechnete!) Vorschaubild in 786x576 (oder halt 1440X1080/1920x1080, je nachdem was grad anliegt) Pixeln auf einem Monitor ausgeben. Ruckelfrei, in voller Auflösung und möglichst farbecht, mehr will ich ja gar nicht ;) 

Die Spiele die ich so spiele sind eher älterer Natur (Das modernste wird wohl erstmal Splinter Cell: Double Agent sein und das vermutlich auch nicht intensiv), in erster Linie Battlefield 1942 mit Desert Combat. Dafür reicht vermutlich die Anbindung mit 8 Lanes (stimmt doch, oder?) auch aus, nehme ich an. Aber ich gebe ja schon zu, dass ich mit dem ganz neuen Battlefield Bad Company 2 ein bisschen liebäugele. Das gibts aber eh erst, wenn ichs mir leisten kann/will. Die Computerspielpreise sind einfach unverschämt. Das muss dann aber nicht zwingend auf höchster Auflösung mit 7 Milliarden Frames laufen. Soll ja doch in erster Linie ein Arbeitsrechner sein ;) 

Danke dass du dir eine solche Mühe mit mir gibst :) 

P.s.: Wenn es dann mal wirklich losgehen sollte mit dem HD-Schnitt (HDV oder AVCHD) wird als Vorschaulösung vermutlich dann eh eine Blackmagic Intensity oder was schweineteures von Matrox die einzige sinnige Lösung sein. Das sehe ich dann, ob mir das das Geld wert ist..

Für Vorschaubilder reicht PCIEx4 aus, aber ich habe Bedenken, ob 8 Lanes für Battlefield BC2 austreichen. Aber kommt auch drauf an mit welcher Auflösung du spielst. Mit der Auflösung 1920x1080 kann passieren, dass du in unspielbarer Bereich kommst.
    Die GTS250 wird schon am Limit arbeiten. Aber kann ich nicht genau sagen, die Tests werden zeigen, wie gut die GTS250 beim Spiel abschneidet.

Naja, mein Bildschirm schafft eh nur maximal 16880x1050 Pixel, das Problem besteht also erstmal eh nicht ;) 
    Ausserdem würde ich die Zweitgrafikkarte ja extra in den hinten offenen PCIx4 Slot stecken, damit das Board den anderen Slot (mit der "wichtigen" Grafikkarte) nicht auf x8 herunterkürzt, sondern die mit x16 weiterläuft.
    Notfalls dreh ich bei dem Spiel halt die Details bisschen runter wenn es sonst nicht geht. Da ich mir das aber eh erst zulegen werde, wenn es unter 20€ kostet kann es auch gut sein, dass ich bis dahin auch eine andere Grafikkarte habe, je nachdem was Premiere bis dahin unterstützt bzw. erwartet.

Jut. Ich glaub ich bestell den Kram jetzt einfach mal so. Bringt ja auch nix da immer weiter drauf rumzudenken.
    Danke für die Hilfe, ich melde mich dann, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle ;) 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen