Accelero XTREME für ATI HD5870 / HD5970
Letzte Antwort: in News
Optimale Kühlung für ATI Radeon HD5970 und HD5870 verspricht der Hersteller Arctic Cooling mit seinen neuen Grafikkarten-Kühlern der Accelero XTREME-Serie.
Accelero XTREME für ATI HD5870 / HD5970 : Mehr lesen
Accelero XTREME für ATI HD5870 / HD5970 : Mehr lesen
Mehr über : accelero xtreme fur ati hd5870 hd5970
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
rein von der theorie müsste es doch ganz ähnlich wie bei den referenzmodellen am sinnvollsten sein, wenn nur ein "Propeller" verbaut wird, welche die GESAMTE Luft hinten aus dem Gehäuse drückt. Alles andere erfordert doch nur weitere Gehäuselüfter oder bewirkt, dass die erwärmte Luft weitere Male durch die Karte geschleust wird.
Der Witz ist, so schlecht ist die Referenzkühlung gar nicht. Nachdem ich Hitzeprobleme hatte, habe ich den Kühler abgebaut, die fehlende WLP sauber ersetzt und seitdem keine Probleme mehr. OC (mit 100 MHz++) geht mit der Karte auch und die Luft geht vor allem dort raus, wo sie raus muss. Momentan liegen die Temps bei AC II in voller Pracht nach einer Stunde so um die 55°, also völlig im grünen Bereich. Da braucht man so einen kindischen Luftmixer weiß Gott nicht.
hehe
Ich hatte bisher nur Karten mit dem Standartkühler und wriklich laut wurde keine beim Spielen, von daher werd ich mir die Mühe eh nicht machen
und bei einer neu gekauften Karte wegen einem anderem Lüfter auf die Garantie zu verzichen, ne danke, wenn dann wirklich mal n Prodoktionfehler erwischt hat steht man dann auf einmal blöd da.
Ich hatte bisher nur Karten mit dem Standartkühler und wriklich laut wurde keine beim Spielen, von daher werd ich mir die Mühe eh nicht machen
und bei einer neu gekauften Karte wegen einem anderem Lüfter auf die Garantie zu verzichen, ne danke, wenn dann wirklich mal n Prodoktionfehler erwischt hat steht man dann auf einmal blöd da.
Naja, Hitze mag ja schön und gut sein, aber was mich persönlich mehr stört ist die Lautstärke. Ja, auch wenn ein Spiel Töne von sich gibt, wenn man - wie ich - ohne Musikuntermalung spielt, dann ist das zeitweise durchaus nervig.
Meine GTX280 war mir mit dem Referenzlüfter entschieden zu laut. Übrigens kann ich die Sache mit der "Referenzpaste" auch immer wieder bestätigen. Das hat bei meiner GTX280 damals knapp 10°C ausgemacht.
Mit dem Kühler den AC für die GTX280 im Programm hat bin ich jedoch von der Lautstärke sehr zufrieden. Das einzige was ich von meinem System (beim üblichen Abstand) höre ist das Laufgeräusch der Festplatten.
Und ich vermute außerdem, dass die Lautstärke auch der Grund dafür ist, warum die Luft bei diesem Kühler nicht den direkten Weg aus dem Gehäuse nimmt. Mit dem Luftstrom geht oftmals eben auch eine Geräuschkulisse. Ich verweise diesbezüglich gerne auf diese "tollen" Aufsätze für Netzteile (außen am Gehäuse), welche den Luftstrom ablenken und so das Geräusch mindern sollen. Nicht gerade gut für die Temperatur im Netzteil, aber in manchen Fällen machen sie subjektiv einen drastischen Unterschied.
Allerdings hatte ich auch noch nicht das Vergnügen die HD5870/5970 zu hören, mag ja sein dass der Referenzlüfter auch unter Volllast noch relativ leise ist. Wenn man diesbezüglich jedoch so ein Korinthenkacker ist, wie ich es bin, dann reichen bereits 0,1 Sone Unterschied aus, um einen Kaufgrund zu haben.
Meine GTX280 war mir mit dem Referenzlüfter entschieden zu laut. Übrigens kann ich die Sache mit der "Referenzpaste" auch immer wieder bestätigen. Das hat bei meiner GTX280 damals knapp 10°C ausgemacht.
Mit dem Kühler den AC für die GTX280 im Programm hat bin ich jedoch von der Lautstärke sehr zufrieden. Das einzige was ich von meinem System (beim üblichen Abstand) höre ist das Laufgeräusch der Festplatten.
Und ich vermute außerdem, dass die Lautstärke auch der Grund dafür ist, warum die Luft bei diesem Kühler nicht den direkten Weg aus dem Gehäuse nimmt. Mit dem Luftstrom geht oftmals eben auch eine Geräuschkulisse. Ich verweise diesbezüglich gerne auf diese "tollen" Aufsätze für Netzteile (außen am Gehäuse), welche den Luftstrom ablenken und so das Geräusch mindern sollen. Nicht gerade gut für die Temperatur im Netzteil, aber in manchen Fällen machen sie subjektiv einen drastischen Unterschied.
Allerdings hatte ich auch noch nicht das Vergnügen die HD5870/5970 zu hören, mag ja sein dass der Referenzlüfter auch unter Volllast noch relativ leise ist. Wenn man diesbezüglich jedoch so ein Korinthenkacker ist, wie ich es bin, dann reichen bereits 0,1 Sone Unterschied aus, um einen Kaufgrund zu haben.
Klaro kann die Hitze besser entweichen.
WaKü Block und gut, aber der Format will ja nicht
(fühnüh immer Umbau *grins*).
Alles an Hitze ganz oben im Häuschen bzw ausen an der Wand
.
Den Miefquirl würde ich mir am ehesten noch auf der 5970 eingehen lassen, die 5870 braucht da ein Konzeptz das ein wenig mehr Sinn und ein wenig weniger Lüfter beinhaltet.
Das einzig gute an dem Gerät ist, dass man die AC Teile auch wegschmeißen kann..
PS: Baut euch doch Luftführungskammern für eine Karten? Bleche kaufen Viertelstunde schweißen, halbe Stunde schleifen, lackieren, Gehäuse aufsägen, sauber verschrauben.
Hätte den Vorteil das man auch festlegen kann, wies rausgeht und im Blech alle "Unebenheiten" des Mainboards ausgleichen kann. Dann sauber unten angeklebt?
Früher hats sowas in Plastikversion für Boxedkühler gegeben
.
WaKü Block und gut, aber der Format will ja nicht
(fühnüh immer Umbau *grins*).Alles an Hitze ganz oben im Häuschen bzw ausen an der Wand
.Den Miefquirl würde ich mir am ehesten noch auf der 5970 eingehen lassen, die 5870 braucht da ein Konzeptz das ein wenig mehr Sinn und ein wenig weniger Lüfter beinhaltet.
Das einzig gute an dem Gerät ist, dass man die AC Teile auch wegschmeißen kann..
PS: Baut euch doch Luftführungskammern für eine Karten? Bleche kaufen Viertelstunde schweißen, halbe Stunde schleifen, lackieren, Gehäuse aufsägen, sauber verschrauben.
Hätte den Vorteil das man auch festlegen kann, wies rausgeht und im Blech alle "Unebenheiten" des Mainboards ausgleichen kann. Dann sauber unten angeklebt?
Früher hats sowas in Plastikversion für Boxedkühler gegeben
.
Kann mir mal eine erzählen, wie das Referenzdesign bzw. andere Kühlösungen die Luft vernünftig aus einer Slotblechegroßen mit querippen versehen Öffnung drücken soll? Bei 138 m3 /h möchte ich mal eine Lautstärkemessung sehen. Wenn ich die 3 Lüfter, die natürlich nur "verwirbeln" (wo soll ach die Luft herkommen?), langsam laufen lasse, um einfach den Flow durch die Rippen gewährleisten zu können, und dann zus. 3* 12*12 (oder größer) Lüfter im Gehäuse für die notwendige "Frischluft"/Abwärme verbaue fahre ich tausendmal besser als mit der Referenzkrücke.
Daher kommt man um eine vernünftige Gehäusebelüftung nie herum! Das beste Beispiel ist die Radeon 4890. Vorher scheiße laut und immer im Grenzbereich von 70-90° GPU-Temps und dementsprechende Temps der Spannungswandler, die ja über die Grundplatte schön mit der Hitze versorgt wurden. Mit dem Scythemusashi, der auch nur 2*9.2er verbaut hat, die "umwirbeln" und aufeinmal kann das Ding leise sein und hat 30-40° bei 10% Übertaktung.
Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen oder? Außerdem glaube ich, dass der Grakareferenzlüfter Saugt und nicht pustet.
@FormatC: Netter und stylischer PC. Allerdings glaube ich nicht, dass das soviel der Kühlleistung beträgt. Klar warme Luft steigt nach oben... Aber bei einer vernünftigen Lüftung macht das wohl weniger den Unterschied und bei anderen Gehäusen ist ebenfalls oben eine Belüftung.
Never mind...
Daher kommt man um eine vernünftige Gehäusebelüftung nie herum! Das beste Beispiel ist die Radeon 4890. Vorher scheiße laut und immer im Grenzbereich von 70-90° GPU-Temps und dementsprechende Temps der Spannungswandler, die ja über die Grundplatte schön mit der Hitze versorgt wurden. Mit dem Scythemusashi, der auch nur 2*9.2er verbaut hat, die "umwirbeln" und aufeinmal kann das Ding leise sein und hat 30-40° bei 10% Übertaktung.
Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen oder? Außerdem glaube ich, dass der Grakareferenzlüfter Saugt und nicht pustet.
@FormatC: Netter und stylischer PC. Allerdings glaube ich nicht, dass das soviel der Kühlleistung beträgt. Klar warme Luft steigt nach oben... Aber bei einer vernünftigen Lüftung macht das wohl weniger den Unterschied und bei anderen Gehäusen ist ebenfalls oben eine Belüftung.
Never mind...
Doch es bringt was. Nicht wenig sogar. CPU bei gleichem Kühler im Schnitt ca. 8 K weniger. Der Netzteil-Lüfter läuft kaum noch an und auch die Grafikkarte ist im Schnitt 5 K kühler. Die Lüfter laufen mit Zalman-Steuerung alle auf dem absoluten Minimum und sind unhörbar. Allein den obigen 12cm-Quirl habe ich durch ein Noctua-Produkt ersetzt.
Wer bekommt schon in einem normalen Gehäuse mit einem alten Asus Silent Knight seinen Q6600 @ 3,6 GHz auf 28° im Idle (Raumtemp ca. 21°)? Selbst der Burn Test von Intel produziert nicht mehr als 60° (vorher knapp 70°). Ich bin vom Ergebnis selbst überrascht. Und dankbar.
Edith sagt:
Nach dem Wechsel der WLP habe ich es nicht geschafft, dass der Lüfter der HD5870 im 3D-Spielebetrieb jemals über 30% gekommen ist. Quasi unhörbar.
Wer bekommt schon in einem normalen Gehäuse mit einem alten Asus Silent Knight seinen Q6600 @ 3,6 GHz auf 28° im Idle (Raumtemp ca. 21°)? Selbst der Burn Test von Intel produziert nicht mehr als 60° (vorher knapp 70°). Ich bin vom Ergebnis selbst überrascht. Und dankbar.
Edith sagt:
Nach dem Wechsel der WLP habe ich es nicht geschafft, dass der Lüfter der HD5870 im 3D-Spielebetrieb jemals über 30% gekommen ist. Quasi unhörbar.
@Holdi: Ich hab nen 1Kilo Kupferblock auf der CPU und 2 Radis die insgesamt für 300W abwärme sorgen mit einem Wasseröl gemisch und der dicken LianLi-Pumpe + Spezialaufsatz für höhere Leistung, die Badewannenladungen durch die 1/2"Schläuche pumpt. Die CPU (Core i7 @ 4,18ghz) läuft unter Volllast aller 4 Kerne gerade mal auf max. 50°C. Zus. habe ich noch den Chipsatz des MB´s mit drin, der aber eher lächerlich ist und zusätzlich über Heatpipes mit den Spannungswandlern und "großen" Kühlkörpern verbunden ist. Wer das Asus P6T deluxe V2 kennt und dem der Begriff HybridWaKü etwas sagt, der weis was ich meine
Ganz ehrlich... Da brauche ich nicht noch die "hässlichen" Radis nach außen oder in ein eigenes Gehäuse packen.
Ganz ehrlich... Da brauche ich nicht noch die "hässlichen" Radis nach außen oder in ein eigenes Gehäuse packen. airwalker@holgiheftig: Wärmeleitkleber? wohl eher Wärmeleitpaste. Und vor einem Kühlerumbau hilft es ungemein wenn die Karte/WLP dank einem direkt vorm umbau ausgeführten Stresstest noch warm ist.
Leider benutzen die hersteller meist keine wärmeleitpaste.
Es handelt sich um wärmeleitklebepads.
Leider hatte ich als Ratschlag nicht den des erwärmens bekommen, sondern gegenteiliges: den kleber "einfrieren" um ihn spröde zu machen.
Ins Gehäuse stellen heißt nicht automatisch dass die warme Luft im Gehäuse bleibt.
Meist montiert man den Radiator so, dass die warme Luft DIREKT entweichen kann bzw aus dem Gehäuse gedrückt wird. Also Radi-Lüfter-Gehäuse(logischerweise mit Lüftungsschlitzen oder Radi-Blende.
Und es gibt sehr wohl noch einen Grund den Radi im Gehäuse zu montieren. Ganz einfach. Dann erspart man sich einen Abluft-Lüfter für die restliche Abwärme von den HDDs, RAM und ev. Southbridge/Northbridge.
mfg,
airwalker
Meist montiert man den Radiator so, dass die warme Luft DIREKT entweichen kann bzw aus dem Gehäuse gedrückt wird. Also Radi-Lüfter-Gehäuse(logischerweise mit Lüftungsschlitzen oder Radi-Blende.
Und es gibt sehr wohl noch einen Grund den Radi im Gehäuse zu montieren. Ganz einfach. Dann erspart man sich einen Abluft-Lüfter für die restliche Abwärme von den HDDs, RAM und ev. Southbridge/Northbridge.
mfg,
airwalker
@Holgi Das ich 300W Wärme abführen kann heist nicht, dass es auch so ist und natürlich gehört eine vernünftige Gehäuse Lüftung dazu! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es bestimmt nicht notwendig wird die Dinger nach draußen zu hängen. BTW ist es nicht wichtig, was für eine WLP verwendet wird. Es ist viel wichtiger, wie sie aufgetragen wird. Das haben viele Tests ergeben, bei denen sogar unter anderem Ketchup, Senf, Honig etc. verwendet wurde. Ich glaube sogar, dass ein Test von THG stammt. Natürlich eignet sich z.B. Ketchup trotzdem nicht, da dieser an Leitfähigkeit mit Verlust der Flüssigkeit verliert. ...aber egal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Fehlt nur noch der Bezug drüber...