Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für ca. 550 Euro, wenig Spiel, viel Office, zukunftstauglich

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo an alle,

bitte schaut Euch doch mal an, was ich zusammen gestellt habe und sagt mir, ob es so gut ist.

Verwendet werden soll der PC für Office, Internet sowie etwas Fotobearbeitung und gelegentliches Spielen (keine Shooter, sondern eher in Rtg. ANN0).

Gehäuse Ximatec

Gigabyte GA 770 TA - UD3
(Was ist eigentlich der Unterschied zum günstigeren Ga 770 T-UD3?)

AMD Athlon II X2 250
(Ist der besser als ein Intel E8200? Ich hatte vorher so einen, und ich möchte nicht zurück fallen.)

DVD-Brenner: Sony AD-7240 S-SW

Festplatte: WD Caviar Blue 350 GB
(Ich benötige nicht so viel Speicherplatz, nehme z.B. keine Filme auf.)

Grafikkarte: HD 4750?
(Vielleicht habt Ihr einen Tipp, welche nicht überdimensioniert und ein gutes P/L-Verhältnis hat? Sie sollte nicht über 70 Euro kosten... lohnt sich einfach nicht für das wenige Spielen auf einem alten 19er TFT.

Netzteil: Be Quiet - aber wie viel Watt reichen aus? 350?

Arbeitsspeicher: 2 GB A-DATA DDR3

Betriebssystem: mindestens noch ein Jahr mein altbewährtes WIN XP.

Vielen Dank für Euro Ratschläge!!!

MfG, faro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wenn du schon einen Intel Core2Duo E8200 hast, dann hast du doch sicherlich auch noch den Rest des Systems, oder? Der E8200 ist absolut ausreichend für deine Zwecke. Wenn der Rest des alten Systems auf ähnlichem Niveau ist, brauchst du keinen neuen PC. Eventuell kann man hie und da etwas austauschen oder optimieren, aber für einen normalen Heimanwender-PC braucht man nicht so viel Leistung.

Wenn du das System nicht mehr hast, dann empfehle ich dir ein Clarkdale-System.

85€ Lian Li PC-V351B
40€ Enermax Eco80+ 350 Watt
80€ MSI H55M-E33
100€ Intel Core i3-530
40€ 2 GB DDR3-RAM
40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
20€ DVD-Brenner

Zusammen also knapp über 400€. Für ältere Annos auf einem 19-Zoll-Monitor sollte die Clarkdale-GPU stark genug sein. Sie lässt sich übrigens ohne weiteres (keine zusätzliche Kühlung, keine Spannungserhöhung) von 733MHz auf 1200MHz übertakten. Für Anno 1404 müsste dann wohl doch eine richtige Grafikkarte her. Da würde ich dann die HD5670 empfehlen. Die gibt's für 70€ mit 512MB GDDR5-Speicher und für 80€ mit 1GB GDDR5.

Aetius

Hallo Aetius,

vielen Dank für Deine Empfehlung!
Ich habe den PC nicht mehr, daher benötige ich komplett alles neu.

Ist der Intel eigentlich deutlich stromsparender als ein vergleichbarer AMD?
(Ich habe wenig Vorwissen... kümmere mich jetzt nur wieder gezwungenermaßen darum, weil ich einfach nicht einsehe, für ein Komplettsystem so viel auszugeben.)

Nochmal besten Dank!
MfG, kael
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Ist der Intel eigentlich deutlich stromsparender als ein vergleichbarer AMD?

Nein. Das kann man pauschal nicht so sagen. Entscheidend ist ja nicht nur der Prozessor, sondern auch das Netzteil, der Chipsatz und die Grafikkarte. Die sparsamsten Desktop-Systeme sind AMD-Systeme, was aber nicht heißt, dass Intel-Rechner nicht sparsam sein können.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen