Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC - Budget: ca. 1100€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo miteinander,

will mir einen neuen PC zusammenstellen und da hätte ich gerne eure Hilfe in Anspruch genommen. Vom Budget her liegt meine Schmerzgrenze irgendwo um 1100€. Aber so genau will ich mich darauf nicht festlegen. Hauptsache ich bin am Schluss damit zufrieden. :) 

Mit dem PC wird zu 80% gezockt. Der Rest beschränkt sich auf Office, Internet und hin und wieder mal ein Film schauen (per HDMI an 37" TV). Übertakten will ich ihn nicht. Muss kein Silent-PC sein, aber wenn möglich relativ leise.

Hab mal ein wenig in den bisherigen Threads rumgeforscht und meine Tendenz geht zu einer Kombination aus i5 und Radeon HD5850. Bin aber offen für andere Vorschläge, wenn sinnvoll. Hatte eigentlich vor noch auf Fermi zu warten, aber wenn die so teuer sind platzt eh mein Budget. Oder sollen davon auch preisgünstigere Varianten erscheinen?

Da ja nun die HD5850 unter Volllast relativ laut ist hab ich mal nachgeforscht was man da für Möglichkeiten hat und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_setsugen_meets_radeon_hd5800
Was haltet ihr davon? Bringt das was?

Brauche eigentlich alles außer Tastatur und Boxen. Beim Bildschirm, wenn möglich 23/24". Was meint ihr zum LG Flatron W2353V?

Danke im voraus für eure Vorschläge/Zusammenstellungen!

Gruß Randal

Mehr über : gamer budget 1100e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Übergang ist schwachsinn.

Eine HD4890 kostet dich jetzt 150€. Die wird wenn die HD5xxx er oder Fermi draußen sind noch ca 70€ gebraucht bringen (soviel kostet ne HD4870 heute bei ebay). Bei der GTX260 wirds nicht anders sein.

Daher kleine Rechung:
- jetzt 150€
- später 200€ (für HD5850/ Fermi weiß eh keiner)
- gesamt: 350€ - 70€

Summe: 280€

Dafür bekommt man ne HD5850 zu heutigen Preisen. Hat dann aber die Umstellungen und das ganze gebastel.

Zusammenfassung:
Die HD58xx sind z.Z. ca 50€ teurer als normal (220€ o. 320€). Soviel steckt man am Ende auch in den Wertverlust für den Übergang. Wär mir zuviel aufwand. Vorallem, da dein Budget reicht.

Als kleiner Tip:
Kauf dir jetzt was schickes ind informier dich erst wieder, wenn du was neues brauchst. So ist man am längsten zufrieden :) 

MFG

So habe nun mal was zusammengestellt. Wäre nett wenn jemand drüberschauen würde ob das so passt. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) 57,86€

Mainboard (Gibts hier vll Alternativen z.B. von Intel, da mir Übertakten nicht wichtig ist?):
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) 118,69€

Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115) 68,87€

CPU:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray (BV80605001911AP) 160,75€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 31,51€

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 103,98€

Grafikkarte (muss ich mal bei Händlern in meiner Gegend nachfragen. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?):
Radeon HD 5850 ~250€

eventuell VGA-Kühler:
Scythe Setsugen VGA-Kühler (SCVSG-1000) 35,85 (HPM-Computer)

Festplatte:
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 82,20€

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,99€

Maus:
Logitech MX1100 Laser Maus schnurlos anthrazit 45,89€ (Amazon)

Monitor:
LG Electronics Flatron W2442PA-BF schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio 215€ (redcoon)
oder
TFT 58cm (23") LG Electronics Flatron W2353V (1920x1080), VGA, DVI, HDMI 170,89€ (comtech)

Bei welchen Bauteilen kein Lieferant dabei steht hab ich den Preis von hardwareversand.de genommen.

Desolator sagte:
Du willst die Platten nicht im RAID laufen lassen oder?

Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt keine ATI nehmen. Aber wenn von Sapphire.

Danke für die Antwort.

Nee RAID brauch ich nicht.
Die 2 Platten sollen eher zur Trennung von Windows und installierten Spielen/Programmen dienen.

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht (aber nicht nur schlechte). Habe die HD 5850 vor allem wegen Dx11 ausgewählt.

Welche Nvidia würdest du denn nehmen?

Nvidia braucht man sich momentan keine starke Karte holen, da ja bald die GTX470 und GTX480 rauskommen. Entweder du wartest noch oder du holst dir als Übergangslösung eine GTS250 1024 MB oder GTX260.
Falls dir die neuen Karten zu teuer sein sollten (400 - 600€), könnte man sich auch überlegen zwei GTS250 in SLI laufen zu lassen. Die bringen eine gute Performance. Sie sind besser und günstiger als eine GTX275.
Du könntest dir natürlich auch eine HD4890 als Übergangslösung holen. Die hat wenigstens keine groben Treiberprobleme.

Die ist doch schon drin.
eher
Zitat :
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 103,98€

die gibts bei alternate um 89,-
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...

und statt dem
Zitat :
be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115) 68,87€

das
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_...!/Pure_Power_L7_530W/361930/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
der Leistungsunterschied ist gering!

Zitat :
Die ist doch schon drin.

Bezog sich das auf toudoku? Falls ja, ich sehe ebenfalls nur eine tray statt boxed CPU, und deshalb sollte er diese tauschen.

Denn, Randal, bei ner boxed-CPU hast du zum einen drei Jahre, statt nur einem Jahr Garantie und, für den Fall der Fälle, einen Ersatzlüfter für deine CPU.

Also unbedingt boxed-Variante.

lG

sashman

Desolator sagte:
Nvidia braucht man sich momentan keine starke Karte holen, da ja bald die GTX470 und GTX480 rauskommen. Entweder du wartest noch oder du holst dir als Übergangslösung eine GTS250 1024 MB oder GTX260.
Falls dir die neuen Karten zu teuer sein sollten (400 - 600€), könnte man sich auch überlegen zwei GTS250 in SLI laufen zu lassen. Die bringen eine gute Performance. Sie sind besser und günstiger als eine GTX275.
Du könntest dir natürlich auch eine HD4890 als Übergangslösung holen. Die hat wenigstens keine groben Treiberprobleme.

Bin leider kein Freund von Übergangslösungen.

Der Vorschlag mit den zwei GTS250 gefällt mir ganz gut. Aber da kostet doch eine auch schon um die 115€ oder? Bei zweien (230€) bin ich da auch nur geringfügig günstiger dran als mit der HD 5850 (250-270€). Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden?

Treiberprobleme müssten doch eigentlich seitens ATI's irgendwann in den Griff bekommen zu sein oder?

Die HD5850 ist eigentlich die bessere Lösung. Irgendwann wird ATI die Probleme in den Griff bekommen. Haben sie bei der HD4000-Serie ja auch geschafft, aber ein paar Probleme bleiben immer.
Wenn das für dich ok ist, nimmt die HD5850.

@ toudoku & sashman
Danke für den Tipp mit der boxed Variante. Wäre ich nicht drauf gekommen, bzw. wusste ich nicht.

@ SpielerZwei
hardwareversand hat inzwischen nachgezogen mit dem Preis vom Speicher. Ist dann abzüglich Versand günstiger.
Sind das Pure Power und Straight Power von der Lautstärke her identisch?

Hier jetzt noch mal meine aktualisierte Zusammenstellung.
Habe noch einen Brenner hinzugefügt.
Festplatte hab ich zwei 500GB durch eine 1TB ersetzt.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Die lite-Variante der Grafikkarte betrifft nur den Lieferumfang oder?

Die grau geschriebenen sind vorläufig aus der Konfiguration herausgenommen und nicht im Endpreis enthalten.

Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?
Gibts beim Mainboard noch Alternativen?

Zitat :
Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?

Das Midgard hat zwei verbaut, das reicht in der Regel.

Zitat :
Gibts beim Mainboard noch Alternativen?

Bei dem P7P55D gibt es noch eine LE-Variante mit weniger Anschlüssen, kostet ~ 20€ weniger, möglicherweise reicht Dir das ja schon und du kannst nochmal ein paar Euro sparen.

Bei der Sapphire Lite-Retail ist lediglich Treiber-CD dabei, ja.

Das mit den Festplatten habe ich jetzt noch nicht ganz begriffen. Bestellst du nun eine, zwei oder drei? :heink: 

Ansonsten sieht's gut aus ;) 

lG

sashman sagte:

Das mit den Festplatten habe ich jetzt noch nicht ganz begriffen. Bestellst du nun eine, zwei oder drei? :heink: 

Ansonsten sieht's gut aus ;) 

lG

Ich bestelle eine 1TB Festplatte. ;) 
Habe die andereren nur mal ausgegraut in meiner Excel-Tabelle, falls ich mich dann doch wieder anders entscheiden sollte.

Was mir grad noch einfällt, ich brauche noch ne W-LAN-Karte. Mein Router ist en Speedport W701V...

Bei den Festplatten würde ich dir trotzdem zu zwei raten
Eine kleine 320gb oder 500gb (die nehmen sich ja im Preis schon fast gar nichts mehr) für das System und eine größer, je nachdem wie viel Speicher du brauchst.
Beim Netzteil kann man sagen, dass das Straigt Power leiser ist als das Pure Power.
Wlan Karte brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Meistens tut es ein Stick auch. Ich empfehle dir den mal, da ich Ihn selber seit über 2 Jahren im Einsatz habe und nie Probleme hatte http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adap...!WLAN_USB_Stick_N/230473/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Adapter du musst halt mal schauen ob du ihn woanders günstiger bekommen würdest, aber das Teil ist Top, sofern dein Router auch stimmt.
Zu den Karten kann ich sagen, am schlausten wäre es du wartest bis die Nvidia Karten kommen, dann sinken die Preise der ATI Karten und du hast eine größere Auswahl.

Hallo,

da du ja einen Gaming PC willst würde ich dir eher zu einem Phenom II raten und dafür eine HD5870 (auch wenn einige kommen, die HD5870 ist zu groß). Meiner Meinung nach gehts bei einem Gaming PC um Grafikperformace und wenn man zum gleichen Preis mehr bekommt? ;-)

Ausgetauscht würde es so aussehen:
- Phenom II 955 BE ~ 130€
- Gigabyte GA-770TA-UD3 ~ 75€
- ASUS HD5870 (http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p408...) wenn du fix bist geiler Preis! ~ 340€ (sonst 360€)

Kommt in der Summe aufs gleiche ist aber flotter. Das Intel System ist aber natürlich auch fein.

MFG

//Edit:
Die Preise von ATI sinken wenn die Fertiung von TMC endlich unter Kontrolle ist. Die Fermi spielt in der aktuellen Preisproblemaik eine kleine Rolle. Die Händler pushen die Preise.

@ michael
Hab mir aus deinem Vorschlag mal ne 2. Konfiguration gemacht. Ganz so flott war ich leider nicht. ;)  Aber will hier sowieso nichts überstürzen.

@ Cris-Cros
Habe noch ne externe, fast leere 1,5 TB Festplatte, auf welcher ich sonstige Daten speichern kann. Deswegen müsste mir eine eigentlich reichen.
Deinen WLAN Adapter war mir ein bisschen zu teuer. Hab jetz einen anderen Typ ausgewählt. Ich denke der tuts auch oder?

Hab jetz bei beiden Konfigurationen...

- wieder das Straight Power reingemacht, da leiser
- einen WLAN Adapter dazu

Konfiguration 1 (Intel):

Konfiguration 2 (AMD):

Passen CPU-Kühler und RAM auch bei der 2. Konfiguration (AMD)?

Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel...
Welches System würdet Ihr favorisieren?

AMD CPU für reines Gaming. Intel CPU wenn du jetzt oder in Zukunft vorhast bißchen mehr am PC zu machen. Videobearbeitung oder Ähnliches.

Und zur Grafikkarte. Ich glaube man sollte noch erwähnen, dass die 2*gts 250 Variante deutlich vor einer GTX 285 und damit auch vor einer HD 5850 liegt und das für gerade mal 216€.

Hier der Beweis http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts25...

Ein Duo der folgenden kleinen werksseitig übertakteten und leisen gts 250 macht sogar eine HD 5870 nass.
http://geizhals.at/deutschland/a449777.html

LG

Joar,

dafür hat man halt mit SLI/ CF immer noch die Nachteile, Stromhunger, Treiberabhängiger, kein DX11.

Aber recht geben muss ich avatar. Ich hab ja selbst ein CF aus zwei HD4870ern und das macht für derzeitigen Neupreis von 230€ schon richtig Dampf. So siehts halt zur Zeit aus mit den GPUs. Die alten machen in Doppelpackung richtig Spaß und die neuen sind leider recht teuer.

Bei einem Komplett neuen PC würde ich trotzdem zur Einzelkarte greifen. So ist man sparsamer, leiser und kann ggf. mit einer zweiten Karte später aufrüsten.

Zur AMD:
Also mit einer AMD CPU kann man auch gut arbeiten. Nur wenns halt über 50% arbeit ist würd ich zu Intel greifen. Ansonsten merkt man als Otto.Normal User keinen unterschied.

MFG

Und zur Grafikkarte. Ich glaube man sollte noch erwähnen, dass die 2*gts 250 Variante deutlich vor einer GTX 285 und damit auch vor einer HD 5850 liegt und das für gerade mal 216€.
LG

Müsste ich für diese Variante ein stärkeres Netzteil nehmen?

Ja. Das Corsair wäre sicher eine gute Wahl. Es ist leise, effizient (80+ silber) und hat Kabelmanagement.
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Falls es ohne Kabelmanagement oder "nur" mit 80+ bronze sein darf, dann geht es sicherlich auch noch etwas günstiger.

Ok, dann geht der Preisvorteil fast wieder flöten...

Könnte ich dann auch das Problem mit Mikrorucklern bekommen oder ist das ein Problem speziell von Crossfire?

Microruckler nimmt man nur bei geringen Frameraten war. Und das bei Crossfire etwas mehr als bei SLI.

zum Preisvorteil: Das Netzteil geht wie gesagt auch billiger. Das von mir genannte ist auch qualtitativ hochwertiger als das bequiet und hat Kabelmanagement.

zum anderen sind 2 GTS lieferbar und du musst nicht wochenlang warten bis du sie relativ günstig bekommst.

und sie sind stärker als eine HD 5850.

Du hast dann zwar kein directX 11 aber dafür physX.

Jop die Microruckler kommen erst im niedrigen Bereich, aber genau da kommts drauf an.

Bsp (GTS SLI ist 10% schneller als eine HD5850 - zahlen alle fiktiv)
World in Conflikt HD5850 ~ 90fps SLI ~ 100fps
Crysis: HD5850 ~ 25Fps SLI ~ 27,5

Daamit wäre das SLI theoretisch zwar flotter, untenrum machts sichs aber kaum Bemerkbar und dafür kommen Microruckler dazu. Somit kann die HD5850 trotz weniger FPS insgesamt flüssiger laufen. Und ob nun 90 oder 100fps ist meist egal :) 

Meiner Meinung nach ist SLI/ CF eine gute Aufrüstoption, aber beim neukauf lieber ne einzelne.

Just my 2 cents.

MFG

michael21 sagte:
Jop die Microruckler kommen erst im niedrigen Bereich, aber genau da kommts drauf an.

Bsp (GTS SLI ist 10% schneller als eine HD5850 - zahlen alle fiktiv)
World in Conflikt HD5850 ~ 90fps SLI ~ 100fps
Crysis: HD5850 ~ 25Fps SLI ~ 27,5

Daamit wäre das SLI theoretisch zwar flotter, untenrum machts sichs aber kaum Bemerkbar und dafür kommen Microruckler dazu. Somit kann die HD5850 trotz weniger FPS insgesamt flüssiger laufen. Und ob nun 90 oder 100fps ist meist egal :) 

Meiner Meinung nach ist SLI/ CF eine gute Aufrüstoption, aber beim neukauf lieber ne einzelne.

Just my 2 cents.

MFG

Ok, dann kommt diese Variante für mich nicht in Frage. Habe ich wohl nur noch die Möglichkeit einer Übergangslösung oder noch darauf zu warten bis die Preise der HD58xx fallen, bzw. bis die Fermis kommen.

Als Übergangslösung wähle ich mal ein paar aus:

Sapphire HD 4870 Vapor-X, ~150€ http://geizhals.at/deutschland/?a=409314&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
Sapphire Radeon HD 4870, ~140€ http://geizhals.at/deutschland/?a=447556&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
Sapphire Radeon HD 4890, ~160€ http://geizhals.at/deutschland/?a=452156&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
ASUS ENGTX260 GL+/2DI/896MD3, ~150€ http://geizhals.at/deutschland/a473982.html
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 ~155€ http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

oder vll doch ne andere?
Kann ich mit solchen Karten Bad Company 2 noch einigermaßen zocken oder muss ich da mit den Einstellungen dnn deutlich nach unten fahren?
Was bekomm ich nach nem halben Jahr/ Jahr dann noch dafür, wenn ich auf Dx11 umsteigen will?

michael21 sagte:
Übergang ist schwachsinn.

Eine HD4890 kostet dich jetzt 150€. Die wird wenn die HD5xxx er oder Fermi draußen sind noch ca 70€ gebraucht bringen (soviel kostet ne HD4870 heute bei ebay). Bei der GTX260 wirds nicht anders sein.

Daher kleine Rechung:
- jetzt 150€
- später 200€ (für HD5850/ Fermi weiß eh keiner)
- gesamt: 350€ - 70€

Summe: 280€

Dafür bekommt man ne HD5850 zu heutigen Preisen. Hat dann aber die Umstellungen und das ganze gebastel.

Zusammenfassung:
Die HD58xx sind z.Z. ca 50€ teurer als normal (220€ o. 320€). Soviel steckt man am Ende auch in den Wertverlust für den Übergang. Wär mir zuviel aufwand. Vorallem, da dein Budget reicht.

Als kleiner Tip:
Kauf dir jetzt was schickes ind informier dich erst wieder, wenn du was neues brauchst. So ist man am längsten zufrieden :) 

MFG

Jetzt hast du mich überzeugt. :) 

Habe soeben die Bestellungen aufgegeben für Konfiguration 1 (Intel). Die Grafikkarte habe ich für 280€ bei Bora Computer bestellt. Im Shop steht "sofort versandbereit". Ich hoffe mal das stimmt.

Danke nochmal euch allen für eure Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen