Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige Absehgnung für Gamer PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin Leute also ich bräuchte mal eine Absehgnung für meinen neuen Gamer PC
Vorweg ich bin ganz neu hier aber ich denke das müsste das richtige Unterforum sein :D 

Also die Teile habe ich mir in mühevoller Arbeit rausgesucht:
i7 860
HAF 922
Velociraptor 300 GB
GA-P55-UD3R
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (i7 Editon für P55 Chipsatz)
be quiet! Dark Power Pro P8 750W
Noctua NH-U12P SE2
Dell UltraSharp U2410 24-Zoll

So in der Konfi steht der PC. Ist da irgendwas dran auszusetzen ausser das ich auch ne SSD nehmen könnte und das Netzteil ein bisschen overpowerd ist ? Ach und ich würde den i7 860 schon gerne so auf 3,6 - 3,8 übertakten, soweit ich weiß ist das Motherboard sehr gut fürs oc geeignet.

So jetzt kommt das wichtigste Teil: Die Grafikkarte
Eigentlich würde ich gerne warten bis Nvidia die Fermi rausbringt und mich dann entweder für Ati oder Nvidia entscheiden. Ist doch vernünfig so ?
Und ich würde den PC dann am leibsten möglichst bald bestellen und da die Fermi noch nicht in naher Zukunft kommen wird würde ich mit gerne eine GT 210 für 35 Euro kaufen. 2D dürfte die doch locker hin bekommen oder?

Mein jetztiges System:
P4 4GHZ :D 
Ati 1950

Edit: SSD ist mir viel zu teuer also jeder der mir das jetzt noch empfehlen möchte kann sich die Mühe sparen, obwohl zwei 256 SSDs in Raid 0 wären schon nicht schlecht...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Gaming-PC mit einem i7-860? Der ist in Spielen oft schlechter als der i5-750.

RAM würde ich G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7/CL9 nehmen.

Games bekommt die GT210 nicht wirklich hin. Da sollte man vielleicht schon eher zu einer GTS250 als Übergang greifen.

Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 Rev.B nehmen. Damit kann man den i5-750 auch noch fein übertakten, dann rockt er den i7-860 auf jeden Fall weg.

Netzteil reicht ein 500 W von be quiet oder Enermax.

CPU für gamer pc eigenlich vom p/l zu teuer diese CPU sollte mit viedeo rendering versorget werden da tut es auch der i5-750

wenn du am überlegen bist eine velo zu kaufen würde ich mich auch mal bei SSD umkucken...

wenn der OCZ RAM ~max90€ kostet 1,5v Spannung und CL9 oder CL7 dann ja ansonsten gleich nicht kaufen....

das netzteil ist total überdimensioniert. es sei denn du hast vor sli und CF zu betreiben allerdings beim p55 nicht zu empfehlen.... ~500W mit 2 pcie steckern.... oder wenn du sicher sein willst 600W

mit der GT210 kannst praktisch auf 24" und full hd nichts spielen^^ ne GTS 250 wäre da etwas besser noch besser wäre die GTX260.... und dann kannst warten bis die fermi zu einem preis bekommst der angemessen ist..

Also zu dem i7. Ich zahl lieber 50 Euro mehr und hab dann noch HT dabei ausserdem kann ich dann sagen "Ich habe einen i7" :D 
Das der i5 fürs Gaming ein paar Prozent besser ist stört mich nicht wirklich in bin nicht sooooo der Highend Gamer

Zu der Grafikkarte: Entweder ich kaufe mir jetzt eine GTX 295 oder eine 5870 die dann für 4 Jahre reichen müssen oder halt für 35 Euro die GT 210 und ja ich weiß das die für Gaming nicht reicht...

Netzteil bin ich mir noch nicht sicher kommt ja auf die Grafikarte an die ich mir holen werde...

Noch zum Budget, das leigt bei 1800-2000 Euro, mit Windoof, Tastatur, Maus, Headset.
Also eigentlich 1600 Euro.....
Was sagt ihr zu dem Monitor ?
Mein Vater hat den gleichen und ist sehr zufrieden damit

Was spricht dagegen, die Ati X1950 als Übergangslösung weiterzubenutzen? Die kostet dich, im Gegensatz zur GT210oder GTS250, die du dann beim nächsten Aufrüsten wegschmeisst, bzw mit Verlust verhökerst, garnichts...

Ales andere bezüglich CPU, Netzteil, SSD wurde schon gesagt

dann warte doch am besten wenn du kein gamer bist reicht bis dahin dein alter pc ;)  dann kaufst alles passend und gut.

zumal kein pc in 4 jahren bei aktuellen spielen dir was bringen wird. dazu ist die entwicklung viel zu schnell.

wenn du jetzt umbedingt kaufen willst dann nimm die ATI 5870 mit dem manko dass die treiber müll sind und ständig updates gemacht werden müssen und sie noch schweine teuer zur leistung ist....

und der i7 kostet nicht 50 sondern 70€ mehr wenn es dir das wert ist für den schw... vergleich dann nur zu

Ich würde keinen i7-860 holen. Du zahlst mehr und hast in Spielen eine schlechtere Leistung. i7-860/870/880 sind eher was für Gamer, die nebenbei noch richtig mit ihrem PC arbeiten. Schau mal hier! Und schau dir die Frames in den Spielen an und nicht sinnlose Benchmarks, die nur dem digitalen Schwanzvergleich dienen.
Zudem lässt sich der i5-750 leicht übertakten.

wobei man das SMT ausschalten kann dann ist er wie der i5 nur schneller vorallem mit turbo. aber wie gesagt nur zum spielen zu schade und das sage ich als i7-860 besitzer....

diese Einstellung fehlt komischer weise im test....

Ich wollte eigentlich nicht nur Spielen sondern auch RAR sachen komprimieren bzw Videos bearbeiten aber wie schon gesagt ist das nicht der Hauptgrund mir einen neuen PC zuholen sondern das Gaming und wenn der i7 dann halt 10 Frames weniger Leistung macht als der i5 ist es mir der i7 trotzdem wert vorallem da auch in Zukunft immer mehr Spiele HT unterstützen werden...

@Desolator
Und wo sind die ?

Kauf dir ein gutes 1156er SLi-Board wie das EVGA P55 FTW, welches auch vorzüglich übertakten läßt, einen i5 750 und bau dir zwei GTS250 ein -die kicken die GTX285, Test: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts25... - oder zwei GTX260 - Test: http://www.hardwareoverclock.com/Geforce_GTX_260_SLI_Pe... -, dazu dann das Seasonic X-650 (GTS) oder X-750 (GTX) und die Möhre läuft prächtig.
Boardtest: http://www.awardfabrik.de/mainboards/evga-p55-ftw.html
& Link: http://geizhals.at/deutschland/a461456.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a485162.html
Als Kühler den Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker Multiframe, der seine 1500 U/min macht (oder mehr), 2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V -da bieten sich die G.Skills CL7 hier an: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html - und das verbaust du in ein geschlossenes Gehäuse, ggf mit Dämmung (der SLi-Lautstärke unter Volllast wegen), Caseking bietet da so einiges an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte...
Brenner rein, nette Festplatte und ab geht's.

Ein bisschen WinRAR und Videobearbeitung packt der i5-750 genauso gut. Mit Arbeiten meine ich Programmentwicklung -> Parallele Systeme, Design -> große Photoshop Projekte, CGI Rendering, CAD usw...

Sry, aber dann bin ich leider wohl berratungressistent denn nur um 50-70 Euro zu sparen hohle ich mir keinen i5. Wenn ich dir da auf die Füsse trete tut mir das leid, aber ich habe mir schon einige Benchmarks angesehen und ich weiß auch das in den meisten Foren der i5 für Gamer-PCs empfohlen wird trotzdem hohle ich mir den i7

i5 ist deine Wahl. Du bist wirklich beratungsresistent ;) . Redest dir auch selbst einen geringeren Preisunterschied ein. Der i5 kostet fast 80€ weniger als der i7 und das ist nicht wenig sondern fast 50% Aufpreis zum i5 ... Egal wie gut Programme HT unterstützen. Der i5 bleibt Preis/Leistungssieger.
Und wenn du jetzt beim überteuerten i7 bleiben willst dann hoffe ich, dass die Tatsache, dass du sagen kannst: "Ich habe einen i7 :p " dich über das aus dem Fenster gechmissene Geld hinwegtröstet.

MfG

Wenn du unbedingt den Schwanzvergleich gewinne willst, dann Finger weg von diesen mickrigen Sockel1156 System. Die i7 Prozessoren auf dem Sockel sind auf keinen Fall zu vergleichen mit dem "echten" Corei7-920 für den Sockel 1366. Jeder der sich für was hält besitzt so ein System und wird dich auslachen, weil du nur den kleinen Bruder besitzt ;) 

So sieht es aus :D  :D  :D 

alle User haben dir jetzt schon mehrfach klar gemacht, dass der i7-860 im Vergleich zum i5-750 bei deinem Anwendungsgebiet einfach nur unnötig Geld kostet und nichts bringt.

Der Sockel 1366 hat schon seine Berechtigung, aber nur für ein bestimmtes Anwendungsgebiet, ähnlich wie der i7-860.

Aber du sagtest ja, du willst unbedingt ums verrecken einen Corei7 und warum nicht gleich das HigH-End Modell? Dein Budget würde dafür passen und der ist mindestens genauso unpassend wie der i7-860 ;) 

Ich kann mir auch nen Q9650 kaufen nur möchte ich das der PC so lange wie möglich hält und der i7 hat mehr, als genug Leistung...
Zu meinem Budget das ist die Obergrenze wenns billiger geht gerne..
Wenn noch irgendwer auf dem i7 860 rumhacken will gerne dann kann hier auch gleicht geclosed werden und ja ich weiß was ich tue :p 

Wenn es dir rein um die Lebensdauer des Sockels geht ist der 1366 auf jeden Fall vorzuziehen.
Für den Sockel 1366 wurden bereits für das erste Quartal 6 Kern Prozessoren angekündigt und Tripple Channel Speicheranbindung wird früher oder später eine größere Rolle spielen. Außerdem hat der X58 Chipsatz mehr Lanes für die PCIe Anschlüsse zur Verfügung ;) 

Vom Hexacore habe ich schon gehört, aber anscheinend ist der für Spiele nicht so der Burner.
Ausserdem bezahle ich den PC nicht sondern mein Vater und wenn er den 1366 nicht kaufen will dann käuft er ihn nicht und er will nicht :) 

Meinetwegen kannst du alles mögliche an Gründen gegen SLi aufbringen, aber es gibt Fakten, an denen du kaum vorbeikommst:
1. Ein Gespann aus zwei GTS250 mit je 1 GB RAM kostet dich ab 200.-, mein Vorschlag ist die hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
also 220.- für ein Gespann, was besser ist als eine GTX285, die dich mindestens 280.- kosten würde. Bis du die 60.- stromtechnisch verballert hast, ist 2015 (geschätzt).
2. Ein Gespann aus zwei GTX260 kostet dich etwa ab 300.- (896 MB-Version). Das nun pustet dieGTX285 sowieso ganz charmant und die GTX295 locker weg, die du sowieso nicht willst, weil Zweichipkarte.
Mit den ATis verhält es sich tendenziell ähnlich, nur ist der Preisvergleich noch schlechter im Vergleich der zwei GTx260 gegenüber der 5870, von der Lieferbarkeit selbiger mal ganz zu schweigen.

ich zitiere dich nochmal

Zitat :
Ich wollte eigentlich nicht nur Spielen sondern auch RAR sachen komprimieren bzw Videos bearbeiten aber wie schon gesagt ist das nicht der Hauptgrund mir einen neuen PC zuholen sondern das Gaming und wenn der i7 dann halt 10 Frames weniger Leistung macht als der i5 ist es mir der i7 trotzdem wert vorallem da auch in Zukunft immer mehr Spiele HT unterstützen werden...

ich denke es macht keinen Sinn mehr dich zu beraten

für Hauptsächlich Gaming, ein bisschen Komprimieren und Videos bearbeiten würde sich ein AM3 System genau so gut eignen.

Warum hast du eigentlich unsere Meinungen hören wollen wenn für dich doch sowieso von vorneherein fest stand, dass du dir den Core i7-860 holen wirst.

Schon wieder ein paar Minuten meiner wertvollen Zeit vergeudet -.-

Das mag ja alles sein nur hätte ich genre eine Einzelkarte die Dircetx 11 kann und da die von ATI ja "noch" Schrott sind muss ich wohl auf die Fermi warten die hoffentlich bald kommt :/ 

Da ihr ja alles besser wisst will ich euch nicht weiter auf die nerven gehen also kann hier mal ein Mod zu machen

Zitat :
Wenn noch irgendwer auf dem i7 860 rumhacken will gerne dann kann hier auch gleicht geclosed werden und ja ich weiß was ich tue

Hier hackt keiner rum. Das nennt sich Beratung. Und wenn du wirklich weißt was du tust, dann verrate uns doch wieso du den i7 860 brauchst oder was du dir davon versprichst.

edit: Da oben stand ja erst was ganz anderes... (siehe Zitat)
Schrott sind die ATI Karten ganz und gar nicht. Aber es lohnt sich trotzdem zu warten. Behalt dein altes System und warte auf Fermi. Dann werden sich die Preise einpendeln und du kannst entscheiden ob es eine Fermi oder HD58xx wird.
Und zum i7 sag ich einfach: Keine Absegnung! Kannst ihn dir ja holen und sobald deine Euphorie vorbei ist, kannst du dich ja ärgern. Ich bin mir fast sicher, dass du in deinem Anwendungsbereich nicht einmal einen Unterschied zu einem AMD System feststellen könntest und da wären Board + CPU satte 150€ günstiger als i7 + Board. Aber das ist ja deine Sache und mir/uns kanns dann auch egal sein.

Und ausfallend braucht man auch nicht werden. Du hast anscheinend den Sinn eines Forums und dieser Beratung nicht verstanden. Du willst eine Absegnung, aber die können wir dir so nicht geben. Das System ist so nicht optimal, ob du es willst oder nicht. Ich denke auch nicht, dass sich hier 6 erfahrende Mitglieder irren und du Recht hast.
Wenn du unbedingt eine Absegnung willst, geh zu einem unseriösen Forum und gut ist.

Ernsthafte Frage:
Warum stellst du hier deine frage dann in diesem Thread?!
Auf der einen Seite willst du das, auf der anderen Seite das.
Entweder 1156 und 750 (Gamer PC vollkommen ausreichend, nur OC nicht überreizen) oder direkt X58 undn 920 D0..
Was den Strombedarf angeht, ich denke es dürfte klar sein warum der so hoch ist, wnen 3,8GHz z.T. mit Standardspannungen oder geringfügiger Erhöhung erreicht werden ;) .

Wenn man wert auf Stabilität legt und auf keinen Fall einen geschmolzenen Sockel riskieren will, so nimmt man auch ein S1366 Sys. Ich hab meinem Kumpel sowas gebaut, der hat schon ne richtige PC-Neuteile Phobie. Auserdem stört mich der DMI in Zeiten wo Light Peak, USB3.0 und SATA 3 anstehen..

Aber jetzt mal ganz im Ernst.. nimmw as anderes als OCZ, oder willst du dich zum Rest der "Mein RAM geht nicht" Threads gesellen?

@ Derfi, das X650 reicht auch für 2x GTX 285 prächtig. BTW. die Schutzschaltung kommt erst bei 850W XD.

ähm entschuldigung wieso soll der i5 besser sein in spielen als der i7 860 ?? Ht kann man ausschalten und der i7 hat sogar besseren Turbomoder als der i5 . Wenn ich im unrecht sein sollte würde ich das gerne durch diverse tests aufgezeigt bekommen.Und wenn mir jemand mit dem Preis kommt könnte ich das verstehen aber deswegen ist der i5 von der Leistung nicht gleich besser als der i7. Er könnte nur besser sein wenn der tm an ist und beim i7 aus ist.

Mensch es geht doch genau um diesen nutzlosen Aufpreis, bei Gaming-PCs. Wenn ich zocken will zahle ich keine 80€ mehr für ein Feature, dass ich bei Spielen eh nicht benutze, weil's lahm.

Hier siehst du, dass sogar der i7-870 ohne SMT und mit Turbo, bei Spiele nur 1% besser bewertet ist. [Ironie]Wow ist der Turbomodus des i7 Wahnsinn.[/Ironie]
Ist dir das fast 300€ mehr wert?

Das Problem ist nicht die CPU, es sind die Spiele.
Viele davon können grad so mit 2 Kernen hantieren. (oder auch mit 4)
Das Problem ist, dass ein älteres OS in diesem Falle eventuell dann diese (ich nenns mal Quadcoreanwendung) auf 2 physischen und 2 logischen Kernen laufen lässt und somit ca 100% Leistung verloren gehen. Das kann auch mal ganz übel ausgehen und dir unspielbare Frames zaubern, obwohl dein System wesentlich mehr könnte :) .

Aber das ganze lässt sich auch umgehen. Entweder direkt HT im BIOS ausschalten (sinnlos, immerhin zahlt man ja dafür) oder aber direkt Win 7 nutzen. Das erkennt auch "HT-Kerne" und nutzt sie dementsprechend in solchen Szenarien nicht, sondern lagert da um wo die Power ist ;) .

Wenn du mit dem PC also wirklich nur spielst, ist das Feature relativ sinnfrei und darauf wollen meine ganzen (übrigens gut beratenden, denn sie haben Recht) Kollegos hier hinaus. Ein Taktunterschied von 133 MHz (auch im Turbo, der erstmal richtig laufen muss, je nach Board, dass wird er mit dem Gigabyte eher nicht, spätestens im OC) ist nicht Performanceentscheidend.
Da würd ich dir das Geld auch eher anraten, in das Intel P55 KG zu stecken und es zu geniesen, dass sie in der Lage sind auch bei 4 GHz noch den Turbo aktiv halten zu können..

Fragt mich jetzt nicht nach einer Quelle. Aber ich habe mit Sicherheit irgendwo gelesen dass ASUS Boards den Turbo auch sehr gut nutzen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
Ich hab übrigens selbst ein ASUS-Board mit i5 auf 3.2GHz der im Turbo auf 3.84GHZ beschleungigt. Das seh ich in meinem Desktop Gadget häufiger.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen