Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Geplant Mutlimedia PC mit Touchscreen-auf Fernseher (Einsteigerfragen)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Forumsteilnehmer,

nach nun mehr drei Jahren seit meinem letzten PC Eigenbau steht nun eine Idee im Raum, welche ich gerne realisieren möchte.
Dazu hätte ich aber vorab ein paar Fragen, ob meine Vorstellungen auch so umsetzbar sind. :??: 

Geplant werden soll ein MUKSMÄUSCHENSTILLER und OPTISCH ANSPRECHENDER MultimediaPC (Barebon, Cube o.ä.) für unser Wohnzimmer (natürlich die eierlegende Wollmilchsau und dann noch fast geschenkt ;)  ).
Dieser soll dann mit einem TouchScreen Monitor und idealerweise zusätzlich mit einer Fernbedienung bedient werden (Windows 7).

Hauptsächlich sollen Multimediadateien von einem vorhandenen Windows Home Server (via LAN) sowohl auf einen Receiver, als auch vorhandene Bilder und Filme auf den Fernseher wiedergeben.
Gewünscht ist auch in Zukunft der Einbau von einer oder zwei TV-Karten.

Entschuldigt bitte meine Stichwortartigen (und vielleicht zu einfache) Fragen dazu :whistle: 

- Bekomme ich so ein System überhaupt Geräusch"los" oder wirds doch eher Geräusch"arm" sein

- Reicht für meine Wünsche der "kleinste Prozessor" aus oder sollte hier etwas höherwertigeres
genommen werden (Stichwort 32 oder 64 bit) ?

- Würdet Ihr dann eher AMD oder Intel bevorzugen (es sollte kein Stromfresser sein)

- Wieviel Arbeitspeicher würdet Ihr empfehlen ?

- Ist eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang empfehlenswert ?

- Wie groß sollte ein Netzteil sein ?

- Welchen HD-TV-KartenHersteller würdet Ihr für Kabelfernsehen empfehlen ?

- und kann ich bei zwei TV-Karten evtl. eine Bild in Bild Funktion nutzen oder ist das Software abhängig ?

- Ist es überhaupt möglich mit einer Extrafernbedienung (wie beim Fernseher) die Multimediainhalte dem
PC zu entlocken ?

Wie Ihr seht sind es absolute Einsteigerfragen und ich würde gerne diesen Thread nutzen um weitere Fragen bezüglich meiner dann ausgesuchten Komponenten zu posten und evtl. Fragen zu klären.

Vielen vielen Dank im voraus.

Holger

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Hab die Zusammenstellung mal entsprechend angepasst, die 5450 hab ich mal unter Vorbehalt dringelassen. Evtl. könnte man auch noch Scythe Quiet Drive dazunehmen, wobei die allerdings nicht mehr lange erhältlich sein werden.Zusätzlich benötigst du noch 2 links gewinkelte SATA-Kabel (siehe hier), um die außen liegenden Ports nutzen zu können.

Hi Holger,

ich hoffe, ich kann dir einige deiner Fragen schonmal beantworten.

- Bekomme ich so ein System überhaupt Geräusch"los" oder wirds doch eher Geräusch"arm" sein

Geräuschlos ist grundsätzlich möglich aber unverhältnismäßig teuer

- Reicht für meine Wünsche der "kleinste Prozessor" aus oder sollte hier etwas höherwertigeres
genommen werden (Stichwort 32 oder 64 bit) ?

Ein kleiner Zweikerner reicht aus

- Würdet Ihr dann eher AMD oder Intel bevorzugen (es sollte kein Stromfresser sein)

Grade im Hinblick auf den Stromverbrauch ist ein Core i3 + H55-Board z.Z. unschlagbar.

- Wieviel Arbeitspeicher würdet Ihr empfehlen ?

2GB reichen

Eine integrierte Grafiklösung mit HD-Unterstützung reicht aus, HDMI ist dabei natürlich Pflicht

- Wie groß sollte ein Netzteil sein ?

300W sind schon völlig überdimensioniert, was kleineres ist im ATX-Bereich aber kaum zu bekommen. Die ideale Lösung wäre eine Pico-PSU + Notebook-NT

- Welchen HD-TV-KartenHersteller würdet Ihr für Kabelfernsehen empfehlen ?

Ich nutze SAT-TV und bin mit meiner Terratec Cinergy sehr zufrieden

- und kann ich bei zwei TV-Karten evtl. eine Bild in Bild Funktion nutzen oder ist das Software abhängig ?

Das ist auch mit einer einzelnen TV-Karte möglich, sofern die Funktion von der Software unterstützt wird (z.B. DVB Viewer)

- Ist es überhaupt möglich mit einer Extrafernbedienung (wie beim Fernseher) die Multimediainhalte dem PC zu entlocken ?

Kein Problem. Ich empfehle eine X10-Fernbedienung, da diese sehr günstig zu bekommen ist und mit der richtigen Software eine Vielzahl von Programmen gesteuert werden kann.

Zum Touchscreen: Ich nehme an, der soll bereits ins Gehäuse integriert sein? Wieviel möchtest/kannst du denn für das System insgesamt ausgeben?

Grüße,
Peter_Shaw

Vielen Dank Peter,

da hast Du mir auf die "schnelle" schon sehr viel weiter geholfen.
Es ist schön zu lesen, dass meine Vorstellungen auf so umzusetzen sind.
Damit kann ich schon gezielter nach Infos suchen.

Zu Deiner Frage mit Touchsreen :
Dieser sollte nicht im Gehäuse integriert, sondern ein "größeres, externes Model" sein.
Wir möchten diesen evtl. an einer Wand befestigen. Müsste halt ein entsprechend langes Kabel sein.

Preis - ja das ist immer so ein Thema :( 
Wahrscheinlich sind für ein gutes System sicherlich ca. 600-800 Euro (ohne Touchscreen) möglich (Baugefühl).
Ist das aber auch wirklich notwendig ??

Grüßle Holger
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :

Grade im Hinblick auf den Stromverbrauch ist ein Core i3 + H55-Board z.Z. unschlagbar.

Eine integrierte Grafiklösung mit HD-Unterstützung reicht aus, HDMI ist dabei natürlich Pflicht

Du vergißt dabei Eins, es sollen 2 Monitore (digital) angesteuert werden, der Touchscreen und der Fernseher! Das ist zusammen mit FullHD-Wiedergabe nur mit einer separaten Grafikkarte vernünftig möglich!

Daher fährt er mit einem AMD-System (selbst mit Athlon II X4 QuadCore) billiger!

Auch wenn DualCore und 2GB-RAM reichen, würde ich bei Den Anforderungen/Ansprüchen über einen einfachen QuadCore und 4GB nachdenken. Ich würde um Codec-Probleme zu vermeiden aber bei 32Bit-Windows bleiben.

Zitat :
Wahrscheinlich sind für ein gutes System sicherlich ca. 600-800 Euro (ohne Touchscreen) möglich (Baugefühl).
Ist das aber auch wirklich notwendig ??

Höchstwahrscheinlich ja.

Nachtrag:
Als Basis würde ich Dir ein Antec Fusion Remote Gehäuse + 2x Noiseblocker MF12-S1 Lüfter und ein MSI Board {egal ob Intel oder AMD} empfehlen.
Ein Intel Board mit 2x be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüftern ginge in dem Gehäuse aber auch.

Das Beste: Bei dem Gehäuse ist schon eine hochwertige Fernbedienung dabei!

Der Preis hängt natürlich davon ab, was das Ding können soll:

Wird Bluray gewünscht?

Soll man gleichzeitig fernsehen und einen anderen Kanal aufnehmen können?

Welches Gehäuse (Cube oder Desktop)?

Falls Desktop: Soll es ein Display haben?

Nochwas zum Touchscreen: Ist natürlich eine nette Spielerei, aber kostet halt auch. Ein kleines TFT-Display + mini-Tastatur wäre eine günstige Alternative.

Zitat :
Du vergißt dabei Eins, es sollen 2 Monitore (digital) angesteuert werden, der Touchscreen und der Fernseher!

Dual-Monitor-Ausgabe über DVI + HDMI ist mit den H55/57-Boards grundsätzlich möglich. Bei einigen Modellen solls aber zugegebenermaßen noch haken.

AMD ist natürlich billiger, das modernere und v.a. effizientere System kommt aber von Intel.

Das unterscheidet sich aber nur um 5-10W, und modern sind hauptsächlich noch die Probleme.
Alles was ein i3-H55-System hat, hat auch ein Athlon II X4 System mit AMD-Chipsatz und extra Grafikkarte {Das zum Thema "modern" :??:  .}

Der Knackpunkt bei zwei Monitoren ist, daß es auch mit FullHD-Wiedergabe klappen muß. Daher keine Intel Onboard-Grafik, sondern eine extra AMD-Grafikarte, Bitte! :) 

P.s.: Man beachte meinen Nachtrag am Ende vom letzten Post!

Wow - ich sehe schon, dass dies doch nicht ganz so einfach ist und viele Punkte zu beachten sind. :wahoo: 

Nachdem ich mal inzwischen ein bissele suchen konnte, habe ich sogar ein paar konkretere Anfangsvorstellungen :

- Es soll ein schönes Gehäuse sein, änlich einem Silverstone. Evtl. mach ein kleines Display Sinn, da die
Kinder diesen als CD-Spieler nutzen könnten.
- Defintiv sollen BlueRays abgespielt werden können.
- Es muss nicht zeitgleich ferngesehen und aufgenommen werden können
- 5.1 oder 7.1 sollte ebenfalls möglich sein - scheint aber (nach meiner ersten Schnellsuche) schon Standard bei HTPC zu sein
- bei den TouchScreen Preisen sind mir auch erst mal meine Äuglein herausgekullert :o 
- soll aber das große Ziel sein -> d.h. ich sollte den HTPC damit jederzeit aus- oder aufrüsten können
- dafür muss man diesen PC aber bereits von Anfang an mit einer Fernsteuerung verwenden können

@Mike42 - danke für den Gehäusetipp, aber das Antec gefällt mir optisch nicht ganz. Glänzt aber
unheimlich in Preis- Leistung.
Und ein möglichst störfreies System ist mir besonders wichtig - Stichwort Codec (noch mehr zu recherchieren :lol:  ).

Grüßle Holger

Zitat :
@Mike42 - danke für den Gehäusetipp, aber das Antec gefällt mir optisch nicht ganz.

Warum nicht? Gnauer, was gefällt Dir nicht?

Mit dem fast unhörbar wird es sonst schwierig!

Die schwarze Gehäuseumrandung (oben, links und rechts) gefällt mir nicht.
Als eyecatcher kann so etwas durchaus in der Front integriert sein, aber das Meiste sollte doch in silber gehalten sein. Das ist der Tribut an meinen Onkyo Receiver :(  .
Schön wäre natürlich ein bläuliches Display oder blau hinterleuchtete "on-off" Knöpfe o.ä. - aber kein muss

Fast unhörbar ist immer relativ, da meist doch etwas Musik o.ä. läuft und damit die Lüftergeräusche sicherlich kaum bis gar nicht warnehmbar sind. Es sollte halt so leise wie möglich sein ;) 

Zitat :
Schön wäre natürlich ein bläuliches Display oder blau hinterleuchtete "on-off" Knöpfe o.ä. - aber kein muss

Das ist übertriebener Luxus der sehr sehr viel Arbeit macht!

Zitat :
Fast unhörbar ist immer relativ, da meist doch etwas Musik o.ä. läuft und damit die Lüftergeräusche sicherlich kaum bis gar nicht warnehmbar sind. Es sollte halt so leise wie möglich sein ;) 

Ja, bei einem Gehäuse wie dem Antec schon! Sonst kannst Du Dir das ohne sehr vel selberbasteln (fast) abschminken

Vorletzter Versuch: Inter-Tech Arris-A2 silber

Ein SilverStone Grandia GD01S-MX silber (SST-GD01S-MXR) könnte man auch zur Not nehmen. Nicht ideal für einen leisen HTPC, erfüllt aber genau Deine Anforderungen. Schön finde ich die Frontblende allerdings nicht.

Hallo Mike und Peter,

vielen Dank für Eure Geduld :)  und Hilfe.

@ Mike
Da geht es mir wie Dir - der SilverStone gefällt mir ebenfalls nicht

ABER das Inter-Tech Arris-A2 silber Gehäuse ist schon eher nach meinem Geschmack.
Auf der Homepage habe ich noch den HTPC 2008-V/T gesehen.
Und der absolute Traum : Origin AE S16V (T scheidet wegen dem Preis eher aus)

Ist der TouchScreen beim HTPC 2008 nicht etwas zu klein und wisst Ihr ob man nachträglich einen zusätzlichen Touchscreen hinzufügen kann (beim Origin AE wird ja explizit darauf hingewiesen, dass dies möglich sei) ?

Ich bin in diesem Bereich auch durchaus bereit bin etwas mehr Geld zu investieren, da mich das Gehäuse (hoffentlich) die kommenden Jahre begleiten wird ;) 

Da es sich bei allen drei Gehäusen um ein ATX-Board handelt, würde ich mal die Konfiguration auf Basis eines ATX-Boards planen.
Dann kann ich mich für die Hülle je nach dem Restzustands meinesm Geldbeutels entscheiden :lol: 

Von meinem Bauchgefühl würde ich grundsätzlich auch eher zu einer extra einzubauenden Grafikkarte tendieren. Wohl zum einen eine "Leistungssteigerung" und zum anderen ist möglicherweise eine bessere "Wärmeverteilung" und damit eine geringere "Geräuschentwicklung" durch die Lüfter gegeben.
Diese sollten idealerweise in einer Entfernung von 1,5-2m kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar sein.

Bei den Prozessoren ist es mir eigentlich vollkommen egal, ob Intel oder AMD. Hier wäre aber ein bissele mehr Leistung als die Mindesanforderung für mein System sinnvoll.

Der Vorschlag sieht schon ganz gut aus bis auf drei Dinge:

- Die Festplatte ist unnötig laut, selbst für das Quiet Drive.

- Die CPU, da würde ich lieber einen Athlon II X4 620 nehmen {wegen den Grundansprüchen des zuküftigen Besitzers ;)  }, der kostet kaum mehr und braucht auch kaum mehr Strom. Zumindest wenn das Kühlkonzept des zukünftigen Rechners es zuläßt.

- Die HD5450 Grafikkarte ist toll, aber bisher ist nicht bekannt ob sie 2x FullHD-Streams gleichzeitig berechnen kann, wie die größeren HD5xx0-Geschwister {für Bild-in-Bild bei Blu-Ray und HDTV}.

Beim Origin AE S16V kriegst Du eine Festplatte im Dämmgehäuse nur mit Bastelarbeit unter, und da nur 2x 80mm Lüfter am Heck vorhanden sind geht es auch nicht ganz so super leise wie bei den anderen Vorschlägen.

Sonst wäre auch noch das Silverstone GD02 machbar, wenn auch mit eingeschränkter Hardwareauswahl.

Die Inter-Tech Gehäuse außer dem Arris-A2, welches von vielen Herstellern angeboten wird {sogar in Alu, aber dann nur in schwarz}, sind von der Qualität her eher billig gemacht, auch wenn das HTPC 2008-V/T genau Deinen Anforderungen entspricht.

Übrigens kannst Du auch zwei Touchscreens + Fernseher anschließen, wenn Du die zwei Ausgänge der Grafikkarte und den einen der Onboardgrafik parallel benutzt.
Die zwei Touchoberflächen müßten dann genauso wirken wie zwei angeschlossene Mäuse: Wenn beide benutzt werden gibt's Mauszeigertauziehen! Idealer Sport für Ehepaare! :na:  :D  :D  :D  ;) 

Wäre trotzdem schön wenn Du Dich für das Arris-A2 entscheidest, dann brauchen wir uns nurnoch um den CPU-Kühler streiten.

Oh mann....

Ihr seid mir ja bereits bei der Auswahl der Komponenten weit weit voraus :lol:  .

Zunächst ein ganz dickes Danke an Dich Peter für Deine Konfiguration und auch Danke an Mike für die Hinweise.

Ich bin noch gar nicht so weit gewesen.
Meine Auswahl war zunächst :

Festplatte : 2.5" Fujitsu Mobile 320GB MHZ2320BJ 7200U/m 16MB reicht DICKE aus, da der Specherzugriff auf einen HomeServer (via Gigabit-LAN) erfolgt.

Mainboard : da hatte ich zunächst ein Asus ins Ausge gefasst, aber das MSI ist doch die bessere Wahl

Prozessor : da wollte ich doch auch lieber einen Quad, da ich denke damit in den kommenden Jahren "Ruhe" zu haben

Blue Ray Rom : da fiel meine Wahl ebenfalls auf das LG

.....den Rest war ich noch am recherchieren.

Mit Saphhire Grafikkarten hatte ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich diese ebenfalls bevorzugt wählen.
Aber den Einwand von Mike hinsichtlich der Grafikkarte find ich absolut wichtig in Zukunft keine "Schwierigkeiten" zu bekommen. Erfüllt die 5600er oder erst die 5700er Reihe die Anforderungen ?

Beim Gehäuse hakelt es noch. Aber Dein Tipp mit dem Silverstone ist auch nicht schlecht.

UND STREITEN MÜSSEN WOHL NUR MEINE FRAU UND ICH WEGEN DEN VIELEN MÄUSEN :lol: 

Chieftec auch ein paar schöne HTPC-Gehäuse im Angebot --> siehe hier.

@Mike42

- Die Festplatte ist unnötig laut, selbst für das Quiet Drive.

Da hab ich einfach mal eine rausgepickt, eine Samsung Spinpoint M7 wäre sicherlich leiser.

- Die CPU, da würde ich lieber einen Athlon II X4 620 nehmen {wegen den Grundansprüchen des zuküftigen Besitzers ;)  }, der kostet kaum mehr und braucht auch kaum mehr Strom. Zumindest wenn das Kühlkonzept des zukünftigen Rechners es zuläßt.

Ja, das wären dann 85 vs. 55€, allerdings ist evtl. die Stromsparvariante nötig, dann sinds schon 105€.

- Die HD5450 Grafikkarte ist toll, aber bisher ist nicht bekannt ob sie 2x FullHD-Streams gleichzeitig berechnen kann, wie die größeren HD5xx0-Geschwister {für Bild-in-Bild bei Blu-Ray und HDTV}.

Auf der Herstellerseite ist die Karte trotz bereits vorhandener Reviews noch nicht mal gelistet, aber hoffen wir mal das Beste. :) 

holle72 sagte:
Macht es denn grundsätzlich (bei Multimedia und HD) mehr Sinn beim Prozessor ein bischen zu sparen und dafür für die Grafikkarte mehr auszugeben ?? oder ist das eher egal ??

Normalerweise sind die HD- und Multimedia-Features bei allen Grafikkarten einer Serie identisch. Die größeren Modelle bieten eine deutlich höhere 3D-Leistung, aber die ist für HTPCs in der Regel weniger interessant (es sei denn, man will das Ding als Spielekonsole verwenden).

Ebenso ist ein größerer Prozessor eigentlich unnötig, da die Grafik die CPU bei der HD-Wiedergabe etc. stark entlastet. Ein Dualcore ab 2,5GHz reicht für die genannten Anforderungen aus, allerdings werden in Zukunft Mehrkernprozessoren effektiver genutzt werden, weshalb ein 4Kerner durchaus eine Überlegung wert wäre - zumal der Aufpreis bei AMD tatsächlich recht gering ausfällt.

Zitat :
Festplatte : 2.5" Fujitsu Mobile 320GB MHZ2320BJ 7200U/m 16MB reicht DICKE aus, da der Specherzugriff auf einen HomeServer (via Gigabit-LAN) erfolgt.

Die aktuellen 2,5"-Fesplatten mit 7200U/min sind aber wesentlich lauter als die deutlich schnelleren leisen Desktopfestplatten.

Empfehlenswert wären ein:
Samsung F2 500GB im Sharkoon Vibe-Fixer {1} Festplattendämpfungsrahmen
oder eine:
Western Digital Caviar Green 1,5TB WD15EARS im Scythe Quiet Drive Festplattendämmgehäuse.

Beide Kombinationen sind sau leise. ;) 

Zitat :
Mit Saphhire Grafikkarten hatte ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich diese ebenfalls bevorzugt wählen.

Das ist Geschichte (bis auf die Vapor-X Reihe mit der alten gewohnten Qualität). Heute stich MSI qualitativ bei ATI-Karten heraus.

Zitat :
Erfüllt die 5600er oder erst die 5700er Reihe die Anforderungen ?
Spätestens ab der 5600er sollte es (leistungsmäßig) sicher klappen, auch wenn ich da auch noch keine Bestätigung habe.

Zitat :
Chieftec auch ein paar schöne HTPC-Gehäuse im Angebot --> siehe hier.

In denen lassen sich aber 3,5"-Festplatten {siehe oben} nicht optimal leise (im 5,25"-Schacht) verbauen.

Zitat :
Da hab ich einfach mal eine rausgepickt, eine Samsung Spinpoint M7 wäre sicherlich leiser.

Die sind immernoch lauter als die beiden oben vorgeschlagenen Modelle. Aber in einem Scythe Quiet Drive 2.5" verbaut wären die auch schön leise, wenn auch 20% langsamer als oben vorgeschlagenen 3,5" Modelle.

Zitat :
Macht es denn grundsätzlich (bei Multimedia und HD) mehr Sinn beim Prozessor ein bischen zu sparen und dafür für die Grafikkarte mehr auszugeben ??
Man sollte zwar nicht zu sehr an der Grafikkarte sparen, aber Nein!

Zitat :
Normalerweise sind die HD- und Multimedia-Features bei allen Grafikkarten einer Serie identisch.

Bis auf die kleinsten Grafikarten Modelle. Z.B. die HD2400Pro konnte nur 720p wiedergeben, die HD2600Pro schon FullHD; die HD4350 kann gerade mal so Blu-Rays mit einem FullHD Stream wiedergeben, die HD4550 schafft problemlos 2 Streams, einer FullHD einer SD.
Die HD5xx0-Serie kann 2 FullHD-Streams darstellen und dazu Dolby TrueHD 7.1 Ton per Bitstream über HDMI übertragen, die Frage ist nur: Ab welchem Kartenmodell?

Also jetzt muss ich doch gleich mal eine FRAGE in den Raum werfen, nämlich wird durch EINSATZ einer Grafikkarte mit HDMI der Sound in das HDMI Ausgang SIGNAL integriert oder muss man dann sich eine zusätzliche Soundkarte wie die von ASUS kaufen die das erledigt? Sonst muss man ja wieder mit Klinke anfangen!

Du brauchst meist keine extra Soundkarte, der Ton wird in das HDMI-Signal eingespeist. ATI-Karten haben dafür einen extra Soundchip, Nvidia-Karten schleifen den Ton per internem SPDIF-Kabel vom Onbardsound-Chip (in DVD-Qualität) ein.

Zitat :
die Frage ist nur: Ab welchem Kartenmodell?

Das finden wir raus. Ich habe mal bei zwei Herstellern angefragt.

@Mike42
Jetzt würde mich aber doch mal Deine Konfiguration interessieren.

Deine Empfehlungen aus den einzelnen Threads entnehme ich bisher folgendes :

- Samsung F2 500GB im Sharkoon Vibe-Fixer
- HD5xx0-Serie aber eher von MSI
- Athlon II X4 620
- beim Mainboard hast Du dich der Empfehlung von Peter angeschlossen !?!

Eigentlich hat sich Peter meiner Mainboard-Empfehlung angeschlossen, welches MSI Board genau sollten Wir aber erst festsetzen, wenn das Gehäuse feststeht!
Genauso wie den Rest der Teile!

Hallo Mike und Peter,

nachdem wir uns nun viele Gehäuse angesehn haben und unsere Vorstellungen (bzw. Geräuschentwicklung) im Vordergrund stehen, würden wir doch Deiner ersten Empfehlung
folgen und das Antec Fusion Remote Gehäuse in silber wählen.
Meine Frau hat da ein Plätzchen gefunden, an dem nur der vordere Teil des HTPC sichtbar ist. :lol: 

Ok, jetzt ist was zu sehen, auch wenn 4 Gehäuselüfter drin sind ;) 

Zur Grafikkarte:
Mike hatte ja Bedenken wegen der Sapphire 5450
Zitat :
Die HD5450 Grafikkarte ist toll, aber bisher ist nicht bekannt ob sie 2x FullHD-Streams gleichzeitig berechnen kann, wie die größeren HD5xx0-Geschwister {für Bild-in-Bild bei Blu-Ray und HDTV}.

Ich hab nochmal recherchiert und bin auf die fehlende Information gestoßen: Auch die 5450 unterstützt definitiv UVD 2.0, d.h. sie kann parallel 2 Full-HD Video-Streams dekodieren. Auch Bitstream und 7.1 Sound sind mit dabei.
Zitat :
Radeon HD 5450 meets all these requirements as it’s equipped with UVD 2.0 (Universal Video Decoder), which enables for dual-stream decoding.

Hier der Link zum entsprechenden Artikel.

Die 5450 hätte eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und wäre zudem passiv gekühlt. Mit der 5670 wäre die Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit die lauteste - bzw. einzig störende - Komponente im System, wobei ich allerdings keine Erfahrungswerte habe, wie laut der dort verbaute Lüfter tatsächlich ist (mit Sicherheit aber lauter als passiv ;)  ).

Der X4 hat einen ca. doppelt so hohen Last-Verbrauch wie der X2, nämlich annähernd 100W, die TDP ist bei diesem Modell also keineswegs zu hoch angesetzt. Falls du also nicht selbst Hand anlegen und undervolten willst, wäre evtl. die e-Version eine Überlegung wert. Die CPU sollte bei einer TDP von 95W übrigens aktiv gekühlt werden.

Für die Festplatte empfiehlt sich ein Dämpfungsrahmen, da die Samsungs recht stark vibrieren.

Außerdem fehlt noch ein wenig Zubehör, nämlich ein Y-Adapter, um die beiden Gehäuselüfter an einem Anschluss betreiben zu können, sowie SATA-Kabel mit links gewinkelten Anschlüssen, um die seitlichen Ports nutzen zu können.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Auch auf computerbase wurden die Features der HD5450 erwähnt:
Zitat :
Apropos Blu-ray: Die Radeon HD 5450 ist wie die größeren Brüder mit dem UVD 2 ausgestattet und kann bei einer Blu-ray entsprechend gut die CPU entlasten. Selbst bei einer Single-Core-Variante lässt die Radeon HD 5450 ein flüssiges Bild zu. Ebenso muss erwähnt werden, dass es auf der Grafikkarte möglich ist, die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-HD) mittels Bitstream-Verfahren an einen externen Mehrkanalreceiver weiterzuleiten: Im Bereich des Heimkinos ein sehr wichtiges Feature.

Hier der Link zum Artikel.

Oh Himmel....wie bekommt Ihr immer die Infos raus. Ich g***le mich beinahe immer zu Tode :(  .

Dann ist die Grafikkarte gesetzt - bin aber trotzdem noch auf die Antoworten der Hersteller gespannt.

Bei dem Prozessor meinst Du dann den : AMD Athlon™ II X4 600e (45 W) !?! Dann kann ich heute Abend in Ruhe nach ner passenden Kühlung suchen.

Und danke für den Hinweis mit dem Y-Adapter, dass wusste ich noch nicht.
Die anderen Kleinteile wie Kabel hatte ich mir bereits (von den vorigen Posts) vermerkt - aber nicht extra ausgewiesen.

Zitat :
Oh Himmel....wie bekommt Ihr immer die Infos raus. Ich g***le mich beinahe immer zu Tode :(  .

Manchmal wohl einfach durch ausdenken, die Daten von Peter_Shaws letzten Post stimmen nicht.

Mehr dazu gleich.

Zitat :
Mike hatte ja Bedenken wegen der Sapphire 5450

Auch dazu das sie von Sapphire ist, MSI wäre deutlich besser.

Zitat :
Ich hab nochmal recherchiert und bin auf die fehlende Information gestoßen: Auch die 5450 unterstützt definitiv UVD 2.0, d.h. sie kann parallel 2 Full-HD Video-Streams dekodieren. Auch Bitstream und 7.1 Sound sind mit dabei.

Auch die HD4350 hat eine UVD 2.0 Einheit, und sie kann mangels Leistung trotzdem nur gerade mal einen FullHD-Stream dekodieren, zudem hat die HD5000er Serie einen Enhanced Unified Video Decoder 2, da sind alle Karten wieder neu gemischt {warum der abgekürzt auch nur UVD 2 genannt wird, ist mir schleierhaft}.

Ich habe gerade nochmal gründlichst die ATI-Webseite durchforstet, und an meiner Vorahnung ist wirklich was dran: Die HD5450 kann zwar 2 Videostreams dekodieren, aber nur einen FullHD- und einen SD-Stream, genauso wie ie HD4550.
Für die aktuell verbreiteten Blu-Rays reicht das aus, denn MakingOf und Bild-in-Bild Features sind noch in SD. Wenn man aber in naher Zukunft, zwei Filmvarianten nebeneinander sehen will, das FullHD-MakingOf im Film einblenden will oder sonstige Bild-in-Bild Features in FullHD vorliegen, reicht das nicht.
Zwei FullHD-Streams dekodieren kann erst die HD5570 und aufwärts.

Entweder:
Wir suchen Dir jetzt eine gute, recht leise HD5670 raus,
wir warten ob heute oder Morgen eine passiv gekühlte HD5570 präsentiert wird,
oder Du pfeifst auf zukünftige Bild-in-Bild Features.
Ich würde eine von ersten beiden Möglichkeiten empfehlen!

Zitat :
Der X4 hat einen ca. doppelt so hohen Last-Verbrauch wie der X2, nämlich annähernd 100W, die TDP ist bei diesem Modell also keineswegs zu hoch angesetzt. Falls du also

Wenn das stimmen würde, würde ein Phenom II X4 945 immernoch bei typischer Vollast 125W verheizen, aber er verheitzt nur noch 95W.
Ok, ja, eine 95W-CPU darf auch kurzzeitig deutlich mehr als 95W an Strom ziehen, aber dennoch im Schnitt maximal 95W Abwärme abgeben. Und das ist das was für die Kühlung zählt. Zudem verbraucht selbst ein Phenom II X4 945 95W im praktischen Einsatz fast nie so viel.
Der Ahlon II X4 620 hingegen unterschreitet seine TDP selbst maximal deutlich, inoffiziell hat er quasi 72-85W-TDP {je nach Exemplar}, die TDP-Klassen gibt es bei AMD nur nicht. Daher stimmt Deine Aussage höchstens, wenn Du den Ahlon II X4 620 95W-TDP mit einem Athlon II X2 235e mit 45W-TDP vergleichst. Fair wäre aber nur der Vergleich mit dem Athlon II X2 240 mit 65W-TDP.

Also es gibt zur CPU-Kühlung zwei Möglichkeiten:
Entweder man nimmt eine 45W-CPU, z.B. den AMD Athlon II X4 605e 4x 2.30GHz, und verwenden den Scythe Ninja Mini ohne Lüfter rein semi-passiv,
oder man nimmt einen Ahlon II X4 620 {72-85W}, und baut an den Ninja mini einen Scythe Kama PWM 92mm Lüfter. Der läßt sich wohl vom MSI Board anhalten, und läuft erst wieder an, wenn die semi-passive Kühlung wegen sehr hoher CPU-Auslastung nicht mehr ausreicht. {Wohlgemerkt wohl erst bei einer Rechenleistung, die ein Athlon II X2 garnicht erreicht!}

Zitat :
Für die Festplatte empfiehlt sich ein Dämpfungsrahmen, da die Samsungs recht stark vibrieren.

Ja, den hat er vergessen!

Zwei Sachen noch zur Konfig:

- Der Kühler der MSI R5670-PMD1G ist nur billig.

- Die beiden Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 sind völlig überdimensioniert, zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 mit zusammen 115m³/h Luftdurchsatz reichen völlig für das System, und lassen sich vom BIOS optimal regeln. {Die 174m³/h von zwei MF12-S2 währen doch etwas extrem.}

:o 

OK - dann mal weiter ;) 

- Also ich würde definitiv eine höherwertigere Grafikkarte bevorzugen aber welcher Hersteller ? oder den Kühler der MSI R5670 tauschen ?
oder evtl. die Power Color Radeon HD 5750 SCS3 ?
oder doch warten bis Übermorgen ;)  ?

- als Prozessor würde ich dann doch den Ahlon II X4 620 bevorzugen.
Was bedeutet : er lässt sich vom MSI Board anhalten - wird das auch vom BIOS geregelt ?

- UND WARUM GÖNNST DU MIR NICHT DIE "S2" LÜFTER ?? - dann kann ich im Sommer das Wohnzimmer auslüften ;)  :lol:  (im Ernst : war ein Eingabefehler von mir)

Und nochmals ein dickes Danke an Euch, dass Ihr mir die Dinge auch ausführlich erklärt und mir die möglichen Probleme und Schwachstellen aufzeigt :) 

Ich habe die mögliche Konfiguration auf den aktuellen Stand gebracht.

Zitat :
oder evtl. die Power Color Radeon HD 5750 SCS3 ?

Der Kühlkörper ist nicht für HTPCs gedacht {horrizontale Kühllamellen}, und die Karte wird recht warm. Daher wäre nur eine "semi-passive" Kühlung mit vorgesetztem (leisem) Lüfter möglich, dafür ist im Antec Fusion Remote aber kein Platz, dann wären Wir wieder beim Inter-Tech Arris-A2 silber oder (zur Not) beim Silverstone LC17.

Man, die Grafikkartensuche ist schwierig.

Zitat :
Was bedeutet : er lässt sich vom MSI Board anhalten - wird das auch vom BIOS geregelt ?

Wenn's klappt, hält der Lüfter bei einem PWM-Signal unter 20% vom BIOS gesteuert an. Beim MSI Board lassen sich 12,5% und 0% PWM einstellen, also ...

Zitat :
dann wären Wir wieder beim Inter-Tech Arris-A2 silber oder (zur Not) beim Silverstone LC17

:cry:  - jetzt sind wir beinahe wieder am Anfang
Das ist ja wie bei Monopoly : Gehe zum Start.... :pt1cable: 

Wenn wir wieder bei den Gehäusen sind.
Was haltet Ihr vom "luxa2 lm300 pro" ( REVIEW ) ?
Kann man dieses, mit einem Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 , einigermaßen vernünftig leise bekommen und evtl. eine Grafikkarte semi-passiv gekühlt einbauen ?

Ansonsten wart ich wirklich auf eine passiv gekühlte HD5570.
Ich muss ja nix übers Knie brechen.

Zitat :
Wenn wir wieder bei den Gehäusen sind.
Was haltet Ihr vom "luxa2 lm300 pro" ( REVIEW ) ?

Das da alle Laufwerke auf 'n Donnerbalken geschraubt werden, halte ich schon für etwas fragwürdig.

Man könnte zwar wahrscheinlich neben das Optische Laufwerk mit etwas Bohrereinsatz den Vibe-Fixer samt Festplatte montieren, alle Luftlöcher hinten außer dem Lüfterloch zukleben und dann damit gut klarkommen, aber Wir sollten glaube ich lieber bei Inter-Tech Arris-A2 silber, Silverstone LC17 oder OrigenAE S16V bleiben, wenn Du die semi-passive Powercolor HD5750 oder eine 3Slot-breite Grafikkarte einbauen willst.

Zitat :
Kann man dieses, mit einem Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 , einigermaßen vernünftig leise bekommen und evtl. eine Grafikkarte semi-passiv gekühlt einbauen ?

Ja und nein. Ja, man kann den MF12-S2 per Software stärker drosseln, und Nein, semi-passive Grafikkartenkühlung klappt so nicht, dafür muß man schon einen MF12-S1/S2 direkt vor die Grafikkarte Schrauben, was 2 Slots extra {macht zusammen 4 Slots} Platz kostet. Daher braucht man dann ein ATX-Board samt ATX-Gehäuse um noch 1 oder 2 TV-Karten unterzukriegen.

Zitat :
Ansonsten wart ich wirklich auf eine passiv gekühlte HD5570.

Momentan sieht es so aus, als ob das noch ein halbes bis ein ganzes Jahr dauern könnte. :??: 

Entweder man versucht es mit einer MSI HD5570 mit Winzlüfter, oder mit einer Gigabyte HD 5570, 1024MB DDR3, GV-R557OC-1GI, die hat wenigstens einen großen Rotor. Wie leise die Beiden wirklich sind, kann aber Keiner sagen.

Die HIS HD5670 IceQ und die ASUS HD5750 Formula sind wohl auch noch relativ leise.

Evtl. muß man einfach mehrere bestellen und die lautesten zurückgehen lassen.

Zitat :
Daher braucht man dann ein ATX-Board samt ATX-Gehäuse um noch 1 oder 2 TV-Karten unterzukriegen

Mal unabhängig vom Gehäuse, wäre dann als ATX-Board das MSI 785G-E53 empfehlenswert ?
Dann könnte ich die semi-passive Powercolor HD5750 sicherlich einbauen.

Zitat :
Momentan sieht es so aus, als ob das noch ein halbes bis ein ganzes Jahr dauern könnte. :??: 

Ich könnte doch auch zunächst die HD5450 oder besser eine HD4550 einbauen und bei Bedarf die Grafikkarte "upgraden"...bei der HD4550 würde es vom Preis her würde ein Austausch sicherlich nicht ganz so schmerzen.....

EDIT :

ich hab da noch etwas zum LUXA2 LM300 gefunden : KLICK

Danach scheint das Gehäuse mal gar nicht sooo schlecht zu sein....abgesehen vom Preis.
Und Optisch ist es ein wirklicher Hingucker (finden wir zumindest)

Das ändert aber nichts am Donnerbalken und den nötigen selbst Bastel-/Bohrarbeiten.

Das man bei dem Gehäuse hinguckt ist klar, bei Der Größe ist es auch nicht zu übersehen!

Gar nicht sooo schlecht heißt nicht Gut!

Zitat :
Ich könnte doch auch zunächst die HD5450 oder besser eine HD4550 einbauen und bei Bedarf die Grafikkarte "upgraden"...bei der HD4550 würde es vom Preis her würde ein Austausch sicherlich nicht ganz so schmerzen.....

Dann nimm lieber gleich eine HD5450 oder probier erstmal eine Gigabyte HD 5570, 1024MB DDR3, GV-R557OC-1GI aus oder beides!

Die extra Grafikkarte brauchst Du übrigens erst, wenn Du Touchscreen und LCD-TV anschließen willst {für den LCD-TV ohne weiteren Monitor reicht auch erstmal die Onboardgrafik}.

Zitat :
Mal unabhängig vom Gehäuse, wäre dann als ATX-Board das MSI 785G-E53 empfehlenswert ?

Ja.

Zitat :
Dann könnte ich die semi-passive Powercolor HD5750 sicherlich einbauen.

Dann beibt aber nur ein PCI-Slot voll und einer mit starken Einschränkungen nutzbar.

Zitat :
bei Der Größe ist es auch nicht zu übersehen

Der Platz wäre nicht das Problem :) 

Zitat :
Die extra Grafikkarte brauchst Du übrigens erst, wenn Du Touchscreen und LCD-TV anschließen willst {für den LCD-TV ohne weiteren Monitor reicht auch erstmal die Onboardgrafik}.

Das wäre auch eine Variante. Den Touchscreen zunächst sparen und mehr Geld in ein Gehäuse investieren...

Aber nochmals für mein Verständnis, damit ich nicht den Überblick verliere :

Nur wenn ich sofort eine zukunftssichere Grafikkarte einbauen möchte, muss ich auf ein ATX-Board inkl. passendes Gehäuse wechseln.
Würde ich aber zunächst nur die Onboardgrafik nutzen und auf eine passende passive HD5570 warten, könnte ich auf die alte Konfiguration (Antec Fusion Remote Gehäuse) zurückgreifen.....

Wie verhält sich das bei einem, im Gehäuse integrierten Touchscreen ? Muss ich dann auch sofort eine Grafikkarte einbauen ?

Zitat :
Nur wenn ich sofort eine zukunftssichere Grafikkarte einbauen möchte, muss ich auf ein ATX-Board inkl. passendes Gehäuse wechseln.
Nein, nur wenn Du sofort eine zukunftssichere Grafikkarte einbauen willst, die so leise wie möglich ist, mußt Du auf ein ATX-Board inkl. passendes Gehäuse wechseln.

Wenn Du allerdings eine zukunftssichere Grafikkarte ausprobieren willst, ob sie Dir leise genug ist, brauchst Du kein ATX-Board, da reicht eine Karte die nur zwei Slots belegt, z.B.:
- Gigabyte HD 5570, 1024MB DDR3, GV-R557OC-1GI
- ASUS HD5750 Formula
- HIS HD5670 IceQ

Nachteil: Man muß ausprobieren wie leise sie wirklich sind, es ist neben der Grafikkarte nur ein PCI-Slot und ein PCIe-Slot auf dem µATX-Board nutzbar.

Zitat :
Würde ich aber zunächst nur die Onboardgrafik nutzen und auf eine passende passive HD5570 warten, könnte ich auf die alte Konfiguration (Antec Fusion Remote Gehäuse) zurückgreifen.....

Ja. Es gibt übrigens auch noch ein Antec Fusion Remote MAX {die Systemkühlung ist nicht ganz so perfekt, aber immernoch gut}.

Zitat :
Der hat ja noch nicht mal DTS Master Audio! ;) 

:ouch:  - is mir noch gar nicht aufgefallen ;)  - noch ne Baustelle :lol: 
Dann bau ich doch keinen BlueRay Player ein :D 

Zitat :
Aber ein Verlangen auf dem FullHD-Fernseher Spiele mit 3D-Sound zu spielen hast Du nicht, oder?

hmmmm - eigentlich nicht. Zumindest zur Zeit nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen