Aufrüsten: Teile übernehmen?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
wollte meinen PC aufrüsten und hätte dazu im wesentlichen 2 Fragen:
Zum einen ob die gelisteten Teile gut zusammenpassen und für 700 € +/-100 gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und
zum anderen ob die alten Teile die ich übernehme stark ausbremsen oder vielleicht inkompatibel sind.
Der alte PC:
CPU: Intel Core2 E6600
CPU-Kühler: Thermaltake Blue Orb II
Mainboard: Asus P5B
RAM: 2GB
Gehäuse: Chieftec CS 601
Grafikkarte: mad-moxx Geforce 7900 GTO 512 MB
Netzteil: beQuiet irgendwas
Festplatte: Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 320-GB Hard Drive
Festplatte: WD Caviar WD6400AACS-00G8B0 :: HDD SATA 3.5" 640GB 7200rpm
Geplant ist Folgendes, nachdem ich hier quer durchs Board gelesen habe:
CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow + be quiet Silent Wings
Mainboard: MSI P55-GD55
RAM: G.Skill 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 5770 Vaptor-X
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Gehäuse, Festplatten, Laufwerke wollte ich aus dem alten PC übernehmen.
Kann ich den Blue Orb auch anstatt der neuen CPU Kühler einsetzen?
Bzw. gibt es günstigere Alternativen zu der CPU Kühler Kombo, da mir 70€ doch recht teuer erscheinen?
Außerdem hab ich zur Zeit keine Gehäuselüfter drin, brauch ich da nun welche?
Ach ja, ich spiele auf 1680x1050 und das macht das alte System halt mittlerweile nicht mehr wirklich gut mit.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge.
wollte meinen PC aufrüsten und hätte dazu im wesentlichen 2 Fragen:
Zum einen ob die gelisteten Teile gut zusammenpassen und für 700 € +/-100 gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und
zum anderen ob die alten Teile die ich übernehme stark ausbremsen oder vielleicht inkompatibel sind.
Der alte PC:
CPU: Intel Core2 E6600
CPU-Kühler: Thermaltake Blue Orb II
Mainboard: Asus P5B
RAM: 2GB
Gehäuse: Chieftec CS 601
Grafikkarte: mad-moxx Geforce 7900 GTO 512 MB
Netzteil: beQuiet irgendwas
Festplatte: Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 320-GB Hard Drive
Festplatte: WD Caviar WD6400AACS-00G8B0 :: HDD SATA 3.5" 640GB 7200rpm
Geplant ist Folgendes, nachdem ich hier quer durchs Board gelesen habe:
CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow + be quiet Silent Wings
Mainboard: MSI P55-GD55
RAM: G.Skill 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 5770 Vaptor-X
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Gehäuse, Festplatten, Laufwerke wollte ich aus dem alten PC übernehmen.
Kann ich den Blue Orb auch anstatt der neuen CPU Kühler einsetzen?
Bzw. gibt es günstigere Alternativen zu der CPU Kühler Kombo, da mir 70€ doch recht teuer erscheinen?
Außerdem hab ich zur Zeit keine Gehäuselüfter drin, brauch ich da nun welche?
Ach ja, ich spiele auf 1680x1050 und das macht das alte System halt mittlerweile nicht mehr wirklich gut mit.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge.
Mehr über : aufrusten teile ubernehmen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Zitat :
Nur scheint es die Rev. B bei z.B. hardwareversand.de garnicht zu geben? Angblich soll jetzt auch hardwareversand den Mugen 2 Rev.B ausliefern, unter der falschen älteren Bezeichnung.
Zitat :
Mike42, mein CS 601 hat hinten 2 so lila Plastikmontagerahmen für Gehäuselüfter und vorne einen. Da die runden Gitter ca. 8 cm breit sind denke ich mal dass zwei 80mm Lüfter dann die richtige Wahl sind: 2x Noiseblocker MF8-S2 eingeplant.Diese 2 lila Plastikmontagerahmen mußt Du aber vorher enternen bevor Du die MF8-S2 richtig montieren kannst.
Zitat :
Einer sagt die Vapor-X ist überteuert, beim anderen ist sie die einzige taugliche, genauso bei der Powercolor Play! vs PCS+. Manche haben halt in Diesem Thread mitgearbeitet, Manche nicht.
Zitat :
Gibt es denn vergleichbare Alternativen (Preis und Leistung) von nvidia zur SAPPHIRE HD 5770 Vaptor-X? Nicht ganz, höchstens'ne GTX260 mit 'nem selbst draufgebauten Austauschkühler (z.B von Arctic Cooling, Prlimatech). Eine GTX260 oder GTX275 mit Referenzkühler würde zur Not auch gehen.
Die Nvidia DX11 Karten kommen erst in 1-2 Monaten.
Zitat :
Die Alternative der Stunde ist da der EKL Alpenföhn Brocken.Da hast du das gleiche Problem in Kupfer, zudem sind der Lüfter deutlich und der Kühler merklich schlechter.
Echte Alternativen wären nur der EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B und der Scythe Kama Angle Rev.B.
Zitat :
@Mike42: Kannst du deine Bedenken bezüglich der HD5770 (sofern nicht von MSI usw.) nochmal erläutern? Deine Vorwürfe z.B. gegen die Play! von Powercolor (extrovertiert und billig) zum Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann eine Grafikkarte denn extrovertiert sein?Zu Frage 1, wie schon erwähnt, hier steht alles.
Zu Frage 2, ich selbst habe eine Play! und kenne die Produktfamilienqualität. Meine HD4850 Play! hat einen qualitativ hochwertigen Kühler, einen Displayport und kann Chiptaktraten bis 690MHz ab, aber der Kühler ist zwar sau effektiv aber auch sau laut, die Lüftersteuerung wurde nicht darauf angepasst {normal regelt er zwischen 37% und 70%, ich habe ihn jetzt dauerhaft auf 22% gesetzt, so bleibt die Karte selbst noch bei 3D-Vollast kühl (und immernoch eher laut)!}, an der Speicherqualität wurde gespart, dadurch ist nicht nur leichtes Speicher-OC unmöglich, ich mußte den Speicher sogar 3MHz runtertakten {sonst gab's bei hoher Auslastung Bildfehler}, der erhöhte Chiptakt bringt dann auch kaum was, weil der Speicher nicht mitkommt = Mikro- bis Makro-Ruckler.
Summa summarum würde ich keine Play! mehr kaufen.
Bei der HD4850 PCS+ hingegen, wurden Lüftersteuerung und Kühler auf einander angepasst, der Kühler ist recht leise, und beim Speicher hat man besonders hochwertigen genommen, der besonders gut für OC-geeignet ist, und Chip- und Speichertakt sind stabil Werksübertaktet.
Summa summarum wurde sie mit viel Liebe gemacht. {Die PCS ohne + sind zwar ähnlich, aber ohne die Liebe und ohne die hohe Speicherqualität.}
Die Eigenschaften setzen sich ähnlich bei den anderen Mitgliedern der beiden Familien fort.
Zu Frage 3, der Kühler der HD4850 Play! und das Boarddesign der HD5770 Play! sind auch extrovertiert, aber eigentlich hast Du recht, extravagant trifft's besser. Extravagant sind bei der HD4850 Play! der Kühler, der Displayport und etwas das Boarddesign, bei der HD5770 ist es nur das Boarddesign, der Rest außer dem Kühler bleibt nur billig.
Zitat :
Eine Radeon HD5850 wäre von den Kosten her schon drin, dazu aber 2 Sachen.1. Gibt es die überhaupt? Scheint mir überall ausverkauft zu sein.
Ja, aber nur selten, ist daher etwas Glückssache eine zu erwischen.
Zitat :
2. Irgendwelche "Marken" empfehlenswert, [...]Ja, da es bisher keine HD5850 Vapor-X gibt, eindeutig MSI!
Auch wenn man von ASUS und Gigabyte bisher nichts schlechtes gehört hat, kann aber auch Zufall sein ... daher MSI. Und wenn es mit der Karte doch Probleme gibt, liefert MSI wenigstens guten Support!
Wenn Du bei 'ner HD5770 bleibst würde ich Dir die MSI R5770-PMD1G empfehlen.
@checkmate:
Zitat :
u 1. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du auch die "etwas" teurere GTX285 von nVidia nehmen anstatt die HD5850 von AMD, weil du ja mit AMD schon schlechte "Erfahrungen" gemacht hast.ATI und AMD sind immernoch nicht gleichzusetzen, auch wenn beide offiziell jetzt eine Firma sind. AMD macht sein Ding und die ATI-Jungs machen ihr Ding.
Zitat :
Die "Marken" haben ordentlich leise und effektive Kühlkonzepte, Doppelslot ist in den Leistungsklassen sowieso erforderlich.Da kannst Du ASUS und Gigabyte schonmal rausstreichen, die bauen da öfter mal Mist. (Beide sind nur richtig gut, wenn sie sich richtig Mühe geben z.B bei der ASUS Formula HD5750.) Die Qualität der Marke Gainward ist hier auch nicht wirklich überragend.
Zitat :
Marken haben auch ordentliche Bauteile ringsum verbaut, so hält die Karte wenigstens paar Jahre.Das trifft auf einige Club3D und Powercolor Modelle mittlerweile auch zu {nur halt nicht auf die Play!}. Sapphire kannst Du Hier auch rausstreichen, abgesehen von ihren (geliebten) Vapor-X Modellen scheinen die mittlerweile gerne mal zu schlampen (inkl. unbrauchbarem Support).
Zitat :
Was nun Marken sind, kann ich nicht genau beurteilen, [...]Gainward, Club3D, Powercolor und Co. sind Marken, Gigabyte, MSI und Co. sind echte Firmen und Hersteller. ASUS ist eigentlich nur 'ne Marke, die Firma dahinter heißt aber asustech.
Manche Marken sind aber auch Firmen, dann redet man von reinen Markenfirmen. Wer weiß schon wer Levi's Jeans wirklich fertigt und vor allem Wo überall. Lange halten tun daher auch nicht alle, eine ist mir schon nach 'nem halben Jahr zerfallen {und das war definitiv kein Plagiat}.
Bei den Markenfirmen Gainward und Club3D hingegen kommen alle Karten von je einer großen Firma {von denen auch Nvidia mal was fertigen läßt}.
Hinterher kaufst Du lieber 'ne Nvidia Referenzkarte von ASUS statt Club3D und beide stammen aus der gleichen Fertigungslinie.
Zwei Optionen:
1. Alte Kiste aufmöbeln:
-CPU-Kühler, Netzteil, Grafikkarte und die beiden Festplatten ab zu Ebay
-E6600 auf 3GHz übertakten (wenn's gut läuft, ist auch mehr drin)
-Damit die CPU nicht stirbt, gut kühlen: EKL Alpenföhn Brocken
-2GB DDR2-800 RAM dazukaufen
-neue Festplatte: Seagate ST31000528AS
-neue Grafikkarte: Radeon HD5850
2. Neukauf:
-Alte Kiste in Einzelteilen zu Ebay
100€ Enermax Pro87+ 500W
55€ MSI 770-C45
132€ AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
32€ Scythe Mugen 2 Rev. B
80€ 4GB DDR3-1333 RAM 1,5 Volt
65€ Seagate ST31000528AS
250€ Radeon HD5850
Warum?
Die alten Festplatten könnte man zwar weiterverwenden, aber schneller sind die neuen schon. Der Prolimatech Mega Shadow ist zwar ziemlich stark, aber eben vor allem mega-teuer. Da fährst du mit EKL oder Scythe deutlich besser. Der Blue Orb ist gut für CPUs bei standard-Taktraten, aber zum Übertakten ist er nicht wirklich geeignet. DDR3-1600 wird dir keinen Messbaren Vorteil gegenüber DDR3-1333 im Gamingbetrieb verschaffen. Also lieber den langsameren RAM, der dafür innerhalb der Spezifikationen von AMD/Intel bleibt und deshalb statistisch gesehen weniger Ärger macht.
Der Core i5-750 ist sehr gut, aber im Gaming-Betrieb kann er den günstigeren X4 955 BE nicht abhängen. Warum also 50€ mehr für's Mainboard und 30€ mehr für die CPU zahlen?
Gehäuselüfter brauchst du so oder so. Never burn a running System! Was geht denn in den Chieftek-Tower so rein? Ich empfehle Scythe Slip Stream-Lüfter, denn die sind relativ günstig, aber fast so leise wie die absoluten Premiumlüfter.
Die HD5770 Vapor-X halte ich derzeit für überteuert. Da kann's doch gleich eine ordentlich schnelle Grafikkarte sein, oder? Wenn du die HD5850 nicht willst, dann empfehle ich eine HD5770, die nur 130€ kostet.... zum Beispiel die Powercolor HD5770 Play! mit 1GB GDDR5-RAM.
Aetius
1. Alte Kiste aufmöbeln:
-CPU-Kühler, Netzteil, Grafikkarte und die beiden Festplatten ab zu Ebay
-E6600 auf 3GHz übertakten (wenn's gut läuft, ist auch mehr drin)
-Damit die CPU nicht stirbt, gut kühlen: EKL Alpenföhn Brocken
-2GB DDR2-800 RAM dazukaufen
-neue Festplatte: Seagate ST31000528AS
-neue Grafikkarte: Radeon HD5850
2. Neukauf:
-Alte Kiste in Einzelteilen zu Ebay
100€ Enermax Pro87+ 500W
55€ MSI 770-C45
132€ AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
32€ Scythe Mugen 2 Rev. B
80€ 4GB DDR3-1333 RAM 1,5 Volt
65€ Seagate ST31000528AS
250€ Radeon HD5850
Warum?
Die alten Festplatten könnte man zwar weiterverwenden, aber schneller sind die neuen schon. Der Prolimatech Mega Shadow ist zwar ziemlich stark, aber eben vor allem mega-teuer. Da fährst du mit EKL oder Scythe deutlich besser. Der Blue Orb ist gut für CPUs bei standard-Taktraten, aber zum Übertakten ist er nicht wirklich geeignet. DDR3-1600 wird dir keinen Messbaren Vorteil gegenüber DDR3-1333 im Gamingbetrieb verschaffen. Also lieber den langsameren RAM, der dafür innerhalb der Spezifikationen von AMD/Intel bleibt und deshalb statistisch gesehen weniger Ärger macht.
Der Core i5-750 ist sehr gut, aber im Gaming-Betrieb kann er den günstigeren X4 955 BE nicht abhängen. Warum also 50€ mehr für's Mainboard und 30€ mehr für die CPU zahlen?
Gehäuselüfter brauchst du so oder so. Never burn a running System! Was geht denn in den Chieftek-Tower so rein? Ich empfehle Scythe Slip Stream-Lüfter, denn die sind relativ günstig, aber fast so leise wie die absoluten Premiumlüfter.
Die HD5770 Vapor-X halte ich derzeit für überteuert. Da kann's doch gleich eine ordentlich schnelle Grafikkarte sein, oder? Wenn du die HD5850 nicht willst, dann empfehle ich eine HD5770, die nur 130€ kostet.... zum Beispiel die Powercolor HD5770 Play! mit 1GB GDDR5-RAM.
Aetius
Zitat :
Kann ich den Blue Orb auch anstatt der neuen CPU Kühler einsetzen?Selbst wenn, ist das keine so gute Idee.
Zitat :
Bzw. gibt es günstigere Alternativen zu der CPU Kühler Kombo, da mir 70€ doch recht teuer erscheinen? Ja, Scythe Mugen 2 Rev.B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B . Beim Ersten ist der Lüfter deutlich besser als beim Zweiten, dafür ist beim Zweiten der Kühlkörper {vor allem bei hoher Drehzahl} besser. Der Mugen 2 Lüfter läßt sich vom MSI Board im Idle wahrscheinlich sogar anhalten, daher würde ich den nehmen.
Alternativ kannst Du statt dem Mega Shadow auch den 10-15€ billigeren Prolimatech Megahalems + be quiet SilentWingsPWM 120mm einsetzen.
Zitat :
Außerdem hab ich zur Zeit keine Gehäuselüfter drin, brauch ich da nun welche? Ja, je nachdem welches CS 601 Du hast {wie alt}, brauchst Du hinten entweder einen 120mm 85m²/h Lüfter oder zwei 80mm Lüfter mit je 45m²/h. Idealbesetzung wäre ein Noiseblocker MF12-S2 oder zwei Noiseblocker MF8-S2 Lüfter. Die Plastikmontagerahmen solltest Du für Die aber vorher lieber entfernen.
Vorne brauchst Du keinen Lüfter.
P.s.: Vor normalen HD5770 Karten kann ich nur warnen, es sein denn sie sind von MSI oder es handelt sich um eine Sapphire HD5770 Vapor-X oder eine Powercolor HD5770 PCS+ {die Play! ist nur extrovertiert und billig!}. Qualität (und wenig Ärger) ist nie überteuert!
Hallo,
danke soweit für die Antworten.
Aetius, das mit dem AMD ist ein interessanter Vorschlag, ich hab allerdings schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und würde deswegen lieber bei Intel bleiben.
Den Scythe Mugen hab ich jetzt mal als CPU Kühler eingeplant, anstatt der anderen. Ist ja wirklich um einiges günstiger. Nur scheint es die Rev. B bei z.B. hardwareversand.de garnicht zu geben?
Festplatten bleibe ich auch erstmal bei den alten wenn es, wie zeromaster sagt, kein so arger Geschwindigkeitsverlust is.
Mike42, mein CS 601 hat hinten 2 so lila Plastikmontagerahmen für Gehäuselüfter und vorne einen. Da die runden Gitter ca. 8 cm breit sind denke ich mal dass zwei 80mm Lüfter dann die richtige Wahl sind: 2x Noiseblocker MF8-S2 eingeplant.
Jetzt bin ich nur noch bei der Grafikkarte etwas verwirrt.
Einer sagt die Vapor-X ist überteuert, beim anderen ist sie die einzige taugliche, genauso bei der Powercolor Play! vs PCS+.
Gibt es denn vergleichbare Alternativen (Preis und Leistung) von nvidia zur SAPPHIRE HD 5770 Vaptor-X?
Bin mit dem jetzigen Setup aus Intel + nvidia mehrere Jahre sehr zufrieden gewesen.
danke soweit für die Antworten.
Aetius, das mit dem AMD ist ein interessanter Vorschlag, ich hab allerdings schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und würde deswegen lieber bei Intel bleiben.
Den Scythe Mugen hab ich jetzt mal als CPU Kühler eingeplant, anstatt der anderen. Ist ja wirklich um einiges günstiger. Nur scheint es die Rev. B bei z.B. hardwareversand.de garnicht zu geben?
Festplatten bleibe ich auch erstmal bei den alten wenn es, wie zeromaster sagt, kein so arger Geschwindigkeitsverlust is.
Mike42, mein CS 601 hat hinten 2 so lila Plastikmontagerahmen für Gehäuselüfter und vorne einen. Da die runden Gitter ca. 8 cm breit sind denke ich mal dass zwei 80mm Lüfter dann die richtige Wahl sind: 2x Noiseblocker MF8-S2 eingeplant.
Jetzt bin ich nur noch bei der Grafikkarte etwas verwirrt.
Einer sagt die Vapor-X ist überteuert, beim anderen ist sie die einzige taugliche, genauso bei der Powercolor Play! vs PCS+.
Gibt es denn vergleichbare Alternativen (Preis und Leistung) von nvidia zur SAPPHIRE HD 5770 Vaptor-X?
Bin mit dem jetzigen Setup aus Intel + nvidia mehrere Jahre sehr zufrieden gewesen.
Tja, wenn es dir nichts ausmacht für die gleiche Leistung 80€ draufzuzahlen, damit "Intel" auf der Verpackung steht, dann kannst du natürlich auch ein Intel-System kaufen.
Die Revision B des Scythe Mugen 2 ist zum Sockel LGA-1156 kompatibel, während die normale Version (da sie älter als der Sockel ist) nicht ohne weiteres draufpasst. Deine Beobachtung ist richtig; einige Händler haben die Revision B noch nicht. Die Alternative der Stunde ist da der EKL Alpenföhn Brocken.
Zur HD5770 gibt's keine vergleichbare Alternative von nVidia. Am ehesten noch die GTX260, die bei etwa 150€ liegt. Die hat ein bisschen mehr Rechenleistung als die HD5770, schluckt viel mehr Strom, hat weniger Anschlüsse, unterstützt DX11 nicht und ist auch sonst technologisch im Nachteil. Als Gamer-Karte momentan trotzdem mehr als brauchbar. Wenn du die haben willst, solltest du schnell zuschlagen, weil diese Karten nicht mehr hergestellt werden. Ich persönlich würde die aber nicht mehr haben wollen.
@Mike42: Kannst du deine Bedenken bezüglich der HD5770 (sofern nicht von MSI usw.) nochmal erläutern? Deine Vorwürfe z.B. gegen die Play! von Powercolor (extrovertiert und billig) zum Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann eine Grafikkarte denn extrovertiert sein? Billig ist meiner Ansicht nach auch eher ein positives Attribut. Welche Qualitätsmängel hast du denn festgestellt?
Aetius
Die Revision B des Scythe Mugen 2 ist zum Sockel LGA-1156 kompatibel, während die normale Version (da sie älter als der Sockel ist) nicht ohne weiteres draufpasst. Deine Beobachtung ist richtig; einige Händler haben die Revision B noch nicht. Die Alternative der Stunde ist da der EKL Alpenföhn Brocken.
Zur HD5770 gibt's keine vergleichbare Alternative von nVidia. Am ehesten noch die GTX260, die bei etwa 150€ liegt. Die hat ein bisschen mehr Rechenleistung als die HD5770, schluckt viel mehr Strom, hat weniger Anschlüsse, unterstützt DX11 nicht und ist auch sonst technologisch im Nachteil. Als Gamer-Karte momentan trotzdem mehr als brauchbar. Wenn du die haben willst, solltest du schnell zuschlagen, weil diese Karten nicht mehr hergestellt werden. Ich persönlich würde die aber nicht mehr haben wollen.
@Mike42: Kannst du deine Bedenken bezüglich der HD5770 (sofern nicht von MSI usw.) nochmal erläutern? Deine Vorwürfe z.B. gegen die Play! von Powercolor (extrovertiert und billig) zum Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kann eine Grafikkarte denn extrovertiert sein? Billig ist meiner Ansicht nach auch eher ein positives Attribut. Welche Qualitätsmängel hast du denn festgestellt?
Aetius
Auf deinen Vorschlag von oben zurückgehend:
Eine Radeon HD5850 wäre von den Kosten her schon drin, dazu aber 2 Sachen.
1. Gibt es die überhaupt? Scheint mir überall ausverkauft zu sein.
2. Irgendwelche "Marken" empfehlenswert, oder ist es egal welche Variante man sich zulegt, die gehen ja preislich bis zu 40€ auseinander.
Schönen Gruß.
Eine Radeon HD5850 wäre von den Kosten her schon drin, dazu aber 2 Sachen.
1. Gibt es die überhaupt? Scheint mir überall ausverkauft zu sein.
2. Irgendwelche "Marken" empfehlenswert, oder ist es egal welche Variante man sich zulegt, die gehen ja preislich bis zu 40€ auseinander.
Schönen Gruß.
Zitat :
, ich hab allerdings schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht undSorry für das offtopic, welche schlechten "Erfahrungen" hast du denn mit AMD CPUs gemacht, das 80€ Mehrkosten für 0% Mehrleistung gerechtfertigt scheinen?
zu 1. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du auch die "etwas" teurere GTX285 von nVidia nehmen anstatt die HD5850 von AMD, weil du ja mit AMD schon schlechte "Erfahrungen" gemacht hast.
zu 2. Marken sind definitv empfehlenswert, je teurer um so besser (Geld spielt keine Rolle). Die "Marken" haben ordentlich leise und effektive Kühlkonzepte, Doppelslot ist in den Leistungsklassen sowieso erforderlich. Marken haben auch ordentliche Bauteile ringsum verbaut, so hält die Karte wenigstens paar Jahre. Was nun Marken sind, kann ich nicht genau beurteilen, ich fang mal eine Liste an, die freundlicherweise vervollständigt werden darf:
Marke: Gainward, ASUS, ...
keine Marke: Club3D, ...
Na das ist aber NICHT unfreundlich. Ein bissl Ironie sollte die Situation aufpeppen. Das kann man ruhig Marke bzw. Markenhersteller nennen, das ist schon richtig so. Kurzum, auf Marken sollte man wert legen, andernfalls brüllt die Garka den ganzen Raum zusammen und wird so heiß, das sie kurz nach der Garantie aussteigt.
Nochmals bemerkt, es gibt viele die mit AMD schlechte "Erfahrungen" gemacht haben. Also besser eine nVidia als eine ATI/AMD Grafikkarte!!!
Nochmals bemerkt, es gibt viele die mit AMD schlechte "Erfahrungen" gemacht haben. Also besser eine nVidia als eine ATI/AMD Grafikkarte!!!
Zitat :
Nochmals bemerkt, es gibt viele die mit AMD schlechte "Erfahrungen" gemacht haben.
Kein Wunder bei dem hervorragenden P/L-Verhaeltnis, bei dem jeder D.. glaubt(e) dran rumschrauben zu muessen und dann sowas dabei rauskommt. Aber schlechte Erfahrungen mit AMD-CPUs machen, heisst ja auch nicht, dass die CPUs selbst schlecht waeren.
tobias85 sagte:
Troll dich/woandersDas liest man aber nicht gern...
Mir fällt noch ein, das CS-601 war für seine Zeit zwar sehr breit, Du solltest trotzdem nochmal die CPU-Kühler-Einbauhöhe kontrollieren, um sicher zu sein, daß die vorgeschlagenen Kühler auch passen. Bei Deinem Gehäuse waren das meines Wissens: Gehäusebreite -15mm, 5mm Spiel zur Sicherheit wären auch nicht schlecht.
Der Mugen 2 Rev.B hat 158mm Bauhöhe, Prolimatech Megahalems 159mm, der Nordwand Rev.B 155mm und der Kama Angle Rev.B 160mm.
Falls Du weniger als 156mm Einbauhöhe hast, bzw. das Gehäuse schmaler als 175mm ist, brauchst Du einen anderen Kühler.
Eine sehr gute Alternative wäre ein Silverstone NT06-E V3 + be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter, Vorteil: sehr leise, Nachteil: mit dem Lüfter höchstens für leichtes OC geeignet.
Wenn doch OC geplant ist, könnte man den NT06-E auch mit dem brandneuen Noiseblocker Multiframe MF12-PS, 120mm 600-1500rpm Lüfter versehen, Vorteil: für mittleres OC geeignet, immernoch recht leise, Nachteil: kommt gerade erst auf den Markt, daher schlecht verfügbar.
Wenn das Gehäuse zumindest 165mm Breit ist, käme als einfache Lösung auch noch der 143mm hohe Scythe Katana 3 in Frage, Vorteil: billig und dafür noch ordentlich und halbwegs leise, Nachteil: unter Last lauter als alle anderen Vorschläge, nicht besonders für OC geeignet.
Der Mugen 2 Rev.B hat 158mm Bauhöhe, Prolimatech Megahalems 159mm, der Nordwand Rev.B 155mm und der Kama Angle Rev.B 160mm.
Falls Du weniger als 156mm Einbauhöhe hast, bzw. das Gehäuse schmaler als 175mm ist, brauchst Du einen anderen Kühler.
Eine sehr gute Alternative wäre ein Silverstone NT06-E V3 + be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter, Vorteil: sehr leise, Nachteil: mit dem Lüfter höchstens für leichtes OC geeignet.
Wenn doch OC geplant ist, könnte man den NT06-E auch mit dem brandneuen Noiseblocker Multiframe MF12-PS, 120mm 600-1500rpm Lüfter versehen, Vorteil: für mittleres OC geeignet, immernoch recht leise, Nachteil: kommt gerade erst auf den Markt, daher schlecht verfügbar.
Wenn das Gehäuse zumindest 165mm Breit ist, käme als einfache Lösung auch noch der 143mm hohe Scythe Katana 3 in Frage, Vorteil: billig und dafür noch ordentlich und halbwegs leise, Nachteil: unter Last lauter als alle anderen Vorschläge, nicht besonders für OC geeignet.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportRaid 0 übernehmen
- ForenTeile eines elektromotors
- benchmarkTeile im pc
- Tech SupportRaid system übernehmen
- Tech SupportWin7 ordnereinstellungen übernehmen
- Tech SupportXp einstellungen übernehmen
- ForenTwitter account übernehmen
- ForenImage in vmware übernehmen
- NachrichtenAlles aus outlook übernehmen