Hallo, ich hatte das selbe Problem mit dem hängen nach dem laden der classpnp.sys und habe es gerade eben gelöst.
Ich glaube kaum das die Lösung allgemeingültig ist, da sie wie die ganzen anderen Lösung nahezu willkürlich aussieht.
Ich habe auch eine 60GB SSD und 2x 650GB HDD am Rechner per SATA. Das System ist auf der SSD (Des weiteren ist noch ein Brenner via SATA und ein einfaches DVD Laufwerk via IDE angeschlossen)
Nach der installation des Win7 auf der SSD ordnete ich den noch nicht zugeordneten HDDs einen Laufwerksbuchstaben zu (Weil vor der OS Installation, auf "formatieren" und danach auf "löschen") (Das zuordnen ging via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dann Rechtsklick auf die noch unzugeordneten Laufwerke)
Danach bootete ich neu und es hing beim Bootscreen
(Abgesichterer Modus zeigte das die letzte geladene Systemdatei die classpnp.sys war)
Ich versuchte erst garnicht willkürlich irgendwelche Einstellungen im BIOS zu drehn sondern steckte kurzerhand beide HDDs ab. Das System startete wieder anstandslos.
Danach schloss ich Platte1 wieder an, und es startete ebenfalls.
Darauf steckte ich Platte1 wieder ab und schloss Platte2 an, es startete nicht mehr. Also Lage es an Platte2.
Daraufhin probierte ich beide anzuschliessen und eben im Bios den RAID mode umzustellen -> führte zu einem Bluescreen.
Dann noch weitere willkürliche Einstellungen wie das deaktivieren des IDE oder den SATA modus. Was zu keinerlei Ergebnisse führte.
Als da also nichts ging warf ich die Win7(64bit Ultimate) DVD ein und startete die installation um beide Platten nochmal zu formatieren und zu löschen. Half nichts.
Darauf hin vertauschte ich die SATA Stecker auf dem Board, und zwar den Stecker der SSD mit dem der Platte1, welche ja funktionierte, nur als test. Wie erwartet hing es wieder.
Danach vertauschte ich wieder SATA Stecker auf dem Board, diesmal den der Platte2 und des DVD-Brenners.
Und mann glaubt es kaum, aber danach startete das Windows endlich. Nach etwa 3 Stündigen Ärgerniss.
KURZFORM -> SATA Stecker auf dem Board vertauschen!
Half bei MIR, denke kaum das es eine Allgemeinlösung des Problems darstellt
Hoffentlich hilft jemand die Lösung zu einem entspannteren Abend.
mit freundlichen Grüßen
Falk5T