Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows 7 classpnp.sys hänger

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Ich habe auf meinem HP Compaq Mini 730EZ Windows 7 Ultimate 32 Bit installiert. Jetzt hab ich 3 Probleme:

1. Beim Aufstarten hängt Windows 7 5-10 Minuten bei ClassPNP.SYS. Im BIOS kann ich leider CPI/APIC nicht deaktivieren und PCI/PNP O/S nicht aktivieren, da diese Punkte nicht vorhanden sind.
2. Hoher Speicherverbrauch: Windows 7 "frisst" 0,9GB vom vorhandenen 1GB
3. Zeigen mir die Sidebargadgets einen Zweikern-Prozessor an (mit unterschiedlichen Auslastungen der Kerne) obwohl ich dachte der Atom N270 sei ein Single-Kern und nicht Hypertreath-fähig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Windows 7 frisst garnichts. Windows nimmt den gesamten freien RAM. Genauso wie Vista. Sobald ein Programm Speicher benoetigt, wird er auch freigegeben. Schaue mal bei Systemcache... 1 Gbyte ist fuer Windows trotzdem zu wenig. Versuche, die Kiste auf mindestens 2, besser 4 Gigabyte aufzustocken! Der ausschlagebenste Wert ist Available...

Hier, so siehts aus wenn ich mal ein wenig gearbeitet habe. Irgendwann ist garnichts mehr "frei". Und wie du siehst, sollte man besser mehr als 1 Gbyte RAM haben...

Wenn du APIC abschaltest, gibts eins auf die Finger! Auch ACPI darf nicht abgeschaltet werden. Wie kommst du auf den Trichter? Ohne APIC hast du nur 16IRQs, und nur Single-CPU Unterstuetzung. Fuer Hyper-Threading und Multi-Core/ Multi-CPU brauchst du ACPI und APIC!

Und da gleich zum naechsten Punkt: Ja Single Core, unterstuetzt jedoch Hyper-Threading.

Was dein Problem mit der Bootzeit angeht, keine Ahnung. Einfach mal BIOS auf Standardeinstellung, und Windows neu installieren. Und zwar ohne irgendwas an der Kiste rumzufummeln! Arbeitsspeicher steht auf der QVL des Mainboards?

Smile, ich kann ja nicht rumfummeln an den BIOS-Einstellungen, denn HP/Compaq hat die auf diesem Netbook gesperrt. Das mit dem ACPI/APIC ausschalten stand in einem XP-Forum, es wurde als Lösung für den ClassPNP.SYS Hänger angeboten.
Wegen dem Speicher: mein System lagert nur 78 MB aus und hat 536MB nicht ausgelagert (Superfetch ausschalten ändert daran übrigens nichts), im Vergleich zu deinem System, das trotz bedeudent mehr Speicher viel mehr auslagert. Naja, mit dem Speicherverbrauch kann ich noch leben, aber die Bootzeit ist für ein Netbook unzumutbar.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen warum classpnp.sys "hängt".

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit dem hängen nach dem laden der classpnp.sys und habe es gerade eben gelöst.

Ich glaube kaum das die Lösung allgemeingültig ist, da sie wie die ganzen anderen Lösung nahezu willkürlich aussieht.

Ich habe auch eine 60GB SSD und 2x 650GB HDD am Rechner per SATA. Das System ist auf der SSD (Des weiteren ist noch ein Brenner via SATA und ein einfaches DVD Laufwerk via IDE angeschlossen)

Nach der installation des Win7 auf der SSD ordnete ich den noch nicht zugeordneten HDDs einen Laufwerksbuchstaben zu (Weil vor der OS Installation, auf "formatieren" und danach auf "löschen") (Das zuordnen ging via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dann Rechtsklick auf die noch unzugeordneten Laufwerke)

Danach bootete ich neu und es hing beim Bootscreen
(Abgesichterer Modus zeigte das die letzte geladene Systemdatei die classpnp.sys war)

Ich versuchte erst garnicht willkürlich irgendwelche Einstellungen im BIOS zu drehn sondern steckte kurzerhand beide HDDs ab. Das System startete wieder anstandslos.

Danach schloss ich Platte1 wieder an, und es startete ebenfalls.
Darauf steckte ich Platte1 wieder ab und schloss Platte2 an, es startete nicht mehr. Also Lage es an Platte2.
Daraufhin probierte ich beide anzuschliessen und eben im Bios den RAID mode umzustellen -> führte zu einem Bluescreen.
Dann noch weitere willkürliche Einstellungen wie das deaktivieren des IDE oder den SATA modus. Was zu keinerlei Ergebnisse führte.

Als da also nichts ging warf ich die Win7(64bit Ultimate) DVD ein und startete die installation um beide Platten nochmal zu formatieren und zu löschen. Half nichts.

Darauf hin vertauschte ich die SATA Stecker auf dem Board, und zwar den Stecker der SSD mit dem der Platte1, welche ja funktionierte, nur als test. Wie erwartet hing es wieder.

Danach vertauschte ich wieder SATA Stecker auf dem Board, diesmal den der Platte2 und des DVD-Brenners.
Und mann glaubt es kaum, aber danach startete das Windows endlich. Nach etwa 3 Stündigen Ärgerniss.

KURZFORM -> SATA Stecker auf dem Board vertauschen!
Half bei MIR, denke kaum das es eine Allgemeinlösung des Problems darstellt

Hoffentlich hilft jemand die Lösung zu einem entspannteren Abend.
mit freundlichen Grüßen

Falk5T
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen