Überprüfung HTPC mit Touchscreen
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
bin auch seit geraumer Zeit dabei mir einen HTPC zu basteln.
Er soll den Sat Reciver, DVD Player, Blue Ray Player ersetzen und in der Lage sein neue Spiele ruckelfrei darzustellen.
Gehäuse ist schon klar, da hab ich mir das SuperPower HTPC Gehäuse, 7” LC-Touchscreen günstig bei EBAY geschossen.
Der Rest der Konfiguration würde so ausschauen:
für 1 x HAUPPAUGE WinTV HVR 4000
für 1 x 4GB (2er Kit) GEIL DDR3 VALUE DUAL CHANNEL GV34GB1333C9DC
für 1 x SUPERFLOWER Atlas Design Edition (AT-580R14A)
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x Intel Core i5-750 (BX80605I5750)
für 1 x 1TB WESTERN DIGITAL WD10EARS Caviar GreenPower
für 1 x GIGABYTE GA-H55-UD3H
für 1 x HIS Radeon HD 5670 IceQ (H567Q1G)
Gesamtpreis:![]()
Was haltet ihr davon oder was würdet ihr ander machen?
Gruß
Tapsi
bin auch seit geraumer Zeit dabei mir einen HTPC zu basteln.
Er soll den Sat Reciver, DVD Player, Blue Ray Player ersetzen und in der Lage sein neue Spiele ruckelfrei darzustellen.
Gehäuse ist schon klar, da hab ich mir das SuperPower HTPC Gehäuse, 7” LC-Touchscreen günstig bei EBAY geschossen.
Der Rest der Konfiguration würde so ausschauen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x GIGABYTE GA-H55-UD3H
für 1 x HIS Radeon HD 5670 IceQ (H567Q1G) Gesamtpreis:

Was haltet ihr davon oder was würdet ihr ander machen?
Gruß
Tapsi
Mehr über : uberprufung htpc touchscreen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Um das nochmal klar zu stellen, das Enermax ECO80+ 350W reicht für ein komplettes System inkl. 95W-Prozessor {z.B. i5-750, i7-860, Phenom II X4 945 95W} und einer Grafikkarte mit bis zu 150W {erkennbar an nur einem 6Pin-PCIe-Stromstecker an der Karte}.
Ich würde übrigens eine 1,5TB WD Caviar Green WD15EARS empfehlen, die ist schneller und moderner (oder eine Samsung F2 500GB).
Dieses Angebot gillt übrigens noch:
Ich würde übrigens eine 1,5TB WD Caviar Green WD15EARS empfehlen, die ist schneller und moderner (oder eine Samsung F2 500GB).
Zitat :
Wenn Du von Deinem ersteigerten Gehäuse schöne Fotos vom inneren machst {es gibt international X unterschiedliche Varianten}, und Hier postest, kann ich Dir auch helfen den Rechner mit den richtigen Lüftern und Tuningteilen so richtig schön leise zu kriegen!
also ich bin was die zusammenstellung von board, RAM, netzteil und CPU betrifft nicht mit dir einer meinung.
h55 und dedizierte grafik passen nicht wirklich zusammen.
2 alternativen
GIGABYTE GA-H55-UD3H + i3-530 eher nicht zum zocken geeignet
oder da du eher mal spielen willst dann ein
Gigabyte GA-P55M-UD2 + i5-750
rams
sind ok
netzteil kicken und gegen ein be quiet pure power L7 530w 50,- tauschen
h55 und dedizierte grafik passen nicht wirklich zusammen.
2 alternativen
GIGABYTE GA-H55-UD3H + i3-530 eher nicht zum zocken geeignet
oder da du eher mal spielen willst dann ein
Gigabyte GA-P55M-UD2 + i5-750
rams
sind ok
netzteil kicken und gegen ein be quiet pure power L7 530w 50,- tauschen
Hallo whiskey1981,
danke für deine rasche Antwort.
Deine Empfehlung kann ich aber nicht nachvollziehen:
Zum einen empfiehlst du denn schwächeren i3 mit dem H55 Chipsatz aber von dem i5 rätst du ab wegen dedizierter Grafikkarte?
Zum Beispiel hier wird ja genau die Kombi getestet und schlägt sich meines Erachtens gut.
Warum den p55? Denk mal mit der Unterstützung von den H55 + extra Grafikkarte nimmt der Rechner zum Beispiel für 2D Sachen den Grafikkern des Lynnfield und bei 3D Anwendungen switcht er auf die Grafikkarte. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Das mit dem Netzteil hab ich schon umgebaut in meiner Bestellliste. War mir auch ein Dorn im Auge aber hab den Fehler gemacht auf die Optik zu achten. Wobei was soll ein blau beleuchtendes NT in nem HTPC ist ja eher störend ;-)...
Gruß
Tapsi
danke für deine rasche Antwort.
Deine Empfehlung kann ich aber nicht nachvollziehen:
Zum einen empfiehlst du denn schwächeren i3 mit dem H55 Chipsatz aber von dem i5 rätst du ab wegen dedizierter Grafikkarte?
Zum Beispiel hier wird ja genau die Kombi getestet und schlägt sich meines Erachtens gut.
Warum den p55? Denk mal mit der Unterstützung von den H55 + extra Grafikkarte nimmt der Rechner zum Beispiel für 2D Sachen den Grafikkern des Lynnfield und bei 3D Anwendungen switcht er auf die Grafikkarte. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Das mit dem Netzteil hab ich schon umgebaut in meiner Bestellliste. War mir auch ein Dorn im Auge aber hab den Fehler gemacht auf die Optik zu achten. Wobei was soll ein blau beleuchtendes NT in nem HTPC ist ja eher störend ;-)...
Gruß
Tapsi
Du hast einen i5-750 in der Liste, der hat keinen Grafikkern, also keine Onboardgrafik. Ein P55-Board wäre daher ratsamer.
Das mit dem Grafik-Umswitchen funktioniert eh nur bei Notebooks und OEM-Rechnern mit Spezialtreiber.
Was wollt Ihr mit den Monster-Netzteilen? Ein Enermax ECO80+ 350W reicht völlig, sogar mit HD5770 Grafikkarte, und ist dabei noch sau leise.
Beim Board würde ich lieber ein MSI P55M-GD45/55 oder ein Intel Media Series DP55WB/WG nehmen, die haben bessere Lüftersteuerungen, und verbrauchen weniger Strom als das Gigabyte.
Wenn Du von Deinem ersteigerten Gehäuse schöne Fotos vom inneren machst {es gibt international X unterschiedliche Varianten}, und Hier postest, kann ich Dir auch helfen den Rechner mit den richtigen Lüftern und Tuningteilen so richtig schön leise zu kriegen!
Das mit dem Grafik-Umswitchen funktioniert eh nur bei Notebooks und OEM-Rechnern mit Spezialtreiber.
Was wollt Ihr mit den Monster-Netzteilen? Ein Enermax ECO80+ 350W reicht völlig, sogar mit HD5770 Grafikkarte, und ist dabei noch sau leise.
Beim Board würde ich lieber ein MSI P55M-GD45/55 oder ein Intel Media Series DP55WB/WG nehmen, die haben bessere Lüftersteuerungen, und verbrauchen weniger Strom als das Gigabyte.
naja es ist völlig sinnfrei nen i5-750 auf nen h55 zu setzen.
der i3-530 hat das beste p/l verhältnis daher hab ich die kombi mit dem h55 vorgeschlagen. die grafik sitzt in der CPU nicht im board.
der i5-750 und ein h55 bringt dir also garnichts, daher die empfehlung den i5-750 und den p55 da benötigst du aber zusätzlich eine dedizierte grafik.
von daher ist ein h55 + zusätzliche dedizierte grafik völig sinnfrei.
der i3-530 hat das beste p/l verhältnis daher hab ich die kombi mit dem h55 vorgeschlagen. die grafik sitzt in der CPU nicht im board.
der i5-750 und ein h55 bringt dir also garnichts, daher die empfehlung den i5-750 und den p55 da benötigst du aber zusätzlich eine dedizierte grafik.
von daher ist ein h55 + zusätzliche dedizierte grafik völig sinnfrei.
Na jetzt hab ich es verstanden. Nur die neuen Intel Core i5 661, 650, 660 und 670 CPU haben die Grafik GPU integriert. Der alte I5 750 vom Vorjahr nicht. Da hatte ich einen Denkfehler..
In Bezug auf das Netzteil dachte ich lieber etwas größer wenn man mal die Grafikkarte aufrüsten will. Bin mir nicht sicher ob 350W ausreichen da der I5 750 unter Volllast 213W braucht. Glaub das wird dann eng mit 350W.
Fotos vom Innenleben des Gehäuses gibt es zum Beispiel hier.
wo nimmst du denn diese informationen her???
der i5-750 hat eine max. Leistungsaufnahme von 95 Watt
jetzt ist noch die frage der grafikkarte offen, eine 5670 hat im schnitt eine maximale leistungsaufnahme von 61 watt.
die leistung die du angegeben hast ist für das komplettsystem unter vollast. diesen fall wirst du nur mit benchmarkprogrammen herbeiführen können.
zur info
netzteile arbeiten bei einer 50% auslastung am effizientesten. daher passt das enermax von mike42 ideal, wenn du etwas mehr subjektive "sicherheit" willst dann nimm das be quiet! Pure Power L7 430W (1x PCIe, Schwarz) 41,-
der i5-750 hat eine max. Leistungsaufnahme von 95 Watt
jetzt ist noch die frage der grafikkarte offen, eine 5670 hat im schnitt eine maximale leistungsaufnahme von 61 watt.
die leistung die du angegeben hast ist für das komplettsystem unter vollast. diesen fall wirst du nur mit benchmarkprogrammen herbeiführen können.
zur info
netzteile arbeiten bei einer 50% auslastung am effizientesten. daher passt das enermax von mike42 ideal, wenn du etwas mehr subjektive "sicherheit" willst dann nimm das be quiet! Pure Power L7 430W (1x PCIe, Schwarz) 41,-
das ist immernoch überdimensioniert
zur info
Zitat :
der i5-750 hat eine max. Leistungsaufnahme von 95 Watt jetzt ist noch die frage der grafikkarte offen, eine 5670 hat im schnitt eine maximale leistungsaufnahme von 61 watt.
zur info
Okay nach den Anpassungen würde das System jetzt so ausschauen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt (BN106)
für 1 x MSI P55-GD55 (7589-010R) Gesamtpreis:
Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen
Am besten passt hier das schon von Mike42 vorgeschlagene ECO80+ 350W, welches sogar noch Spielraum mindestens bis zu der an gleicher Stelle genannten Graffikkarte bietet.
Das ist wie so oft das Gesamtsystem inklusive einer GeForce 8800GTS.
Aber die meiste Zeit ist ein System nicht unter Last sondern am idlen. Wenn man die Maximalleistung auf 50% des Netzteils setzt, dann ist man ganz schnell sehr weit unter 10% Netzteilauslastung und damit aeusserst ineffizient. Dagegen sind Wirkungsgradunterschiede zw. 50% Auslastung und 80% Auslastung eher gering, dafuer sorgt schon die 80plus-Initiative.
Tapsi sagte:
hab den Test wie ich auf die 213W doch oben verlinkt... oder hab ich hier schon wieder nen Denkfehler?Das ist wie so oft das Gesamtsystem inklusive einer GeForce 8800GTS.
whiskey1981 sagte:
netzteile arbeiten bei einer 50% auslastung am effizientesten.Aber die meiste Zeit ist ein System nicht unter Last sondern am idlen. Wenn man die Maximalleistung auf 50% des Netzteils setzt, dann ist man ganz schnell sehr weit unter 10% Netzteilauslastung und damit aeusserst ineffizient. Dagegen sind Wirkungsgradunterschiede zw. 50% Auslastung und 80% Auslastung eher gering, dafuer sorgt schon die 80plus-Initiative.
Zitat :
Um das nochmal klar zu stellen, das Enermax ECO80+ 350W reicht für ein komplettes System inkl. 95W-Prozessor {z.B. i5-750, i7-860, Phenom II X4 945 95W} und einer Grafikkarte mit bis zu 150W {erkennbar an nur einem 6Pin-PCIe-Stromstecker an der Karte}.Ich würde übrigens eine 1,5TB WD Caviar Green WD15EARS empfehlen, die ist schneller und moderner (oder eine Samsung F2 500GB).
Zitat :
In den vorherigen Posts ist der Link zum Innenleben des Rechners oder jetzt auch hier:
Fotos vom Innenleben des Gehäuses gibt es zum Beispiel hier.
Ich habe doch genau die FP in meiner Konfiguration? Nur halt als 1TB nicht als 1,5 TB? Von der Geschwindkeit sind die doch gleich....
Wenn Du Pech hast sind die Scheiben anders, dann ist die 1TB sehr wohl langsamer. Die Bezeichnung EARS gibt nur die Familie (Caviar Green) und die Cache-Menge (64MB) an, nicht aber die Generation der Platte. Die 1TB stammt sehr wahrscheinlich aus der 2. Caviar Green Generation, die 1,5TB immer aus der 3. Generation.
Das ist nur eine Variante des Innenlebens. Zudem sind die Fotos zu unscharf um genaueres zu sehen, z.B. sieht man nicht wie die Hecklüfter montiert werden.
Zitat :
Fotos vom Innenleben des Gehäuses gibt es zum Beispiel hier.Das ist nur eine Variante des Innenlebens. Zudem sind die Fotos zu unscharf um genaueres zu sehen, z.B. sieht man nicht wie die Hecklüfter montiert werden.
Okay danke für deine Info. Ich lass jetzt mal die 1TB Platte da ich schon über Budget bin ;-)
Momentan würde die Konfig so aussehen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x BE-QUIET! Pure PowerL7 430Watt (BN105)
für 1 x ASUS P7P55D LE
für 1 x TP-LINK TL-WN951N 300M ADVANCED TL-WN951N
Gesamtpreis:
Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen
Als Board bin ich jetzt auf das Asus mit P55 Chipsatz??
Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Verbesserungen? Würd mich sonst so langsam ans bestellen machen
Momentan würde die Konfig so aussehen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x BE-QUIET! Pure PowerL7 430Watt (BN105)
für 1 x ASUS P7P55D LE
für 1 x TP-LINK TL-WN951N 300M ADVANCED TL-WN951N Gesamtpreis:
Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmenAls Board bin ich jetzt auf das Asus mit P55 Chipsatz??
Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Verbesserungen? Würd mich sonst so langsam ans bestellen machen
Da fehlt auch noch zwingend ein leiser CPU-Kühler!
In Frage käme als billigste Lösung der Scythe Katana 3.
Am besten wäre ein Silverstone NT06-E V3 Kühler + be quiet SilentWingsPWM Lüfter.
Die Gehäuselüfter müßtest Du auch noch wechseln wenn die Serienlüfter zu laut sind (recht wahrscheinlich).
3Pin-Lüfter kannst Du auch (von Haus aus) nur mit den MSI Boards regeln.
Wenn Dir das ganze zu teuer wird, wechsle auf ein AMD-System mit Phenom II X4 945 95W, der macht den Job genauso gut. Spart 60€.
In Frage käme als billigste Lösung der Scythe Katana 3.
Am besten wäre ein Silverstone NT06-E V3 Kühler + be quiet SilentWingsPWM Lüfter.
Die Gehäuselüfter müßtest Du auch noch wechseln wenn die Serienlüfter zu laut sind (recht wahrscheinlich).
3Pin-Lüfter kannst Du auch (von Haus aus) nur mit den MSI Boards regeln.
Wenn Dir das ganze zu teuer wird, wechsle auf ein AMD-System mit Phenom II X4 945 95W, der macht den Job genauso gut. Spart 60€.
Hallo Mike42,
erst einmal danke für deine hilfreichen Antworten.
Habe jetzt das von dir oben empfohlene MSI Board verbaut + leisen CPU Kühler und 1,5 TB WD und Enermax NT.
Würde dann Gesamt so ausschauen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x ENERMAX ECO80+ (EES350AWT)
für 1 x SCYTHE Katana 3 Type I S775,1156,1366 SCKTN-3000I
für 1 x Intel Core i5-750 SLBLC (BV80605001911AP)
für 1 x 1.5TB WESTERN DIGITAL WD15EARS Caviar GreenPower
für 1 x MSI P55-GD55 (7589-010R)
Gesamtpreis:
Merkliste mit 10 Produkten auf Schottenland.de übernehmen
Wobei mich eigentlich Rechner Geräusche nicht so stören. Denk mal wenn es doch zu laut ist kann man die Gehäuselüfter immer noch leicht ersetzen.
Wie schaut die Konfig jetzt aus?
Zur HVR4000 kann ich nur sagen das ich jetzt die nächsten 6 Monate auf Kabel angewiesen bin und dann SAT bekomme. Deswegen fiel meine Wahl auf diese Karte da sie beides abdeckt..
erst einmal danke für deine hilfreichen Antworten.
Habe jetzt das von dir oben empfohlene MSI Board verbaut + leisen CPU Kühler und 1,5 TB WD und Enermax NT.
Würde dann Gesamt so ausschauen:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x SCYTHE Katana 3 Type I S775,1156,1366 SCKTN-3000I
für 1 x Intel Core i5-750 SLBLC (BV80605001911AP)
für 1 x MSI P55-GD55 (7589-010R) Gesamtpreis:
Merkliste mit 10 Produkten auf Schottenland.de übernehmenWobei mich eigentlich Rechner Geräusche nicht so stören. Denk mal wenn es doch zu laut ist kann man die Gehäuselüfter immer noch leicht ersetzen.
Wie schaut die Konfig jetzt aus?
Zur HVR4000 kann ich nur sagen das ich jetzt die nächsten 6 Monate auf Kabel angewiesen bin und dann SAT bekomme. Deswegen fiel meine Wahl auf diese Karte da sie beides abdeckt..
Nimm den i5-750 lieber Boxed, der ist billiger und hat noch Garantie drauf.
Gehäuselüfter würde ich optional (ohne genauere Kenntnis der Lüftermontage in dem Gehäuse) 2x den Scythe S-FLEX SFF80B (1.500 upm) nehmen, auch wenn 2x der S-FLEX SFF80A (1.000 upm) zusammen mit der HD 5670 IceQ auch reichen. Mit den 1500er kannst Du bei Problemen mit der Grafikkarte auch eine ohne rausblasenden Lüfter nehmen, bis hin zu einer HD 5770.
Du kannst aber auch erstmal nur Versuchen die Serienlüfter vom MSI Board auf 50% {6,3 Volt} drosseln zu lassen. Wenn sie dann nicht leise sind tausch sie!
Gehäuselüfter würde ich optional (ohne genauere Kenntnis der Lüftermontage in dem Gehäuse) 2x den Scythe S-FLEX SFF80B (1.500 upm) nehmen, auch wenn 2x der S-FLEX SFF80A (1.000 upm) zusammen mit der HD 5670 IceQ auch reichen. Mit den 1500er kannst Du bei Problemen mit der Grafikkarte auch eine ohne rausblasenden Lüfter nehmen, bis hin zu einer HD 5770.
Du kannst aber auch erstmal nur Versuchen die Serienlüfter vom MSI Board auf 50% {6,3 Volt} drosseln zu lassen. Wenn sie dann nicht leise sind tausch sie!
Okay Lüfter raus und erst einmal testen. Wie gesagt bei der Geräuschentwicklung bin ich nicht so empfindlich. Deswegen werde ich es zuerst einmal mit den Standart Gehäuse Lüftern und den mitgelieferten CPU Kühler versuchen..
Aktuelle Konfig:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x HIS Radeon HD 5670 IceQ (H567Q1G) Gesamtpreis:
Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmenOkay aber jetzt
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x SCYTHE Katana 3 Type I S775,1156,1366 SCKTN-3000IGesamtpreis:
Danke für den Tip. Bin aber auf Intel eingeschossen.
Okay so schaut es jetzt momentan aus:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x MSI R5750-PM2D1G (V208-003R)
für 1 x SCYTHE Katana 3, nur für Intel-CPUs SCKTN-3000I
Gesamtpreis:
Das größere NT falls später mal nee bessere Grafikkarte rein muss damit man noch ein paar Reserven hat.
Allerdings bei dem Lüfter Scythe Katana 3 bin ich mir nicht sicher in Bezug auf die Maße:
Abmaße:
94 x 108 x 143 mm
Heist 14,3 cm hoch. Mein Gehäuse hat aber nur 17cm + Motherboard + Abstandschrauben...
Denke nicht das der CPU Lüfter passt...
Okay so schaut es jetzt momentan aus:
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x MSI R5750-PM2D1G (V208-003R)
für 1 x SCYTHE Katana 3, nur für Intel-CPUs SCKTN-3000IGesamtpreis:
Merkliste mit 10 Produkten auf Schottenland.de übernehmenDas größere NT falls später mal nee bessere Grafikkarte rein muss damit man noch ein paar Reserven hat.
Allerdings bei dem Lüfter Scythe Katana 3 bin ich mir nicht sicher in Bezug auf die Maße:
Abmaße:
94 x 108 x 143 mm
Heist 14,3 cm hoch. Mein Gehäuse hat aber nur 17cm + Motherboard + Abstandschrauben...
Denke nicht das der CPU Lüfter passt...
Nur über die Grafikkarte können Wir nochmal reden!
Das sind 17cm -0,4cm Gehäuseblech -1cm Boardpins - ca. 0,5cm Boardstärke = 15cm Kühlereinbauhöhe. Selbst wenn Du noch 5mm Sicherheitsreserve einkalkulierst, bleibt genug Platz. Wenn Du das nicht glauben willst, nimm den Silverstone NT06-E mit be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter.
Zitat :
Heist 14,3 cm hoch. Mein Gehäuse hat aber nur 17cm + Motherboard + Abstandschrauben... Das sind 17cm -0,4cm Gehäuseblech -1cm Boardpins - ca. 0,5cm Boardstärke = 15cm Kühlereinbauhöhe. Selbst wenn Du noch 5mm Sicherheitsreserve einkalkulierst, bleibt genug Platz. Wenn Du das nicht glauben willst, nimm den Silverstone NT06-E mit be quiet SilentWingsPWM 120mm Lüfter.
Ich hab mir die Fotos vom Gehäuse nochmal genauer angeguckt. Das Gehäuseblech scheint doch stärker zu sein, ob und was die Gehäusefüße an Höhe schlucken, ist auch nicht ganz klar. Du hast recht, mit der Kühlerhöhe könnte es recht knapp werden. Es müßte passen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Ich hab' hier ein ähnliches Desktop-Gehäuse das von den Abmessungen und auch vom Optikvergleich her 1cm flacher ist, und das hat knapp 140mm Kühlereinbauhöhe.
Zwischen dem NT06-E + SilentWingsPWM Lüfter und dem Katana 3 gibt es noch einen dritten Kühler, denn man nehmen kann: den Scythe Ninja Mini Rev.B + den Scythe Kama PWM 92mm Lüfter (DFS922512M-PWM) {der 80mm Serienlüfter vom Ninja Mini reicht nicht für den i5-750}.
P.s.: Der Kühler der MSI R5750-PM2D1G (V208-003R) ist Mist.
Zwischen dem NT06-E + SilentWingsPWM Lüfter und dem Katana 3 gibt es noch einen dritten Kühler, denn man nehmen kann: den Scythe Ninja Mini Rev.B + den Scythe Kama PWM 92mm Lüfter (DFS922512M-PWM) {der 80mm Serienlüfter vom Ninja Mini reicht nicht für den i5-750}.
P.s.: Der Kühler der MSI R5750-PM2D1G (V208-003R) ist Mist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHtpc touchscreen software
- ForenHtpc touchscreen gehäuse
- NachrichtenHtpc touchscreen-fernbedienung
- ForenHtpc touchscreen test
- ForenHtpc mit touchscreen kaufen
- ForenHtpc touchscreen eigenbau
- NachrichtenTouchscreen htpc
- ForenTouchscreen für htpc
- Tech SupportHtpc mit touchscreen selber bauen