Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Crosshair III, Phenomenon II X4 3,2, GTX 260 ...System Ausfall

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Also...
Hab das Innere eines Thermaltake Tsunami Gehäuses ausgetauscht und mit folgenden Komponenten versehen:

Asus Crosshair III Formula
Phenomenon II X4 3,2 GHz
ASUS GTX 260 Grafikkarte
2x2GB corsair Ramstäbe 1333MHz
und Windows 7 in der 64bit Variante

Alles gut und schön.

Folgendes Problem:
Nach maximal 1h in 3d Spielen (Drakensang, Assassins Creed,...) hängt sich das System auf. Das Motherboard meint, alles in Ordnung, dreht mir allerdings Maus und Keyboard ab und die Grafikkarte liefert keine Bilder mehr an den Bildschirm...

Ich frage mich jetzt natürlich...warum?
und...viel wichtiger...was kann man dagegen tun?

Ich habe schon neue Grakatreiber, BiosUpdate und Windows updates installiert...

Mit Bitte um Vorschläge. Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende meines Wissens...

Danke im Voraus

LG
Fabius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

RAM: Corsair XM3

Netzteil:
EDNET 500W
3,3 V 28A
5V 30A
12V 34A
5V SB 3A

Temperaturen und Spannungen unter Last:
CPU 39°C
Mainboard 28°C
North/southbridge beide 38°C

CPU Voltage 1,31
DRAM Voltage 1,59
NB Voltage 1,1
SB Voltage 1,2

Die Anwendungen funktionieren super...die ersten paar minuten lang...dann is das backpanel offenbar offline und die Grafikkarte auf Urlaub...
Experte in PC im Eigenbau

OK, der RAM läuft als CL9 mit 1,5V.
Das sollte es sicherlich nicht sein.
Dein Netzteil hört sich übel an, wie sind da die Spannungen unter Last (Prime95+Furmark)?

Was hast du für einen CPU-Lüfter, einen PhenomII X4 bei Volllast mit 39°C erscheinen ein wenig unrealistisch (belaste mal auch mit Prime95 und gib die Temp.).

ok...hab dich da missverstanden...die oben angegebenen Daten sind ausm BIOS.
Furmark läuft...hängt bei 65°C herum, 33-35FPS

Muss zugeben, dass ich die Bedienung des anderen Tests noch net ganz durchschaut hab...was brauchst du genau von dem Prime 95?

BTW. Danke für die Hilfe

Die 65°C sind die CPU oder die Grafikkarte?
Bei prime95 machst du einen torture test mit der Einstellung small ffts.
Bitte die Spannungen des Netzteils unter last mit angeben (+5V, +12V,...)

und nochmal... hab pcprobe installiert...und folgende Werte:
CPU 1,3V
CPUNB 1,14V
CPUVDDA 2,49V
DRAM 1,59-1,60V
HT 1,2V
NB 1,11V
NB1,8V 1,81V
SB 1,2V
3,3V 3,39-3,4V
5V: 5,08-5,16V
12V: 11,77-12,91V

CPUTEMP 54°C
MBTEMP 36°C
NB 49°C
SB 50°C

während der PRIME 95 im BLEND Mode läuft und gleichzeitig der FUR

die 65° (die dann noch auf 70° Rauf sind is die die das FURMARK ausspuckt...)
mach jetzt mal das torture dingens

die zahlen bleiben gleich beim torture test...allerdings hats jetzt bloß 20min gedauert...System krepiert einfach kein VGA Signal mehr, das Backpannel offline (ergo keine Maus, kein Keyboard, keine USB Devices im Allgemeinen aktiv)

Ein Bekannter meinerseits (seines Zeichens Regelungs und Elektrotechniker) meinte dazu, dass es wahrscheinlich ein MB Problem sei und seiner meinung nach das ganze auf eine defekte Lötstelle am MB hindeutet. Ich persönlich hab keine Ahnung...

Deine Meinung?

LG
Fabius

Dein Netzteil legt eine bedenklich hohe Spannung auf der 12V Schiene an den Tag.
12,9V sind zuviel!
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil (ganz egal, ob dass das Problem ist oder nicht)!
Ein Bequiet Pure Power 530W für ~50€ wäre angesagt.

Ist das ein Komplettsystem? Woher hast du das Netzteil?

3 Punkte:

1. Das Netzteil ist ein billiges "no name" Netzteil und damit ein Risiko für deine Hardware.
2. Der Hersteller gibt praktisch keine Daten dazu Preis. Wieso bloß ...
3. Frage ich mich wie man die 2 * 6 pin Stromanschlüsse der GTX 260 daran anschließen kann, wenn das Netzteil nur einen einzigen 6 pin Anschluss bietet.

Siehe Quelle: http://www.ednet-gmbh.de/?lang=de&page=1&cat=10,90,6&ar...

Laut Beschreibung sogar tauglich für eine "Multi GPU Graphikkarte"... So ein Schwachsinn. Man beachte zudem das "ph". Für eine Graphitkarte mag es ja tatsächlich angemessen sein ;) 

Fazit: Ein neues Netzteil muss her. Das besagte BeQuiet Pure Power ist günstig, ziemlich leise und bietet alle nötigen Schutzschaltungen und Anschlüsse. Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Mein Ton mag gerade etwas schorf klingen. Aber ich finde es ist echt eine Frechheit solche Netzteile als PC Netzteil zu verkaufen ...

LG avatar
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen