Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Bauvorschlag 785G oder i3 ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

hallo allerseits

Seit ein paar Tagen bin ich vom HTPC-Virus befallen...

Mit dem zukünftigen HTPC möchte ich in erster Linie
- DVB-C Sendungen auch in HD empfangen, aufzeichnen und wiedergeben (= Harddisk-Recorder Ersatz)
- DVDs und BlueRay wiedergeben

daneben aber auch
- DVDs von aufgezeichneten Filmen brennen
- Im Web surfen / E-Mails checken
- Fotosammlung am Beamer oder TV anzeigen (Diashow)
- MP3 abspielen

Was ich mit Sicherheit kaum je werde: Gamen

Budget: Ich würd sagen, ich bin preisbewusst, nehme aber auch gerne eine etwas teurere Variante, wenn sich der Preis rechtfertigt.

Bis gestern sah meine Wunschliste etwa so aus:
CPU: AMD Athlon II X2 240e
Mainboard: Asus M4A785G HTPC
RAM: 2x1 GB DDR2-800/PC2-6400
Harddisk: Seagate Barracuda LP 5900.1 500GB (ST3500412AS)
TV-Karte: Technisat CableStar HD2 (DVB-C)
CI-Modul: Conax Technisat TrueCrypt
BD / DVD: LG CH08LS20 Retail
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Netzteil: be quiet Pure Power L7-350W
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Tastatur + Maus: (noch offen, suche Tastatur mit touchpad o.ä.)
Fernbedienung: Logitech Harmony 785

Gestern stiess ich auf eine Forums-Diskussion, welche mich verunsicherte: Gemäss den Threads Catalyst 9.12 und Catalyst 10.1 scheint AMD / ATI seit einiger Zeit ein echtes Problem mit dem Grafiktreiber für die HD 4200 zu haben? - könnt ihr das bestätigen oder sind das Einzelfälle?

Seit ich diese Threads las, frage ich mich natürlich, ob nicht doch ein Core i3 System die bessere Wahl wäre?

Was ist eure Meinung insgesamt zur Auswahl? Ich bin kein Hardware-Profi und nehme Tipps und Anregungen gerne entgegen.

Mehr über : htpc bauvorschlag 785g

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Mit einem Satz: ich bin mal wieder in der Treiberhölle gelandet. Muss wohl das System nochmals von Grund auf neu aufsetzen oder hat jemand eine bessere Idee?

Nein, das ist die beste Idee. Guck am besten vorher noch ob AHCI, HPET, Cool'n'Quiet {auf an} und C1E und S3 als Stanby-Modus im BIOS angeschaltet sind. Falls nicht, mach sie an!

Warte am besten auf den Catalyst 10.3 Treiber oder nimm den 9.11 .
Wenn Audio über HDMI mal nicht funktioniert, probier den original Realtek ATI HDMI Audio Device Treiber vom HDMI-Audiochip-Hersteller.

Zum Schluß stell am besten noch den Windows Energiesparplan unter Systemsteuerung->Energieoptionen auf "Energiesparen", damit der CPU-Lüfter im normalen Betrieb nicht so hoch drehen muß.

ahi mrphlox,

die zusammenstellung ist schonmal htpc geeignet, allerdings würde ich das board ma2+ gegen einen am3 tauschen
MSI 785GM-E51
z.b. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
dazu dann

G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-2GBNT, NT-Serie)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

, festplatte würde ich gegen eine western caviar green oder eine seagate 7200.12 mit 500gb tauschen

die teure "e" variante der CPU würde ich gegen eine 245 oder 250 ohne "e" tauschen und evtl undervolten.

ansonsten passt der rest zusammen

bis jetzt ist mir nur das Problem mit der 5000er von ati bekannt.

alternativ dazu ist ein i3-530 auf einem GIGABYTE H55M-UD2H und den speichern von oben auch eine gute und leistungsfähige kombi.

wichtig ist dabein das du ausreichen pci's für die tv Karten ahst

vielen Dank für deine Tipps, whiskey1981!

Der Tipp vom Undervolten ist gut, der leuchtet mir ein und hier spare ich gern ein paar Mäuse.

Auch das MSI Board 785GM-E51 scheint eine gute Wahl zu sein und hätte den Vorteil des AM3 Sockels / DDR3 RAMs. Werd ich in meiner Wunschliste umbauen.

Netzteil: lohnt es sich, das teurere Enermax Pro82+ 385W nehmen? Es sei angeblich einen Zwick leiser als das bequiet Pure Power 350W, ob das stimmt?

Beim Keyboard bin ich fündig geworden: Keysonic ACK-540 hat ein integriertes Touchpad.

Welche Vorteile hätten die WD green caviar oder die Seageate 7200.12 gegenüber der Seagate LP 5900.1? Performance? Ich bin mir bewusst, die vorgesehene Seagate 5900.1 dreht nur mit 5900 umin, ich las aber, dass sie nur eine Scheibe hat und daher zu den leisesten HDs überhaupt gehört. Wäre mir wichtiger als ein Quäntchen mehr Speed. Andererseits wäre mir WD als Hersteller sympathisch, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beim Case musste ich nochmals über die Bücher. Das Antec Fusion ist 44.5cm breit, mein Rack ist 45cm breit, das reicht nicht für genügenden Luftaustausch (die Gehäuselüfter befinden sich seitlich). Schade, das Gehäuse wäre sonst nahezu perfekt für meine Bedürfnisse und hat ein brauchbares Preis-/Leistungsverhältnis (HTPC Cases sind IMO sowieso viel zu teuer. Für das gleiche Geld gibt's ganze HiFi-Anlagen). Nun bin ich mit dem Silverstone SST LC16S-MR aber fündig geworden, sieht auch nicht schlecht aus und hat nebst VFD-Display noch einen Card-Reader.

Noch ne Frage zum RAM: irgendwie meinte ich mal gehört zu haben, man sollte immer eine gerade Anzahl Riegel (2 oder 4) verbauen - stimmt das? War das früher mal?

Danke schon mal für die Antworten und Unterstützung :) 

also zu den festplatten

die wd caviar green

Laufgeräusch
Ruhe25,0 db(A) Betrieb29,0 db(A)

und die seagate 7200.12

Laufgeräusch
Ruhe26,0 db(A) Betrieb27,5 db(A)

die seagate LP

Laufgeräusch
Ruhe19,0 db(A) Betrieb20,0 db(A) ist als gut ein drittel leiser.

die rams soltlen idealerweise mit 2 oder 4 modulen laufen um den dualchannel modus zu nutzen. ist in eienm htpc in meinen augen nicht absolut notwendig.

das enermax ist eigentlich zu groß, ein 300w be quiet pure power L7 ist dicke ausreichend. was wie lautstärke betrifft kann ich dir keinen tipp geben, konnte die beiden noch nicht vergleichen.

Die Geräuschwerte der Caviar Green sind alt, die zweite und dritte Generation sind wesentlich leisere, aber WD passt Die Spezifikation eben so wenig an wie die Typenbezeichnungen, die über alle drei Generationen mehr oder weniger gleich geblieben sind.
Daher kann man nur bei der Caviar Green 1,5TB und 2TB sicher sein eine neue schnelle und sehr leise aus der dritten Generation zu kriegen.

Meine Empfehlung wäre daher die WD Caviar Green 1,5TB WD15EARS !

Als Netzteil wäre das Enermax ECO80+ 350W das passendste und leiseste.

Aktuelle Werte der 1,5 TB WD Caviar Green sind:
Zitat :
Acoustics
Idle Mode 24 dBA (average)
Seek Mode 0 29 dBA (average)
Seek Mode 3 25 dBA (average)

Davon kann man gut 5 dB(A) abziehen, also würde ich auch die WD Caviar Green empfehlen.

Hallo

Heute ging meine Bestellung auf Reisen...

CPU AMD Athlon II X2 250/3000MHz
Mainboard Gigabyte MA785GMT-UD2H
Memory Kingston Memory DDR3 2GB PC3-8500 KVR1066D3N7/2G
Harddisk HDD WD Caviar Green 3.5" 1.5TB SATA-II
TV Tuner Technisat CableStar HD2
Conax CI Module Smit Conac DVB-C Modul
BD / DVD Laufwerk LG Blu-Ray-Combo 6x SATA LightScribe retail schwarz CH08LSxx
Case Silverstone SST LC16S-MR, Alu Desktop mit VFD Display, Silber
Netzteil Netzteil Enermax ECO 80+
CPU Cooler Scythe Shuriken Rev.B
Kabel Purelink Adapterkabel HDMI/DVI 10m
Kabel Kabel HDMI Purelink 1m
OS Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit

Vielen Dank für alle guten Tipps - tomshardware ist wohl das beste Computerforum, das ich kenne :sol: 

Das Gigabyte Board war 'ne schlechte Wahl, das hat 'ne schlechte Lüftersteuerung. Das regelt den CPU-Lüfter nur auf 55%-PWM runter, statt auf anständige 20%-PWM. Der Scythe Shuriken Rev.B bleibt dadurch unnötig laut.

Wenn Du die Bestellung noch ändern kannst, solltest Du das tun!

Ich würde ein MSI 785GM-E51 oder 785GM-E65 nehmen.

Das MSI wäre auch meine erste Wahl gewesen, leider bekomme ich das bei meinem Händler nicht :(  und ich ziehe es vor, alle Komponenten beim gleichen Händler zu besoften.

Vom Problem der mangelhaften Lüftersteuerung bei den Gigabyte Boards habe ich andernorts schon gehört. Da die Sitzposition ca. 5m vom HTPC entfernt ist, hoffe ich, dass das Geräusch nicht allzu störend ist.

Hoffen ist keine gute Medizin.

Alles von einem Händler zu nehmen hat sich in der Praxis meistens nicht bewährt.

Wenn kein MSI Board verfügbar war, hättest Du zumindest ein Intel oder ASUS Board nehmen sollen.

Hoffen kann auch eine ganz gute Medizin sein ;) 

Die Bauteile sind eingetroffen und zu meiner Überraschung ist das ganze System so leise, dass kein Lüftergeräusch stört. Am lautesten ist der LG DVD/BD Player. Auf meinem Board / in Kombination mit dem Scythe Shuriken B scheint die CPU Lüftersteuerung wie gewünscht zu funktionieren. Der CPU Lüfter dreht nach dem Einschalten sehr langsam und wird dann mit der Zeit schneller, aber immer noch im kaum wahrnehmbaren Bereich. Viel lauter ist der Gehäuselüfter; wenn ich optimieren will, ersetze ich den mal.

A propos Gehäuse: das Silverstone war notgedrungene zweite Wahl (weil das Antec zu breit ist) und beim Prädikat "zweite Wahl" würde ich auch bleiben... das Gehäuse ist seinen Preis nicht wert. Die Bedienelemente, insbesondere der Lautstärkeregler wirken beim Anfassen einfach nur billig und wackeln. Der eingebaute Cardreader ist keine 5 Mäuse wert, der SD Slot hat nicht mal eine Feder und die Karten und USB Sticks müssen kopfüber eingesteckt werden. Die gebürstete Alufront ist sichtlich handgebürstet und weist Unregelmässigkeiten auf. Na ja, ansonsten tut es seinen Zweck und die Komponenten haben wenigstens genügend Platz drin. Man muss ja auch das positive sehen :) 

Der Zusammenbau und die Inbetriebnahme klappte bis auf die Technisat CableStar TV-Karte problemlos. An der TV-Karte beisse ich mir aber fast die Zähne aus. Ich machte den Fehler, die Treiber ab mitgelieferter CD zu installieren und merkte zu spät, dass sie offensichtlich nicht W7 kompatibel sind. Habe dann die Treiber deinstalliert und die W7 Treiber von der Technisat HP runtergeladen und installiert. Habe seither aber ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager (gelbes Fragezeichen), welches ich mit allen Mitteln nicht wegbekomme. Der HD Empfang läuft auch mehr schlecht als recht (sporadische Bildstörungen / Pixelbrei sowie Ruckeln). Seit ich gestern ATI Catalyst 10.2 installiert habe, funktioniert zwar jetzt die HDMI Verbindung zum TV stabil (was sie vorher nicht tat), dafür ruckelt jetzt auch der normale DVB-C Empfang.

Mit einem Satz: ich bin mal wieder in der Treiberhölle gelandet. Muss wohl das System nochmals von Grund auf neu aufsetzen oder hat jemand eine bessere Idee?

Also ich bleib mal noch bei meiner Medizin und HOFFE, dass ich das System irgendwann stabil hinkriege :)  schliesslich soll es ja mal den analogen HD-Recorder ablösen, davon bin ich aber noch meilenweit entfernt...

Danke für die Tipps, werd ich machen.

Was spricht für die Treiber Version 9.11, was gegen 10.2?

Für 10.2 spricht nach meinem Kenntnisstand, dass ein ätzendes Problem mit dem Standby gelöst wurde (kein TV Empfang nach Resume aus Standby).

Audio über HDMI hatte ich bislang keine Probleme. Das Problem, das ich mit der Catalyst 8.x Version hatte: Bei HDMI Anschluss eines Philips LCDs (42PFL9664) wurde die Anzeige nach ein paar Minuten plötzlich quietsch-grün und orange. Wenn ich über den DVI Ausgang einen Beamer (Pana PT-AX100) anschloss, lief alles ohne Probleme. Dieses Problem ist mit Catalyst 10.2 verschwunden.

Zitat :
Was spricht für die Treiber Version 9.11, was gegen 10.2?

Antwort:
Zitat :
Seit ich gestern ATI Catalyst 10.2 installiert habe, funktioniert zwar jetzt die HDMI Verbindung zum TV stabil (was sie vorher nicht tat), dafür ruckelt jetzt auch der normale DVB-C Empfang.

All done - den ganzen Bettel nochmals von 0 an frisch installiert - und es funktioniert - jupieee!!! :bounce: 

Die Technistat Cablestar HD2 Installation war ein harter Brocken, vielleicht habe ich es im ersten Versuch einfach nur ungeschickt angepackt. Anyway, man findet viele Posts von Users, die Probleme mit der Installation haben, daher habe ich meine Erfahrungen mal in einem neuen Thread geposted: Installation Technisat CableStar HD 2 unter Windows 7

Jetzt wo die HW mal sauber installiert ist, geht's langsam ans Feintuning, hmm...

Ach ja, noch was: das "Unbekannte Gerät" (siehe ein paar Posts weiter oben) hatte nichts mit der Cablestar zu tun. Nach unzähligen Reboots und HW abspecken fand ich am Schluss heraus, dass ich die Option "Away Mode" im BIOS nicht einschalten darf. Tja, BIOS Optionen aktivieren ohne genau zu verstehen was man macht, ist mit Risiken verbunden...

Das Risiko ist auch vorhanden, wenn man versteht, was man da macht.

Du hast in Deiner Anleitung einen Satzdreher:
Zitat :
- Aktuellen Windows 7 Treiber von der Technisat Homepage downloaden und entpacken. Die Datei heisst aktuell "soft_1.3_cablestar_hd_2_(incl._dvbviewer_te2)_6792.zip"

Wenn man die Datei schon entpackt hat, ist der Name doch nicht mehr soft_1.3_cablestar_hd_2_(incl._dvbviewer_te2)_6792.zip, oder?

Schreib für's Entpacken lieber einen eigenen Arbeitsschritt dahinter, dann überliest man es auch nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: