Office workstation 500 bis 800 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich bewege mich nun auf für mich absolutes Neuland und möchte gerne eine Office Workstation für umfangreiche Berechnungen in Excel mit Makros konzipieren.
Budget 500- 800€
Gedacht hatte ich an eine Konfiguration ala:
Core I7
6 GB RAM
Ich habe mal bei Dell etwas in der Art zusammengestellt:
Ich würde mich über begründete Vorschläge eurerseit sehr freuen die Preis Leistung und Anwendungsgebiet berücksichtigen.
Derzeil laufen die Berechnungen sehr schleppend auf einem Laptop 3 GB RAM T7500 CPU in ~ 90 min da muss doch was zu drehen sein
Viele Grüße,
Kollins
ich bewege mich nun auf für mich absolutes Neuland und möchte gerne eine Office Workstation für umfangreiche Berechnungen in Excel mit Makros konzipieren.
Budget 500- 800€
Gedacht hatte ich an eine Konfiguration ala:
Core I7
6 GB RAM
Ich habe mal bei Dell etwas in der Art zusammengestellt:
Ich würde mich über begründete Vorschläge eurerseit sehr freuen die Preis Leistung und Anwendungsgebiet berücksichtigen.
Derzeil laufen die Berechnungen sehr schleppend auf einem Laptop 3 GB RAM T7500 CPU in ~ 90 min da muss doch was zu drehen sein
Viele Grüße,
Kollins
Mehr über : office workstation 500 800 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Es ist eigentlich ein ziemliches Durcheinander mit den Features. Darum waere es schneller, wenn man weiss, was Du benoetigst, also was die von Dir genutzte Software nutzen kann. Es waere ja Unsinn haufenweise Geld fuer letztendlich braachliegende Features auszugeben.
Sockel1366
Die grossen i7 sind alle Quads, mit HT und Turbo Boost
Sockel1156
Die kleinen i7 sind auch alle Quads, mit HT und Turbo Boost
Der i5-750 ist Quad ohne HT aber mit Turbo Boost
Die anderen i5 sind DualCore mit HT, Turbo Boost und GPU
Die i3 sind auch DualCore mit HT und GPU aber ohne Turbo Boost
Sockel1366
Die grossen i7 sind alle Quads, mit HT und Turbo Boost
Sockel1156
Die kleinen i7 sind auch alle Quads, mit HT und Turbo Boost
Der i5-750 ist Quad ohne HT aber mit Turbo Boost
Die anderen i5 sind DualCore mit HT, Turbo Boost und GPU
Die i3 sind auch DualCore mit HT und GPU aber ohne Turbo Boost
Der Links zum Warenkorb funktionieren i.a. nicht. Du koenntest die Konfig abtippen oder einen z.B. auf abload hochgeladenen Screenshot hier posten.
Aber i7 und 6GB RAM fuer Excel-Makros? Nuetzen Dir Multicore, Hyperthreading & 6GB RAM zur Beschleunigung? Wo haengt es denn tatsaechlich, an der CPU-Leistung (Frequenz? oder Multi-Core?)? Excel als 32Bit-Applikation kann die 6GB keinesfalls nutzen.
Aber i7 und 6GB RAM fuer Excel-Makros? Nuetzen Dir Multicore, Hyperthreading & 6GB RAM zur Beschleunigung? Wo haengt es denn tatsaechlich, an der CPU-Leistung (Frequenz? oder Multi-Core?)? Excel als 32Bit-Applikation kann die 6GB keinesfalls nutzen.
ok, mein Problem bei der Sache ist eigentlich dass ich mich bei der Fülle der neuen Prozessoren nicht wirklich klar ist welcher Prozessor zu welchem Aufgabengebiet am besten passt und welche Anforderungen oder Art der Belastung Excel genau an das System stellt...
So weit ich weis unterstützt Excel 2007 Multicore Prozessoren, doch ob die Entsprechenden Makros im Endeffekt dann nur einen Kern belasten weis ich nicht...
Excel 2007 soll auf 64 bit Systemen laufen, doch ob es die Vorteile von 64 bit unterstützt weis ich nicht...
Als Betriebssystem soll windows 7 Professionell 64 bit verwendet werden.
Der oben genannte Laptop läuf mit seinen 3 GB hart an der Grenze...
Die 6 GB RAM wollte ich im triple channel Modus als 3 * 2Gb nutzen.
Den Warenkorb von Dell reiche ich nach.
Besten Dank für die Antwort,
Kollins
So weit ich weis unterstützt Excel 2007 Multicore Prozessoren, doch ob die Entsprechenden Makros im Endeffekt dann nur einen Kern belasten weis ich nicht...
Excel 2007 soll auf 64 bit Systemen laufen, doch ob es die Vorteile von 64 bit unterstützt weis ich nicht...
Als Betriebssystem soll windows 7 Professionell 64 bit verwendet werden.
Der oben genannte Laptop läuf mit seinen 3 GB hart an der Grenze...
Die 6 GB RAM wollte ich im triple channel Modus als 3 * 2Gb nutzen.
Den Warenkorb von Dell reiche ich nach.
Besten Dank für die Antwort,
Kollins
Katalognummer: 808 W02T1502
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Standard Mini-Tower (Vertical orientation)
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64Bit OS) Recovery DVD included - German
Arbeitsspeicher 6GB DDR3 non-ECC Memory (1066MHz, 3x2GB)
Grafikkarte 256MB PCIe x16 ATI Fire Pro V3750 (2xDP+DVI or DP+2xDVI or DP+DVI+VGA) Graphics Card
Festplatte 250GB (7200RPM) SATA 3.0Gb/s Hard Drive with NCQ and 16MB DataBurst Cache™
Optisches Laufwerk 16x max DVD+/-RW Drive with PowerDVD and Roxio Media Included
HDD Configuration C1- All SATA drives, Non-RAID, 1 drive total configuration
Support 1Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
Support-Services 1Yr Basic Warranty - NBD Included- No Upgrade Selected
Bestellinformationen Precision Order - Germany
Prozessor One® Intel™ Core i7-860 (2.8GHz, 8MB L3, 95W, Quad Core)
Preis abzüglich aller Gutscheine 787,50€
Modul Beschreibung Details anzeigen
Base Standard Mini-Tower (Vertical orientation)
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64Bit OS) Recovery DVD included - German
Arbeitsspeicher 6GB DDR3 non-ECC Memory (1066MHz, 3x2GB)
Grafikkarte 256MB PCIe x16 ATI Fire Pro V3750 (2xDP+DVI or DP+2xDVI or DP+DVI+VGA) Graphics Card
Festplatte 250GB (7200RPM) SATA 3.0Gb/s Hard Drive with NCQ and 16MB DataBurst Cache™
Optisches Laufwerk 16x max DVD+/-RW Drive with PowerDVD and Roxio Media Included
HDD Configuration C1- All SATA drives, Non-RAID, 1 drive total configuration
Support 1Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
Support-Services 1Yr Basic Warranty - NBD Included- No Upgrade Selected
Bestellinformationen Precision Order - Germany
Prozessor One® Intel™ Core i7-860 (2.8GHz, 8MB L3, 95W, Quad Core)
Preis abzüglich aller Gutscheine 787,50€
40,53 Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
31,38 Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory Passiv low profile, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI
30,96 Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz
88,21 Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
67,41 Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
161,57 Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
112,93 Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB
-----
Summe ~530 ~ ein ins Buero passende Gehaeuse (Lian Li PC-8NB schwarz)
Reicht Dir beim OS nicht auch die Home Premium?
i5 vs. i7 Kannst Du Hyper Threading nutzen?
31,38 Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory Passiv low profile, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI
30,96 Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz
88,21 Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
67,41 Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
161,57 Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
112,93 Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB
-----
Summe ~530 ~ ein ins Buero passende Gehaeuse (Lian Li PC-8NB schwarz)
Reicht Dir beim OS nicht auch die Home Premium?
i5 vs. i7 Kannst Du Hyper Threading nutzen?
Nein, das bezog sich auf die im vorherigen Post gestellten Fragen. Fuer die Featueres der CPU-Serien schau mal hier.
Hallo,
nachdem ich die letzten Tage das Internet durchforstet und nichts gefunden habe hat mich google nun doch zu informationen geführt die mir etwas bringen...
nach:
Benchmarkergebnisse mit und ohne HT
(hoffe es klappt diesmal mit dem Link)
scheint HT einen beträchtlichen Leistungszuwachs bei Excel 2007 zu bewirken weshalb ich nun doch eher zu einem I7 tendieren würde...
nachdem ich die letzten Tage das Internet durchforstet und nichts gefunden habe hat mich google nun doch zu informationen geführt die mir etwas bringen...
nach:
Benchmarkergebnisse mit und ohne HT
(hoffe es klappt diesmal mit dem Link)
scheint HT einen beträchtlichen Leistungszuwachs bei Excel 2007 zu bewirken weshalb ich nun doch eher zu einem I7 tendieren würde...
Bei der CPU ersetzen wir dann den i5-750 gegen einen i7-860, was die Konfig um 70€ verteuert. Sind wir damit noch im Budget?
Die Frage des passenden OS war auch noch nicht geklaert: Versionsuebersicht.
hoffe es klappt diesmal mit dem Link
[url=http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index9.php][/url]
Zwischen die beiden eckigen Klammern direkt hinter dem php muss der zu verlinkende Text, im Notfall einfach das Wort "Link". Wenn Du ueber einem anderen Post auf "BBCode" klickst, kannst Du es direkt am Beispiel des Posts sehen.
Die Frage des passenden OS war auch noch nicht geklaert: Versionsuebersicht.
hoffe es klappt diesmal mit dem Link
[url=http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index9.php][/url]
Zwischen die beiden eckigen Klammern direkt hinter dem php muss der zu verlinkende Text, im Notfall einfach das Wort "Link". Wenn Du ueber einem anderen Post auf "BBCode" klickst, kannst Du es direkt am Beispiel des Posts sehen.
Sieht nach einem leckeren System aus, Danke für die Hilfe!
Da ich teilweise auf deutlich ältere spezial tools zurückgreifen muss würde ich gerne beim Professionel bleiben, da diese sehr gut mit dem Kompatibilitätsmodus der Professionell Version laufen.
Das einzige was meines wissens nach noch fehlt ist der RAM, aber ich denke mit einem Kit 3* 2 GB DDR3 1333 Mhz werde ich wohl nicht viel falsch machen können...
Noch mal besten Dank für die Hilfe.
Ich werde dann berichten wenn der neue Rechner da ist.
Beste Grüße,
Kollins
Da ich teilweise auf deutlich ältere spezial tools zurückgreifen muss würde ich gerne beim Professionel bleiben, da diese sehr gut mit dem Kompatibilitätsmodus der Professionell Version laufen.
Das einzige was meines wissens nach noch fehlt ist der RAM, aber ich denke mit einem Kit 3* 2 GB DDR3 1333 Mhz werde ich wohl nicht viel falsch machen können...
Noch mal besten Dank für die Hilfe.
Ich werde dann berichten wenn der neue Rechner da ist.
Beste Grüße,
Kollins
Kollins sagte:
Das einzige was meines wissens nach noch fehlt ist der RAM, aber ich denke mit einem Kit 3* 2 GB DDR3 1333 Mhz werde ich wohl nicht viel falsch machen können...Jein. Nur die Core i7 der 9xx-Serie haben ein Tripple-Channel Speicherinterface. Die Lynfields und Clarkdales haben dagegen ein Dual-Speicherinterface. Dh. entweder 2x2GB oder gleich 4x2GB.
Falls hier noch nichts geordert ist, der Pioneer DVR-S18LBK Brenner hat Probleme unter Win7 zu brennen. {Brennt nicht richtig im AHCI-Modus, beigelegte Brenn-Software läuft nicht unter Win7.}
Die Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory Passiv low profile ist eine reinste Systembremse weil das unnütze "HyperMemory" die Speicherperformance ruiniert. Besser man nimmt eine passive HD4350 ohne HyperMemory, noch besser wäre gleiche eine passive HD4550 ohne HyperMemory!
Wenn 3GB Arbeitspeicher beim alten Rechner schon kanpp sind, werden die unter Win7 nutzbaren ca. 3,5GB von den vorhandenen 4GB nicht viel besserung bringen. Auch wenn Excel noch mit 32Bit läuft, wären 8GB ein Vorteil, da Excel dann die ersten 3,2GB für sich alleine hat, während das System und andere 64Bit-Programme die oberen 4GB nutzen.
{@toudoku und Co.: Warum Ihr Jungs immer Gigabyte Boards ohne ordentlich brauchbare Lüftersteuerung empfehlt, ist mit schleierhaft.}
Die Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory Passiv low profile ist eine reinste Systembremse weil das unnütze "HyperMemory" die Speicherperformance ruiniert. Besser man nimmt eine passive HD4350 ohne HyperMemory, noch besser wäre gleiche eine passive HD4550 ohne HyperMemory!
Wenn 3GB Arbeitspeicher beim alten Rechner schon kanpp sind, werden die unter Win7 nutzbaren ca. 3,5GB von den vorhandenen 4GB nicht viel besserung bringen. Auch wenn Excel noch mit 32Bit läuft, wären 8GB ein Vorteil, da Excel dann die ersten 3,2GB für sich alleine hat, während das System und andere 64Bit-Programme die oberen 4GB nutzen.
{@toudoku und Co.: Warum Ihr Jungs immer Gigabyte Boards ohne ordentlich brauchbare Lüftersteuerung empfehlt, ist mit schleierhaft.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNotebook bis 800 euro 2011
- ForenSpiele pc bis 800 euro
- ForenGamer pc bis 800 euro
- ForenGaming pc bis 800 euro
- ForenGamer notebook bis 800 euro
- ForenGame pc bis 800 euro
- ForenGaming laptop bis 800 euro
- ForenPc bis 800 euro 2011
- ForenGaming notebook bis 800 euro