Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community!

Ich bräuchte mal wieder einen neuen PC, mein alter P4 machts nimmer richtig. Seitdem ich nen SyncMaster XL2370 LED dranhängen habe ruckelt er sich selbst bei Spielen wie CS einen ab... 7 fps ;) 

Dachte eigentlich sofort an einen i7, nun hab ich mir aber auch den i5 schmackhaft gelesen...
Brauche den Rechner nur zum Arbeiten, Surfen und Spielen. Er sollte auch Zukunftsorientiert sein da ich meine Systeme immer recht lange behalte (~6 Jahre)

Die Komponeten sind so ausgelegt, dass man ihn auch locker übertakten kann. Das hatte ich am Anfang nicht vor, aber man sollte sich doch die Option offen halten.

Beim i7 dachte ich an:

Intel Core i7 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W D0 (SLBEJ) BOX
ASUS Rampage II Extreme X58 S1366 ATX
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1024MB XFX Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
CPU Kühler Noctua NH-U12P
Midi Fractal Design Define R2-TI grau
Netzteil be quiet! Straight Power 580W mit Kabelmanagement
RAM hab ich keine Ahnung

Wäre nett wenn Ihr hier konstruktive Kritik anbringen würdet oder auch ne neue Zusammenstellung oder oder.

Wichtig ist noch, das der Rechner relativ leise läuft. Deshalb auch das Gehäuse.

Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Acer? Müll. Wirklich. Und das Dingen, was da als Netzteil bezeichnet wird, ist die übliche Böllerkatastrophe. 400 Watt ist absurd wenig, das kommt noch erschwerend hinzu. 6 GB RAM, die wie aufgeteilt sind? Ein H57-Board, was du nicht brauchst, da der i5 750 keine Onchipgrafik besitzt, zudem von Acer, also quasi OEM und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem üblen und in den Funktionen beschnittenen BIOS, keine Informationen zu der verbauten Hardware - Müll.
Eine der Kisten, vor denen hier immer wieder gewarnt wird, weil es eine Wundertüte ist und sonst nix.

hi soulguerillero,

also wenn du keine rechenintesiven anwednugen neben dem gaming machst dann ist der i7 nicht wiklich geeignet.

grundsätzlich ist eine i5 konfig ausreichend und zukonftssicher

i5-750 165,-
asus p7p55d 120,-
2x2 gb ddr3 1333 gskill cl9 90,- wenn oc in frage kommt dann auch 1600er
CPU kühler elk brocken oder scythe mugen 2 rev.b beide 33,-
seagate 7200.12 500gb 45,- als systempaltte, dei 1tb platte als datenspeicher
wenn du wert auf dx11 legst dann die 5770 1gb aber dann nicht von xfx, ansonsten eine gtx260
netzteil is ok wenn du kabelmanagement willst, ansonsten reich das be quiet pure power L7 530w 50,-
lg brenner 20,-

gehäuse nach wahl

Umverteilen ist angesagt und zwar Richtung Grafikkarte. Das Geld wird vom Board und der CPU abgezogen und ergibt eine 5850. Rest wie whiskey1981.
Das Case allerdings ist nicht dein Ernst, oder?
Lies und - naja, lies einfach:
Was spätestens beim Öffnen des Gehäuses negativ auffällt, ist der beißende Gestank. Man tut gut daran, das "Ding" eine Woche lang in Nebenraum/Garage/Treppenhaus lüften zu lassen. Im selben Zimmer länger zu arbeiten - oder gar zu schlafen - ist sonst unerträglich.
Offensichtlich sind die Dämmmatten, wie vom Hersteller angegeben, wirklich aus Bitumen. Immerhin erinnert der Geruch an irgendwas zwischen Diesel, Benzin, frisch geteerter Straße und einem Hauch von Lösungsmittel.
Letztere Duftnote könnte auch vom Klebstoff stammen, mit dem die Matten befestigt wurden.
(Aus: http://www.hartware.net/review_1043_3.html )
Lecker? Eben.
Zumal es ja so ist: wenn du leise Komponenten kauft, brauchst du keine Dämmung. Ein weitestgehend geschlossenes Case tut da auch seinen Job, Lian Li bietet da so einiges an.

Ok schonmal Dank an Euch zwei!

Das mit dem Gehäuse is echt derbe. Ich hatte das in einem Test gefunden und da stand nix von dem widerlichen Geruch drin. Ich find halt das Design ansprechend, edel und schlicht. Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge auf Lager bezüglich Gehäusen, sollte relativ leise sein und nicht leuchten wie ein Karusell.

Ihr werdet wohl recht haben und ich brauche wirklich "nur" einen i5. Man möchte halt wenn man schon viel Geld ausgibt nicht an 100 oder 200 Euro sparen und sich dann vielleicht ärgern.

Hab noch ein paar fragen:

Was sind denn nun die großen Unterschiede zu den 5770 und den 58XX Modellen und weshalb sollte ich nicht das Referenzdesign von XFX nehmen? Hatte die im Auge, weil sie wohl werksseitig schon übertaktet ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636840...

Die Vapor-X fand ich auch ganz ok:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631913...

Nächste Sache. Weshalb sollte ich noch eine 500GB reinhängen? Wegen Backup bei späterem Neuaufsetzen des Systems?
Hatte ja sogar eine SSD im Auge, aber die sind mir noch zu teuer gaub ich.

Und meint ihr das auch das be quiet straight power 480 mit Kabelmanagement ausreichen würde?

Vielen Dank und beste Grüße!

Es gibt da so Reime, die man sich einprägen sollte:
XFX is nix.
OCZ kauft man net.
LC Power und Rasurbo zünden den Kaputtgehturbo.

Nur mal so eingesprenkelt :D 

Die 5770 ist ne extrem halbgare Lösung, wenn man bedenkt, daß die der alten 4870 von der Leistung hinterherhinkt. Zudem du ja selber eingangs schreibst: Er sollte auch Zukunftsorientiert sein da ich meine Systeme immer recht lange behalte.
Nun, das Kärtchen wäre per se der Tauschkandidat #1, aber nicht in 6 Jahren, sondern 2011. Und wenn du eh freiwillig eine ATi ausgesucht hast, dann ist dir auch nicht bange vor der zähen Melange, die dort als Catalyst allmonatlich versucht, die gröbsten Fehler zuzustoppeln, von daher ist die 5850 von der Spieleleistung her in jedem Fall der 5770 vorzuziehen. 5870, wenn du genug Geld hast. Erwähnt hast du bisher kein Budget, also gehe ich von einem guten Polster aus.
Was die Platte(n) betrifft: da streiten sich die Geister. Ich persönlich bin auch der Meinung, eine kleinere Platte für Systemdaten, Programme und -in deinem Fall- Spiele und davon getrennt eine weitere Platte nur als Datengrab hat Vorteile: eine rechnet, die andere nimmt Daten auf. Anderen ist das egal.
Das NT würde bei der 5770 locker reichen, bei der 5850 (oder 5870) sollte schon eines rein, was mehr Watt hat, vor allem an 12 V. Auch im Hinblick auf mögliche spätere Übertaktversuche ist das 480er be Quiet recht schnell am oberen Ende, da wäre ein Wechsel angesagt. Ich mein, es kostet zwar zirka 100 Euro, aber mit dem Enermax Pro 87+ 500 Watt machst du nichts falsch.

Hehe, die Eselsbrücken merk ich mir. Aber is ja immer so ne Sache, an anderen Stellen werden RAM´s von OCZ hoch empfohlen. So ist es aber doch immer, 100 leute, 100 Meinungen.

Du meinst also, dass die Atis probleme haben mit dem catalyst? Habe sowas auch im zusammenhang schon mit WIn7 gehört, richtig?
Das sollte nämlich als OS laufen...Win7 64bit

Welches wäre denn die Nvidia der wahl? gtx260...gtx275...oder oder?

Auch beim Gehäuse steh ich nun wieder auf Null. Die Lian li sind ja sündhaft teuer.

Achso zu meinem Budget, der i7 wäre ja so auf 1100 gekommen. Da hätte ich ganz schön mit mir ringen müssen. Ich denke so 700 Euro komm ich bei nem i5 System hin?

Noch ne Frage zu dem Netzteil. Das 500er von Enermax is ausreichend auch für ne 5850 oder halt pondont davon von nvidia?

also mit 700 und ner etwas besseren grafik wirds dann schon eng

i5-750 165,-
asus p7p55d 120,-
2x2 gb ddr3 1333 gskill cl9 90,- wenn oc in frage kommt dann auch 1600er
CPU kühler elk brocken oder scythe mugen 2 rev.b beide 33,-
seagate 7200.12 500gb 45,- als systempaltte,
gtx260 150,-
be quiet pure power L7 530w 50,-
lg brenner 20,-
gehäuse xigmatek midgard 60,- sehr gutes p/l würde ich mal anschauen

gesamt 733,-

mit ner gtx275 oder ner 5850 siehts schon anders aus

die 5850 geht ab 245,- los
die gtx275 ab 185,- bei den beiden kommt dan wie Derfam schon gesagt hat das 530w be quiet schon sehr ans limit daher eine numemr größer wie empfohlen.

@Derfam haste auch nen Reim für Asrock?

wie wärs mit :

Mit AsRock bekommst nen Schock :pt1cable: 

ArschStein: nein! :D 
Die OCZ-Netzteile sind fürs Geld sehr gut, das sei auch noch gesagt, jedenfalls im oft gebrauchten Bereich von 500 und 600 Watt, auch wenn ich mindestens einen hier kenne, der nicht so denkt ;) 
Was die Grafiksache angeht, bin ich ATI gegenüber extremst mißtrauisch: zwar habe ich mit den Radeons der 4xxxer und 5xxxer Serie keine Erfahrungen mehr gemacht (machen wollen, genauer gesagt), sondern ausschließlich Nvidias verbaut, aber die schiere meßbare Leistung der 5xxxer ist natürlich schon 'ne Hausnummer, I'll give 'em that. ich halte auch die 4770 für eine hervorragende Karte (abseits aller eventuell auftretenden Treiberprobs, die mir hier schlicht nirgendwo ins Auge fielen), allerdings sind die Karten unter der 58xxer Serie Gurken, sonst nix. Ich mein, die 5770 soll die 4870 beerben, richtig? Wieso ist sie dann schwächer? Wer mir das erklären kann: immer raus damit.
Ich habe schon in anderen Threads darauf aufmerksam gemacht, daß ein GTS250-SLI (je 1 GB RAM pro Karte vorausgesetzt) für etwa 220 bis 240 Euro eine teurere GTX285 hinter sich läßt und somit auch eine 5850. Nun ist SLi eine sache, der deutlich höhere Stromverbrauch eine andere, aber rein von der Leistung her braucht sich das Gespann keinesfalls zu verstecken und -wichtig!- die Verfügbarkeit ist hier gegeben.
Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts25...
Etwas schwächer, aber auch eine Maßnahme: ein 4770-Crossfire, Test:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_r...

Kann man fast auswürfeln :D 

Zum RAM: OCZ hat sicherlich auch einige gute Riegel und Kits im Portfolio, aber bei allein 113 Angeboten im DDR3-Bereich (nur übertroffen von Kingston mit 116) braucht man schon eine verdammt gute Lupe, um da die Tauglichen von den Taugenichtsen getrennt zu bekommen. Zudem steht OCZ für (würg) Overclockerz, da weiß man schon in etwa, worauf man sich einläßt, meine ich. Was mir dort wirklich aufstößt: die fast durch die Bank hohe bis zu hohe benötigte Spannung. 1,65 V mit Low Voltage zu bewerben ist bizarr, denn das ist die Obergrenze für Intel-CPUs der ganzen i-Serie. Und warum am Limit kratzen? Nähm ich nur die Obsidian von, nämlich die Ultra Low Voltage-Variante mit 1,35 V.

Und was ist an diesen beiden Cases von Lian Li teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a420637.html
http://geizhals.at/deutschland/a397645.html

Du wirst zudem Schwierigkeiten haben, eine negative Bewertung zu finden.

Oder anders: Lian Li - Si!

Zitat :
Die OCZ-Netzteile sind fürs Geld sehr gut, das sei auch noch gesagt, jedenfalls im oft gebrauchten Bereich von 500 und 600 Watt, auch wenn ich mindestens einen hier kenne, der nicht so denkt

naja warte mal ab, bis dir das teil wie zeus blitze um die ohren schleudert :ouch: 

spaß bei seite

ansonsten kann ich dir nur zustimmen die 5xxx hat massive treiberprobleme und bevor ati daran nichts ändert ist nvidia die bessere wahl, dx11 hin oder her. die marktlage wird sich ändern wenn die fermis über uns herfallen, hoffentlich in ausreichender stückzahl und hoffenltich ohne probleme.

was die rams von ocz betrifft ist die ist es wirklich so wie Derfam sagt. Der Kunde wird hier durch die Namensgebung verarscht. anders ist es nicht auszudrücken.

die lian-li's sind von der verarbeitung her absolut top. und von design sehr pragmatisch. mir gefällts :-)

uind die preise der beiden vorgeschlagengen absolut im rahmen.

Wir kommen der Sache immer näher. Vielen Dank nochmals für den wirklichen guten Support :) 

Also ich hab grad nochmal alles in den Warenkorb gelegt. Bin mir beim RAM unsicher was den Hersteller betrifft, gibts zu G.Skill auch nen Spruch? Hab bisher glaub nur Kingston verbaut - Gabs damals überhaupt was anderes...? ;) 

Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 157,- Euro
ASUS P7P55D P55 S1156 ATX*** 115,- Euro
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL8 109,- Euro
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3*** 86,- Euro
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA*** 46,- Euro
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B 33,- Euro

Da sind wir dann bei 546 Euro und es fehlt noch ein Gehäuse und ne Grafikkarte.
Hatte schon überlegt erstmal wirklich ne günstigere Grafikkarte zu nehmen und dann auf die neue Generation zu warten (fermis???).

Die WD Caviar hab ich reingetan, weil die im Gegensatz zur Seagate von Whiskey 32MB Cache hat, oder is das egal?

Zum Gehäuse, das scheint mein größtes Problem zu werden. Hab gestern die halbe Nacht gesurft...ich find nix wirklich ansprechendes zu nem guten Preis.
Das hier is bis jetzt das feinste...der Preis auch oO
http://geizhals.at/deutschland/a476198.html

Der PSU-Calculator von be quiet! spuckt mir aus, dass ichnen 700 Watt Netzteil bräuchte wenn ich ne 5870 verbauen würde...
Wenn ich nun mal rechne (korrigiert mich bitte, habs gegoogelt und geschätzt):

i5 750 Volllast (209 Watt)
Mainboard (30 Watt)
RAM ~5 Watt je Riegel
HDD 20 Watt je Platte
Grafikkarte (5870) 188 Watt
DVD Brenner 20 Watt

Macht ca: 477 Watt

Wenn ich nun nen 530-600er nehme bin ich doch dicke dabei, oder? Hatte gelesen, das die am effizientesten zwischen 20-80% Auslastung sind, richtig?

Vielen Dank und beste Grüße

hast dir auch mal das xigmate utgard angsehen??

entzteil wie derfam schon egschrieben hat.
Zitat :
bei der 5850 (oder 5870) sollte schon eines rein, was mehr Watt hat, vor allem an 12 V. Auch im Hinblick auf mögliche spätere Übertaktversuche ist das 480er be Quiet recht schnell am oberen Ende, da wäre ein Wechsel angesagt. Ich mein, es kostet zwar zirka 100 Euro, aber mit dem Enermax Pro 87+ 500 Watt machst du nichts falsch.

der i5-750 hat ne tdp von 95 watt. mehr wirds nur bei oc

bei den rams kannst du zu gskill greifen, da gibts keinen spruch :-)...höchstens...was ich will, ist gskill!! wenns ich beruhigt

da reichen auch die normalen 1333er NT, die haben nicht deisen riesigen heatspreader der ripjaws und sind mit cl9 auch 20,- billiger

beste effizienz gibts zwischen 50 und 70 %

Das mit dem Stromverbrauch des i5 hab ich hier her:

http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/2103042/quad_core_cpu_intel_core_i5_750_im_test/index3.html

Den Unterschied beim RAM zwischen CL7 und CL9 werd ich wohl nicht merken?

Das mit den Netzteilen hat ich so noch gar nicht im Auge, bei den enermax kann ja selbst das 580er von beQuiet nicht mithalten (456 Watt an der 12V Schiene)...
Ist denn das Enermax auch fein leise? 100 Euro sind natürlich schon recht derbe für nen Netzteil.

Wie siehts denn damit aus wenn ich 2HDD und 2 Laufwerke dran hätte bei ner 5850 oder 5870. Is das dann immernoch alles i.O.?

Gut is das mit dem Netzteil auch geklärt!

Nun nur noch das:

Zitat :

Den Unterschied beim RAM zwischen CL7 und CL9 werd ich wohl nicht merken?

Und die Gehäusefrage, glaub bis ich mich entschieden hat is ATI schon bei 7XXX und die fermis von Nvidia sind lange draussen und schon in jedem Aldi PC :sarcastic: 

Sind denn Gehäuse von 3R System zu empfehlen? Da gibts nen tolles, welches ich allerdings nirgends zum kaufen gefunden habe.
http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=111
Das wär das schönste was ich bisher überhaupt gesehen habe.
Jemand ne Ahnung wo man das her zaubern kann?

Einer auf eBay bietet das case an. Glaub allerdings direkt aus Korea...
Jemand aus dem Forum hier hat eins da bestellt, den hab ich mal angeschrieben..mal sehen was da bei rumkommt. Bin echt wählerisch merk ich.
Ich steh auch nich so auf diese Meshcases und solche Leuchtekreiselledkaruselle find ich auch null schön. Von Lian Li hab ich eins gesehen, das würde ich mir auch noch gefallen lassen, allerdings kostet das auch 160 Euro...

Ich lass Euch wissen was los ist. Auf jedenfall habt Ihr mir ne Menge geholfen was die Entscheidungsfindung angeht.
Paar Euronen gespart, die ich nun wohl aufgrund extravaganten Geschmacks für das Case raushaue :heink: 

EDIT: So für den Fall, dass es wirklich wie angesprochen erst mal ne günstigere Grafikkarte wird. Wäre denn eher die 5770 oder die 4890 Vapor X zu empfehlen?

So alles für die Bestellung fertig gemacht. Das supercase kommt wohl in 2 Monaten sofern ich das will. Bis dahin wirds nen billiges anderes.

So siehts nun aus, ist das alles so i.O.? Klar die Grafikkarte...aber ich warte dann lieber noch auf die neueren...eventuell wirds dann ne Nvidia.

Danke und beste Grüße

Teils echte Wucherpreise, kann ja nur Mindfactory oder ein dort angeschlossener Shop sein. Brenner gibt es ab 18,irgendwas.-, der RAM ist haltlos überpreist und die Festplatte auch (immerhin 10%). Und 45.- für ein Übergangscase ist alles andere als billig. Nimm das Xigmatek Asgard oder ein Coolermaster Elite (jeweils dazu ein 12 cm Lüfter, beide haben nur einen verbaut).
Rein von der Power die 4890, die 5770 ist 'ne ScheißKarte. Basta.

Richtig ist bei Mindfactory. Wollte am liebsten alles bei einem bestellen. Wenn ich da oder hier mal 2-5 Euro spare hau ich die für den Versand wieder raus.
Was den Brenner angeht, so hab ich nich großartig nachgedacht. Hast Du nen konreten Vorschlag?

Grafikkarte bin ich echt ratlos...ok habe verstanden das die 5770 schiss is. Dachte nur weil die doch auch dx11 hat und die 4890 is auch teurer als die 5770...

Nur so nebenbei..gegen ne 5850 is dann aber wiederrum nichts einzuwenden?

Das Hardwaregesuche macht mich noch irre ... bzw mach ich Euch ja irre :pt1cable: 

Die Sache ist doch die. Wozu eine relativ schwache directX 11 Karte? Da spielt man doch lieber mit drectX 9. Die Hd 5850 ist gut aber auch teuer und ist rein leistungstechnisch nur leicht vor der HD 4890 angesiedelt.

Mindfactory hat den Sony NEC Optiarc AD-5240S für 20,64, reicht allemal:
http://geizhals.at/deutschland/a443321.html
Bei der Festplatte tue ich mich schon schwerer, aber die Seagate 7200.12 oder WD Blue mit jeweils 500 GB sind vor allem mal eines: schneller. Die bei MF (gute Abk., gelle?) angegebenen 7200 U/min sind Quark, die wird auch via IntelliPower geregelt, dreht also zwischen 5900 und 7200, was sie ja auch 'greener' macht.
RAM und MF ist ein extrem leidiges Thema: entweder dieser blöde MuschiRAM, oder gleich teurer als woanders, also:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620764...
für 110.-
Das gesparte Geld steck in eine bessere Karte (das vom günstigeren Case auch). Du wirst dort nur leider keine finden, sorry.

Schnellere Platte vs mehr Cache - tschä, ich mag mich irren, aber in der Größenklasse dürfte das noch wumpe sein, ob es 16 oder 32 MB sind.
Nimm', was du wo so günstig es geht bekommen kannst, was die Karte angeht. Ist zur Zeit echt ein krätziger Markt in dem speziellen Bereich. 'Ne GTX 260 ist auch gut, oder direkt zwei GTS250 mit je 1 GB RAM, die sind wenigstens flächendeckend verfügbar.
Ja, ist SLI, ja, ist teuer, alles schon gelesen usw, aber das Duo hängt eine GTX285 ab:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts25...

So nun wollt ich mir den krams die kommende Woche bestellen und war auch nochmal bei uns im PC Laden um mir da nen Angebot für die Teile machen zu lassen. Dachte vielleicht kann ich ja die regionale Wirtschaft stärken ;) 
Rausgekommen ist, wie ja fast zu erwarten, ein zu hoher Preis. Dann hab ich nen Angebot bekommen von einem Acer Aspire M7811 für normal 899 Euronen, wobei sich am Preis eventuell noch was machen lässt.
Nun bin ich unsicher was ich machen soll!

Der hier is das http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc-systeme/pc-berater/1108-816/acer-aspire-m7811---Core-i5-750-6gb-1tb-dvd-dl-hd5850-w7hp64.html

Hat 6GB DDR3 RAM
HD5850
Hat nen Board mit nem H75 Chipset statt dem P55...ist das nun besser oder schlechter?

Wenn ich dagegen meine Konfig rechne käme ich mit dem Acer billiger weg. Wobei ich nun schon Windows 7 Professional hier hab - MSDN sei gedankt :sol: 

Mehr als den Sammelthread zu dem Shop kann ich dir da auch nicht bieten, wobei man ja auch mal so allgemein auf die Kundenbewertungen bei Geizhals usw schauen kann:
http://www.tomshardware.com/de/foren/239832-39-sammelth...

Der Mugen jedenfalls ist nicht richtig, das ist der ohne So1156-Support, du brauchst die Rev B. Der HyperX hat zwar einen sehr guten Ruf afaik, aber der, den du dir da ausgesucht hast, läuft mit 1,7 V, was zu viel ist.

Vorschlag: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24 (#35523) für knapp 90.-
und den Mugen hier: Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 (#260629)
An ihren Artikelnummern sollt ihr die Hardware erkennen (Hardwarebibelspruch :D  )

Ok gut, lass ich dann die Finger von und bestell doch bei den bekannten Shops. Beim RAM hab ich mich vertan, da war eigentlich der 1333 CL7er von G.Skill im Warenkorb... der kostet bei alternate zB 88 Euro...oder meinst die CL9er laufen stabiler?

Beim Mugen achte ich drauf die Revision B zu erwischen.

Hoffe ich habs so langsam mal...

Danke und Gruß

Wenn er mit 1,5 V läuft, ist der CL7 besser, also meinst du wohl den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Mußt ggf den Lüfter des Mugen um einige wenige Lamellen anheben (das ist aber auch so gedacht, daß man das macht, sofern mal RAM mit hohen Heatspreadern verbaut und somit etwas im Weg ist), vielleicht sind aber bei deinem Board die RAM-Slots weiter weg als bei anderen Brettern.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen