9600GT + WoW + CoD5
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo !
Ich hab ein kleines Problem, mein System:
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 4096MB RAM
Mainboard: G33 Express Chipset
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 9600 GT
Manufacturer: NVIDIA
Display Memory: 2764 MB
Dedicated Memory: 1007 MB
Shared Memory: 1757 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (59Hz)
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.954Hz)
Output Type: HD15
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 8.16.0011.9107 (English)
Driver Version: 8.16.11.9107
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 9/27/2009 16:12:22, 9441384 bytes
2x320GB HDD
DVD/CD Brenner
Maus/Tastaur/Lan Kabel
--------------------------------------------
Ich bekomm andauernd lags und die FPS in WoW sind auch sehr niedrig. 15-30fps, oft nur ~20FPS
Call of Duty 5 ist gar nicht spielbar.
Was kann ich noch versuchen ? Temp. ist alles ganz normal.
Wenn ich meine 4 Kerne "auslaste" kann ich nichtmal richtig im Internet surfen, denke aber nicht das dass was mit der Grafikkarte zu tun hat .(?)
1
Das war es erstmal, danke schonmal an alle !
Ich hab ein kleines Problem, mein System:
---------------
Display Devices
---------------
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (59Hz)
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.954Hz)
Output Type: HD15
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 8.16.0011.9107 (English)
Driver Version: 8.16.11.9107
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 9/27/2009 16:12:22, 9441384 bytes
2x320GB HDD
DVD/CD Brenner
Maus/Tastaur/Lan Kabel
--------------------------------------------
Ich bekomm andauernd lags und die FPS in WoW sind auch sehr niedrig. 15-30fps, oft nur ~20FPS
Call of Duty 5 ist gar nicht spielbar.
Was kann ich noch versuchen ? Temp. ist alles ganz normal.
Wenn ich meine 4 Kerne "auslaste" kann ich nichtmal richtig im Internet surfen, denke aber nicht das dass was mit der Grafikkarte zu tun hat .(?)
1
Das war es erstmal, danke schonmal an alle !
Mehr über : 9600gt wow cod5
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
jenna sagte:
---------------
Display Devices
---------------
Dies wäre meine Vermutung: Die Grafikkarte an sich hat 1 GB Speicher (Dedicated). Weiterhin zwack sie sich 1,7 GB von deinen 4 GB RAM ab (Shared). Beides zusammen ergibt den Display Memory.
Also bleiben nach meiner Auffassing von deinem RAM effektiv noch 2,3 GB übrig für das restliche System. Mit einem 64 Bit Windows 7 (und diversen Programmen die nebenbei noch im Hintergrund laufen) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese zum Problem werden kann.
Dies ist jetzt nur eine Vermutung: Hast du irgendwo die Möglichkeit, den Shared Memory der Grafikkarte zu deaktivieren?
Alternativ würde ich noch vorschlagen, den Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.
PS: Willkommen bei THW.
thomas19482 sagte:
Dies wäre meine Vermutung: Die Grafikkarte an sich hat 1 GB Speicher (Dedicated). Weiterhin zwack sie sich 1,7 GB von deinen 4 GB RAM ab (Shared). Beides zusammen ergibt den Display Memory.Also bleiben nach meiner Auffassing von deinem RAM effektiv noch 2,3 GB übrig für das restliche System. Mit einem 64 Bit Windows 7 (und diversen Programmen die nebenbei noch im Hintergrund laufen) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese zum Problem werden kann.
Dies ist jetzt nur eine Vermutung: Hast du irgendwo die Möglichkeit, den Shared Memory der Grafikkarte zu deaktivieren?
Alternativ würde ich noch vorschlagen, den Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.
PS: Willkommen bei THW.
Ok, leider hab ich diese Funktion nicht im BIOS
Das hab ich auch schon versucht, merke keinen Unterschied :-(
Hab mir eben auch mal die Tools GPU-Z und Rivatuner angeguckt, dort finde ich leider auch keine Option bzw. hab ich keine Ahnung von den Rivatuner Registry einstellungen.
Kannst du mir eine andere Grafikkarte empfehlen ? Sollte in der selben Preis/Leistungsklasse wie die 9600GT sein, die teuren Karten haben irgendwie eh keinen Sinn für mein System.
Danke schonmal
Hab mir eben auch mal die Tools GPU-Z und Rivatuner angeguckt, dort finde ich leider auch keine Option bzw. hab ich keine Ahnung von den Rivatuner Registry einstellungen.
Kannst du mir eine andere Grafikkarte empfehlen ? Sollte in der selben Preis/Leistungsklasse wie die 9600GT sein, die teuren Karten haben irgendwie eh keinen Sinn für mein System.
Danke schonmal
Mal wieder der Grafikspeicher...
Die Grafikkarte besitzt eine einfache Memory-Management-Einheit GMP (graphics memory page table bei PCIe-Systemen, bei AGP wars früher GART) die verwendet wird, um die verschiedenen Seiten des System-Speichers in den Adressraum der GPU einzublenden. Das Ergebnis ist dann, dass zu jeder Zeit, eine beliebige (auch weit verstreut liegende) Teilmenge der RAM-Pages für die GPU zugänglich sind. Die GPU kann also bei Bedarf auch auf den normalen RAM zugreifen. Kann, muss aber nicht. Wenn Du also liest Display Memory: 2764 MB, dann heißt das nicht, dass dieser Wert genutzt wird, sondern im Maximalfall genutzt werden könnte! Kleiner, aber feiner Unterschied. Im Normalfall geht hier nichts verloren. Schon gar nicht bei so einer billigen Trivialgrafik wie WoW.
WoW ist schlampig programmiert. Wenn da was laggt, liegts zu 90% an diesem Spiel. Zum Zweiten ist der RC von Windows 7 kein fertiges Betriebssystem, sondern enthält noch jede Menge Debug-Code. Das bremst die Performance auch an einigen Stellen aus. Installiere zweckmäßigerweise die bereits erhältliche Vollversion und teste es dann noch einmal.
Zum Dritten sind 4GB für ein 64-Bit-System nicht gerade der Hammer. Aber daran sollte es in Deinem Fall nicht scheitern.
Die Grafikkarte besitzt eine einfache Memory-Management-Einheit GMP (graphics memory page table bei PCIe-Systemen, bei AGP wars früher GART) die verwendet wird, um die verschiedenen Seiten des System-Speichers in den Adressraum der GPU einzublenden. Das Ergebnis ist dann, dass zu jeder Zeit, eine beliebige (auch weit verstreut liegende) Teilmenge der RAM-Pages für die GPU zugänglich sind. Die GPU kann also bei Bedarf auch auf den normalen RAM zugreifen. Kann, muss aber nicht. Wenn Du also liest Display Memory: 2764 MB, dann heißt das nicht, dass dieser Wert genutzt wird, sondern im Maximalfall genutzt werden könnte! Kleiner, aber feiner Unterschied. Im Normalfall geht hier nichts verloren. Schon gar nicht bei so einer billigen Trivialgrafik wie WoW.
WoW ist schlampig programmiert. Wenn da was laggt, liegts zu 90% an diesem Spiel. Zum Zweiten ist der RC von Windows 7 kein fertiges Betriebssystem, sondern enthält noch jede Menge Debug-Code. Das bremst die Performance auch an einigen Stellen aus. Installiere zweckmäßigerweise die bereits erhältliche Vollversion und teste es dann noch einmal.
Zum Dritten sind 4GB für ein 64-Bit-System nicht gerade der Hammer. Aber daran sollte es in Deinem Fall nicht scheitern.
FormatC sagte:
Mal wieder der Grafikspeicher...Die Grafikkarte besitzt eine einfache Memory-Management-Einheit GMP (graphics memory page table bei PCIe-Systemen, bei AGP wars früher GART) die verwendet wird, um die verschiedenen Seiten des System-Speichers in den Adressraum der GPU einzublenden. Das Ergebnis ist dann, dass zu jeder Zeit, eine beliebige (auch weit verstreut liegende) Teilmenge der RAM-Pages für die GPU zugänglich sind. Die GPU kann also bei Bedarf auch auf den normalen RAM zugreifen. Kann, muss aber nicht. Wenn Du also liest Display Memory: 2764 MB, dann heißt das nicht, dass dieser Wert genutzt wird, sondern im Maximalfall genutzt werden könnte! Kleiner, aber feiner Unterschied. Im Normalfall geht hier nichts verloren. Schon gar nicht bei so einer billigen Trivialgrafik wie WoW.
Hallo,
Danke! Wieder was dazu gelernt.
Also FPS Probleme hatte ich auch mit Vista 64 - SP2.. deshalb bin ich wieder auf Windows 7 RC gewechselt.
Hallo Jenna,
was hast du für einen CPU-Kühler?
Deine CPU ist jetzt nicht gerade eine Spielewunder, zumal sie nur mit 2,5GHz getaktet ist.
Guck mal die Benchmarks hier. Da wurde als Grafikkarte sogar eine GTX285 genommen.
Vergleich deine CPU mal mit dem langsamsten Quad-Core (WOW unterstützt eh nur 2 Kerne) dem alten Phenom 9950. http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-t...
Dann sind deine Zahlen nicht einmal ungewöhnlich.
was hast du für einen CPU-Kühler?
Deine CPU ist jetzt nicht gerade eine Spielewunder, zumal sie nur mit 2,5GHz getaktet ist.
Guck mal die Benchmarks hier. Da wurde als Grafikkarte sogar eine GTX285 genommen.
Vergleich deine CPU mal mit dem langsamsten Quad-Core (WOW unterstützt eh nur 2 Kerne) dem alten Phenom 9950. http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-t...
Gudi sagte:
Hallo Jenna,was hast du für einen CPU-Kühler?
Hoi, kenne den Kühler nicht !! ist aber ein Riesen Ding,
Das mein PC nicht mehr der beste ist, weis ich auch
, aber für Call of Duty 5 und WoW hat es bisher immer gereicht ! Call of Duty konnte ich mit meiner 8600GT auf Mittel Einstellung + 2xAA problemlos spielen, WoW konnte ich eigentlich auch mit max Einstellungen spielen. Leider ging mir die 8600GT vor 2 Monaten kaputt (Kühlte nichtmehr), war aber nicht so schlimm da ich die 2 Monate eh keine Zeit gehabt hab.
Entweder ich besorg mir eine neue Mittelklassige Grafikkarte, oder ich warte ein paar Monate und stell mir irgendwann ein neues System zusammen... oder... keine ahnung
Auch wenn die Grafikkarte bei einer Auflösung von 1680*1050 nicht ideal ist, glaube ich ehr, dass die CPU limitiert. Versuch dich doch einfach mal etwas am Übertakten.
Format C hat einen hervorragenden Guide dazu geschrieben. http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ube...
Format C hat einen hervorragenden Guide dazu geschrieben. http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ube...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen