Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Absegnung eines Gamer-PCs!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute!
Ich tu schon ewig rum mit der Umsetzung meines Kaufwunsches und bräuchte jetzt einfach eine Absegnung bzw. eine nochmalige Revision meiner Zusammenstellung von Euch Fachleuten für mein Wohlbefinden...
Es soll ein Gamer PC werden, mit dem ich alle gängigen Spiele gut zocken kann, surfen möcht' ich damit natürlich auch, Videobearbeitung und Multithreading gewünscht. Monitor mittlerweile ein 24''. Budget eigentlich offen, soll aber keine Angeberkiste werden, sondern ein vernünftiger Performance-PC, also denke ich daß das Vorhaben mit 1500 € umzusetzen wäre!? Gut ausschauen soll er auch, deshalb das gewählte Gehäuse. Mit der SSD bin ich noch nicht so ganz schlüssig, aber wenn ich schon von Performance spreche, dann konsequent, oder... Hilfe brauch ich noch besonders bei der Wahl des MB (OC eigentlich gewünscht, hab aber noch keine Ahnung davon, werd mich einlesen...)! Achja, leise soll er natürlich auch sein!! Ganz wichtig wär mir noch ein Ratschlag für zusätzliche Gehäuselüfter (wieviele, wie groß), bzw. Austausch der mit dem Gehäuse mitgelieferten Lüfter, Dämm-Matten? Bitte Bitte Bitte schaut euch die Zusammenstellung gut an, denn ich möchte den PC am Wochenende bestellen ;) 

Also:

CPU: Intel Core i7-860 ca. 230 €
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B 49,90 €
MB: Asus P7P55D-E Pro ca. 150€ oder Asus P7P55D-E Evo ca. 170 € oder Gigabyte GA-P55-UD6 ca. 175 €
Grafikkarte: ATI HD 5870 ca.360 €
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)72,90€
NT: Enermax Modu82+525W 92,50 € oder Cougar CM 550Watt ca. 82 €
FP: Samsung Spinpoint F3 1TB 71,69 €
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) ca. 160 € oder Western Digital Raptor 150GB, SATA (WD1500ADFD) ca.160 €
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 SATA schwarz bulk 27,90 €
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard ca.70 € oder ENERMAX Tastatur Aurora Premium KB007U-S ca. 55€
Maus:Razer Imperator ca. 60 € oder Razer Mamba >100 €
Multifunktionspanel: SilverStone FP35 schwarz, 3.5" 23,90 €
Gehäuse: Antec P183 116,90 €
Sonstiges: Akasa AK-CB8-8-EXT 8 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm ca. 3 €
Sonstiges: Alternative zu herkömmlichen Lüfterschrauben: Case-Spätzle ca. 2 € pro Stück

Was fehlt, was gibts für Kritik, wo bestell ich am besten (Geizhals.at?)

Vielen Dank bereits im Voraus,

Estrella
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Bin gestern nicht noch mal dazu gekommen, hier reinzuschauen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges entwickelt...

Bei den Antec-Gehaeusen nimmt man einfach den oberen Laufwerkkaefig mit einem Handgriff raus und hat dann die volle Gehaeuselaenge also fast 50cm und damit wohl mehr als genug Platz fuer ueberlange Karten und kann immer noch wenigstens 4 Festplatten gut gekuehlt & schwingungsgedaempft im unteren HDD-Kaefig einbauen. Das steht sicher auch alles in den im ersten Post verlinkten Threads. (Vielleicht ist Dir nur nicht aufgefallen, dass da ein paar anklickbare Links im Post waren.;)) Und hier haben wir noch jemanden, der wohl auch eine HD5870 im P183 betreibt: Link

Zu Postville vs. Ultradrive wurde schon was gesagt. Die Intels sind deutlich besser bei vielen kleinen Zugriffen, wie sie fuer eine Systemplatte typisch sind. Die Ultras sind dafuer schneller bei Transferraten, also wenn Du Files in DVD-Groesse umkopierst (selbiges Verhalten wie bei WD Black vs. Samsung Fx). Aber als Datenablage ist die SSD ja nicht gedacht.

Der Prolimatech passt natuerlich auch in ein P18x. Einen Link fuer zum Prolimatech passende Luefter gab es oben auch. Ein P19x-Gehaeuse ist also auch dafuer nicht notwendig, sondern erst fuer eine eATX-Platine, die eigentlich nur bei Servern Verwendung finden (1, 2, Ausnahme). Die Gehaeuse-Luefter sind, wie auch oben schon geschrieben, nichts fuer silent, aber keinesfalls laut. Ideal waere es, wenn man sie feiner regeln koennte. Abhilfe schafft entweder eine Lueftersteuerung oder andere Luefter, die dann ueber's Mainboard geregelt werden.

Da das P182 ja doch sehr aehnlich ist, hier noch die Links zu den entsprechenden Foren:
  • Erfahrungsbericht: Antec P182
  • [FAQ] Antec P182
  • [Diskussion] zum FAQ Antec P182

NT: Enermax MODU87+ 500W
    CPU-Luefter: der Prolimatech Megahalems, braucht noch einen solchen.
    SSD: keine Raptor dafuer alternativ die Intel X25-M G2 Postville 80GB
    MB: die sind nicht schlecht, aber brauchst die wirklich oder reicht nciht auch eines der fuer 50€ weniger? Fuer normalen UeT reichen die auch.
    Gehaeuse-Luefter: die sind zwar regelbar und nicht schlecht aber auch nicht wirklich silent, da wirst Du evtl. andere haben wollen.
    Gehaeuse: Daemmmatten braucht man mit dem Antec eigentlich nicht mehr, die Seitenplatten sind gut (habe selber das 182).
    Auf cb gibt es zwei gute Threads zum Gehaeuse: [FAQ] Antec P183 & [Diskussion] zum FAQ Antec P183
    Bestellung: ditech.at, alternate.at, ... oder halt in D

also ich würde es so machen
    CPU: i7-860 ~225€
    MB: asus p7p55d ~115€ oder das UD3 es sei denn du brauchst mehr anschlüsse
    RAM A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~85€
    COOLER: scyte mugen 2 rev B ~35
    NT:Enermax MODU87+ 500W ~115
    GPU: HD5870 ~335 wenn du dich mit den treibern rumärgern willst die du stänsig updaten musst. oder willst noch warten bis die fermis draussen sind?
    HDD1: Intel X25-M G2 Postville 80GB oder Super Talent Ultradrive GX2 128GB, 2.5", SATA I
    HDD2: WD Blue oder seagate 7200.12 1TB

rest ist geschmackssache

So schlimm ist es nun auch nicht mit den Treibern, gibt es doch genuegend Kunden, die sie ohne Probleme nutzen. Und bis die Fermis beim Kunden gereift sind, wird wohl noch ein halbes Jahr ins Land gehen. :D 

@todoku: Wieso empfehlen alle eigentlich die Intel X25-M G2 Postville 80GB ?? ist die nicht "langsamer" als die billigere Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H), oder hab ich da was falsch im kopf? braucht der Prolimatech Megahalems nen extra Lüfter, oder was hattest du gemeint? würde zusätzlich 2x Noctua(Noctua NF-P12) und 1x beQuiet Silentwings fürs antec p183 ordern, oder bräuchte ich mehr?

Fast fix sind die folgende Komponenten, bei den "???" bräuchte ich noch dringend Eure Hilfe:

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B 49,90 €
    MB: ???
    RAM: ???
    SSD: ???
    Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard ca.70 €
    Maus:Razer Imperator ca. 60 €
    Gehäuse: Antec P183 116,90 €
    Sonstiges: Alternative zu herkömmlichen Lüfterschrauben: Case-Spätzle ca. 2 € pro Stück
    Sonstiges: Lüfter fürs Antec P183: 2x Noctua (Noctua NF-P12), 1x beQuiet Silentwings

Was haltet ihr von der Samsung Spinpoint F3 1TB? Gibt's bessere Alternativen? was sagt ihr zu den Ersatzlüftern??? Sind das genug und sind sie gut? Brauch ich für die ne extra Lüftersteuerung???

Die Intel Postville ist schneller als die Super Talent. Der Controller der Intel ist insgesamt auch besser.

RAM würde ich einen von G.Skill nehmen. DDR3-1333 dürfte reichen. Von mir aus CL7. Du könntest auch die ECO CL9 1.35V nehmen. Sehr feiner RAM.

MB würde ich ASUS P7P55D nehmen.

Das Netzteil würde ich mir nicht mehr kaufen. Es gibt bald eine 2. Version davon. Wenn du ein gutes Netzteil mit 500 W haben willst -> Enermax Modu87+ 500 W.

Für den Megahalems würde ich Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-PS nehmen. Auf das PS oder Rev 1.01 achten, denn die P-Version ist "scheiße".

Aso, verstanden. Nee, warte: nicht verstanden. Mal davon abgesehen, daß ich den Wunsch nach dem Case nun mal gleich gar nicht nachvollziehen kann, was sicherlich auch ne Geschmackssache ist, finde ich das alles doch extrem teuer:
    117.- das Case, dazu 3 Lüfter für zusammen um die 50 Euro - ernsthaft? Für das Geld gibt es reichlich Auswahl. Davon mal ab: hast du sichergestellt, daß die 5870 überhaupt reinpaßt?

@ Desolator: Das Asus P7P55D-E Pro oder das Asus P7P55D-E Evo ??? was fürn RAM issn das und wieso "fein"? was sagste zu dem anfangs schon in betracht gezogenen:G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)?? das Enermax Modu87+ 500 W iss ja mal richtig teuer!!!

@derfam:Gute Frage, hab mal so grob nachgeschaut, müßte passen, bin aber nicht ganz sicher... was für ein case plus Lüfter könntest du mir denn empfehlen, das antec hat mir halt echt gut gefallen und technisch auch sehr zugesagt, aber es ist ja noch nichts bestellt....

Paßt denn der Prolimatech Megahalems Rev.B plus der empfohlene Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-PS-Lüfter problemlos auf das mittlerweile favourisierte Asus P7P55D und somit in das P183 ???
    Und paßt denn überhaupt die 5870'er ins Gehäuse?

Zalman vielleicht:
    http://geizhals.at/deutschland/a349900.html
    Platz sollte für zwei Karten hintereinander langen, naja, fast ;) 

Midizalman:
    http://geizhals.at/deutschland/a470079.html

Schlicht und groß und ohne Mesh ist knifflig.

Ich hab mal rumgesucht und folgenden Test gefunden:
    http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_conten...
    Die verbaute Karte ist eine ASUS EAH4870 DK TOP. Bei ASUS steht nun folgende Info:
    The card size is 4.376 inches x 9.5 inches.
    Hier unter Specifications ganz unten: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=4fMbtduNBtbtzrs8
    9,5 inches sind 24,13 cm

Die 5870 wird wohl nicht ins Antec passen, 28 cm seh ich auf dem Bild mit der 4870 nicht. Du?

Das passt alles. Eventuell mit wenig Improvisation. Vielleicht musst du die Klemmen für die Lüfter des Megahalems etwas zurechtbiegen, aber dass ist es wert.

Der ECO RAM ist gut so. Es gibt den auch als DDR3-1600 CL7 Version, allerdings etwas teurer.

P.S.: immer diese Schmalspurgehäuse.

Woher haste diese "Super Silent Edition". Prolimatech verkauft nur den Kühlkörper selbst. Alle "Editionen" sind von den Shops selbst. Das sagt mir garnichts ohne Beschreibung der Lüfter.

Scheinbar passt die HD5870 nicht.

Ach, Desolator, ich sag's dir mal hier, weil ich grad keinen Bock auf PN oder Threadsuche habe: der Megahalems mit Enermax Magma kommt goil :D 

@ estrella: ich fürchte, er meint den Kühler mit passend, warum sonst das Wort 'Schmalspurgehäuse'?

@desolator:bin über den Prolimatech Megahalems "Super Silent Edition" zufällig bei caseking gestolpert, mußt mal durchlesen, hört sich imho gut an...

scheisse, also die 5870'er passt demnach nicht rein :cry:  hatte mich schon drüber gefreut endlich mal ein in meinen Augen schönes Case gefunden zu haben...

Nur zur Info! Lian Li ist kein Karnickelkäfig! Geschmack ist eine Sache.Und dazu will ich gar nichts negatives sagen. Die Gehäuse von Lian sind durchdacht und hinter den"Meshoptik" sind auch Filtermatten angebracht, damit die Bude nicht vollstaubt. Lian Gehäuse lassen sich gut um- und nachrüsten und besonders gut verbauen. Ein PC50 für 120 Euronen ist preiswert. Das Teil war mal für 190 Euronen im Handel...

Fazit: Nicht jeder mag die Optik von einem Rolls Poyce, aber die Verarbeitung ist weitaus besser als bei Alfa....

Also, es hat sich mal wieder was geändert und ich werde sicher noch gesteinigt, aber jetzt hab ich mich in das sündhaft teuere LianLi PC-B25F verliebt (sorry toudoku!! :sweat:  ) und glaube nicht mehr davon loszukommen...
    Hier meine leider immer noch nicht abgeschickte Wunschliste:

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B 49.90 €
    MB: Asus P7P55D ca. 115€
    RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)72,90€
    SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB ca. 190 €
    Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard ca.70
    Maus:Razer Imperator ca. 60 €
    Gehäuse: Lian Li PC-B25F ca. 150€
    CPU-Kühler-Lüfter: 2 x Noiseblocker NB-Multiframe S-Series M8-S1 ca. 14 € pro Stück
    Fragen:
    Wie silent ist denn das "neue" Gehäuse mit den standardmäßig verbauten Lüftern? Sollte ich die ersetzen-obwohl das Gehäuse von vornherein ja eigentlich schon als"silent" bezeichnet wird???
    Wie bastelt man denn die beiden Noisblocker um den Megahalems? Brauch ich da eigentlich unbedingt zwei??
    Fehlt noch was???
    Beste Grüßle,

Estrella

Die Noiseblocker auf dem Prolimatech, das kann man bestimmt machen, die Lüfter werden an Klammern befestigt, und das Lian Li B25 ist was solides. Immer dran denken: Das Gehäuse bleibt meist vorhanden, auch wenn die ganze Bastelei schon wieder beim Ebay vertickt ist. Die im Lian Liverbauten Lüfter kann man soweit drinlassen, die sind okay, ausreichend leise und tun ihren Dienst sehr gut. Probiers aus, Du wirst es mögen. Vorteilhaft ist bei Lian, daß Du das Gehäuse komplett inklusive Deckel strippen kannst und mit Hilfe von 2 fach Klettband und Kabelbindern allles schönstens sortiert einzubauen ist. Sauhaufenfrei gewissermaßen.

Ähm deine ausgesuchten Lüfter für den Megahalems sind zu klein ;) 
    Du brauchst 120 mm nicht 80 mm -> MF12-PS, manchmal auch MF12 Rev. 1.01 genannt
    Die Lüfter werden wie gesagt mit Klammern befestigt. Zwei Stück sind wünschenswert, aber nicht nötig.

Ich habe eig. nur Kritik an deinen Eingabegeräten...

Die Maus: Ich finde es relativ unnötig, das Geld für die Razer Imperator auszugeben.
    Kein Thema, ist ne geile Maus aber für das Geld...
    Ich an deiner Stelle würde mir mal die Razer Deathadder anschauen, die tut es auf jeden
    Fall!

Tastatur: Willst du dir wirklich die Illuminated Keyboard holen?
    Ich persönlich finde so flache Tasten (wie Logitech Illuminated Keyboard) zum Spielen/schreiben
    eher ungeeignet, da man, wenn man etwas dickere Finger hat, leicht zwei Tasten gleichzeitig
    drückt, das kann böse enden =)
    Bei der anderen ist es genauso....
    In der preisklasse um 50-60€ würd ich mir vl. mal die Logitech G11 anschauen, die geht ganz gut
    ab...
    Die multimediafunktionen werden perfekt unterstütz und vorallem die 18 Makrotasten / 3 Makro-
    Modes machen die Tastatur schon anschaulich für "Gamer".
    Zudem gibt es ein "Gaming-Mode", den du über einen knopf anstellst. in diesem modus reagiert
    die tastatur nicht auf die windows-taste, etc., so kannst du nicht mitten im spiel einfach auf den
    desktop gelangen^^
    Zudem leuchtet sie geil blau (was zur maus passen würd^^), und du kannst die helligkeit in 3
    Stufen bestimmen....
    und du kannst sie noch als 2er USB-Hub benutzen ^^
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen