Solider Gamer-PC bis 600 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
Ich finde es wird langsam Zeit für ein neues System. Mein Derzeitiges ist jetzt knappe 7 Jahre alt. AMD 2700+ 2,1 GHz mit 768 MB RAM, 120 GB IDE Festplatte, nforce2 Chipsatz, Sapphire Radeon 9700 OC. Ich ärger mich eigentlich jetzt schon, dass ich nicht eher was neues gesucht habe. Jetzt ziehen die Preise ja wieder richtig an.
Ich möchte mich in einem sinnvollen Preisrahmen bewegen und nichts überdimensionieren. Trotzdem sollte der Rechner wieder einpaar Jahre mithalten können.
Hauptsächlich soll der PC genug Leistung für aktuelle Spiele wie z.b. Bioshock2, Fallout, Battlefield Bad Company, Crysis, Call of Duty MW2 u.s.w. haben. Eingesetzt wird er also für Spiele/Office/HD Wiedergabe und eben für die alltägliche Arbeit.
Einen neuen Monitor habe ich schon gefunden, und zwar der LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" mit 1920x1080 Auflösung. Ich denke, deswegen sollte die Grafikkarte schon sehr potent sein.
Meine Aufstellung sieht wie folgt aus, da ich mich nicht (wie sooo viele andere auch) zwischen einen Core i5 oder einem Phenom II System entscheiden kann:
CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 160,00 €
Mainboard Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 90,00 €
oder ASUS P7P55D LE, P55
RAM 4GB DDR3 1333MHz (irgendeinen) 80,00 €
Kühler Scythe Mugen 2 Rev B 33,00 €
Gehäuse Xigmatek Asgard 30,00 €
Gehäuse Lüfter 120mm 6,00 €
Grafikkarte HD 4870, 1024MB 120,00 €
oder Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition
Netzteil BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power 50,00 €
Platte Western Digital Caviar Blue 500GB 40,00 €
DvD Laufwerk LG GH22 20,00 €
Gesamt: 631,00 €
oder das gleiche System nur eben mit:
CPU AMD Phenom II X4 945 / AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz 135,00 €
Mainboard MSI 770-C45, 770 55,00 €
oder ASRock M3A770DE, 770
Gesamt: 571,00 €
Jetzt geht es mir eigentlich darum, was man noch optimieren könnte. Getreu den Motto: Mit minimalen Mitteln, maximales erreichen
. z.B. bin ich mir bei den Mainboards ziemlich unsicher welches man da am besten jeweils nimmt. Genauso ist es auch beim Netzteil. Da beide Prozessoren gut übertaktbar sind, würde ich das dann gerne auch irgendwann mal nutzen.
Also was kann man noch verändern, was den Preis vielleicht noch ein bisschen senkt?
MfG
Ich finde es wird langsam Zeit für ein neues System. Mein Derzeitiges ist jetzt knappe 7 Jahre alt. AMD 2700+ 2,1 GHz mit 768 MB RAM, 120 GB IDE Festplatte, nforce2 Chipsatz, Sapphire Radeon 9700 OC. Ich ärger mich eigentlich jetzt schon, dass ich nicht eher was neues gesucht habe. Jetzt ziehen die Preise ja wieder richtig an.
Ich möchte mich in einem sinnvollen Preisrahmen bewegen und nichts überdimensionieren. Trotzdem sollte der Rechner wieder einpaar Jahre mithalten können.
Hauptsächlich soll der PC genug Leistung für aktuelle Spiele wie z.b. Bioshock2, Fallout, Battlefield Bad Company, Crysis, Call of Duty MW2 u.s.w. haben. Eingesetzt wird er also für Spiele/Office/HD Wiedergabe und eben für die alltägliche Arbeit.
Einen neuen Monitor habe ich schon gefunden, und zwar der LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" mit 1920x1080 Auflösung. Ich denke, deswegen sollte die Grafikkarte schon sehr potent sein.
Meine Aufstellung sieht wie folgt aus, da ich mich nicht (wie sooo viele andere auch) zwischen einen Core i5 oder einem Phenom II System entscheiden kann:
CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 160,00 €
Mainboard Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 90,00 €
oder ASUS P7P55D LE, P55
RAM 4GB DDR3 1333MHz (irgendeinen) 80,00 €
oder Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition
Gesamt: 631,00 €
oder das gleiche System nur eben mit:
CPU AMD Phenom II X4 945 / AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz 135,00 €
oder ASRock M3A770DE, 770
Gesamt: 571,00 €
Jetzt geht es mir eigentlich darum, was man noch optimieren könnte. Getreu den Motto: Mit minimalen Mitteln, maximales erreichen
. z.B. bin ich mir bei den Mainboards ziemlich unsicher welches man da am besten jeweils nimmt. Genauso ist es auch beim Netzteil. Da beide Prozessoren gut übertaktbar sind, würde ich das dann gerne auch irgendwann mal nutzen. Also was kann man noch verändern, was den Preis vielleicht noch ein bisschen senkt?
MfG
Mehr über : solider gamer 600 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Du willst hauptsächlich zocken?
Der x2 550 reicht, und bremst die 4870 nicht aus.. nimmst du ne andere grafikkarte kann das schon wieder anders aussehen, aber für die 4870 reicht... wobei bevor du den x2 550 nimmst, würde ich den athlon ii x3 435 nehmen.... aber du willst ja offenbar auf 4 kerne pockern, versuchs... der x2 550 reicht auch mit 2 kernen aus. Für die 4870.. wie gesagt;)
Also: Ich hab die i F3 in nem xigmatek midgard und höre sie nicht
Kein Dämpferset, nur die die im gehäuse standard sind, der dämpferrahmen... najo... die f3 ist supi
Schlussendlich: Wenn du Geld sparen willst:
athlon x3 435
wenn du zocken willst:
phenom x2 550
wenn du ohne zocken topleistung willst, bleibst bei dem x4er
Der x2 550 reicht, und bremst die 4870 nicht aus.. nimmst du ne andere grafikkarte kann das schon wieder anders aussehen, aber für die 4870 reicht... wobei bevor du den x2 550 nimmst, würde ich den athlon ii x3 435 nehmen.... aber du willst ja offenbar auf 4 kerne pockern, versuchs... der x2 550 reicht auch mit 2 kernen aus. Für die 4870.. wie gesagt;)
Also: Ich hab die i F3 in nem xigmatek midgard und höre sie nicht
Kein Dämpferset, nur die die im gehäuse standard sind, der dämpferrahmen... najo... die f3 ist supiSchlussendlich: Wenn du Geld sparen willst:
athlon x3 435
wenn du zocken willst:
phenom x2 550
wenn du ohne zocken topleistung willst, bleibst bei dem x4er
RAM: nicht irgendeinen, sondern @1,5Volt und evtl. aus der QVL und ohne dicke Heatspreader
CPU: 750 vs. 9x5: Der 750 hat mehr OC-Potential, der 955 dafuer von Haus aus den hoeheren Takt
CPU: 945 vs. 955: letzterer laesst sich halt einfach ueber den Multi uebertakten. Mit ein bisschen OC-Erfahrung bekommt man den 945 aber sicher genauso weit.
MB: Nicht unbedingt das AsRock, besser das GA-MA770T-UD3P.
GPU: Die Karten gehen natuerlich fuer FHD, sind dort aber eher unterer Leistungsbereich. Alles darueber ist jedoch sehr viel teurer. Die HD4870 waere noch eine Alternative, zwar noch ohne DX11 dafuer meist schneller als die 5770 und je nach Anwendung auch als die 260.
CPU: 750 vs. 9x5: Der 750 hat mehr OC-Potential, der 955 dafuer von Haus aus den hoeheren Takt
CPU: 945 vs. 955: letzterer laesst sich halt einfach ueber den Multi uebertakten. Mit ein bisschen OC-Erfahrung bekommt man den 945 aber sicher genauso weit.
MB: Nicht unbedingt das AsRock, besser das GA-MA770T-UD3P.
GPU: Die Karten gehen natuerlich fuer FHD, sind dort aber eher unterer Leistungsbereich. Alles darueber ist jedoch sehr viel teurer. Die HD4870 waere noch eine Alternative, zwar noch ohne DX11 dafuer meist schneller als die 5770 und je nach Anwendung auch als die 260.
Schonmal Danke für die Antwort. Das mit dem RAM wusste ich nicht. Den x4 II 945 werde ich wohl dann wieder streichen. Zum Mainboard: Lohnt sich der Mehrpreis von 30€ für das GA-MA770T-UD3P?
Über die HD 5770 hab ich mittlerweile gelesen, dass die eh am untersten Leistungsbereich von Dx11 ist. Deswegen würde ich da dann doch eher zu einer HD 4870 greifen - die ist zudem nochmal 10€ günstiger als die GTX260. Als Alternative hab ich noch die GTX250 ins Auge gefasst. Ich bin mir nur nicht sicher ob die vielleicht doch zu schwach ist...
Zum Monitor: Nein, den habe ich noch nicht. Hab mir den über Prad.de rausgesucht, da der ein gutes P/L Verhältnis hat. Optional hatte ich noch den LG Electronics Flatron W2242T, mit 1680x1050 rausgesucht. Der hat jedoch für nur 20€ weniger kein HDMI, kein Full-HD, weniger Kontrast, weniger Reaktionszeit. Deswegen ist meine Wahl auf den 1. gefallen.
24" oder sogar 26" ist mir einfach zugroß und zuteuer, da ich nur ca. 1m oder etwas mehr davor sitze. Also generell lieber einen Monitor mit 1680x1050 nehmen?
Ich editiers mal oben in der Aufstellung.
Über die HD 5770 hab ich mittlerweile gelesen, dass die eh am untersten Leistungsbereich von Dx11 ist. Deswegen würde ich da dann doch eher zu einer HD 4870 greifen - die ist zudem nochmal 10€ günstiger als die GTX260. Als Alternative hab ich noch die GTX250 ins Auge gefasst. Ich bin mir nur nicht sicher ob die vielleicht doch zu schwach ist...
Zum Monitor: Nein, den habe ich noch nicht. Hab mir den über Prad.de rausgesucht, da der ein gutes P/L Verhältnis hat. Optional hatte ich noch den LG Electronics Flatron W2242T, mit 1680x1050 rausgesucht. Der hat jedoch für nur 20€ weniger kein HDMI, kein Full-HD, weniger Kontrast, weniger Reaktionszeit. Deswegen ist meine Wahl auf den 1. gefallen.
24" oder sogar 26" ist mir einfach zugroß und zuteuer, da ich nur ca. 1m oder etwas mehr davor sitze. Also generell lieber einen Monitor mit 1680x1050 nehmen?
Ich editiers mal oben in der Aufstellung.
Sowas wie die Sache mit dem Monitor kann man ja mal irgendwo testen. Der angedachte LG müßte zB bei Atelco rumstehen, sofern einer der Shops in deiner Nähe ist, ist zumindest ein Filialartikel.
Wieso streichst du den 945, versteh ich jetzt nicht? Für mich wär's genau andersrum, so habe ich toudokus Bemerkung auch verstanden.
Eine GTS250 wird dir bei FullHD nicht sooo viel Freude machen, wenn es ein wenig detailfreudiger sein soll. GTX260 ist da schon besser.
Wieso streichst du den 945, versteh ich jetzt nicht? Für mich wär's genau andersrum, so habe ich toudokus Bemerkung auch verstanden.
Eine GTS250 wird dir bei FullHD nicht sooo viel Freude machen, wenn es ein wenig detailfreudiger sein soll. GTX260 ist da schon besser.
Ein groesserer Monitor ist meist angenehmer zum Arbeiten, solange man nicht vor einer Leinwand sitzt. Mehr draufpassen tut nicht, denn das ist aufloesungsabhaengig, zumindest wenn man nicht noch die Fontgroessen anpasst. Ich denke, mit 21,5" kann man auch arbeiten, es gibt mittlerweile ja sogar FHD auf 15,6"-Notebooks.
Derfnam sagte:
Wieso streichst du den 945, versteh ich jetzt nicht? Für mich wär's genau andersrumWeil der 955 für 10€ Aufpreis einen Tick schneller ist und der Multiplikator offen ist. Ich möchte mir das mit dem OC aber nur als Option im Hinterkopf behalten. Deswegen lieber den 955 anstatt den 945 übertakten. Oder ist das die falsche Denkweise...?
Tja mit dem Monitor...habe nur einen Mediamarkt hier. Aber wie bereits gesagt, soll es bei 22" (bzw 21,5") bleiben. Mir stellt sich nur die Frage ob 1920x1080 oder 1680x1050...
Imo schon, denn die beiden so genannten Black Editions sind eh schon von Haus aus übertaktet (das erkennt man schon an der hohen TDP von 125 Watt) und schaffen auch kaum noch mehr. Ich nenn die Biester nicht umsonst Blend Edition
Der 945er hingegen ist mit seinen 95 W wesentlich effizienter und schafft die 3,2 GHz ohne Erhöhung der Spannung.
Leider kamen der 945 und der 955 gleichzeitig auf den Markt und das ganze Testerpack stürzte sich auf den 955 und die TDP-Senkung von 125 auf 95 W beim 945 ging auch ziemlich spurlos an allen vorbei.
Der 945er hingegen ist mit seinen 95 W wesentlich effizienter und schafft die 3,2 GHz ohne Erhöhung der Spannung.
Leider kamen der 945 und der 955 gleichzeitig auf den Markt und das ganze Testerpack stürzte sich auf den 955 und die TDP-Senkung von 125 auf 95 W beim 945 ging auch ziemlich spurlos an allen vorbei.
Danke...ich hab jetzt eigentlich aus dem Diagrammen soviel gelesen, dass der Phenom 955 und der Core i5 750 eigentlich immer um 1%-3% auseinander liegen...
Also ist es den Mehrpreis von ca. 60-70€ zum Core i5 nicht wirklich wert. Sag ich jetzt mal ganz naiv
.
Oder ist die Rechnung genau andersrum, wenn man bedenkt, dass der Core i5 weniger Verlustleistung hat? Man quasi die 60€ Mehrpreis genau richtig investiert?
Also ist es den Mehrpreis von ca. 60-70€ zum Core i5 nicht wirklich wert. Sag ich jetzt mal ganz naiv
.Oder ist die Rechnung genau andersrum, wenn man bedenkt, dass der Core i5 weniger Verlustleistung hat? Man quasi die 60€ Mehrpreis genau richtig investiert?
Der i5 liegt halt in Dingen wie Video, Bildbearbeitung vor einem Phenom II. Außerdem ist er energieeffizienter.
Spielst du hauptsächlich am PC, dann ist der Phenom II für dich die richtige Wahl. Vor allem bei dem Budget!
Als Grafikkarte würde ich sowas nehmen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
Ähnliche Leistung gibts bei Nvidia mit der GTX 260. Kostet dafür aber deutlich mehr.
Die HD 4890 sprengt dein Budget. Vor allem wenn du eine Variante mit erträglicher Lautstärke wünscht. Außerdem solltest du dafür dann schon zu einem stärkeren/teureren Netzteil greifen.
Spielst du hauptsächlich am PC, dann ist der Phenom II für dich die richtige Wahl. Vor allem bei dem Budget!
Als Grafikkarte würde ich sowas nehmen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
Ähnliche Leistung gibts bei Nvidia mit der GTX 260. Kostet dafür aber deutlich mehr.
Die HD 4890 sprengt dein Budget. Vor allem wenn du eine Variante mit erträglicher Lautstärke wünscht. Außerdem solltest du dafür dann schon zu einem stärkeren/teureren Netzteil greifen.
Die HD 4890 sprengt dein Budget.Hi, ich habe ja auch nur die 4870 ausgewählt. Ich denke das ist vernünftig. Da die 5770 für Dx11 zu schwach ist und alles ab 58xx zuteuer.
Reicht die 4870 den für meinen oben genannten Monitor aus? Ist der LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" mit 1920x1080 Auflösung. Oder soll ich besser einen mit 1680x1050 nehmen?
Wenn Dir die FHD-Aufloesung auf 21,5" nicht zu klein ist, dann wuerde ich FHD vorziehen. Die HD4870 schafft die meisten Spiele auf dieser Aufloesung, und wenn es doch mal mehr FPS sein sollten, dann kannst Du einfach mit den Einstellungen ein bisschen runter gehen. (Graka2009@cb)
Ok. Mit dem Monitor muss ich mir in einem Laden mal anschauen, wie Full-HD auf einen 22"er aussieht. Als Alternative mit 1680x1050, habe ich mir den LG Electronics Flatron L227WTP raussgesucht.
Ich hab mich auch noch einwenig belesen - zwecks der Frage AMD oder Intel. Ich tendiere mittlerweile eher zum AMD System, wegen den günstigeren Preis. Da ich ohnehin die Rechenpower eher zum spielen brauche und eh keine Videobearbeitung/Kodierung etc mache, für das der Core i5 besser wäre.
Mir stellt sich jetzt eben nur die Frage ob diese 60-70€ Aufpreis für den Core i5, wegen der besseren Leistungsaufnahme lohnen?! Oder ist das vernachlässigbar, weil ich ohnenhin den x4 II 945 mit 95 Watt bevorzuge? Den wiederum würde ich aber gerne etwas übertakten - zumindest auf das Niveau vom x4 II 955.
Habe die Aufstellung angepasst:
CPU AMD Phenom II X4 945 (95 Watt TDP) 125,00 €
RAM 4GB DDR3 1333MHz (1,5V) 80,00 €
Sind dann mit Versand:
Gesamt: ~570,00 €
Ich denke mal viel optimieren kann man da nicht mehr. Oder?
Ich hab mich auch noch einwenig belesen - zwecks der Frage AMD oder Intel. Ich tendiere mittlerweile eher zum AMD System, wegen den günstigeren Preis. Da ich ohnehin die Rechenpower eher zum spielen brauche und eh keine Videobearbeitung/Kodierung etc mache, für das der Core i5 besser wäre.
Mir stellt sich jetzt eben nur die Frage ob diese 60-70€ Aufpreis für den Core i5, wegen der besseren Leistungsaufnahme lohnen?! Oder ist das vernachlässigbar, weil ich ohnenhin den x4 II 945 mit 95 Watt bevorzuge? Den wiederum würde ich aber gerne etwas übertakten - zumindest auf das Niveau vom x4 II 955.
Habe die Aufstellung angepasst:
CPU AMD Phenom II X4 945 (95 Watt TDP) 125,00 €
RAM 4GB DDR3 1333MHz (1,5V) 80,00 €
Sind dann mit Versand:
Ich denke mal viel optimieren kann man da nicht mehr. Oder?
Ich vertret da ne andere Meinung als die anderen hier...
Nein Zu Optimieren ist da nichts, ist jeweils so ziemlich das beste in seiner Kategorie.
Aber:
Ich würde dringend bedenken, dass Spielen Grafikleistung braucht. Und zwar Primär. Da kannst du soviel CPU im Hintergrund haben wie du willst, wenn die Grafik nicht reicht ist Ende.
Die Frage ist nun, bist du bereit, auf die CPU-Power zu verzichten?
Ich wäre es. bzw war es. mit einem Phenom II x3 720.. Heute würde ich den athlon II 3kerner holen. Der ist annährend vergleichbar mit dem x3 720. Und ich habe es bis dato nicht geschafft meine CPU an irgendwelche Grenzen zu treiben. Hieße, da kann man sparen, und zwar gut und gerne 50 Euro.
Und dann stellt sich die nächste Frage:
Die 50 Euro ausgeben oder behalten?
Kommt drauf an ob du scharf auf DX 11 bist. Ich war es, und habe mir ne 5770 geholt, auch bei nem 22 Zolll Monitor, und bis dato: Bei nichts hats gelaggt. (Ok das war eine Lüge, Internetverbindung...). Ne also, aus meiner Erfahrung reicht die 5770 für 22 Zoll. Folglich da ein bisl mehr investieren.....
Und dann könntest du auch das Netzteil neu dimensionieren... wobei, du wolltest übertakten ne?
Da fällt mir ein, wäre auch jetzt der x3 720 ne supersache, der geht nämlich super hoch von den taktraten und vielleicht findet man einen 4ten Kern
Dann ist es ein x4... für 100Euro
Naja. Ein paar Anregungen, bin mir fast sicher, dass das alles auseinandergenommen wird, von den "Aktiveren" hier. Aber ich würds so machn.
p.s. Ma Weg vom Topic: Ich habe mit meinem Ja ein Hammerschnäppchen gemacht, das gleiche wäre ja jetzt teurer, lol xD, ich habe damals für 600 Euro fullpc+Windows 7 bekommen, sprich meiner lag bei 530. und hat dx11 usw... naja... soweit xD, habe aber nur den CPU boxed..
Nein Zu Optimieren ist da nichts, ist jeweils so ziemlich das beste in seiner Kategorie.
Aber:
Ich würde dringend bedenken, dass Spielen Grafikleistung braucht. Und zwar Primär. Da kannst du soviel CPU im Hintergrund haben wie du willst, wenn die Grafik nicht reicht ist Ende.
Die Frage ist nun, bist du bereit, auf die CPU-Power zu verzichten?
Ich wäre es. bzw war es. mit einem Phenom II x3 720.. Heute würde ich den athlon II 3kerner holen. Der ist annährend vergleichbar mit dem x3 720. Und ich habe es bis dato nicht geschafft meine CPU an irgendwelche Grenzen zu treiben. Hieße, da kann man sparen, und zwar gut und gerne 50 Euro.
Und dann stellt sich die nächste Frage:
Die 50 Euro ausgeben oder behalten?
Kommt drauf an ob du scharf auf DX 11 bist. Ich war es, und habe mir ne 5770 geholt, auch bei nem 22 Zolll Monitor, und bis dato: Bei nichts hats gelaggt. (Ok das war eine Lüge, Internetverbindung...). Ne also, aus meiner Erfahrung reicht die 5770 für 22 Zoll. Folglich da ein bisl mehr investieren.....
Und dann könntest du auch das Netzteil neu dimensionieren... wobei, du wolltest übertakten ne?
Da fällt mir ein, wäre auch jetzt der x3 720 ne supersache, der geht nämlich super hoch von den taktraten und vielleicht findet man einen 4ten Kern
Dann ist es ein x4... für 100EuroNaja. Ein paar Anregungen, bin mir fast sicher, dass das alles auseinandergenommen wird, von den "Aktiveren" hier. Aber ich würds so machn.
p.s. Ma Weg vom Topic: Ich habe mit meinem Ja ein Hammerschnäppchen gemacht, das gleiche wäre ja jetzt teurer, lol xD, ich habe damals für 600 Euro fullpc+Windows 7 bekommen, sprich meiner lag bei 530. und hat dx11 usw... naja... soweit xD, habe aber nur den CPU boxed..
X3 ist keine schlechte CPU. Dennoch nix Athlon, weil zu wenig Cache!
Aber das Geld, dass man damit spart reicht nicht fuer die naechsthoehere Grafik, die 5000er. Und bei den grossen nVidias braeuchte man ein groesseres Netzteil. So ganz kann ich der Argumentation von ichebem nicht folgen, da die 5770 ja leistungsmaessig unter der 4870 liegt. Der einzige Aspekt, der momentan fuer die 5770 spricht, ist der deutlich niedrigere Verbrauch. DX11 mag zukunenftig ein Kriterium werden. Fuer einen nicht-FHD-22", also mit nur 1680x1050 ist die 5770 leistungsmaessig voll nutzbar.
Aber das Geld, dass man damit spart reicht nicht fuer die naechsthoehere Grafik, die 5000er. Und bei den grossen nVidias braeuchte man ein groesseres Netzteil. So ganz kann ich der Argumentation von ichebem nicht folgen, da die 5770 ja leistungsmaessig unter der 4870 liegt. Der einzige Aspekt, der momentan fuer die 5770 spricht, ist der deutlich niedrigere Verbrauch. DX11 mag zukunenftig ein Kriterium werden. Fuer einen nicht-FHD-22", also mit nur 1680x1050 ist die 5770 leistungsmaessig voll nutzbar.
Desolator sagte:
Ich würde nur die HD4870 nicht nehmen, sondern eine GTX260, die um Längen besser ist. Nicht unbedingt von der Performance, aber vom Komfort und von den Treibern.Kannst du das etwas genauer erklären? Ich hab eben wegen den Benchmarks die 4870 gewählt, weil die gleich schnell ist und noch 10-15€ günstiger...
Eine gute HD 4870 kostet 125€
http://geizhals.at/deutschland/a492354.html (und die ist momentan wirklich ein Schnäppchen. Daher empfehle ich sie oft und gerne)
Eine gute GTX 260 kostet 165€
http://geizhals.at/deutschland/a415082.html
Und leistungsmäßig ist da kaum ein Unterschied. Würde mich wundern wenn Treiber der HD 4870 noch nennenswerte Probleme machen sollten, wenn sie es denn überhaupt einmal waren.
http://geizhals.at/deutschland/a492354.html (und die ist momentan wirklich ein Schnäppchen. Daher empfehle ich sie oft und gerne)
Eine gute GTX 260 kostet 165€
http://geizhals.at/deutschland/a415082.html
Und leistungsmäßig ist da kaum ein Unterschied. Würde mich wundern wenn Treiber der HD 4870 noch nennenswerte Probleme machen sollten, wenn sie es denn überhaupt einmal waren.
Na gut bei dem Preisunterschied würde ich auch zur HD4870 tendieren. Allerdings gibt es auch schon günstigere gute GTX 260, z.B. von Zotac.
Zur Treibersachen meinte ich nicht unbedingt Probleme, sondern Komfort. Das CCC ist nicht grade mein Liebling. Früher hatte die HD4000-Serie ähnliche Probleme wie die HD5000er jetzt.
Zur Treibersachen meinte ich nicht unbedingt Probleme, sondern Komfort. Das CCC ist nicht grade mein Liebling. Früher hatte die HD4000-Serie ähnliche Probleme wie die HD5000er jetzt.
Also kann ich die Konfig. so nehmen? Einsparen oder optimieren kann man nix mehr? Wie siehts beim RAM aus? Kann man da den billigsten nehmen oder sollte man auf die Latenzzeiten auch achten (CL7/CL9).
Lohnt sich der Aufpreis zum Gigabyte GA-770TA-UD3? Wegen USB 3.0?
So Karte habe ich schon bestellt. Ist eine Gainward ATI HD 4870 Golden Sample aber mit 1GB VRAM
Lohnt sich der Aufpreis zum Gigabyte GA-770TA-UD3? Wegen USB 3.0?
So Karte habe ich schon bestellt. Ist eine Gainward ATI HD 4870 Golden Sample aber mit 1GB VRAM
Ich würde die Bestellung dieser gainward HD 4870 sofort zurücknehmen... Die soll verdammt laut sein... geizhals Bewertungen zählen nun nicht so ungemein aber wenn 3 von 3en sie als sehr laut beschreiben dann ist da wohl was dran.
Die von mir erwähnte HIS HD 4870 mit icooler ist da deutlich besser http://geizhals.at/deutschland/a492354.html.
Die gibts auch günstig bei Hardwareversand!
USB 3.0 würde ich irgendwann falls nötig per Steckkarte nachrüsten. Das ist momentan noch alles andere als ausgereift.
RAM würde ich einen von denen nehmen die msi getestet hat:
http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf
Vorzugsweise 1333mhz cl7 adata, gskill, kingston. Schau einfach mal was günstig ist.
edit: Ich seh grad du hast die 512mb version verlinkt. Aber die 1024mb Variante scheint auch nicht viel besser zu sein... Die ist auch nicht das gelbe vom Ei. Und bei welchem no name shop hast du sie bestellt? Bei geizhals ist sie ja nichteinmal gelistet.
Die von mir erwähnte HIS HD 4870 mit icooler ist da deutlich besser http://geizhals.at/deutschland/a492354.html.
Die gibts auch günstig bei Hardwareversand!
USB 3.0 würde ich irgendwann falls nötig per Steckkarte nachrüsten. Das ist momentan noch alles andere als ausgereift.
RAM würde ich einen von denen nehmen die msi getestet hat:
http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf
Vorzugsweise 1333mhz cl7 adata, gskill, kingston. Schau einfach mal was günstig ist.
edit: Ich seh grad du hast die 512mb version verlinkt. Aber die 1024mb Variante scheint auch nicht viel besser zu sein... Die ist auch nicht das gelbe vom Ei. Und bei welchem no name shop hast du sie bestellt? Bei geizhals ist sie ja nichteinmal gelistet.
Ebay für 110 inkl Versand...Lautstärke finde ich nicht ganz so wichtig. Falls die echt zulaut ist kommt sie halt wieder weg...
Habe aber mein Setup, denke ich gefunden: http://www.tomshardware.com/de/foren/244205-69-solider-...
Habe aber mein Setup, denke ich gefunden: http://www.tomshardware.com/de/foren/244205-69-solider-...
Na dann hast du wohl noch etwas Geld über. Dann würde ich auch das Midgard nehmen. Das bietet mehr Platz -> Zukunftssicherer.
Und zu ebay... Ich hoffe nur für dich, dass die Grafikkarte nicht irgendwann den Geist aufgibt. Da hast du jedenfalls am falschen Ende gespart. Aber jetzt lässt sich sowieso nichts mehr daran ändern.
Und zu ebay... Ich hoffe nur für dich, dass die Grafikkarte nicht irgendwann den Geist aufgibt. Da hast du jedenfalls am falschen Ende gespart. Aber jetzt lässt sich sowieso nichts mehr daran ändern.
Das Midgard kostet ja gleichmal das Doppelte. Mh wofür braucht man den Platz? Die Radeon hat noch Garantie
RAM würde ich den A-Data CL9 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a449896.html der ist kompatibel laut MSI
Oder besser RAM mit CL7? http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
RAM würde ich den A-Data CL9 nehmen http://geizhals.at/deutschland/a449896.html der ist kompatibel laut MSI
Oder besser RAM mit CL7? http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Keiner mehr eine Idee was zu verbessern wäre? Habe nochmal folgende Festplatten rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
http://geizhals.at/deutschland/a404664.html
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
http://geizhals.at/deutschland/a396317.html
Welche wäre da die leiseste/schnellste?
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
http://geizhals.at/deutschland/a404664.html
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
http://geizhals.at/deutschland/a396317.html
Welche wäre da die leiseste/schnellste?
habe ich und kann ich auch nur empfehlen
Beim RAM: Beide 1,5 V, das ist wichtig, und ich vermute mal, dass du zu 99,)% absolut keinen Unterschied mit den beiden RAM-Arten spürst.
Zum gehäuse. Midgard steht bei mir, ist richtig gut, und die Lüfter hört man kaum... also nicht wirklich laut. mein mainboard, das msi 770 c45 regelt die gut runter
habe ich und kann ich auch nur empfehlen
Beim RAM: Beide 1,5 V, das ist wichtig, und ich vermute mal, dass du zu 99,)% absolut keinen Unterschied mit den beiden RAM-Arten spürst.
Zum gehäuse. Midgard steht bei mir, ist richtig gut, und die Lüfter hört man kaum... also nicht wirklich laut. mein mainboard, das msi 770 c45 regelt die gut runter
Also zum Monitor: Ich hab selber den LG W2261V. Ausschlaggebend war für mich im Sommer letzten Jahres erstes die FullHD Auflösung, die schnelle Reaktionszeit und der Preis!
Bin wirklich sehr zufrieden damit ! Ich finde es macht auch nicht wirklich nen Unterschied ob jetzt 22 " oder 24 ". Ich komm sehr gut damit zu recht. Wenn ich ein größeres Bild will schalt ich meinen Fernseh an ^^
Anfangs noch mit meiner 8800GT 1GB, die hat aber auf einmal angefangen Streifen zu machen ... meine erste Nvidia Karte die kaputt gegangen ist.
Momentan hab ich eine ATI 4870 1GB drin http://geizhals.at/deutschland/a492354.html weil die einfach wesentlich billiger war als ne 260 GTX. Von der gabs zwar günstige Versionen aber die waren überall nicht lieferbar und ich wollte nicht einfach so 40 € mehr ausgeben.
Die Leistung reicht für FullHD. Hab se leicht übertaktet, bin aber noch am ausprobieren wie viel die verträgt.
Mit den Treibern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (ungelogen). Allerdings ist mein Exemplat nicht gerade die leiseste und auch nicht die kühlste.
Ich würde beides wieder kaufen.
Bin wirklich sehr zufrieden damit ! Ich finde es macht auch nicht wirklich nen Unterschied ob jetzt 22 " oder 24 ". Ich komm sehr gut damit zu recht. Wenn ich ein größeres Bild will schalt ich meinen Fernseh an ^^
Anfangs noch mit meiner 8800GT 1GB, die hat aber auf einmal angefangen Streifen zu machen ... meine erste Nvidia Karte die kaputt gegangen ist.
Momentan hab ich eine ATI 4870 1GB drin http://geizhals.at/deutschland/a492354.html weil die einfach wesentlich billiger war als ne 260 GTX. Von der gabs zwar günstige Versionen aber die waren überall nicht lieferbar und ich wollte nicht einfach so 40 € mehr ausgeben.
Die Leistung reicht für FullHD. Hab se leicht übertaktet, bin aber noch am ausprobieren wie viel die verträgt.
Mit den Treibern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (ungelogen). Allerdings ist mein Exemplat nicht gerade die leiseste und auch nicht die kühlste.
Ich würde beides wieder kaufen.
ichebem sagte:
http://geizhals.at/deutschland/a447077.htmlDesolator sagte:
Bin auch für die SpinPoint.Habe gelesen, dass die schneller sein soll als manch andere. Aber auch in diesen Thread http://www.tomshardware.com/de/foren/243029-69-silent-g... gelesen, dass die sehr laut sein soll. Man braucht da am besten so ein Kit um die Vibrationen zu dämpfen.
Ist die Western Digital Caviar Blue 500GB schlechter?
Zum RAM: Würde auch gerne zum günstigsten greifen (A-Data). Ich will ja aber später übertakten. Brauche ich dafür CL7 oder welchen mit 1600 Mhz?
Ich habe auch gelesen, dass die Phenom mit 1333´er CL9 RAM Probleme haben. Siehe hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=08e1b...
Habe mich auch über den Phenom II x2 550 informiert. Kostet ~70€. Würde der auch genügen für meine Ansprüche? Zusätzlich soll es möglich sein, 2 Kerne freizuschalten mit mehreren Boards. Selbst wenn das nicht klappt, kann man den auf 3,6 - 3,8 Ghz takten. Klingt ganz gut und man spart nochmal 60€. Gut, man sollte das Gigabyte ma770t-ud3p nehmen, was 20€ mehr als das MSI 770-C45 kostet.
Was meint ihr?
Nein:
DDR 3 - 1333mhz - 4gb(2*2) -1,5 Volt
azf die 4 Saqchen musst du achten. Beim RAM übertaktet man in der Regel nicht. Da wird nichts dran gemacht. Da eignen sich beide genauso gut. Nimm den billigeren, aber achte auf die 4 Sachen.
Übertakten: CPU, CPU Kühler, GPu, Gpu kühler, netzteil, gehäuse (luftstrom)
das ist wichtig, mehr nicht
Aber die meisten übertakten eh nur im Bereich CPU, manche minimal bei GPU,,, und bei dem da oben kannst du gut übertakten...
Brauchst natürlich nen anderen Kühler als den boxe,d aber trotzdem boxed kaufen
DDR 3 - 1333mhz - 4gb(2*2) -1,5 Volt
azf die 4 Saqchen musst du achten. Beim RAM übertaktet man in der Regel nicht. Da wird nichts dran gemacht. Da eignen sich beide genauso gut. Nimm den billigeren, aber achte auf die 4 Sachen.
Übertakten: CPU, CPU Kühler, GPu, Gpu kühler, netzteil, gehäuse (luftstrom)
das ist wichtig, mehr nicht
Aber die meisten übertakten eh nur im Bereich CPU, manche minimal bei GPU,,, und bei dem da oben kannst du gut übertakten...
Brauchst natürlich nen anderen Kühler als den boxe,d aber trotzdem boxed kaufen
Nochmal wegen der CPU, oder allgemein wegen der Hardware. Wenn ich bei Mindfactory (per Geizhals Wunschliste der günstigste Anbieter) bestelle, habe ich doch Rückgaberecht. Also kann ich, falls die CPU nicht auf x4 freischaltbar ist, doch einfach umtauschen?!
Meine aktuelle Konfiguration:
CPU AMD Phenom II X4 945 (95 Watt TDP)125,00 €
oder Phenom II X2 550
oder GiGaByte GA-MA770T-UD3P
RAMA-Data 4GB DDR3 1333MHz (1,5V) 80,00 €
oder Samsung SpinPoint F3 500GB
Sind dann mit Versand:
Meine aktuelle Konfiguration:
CPU AMD Phenom II X4 945 (95 Watt TDP)125,00 €
oder Phenom II X2 550
oder GiGaByte GA-MA770T-UD3P
RAMA-Data 4GB DDR3 1333MHz (1,5V) 80,00 €
oder Samsung SpinPoint F3 500GB
Sind dann mit Versand:
Ist gut, und passt:
Tipp: Gönn dir das Midgard. und Spar einen Lüfter.
Und ich finde es assozial etwas umzutauschen was funktioniert, nru weil du damit nicht betrügen kannst. bzw mehr bekommst als du bezahlst. Folglich : Du hast Rückgaberecht, wenn was kaputt ist. Und der Rest interessiert mich net, Bestell bei Mindfactory, aber ehrlich.
Tipp: Gönn dir das Midgard. und Spar einen Lüfter.
Und ich finde es assozial etwas umzutauschen was funktioniert, nru weil du damit nicht betrügen kannst. bzw mehr bekommst als du bezahlst. Folglich : Du hast Rückgaberecht, wenn was kaputt ist. Und der Rest interessiert mich net, Bestell bei Mindfactory, aber ehrlich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGaming pc bis 600 euro
- ForenPc bis 600 euro 2011
- ForenKaufberatung pc bis 600 euro
- ForenDesktop pc bis 600 euro
- ForenSpiele pc bis 600 euro
- ForenBester pc bis 600 euro
- ForenKomplett pc bis 600 euro
- ForenBester gaming pc bis 600 euro
- ForenGamer laptop bis 600 euro
- ForenGamer notebook bis 600 euro
- Weitere Ressourcen
Und wie war das jetzt mit dem RAM? Welchen braucht man zum übertakten?