Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Eigenbau - Zusammenstellung der Komponenten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community!

Mich hat auch schon länger der HTPC-Virus erwischt und ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, welche Komponenten sinnvoll sein könnten. Dazu habe ich zwei Vorschläge mit verschiedenen Chipsätzen. Beide aber mit einem AMD-Prozessor. Welche ist denn unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten die sinnvollere? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich bin für alles offen ;) 

Vorschlag 1 (basierend auf einem Vorschlag aus der C't)

Gehäuse:
Antec Fusion Remote Black

Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W

Mainboard:
ASUS M4N78-VM

RAM:
G.Skill DDR2 Series F2-6400CL5D-4GBPQ 4 GB ( 2 x 2 GB ) Speicher - DIMM 240-PIN - 800 MHz ( PC2-6400 )

CPU:
AMD Athlon II X2 215 oder AMD Athlon II X2 235e oder AMD Athlon II X2 240 (letzterer evtl. mit Undervolting)

CPU-Kühler:
Scythe Ninja 2 Rev. B

System-HDD:
WD Scorpio blue 2,5" 250 GB

Daten-HDD:
WD 15 EARS 1,5 TB

Laufwerk:
LG CH08LS

Vorschlag 2 (basierend auf diversen Einträgen hier im Forum)

Gehäuse:
Antec Fusion Remote Black

Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W

Mainboard:
MSI 785GM-E51

RAM:
G.Skill NT Series F3-10600CL9D-4GBNT 4 GB ( 2 x 2 GB ) Speicher - DIMM 240-PIN - 1333 MHz ( PC3-10600 )

CPU:
AMD Athlon II X2 215 oder AMD Athlon II X2 235e oder AMD Athlon II X2 240 (letzterer evtl. mit Undervolting)

CPU-Kühler:
Scythe Ninja 2 Rev. B

System-HDD:
WD Scorpio blue 2,5" 250 GB

Daten-HDD:
WD 15 EARS 1,5 TB

Laufwerk:
LG CH08LS

Welche Zusammenstellung ist sinnvoller und v.a preiswerter? Reicht der AMD-Chipsatz mit dem 785GM und seiner internen Grafik aus? Oder ist die NVIDIA-Variante die bessere? Als Betriebssystem möchte ich gerne Win7 Home Premium einsetzen. Wichtig ist mir, dass Blue Ray Discs ruckelfrei abgespielt werden können. Welche Variante von Win7 ist dann die bessere? 32-bit oder 64-bit? Bei 32-bit würden dann auch 2 GB-RAM reichen? Oder kann ich eventuell bei einer Zusammenstellung auch günstigere Komponenten wählen? Wenn ja, habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Wieso schade ich mir mit dem SeaSonic? Ist das soviel lauter?

Nein, aber lauter genug um Dich zu stören.

Zitat :
Was ich bisher über SeaSonic und Enermax gelesen habe, geben sich die beide nicht viel. Klär' mich doch bitte auf!

Das Enermax ECO80+ hat einen sehr guten (hochwertigen), leisen Lüfter und eine sehr gute Lüftersteuerung.
Im Klartext: Ich bin schon sehr empfindlich (Bin auch Notebook-geschädigt! :D  ), aber mein Enermax ECO80+ höre ich aus zwanzig Zentimetern Entfernung direkter Luftlinie (ohne Gehäusedeckel) garnicht mehr!
Mehr muß ich glaube ich nicht sagen.

Zitat :
Du denkst also ich sollte anstatt des X2 250 lieber den X2 240e nehmen? Oder den X2 250 undervolten?

Was davon ist gleich, das mit dem Undervolten ist aber eher was für Fortgeschrittene, und kann unter Umständen zu Instabilitäten führen.

Zitat :
Dann den Scythe Ninja Minia Rev. B ohne Lüfter betreiben? Geht das wirklich gut?

Bei Allen die es selbst ausprobiert haben und mir davon erzählt haben, hat es geklappt, bis hin zu einem Athlon X2 65W.
Da der Athlon II X2 etwas mehr Strom verheitzt, bin ich mir bei dessen 65W-TDP-Varianten aber nicht mehr so sicher. Mit 'ner 45W-CPU wie dem Athlon II X2 235e sollte es aber problemlos klappen.

Wenn Die CPU doch nicht genug gekühlt wird, gibt es einfach Rechenleistungseinbrüche. Um die dann zu beseitigen kannst Du dann immernoch die Gehäuselüfterregelung im BIOS von minimal 50% auf 62,5% stellen, oder Doch den anhaltbaren Scythe Kama PWM 92mm Lüfter als Notlüfter auf den Ninja Mini montieren.

Wenn Du den 235e nimmst, kannst Du auch zwei be quiet SilentWingsPWM 120mm 4Pin-PWM-Lüfter als Gehäuselüfter nehmen, und sie per 4Pin-Y-Adapter an den 4Pin-CPU-Lüfter-Port hängen. Dann funktioniert die semi-passive Kühlung ganz sicher!

Zitat :
Aber doch nur, wenn die Gehäuselüfter vom Board gesteuert werden, sehe ich das richtig?

Ja, oder wenn die Drehzahl der Gehäuselüfter hoch genug ist.

Zitat :
Ok, das mit dem PWM92 als Notlüfter leuchtet ein. Und der Ninja passt wirklich rein?

Nur der Ninja Mini (Rev.B) , der alte Ninja passt natürlich nicht. ;) 

Zitat :
Wie sieht's eigentlich aus mit der Komponentenkühlung?

Da reichen selbst zwei 120mm Lüfter mit 5Volt.
Die beiden Noiseblocker MF12-S1 haben mit ihren minimalen 6-6,5V zusammen immernoch 60m³/h Luftdurchsatz, damit kühlst Du schon PCs mit bis zu 240W inkl. Northbridge, und dann können die ja auch noch aufdrehen!

Zitat :
Die soll doch der Shuriken ganz gut bewerkstelligen oder reichen da die Gehäuselüfter?

Die Gehäuselüfter ziehen mehr Luft über Spannungswandler und Co. als der Shuriken.

Zitat :
Wird denn die North-/Southbridge nicht so warm?

Warum sollte sie?

hi computerbastler,

also ich würde defintitiv die variante 2 nehmen. da der sockel am2+ und DDR2 nicht mehr aktuell ist.

das msi hatte ich gerade heute in den händen...bin sehr zufriedenmit p/l. zudem ist es auch effizienter als das asus.

auch die von dir gewählten gskill 2x2gb der nt serie habe ich verbaut, ohne probleme.

allerdings sind die 2x2 gb von crucial von thg testsieger geworden,
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
und nochmal 5 Euro billiger. kommt vielleicht auch in frage. wie du schon richtig sagst reichen auch 2gb für einen htpc dicke aus, dann ist auch das w7 home prem x86 völlig ausreichen.

bei der CPU würde ich den 245 oder gen 250 wählen und undervolten, die "e" versionen machen im prinzip das gleiche...und sich ein ganzes stück teurer. ansonsten habe ich selbst die 2,5 scorpio blue verbaut und bin top zufrieden. beim chipsatz kann ich dir nur soviel sagen der 780g, also der vorgänger schafft die 1080p nur mit leichtem oc.
der785g sollte das aber ohne probleme packen.

beim CPU kühler sehe ich probleme auf dich zukommen, der wird nicht passen.

case
Maße: ca. 445 x 140 x 414 mm (BxHxT)

kühler

116 x 116 x 152 mm (Gesamtmaße)

empfehlen würde ich einen Ninja Mini Rev. B, auch noch sehr knapp
oder einen http://www.scythe-eu.com/produkte/CPU-kuehler/zipang-2.... passt schon besser

http://www.scythe-eu.com/produkte/CPU-kuehler/shuriken-... passt auf alle fälle

netzteil passt soweit

Man sollte noch zwei leisere 120mm Gehäuselüfter verbauen, und die extra Systemfestplatte rausschmeißen! Die ist unnötig, die brauchst Du nicht und die WD15EARS ist für alles schnell genug.

Win7 32Bit ist noch die bessere Lösung, die 4GB kannst Du drin lassen.

Die Nvidia-Variante wurde von der c't nur für FullHD unter Linux gewählt, für Windows mit FullHD ist der AMD-785G-Chipsatz besser geeignet. {Der FullHD-Linux-Artikel kam eine Seite später.}

Ich würde die Variante mit der separaten 2,5' Systemplatte bevorzugen. Die kannst du im Antec Fusion bequem hinter das Display verbauen und hast so trotz Datenplatte noch einen 3,5' Platz frei.
Wenn du wirklich wenig Leistungsaufnahme haben willst, solltest du wahrscheinlich einen Core i3 mit H55-Brett nehmen. Siehe dazu auch der Beitrag 25W-PC hier bei TomsHardware. Für die ca. 50€ Mehrkosten bekommst du auch erheblich Mehrleistung. Wenn du als GA-H55M-USB3 nimmst, hast du auch gleich USB 3 mit dabei und verbrätst in der Zukunft keinen der knappen Steckplätze.

kimble

Zitat :
Die kannst du im Antec Fusion bequem hinter das Display verbauen [...]

Da passt auch eine 3,5Zoll-Platte samt Dämpfungsrahmen hin.

Zitat :
Wenn du als GA-H55M-USB3 nimmst, hast du auch gleich USB 3 mit dabei und verbrätst in der Zukunft keinen der knappen Steckplätze.

Und hast durch den USB3.0-Chip gleich wieder deutlich mehr Stromverbrauch und eine schlechte Lüftersteuerung. Warum sollte er nochmal zum i3-System wechseln?
Die schlechtere Lüftersteuerung würde die Kiste deutlich lauter machen.

@ whiskey1981:
Danke Dir für Deine schnelle Antwort :) 
Das mit dem Kit von Crucial wusste ich nicht, aber hört sich gut an und wird's dann wahrscheinlich auch werden!
Als Prozessor werde ich dann den Athlon X2 250 nehmen und ein bißchen mit undervolting experimentieren. Aber da stellt sich mir die Frage, braucht er das wirklich? Denn der hat doch eigentlich schon Cool'n quiet?
Mit dem Kühler hast Du recht, das habe ich nicht bedacht, aber dann wird's wohl der Shuriken Rev. B

@ Mike42:
An andere 120er Lüfter habe ich auch schon gedacht. Die von Antec sind ja nur in drei Stufen fest regelbar. Kann man denn temepraturgesteuerte einbauen und die über das Mainboard steuern?
Du sagst, dass ich keine extra Systemplatte mehr brauche. Eigentlich sehr schön das zu hören, aber ich dachte, dass Windows ja öfters auf die Systemplatte zugreift und ich mit einer 2,5"-Platte weniger Geräuschpegel habe. Wenn ich das nicht brauche, da die EARS leise genug ist, dann umso besser!
Also die 64-bit Version bringt momentan keine Vorteile? Wenn das so ist, auch gut. Die 4 Gb RAM werde ich schon verbauen, da hast Du recht, dann ist genügend Platz da, damit sich der Grafikchip bedienen kann und das System trotzdem keine Schwierigkeiten hat.

@ kimble:
ich weiß, dass Intel etwas effizienter ist, aber meist eben auch deutlich teurer. Ich wollte eigentlich nur einen HTPC bauen mit integrierter Grafik und da weiß ich nicht, wie gut die Intel-Chipsätze denn sind? Mir geht es darum, dass ich auch eine Blue Ray abspielen kann, ohne dass ich Artefakte oder Aussetzer habe. Geht das mit Intel? Wenn ja mit welchem Chipsatz?

@ all:
Der 785g-Chipsatz geht ja für Full-HD. Spielt er eigentlich auch Blue Rays ohne Probleme? Oder muss ich da mit Schwierigkeiten rechnen?

Vielen Dank euch allen schonmal :D 

Update:

Ich habe mich gestern noch mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Dieser, er ist IT-ler hat sich auch einen HTPC (das wusste ich gar nicht ;)  ) gebaut. Er meinte, dass die Komponentenauswahl seiner Meinung etwas verändert werden sollte. Und zwar in folgender Hinsicht:

Anstatt des MSI 785GM-E51 würde er ein GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H verwenden, da es hochwertigere Komponenten (Spannungswandler und Kondensatoren) besitzt und deshalb stabiler sei. Ist das wirklich so oder sind das nur Vorurteile gegenüber MSI?

Des Weiteren würde er keine WD EARS nehmen, die diese angeblich durch abweichende Clustergröße Probleme machen. Seine Empfehlung wäre eine SAMSUNG F3 ECO. Auch als Systemplatte würde er anstatt der Scorpio blue lieber eine 500 Gb F3 @ 7200 U/min nehmen. Ist das denn sinnvoll?

Auch das Netzteil ist seiner Meinung nach nicht optimal, da es nicht so leise laufen soll. Seiner Meinung nach sei ein Seasonic S12II-330GB besser.

Was sagt ihr denn dazu? Ist das ok? Oder doch lieber die von mir zuerst angedachten Komponenten?

Viele Grüße vom etwas verwirrten Computerbastler und danke schonmal für euere Mühen!

das msi ist in sachen effizienz vor dem gigabyte. und da es hier nicht um overclocking oder ähnliches geht auch ausreichend stabil.

asl datengrab ne samsung f3 ist ok, als sytemplatte kannste auch en f3 nehmen, vereinzelt haben hier schon leute über fiepen der 500gb fersion ebrichtet.

seasonic ist gut..die frage ist halt imemr wieviel man ausgeben will, bei mix kostet das seasonic 47,-, mag sein dass es besser ist, aber ist das auch den aufpreis wert? alternativ geht auch ein Enermax EES350AWT (1x PCIe, Schwarz)

Hi whiskey1981,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Stimmt, um Overclocking geht's nicht und ich mag zugegebenermaßen auch MSI. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem Ur-Ur-Uralt-Board von denen. Da s Ding stammt von 1998 mit einem K6-II 300 und läuft als Messrechner nach wie vor ohne Probleme. Dann werd ich das MSI nehmen, zumal ich ja auch hier im Forum gelesen habe, dass die Lüftersteuerung des MSI besser ist als die des Gigabyte.
Wegen des Netzteils, gebe ich Dir recht! Das Preis-Leistungsverhältnis soll schließlich auch stimmen. :D  Stimmt das den mit den Clusterproblemen bei WD EARS? Hast Du davon schon mal was gehört?

Zu dem Clusterproblem (4 K statt 512 B) gab es die letzten 2-3 Ausgaben einen c'T-Artikel. Da wird auch geraten, wenn ich mich recht erinnere, erst noch mal solche Platten zu meiden, manchmal kommt es zu seltsamen Effekten (XP, Linux) Bei Windows 7 soll es wohl problemlos gehen, aber wenn es eine Alternative gibt, warum Risiko eingehen ?

Gruß

Martin

@ puri:
Hallo Namensvetter!
Vielen Dank für Deine Antwort :D  Ich muss schon sagen, echt eine super Community hier :love: 
Wenn's mit den EARS Clusterprobleme gibt, stimmt, dann sollte cih sie z.Zt. echt meiden. Was wäre denn dann eine Alternative dazu? Die F3 Eco mit 2 TB von Samsung? Oder doch lieber eine Seagate? Die hatten doch auch mal Probleme mit ihren HDDs. Sind die denn nun vorbei und alles läuft wieder? Ich bin offen für Alternativen :D 

Viele Grüße
Martin (Computerbastler)

Hallo Martin,

Sowohl die F3, als auch eine moderne Seagate sind beide ok. Die problematischen Seagate waren von 2008. (ich glaube die .11-Serie). Oft hat man bei den Seagates auch noch 5 Jahre Garantie (wenn es keine OEMs sind)

Gruß

Martin

@ puri
Hallo Martin,

danke Dir für Deine schnelle Antwort! Super, dann weiß ich Bescheid :) 

Eines noch, ich hab gesehen, dass beim hardwareversand.de das Antec Remote Fusion schon ein Netzteil mit 450W dabei hat. Taugt das was? Denn in der Summe aus Gehäuse inkl. Netzteil ist der Preis unschlagbar! Wenns dann auch noch von der Lautstäreke her passen würde, umso besser :bounce: 

Gruß,
Martin

Das Antec sieht ähnlich aus wie ein HIFI-Baustein. Da hast Du recht. Es passen allerdings normale ATX-Netzteile rein. Deshalb wollte ich ja auch das Enermax ECO80+. Allerdings wird eben genau dieses Antec-Gehäuse eben auch mit Netzteil angeboten. Deshalb meine Frage, ob das was taugt.

Hier mal das Antec-Gehäuse von Hardwareversand

Hier das selbe Gehäuse ohne Netzteil

Weiß jemand wegen des Netzteils ob das was taugt?

Gruß,
Martin

Danke Dir! Ja, da dürftest Du recht haben mit dem Netzteil.
Du denkst, ich sollte das Angebot mit dem Netzteil vorziehen? Und zusätzlich noch ein zweites? Ansonsten könnte ich, quasi für einen Aufpreis von 23 € ein Set bekommen bestehend aus dem leeren Gehäuse und einem Seasonic 330W. Da hat das Netzteil dann einen 120er Lüfter und keinen 80er.
Was denkst Du darüber?

Gruß,
Martin

Ich bin jetzt hier nicht der Netzteil-Experte, aber ich denke ein Seasonic mit 120'er Lüfter wäre sicherlich leiser und noch besser geeignet. hat ne 85'er Effizenz (Antec:70) Ich denke das ist dann doch die bessere Lösung.

Gruß

Martin

Zitat :
Zu dem Clusterproblem (4 K statt 512 B) gab es die letzten 2-3 Ausgaben einen c'T-Artikel. Da wird auch geraten, wenn ich mich recht erinnere, erst noch mal solche Platten zu meiden, manchmal kommt es zu seltsamen Effekten (XP, Linux) Bei Windows 7 soll es wohl problemlos gehen, aber wenn es eine Alternative gibt, warum Risiko eingehen ?

Da hast Du bei dem Artikel wohl nicht die letzte Spalte auf der nächsten Seite gelesen.

1.) Probleme kann es nur unter WinXP, Vista und Linux geben, nicht unter Win7.
2.) Gibt es von WD seit Marktstart der neuen Platte eine spezielles Programm um das "Problem" ein für alle mal aus dem Weg zu schaffen {zumindest bis zur nächsten komplett neuen Partitionierung}.
Man führt einfach unter WinXP oder Vista nach der Partitionierung und Formatierung/Betriebsysteminstallation das WD Alignment-Tool aus und startet Windows neu. Während er dann wieder hochfährt ändert das WD-Tool die Partitionen (samt Formatierung) so, das das "Problem" garnicht mehr besteht. Der einzige Nachteil ist, da sich dann schon Daten auf der/den Partition/en befinden, kann die Neuausrichtung 1-2 Stunden dauern.
Aber wie schon gesagt, das braucht man nur bei WinXP und Vista.
Genaueres siehe:
http://www.wdc.com/en/products/advancedformat/

3.) Gibt es unter Linux eine noch viel schnellere Lösung (die man auch für neu zu erstellende WinXP/Vista-Partitionen nutzen kann) man muß den Linux-Partitionierer fdisk mit dem Parameter u starten, und im die Sektorstartposition mitteilen {2048 wie bei Win7}. Nachteil, man sollte schonmal mit fdisk gearbeitet haben.

Bei Win7 kann man sich das Ganze getrost schenken.

Wer dennoch WinXP hat und zu faul für das WD Alignment-Tool ist, oder zwar Linux nutzt, aber keine Ahnung von Partitionieren hat, kann einfach die bis auf die Chachegröße baugleiche WD15EADS nehmen, die hat anscheinend noch die alte Sektorgröße.

Zitat :
Hier mal das Antec-Gehäuse von Hardwareversand

Hier das selbe Gehäuse ohne Netzteil

Weiß jemand wegen des Netzteils ob das was taugt?

Die Antec Netzteile sind meist eher laut und öfter unzuverlässig.

Das Enermax ECO80+ 350W {mit 86'er Effiziens} ist und bleibt das beste und mit Abstand leiseste Netzteil für das Antec Fusion Remote.

Danke euch beiden für euere schnellen und kompetenten Antworten und streitet doch nicht :hello: 

Also meine bisherige Konfiguration wird dann so aussehen:

Gehäuse: Antec Fusion remote black ohne Netzteil
Netzteil: Enermax Eco80+
Board: MSI 785GM-E51
CPU: Athlon II X2 250
Kühler: Scythe Shuriken
RAM: Crucial 4-GB-Kit
System-HDD: WD Scorpio blue oder Samsung EcoGreen F3 500 GB.
Daten-HDD: Samsung EcoGreen 1,5 TB
Gehäuselüfter: Noiseblocker
Laufwerk: LG CH08LS oder Samsung SH-B083L

Wegen der HDDs bin ich mir noch unsicher. Zum einen kann ich die 1,5 TB EcoGreen deutlich günstiger bekommen, als die EARS und auch die EADS. Deshalb werde ich, wie whiskey1981 schon meinte diese als "Datengrab" nehmen. Als Systemplatte bin ich mir bewusst, dass die 2,5" WD leise läuft. Allerdings ist die Samsung bei doppeltem Speicher deutlich günstiger und ich kann da ja auch noch partitionieren (geschieht bei mir übrigens immer mit fdisk ;)  ). Wie laut oder leise ist denn die F3 500er eigentlich?

Übrigens, ich bin begeistert von diesem Forum! So schnell bekommt man selten Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße,
Martin

Zitat :
Anstatt des MSI 785GM-E51 würde er ein GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H verwenden, da es hochwertigere Komponenten (Spannungswandler und Kondensatoren) besitzt und deshalb stabiler sei. Ist das wirklich so oder sind das nur Vorurteile gegenüber MSI?

Das ist nur noch ein Vorurteil! Spätestens seit dem MSI 770-C45 haben MSI Boards sehr gute hochwertige Spannungswandler. Der vom MSI 770-C45 war/ist so gut, das MSI ihn für die 785G-Boards 1 zu 1 übernommen hat.

Die Gigabyte Boards hingegen haben seit der T-Serie, zu der auch das GA-MA785GMT-UD2H gehört, eine schlechte Lüftersteuerung, die Du in Deinem HTPC eher nicht gebrauchen kannst.

Danke Mike!
Ich war mit meinem Post etwas langsam, denn, wie Du sehen kannst, habe ich mich ja schon für das MSI entschieden :D  Eben auch aufgrund euerer Beratung!
Was ist von meiner sonstigen Konfiguration zu halten? Ich könnte auch statt des Enermax ein SeaSonic S12 verbauen. Preislich geben sich beide nicht viel.

Danke schon mal! Ihr seid super!

gruß,
Martin

Zitat :
Wie laut oder leise ist denn die F3 500er eigentlich?

Die Samsung EcoGreen F3 (mit 5400rpm) ist brandneu, das kann man noch nicht genau sagen.
Die ältere Samsung SpinPoint F3 mit 7200rpm ist nicht besonders laut, aber auch nicht besonders leise. Zudem fiept sie teilweise nervig.

Die Samsung EcoGreen F2 500GB hat sich aber als sehr sehr leise bewährt.

ABER, 3 Dinge stehen fest:
1.) Die modernen Samsung Festplatten neigen zu großhubigen Vibrationen, daher sollte man sie in speziellen Festplattenentkopplungsrahmen verbauen, z.B. dem Sharkoon Vibe-Fixer {1}, sonst röhrt die Kiste Teilweise heftig.

2.) Die Samsung Festplatten werden (wie die meisten Festplatten) mit zunehmender Magnetscheibenanzahl immer lauter, daher kann man nur die 500GB Samsungs guten Gewissens als sehr leise empfehlen.
Bei den großen WD Caviar Green Platten ist das nicht so!

3.) Du brauchst für Deinen HTPC eindeutig keine 2 Festplatten, die WD Caviar Green 1,5TB ist wirklich schnell genug für System und Daten.

Ansonsten hat der Scythe Shuriken in der Konfig nichts zu suchen! Das Gehäuse ist hoch genug für bessere Kühler.
Wenn Du eine 45W-CPU nimmst, kannst Du sie mit dem Kühlblock vom Scythe Ninja Mini sogar semi passiv über die Gehäuselüfter kühlen.
Bei dem Athlon II X2 250 mit 65W-TDP reicht das evtl. nicht, da sollte man noch einen Scythe Kama PWM 92mm als Notlüfter auf dem Scythe Ninja Mini montieren, der läßt sich bei geringer und mittlerer CPU-Last wohl vom MSI 785GM-E51 einfach abschalten.

Als Gehäuselüfter kämen die Noiseblocker Multiframe MF12-S1 in Frage.

Nachtrag: Die lassen sich vom MSI Board automatisch bis runter auf 6,3 Volt regeln {praktisch unhörbar}.

Zitat :
Eigentlich sehr schön das zu hören, aber ich dachte, dass Windows ja öfters auf die Systemplatte zugreift und ich mit einer 2,5"-Platte weniger Geräuschpegel habe. Wenn ich das nicht brauche, da die EARS leise genug ist, dann umso besser!

Die meisten (heutigen) 2,5Zoll-Platten sind nicht leiser als die WD15EARS/EADS, sondern sogar deutlich lauter.

Dennoch würde es noch deutlich was bringen die WD15EARS/EADS in ein Scythe Quiet Drive zu packen und im inofiziellen internen zweiten 5,25"-Slot hinter dem Display über dem optischen Laufwerk zu montieren.
Dann ist sie selbst aus der Nähe fast unhörbar.

Alternativ wäre eine Samsung EcoGreen F2 500GB im Sharkoon Vibe-Fixer {1} Rahmen an gleicher Stelle ähnlich leise, Du wärst nur auf 500GB beschränkt. Eine größere Samsung F2 wäre mit Sharkoon Vibe-Fixer nur ähnlich leise wie eine WD15EARS/EADS ohne Scythe Quiet Drive

Ok, hast mich Überzeugt, eine Platte reicht, dann werde ich doch die WD nehmen. V.a. da die EARS ja z.Zt im Angebot ist :D  Und dann noch das Quiet-Drive... Cool! :D  Je leiser umso besser!
Zitat :
und Dir selbst damit schaden.
Wieso schade ich mir mit dem SeaSonic? Ist das soviel lauter? Was ich bisher über SeaSonic und Enermax gelesen habe, geben sich die beide nicht viel. Klär' mich doch bitte auf! So tief stecke ich in der Materie nun auch nicht drin!
Das mit dem CPU-Kühler war aufgrund der Empfehlung von whiskey. Du denkst also ich sollte anstatt des X2 250 lieber den X2 240e nehmen? Oder den X2 250 undervolten?
Dann den Scythe Ninja Minia Rev. B ohne Lüfter betreiben? Geht das wirklich gut? Aber doch nur, wenn die Gehäuselüfter vom Board gesteuert werden, sehe ich das richtig? Ok, das mit dem PWM92 als Notlüfter leuchtet ein. Und der Ninja passt wirklich rein? Das war ja meine Sorge! Wie sieht's eigentlich aus mit der Komponentenkühlung? Die soll doch der Shuriken ganz gut bewerkstelligen oder reichen da die Gehäuselüfter? Wird denn die North-/Southbridge nicht so warm?

Ich weiß, Fragen über Fragen! Mit jeder neuen Antwort stellen sich mir neue Fragen. Furchtbar mit mir! ;)  Aber ich hoffe Du kannst mir verzeihen und mir noch etwas helfen :) 

Vielen Dank schon mal dafür und für Deine Unterstützung!

Gruß,
Martin

Ok Mike, danke Dir für Deine ausführliche Schilderung :bounce: 
Ich bin zwar auch "Notebook-geschädigt", allerdings handelt es sich dabei um ein Amilo PA 1510 und das kann auch mal ganz schön laut werden ;)  Mein EeePC 1005ha-M ist da schon eine Klasse besser :D 
Du hast recht, der 235e sollte reichen, kostet etwa das selbe wie der 250er und ich hab kein Geschiss mit dem Undervolting. Die Frage zur Temperatur der North-/Southbridge habe ich deshalb gestellt, da ich gelesen habe, dass eine ASUS-Board mit 785er Chipsatz dahingehend im Betrieb teilweise ganz schön warm wird!

Also, ich fasse mal zusammen:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Mainboard: MSI 785GM-E51
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit
CPU: Athlon II X2 235e
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B
HDD: WD 15 EARS
HDD-Entkoppler: Scythe Quiet Drive
Laufwerk: LG CH08LS, alternativ Samsung SH-B083L
CPU-Lüfter: Scythe Kama NWM 92
Gehäuselüfter: Noiseblocker MF12-S1

Passt das soweit?

Vielen, vielen Dank nochmal!

Gruß,
Martin

Zitat :
Die Frage zur Temperatur der North-/Southbridge habe ich deshalb gestellt, da ich gelesen habe, dass eine ASUS-Board mit 785er Chipsatz dahingehend im Betrieb teilweise ganz schön warm wird!

Das System ist gut gekühlt, und in einem Gaming-Rechner erlebt die Northbridge schlimmeres, das braucht einen nicht wirklich zu kratzen.

Den Scythe Kama PWM 120mm würde ich bei einer 45W-CPU erstmal weg lassen.
Wenn Du Dir wirklich bei der CPU-Kühlung Sorgen machst, nimm die be quiet SilentWingsPWM 120mm als Gehäuselüfter und schließ sie als "CPU-Lüfter" an.

Du brauchst übrigens so oder so noch einen Y-Adapter für die Gehäuselüfter, und zwei "links gewinkelte" SATA-Kabel.

Hallo Mike42,

danke Dir vielmals für Deine ausführliche Beratung! :) 
Die Gehäuselüfter quasi als Prozessorlüfter laufen zu lassen ist eine gute Idee! Das werde ich auch machen!

Also, dann fasse ich nochmal zusammen:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Mainboard: MSI 785GM-E51
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit
CPU: Athlon II X2 235e
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B
HDD: WD 15 EARS
HDD-Entkoppler: Scythe Quiet Drive
Laufwerk: LG CH08LS, alternativ Samsung SH-B083L
Gehäuselüfter: 2 St. Silentwings PWM 120, angeschlossen per Y-Kabel
SATA-Kabel "links" 2x

Ist das System jetzt ok?

Viele Grüße,
Martin

Zitat :
Gehäuselüfter: 2 St. Silentwings PWM 120, angeschlossen per Y-Kabel
SATA-Kabel "links" 2x

Verwechsel hier nicht das Xilence Y-Kabel für 4Pin-PWM-Lüfter mit den, unabhängig davon gebrauchten zwei SATA-Kabeln "links gewinkelt"!

@ Mike42:

Erst einmal sorry für die späte Antwort!
Und noch einmal danke Dir für Deine ausführliche Beratung! Die Kabel hab' ich nicht verwechselt. Mir war schon klar, dass ich zum einen ein 4-Pin Y-Kabel brauche für die PWM-Lüfter und dazu noch zwei SATA-Kabel "links". Aber trotzdem noch einmal danke!
Sonst passt die Zusammenstellung soweit? Wenn ja, da wird das alle nächste Woche in Bestellung gehen! :D 

Viele Grüße,
Martin

@ koenigstiger25:
Danke Dir für den Hinweis mit dem Antec-Gehäuse. Aber ich habe es nicht vom Hardwareversand bestellt, da es das woanders günstiger gab und ich außerdem sowieso ein anderes Netzteil verbaue.

@ Mike42:
Zu den SATA-KAbeln habe ich noch eine Frage. Wie müssen die denn "links" gewinkelt sein?
So wie auf diesem Bild?
Oder so wie hier?

Danke nochmal für die tolle Unterstützung, die ihr alle mir hier gegeben habt!!

Viele Grüße,
Martin

Zitat :
Wie müssen die denn "links" gewinkelt sein?
So wie auf diesem Bild?
Oder so wie hier?

Beide müßten passen, das amerikanisch links gewinkelte {zu deutsch nach oben gewinkelte} von DeLock genauso wie das seitwärts links (oder rechts) gewinkelte von InLine. Das Inline ist hochwertiger als das DeLock, die Chance, daß es passt, ist aber beim DeLock minimalst größer.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen