Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD 64 X2 3800 Grafikkarte 350W tunen oder wechseln?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich habe einen AMD 64 X2 3800+ (Sockel AM2) mit 4 GB DDR2 RAM, als GPU eine GeForce 8600 GTS und das Netzteil hat 350 Watt. Da die neuen Spiele meine Kiste langsam in die Knie zwingen habe ich mich gefragt ob sich das Aufrüsten noch lohnt oder ob ich mir besser gleich einen neuen Rechner kaufe? Mein Problem dabei, ich weiß nicht welche Grafikkarte mein System noch verträgt.

Was ist die maximale Grafikkarte die ich in die Kiste stecken kann?

Ich meine mich zu entsinnen, dass man maximal den AMD 64 X2 6400+ auf das Mainboard stecken kann, lohnt sich das oder wäre es sinnvoller gleich einen neuen Rechner zu kaufen?

Danke im Voraus für eure Antworten.
ciao
Flammensturm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Anscheinend tun sich hier einige Leute schwer mit dem Rechnen.
Also:
CPU 65-89W (je nach Stepping) - AMD CPUs sind auch nicht gerade dafür bekannt, viel weniger als im TDP angegeben zu verbrauchen.

Laufwerke 10-15W

Mainboard 30W

HD5770 108W

Macht: 218-242W
Auf der Haben Seite sind 17A auf 12V, das sind 204W.
Denn ist das Netzteil schon einige Jahre alt und bringt eh nicht mehr die volle Leistung und No-Name ist es auch. Damit stellt sich die Frage, ob es überhaupt je 17A auf die Leitung gebracht hat.

Hi Redstar,

in welchen Auflösungen spielst du? Wieviel kannst/möchtest du ausgeben? Wie sind die genauen Daten deines NTs (bes. Belastung 12V-Schiene)?

Vorweg lässt sich aber schon folgendes sagen:
Von einer neuen Grafikkarte würde das System in Sachen Spieleleistung am meisten profitieren. Die Auswahl wäre hier nur durch die Leistungsaufnahme der neuen Karte begrenzt.
Einen AM2-Prozessor würde ich hingegen nicht mehr kaufen, das lohnt nicht. Zudem sind nur noch wenige Modelle im Handel erhältlich.

Grüße,
Peter_Shaw

Grafik kaufen. Und zwar eine neue von ATI. Haben ne geringe Leistungsaufnahme, sollte auf jeden Fall klappen. Welche kommt auf deine Auflösung an. Und wenn du mal den Rest upgraden willst, könntest du die ATI-Karte die du jetzt kaufst mitnehmen.

Neuen Prozessor würde ich auch nicht. Wenn dann:

Mainboard+CPU+RAM = 200 Euro, un dann kannse gleich nen ganz neuen pc holn

Das Netzteil im Detail:

ATX 350 W
Input
115V-10A 60Hz
230V-5A 50Hz
Output
Red + 5V 35A
Yellow + 12V 17A
White - 5V 0,5A
Blue -12V 0,5A
Orange + 3,3V 20A
Purply + 5VSB 2,0A
Grey P.G
Black GND
Green PS-ON
+5V & +3,3V Total Output 180W

Auflösung 1280 x 1024 spiele ich, vorausgesetzt es läuft flüssig. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken einen größeren Bildschirm (24") zu kaufen, dann könnte sich das ändern. Im Moment betreibe ich zwei Bildschirme parallel (Bildbearbeitung und 3D), aber zum Spielen brauche ich natürlich nur einen.

Ich dachte an eine möglichst leistungsstarke GeForce, also das Maximum was rein passt, was würdet ihr vorschlagen?
ciao
Flammensturm
PS.: Um das Durcheinander in Grenzen zu halten habe ich meinen Nick Redstar in Flammensturm umbenannt

Wenn du jetzt schon mit dem 24" Gedanken spielst, denn ist dein PC nicht mehr zu retten.
Sprich: Neues Board/CPU/RAM/Grafik/Netzteil
Es wäre sinnlos jetzt mit ner Grafikkarte die das Netzteil nicht in den Abgrund schickt den PC zwei Monate weiter am leben zu halten.

Na ja, ein wenig muss der Bildschirm noch warten, ebenso wie ein neuer Rechner meinen Finanzen derzeit nicht gefallen würde, deshalb wollte ich ja wissen wie weit sich meine derzeitige Kiste noch frisieren lässt, bzw. ob es sich noch lohnt.

Ist schon mal ein Anhaltspunkt, dass ich den 24"-Bildschirm dann wohl zusammen mit dem nächsten Rechner kaufen sollte, weil meine alte Kiste sonst kollabiert.
ciao
Flammensturm

Hi Flammensturm,

die grundsätzliche Frage ist, wieviel du bereit bist auszugeben.

Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat die Radeon 5770. Aufgrund des moderaten Verbrauchs von max. 100W würde dein bisheriges NT ausreichen. Eine vergleichbare nvidia-Karte wäre die GTX260, die ist aber etwas teurer und hat eine deutlich höhere Lesitungsaufnahme.

Die 5850 wäre ca. um das 1,5-fache schneller aber auch mehr als doppelt so teuer. Außerdem liegt die Leistungsaufnahme bei bis zu 150W, da muss dann ein neues NT her. Die 8580 liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen einer GTX 285 und 295. Auch hier ist die Leistungsaufnahme der nvidia-Karten deutlich höher.

Die volle Leistung entfalten beide Karten erst mit einem neuen, stärkeren Prozessor, aber auch so dürfte der Leistungszuwachs beachtlich sein.

Grüße,
Peter_Shaw

Mal anders herum gefragt, wie viel Watt darf meine Grafikkarte maximal beim aktuellen NT einfordern? Wenn ich dich Peter_Shaw richtig verstehe irgendwas um 100 Watt, alles darüber benötigt ein größeres NT? Ist die Leistung das einzige Kriterium das ich beachten muss oder gibt es bei irgendwelchen Karten Kompatibilitätsprobleme mit Asus-Mainboard oder AMD CPU?
ciao
Flammensturm

Erlich, ein altes no-name Netzteil mit 17A auf 12V.
Da ist nix mit 100W Grafikkarte.
Das wäre grob fahrlässig und man riskiert den Tod der Hardware.
Nahezu 100% Last auf der 12V Leitung wird das Netzteil sehr bald in den Abgrund befördern, falls es überhaupt läuft.
Für das Netzteil ist nicht viel mehr als ne HD4670 oder ne gt240 bzw 9600gt Green Edition drin.
Wenn du günstig an ne gt240 (GDDR5 Modell) kommst, denn nimm die. Für FullHD ist die Karte allerdings total daneben mit dem 24" Monitor, da wird denn wieder ne Neue fällig.

24 zoll need 5850
dein jetziger bildschirm need 5770

5770 passt auch noch rein... dneke ich, watttechnisch.... aber knapp...

Nividia kommt aus meiner Sicht für dich gar nicht in Frage. Weil Nvidia, einfach momentan ältere Karte mit ner höheren leistungsaufnhame aufm markt hat.

Am besten: Warte bis es für komplett neu reicht
(--> 600-700Euro + Bildschirm(200))
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen