Selfmade-Gaming-PC
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community
Ich habe mich entschlossen, einen PC mal selbst zu bauen und würde gerne eure Meinung übe die Hardware hören, die ich mir so zusammengestellt habe. Der PC sollte ein bisschen ein alleskönner sein, insbesondere natürlich eine sehr gute Leistung im Gaming Bereich zeigen.
Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:
Mainboard: MSI P55-GD80, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX CPU: Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
RAM: Mushkin Copperhead 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Laufwerk: LG CH08LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail
Dies wäre so ungefähr meine Zusammenstellung. Da ich mir zum ersten Mal einen PC zusammenbaue (hätte noch nen Kollege der mir helfen würde) möchte ich euch auch fragen ob das ganze Zeugs auch zusammen passt, inkl der Anschlüssse. Bitte seid unverblümt und teilt mir eure Meinung mit. Eure Empfehlungen: Wie siehts es au mit Lüftern, was brauch ich da noch? Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Bin euch sehr dankbar und grüsse euch freundlich.
Lieber Gruss aus der Schweiz
DaVinci
Ich habe mich entschlossen, einen PC mal selbst zu bauen und würde gerne eure Meinung übe die Hardware hören, die ich mir so zusammengestellt habe. Der PC sollte ein bisschen ein alleskönner sein, insbesondere natürlich eine sehr gute Leistung im Gaming Bereich zeigen.
Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:
Mainboard: MSI P55-GD80, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX CPU: Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
RAM: Mushkin Copperhead 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Laufwerk: LG CH08LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail
Dies wäre so ungefähr meine Zusammenstellung. Da ich mir zum ersten Mal einen PC zusammenbaue (hätte noch nen Kollege der mir helfen würde) möchte ich euch auch fragen ob das ganze Zeugs auch zusammen passt, inkl der Anschlüssse. Bitte seid unverblümt und teilt mir eure Meinung mit. Eure Empfehlungen: Wie siehts es au mit Lüftern, was brauch ich da noch? Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Bin euch sehr dankbar und grüsse euch freundlich.
Lieber Gruss aus der Schweiz
DaVinci
Mehr über : selfmade gaming
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hallo DaVinci,
also (board brauchst du alle anschlüsse???, wenn ja dann ok) und CPU sind schonmal ok, alternativ würde ich mir mal das asus p7p55d 120,- anschauen reicht in der regel dicke aus
den RAM würde ich erstmal si nicht übernehmen, der 1156 ist nur für dualchannel ausgelegt, daher 4 oder 8 gb RAM. in diesem fall 2x2gb wichtig hier max 1,5v
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
deier wurde von thg empfohlen
wie siehts in sachen oc aus?
bei den gehäusen würde ich dir das xigmatek midgard bzw das utgard empfehlen...beide verfügen über ausrecihen Lüfter ab werk
beide auch günstiger als das coolermaster
wie siehts mit CPU kühler aus?? der boces ist doch auf dauer eher laut
das gesparte geld vom gehäuse in einen scythe mugen 2 rev.b oder einen elk brocken investieren beide um die 33,-
laufwerke sind ok.
metzteil ist abhängig von einem budget.
das Enermax Pro87+ 500W ist die erste wahl 100,- aber auch recht teuer
alternativ
be quiet! Straight Power BQT E7-550W 80,-
also (board brauchst du alle anschlüsse???, wenn ja dann ok) und CPU sind schonmal ok, alternativ würde ich mir mal das asus p7p55d 120,- anschauen reicht in der regel dicke aus
den RAM würde ich erstmal si nicht übernehmen, der 1156 ist nur für dualchannel ausgelegt, daher 4 oder 8 gb RAM. in diesem fall 2x2gb wichtig hier max 1,5v
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
deier wurde von thg empfohlen
wie siehts in sachen oc aus?
bei den gehäusen würde ich dir das xigmatek midgard bzw das utgard empfehlen...beide verfügen über ausrecihen Lüfter ab werk
beide auch günstiger als das coolermaster
wie siehts mit CPU kühler aus?? der boces ist doch auf dauer eher laut
das gesparte geld vom gehäuse in einen scythe mugen 2 rev.b oder einen elk brocken investieren beide um die 33,-
laufwerke sind ok.
metzteil ist abhängig von einem budget.
das Enermax Pro87+ 500W ist die erste wahl 100,- aber auch recht teuer
alternativ
be quiet! Straight Power BQT E7-550W 80,-
OT: Samma, whiskey1981, hast du an deinem Nick genippt
?
Nette Freibschehler und Wechstabenverbuchselungen
Komm ich helaaf mit und versuch mich alauch mal
Moin, Leo und direkt mal einige Fragen:
Wirst du bei digitec.ch bestellen? Wie hoch ist dein Budget? Welche Auflösung hat dein Monitor (sofern vorhanden)? Brauchst du alles, also auch Peripherie und Betriebssystem, oder nur die Kiste mit Füllung?
?Nette Freibschehler und Wechstabenverbuchselungen
Komm ich helaaf mit und versuch mich alauch mal
Moin, Leo und direkt mal einige Fragen:
Wirst du bei digitec.ch bestellen? Wie hoch ist dein Budget? Welche Auflösung hat dein Monitor (sofern vorhanden)? Brauchst du alles, also auch Peripherie und Betriebssystem, oder nur die Kiste mit Füllung?
Hallo zusammen
Vielen Dank Euch beiden.
Netzteil hätte ich noch den Cooler-Master Silent Pro gesehen, was haltet ihr von dem?
@ Derfnam, korrekt =) würde alles bei Digitec bestellen oder mal auf Toppreise.ch vergleichen und dann so per Onlineshops bestellen, je nach dem was günstiger ist oder eben schneller ankommt =) Mein Budget wäre so um 1200 Euro, das wären ungefähr 1800 Franken..wäre aber schon obere Limite.
Vielen Dank Euch beiden.
Netzteil hätte ich noch den Cooler-Master Silent Pro gesehen, was haltet ihr von dem?
@ Derfnam, korrekt =) würde alles bei Digitec bestellen oder mal auf Toppreise.ch vergleichen und dann so per Onlineshops bestellen, je nach dem was günstiger ist oder eben schneller ankommt =) Mein Budget wäre so um 1200 Euro, das wären ungefähr 1800 Franken..wäre aber schon obere Limite.
scheiße das seh ich ja eben erst*verlegen mit tipp-ex auf dem monitor tupf)
ok ich bin dann doch nur zum teil multitasking fähig, hier wild posten, telefon in der einen und mit der anderen an meiner dipl.arbeit tippen is dann doch zuviel.
also so lange wir inhaltlich übereinstimmen würde ich sagen...schwamm drüber...ich gelobe besserung
ok ich bin dann doch nur zum teil multitasking fähig, hier wild posten, telefon in der einen und mit der anderen an meiner dipl.arbeit tippen is dann doch zuviel.
also so lange wir inhaltlich übereinstimmen würde ich sagen...schwamm drüber...ich gelobe besserung
du brauchst keine 5870.
für 20 zoll reicht auf lange sicht die 5850 lange aus.
Wenn du nu nicht hardwaregeil bist, dann die 5850 denn die wird auf 20 zoll alles in höchsten auflösungen bieten.
Prozessor: gute wahl! evtl, nen i 7 ?
Gehäuse: guck mal: Xigmatek Midgard
NetzteiL? Hast du, oder hast du es vergessen?
Über eine SSD nachgedacht?
Das Problem bei deinem System wird sein: Du hast 1200 Euro. Und willst was, was auf 20 Zoll höchte auflösungen bietet. das kriegt man für weniger als 1200 Euro.
Und wenn man sich AMD anguckt, dann wirds noch billiger. Aber bleiben wir mal bei Intel, der bei dem Budget schon verdient drinne ist. Auch da muss man schauen.
Frage ist: Willst du sparen, oder PC aufmotzen.
Willst du eine 5850 oder 5870. Den unterschied wirst du auf 20zoll kaum merken.
Willst du eine SSD? Schneller booten, usw, aber sit dir das 150 Euro wert. das sind die fragen.
für 20 zoll reicht auf lange sicht die 5850 lange aus.
Wenn du nu nicht hardwaregeil bist, dann die 5850 denn die wird auf 20 zoll alles in höchsten auflösungen bieten.
Prozessor: gute wahl! evtl, nen i 7 ?
Gehäuse: guck mal: Xigmatek Midgard
NetzteiL? Hast du, oder hast du es vergessen?
Über eine SSD nachgedacht?
Das Problem bei deinem System wird sein: Du hast 1200 Euro. Und willst was, was auf 20 Zoll höchte auflösungen bietet. das kriegt man für weniger als 1200 Euro.
Und wenn man sich AMD anguckt, dann wirds noch billiger. Aber bleiben wir mal bei Intel, der bei dem Budget schon verdient drinne ist. Auch da muss man schauen.
Frage ist: Willst du sparen, oder PC aufmotzen.
Willst du eine 5850 oder 5870. Den unterschied wirst du auf 20zoll kaum merken.
Willst du eine SSD? Schneller booten, usw, aber sit dir das 150 Euro wert. das sind die fragen.
ok für den 20" ist die grafikkarte absolut überdimensioniert.
da kümmern wir uns gleich drum
also die speicherauswahl bei digitec.ch is ncht so groß
Mushkin SP3-10666 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.3V-1.5V
kommen da in frage
mainboard
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX das sollte deine wünsche abdecken, wenn alle anschlüsse die benötigt werden vorhanden sind
gehäuse entweder das
Xigmatek Utgard Midi Tower - black
oder das kleinere
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
beide gibts in unterschiedlichen versionen
CPU kühler...der Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler scheint nicht die Revision b zu sein. daher würde ich fast zum
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 greifen
da kümmern wir uns gleich drum
also die speicherauswahl bei digitec.ch is ncht so groß
Mushkin SP3-10666 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
kommen da in frage
mainboard
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX das sollte deine wünsche abdecken, wenn alle anschlüsse die benötigt werden vorhanden sind
gehäuse entweder das
Xigmatek Utgard Midi Tower - black
oder das kleinere
beide gibts in unterschiedlichen versionen
CPU kühler...der Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler scheint nicht die Revision b zu sein. daher würde ich fast zum
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 greifen
Hehe @ whiskey1981
Na, für nen 20er ist die 5870 aber doppelter Overkill, selbst eine 5850 wird sich da eher langweilen.
Ich klöppel mal was bei digitec zusammen und paste das dann hier rein, l8er.
So, da hammas:
Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
CHF 238.-
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX
CHF 169.-
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
CHF 69.-
Enermax Magma UCMA12 - 120mm - 2 Stück
CHF 56.-
CHF 119.-
Seagate Barracuda 7200.12, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
CHF 65.-
Gigabyte HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
CHF 379.-
CHF 95.-
be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
CHF 141.-
Lite-On iHES208-31, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA
CHF 145.-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, -D-
CHF 123.-
Summe: 1599.-
Na, für nen 20er ist die 5870 aber doppelter Overkill, selbst eine 5850 wird sich da eher langweilen.
Ich klöppel mal was bei digitec zusammen und paste das dann hier rein, l8er.
So, da hammas:
Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
CHF 238.-
Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX
CHF 169.-
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
CHF 69.-
Enermax Magma UCMA12 - 120mm - 2 Stück
CHF 56.-
CHF 119.-
Seagate Barracuda 7200.12, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
CHF 65.-
Gigabyte HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
CHF 379.-
CHF 95.-
be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
CHF 141.-
Lite-On iHES208-31, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA
CHF 145.-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, -D-
CHF 123.-
Summe: 1599.-
Hehe, na vielleicht wirds ja auch noch ein grösserer Monitor, wan weiss es ja nicht...primar geht es mir darum ein gutes, schnelles System zu haben, dass ma ordentlich Puste hat und mit welchem man anständig zocken kann. Ich bin nicht Hardware geil, lege aber Wert auf ein gewisses Niveau...Versteht mich jetzt bitte nicht falsch..habe jahrelang einfach low-budget Pc's ab der Stange gekauft und bei jedem Game dass ich zocken wollte, ging irgendwas nicht. Hab zwischendurch mal WoW gespielt, FPS absolut lausig...macht so keinen Bock...Anno gezockt, auch scheisse...jedes Spiel das ich bis jetzt gespielt habe musste ich immer auf ultra low spielen, da mein PC inkl der Grafikkarte einfahc nichts zu Stande brachte.....deshalb will ich jetzt mal was richtiges und wenns ein overkill wird...ich wil ma was wo alle sstimmt. Hoffe Ihr könnt mich ein bisschen verstehen...deshalb hab ich mir auch die 5870 vorgemerkt....vielleicht wirds ja auch ein grösserer Monitor...ist aber in diesem Rahmen noch nicht geplant....
Hoffe Ihr versteht micht....hab kein boch mehr auf Radeon 2600-Zeiten....
Hoffe Ihr versteht micht....hab kein boch mehr auf Radeon 2600-Zeiten....
und ich war schneller als ihr Beiden^^
man ist das offtopic, whiskey!
@ Threadersteller
CPU: i5 750
GPU: 5850
DDR: 4gb DDR 3 1333mhz 1,5 Volt
Mainboard: gygabite ud2 55...
Laufwerk: Deins
Festplatte: Samsung f3 spinpoint
Gehäuse: deins oder midgard
Netztei: Bequiet 530 watt, oder sowas in der richtung
mach als Preis: ca: maximal: 890
bleiben 310 Euro. Die würde ich auf jeden fall sparen, das einzig sinnvolle: SSD oder i7
Aber spar es, das brauchst du nicht, wirklich nicht.
und die 5850 ist nichts von Low Budget. ich habe die 5770 die um einiges schwächer ist, und zocke auf 22Zoll alles m it höchster auflösung... bis 24 bzw, auch 26 zoll. 5850!
I habe mit einem um weiten kleinern System ohne OC, auf 22Zoll, alles auf höchster auflösung, was willst du mehr. gib nicht mehr geld aus, brauchst du nicht, kauf dir lieber headset tastatur maus und gamepad....
naja, oder wilslt 30zoll monitor?
man ist das offtopic, whiskey!
@ Threadersteller
CPU: i5 750
GPU: 5850
DDR: 4gb DDR 3 1333mhz 1,5 Volt
Mainboard: gygabite ud2 55...
Laufwerk: Deins
Festplatte: Samsung f3 spinpoint
Gehäuse: deins oder midgard
Netztei: Bequiet 530 watt, oder sowas in der richtung
mach als Preis: ca: maximal: 890
bleiben 310 Euro. Die würde ich auf jeden fall sparen, das einzig sinnvolle: SSD oder i7
Aber spar es, das brauchst du nicht, wirklich nicht.
und die 5850 ist nichts von Low Budget. ich habe die 5770 die um einiges schwächer ist, und zocke auf 22Zoll alles m it höchster auflösung... bis 24 bzw, auch 26 zoll. 5850!
I habe mit einem um weiten kleinern System ohne OC, auf 22Zoll, alles auf höchster auflösung, was willst du mehr. gib nicht mehr geld aus, brauchst du nicht, kauf dir lieber headset tastatur maus und gamepad....
naja, oder wilslt 30zoll monitor?
Danke dir ichebem....nee wollte ja nicht rumflennen, wegen der 5870....will nur endlich (und ich mein wirklich endlich) auf max grafikeinstellungen mit ordentlichen FPS zocken, es soll nicht ruckeln oder sonst was, einfach mal ungetrübter Spielspass ohne Einschränkungen....bietet mir das die 5770? ansonsten gebe ich gern mehr geld aus für den overkill :-)
5770 nicht völlig. Für mich war die 5770 die richtige. Dir rate ich aber zur 5850. Ist einfach sicherer, falls dann ein neuer Monitor kommen sollte.... also 5850 ist für dich das richtige
und es gibt Leute, die sagen: 5770 hat zu wenig Rechenpower für DX 11... ich sehe das nicht so, aber streitfall..
Von daher: Mit der 5850 sicher bestes Spieleerlebnis, auf läöngere zeit, halt das was bei PC´s lang ist
SSD ist dann auch nichts für dich. Ich denke dir ist es egal, ob Windows 5 sekunden länger bootet, und im spiel merkst du absolut keinen unterschied.
Weißt übrigens was das lustige ist: Die meisten die hier beraten: Sind zwar viel belesen in Sachen Hardware, haben aber so gut wie noch nie selber gespielt.... von daher, wenn dir einer sagt, doch nimm 5870, glaub mir, bei 20 zoll, ist die 5850 ausreichend, dann lieber nen neues gamepad oder so, das bringt dir mehr
und es gibt Leute, die sagen: 5770 hat zu wenig Rechenpower für DX 11... ich sehe das nicht so, aber streitfall..
Von daher: Mit der 5850 sicher bestes Spieleerlebnis, auf läöngere zeit, halt das was bei PC´s lang ist
SSD ist dann auch nichts für dich. Ich denke dir ist es egal, ob Windows 5 sekunden länger bootet, und im spiel merkst du absolut keinen unterschied.
Weißt übrigens was das lustige ist: Die meisten die hier beraten: Sind zwar viel belesen in Sachen Hardware, haben aber so gut wie noch nie selber gespielt.... von daher, wenn dir einer sagt, doch nimm 5870, glaub mir, bei 20 zoll, ist die 5850 ausreichend, dann lieber nen neues gamepad oder so, das bringt dir mehr
Ich danke dir ichebem, für dein schnelles Antworten, wirklich sehr guter Support in diesem Forum. Also dann werd ich mal die 5850 ins auge fassen. Der i5 750 Chip denke ich geht auch in Ordnung, wie siehst aus mit Motherboard..ich denke dass das MSI P55-G080 auch ein bisschen zuviel des guten ist, seh ich das richtig? was für ne andere Alternative hätte ich, wohl gemerkt ohne Performance-Verlust?
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
Preisbedingt würde ich das erste wählen, kann alles was muss
also das msi
Usb3.0 kannst dann auch immernoch nachrpüsten
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
Preisbedingt würde ich das erste wählen, kann alles was muss
also das msi
Usb3.0 kannst dann auch immernoch nachrpüsten
Also dann nehm ich also den GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24 bei dem steht: Timing: CL7-7-7-24@1.5V dieser sollte also recht sein...?! Darf ich dich noch fragen wie es mit der Lüfterei geht, hab da nich so den Durchblick... Also das Gehäuse hat ja schon einen Lüfter, braucht der CPU noch zusätzliche Lüfter? Wie Derfman beschrieben hat? Er hat ja mehrere Lüfter aufgelistet...ah ja betreffend RAM, kann ich da auch zweimal den GeIl Ultra Series 2 x 2 draufmachen , dann wärens also 2 x 2 PLUS 2 x 2 dann hätte ich 8 gb?!
du brauchst keine 8gb, ich würde jetzt 4 kaufen, und dann nochmal 4, wenn die 4 net reichen, nachrüsten sit einfach. aber theoretisch ja: Kannst jetzt 2*2*2gb kaufen
Der RAM ist auch ok...
Lüfter?
Also mein Pc hat 5.
Netzteil-Lüfter, wobei der fest verbaut ist
2 Gehäuse Lüfter
CPU-Lüfter
GPU-Lüfter, wobei der fest verbaut ist.
Du musst auf die CPU den Kühler draufsetzen, gehäuse Lüfter sind vormontiert, anschlüsse reinstecken, und fertig.
Der RAM ist auch ok...
Lüfter?
Also mein Pc hat 5.
Netzteil-Lüfter, wobei der fest verbaut ist
2 Gehäuse Lüfter
CPU-Lüfter
GPU-Lüfter, wobei der fest verbaut ist.
Du musst auf die CPU den Kühler draufsetzen, gehäuse Lüfter sind vormontiert, anschlüsse reinstecken, und fertig.
Meine Konfig ist auf deinen Bedarf ziemlich genau zurechtgeschnitten, auch finanziell, sofern du vom Monitorkauf Abstand nimmst. Die beiden Lüfter sind für den CPU-Kühler, der wird ohne geliefert. Einer reicht allerdings auch. Welches Board du letztlich nimmst, hängt natürlich davon ab, welche Anschlüsse du benötigst, aber das ASUS ist ein gutes und sehr beliebtes Board, zudem preislich sehr akzeptabel. Im Zweifel geh so vor, klick:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=317_P5...
Das sind alle bei geizhals gelisteten Boards mit p55-Chipsatz. Du kannst dir dort zurechtklicken, welche Ausstattung du auf jeden Fall benötigst, so das Feld eingrenzen und dann schaust du, welche dir preislich passen und schaust nach Tests oder fragst hier nochmal. Zu jedem Board gibt es eine Liste mit getesteten Speichermodulen, bei ASUS die QVL, bei MSI unter tested Memory oder so auf der Boardpage zu finden. Entweder du nimmst StandardRAM, also CL9 und 1,5 V (oder darunter), oder welchen aus der Liste. Oder mal rumschauen bei den Tests, welche dort benutzt wurden oder mal hier schauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Viele Wege führen nach Rom, einige durchqueren sicher auch die Schweiz
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=317_P5...
Das sind alle bei geizhals gelisteten Boards mit p55-Chipsatz. Du kannst dir dort zurechtklicken, welche Ausstattung du auf jeden Fall benötigst, so das Feld eingrenzen und dann schaust du, welche dir preislich passen und schaust nach Tests oder fragst hier nochmal. Zu jedem Board gibt es eine Liste mit getesteten Speichermodulen, bei ASUS die QVL, bei MSI unter tested Memory oder so auf der Boardpage zu finden. Entweder du nimmst StandardRAM, also CL9 und 1,5 V (oder darunter), oder welchen aus der Liste. Oder mal rumschauen bei den Tests, welche dort benutzt wurden oder mal hier schauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=5...
Viele Wege führen nach Rom, einige durchqueren sicher auch die Schweiz
Phu, oke, also der NEtzteillüfte rist klar...die zwei gehäuse Lüfter sind die im PC-Body bereits drin also im rohen Gehäuse? Kennst du nen guten CPU Lüfter für den i5, respektive welchen hast du? GPU-Lüfter (Lüfter der Grafikkarte?) ...was benötig der für Teile...meine Fresse ich werd ja nie fertig =) Sorry ichebem! Aber ein riesiges Dankeschön an deine Geduld echt lobenswert!
Gehäuselüfter kommens auf Gehäuse an, sind in der Regel vormontiert, musst du Kabel stecken.. ist aber in der Regel aufm Motherboard beschriftet wo die hin müssen.
Grafikkartenlüfter sind immer vormontiert, ist absolut nichts für dich zu tun. 0
CPU, boxed, oder sonstwie, den Lüfter musst du selbst draufsetzen. Entweder per clicksystem oder per schrauben. Leicht machbar. eigentlich.
Netzteillüfter geht dir auch am a++ vorbei hast du nichts mit zu tun, nur das netzteil ent falschrum einbauen, dass der keine luft saugen kann.
soweit. ansonsten: Derfnams Post ist gut, also die beschriebene Methode
: Wobei ich echt denke, bei dir reicht das MSI Board.
Grafikkartenlüfter sind immer vormontiert, ist absolut nichts für dich zu tun. 0
CPU, boxed, oder sonstwie, den Lüfter musst du selbst draufsetzen. Entweder per clicksystem oder per schrauben. Leicht machbar. eigentlich.
Netzteillüfter geht dir auch am a++ vorbei hast du nichts mit zu tun, nur das netzteil ent falschrum einbauen, dass der keine luft saugen kann.
soweit. ansonsten: Derfnams Post ist gut, also die beschriebene Methode
: Wobei ich echt denke, bei dir reicht das MSI Board.
Das Midgard bietet mit den meisten Platz für Grafikkarten, guckst du:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
Das Gigabyte -ohne Resetknopf!- ist nicht so doll, vor allem kühlt es eher mäßig:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/arti...
Kostet noch knapp die Hälfte des Einstiegspreises, das sagt ne Menge.
Das CM finde ich einfach nur häßlich.
Welche Lüfter meinst du, die noch rein müssen?
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/arti...
Kostet noch knapp die Hälfte des Einstiegspreises, das sagt ne Menge.
Das CM finde ich einfach nur häßlich.
Welche Lüfter meinst du, die noch rein müssen?
Der Mega Shadow sieht zwar sündhaft gut aus, ist aber auch arg teuer. Ich habe den normalen in der Kombi, die ich dir oben konfiguriert habe und bin sauzufrieden. Beim Noctua würde ich den neuen Kühltrumm nehmen, den alten Kühler nicht, also den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
Oder die Miniwasserkühlung von Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a439662.html
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
Oder die Miniwasserkühlung von Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a439662.html
Habe mir nochmals deine Aufstellung durchgeschaut.....find es alles sehr durchdacht.... Wie lange dauert denn so durchschnittlich ein Einbau? Ist sowas schwierig?....vor allem noch die Frage die Enermax Magma UCMA12 - 120mm - 2 Stück für was brauch ich die? wo/wie werden die verbaut? Die ATI Radeon 5870 Karte....muss ich die von ASUS nehmen? nicht HIS oder Sapphire, gell? :-) ..was denkst du von dem ganzen System her......da müsste WoW locker gehen oder? wenn alles auf ultra high gestellt ist? ;-)
Naja, prinzipiell würde ich den Mega Shadow nur in einem Gehäuse einbauen, welches ein Seitenfenster hat, den will man ja noch mehr vorzeigen als den normalen Megahalems. Warum der Be Quiet-Lüfter besser sein soll, wüßte ich nicht: die Lüfterblätterkerben sind kontraproduktive Staubfänger (ich glaube da einfach mal den Experten von pc-experience.de mehr als einem User hier) und die Luftfördermenge liegt unter der des Magma. Dafür wird der Be Quiet dann leiser sein.
Anders: den Mega Shadow mit einem Magma
Anders: den Mega Shadow mit einem Magma
Hallo zusammen....ich meld mich mal wieder zurück - mit weiteren Fragen, dannach werde ich mir das System zusammenbauen:
Frage betreffend des CPU's i5 750, kriege den in der BOX Edition...voraussichtlich werde ich den i5 nicht übertakten...da sollte eigentlich der mitgelieferte CPU Kühler vom i5 ja reichen - stimmt das? Somit könnte ich mir den Megahalem sparen?
Wenn ich den i5 nicht übertakte...brauche ich dann die Enermax Magma 120mm (2Stück)....denke eher nicht? oder? Könnt eich mir also diese Lüfter einsparen...
Mainboard: denke ich nehm das p7p55d...denke das ist genung gut?
RAM: GeIL Green Series 2x2 GB DDR-1333 @1.3-1.5 V sollte ok sein?
Grafikkarte: Hier werde ich wahrscheindlich die HD 5850 nehmen... Wäre es hier richtig, den Hersteller Asus zu berücksichtigen, da das Mainboard auch von Asus ist..oder doch lieber Sapphire?
Gehäuse: Denke ich werde mir das Xigmatek Midgard Midi Tower holen
Netzteil: be quiet! Straight Power 580w .... eventuell zu stark oder in Ordnung?
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 7200, 500gb ODER vielleicht eine SSD? wäre ja noch eine Überlegung wert?
-> Mit dem Gesparten Geld eventuell einen 22 Zoll Monitor kaufen..oder vielleicht auch grösser?.... 5850 sollte damit schon klar kommen oder?
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte... wie gesagt..muss nicht High-End Pc werden.... Will einfach gemütlich und auf vollen Einstellungen meine Games zocken...diese wären WoW, Anno und konsorten....
Vielen vielen Dank für eure Bemühungen!
Frage betreffend des CPU's i5 750, kriege den in der BOX Edition...voraussichtlich werde ich den i5 nicht übertakten...da sollte eigentlich der mitgelieferte CPU Kühler vom i5 ja reichen - stimmt das? Somit könnte ich mir den Megahalem sparen?
Wenn ich den i5 nicht übertakte...brauche ich dann die Enermax Magma 120mm (2Stück)....denke eher nicht? oder? Könnt eich mir also diese Lüfter einsparen...
Mainboard: denke ich nehm das p7p55d...denke das ist genung gut?
Grafikkarte: Hier werde ich wahrscheindlich die HD 5850 nehmen... Wäre es hier richtig, den Hersteller Asus zu berücksichtigen, da das Mainboard auch von Asus ist..oder doch lieber Sapphire?
Netzteil: be quiet! Straight Power 580w .... eventuell zu stark oder in Ordnung?
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 7200, 500gb ODER vielleicht eine SSD? wäre ja noch eine Überlegung wert?
-> Mit dem Gesparten Geld eventuell einen 22 Zoll Monitor kaufen..oder vielleicht auch grösser?.... 5850 sollte damit schon klar kommen oder?
Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte... wie gesagt..muss nicht High-End Pc werden.... Will einfach gemütlich und auf vollen Einstellungen meine Games zocken...diese wären WoW, Anno und konsorten....
Hallo zusammen....ich meld mich mal wieder zurück - mit weiteren Fragen, dannach werde ich mir das System zusammenbauen:
ja kannst du, aber der boxed kühler ist doch schon etwas lauter auf dauer
nein die aren für den CPU kühler gedacht, kannst du also weglassen
Mainboard: denke ich nehm das p7p55d...denke das ist genung gut? reicht dicke, wenn alle anschlüsse die du benötigst vorhanden sind
ist ok
muss nicht der gleiche hersteller sein wie das mainboard, sapphire ist schon ne gute wahl
ist ein top gehäuse
ist mehr als ausreichend
nimm eine caviar blue oder black mit 500gb, die ssd bringt dir beim gaming nix, investier lieber in nen vernünftigen CPU kühler
darf auch gerne ein 24" sein
ja kannst du, aber der boxed kühler ist doch schon etwas lauter auf dauer
nein die aren für den CPU kühler gedacht, kannst du also weglassen
Mainboard: denke ich nehm das p7p55d...denke das ist genung gut? reicht dicke, wenn alle anschlüsse die du benötigst vorhanden sind
ist ok
muss nicht der gleiche hersteller sein wie das mainboard, sapphire ist schon ne gute wahl
ist ein top gehäuse
ist mehr als ausreichend
nimm eine caviar blue oder black mit 500gb, die ssd bringt dir beim gaming nix, investier lieber in nen vernünftigen CPU kühler
darf auch gerne ein 24" sein
Immer diese Leute die sagen Boxed wäre Laut.
Beim Spielen hast du: SOund vom Spiel, Musik, sprachen, schüsse?, spielst du online hast du noch TS.
Du hörst den Boxed defacto gar nicht. Weil du i.d.r immer i-ein Sound laufen hast Als gamer.
SPar das geld, keine ssd. monitor, maus, tastatur, darüber freut man sich mehr
und netzteil würde ich ne stufe runtergehen. 580 watt sind doch arg viel
Schau hier: http://geizhals.at/a467114.html
und frag dich mal ob du kabelmanagment brauchst. Was ich aus dem Thread lese: Du willst spielen, und nicht am PC tüfteln. Daher, brauchst du kein Kabelmanagment, ist zwar alles aufgeräumkter usw, aber so sehr stören die kabel beim einmaligen einbau nicht. daher schau mal:
http://geizhals.at/a448489.html
als netzteil.
sind aber nur spavorschläge, das grobe ist schon sehr gut, kannst kaufen
Beim Spielen hast du: SOund vom Spiel, Musik, sprachen, schüsse?, spielst du online hast du noch TS.
Du hörst den Boxed defacto gar nicht. Weil du i.d.r immer i-ein Sound laufen hast Als gamer.
SPar das geld, keine ssd. monitor, maus, tastatur, darüber freut man sich mehr
und netzteil würde ich ne stufe runtergehen. 580 watt sind doch arg viel
Schau hier: http://geizhals.at/a467114.html
und frag dich mal ob du kabelmanagment brauchst. Was ich aus dem Thread lese: Du willst spielen, und nicht am PC tüfteln. Daher, brauchst du kein Kabelmanagment, ist zwar alles aufgeräumkter usw, aber so sehr stören die kabel beim einmaligen einbau nicht. daher schau mal:
http://geizhals.at/a448489.html
als netzteil.
sind aber nur spavorschläge, das grobe ist schon sehr gut, kannst kaufen
Der Boxed IST laut. Und ziemlich ineffizient. Und was hat Kabelmanagement mit 'am PC tüfteln' zu tun?
Ob es der Megahalems oder ein anderer Lüfter, der leise und effizient kühlt, am Ende werden soll, ist eine andere Frage. Man kann einen CPU-Kühler ja auch nachträglich einbauen, also den Boxed erstmal testen.
Recht hast du bezüglich der Netzteilwahl, wobei ich das 580er BQ auch im Hinblick auf den möglichen Kauf einer 5870 ausgewählt hatte. Wenn es beim i5 750 und der 5850 bleiben wird, tun es auch das 480er mit CM oder auch das BQ Straight Power mit 500 Watt oder das Pure Power 530, logo. Leider ist das Xigmatek 500w zur Zeit bei digitec nicht lieferbar, für 99 Franken ein hervorragendes Produkt.
Ob es der Megahalems oder ein anderer Lüfter, der leise und effizient kühlt, am Ende werden soll, ist eine andere Frage. Man kann einen CPU-Kühler ja auch nachträglich einbauen, also den Boxed erstmal testen.
Recht hast du bezüglich der Netzteilwahl, wobei ich das 580er BQ auch im Hinblick auf den möglichen Kauf einer 5870 ausgewählt hatte. Wenn es beim i5 750 und der 5850 bleiben wird, tun es auch das 480er mit CM oder auch das BQ Straight Power mit 500 Watt oder das Pure Power 530, logo. Leider ist das Xigmatek 500w zur Zeit bei digitec nicht lieferbar, für 99 Franken ein hervorragendes Produkt.
Vielen vielen Dank fürs ständige Bemühen Whiskey1981 und ichebem!... hab jetzt fast alles auf meiner Bestelliste =)
Was ich mir noch überlegt habe und zwar, ob ich nicht trotzdem noch einen CPU Kühler kaufen werden, muss ja nicht der teuerste sein... also vielleicht einen Alpenföhn brocken oder Scythe Mugen 2 kaufen...vielleicht ist da schon mit wenig viel getan.
Habe noch über den RAM studiert und da ne HP mit G.Skill-RAM (4GB) gefunden... habe gelesen das diese zum Teil besser sind als die GeIL....welcher wäre es denn für mein System- blickt da nich so durch...
-> http://www.pc-ostschweiz.ch/Products.htm?id=202957559&T...
24 Zoll Monitor und 5850 sollte kein Problem sein oder? auch in den höchsten Auflösungen?
Jemand noch ne Idee für ein gescheites Laufwerk? (muss auch nicht Blu-Ray sein)....einfach ideal zum zocken!
Vielen Dank..!!
Was ich mir noch überlegt habe und zwar, ob ich nicht trotzdem noch einen CPU Kühler kaufen werden, muss ja nicht der teuerste sein... also vielleicht einen Alpenföhn brocken oder Scythe Mugen 2 kaufen...vielleicht ist da schon mit wenig viel getan.
Habe noch über den RAM studiert und da ne HP mit G.Skill-RAM (4GB) gefunden... habe gelesen das diese zum Teil besser sind als die GeIL....welcher wäre es denn für mein System- blickt da nich so durch...
-> http://www.pc-ostschweiz.ch/Products.htm?id=202957559&T...
24 Zoll Monitor und 5850 sollte kein Problem sein oder? auch in den höchsten Auflösungen?
Jemand noch ne Idee für ein gescheites Laufwerk? (muss auch nicht Blu-Ray sein)....einfach ideal zum zocken!
Vielen Dank..!!
Laufwerk:
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
Zum Kühler:
Ich habe gedacht, kaufe ich nen CPU_Küphler habe ich keine Garantie mehr. Also kaufe ich ihn sicher nicht auf der gleichen Bestellung. Also dachte ich, guck dir erstmal den Boxed an, ob er für dich gut genug ist. Wenn nicht kann man immer noch nachbestellen. Ich habe nicht nachbestellt.
Aber du mit den beiden gennanten Kühlern zwei gute genannt. Musst du letztendlich entscheiden. Wir können dir nur sagen was wir machen würden.
Zum RAM:
1,5v 1333Mhz und mehr muss da nicht stehen. Auf arbeitsspeicher ist i.d.r unendlich lang garantie drauf, er geht net kaputt, und es gibt auch nicht wirklich schnelleren /langsameren. Nimm den billigsten, mit 1,5v und werd glücklich. Den unterschied, zum teureren wirst du nicht merken.... das ist im 0,1% bereich, wenn nicht noch weniger....
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
Zum Kühler:
Ich habe gedacht, kaufe ich nen CPU_Küphler habe ich keine Garantie mehr. Also kaufe ich ihn sicher nicht auf der gleichen Bestellung. Also dachte ich, guck dir erstmal den Boxed an, ob er für dich gut genug ist. Wenn nicht kann man immer noch nachbestellen. Ich habe nicht nachbestellt.
Aber du mit den beiden gennanten Kühlern zwei gute genannt. Musst du letztendlich entscheiden. Wir können dir nur sagen was wir machen würden.
Zum RAM:
1,5v 1333Mhz und mehr muss da nicht stehen. Auf arbeitsspeicher ist i.d.r unendlich lang garantie drauf, er geht net kaputt, und es gibt auch nicht wirklich schnelleren /langsameren. Nimm den billigsten, mit 1,5v und werd glücklich. Den unterschied, zum teureren wirst du nicht merken.... das ist im 0,1% bereich, wenn nicht noch weniger....
Link geht irgendwie nicht....poste sie hier ins Forum
....G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL7 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
...G.Skill Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 2000 MHz / PC3-16000 - CL9 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
...G.Skill Ripjaws F3-12800CL8D-4GBRM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL8 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
.....G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL7 - 1.6 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
....G.Skill Ripjaws F2-9600CL6D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 1200 MHz / PC2-9600 - CL6 - 1.9 - 2.0 V - ungepuffert - nicht-ECC
sorry...ist doch ein bisschen viel geworden!
....G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL7 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
...G.Skill Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 2000 MHz / PC3-16000 - CL9 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
...G.Skill Ripjaws F3-12800CL8D-4GBRM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL8 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
.....G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL7 - 1.6 V - ungepuffert - nicht-ECC
ODER
....G.Skill Ripjaws F2-9600CL6D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 1200 MHz / PC2-9600 - CL6 - 1.9 - 2.0 V - ungepuffert - nicht-ECC
sorry...ist doch ein bisschen viel geworden!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen