Die Qual der Wahl! Wer kann bei HTPC-Zusammenstellung helfen?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Servus!
Auch in mir schlummert der Wunsch, mir einen HTPC zu bauen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Was soll das Gerät können?
Mein HTPC soll als Blu-ray-disc-Player (full hd + 7.1 Sound über hdmi, ruckelfrei) und als Mediencenter (Musik und Fotos) dienen. Internet und leichte Office-Anwendungen sollen ebenfalls möglich sein - keine anspruchsvollen games. Später sollen noch eine oder zwei DVB-?? Karten verbaut werden (2 PCI Solts???).
Gehäuse?
Hier habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, da ich noch nicht weiß, ob ein mATX oder ATX board verbaut werden kann/muss.
Wer kann mir ein schlichtes Gehäuse ohne Display (stört eh nur beim Heimkino) aber mit Fernbedienung empfehlen?
Das Gehäuse soll ins Hifi-Rack, da würde aber auch ein etwas größeres reinpassen...
![]()
Bei den restlichen Komponenten dachte ich an folgende:
Mainboard Elitegroup A785GM-M 785 G http://geizhals.at/deutschland/a450271.html oder doch Asus?
Athlon X2 240(e)?!
2-4GB RAM
Netzteil, be quiet PurePower (350W) oder das oft empfohlene Enermax Eco80 350W - sollte reichen
BR-Laufwerk: LG CH08LS10
Lüfter nach Bedarf Noiseblocker, Papst, Zalman oder Scythe
WinXP hab ich hier noch rumliegen...
oder was ganz anderes?
Wäre schön, wenn mir jemand zur beratend zur Seite stehen könnte!
Grüße
Auch in mir schlummert der Wunsch, mir einen HTPC zu bauen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Was soll das Gerät können?
Mein HTPC soll als Blu-ray-disc-Player (full hd + 7.1 Sound über hdmi, ruckelfrei) und als Mediencenter (Musik und Fotos) dienen. Internet und leichte Office-Anwendungen sollen ebenfalls möglich sein - keine anspruchsvollen games. Später sollen noch eine oder zwei DVB-?? Karten verbaut werden (2 PCI Solts???).
Gehäuse?
Hier habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, da ich noch nicht weiß, ob ein mATX oder ATX board verbaut werden kann/muss.
Wer kann mir ein schlichtes Gehäuse ohne Display (stört eh nur beim Heimkino) aber mit Fernbedienung empfehlen?
Das Gehäuse soll ins Hifi-Rack, da würde aber auch ein etwas größeres reinpassen...

Bei den restlichen Komponenten dachte ich an folgende:
Mainboard Elitegroup A785GM-M 785 G http://geizhals.at/deutschland/a450271.html oder doch Asus?
Athlon X2 240(e)?!
2-4GB RAM
Netzteil, be quiet PurePower (350W) oder das oft empfohlene Enermax Eco80 350W - sollte reichen
BR-Laufwerk: LG CH08LS10
Lüfter nach Bedarf Noiseblocker, Papst, Zalman oder Scythe
WinXP hab ich hier noch rumliegen...
oder was ganz anderes?
Wäre schön, wenn mir jemand zur beratend zur Seite stehen könnte!
Grüße
Mehr über : qual wahl htpc zusammenstellung helfen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Gehäuse wird jetzt das Antec Fusion Remote
MB: oben genanntes MSI 785 AM3
Schönes Board, aber mit dem kannst Du definitv keinen 7.1-Sound über HDMI ausgeben! Bei den Intel-H55-Boards ist es mehr geraten, daß sie es können, ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen oder gelesen, nur bei der HD5xx0-Serie ist es sicher.
CPU: Athlon II x2 250 - ist bei den Athlons die e-Version grundsätzlich empfehlenswerter?
Die e-Versionen mit 45W-TDP brauchen weniger Kühlung, dadurch kann man sie recht sicher semi-passiv ohne CPU-Lüfter über die Gehäuselüfter kühlen, wenn man den passenden CPU-Kühlkörper nimmt.
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken
Das Ding ist mehr 'ne ordentliche Notlösung für sehr flache Gehäuse, das Fusion Remote ist nur flach, nicht sehr flach.
Wenn Du einen 45W Prozessor ohne CPU-Lüfter kühlen willst, brauchst Du dafür einen Scythe Ninja Mini (Rev.B)!
Selbst wenn Du lieber einen Prozessor mit 65W-TDP oder mehr und ein MSI Board nimmst, kannst Du den Scythe Ninja Mini auch nehmen, du brauchst nur einen Scythe Kama PWM 92mm Notlüfter {statt dem 80mm Serienteil}. Der Läßt sich wohl vom MSI Board, solange er nicht gebraucht wird, abschalten. Dann hast Du quasi eine semi-semi-passive Kühllösung, im unteren Lastbereich kühlen nur die Gehäuselüfter, im oberen Lastbereich springt dann auch der CPU-Lüfter an.
Gehäuselüfter: werde erst mal die vorhandenen testen
Das kannst Du Dir auch schenken, die Antec Lüfter sind auf kleinster Stufe zwar gerade noch leise und erträglich, die ca. 30€ für sehr gute Austauschlüfter sind es aber auf jeden Fall wert.
HD: vorhanden
Wenn Die ohne Gehäuse noch deutlich hörbar ist bzw. Dir im Antec zu laut wird, sollte man sie in ein Scythe Quiet Drive packen, und hinter dem Display vom Antec Fusion Remote montieren {da gibt es noch einen inoffiziellen internen 5,25"-Einbauplatz über dem optischen Laufwerk}.
4GB RAM
Netzteil: be quiet pure power l7 350W
Das Enermax Eco80+ 350W ist zwar etwas teurer, aber wesentlich leiser und qualitativ besser.
Windows 7 home Premium - hier werde ich wohl die Kombiversion 32/64bit kaufen und einfach mal testen...
OK.
Schönes Board, aber mit dem kannst Du definitv keinen 7.1-Sound über HDMI ausgeben! Bei den Intel-H55-Boards ist es mehr geraten, daß sie es können, ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen oder gelesen, nur bei der HD5xx0-Serie ist es sicher.
CPU: Athlon II x2 250 - ist bei den Athlons die e-Version grundsätzlich empfehlenswerter?
Die e-Versionen mit 45W-TDP brauchen weniger Kühlung, dadurch kann man sie recht sicher semi-passiv ohne CPU-Lüfter über die Gehäuselüfter kühlen, wenn man den passenden CPU-Kühlkörper nimmt.
Das Ding ist mehr 'ne ordentliche Notlösung für sehr flache Gehäuse, das Fusion Remote ist nur flach, nicht sehr flach.
Wenn Du einen 45W Prozessor ohne CPU-Lüfter kühlen willst, brauchst Du dafür einen Scythe Ninja Mini (Rev.B)!
Selbst wenn Du lieber einen Prozessor mit 65W-TDP oder mehr und ein MSI Board nimmst, kannst Du den Scythe Ninja Mini auch nehmen, du brauchst nur einen Scythe Kama PWM 92mm Notlüfter {statt dem 80mm Serienteil}. Der Läßt sich wohl vom MSI Board, solange er nicht gebraucht wird, abschalten. Dann hast Du quasi eine semi-semi-passive Kühllösung, im unteren Lastbereich kühlen nur die Gehäuselüfter, im oberen Lastbereich springt dann auch der CPU-Lüfter an.
Das kannst Du Dir auch schenken, die Antec Lüfter sind auf kleinster Stufe zwar gerade noch leise und erträglich, die ca. 30€ für sehr gute Austauschlüfter sind es aber auf jeden Fall wert.
Wenn Die ohne Gehäuse noch deutlich hörbar ist bzw. Dir im Antec zu laut wird, sollte man sie in ein Scythe Quiet Drive packen, und hinter dem Display vom Antec Fusion Remote montieren {da gibt es noch einen inoffiziellen internen 5,25"-Einbauplatz über dem optischen Laufwerk}.
4GB RAM
Das Enermax Eco80+ 350W ist zwar etwas teurer, aber wesentlich leiser und qualitativ besser.
Windows 7 home Premium - hier werde ich wohl die Kombiversion 32/64bit kaufen und einfach mal testen...
OK.
wie hoch ist denn dein budget???
grundsätzlich hast du die wahl zwischen dem amd 785g und dem Intel h55
amd basis
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe 65,-
athlon II x2 245 oder 245 56,-
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 48,-
Intel basis
MSI H55M-E33, Intel H55, mATX, DDR3 83,-
i3,530 100,-
netzteil passt
laufwerk auch
wie siehts mit hdd's aus?
gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Fusion-Remote...
das disply kann man ja ausschalten wenns störet :-) ist zwar nicht sinnd er sache aber auf die schnelle hab ich nix passendees gefunden
grundsätzlich hast du die wahl zwischen dem amd 785g und dem Intel h55
amd basis
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe 65,-
athlon II x2 245 oder 245 56,-
Intel basis
MSI H55M-E33, Intel H55, mATX, DDR3 83,-
i3,530 100,-
netzteil passt
laufwerk auch
wie siehts mit hdd's aus?
gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Fusion-Remote...
das disply kann man ja ausschalten wenns störet :-) ist zwar nicht sinnd er sache aber auf die schnelle hab ich nix passendees gefunden
Vielen Dank erst mal!
Mein Budget liegt - alles in allem - so bei 400,- bis 500,- EUR. Wenn es sinnvoll ist, bin ich aber auch bereit mehr auszugeben...
Ich denke die AMD-Lösung gefällt mir ganz gut - Ich denke du meinst den X2 245 oder 250er, richtig? Oder wäre das Intel-System deutlich potenter?
Die Mainboards werde ich mir ansehen - vor allem im Hinblick auf freie PCI-Slots für evtl. TV Karten...
Beim stöbern für Gehäuse bin ich auf die Firma Techsolo gestossen. Die bieten ganz hübsche Gehäuse inkl. Fernbedienung an - allesamt für unter 100,- http://www.techsolo.net/site/product.php?lang=de&do=lis...
Allerdings habe ich nirgendwo Kritiken zu den Gehäusen gelesen... Mir wäre es wichtig, dass System per Fernbedienung starten zu können...
Festplatte hab ich hier noch 2 liegen. Beides WD 1x 250GB und 1x 320GB. Eine von beiden soll verbaut werden, da diese unnütz hier rumliegen. Weiterer Speicherplatz steht im Netzwerk zur Verfügung.
Mein Budget liegt - alles in allem - so bei 400,- bis 500,- EUR. Wenn es sinnvoll ist, bin ich aber auch bereit mehr auszugeben...
Ich denke die AMD-Lösung gefällt mir ganz gut - Ich denke du meinst den X2 245 oder 250er, richtig? Oder wäre das Intel-System deutlich potenter?
Die Mainboards werde ich mir ansehen - vor allem im Hinblick auf freie PCI-Slots für evtl. TV Karten...
Beim stöbern für Gehäuse bin ich auf die Firma Techsolo gestossen. Die bieten ganz hübsche Gehäuse inkl. Fernbedienung an - allesamt für unter 100,- http://www.techsolo.net/site/product.php?lang=de&do=lis...
Allerdings habe ich nirgendwo Kritiken zu den Gehäusen gelesen... Mir wäre es wichtig, dass System per Fernbedienung starten zu können...
Festplatte hab ich hier noch 2 liegen. Beides WD 1x 250GB und 1x 320GB. Eine von beiden soll verbaut werden, da diese unnütz hier rumliegen. Weiterer Speicherplatz steht im Netzwerk zur Verfügung.
also die techsolo gehäuse gibts bei denen schonmal nicht
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=techso...
den rest würde ich bei hardwareversand.de bestellen
wie siehts mit nem CPU kühler aus? je nach gehäuse auf die einbauhöhe achten
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...
sowas passt eigentlich immer
2gb sind ausreichend
schau mal bei caseking nach gehäusen..die haben ne gute auswahl
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=techso...
den rest würde ich bei hardwareversand.de bestellen
wie siehts mit nem CPU kühler aus? je nach gehäuse auf die einbauhöhe achten
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...
sowas passt eigentlich immer
2gb sind ausreichend
schau mal bei caseking nach gehäusen..die haben ne gute auswahl
Man sollte aber lieber nur Win7 32Bit nehmen um Codec-Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Techsolo Gehäuse machen keinen guten Eindruck, wer sich nicht traut Fotos vom inneren der Gehäuse auf die Webseite zu stellen, hat meistens was zu verbergen.
Zudem kenne ich einige der Gehäuse von anderen Herstellern, und die Leute diese Gehäuse selbst haben sind meistens eher unzufrieden. Das mag nicht auf alle Techsolo Gehäuse zutreffen, ein gutes Zeichen ist das aber nicht.
Ich würde Dir ein Antec Fusion Remote (für microATX-Boards) empfehlen, das hat zwar ein Display, und ist nicht super billig, es ist aber auch sehr hochwertig und hat eine gute Fernbedienung.
Als Alternative für ATX-Boards würde ich ein A+ CS-GL-3 Black HTPC {Alu schwarz gebürstet glänzend} oder das baugleiche SuperFlower SF101BK Media Desktop Case {Alu schwarz gebürstet matt} empfehlen, die haben zwar keine Fernbedienung, sind aber sonst sehr gut und kompakt, mit ordentlicher Kühlung. Die Fernbedienung kann man sich ja wieder mit einer guten TV-Karte dazukaufen. Der einzige Nachteil gegenüber einer guten serienmäßigen Fernbedienung ist, daß man den Rechner damit nicht anschalten kann.
Beide Gehäuse lassen sich mit den richtigen Nachrüstlüftern sehr sehr leise kriegen!
Als Mainboard ist eins von MSI meistens die beste Wahl.
Die Techsolo Gehäuse machen keinen guten Eindruck, wer sich nicht traut Fotos vom inneren der Gehäuse auf die Webseite zu stellen, hat meistens was zu verbergen.
Zudem kenne ich einige der Gehäuse von anderen Herstellern, und die Leute diese Gehäuse selbst haben sind meistens eher unzufrieden. Das mag nicht auf alle Techsolo Gehäuse zutreffen, ein gutes Zeichen ist das aber nicht.
Ich würde Dir ein Antec Fusion Remote (für microATX-Boards) empfehlen, das hat zwar ein Display, und ist nicht super billig, es ist aber auch sehr hochwertig und hat eine gute Fernbedienung.
Als Alternative für ATX-Boards würde ich ein A+ CS-GL-3 Black HTPC {Alu schwarz gebürstet glänzend} oder das baugleiche SuperFlower SF101BK Media Desktop Case {Alu schwarz gebürstet matt} empfehlen, die haben zwar keine Fernbedienung, sind aber sonst sehr gut und kompakt, mit ordentlicher Kühlung. Die Fernbedienung kann man sich ja wieder mit einer guten TV-Karte dazukaufen. Der einzige Nachteil gegenüber einer guten serienmäßigen Fernbedienung ist, daß man den Rechner damit nicht anschalten kann.
Beide Gehäuse lassen sich mit den richtigen Nachrüstlüftern sehr sehr leise kriegen!
Als Mainboard ist eins von MSI meistens die beste Wahl.
Für "full hd + 7.1 Sound über hdmi, ruckelfrei" sollte man eine separate ATI Grafikkarte aus der HD5xx0 Serie nehmen. Davon, Welche man da nimmt, hängt ab, ob bei einem microATX-Board nur 1 oder 2 PCI-Slots übrig bleiben.
Die HD5450-Karten sind meist passiv gekühlt und günstig, können aber nur einen FullHD-Stream und einen SD-Stream parallel flüssig beschleunigen, z.B. für Bild-in-Bild in Blu-Rays.
Die HD5000er Karten ab der HD5570 können gleich zwei FullHD-Streams parallel beschleunigen, z.B. wenn man bei zukünftigen Blu-Rays zwei Filmvarianten in FullHD gleichzeitig anzeigen will, oder das per Bild-in-Bild einzublendende MakingOf auch in FullHD vorliegt.
Leider gibt es die HD5570-Karten noch nicht passiv gekühlt, und wie leise eine HD5570 mit Lüfter ist, ist Glückssache.
wenn ich mich nicht irre dann kann das i3-530 auch 2 hd strams gleichzeitig ausgeben, wozu dann eine separate grafikkarte kaufen. dann würde ich doch eher zur Intel konfig raten
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren...
So, meine Herren...
Nachdem ihr mich hier mit euren Beiträgen gestern ganz schön verwirrt habt, musste ich erst noch mal ne Nacht über die Sache schlafen...
Ich werde nun wie folgt bauen:
Gehäuse wird jetzt das Antec Fusion Remote - die Sache mit dem Techsolo ist mir zu heikel. Mich stört es schon, dass ich das Gerät nicht per FB starten kann (lt. Support techsolo) und 50,- EUR Aufpreis sind schon ok.
4GB RAM
Das sollte für meine Bedürfnisse reichen. Sollte ich irgendwann das Verlangen nach 2 hd-streams
o.ä. haben, werde ich eine zusätzliche Grafikkarte verbauen. Aber hier lasse ich dann die Zeit für mich spielen, da diese ja immer besser/günstiger werden...
Nun werde ich mal schauen, wo ich den ganzen Krempel preiswert bestellen werde...
Auf jeden Fall besten Dank an euch alle!
Nachdem ihr mich hier mit euren Beiträgen gestern ganz schön verwirrt habt, musste ich erst noch mal ne Nacht über die Sache schlafen...
Ich werde nun wie folgt bauen:
Gehäuse wird jetzt das Antec Fusion Remote - die Sache mit dem Techsolo ist mir zu heikel. Mich stört es schon, dass ich das Gerät nicht per FB starten kann (lt. Support techsolo) und 50,- EUR Aufpreis sind schon ok.
4GB RAM
Das sollte für meine Bedürfnisse reichen. Sollte ich irgendwann das Verlangen nach 2 hd-streams
o.ä. haben, werde ich eine zusätzliche Grafikkarte verbauen. Aber hier lasse ich dann die Zeit für mich spielen, da diese ja immer besser/günstiger werden...Nun werde ich mal schauen, wo ich den ganzen Krempel preiswert bestellen werde...
Auf jeden Fall besten Dank an euch alle!
Ich habe nochmal recherchiert, der Intel i3-530 mit H55-Board schaft es wohl wirklich 7.1-Sound per HDMI auszugeben, kann allerdings anscheinend auch nur einen Videostream in FullHD beschleunigen.
Allerdings kann man sich für den Mehrpreis eines Intel i3-H55-Systems gegenüber des AMD-Systems problemlos eine HD5450- oder sogar HD5570 Karte kaufen!
Und da der i3 unter hoher Last und ganz besonders bei FullHD-Wiedergabe haufenweise Strom schluckt, fällt auch der Stromverbrauch (außer beim Nichtstun) eher zugunsten des AMD-Systems mit HD5xx0-Grafikkarte aus.
Nachtrag:
Wenn man direkt neben eine passiv gekühlte HD5450 eine PCI Karte setzen will {beim Einsatz von 2 PCI-TV-Karten}, sollte man zur sicheren Kühlung eine mit vergrößertem Passiv-Kühlkörper nehmen. Daher würde ich die:
Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545SC-1GI)
empfehlen.
Wenn Du lieber 2 FullHD-Streams beschleunigen können willst, und es mit einer aktiv gekühlten HD5570 versuchen willst, würde ich folgende Karte empfehlen {die scheint am leisesten zu sein}:
Gigabyte Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R557OC-1GI)
Allerdings kannst Du dann nur eine PCI-Karte und eine PCIe-x1-Karte zusätzlich einbauen.
Allerdings kann man sich für den Mehrpreis eines Intel i3-H55-Systems gegenüber des AMD-Systems problemlos eine HD5450- oder sogar HD5570 Karte kaufen!
Und da der i3 unter hoher Last und ganz besonders bei FullHD-Wiedergabe haufenweise Strom schluckt, fällt auch der Stromverbrauch (außer beim Nichtstun) eher zugunsten des AMD-Systems mit HD5xx0-Grafikkarte aus.
Nachtrag:
Wenn man direkt neben eine passiv gekühlte HD5450 eine PCI Karte setzen will {beim Einsatz von 2 PCI-TV-Karten}, sollte man zur sicheren Kühlung eine mit vergrößertem Passiv-Kühlkörper nehmen. Daher würde ich die:
Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545SC-1GI)
empfehlen.
Wenn Du lieber 2 FullHD-Streams beschleunigen können willst, und es mit einer aktiv gekühlten HD5570 versuchen willst, würde ich folgende Karte empfehlen {die scheint am leisesten zu sein}:
Gigabyte Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R557OC-1GI)
Allerdings kannst Du dann nur eine PCI-Karte und eine PCIe-x1-Karte zusätzlich einbauen.
Was heißt das denn jetzt genau? Kann die MSI 785GM-E51 überhaupt keinen Sound über hdmi ausgeben oder nur keinen 7.1 Sound?
Edit:
Hab die Antwort schon gefunden Sound gibts nur über die Audio-Klinke-Ausgänge.
Was haltet ihr als Alternative vom MSI 785GM-E65, das hat spdif (toslink) an board????? - leg ich halt ein zweites kabel für den Sound...
Edit:
Hab die Antwort schon gefunden Sound gibts nur über die Audio-Klinke-Ausgänge.
Was haltet ihr als Alternative vom MSI 785GM-E65, das hat spdif (toslink) an board????? - leg ich halt ein zweites kabel für den Sound...
Erstmal die Bestätigung Deiner Behauptung:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=370...
Und hier:
Gibt's am Ende den Stromverbrauch bei FullHD-Wiedergabe. Dazu muß man sagen das der Phenom II X2 550 deutlich mehr Strom braucht als ein Athlon II X2 250 oder gar ein Athlon II X2 635e, und der 790GX ähnlich viel Strom braucht wie ein 785G + HD5450.
Im Idle liegt ein AMD-785G-System erfahrungsgemäß {mit korrekt eingestelltem BIOS und Windows Energieoptionen} gut 5W über einem Intel-H55-System und die HD5450 kostet nochmal so 4W extra. Nicht alle Energiesparoptionen im BIOS und unter Windows anzuhaben kostet hingegen schnell mal 15-20W.
Der Preisvergleich:
Intel:
http://www.heise.de/preisvergleich/a487979.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a458771.html
AMD:
http://www.heise.de/preisvergleich/a449743.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a429808.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a473338.html
+ Grafikkarte:
http://www.heise.de/preisvergleich/a504185.html
Grafikkarte Links:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Overvi...
Und hier:
Gibt's am Ende den Stromverbrauch bei FullHD-Wiedergabe. Dazu muß man sagen das der Phenom II X2 550 deutlich mehr Strom braucht als ein Athlon II X2 250 oder gar ein Athlon II X2 635e, und der 790GX ähnlich viel Strom braucht wie ein 785G + HD5450.
Im Idle liegt ein AMD-785G-System erfahrungsgemäß {mit korrekt eingestelltem BIOS und Windows Energieoptionen} gut 5W über einem Intel-H55-System und die HD5450 kostet nochmal so 4W extra. Nicht alle Energiesparoptionen im BIOS und unter Windows anzuhaben kostet hingegen schnell mal 15-20W.
Der Preisvergleich:
Intel:
http://www.heise.de/preisvergleich/a487979.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a458771.html
AMD:
http://www.heise.de/preisvergleich/a449743.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a429808.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a473338.html
+ Grafikkarte:
http://www.heise.de/preisvergleich/a504185.html
Grafikkarte Links:
Zitat :
Was heißt das denn jetzt genau? Kann die MSI 785GM-E51 überhaupt keinen Sound über hdmi ausgeben oder nur keinen 7.1 Sound? Der 785G-Chipsatz kann Ton über HDMI nur als 48KHz-PCM-Stereo, standart DTS-5.1 mit 96KHz und Standart Dolby Digital AC3 5.1-96KHz per Bitstream übertragen, also praktisch standart DVD-Qualität.
Die neueren Formate wie Dolby TrueHD und DTS-HD haben immer einen alten AC3/DTS-5.1-Kern, der dann einfach rausgerupft und übertragen wird. Wie gut das klingt, ist eine andere Frage.
Das Fusion Remote gibts als Antec New Solution NSK2480 auch ohne Display - leider aber auch ohne FB (Da gibts aber günstige Ersatzlösungen). Das verbaute NT ist aber nicht wirklich leise --> muss also wohl ersetzt werden.
Zu den Verbrauchswerten des i3 unter Last:
Auf anadtech wurde ein ASUS P7H57D-V EVO verbaut. Ein Board also, das perfekt geeignet ist um zu übertakten oder den Stromverbrauch zu maximieren, in einem HTPC aber eigentlich nix zu suchen hat.
Hier sieht man die Werte im Vergleich zum MSI H55M-E33 --> im Idle 14W, prime 10W, 3Dmark 15W Unterschied.
Die CPU-Belastung gerade bei der Wiedergabe von H.264-Material ist aber zugegebenermaßen höher als bei Radeon-IGPs.
Und zur AMD-Lösung:
Ich dachte die 5450 kann ebenfalls keine 2 HD-Streams parallel beschleunigen und ist daher für Bluray nicht so das Optimum? Wenn schon dedizierte Grafik, dann doch gleich richtig, oder nicht?
Grüße,
Peter_Shaw
Zu den Verbrauchswerten des i3 unter Last:
Auf anadtech wurde ein ASUS P7H57D-V EVO verbaut. Ein Board also, das perfekt geeignet ist um zu übertakten oder den Stromverbrauch zu maximieren, in einem HTPC aber eigentlich nix zu suchen hat.
Hier sieht man die Werte im Vergleich zum MSI H55M-E33 --> im Idle 14W, prime 10W, 3Dmark 15W Unterschied.
Die CPU-Belastung gerade bei der Wiedergabe von H.264-Material ist aber zugegebenermaßen höher als bei Radeon-IGPs.
Und zur AMD-Lösung:
Ich dachte die 5450 kann ebenfalls keine 2 HD-Streams parallel beschleunigen und ist daher für Bluray nicht so das Optimum? Wenn schon dedizierte Grafik, dann doch gleich richtig, oder nicht?
Grüße,
Peter_Shaw
Die HD5450 kann neben 7.1-Sound über HDMI 2 Videostreams beschleunigen, nur eben nur einen FullHD- und einen SD-Stream.
Bei heutigen Blu-Rays wird für Bild-in-Bild-Features nur der FullHD-Film mit SD-Zusatzinhalten unterstützt.
Bei zukünftigen Blu-Rays werden aber wahrscheinlich nicht nur der Hauptfilm sondern auch die Zusatzfeatures in FullHD sein, da kann man dann für Bild-in-Bild eine HD5570 gut brauchen, die zwei FullHD-Streams schafft.
Allerdings blockiert die HD5570 bisher immer einen der beiden PCI-Slots {was nicht gewünscht wurde}, und ist bisher nur mit (hoffentlich leisem) Aktivkühler zu kriegen.
Bei heutigen Blu-Rays wird für Bild-in-Bild-Features nur der FullHD-Film mit SD-Zusatzinhalten unterstützt.
Bei zukünftigen Blu-Rays werden aber wahrscheinlich nicht nur der Hauptfilm sondern auch die Zusatzfeatures in FullHD sein, da kann man dann für Bild-in-Bild eine HD5570 gut brauchen, die zwei FullHD-Streams schafft.
Allerdings blockiert die HD5570 bisher immer einen der beiden PCI-Slots {was nicht gewünscht wurde}, und ist bisher nur mit (hoffentlich leisem) Aktivkühler zu kriegen.
Das heißt, wenn ich zu meinen Komponenten (@Mike42: Deine Stellungnahmen finden auf jeden Fall Berücksichtigung) noch eine HD5450 hinzunehmen, dann klappts auch beim AMD 785er mit den neuen Tonformaten über HDMI? Das wäre ja fein - wobei ich noch nicht so ganz verstehe, was die zusätzliche Grafikkarte mit dem Sound zu tun hat...
Die Grafikkarte erzeugt das HDMI-Signal, und hat für die Tonübertragung einen extra Soundchip. Bei der 785G-Onboardgrafik ist das genauso, der Soundchip ist nur älter und altmodischer.
Nachtrag:
Warum das so gemacht wird ist einfach, es gibt keinen digitalen Übertragungsstandart {außer HDMI} mit dem man 7.1-Sound mit bis zu 192KHz vom Soundchip zur Grafikkarte übertragen könnte.
Man könnte den 7.1-Sound höchstens mit 4 koaxialen SPDIF-Verbindungen zur Grafikkarte übertragen, das übersteigt aber die Fähigkeiten heutiger Onboard-Soundchips, und für die Grafikkartenhersteller ist es einfacher einen eigenen HDMI-Soundchip auf die Karte zu bauen, als 4 SPDIF-Leitungen entgegen zu nehmen.
Nachtrag:
Warum das so gemacht wird ist einfach, es gibt keinen digitalen Übertragungsstandart {außer HDMI} mit dem man 7.1-Sound mit bis zu 192KHz vom Soundchip zur Grafikkarte übertragen könnte.
Man könnte den 7.1-Sound höchstens mit 4 koaxialen SPDIF-Verbindungen zur Grafikkarte übertragen, das übersteigt aber die Fähigkeiten heutiger Onboard-Soundchips, und für die Grafikkartenhersteller ist es einfacher einen eigenen HDMI-Soundchip auf die Karte zu bauen, als 4 SPDIF-Leitungen entgegen zu nehmen.
Also nach den bisherigen Erfahrungen frühestens in 12 Monaten.
Die 800er Generation der AMD-Chipsätze ist zwar schon länger überfällig, und kommt wohl tatsächlich in 3 Monaten, es ist aber erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich, daß die dann schon HDMI-Audiofähigkeiten auf dem Niveau der HD5000er Serie haben.
Der HDMI-Audiochip des 785G Chipsatz ist technisch immernoch auf dem Stand der HD36x0-Serie. Der 880er Chipsatz wird wahrscheinlich erstmal den Audiochip der HD4xx0-Serie nachrüsten.
Zudem ist es Marktpolitisch eher fragwürdig, ob AMD 4 Monate nach Marktstart der HD5450-Karten einen Chipsatz mit Onboardgrafik rausbringt, der die HD5450 für AMD-Systeme völlig obsolet macht.
Fazit: 7.1-Sound-Ausgabe per Bitstream über HDMI gibt es wahrscheinlich erst in der übernächsten AMD-Chipsatz-Generation.
Die 800er Generation der AMD-Chipsätze ist zwar schon länger überfällig, und kommt wohl tatsächlich in 3 Monaten, es ist aber erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich, daß die dann schon HDMI-Audiofähigkeiten auf dem Niveau der HD5000er Serie haben.
Der HDMI-Audiochip des 785G Chipsatz ist technisch immernoch auf dem Stand der HD36x0-Serie. Der 880er Chipsatz wird wahrscheinlich erstmal den Audiochip der HD4xx0-Serie nachrüsten.
Zudem ist es Marktpolitisch eher fragwürdig, ob AMD 4 Monate nach Marktstart der HD5450-Karten einen Chipsatz mit Onboardgrafik rausbringt, der die HD5450 für AMD-Systeme völlig obsolet macht.
Fazit: 7.1-Sound-Ausgabe per Bitstream über HDMI gibt es wahrscheinlich erst in der übernächsten AMD-Chipsatz-Generation.
Auf der Cebit sind ja schon erste 890GX-Boards zu sehen, die sollten ab Mai verfügbar sein.
Außer SATA III und USB 3.0 scheints da aber wohl nicht viel neues zu geben. Die integrierte Grafikeinheit entspricht der des 785G, lediglich die Taktraten wurden etwas angehoben, ist also gewissermaßen ein Radeon4300.
Von neuen Features war bisher nichts zu hören und ich bezweifle auch, dass da was kommt.
Für größere Neuerungen muss man wohl - wie Mike42 schon sagte - auf die übernächste Generation warten.
Außer SATA III und USB 3.0 scheints da aber wohl nicht viel neues zu geben. Die integrierte Grafikeinheit entspricht der des 785G, lediglich die Taktraten wurden etwas angehoben, ist also gewissermaßen ein Radeon4300.
Von neuen Features war bisher nichts zu hören und ich bezweifle auch, dass da was kommt.
Für größere Neuerungen muss man wohl - wie Mike42 schon sagte - auf die übernächste Generation warten.
Ich sagte doch drei Monate. Aber viel mehr als SATAIII werden die neuen Chipsätze wohl nicht bringen, noch nicht mal USB3.0 . Zudem werden die neuen Boards wohl erstmal teurer sein, mit separatem USB3.0-Chip wohl sogar wesentlich teurer.
Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich darauf zu warten, SATAIII braucht man für HTPC-Einsatz eh nicht, und wozu extra Geld rausschmeißen.
Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich darauf zu warten, SATAIII braucht man für HTPC-Einsatz eh nicht, und wozu extra Geld rausschmeißen.
Noch mal eine oder zwei Fragen:
1. Bei hardwareversand gibts das Antec Fusion Remote inkl. Netzteil. Taugt das was oder lieber ersetzen?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...
2. Macht es für einen HTPC Sinn, Speicher mit einer Latenzzeit von besser als 9 zu verwenden?
Danke!
1. Bei hardwareversand gibts das Antec Fusion Remote inkl. Netzteil. Taugt das was oder lieber ersetzen?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...
2. Macht es für einen HTPC Sinn, Speicher mit einer Latenzzeit von besser als 9 zu verwenden?
Danke!
DDR3-1333CL7 schadet zumindest nicht, DDR3-1600CL9 schadet auch nicht, brauchen tust Du es aber nicht, die Performance wird nur minimal besser {bei Winzip bringt's was}.
Der günstigste passende DDR3-1333CL9 Speicher wäre der hier.
Ersetzen!
Der günstigste passende DDR3-1333CL9 Speicher wäre der hier.
Zitat :
1. Bei hardwareversand gibts das Antec Fusion Remote inkl. Netzteil. Taugt das was oder lieber ersetzen? Ersetzen!
Zitat :
Ersetzen!
ich dachte es mir....
Der wäre bestimmt auch ok...
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...
Wird gemacht
Folgende Komponenten sollen verbaut werden
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Gehäuse-Lüfter:???
Mainbord: MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX
CPU: Athlon II x2 250
Lüfter: Scythe (Big) Shuriken
RAM: 4GB - was preiswertes - schauen, was im shop dann grad so im Angebot ist
Grafikkarte: noch unschlüssig ob eine HD5450 oder HD5570. Mir reicht mittlerweile 1 freier Steckplatz für 1TV Karte - es soll eine der empfohlenen Gigabyte werden...
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
BluRay: LG CH08LS10 (das ist auch fix, liegt schon hier...;))
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit
Folgende Komponenten sollen verbaut werden
Gehäuse-Lüfter:???
Mainbord: MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX
Lüfter: Scythe (Big) Shuriken
RAM: 4GB - was preiswertes - schauen, was im shop dann grad so im Angebot ist
Grafikkarte: noch unschlüssig ob eine HD5450 oder HD5570. Mir reicht mittlerweile 1 freier Steckplatz für 1TV Karte - es soll eine der empfohlenen Gigabyte werden...
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit
Hier die korrigierte Fassung:
Gehäuse-Lüfter: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S1 120mm + 3Pin-Y-Kabel
Mainbord: MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX Wenn Du noch einen 5.1-tauglichen SPDIF-Port oder Firewire in Reserve haben willst, kannst Du auch das sonst baugleiche MSI 785GM-E65 nehmen.
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev.B + Scythe Kama PWM 92mm Lüfter (- dem unpassenden 80mm Serienlüfter)
RAM: 4GB - was preiswertes - schauen, was im shop dann grad so im Angebot ist Bitte nur Den oder Den hier!
{Dann Bestell am besten Beide, und teste ob Dir die HD5570 zu laut ist [bei sonst komplett fertigem leisen System]! Wenn Nein, geht die HD5450 binnen 14Tagen zurück, wenn Ja, probierst Du die HD5450 aus und die HD5570 geht zurück.}
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit 32Bit ist für HTPCs noch Problemloser.
Nachtrag:
Die Festplatte fehlt!
Ein Dämmungsrahmen für die Festplatte würde auch nicht schaden!
Wie groß soll sie sein? Montierst Du den Rechner selbst?
Gehäuse-Lüfter: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S1 120mm + 3Pin-Y-Kabel
Mainbord: MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX Wenn Du noch einen 5.1-tauglichen SPDIF-Port oder Firewire in Reserve haben willst, kannst Du auch das sonst baugleiche MSI 785GM-E65 nehmen.
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev.B + Scythe Kama PWM 92mm Lüfter (- dem unpassenden 80mm Serienlüfter)
RAM: 4GB - was preiswertes - schauen, was im shop dann grad so im Angebot ist Bitte nur Den oder Den hier!
{Dann Bestell am besten Beide, und teste ob Dir die HD5570 zu laut ist [bei sonst komplett fertigem leisen System]! Wenn Nein, geht die HD5450 binnen 14Tagen zurück, wenn Ja, probierst Du die HD5450 aus und die HD5570 geht zurück.}
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit 32Bit ist für HTPCs noch Problemloser.
Nachtrag:
Die Festplatte fehlt!
Ein Dämmungsrahmen für die Festplatte würde auch nicht schaden!
Wie groß soll sie sein? Montierst Du den Rechner selbst?
Hallo,
lese den Faden mit grossem Interesse mit, weil ich mich gerade mit einem ganz ähnlichen Projekt beschäftige.
Kurze Zwischenfrage: Warum der Scythe Kama PWM 92mm Lüfter? Ich hatte bisher bei den
anderen ähnlichen Konfigurationsvorschlägen verstanden, dass man den Ninja Mini passiv betreiben kann?
Vielen Dank!
Peter
lese den Faden mit grossem Interesse mit, weil ich mich gerade mit einem ganz ähnlichen Projekt beschäftige.
Kurze Zwischenfrage: Warum der Scythe Kama PWM 92mm Lüfter? Ich hatte bisher bei den
anderen ähnlichen Konfigurationsvorschlägen verstanden, dass man den Ninja Mini passiv betreiben kann?
Vielen Dank!
Peter
Das würde ich beim Athlon II nur mit einem 45W-TDP-Modell wagen, bei einem Athlon II X2 250 wird das etwas eng. Wenn man allerdings einen Scythe Kama PWM 92mm Lüfter auf den Ninja Mini montiert, der sich wohl vom MSI Board abschaten läßt, funktioniert die semi-passive Kühlung die meiste Zeit ohne CPU-Lüfter, und nur wenn es semi-passiv doch nicht reicht, springt der Kama PWM an {semi-semi-passiv quasi
}.
}.
@Königstiger: Sorry, wenn ich Deinen Faden zu sehr verbiege bitte kurze Info, dann verzieh ich mich sofort in einen neuen!
Ok, hab jetzt die Fäden auf MSI 785G-E65 Basis lange verfolgt und komme mit Kleinteilen auf
folgende Liste:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-82672
Bemerkungen:
- Ich weiß, das die Platte keinen Anti Klapper Rahmen hat
- die CPU ist nicht "e", das kann aber durch Software erreicht werden
- für die Anforderung 7.1 über HDMI braucht man noch HD5450 oder HD5570.
Habe ich etwas vergessen, bzw. falsch verstanden?
Um das Ganze vollständig zu planen suche ich schon seit längerem nach einer Möglichkeit das
MCE ohne eingeschalteten Fernseher zu steuern - also per Netbook oder Mobiltelefon oder
Fernbedienung mit Display o. Ä. Gibt es hierzu auch einen "bewährten Weg" bei dem ich das
Rad nicht neu erfinden muß?
Ok, hab jetzt die Fäden auf MSI 785G-E65 Basis lange verfolgt und komme mit Kleinteilen auf
folgende Liste:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-82672
Bemerkungen:
- Ich weiß, das die Platte keinen Anti Klapper Rahmen hat
- die CPU ist nicht "e", das kann aber durch Software erreicht werden
- für die Anforderung 7.1 über HDMI braucht man noch HD5450 oder HD5570.
Habe ich etwas vergessen, bzw. falsch verstanden?
Um das Ganze vollständig zu planen suche ich schon seit längerem nach einer Möglichkeit das
MCE ohne eingeschalteten Fernseher zu steuern - also per Netbook oder Mobiltelefon oder
Fernbedienung mit Display o. Ä. Gibt es hierzu auch einen "bewährten Weg" bei dem ich das
Rad nicht neu erfinden muß?
Du hast ein paar Sachen falsch:
1.) Das Scythe Quiet Drive ist kein "Anti Klapper Rahmen", sondern dafür da die Lautstärke der WD Festplatte auf ein für einen Low Noise HTPC befriedigendes Niveau zu dämmen.
Ein Samsung F2 500GB braucht das nicht, allerdings muß man Die davon abhalten das Gehäuse durch starke Vibrationen zum röhren zu bringen, dafür montiert man sie in einem Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
2.) Die 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 sind für den HTPC völlig überdimensioniert, richtig wären 2x die Noiseblocker Multiframe MF12-S1 !
3.) Dein extra SATA-Kabel ist falsch rum gewinkelt, es ist ein nach unten gewinkeltes alias right angled SATA-Kabel, Du brauchst aber ein nach oben gewinkeltes alias left angled.
Wenn man sich extra Arbeit machen will.
1.) Das Scythe Quiet Drive ist kein "Anti Klapper Rahmen", sondern dafür da die Lautstärke der WD Festplatte auf ein für einen Low Noise HTPC befriedigendes Niveau zu dämmen.
Ein Samsung F2 500GB braucht das nicht, allerdings muß man Die davon abhalten das Gehäuse durch starke Vibrationen zum röhren zu bringen, dafür montiert man sie in einem Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
2.) Die 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 sind für den HTPC völlig überdimensioniert, richtig wären 2x die Noiseblocker Multiframe MF12-S1 !
3.) Dein extra SATA-Kabel ist falsch rum gewinkelt, es ist ein nach unten gewinkeltes alias right angled SATA-Kabel, Du brauchst aber ein nach oben gewinkeltes alias left angled.
Zitat :
- die CPU ist nicht "e", das kann aber durch Software erreicht werden Wenn man sich extra Arbeit machen will.
Hallo, danke fürs Durchschauen.
zu 1.) Mir scheint es so, das das Antec Fusion remote nur einen 5.25 Zoll Schacht hat.
Das Quit Drive wäre für eine 3.5 Zoll Platte aber 5.25 Zoll gross. Bedeutet das,
das dies nur mit einer 2.5 Zoll Platte funktionieren kann? Oder habe ich einen Denk-
fehler?
zu 2.) hab ich geändert
zu 3.) genauer bekomme ich es nicht hin. In der Geizhals Anbieterliste zum Kabel findet sich
das DELOCK 84220.
Ich habe die CPU geändert nach 240e.
zu 1.) Mir scheint es so, das das Antec Fusion remote nur einen 5.25 Zoll Schacht hat.
Das Quit Drive wäre für eine 3.5 Zoll Platte aber 5.25 Zoll gross. Bedeutet das,
das dies nur mit einer 2.5 Zoll Platte funktionieren kann? Oder habe ich einen Denk-
fehler?
zu 2.) hab ich geändert
zu 3.) genauer bekomme ich es nicht hin. In der Geizhals Anbieterliste zum Kabel findet sich
das DELOCK 84220.
Ich habe die CPU geändert nach 240e.
Zu 1.), es gibt noch einen inoffizielen internen 5,25"-Slot hinter dem Display, über dem Optischen Laufwerk. Die Samsung F2 500GB mit Sharkoon Vibe-Fixer {1} passt da allerdings noch besser, hängt halt von der Plattengröße, die man braucht, ab.
Dann kann man eigentlich auf den extra Kama PWM 92mm verzichten {und den Kühlblock nackich lassen}.
Nachtrag:
Zu 3.), ein nicht so langes DeLock SATA Kabel links/gerade 0.3m (84249) würde übrigens auch passen, und wäre nicht so lang.
Zitat :
Ich habe die CPU geändert nach 240e.Dann kann man eigentlich auf den extra Kama PWM 92mm verzichten {und den Kühlblock nackich lassen}.
Nachtrag:
Zu 3.), ein nicht so langes DeLock SATA Kabel links/gerade 0.3m (84249) würde übrigens auch passen, und wäre nicht so lang.
Nabend! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - irgendwie war meine Email-Benachrichtigung ausgeschaltet und ich dachte hier hätte sich nichts mehr getan...
Vorab: Besten Dank an alle!
@mike deine geänderte Konfiguration werde ich gleich mal bei geizhals eingeben...
Festplatte habe ich noch hier - 320 GB Seagate, die im externen Gehäuse auch immer sehr leise lief...
Wenn alles hier ist, werde ich das System zusammen mit nem Kumpel zusammenbauen.
Edit:
1) Preis: 420,67
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Planet4one 41,32
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Planet4one 90,92
1 x Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545SC-1GI) bei Planet4one 53,38
1 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) bei Planet4one 26,44
1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) bei Planet4one 122,27
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei Planet4one 15,53
1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM) bei Planet4one 6,25
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 64,08
1 x Diverse Molex 3pin Y-Kabel bei Planet4one 0,48
Das Scythe quiet drive order ich extra, wirft sonst die ganze Bestellung bei einem Anbieter durcheinander...
Vorab: Besten Dank an alle!
@mike deine geänderte Konfiguration werde ich gleich mal bei geizhals eingeben...
Festplatte habe ich noch hier - 320 GB Seagate, die im externen Gehäuse auch immer sehr leise lief...
Wenn alles hier ist, werde ich das System zusammen mit nem Kumpel zusammenbauen.
Edit:
1) Preis: 420,67
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Planet4one 41,32
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei Planet4one 90,92
1 x Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545SC-1GI) bei Planet4one 53,38
1 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) bei Planet4one 26,44
1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) bei Planet4one 122,27
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei Planet4one 15,53
1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM) bei Planet4one 6,25
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 64,08
1 x Diverse Molex 3pin Y-Kabel bei Planet4one 0,48
Das Scythe quiet drive order ich extra, wirft sonst die ganze Bestellung bei einem Anbieter durcheinander...
ich glaube es reicht, wenn man den Einstieg für ein Produkt über geizhals wählt. Alle anderen kann man dann ganz normal aussuchen und dem Warenkorb hinzufügen...
btw: Könnte ich als Alternative auch das Fusion Micro Remote als Gehäuse nehmen oder ist das nicht zu empfehlen? Lüfter und Kühler müsste ich dann wohl anpassen...
btw: Könnte ich als Alternative auch das Fusion Micro Remote als Gehäuse nehmen oder ist das nicht zu empfehlen? Lüfter und Kühler müsste ich dann wohl anpassen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHtpc zusammenstellung 2011
- ForenHtpc zusammenstellung stromsparend
- ForenHtpc zusammenstellung und konfiguration
- Tech SupportKann mich bei gta 4 nicht anmelden
- Tech SupportKann bei cod5 kein onlineprofil erstellen
- ForenZusammenstellung htpc
- ForenWas kann ein htpc
- ForenKann mich bei windows live nicht anmelden
- ForenKann bei cod5 kein online profil erstellen