Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hardware Kompatibilität - Bitte um Meinungen & Verbesserungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo allerseits,

ich hab mir bei Alternate einen Rechner bestellt und die Bauteile liefern lassen. Hab ihn gestern zusammengebaut und versuche gerade den ganzen Tag schon ein Betriebssystem rauf zu spielen. Irgendwie funktioniert aber nichts - immer friert der Rechner irgendwo gegen Ende ein. Am liebsten hätte ich Windows 7 Pro installiert (Orginal von der Uni über MSDNAA) aber das friert beim vierten Schritt (Updates wars glaub ich) jedes mal ein. Hier meine Bauteilliste:

Grafikkarte: Point of View GTS250
Prozessor: AMD Phenom II X2 550
Kühler: Zalman CNPS9500A LED
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Kartenleser: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
DVD-Brenner: LG GH-22NP20
2 Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan X2
Mainboard: MSI 770-C45
WLan-Karte: TP-LINK TL-WN551G
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GByte
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

LG
Kato

EDIT: Hab gerade geschaft Windows XP zu installieren aber der erkennt nur 128GB meiner Festplatte - also keine Dauerlösung Windows 7 muss rauf :sweat: 

EDIT 2: Hab ich mir da für ca. 590 EUR inkl. Versand was gutes zusammengebaut? War der erste Rechner seit Jahren den ich gebastelt hab.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ich hoffe mal, du hast auch Arbeitsspeicher verbaut.
Da du ja jetzt ins BIOS kommst, schau bitte mal, in welchem Modus die Festplatte läuft und ob die Laufwerke alle richtig erkannt werden sowie der RAM.

Komisch das ich das nicht hingeschrieben habe :)  Selbstverständlich ist RAM verbaut:

A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Seit wann muss man die Spannung für den RAM seperat einstellen? Denke mal nicht, dass es daran liegt. Wegen der Festplatte. Wo schau ich den Modus nach? Achso und das Uralte Windows XP Home was ich hier hab ist eine 32Bit Version. Das nur 3gb RAM erkannt werden liegt dann wohl daran?

Weiterhin das Problem mit Windows 7. Keiner ne Idee?

Ok ich bin nun soweit, dass es nicht an Windows 7 liegt. Bei irgendeinem Prozess dreht er durch. Ich konnte WinXP installieren. Beim installieren von .Net2.0 ist er eingefrohren. Nochmal versucht dann ging es.

Hab Memtest86 durchlaufen lassen mit BootCD und es gab keine Fehler beim Default-Test.

Hab dann noch die RAM-Module auf den zwei anderen vorhandenen Plätzen reingesteckt und probiert. Leider kein Erfolgt.

Supreme Commander (Spiel) installiert. Instalation lief ohne Probleme und Spiel ging auch gut (nur 20min getestet bei Max. Grafikeinstellungen)

Fehler ist auch auf LiveCDs reproduzierbar.

Bitte stellt einfach nur irgendwelche Vermutungen an die ich überprüfen könnte. Muss mich bald entscheiden ob ich das alles wieder auseinder baue und zurück schicke. Das wird ein Spaß (was gehört nochmal wohin -.-)

Also für mich klingt es nach Speicher. Da du den schon getestet hast, könntest du noch probieren nur einen zu stecken (Bitte in Speicherbank 1) und damit zu installieren.

Alternativ käme noch eine defekte Festplatte in Frage. Das hatte ich auch schon mal. Da die Windoof Installation ja immer die gleichen Dateien kopiert und immer den Anfang der Festplatte nutzt, kommt sie auch immer zur gleichen Zeit an die defekte Stelle der HDD.

Alternative2: Hitzeproblem. Halte ich jetzt eher für unwarscheinlich. Dann würde der PC nach dem Einfrieren üblicherweise erstmal paar Minuten lang nicht mehr booten.

So also ich habe eine zweite HD eingebaut diesmal über den IDE statt SATA. Das interessante war, dass nun Win7 auch installierbar war. Leider friert der Rechner trotzdem irgendwann ein.
RAM-Proleme schließe ich eigentlich aus, da ich doch eine ganze Menge verschiedener Memorytester hab laufen lassen. Somit bleiben nurnoch folgende Bauteile:

Netzteil
CPU
Grafikkarte
Mainboard

alles andere konnte ich durch ausbauen ausschließen. Hat jemand schonmal erlebt, dass ein Rechner einfriert wegen dem Netzteil? Ich würde gerade darauf oder auf das Mainboard schließen, da es ja scheinbar einen Unterschied macht ob man eine IDE oder SATA Festplatte verwendet. Bitte die Könner unter euch nochmals um Rat :) 

lg Kato

Hallo allerseits,

bin jetzt soweit, dass ich sicher sagen kann, dass das Problem auf jeden Fall mit der Festplatte zu tun hat.

Nachdem ich im BIOS den RAIDMODE auf AHCI gestellt habe (vorher IDE) läufts weit stabiler. Trotz allem beim kopieren großer Datenmengen friert das System trotzdem ein.

Meint es liegt eher am Mainboard oder eher an der HDD? Würde jetzt die kaputten Bauteile umtauschen wollen (über Post) und dann in einem Offline-Geschäft kaufen...^^

lg kato

Eher an der HDD als am Mainboard. Identifiziere die defekte HDD und tausche sie aus.
Selbst wenn diese nicht die Systemplatte ist, sobald ein Zugriff auf die defekte Platte erfolgt, kann das System einfrieren.
AHCI bitte nur bei SATA Festplatten aktivieren.
Experte in PC im Eigenbau

Im IDE Mode läuft jede Festplatte. Aktuelle Festplatten sind AHCI Platten und laufen damit schneller als mit IDE. Du sagst der Fehler verschwindet nicht ganz wenn du eine andere Festplatte anschließt. Also ist das zumindest nicht der einzige Fehler.
Kontrollier mal folgendes.
1. Macht deine Festplatte seltsame Geräusche? (Vor allem dann wenn etwas hängt und sich nicht installieren lässt)
2. Hast du alle Stromanschlüsse an die Grafikkarte angeschlossen.
3. Laufen alle Lüfter an? Vor allem der CPU Lüfter. Überprüfe auch mal den Kühler auf festen Halt.
4. weiß noch nicht ;) 

1. Nope - läuft soweit sauber
2. Jo hab ich
3. Jup tun sie. Der CPU bleibt immer unter 35°C
4. hmmmm

Das merkwürdige ist ja, dass im IDE-Mode es etwas lief aber halt nicht richtig. AHCI ist halt im moment semistabil. Manchmal passiert es, dass ich 5 mal neustarten muss bis es endlich läuft. Ich werde morgen das Mainboard zurück schicken und das selbe nochmal kaufen. Hoffe das es das ist. Ansonsten hab ich mein Rückgaberecht leider nimmer und kann nurnoch alles als defekt zurück schicken.

So Mainboard und GPU hab ich ausgetauscht und der Fehler war immernoch da. Ich mein wann ist mal ein CPU defekt... Naja bei mir scheinbar ist das der Fall. Ein reiner Test des Arbeitsspeichers läuft ohne Probleme. Also hab ich jetzt wo es wohl nurnoch der CPU sein konnte das mal mit Prime getestet. Ergebnisse waren folgende:

Semi-Stabil solange bei Max. für den FFT 1023K verwendet werden. Dabei hab ich in-place gewählt da der RAM keinen Einfluss auf die stabilität gezeigt hat. Sobald ich bei Max. für FFT 1024K verwende friert das System ein. Ich habe 512k L1 Cache und 2x512K L2 Cache.

Ich nehme mal an je nachdem wie die Prozessorarchitektur aufgebaut ist der zweite Speicherblock des L2 oder der L3 Cache defekt.

Was meint ihr hab ich das Problem gefunden oder kann man aus dem Verhalten noch auf andere Fehlerursachen schließen?

LG Kato

Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:

In-place bei Prime heißt wohl, dass er immer den selben Bereich im RAM testet. Als ich das erfahren habe - hab ich mich entschieden den RAM auszutauschen gegen KingstonModule und siehe da ES GEHT! Wunderbar alle paletie.

Grund war wohl nicht das der RAM defekt war sondern, dass das MSI 770-C45 Board recht wählerisch ist was den RAM angeht. Auf jeden Fall verträgt sich das Board wohl nicht mit dem A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Der Thread hat sich somit erledigt!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen