Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround PC-Zusammenstellung gesucht: Intel oder AMD - Seite 2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Vielen Dank für die Hinweise auf die zweite Platte, aber ich bin bislang schon bei 670 EUR, plus Betriebssystem, Tastatur und Maus. Noch ne zweite Platte würde mich dann auf über 700 katapultieren, da ist die Schmerzgrenze an...Schließlich hatte ich als (preisliche) Referenz noch den Aldi PC für 499 im Kopf...

Ich würde gern von Euch noch etwas zum Thema Gehäuse hören: der Sileo gefällt mir auch vom Design, aber dennoch, was gäbe es denn für Alternativen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Gute gedämmte Gehäuse gibt's ansonsten keine in der Preisklasse. Die Alternative wäre eben ein eher luftiges Design, welches dafür mit niedrigeren Drehzahlen arbeitet. Das Xigmatek Midgard (55€) ist dafür geeignet, weil es bereits zwei ziemlich leise Lüfter vorinstalliert hat.
Alles andere macht zu viel Lärm. Das Antec 300 ist gut, aber die Lüfter darin sind eben Antec-Lüfter. Nicht laut, aber lauter als Xigmatek.

Aetius

Danke, ich schau mir das Xigmatek Midgard mal an!

Ich bin aus Kostengründen noch mal meine Liste durchgegangen. Da bin ich über das Board gestolpert. Der Grund für die Auswahl des Gigabyte GA790XT USB3 war ja unter anderem der gute Chipsatz 790/SB750 und auch der Soundchip 889. Nun werde ich aber für Recording ohnehin ein separates USB Audio Interface nutzen, dann wird doch der Soundchip für Recording gar nicht genutzt, oder? Daneben habe ich noch bescheidene 2.1. Lautsprecher (X230 von Logitech mit Sub), die gehen an den Kopfhöreranschluß, macht denn für diese Lautsprecher der Soundchip einen Unterschied aus?

Und zum Chipsatz: die anderen, preiswerteren vorgeschlagenen Boards haben Chipsatz 770/SB710. Welche Vorteile würde mir denn der "höhere" Chipsatz 790/SB750 bieten?

Sorry, daß ich jetzt noch mal auf diese Basics zurückkomme...

hottezwei sagte:
Danke, ich schau mir das Xigmatek Midgard mal an!

Ich bin aus Kostengründen noch mal meine Liste durchgegangen. Da bin ich über das Board gestolpert. Der Grund für die Auswahl des Gigabyte GA790XT USB3 war ja unter anderem der gute Chipsatz 790/SB750 und auch der Soundchip 889. Nun werde ich aber für Recording ohnehin ein separates USB Audio Interface nutzen, dann wird doch der Soundchip für Recording gar nicht genutzt, oder? Daneben habe ich noch bescheidene 2.1. Lautsprecher (X230 von Logitech mit Sub), die gehen an den Kopfhöreranschluß, macht denn für diese Lautsprecher der Soundchip einen Unterschied aus?

Und zum Chipsatz: die anderen, preiswerteren vorgeschlagenen Boards haben Chipsatz 770/SB710. Welche Vorteile würde mir denn der "höhere" Chipsatz 790/SB750 bieten?

Sorry, daß ich jetzt noch mal auf diese Basics zurückkomme...

Dem 790er ohne "G" und dem 770er (prinzipiell ohne "G") ist gemein, dass sie keinen Grafikchip Onboard haben. - Ist auch Unsinn, wenn man eine diskrete Grafikkarte einbaut. Onboard Grafik ist aber sinnvoll, wenn man nicht viel mehr als Büroarbeiten und Videogucken damit macht.

Ich werde Dir alternativ ein weiteres Gigabyte der 770er-Reihe mit USB 3.0 hier vorschlagen:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

Die Beschreibung der Chipsets ist etwas komplizierter: Unterschiedliche Features, Nanometer-Fertigung, Datendurchsatz und Übertaktbarkeit.

790er richten sich, grob gesagt, an Enthusiasten (Gamer z.B., die auch mehrere Grafikkarten verbauen), 785er Dank Grafik Onboard für Sparfüchse im HTPC-Bereich (ist auch die neuste Reihe) und 770er für Sparfüchse, die eine eigene Grafikkarte verbauen, die alles übernimmt.

Edit: Die genaue historische und qualitative Beschreibung der Chipsets ist bei Wiki grob nachzulesen. -> Stichwort 7er Chipset AMD

Der Realtek 888er Soundchip reicht NATÜRLICH für Kopfhörer und Wiedergabe über Boxen. Infos zu den Chips, z.B. Rauschabstand bei:

888er-> http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?La...

889er -> http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?La...

Wer ein empfindliches Gehör hat, nimmt so was wohl "subtil" oder "taktil" war. - Ich gehöre nicht wirklich dazu, obwohl komprimierte MP3s mit hohen Datenraten von 320KBit nun mal nicht nach 1,4 Mbit CD-Klang klingen, sorry.;)

Und wozu gibt es nun den Blueray-Sound?

Okay, danke. Nach langem hin und her und lesen von diversen Artikeln entscheide ich mich doch für das teurere Board. Da habe ich dann den 790er Chip, die Southbridge 750 und den besseren Soundchip. Wie schnell gibt man im sonstigen Leben 20 EUR aus, da sollte es doch bei einem wichtigen Arbeitswerkzeug nicht darauf ankommen...

Trotzdem Danke!

In Sachen Gehäuse habe ich auch mal ein wenig rumgestöbert und bin auf das Antec Sonata Elite gestoßen, ebenfalls schallgedämmt, und unter EUR 60. Was haltet Ihr davon? Wenn die Lüfter von Antec zu laut sind, sollte ich die dann durch Scythe Slipstreams mit 800rpm ersetzen?

Auch dieses von Dir genannte Gehäuse schneidet recht gut ab.

http://www.moddingtech.de/testberichte/38-gehaeuse/1535...

http://www.overclockersclub.com/reviews/antec_sonata_el...

http://www.technic3d.com/article-1014,5-antec-sonata-el...

http://www.hardwaresecrets.com/article/829/8

http://www.silentpcreview.com/article963-page7.html

Die Schwächen beim Seitenlüfter und eine nicht ganz optimal niedrige Temperierung sind womöglich gar kein so großes Problem: Immerhin ist der Athlon 2 X2 240e keine Heizplatte. - Das Gleiche gilt auch für die Grafikkarte.

Leider musst Du zwischen den beiden Gehäusen selbst entscheiden. - Ich überlege mal kurz, was ich nehmen würde.

Zitat :
Das Cooler Master Sileo 500 gefällt mir gut, auch wegen der bereits vorhandenen Dämmung. Bei den Beurteilungen ist negativ vermerkt worden, daß zusätzliche Karten nicht durch Schrauben gesichert werden können, da die Bohrlöcher kein Gewinde haben

Das erschließt sich mir, den Bildern nach zu urteilen, nicht ganz. Bitte mal die Quelle nennen, wo das sichtbar ist.

hottezwei sagte:
Beim Test von eiskaltmacher.de ist darauf hingewiesen worden:

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_con...

und auch beim Test von technic3d.com:

http://www.technic3d.com/article-855,4-cooler-master-si...

Der Cooler Master Sileo 500 ist, abgesehen von den fehlenden Gewinden, etwas besser in einigen Disziplinen. Großer Vorteil (für mich relevant) ist die matte Optik, da Glanzgehäuse zu empfindlich sind.

Wie wackelig die Karten nun drin hängen, das kann ich nicht ermessen: Plastikklemmen zum Arretieren scheint es zu geben, und zur Not lässt sich da was zusätzlich anbringe. - Ich wundere mich nur, wie so etwas Selbstverständlich (Gewinde) nicht vorgesehen sind. Auf einer Aufnahme (einer der anderen Tests) habe ich die Plastikklemmen + Schrauben gesehen und mich deshalb gewundert.

Nun gut, wir sprechen von einer Grafikkarte, die keinen 800 Gramm schweren Lüfter draufgesetzt bekommt. (Ja, solche Monster-Kühler gibt es)

Beide Gehäuse sind ausgesprochen schön, edel und funktional in dem Rahmen, was man preislich erwarten darf.

Ich tendiere zum Master Sileo 500.

Das Sonata Elite ist zumindest in zwei Hinsichten interessant:

Staubschutzfilter + Abdeckung vorne für die Einschübe (wenn der Rechner im Wohnzimmer stehen sollte).

Ich habe das aber soweit verstanden, dass der Rechner ein kleines Arbeitstier werden soll.

Ja genau, Arbeitstier ist richtig. Ich bin Freiberufler und brauche den PC beruflich, allerdings nur für Office Anwendungen. Tonaufnahme, Multimedia etc. ist nur Spaß... Von daher steht der PC im separaten Arbeitszimmer. Aber das Arbeitszimmer grenzt an das Wohnzimmer, und dort steht ein Flachbildfernseher 42 Zoll Full HD (Panasonic TX P42GW10), und von daher sollte der PC auch über HDMI den Fernseher befeuern können, auch dafür wollte ich das BluRay Laufwerk.

Nochmal zum Gehäuse: schwarz matt gefällt mir auch besser als glänzend, aber wenn die Karten "wackeln", ist ja auch beim Transport Vorsicht geboten. Schließlich soll Hardwareversand den PC zusammenbauen, und dann soll er heile bei mir ankommen...

hottezwei sagte:
Ja genau, Arbeitstier ist richtig. Ich bin Freiberufler und brauche den PC beruflich, allerdings nur für Office Anwendungen. Tonaufnahme, Multimedia etc. ist nur Spaß... Von daher steht der PC im separaten Arbeitszimmer. Aber das Arbeitszimmer grenzt an das Wohnzimmer, und dort steht ein Flachbildfernseher 42 Zoll Full HD (Panasonic TX P42GW10), und von daher sollte der PC auch über HDMI den Fernseher befeuern können, auch dafür wollte ich das BluRay Laufwerk.

Nochmal zum Gehäuse: schwarz matt gefällt mir auch besser als glänzend, aber wenn die Karten "wackeln", ist ja auch beim Transport Vorsicht geboten. Schließlich soll Hardwareversand den PC zusammenbauen, und dann soll er heile bei mir ankommen...

Dann schreib denen vielleicht mal, dass sie die Karten mit Pattex ordentlich vorher einschmieren sollen, oder anschweißen :D 

Kleiner Scherz, obwohl ich die Sorge verstehen kann. Was mir Kollegen berichtet haben von ihrer Zeit als Jobber bei DHL und Co... ;) 

Wichtig ist, dass Du nach Lieferung vielleicht mal die Gehäuse-Tür aufmachst und nachschaust, ob die Karten richtig fest sitzen.

Ich habe noch mal eine ganz andere Frage zum Thema BluRay an den Flachbildfernseher: Ich würde den HDMI Anschluß der Grafikkarte an den HDMI Eingang des Fernsehers anschließen. HDMI überträgt ja digital Bild + Ton. Läuft dann der Ton über den Soundchip des Mainboards an den HDMI Anschluß der Grafikkarte und von dort an den Fernseher? Denn wenn z.B. die BluRay HD-Ton hat, wie kommt der denn beim Fernseher an? Hängt dies dann auch vom Soundchip ab (889 bzw. 888)? Anders gefragt, wie stelle ich sicher, daß die Tonqualität der BluRay auch beim Fernsehr ankommt? Je mehr man sich mit etwas befaßt, desto mehr Fragen entstehen....

So, hier meine Zusammenstellung mit der Bitte um Kommentare von Euch, ob das so o.k. ist:

Mainboard: Gigabyte GA-790XT-USB3

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11138-15-20R)

Festplatte: WD Caviar Green 1000 GB (WD10EARS)

Laufwerk: Samsung SH-B083L, bulk

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000)

Kartenleser: Lian Li CR 36 B Card Reader

Netzteil: Enermax Eco80+ 350 Watt ATX 2.3

Gehäuse: Coolermaster Sileo 500

Zusammenbau: EUR 20

Leider hat HWV den Prozessor AMD Athlon X2 240e nicht und weiß auch nicht, ob sie denn überhaupt mal listen. Ich dachte daher an den X2 250, der hat zwar keine Energiesparfunktion, aber ich habe mal gelesen, daß man dies auch durch Software steuern kann (Rightmark CPU Clock Utility), hat jemand damit Erfahrungen?

Dann fehlt noch das Betriebssystem, kann ich bedenkenlos zu einer Systembuilder (SB) bwz. OEM Version greifen, oder brauche ich die Full Retail Version? Von Hardwareversand oder hat jemand einen Tipp für eine preiswertere Quelle?

Und dann muß ich noch Tastatur und Maus aussuchen, ich wollte kabelgebundene Versionen, und natürlich eine optische Maus - lohnt sich Eurere Meinung nach eine Lasermaus? Welche?

Vielen Dank! Bald muß bestellt werden, seit einigen Tagen rappert der Kühler von meinem Notebook laut, hoffentlich hält der noch durch...Ich weiß nicht, was ich da machen kann...

hottezwei sagte:
[...] Leider hat HWV den Prozessor AMD Athlon X2 240e nicht und weiß auch nicht, ob sie denn überhaupt mal listen. Ich dachte daher an den X2 250, der hat zwar keine Energiesparfunktion, aber ich habe mal gelesen, daß man dies auch durch Software steuern kann (Rightmark CPU Clock Utility), hat jemand damit Erfahrungen?

Ja, da geht auch über das Board. - Ich selber habe das nicht gemacht, aber Erfahrungsberichte sprechen von einem undervolten auf 1,15 Volt und weniger. - Das lässt sich im Board einstellen. Es sollte schrittweise durchgeführt werden bis zu dem Punkt, wo das System nicht mehr stabil läuft.
Der Athlon 250er ist sehr empfehlenswert, wenn doch noch etwas mehr Leistung erwünscht wird

Dann fehlt noch das Betriebssystem, kann ich bedenkenlos zu einer Systembuilder (SB) bwz. OEM Version greifen, oder brauche ich die Full Retail Version? Von Hardwareversand oder hat jemand einen Tipp für eine preiswertere Quelle?

In der Regel reicht eine OEM-Version, die etwas günstiger ist. Der Vorteil an der Full-Retail-Version ist, dass sich dort für etwa 94 Euro 2 DVDs befinden, eine 32 Bit und eine 64 Bit Version. - Bei Deiner modernen Hardware und Anwendungsgebiet bietet sich aber ohnehin die 64Bit OEM an.
Amazon.de bietet günstige Versionen an, versandkostenfrei.

[...]

hottezwei sagte:

Und dann muß ich noch Tastatur und Maus aussuchen, ich wollte kabelgebundene Versionen, und natürlich eine optische Maus - lohnt sich Eurere Meinung nach eine Lasermaus? Welche?

Nicht kabellos? :) 

http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mi...

ca. 50-60 €

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/Prod...

ca. 70 €

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/prod...

ca. 54 € ("Bluetrack"-Maus)

So, vielen Dank in die Runde, PC ist bei hardwareversand bestellt.

Und es kommt wie es kommen mußte: ein Teil ist nicht lieferbar, Lieferdatum unbekannt, und zwar die Grafikkarte (Sapphire HD 4670 512 MB passive Kühlung). Ein wenig kann ich schon noch warten, aber was wäre denn eine Alternative? Vielleicht eine, die noch ein wenig leistungsstärker ist, aber idealerweise auch passiv gekühlt (oder mit einem leisen Lüfter). Habt Ihr Hinweise?

Vielen Dank!

hottezwei sagte:
So, vielen Dank in die Runde, PC ist bei hardwareversand bestellt.

Und es kommt wie es kommen mußte: ein Teil ist nicht lieferbar, Lieferdatum unbekannt, und zwar die Grafikkarte (Sapphire HD 4670 512 MB passive Kühlung). Ein wenig kann ich schon noch warten, aber was wäre denn eine Alternative? Vielleicht eine, die noch ein wenig leistungsstärker ist, aber idealerweise auch passiv gekühlt (oder mit einem leisen Lüfter). Habt Ihr Hinweise?

Vielen Dank!

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

Dieser Lüfter sollte recht leise sein. Sie hat GDDR4 Speicher und ist die aktuellste 4670er von Sapphire.

hottezwei sagte:
Danke für die schnelle Antwort! In der Überschrift des Artikels auf der Homepage von HV steht 1 GB DDR3, in der Artikelbeschreibung 512 MB GDDR4, was ist es denn nun, bzw. was ist besser...

Dann ist es die DDR3 1GB Version.

Der Lüfter auf der Abbildung deutet aber auf die New Edition hin (leiser Lüfter). - So wie im Prospekt bei Sapphire.

Mal per email anfragen! - Es muss die New Edition sein, sonst ist der Lüfter nicht leise genug. Wenn es die GDDR4 512er ist dann auch nehmen.

Bei der Beschreibung der Club3D Heatpipe lese ich auf der HV Homepage "empfohlene Spannungsversorgung 400W". In meiner Konstellation habe ich aber nur ein 350W Netzgerät vorgesehen. Habe ich jetzt ein Problem, d.h. sollte ich dann ein stärkeres Netzgerät nehmen???

hottezwei sagte:
Bei der Beschreibung der Club3D Heatpipe lese ich auf der HV Homepage "empfohlene Spannungsversorgung 400W". In meiner Konstellation habe ich aber nur ein 350W Netzgerät vorgesehen. Habe ich jetzt ein Problem, d.h. sollte ich dann ein stärkeres Netzgerät nehmen???

Nimm mal eine Nummer größer beim be quiet/enermax.

Das 350er schafft das zwar noch, aber es werden ja recht viele Gerätschaften bei Dir Einzug halten, die alle versorgt werden wollen. ;) 

Da sind wir lieber die Mutter der Porzellan-kiste.

Nachfolgend zur Information die Liste der bestellten Artikel (vor etwaigen Änderungen wg. nicht lieferbarer Grafikkarte und stärkerem Netzteil):

Gigabyte GA-790XT-USB3, AMD 790X, AM3 ATX, 100,71 €

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3, 56,89€

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, 86,40€

Sapphire ULTIMATE HD4670 512M GDDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt, 62,42€

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil, 62,02€

Enermax Eco80+ 350W, 45,50 €

Samsung SH-B083L bulk83,21 €

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet, 22,98€

WD Caviar GreenPower 1TB HDD WD10EARS, 67,02€

Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000, 12,95 €

Revoltec Wired Gaming Mouse W102, 7,98 €

Rechner – Zusammenbau, 20,00€

Versandkosten per DHL-Normalversand: 7,00 €

Gesamtpreis: 635,08€

Hinzu kommt noch ein externer Kartenleser (Hama) und das Betriebssystem Win 7, 64 Bit (am günstigsten habe ich es hier gefunden: http://www.bueromarkt-ag.de/index.php?Seitenverweis=/ma...).

TNC-Flipstar sagte:
Das schaut doch gut aus, nur der Link funktioniert nicht.

Meinst du, dass ein 350 Watt Netzteil ausreicht?

Die passive 4670 ist zwar gedrosselt, hat aber bei (angenommener) Maximallast noch ganz schön Bumms. :??: 

hottezwei sagte:
Prima, das erlöst mich schon mal von meinem Netzteilsorgen, ich bleibe dann beim Enermax 80+ 350 Watt.

Yo, das reicht. - Selbst mit einer 100 Watt CPU wäre das noch gegangen, aber was viele Leute vergessen: Beim Anschalten des Computers entsteht eine Leistungsspitze, die ein gutes Netzteil natürlich auffangen kann. - Doch Volllast wird selten "natürlich" erreicht.

:D 

Noch mal zum leidigen Thema Grafikkarte. Wie wäre es denn mit einer HD5670, z.b. dieser hier:

Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-06-20R)

Die kostet gerade mal 10 EUR mehr und ist bei HV sofort lieferbar. Was meint Ihr, ist die deutlich leistungsfähiger als die passive HD 4670, braucht die mehr Strom, und die ist dann mit dem Lüfter deutlich lauter? ...

hottezwei sagte:
Noch mal zum leidigen Thema Grafikkarte. Wie wäre es denn mit einer HD5670, z.b. dieser hier:

Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-06-20R)

Die kostet gerade mal 10 EUR mehr und ist bei HV sofort lieferbar. Was meint Ihr, ist die deutlich leistungsfähiger als die passive HD 4670, braucht die mehr Strom, und die ist dann mit dem Lüfter deutlich lauter? ...

Sie ist schneller, etwas sparsamer, aber: Nur die Version mit dem Arctic Cooler ist sehr leise.

Ich versuche was zum Standard Kühler aufzutreiben...Moment.

Edit:

Okay, der Standard Kühler der Sapphire ist der Arctic, wenn ich das verstanden habe. Andere Exemplare gibt's von Sapphire nicht.

Laut Tests ist die Sapphire sehr leise, die von MSI noch mal etwas leiser. - Die Sapphire reicht aber, und: Du hast zudem ein gedämmtes Gehäuse.

Super, klomax, Du hast mir schon wieder bei der Entscheidung geholfen!

Dann nehme ich die HD5670, die ist sofort lieferbar, und gut ist. Bei HV gibt es zwei Versionen, alle mit 3 Anschlüssen:
- eine HV1025SLDE, die hat DVI, HDMI und VGA
- eine HV1025SODE, die hat DVI, HDM und Display Port. Dabei steht noch, daß die mit einem Adapter auch für VGA paßt. Diese Karte kostet nen Euro mehr, wahrscheinlich wegen des Display Ports. Macht der Display Port Sinn, und welchen Adapter bräuchte man denn, wenn man doch VGA nutzt? Ansonsten neige ich zu dieser hier, weil wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, der Display Port zukunftssicher ist.

Ich kaufe mir als Bildschirm den viewsonic vx2260wm, den würde ich dann ohnehin über DVI anschließen, nicht über HDMI, denn den Ton lasse ich nicht vom Bildschirm ausgeben, sondern über ein 2.1 System von Logitech (x230), das ich an den Kopfhöreranschluß anschließe.

TNC-Flipstar sagte:
Jo die 5670 passt auch noch, auch mit den angesprochenen Anlaufströmen! Da brauchste dir keine Sorgen zumachen.

Ich sag nur, leg los und viel Spass damit ;) 

oder haste noch Fragen?

:cry:  hottezwei hat dann einen so schönen Rechner, von dem ich nur träumen kann. 'ne 5670 hätte ich auch gerne, aber die sinkt einfach nicht im Preis, dieses rote Drecksluder von ATI :cry: 

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main - wenn jemand mal an den PC will, ist er herzlich eingeladen... Es gibt auch mindestens Kaffee dazu...

Also noch mal ein riesiges Dankeschön an Alle, ohne Euch wär das nix geworden!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen