Rechner für unter 300€ - eure Meinung bitte
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen
Ich möchte für meinen Vater einen Rechner zusammen stellen, der nicht mehr als 300€ kostet.
Er soll damit flüssig und schnell Officeanwendungen, Surfen im Internet und ganz normale Bürotätigkeiten durchführen können. Es geht also nicht darum ne tolle Grafikkarte zu haben oder so.
Auch Filme sind eher uninteressant. Was noch von Interesse ist, ist der Stromverbrauch des Systems. Und die Geräuschentwicklung sollte auch möglichst gering sein.
Folgendes System hab ich eben mal bei hardwareversand.de zusammen gestellt. Allerdings kenne ich mich in diesem Preisbereich überhaupt nicht mit den Komponenten aus.
Deshalb meine Bitte an euch da mal drüber zu schaun und bei Bedarf Kritik und Verbesserungen anzubringen
Das System:
- 2x 1024MB DDR2 Elixir, PC6400/800, CL6
- AMD Athlon X2 5000+ AM2"box" 2x512kB
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- LG GH22NS50 bare schwarz
- Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
- MSI R4350-MD1GH, 1024MB, PCI-Express
- Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX
Danke für eure Antworten
Gruß Miggi
Ich möchte für meinen Vater einen Rechner zusammen stellen, der nicht mehr als 300€ kostet.
Er soll damit flüssig und schnell Officeanwendungen, Surfen im Internet und ganz normale Bürotätigkeiten durchführen können. Es geht also nicht darum ne tolle Grafikkarte zu haben oder so.
Auch Filme sind eher uninteressant. Was noch von Interesse ist, ist der Stromverbrauch des Systems. Und die Geräuschentwicklung sollte auch möglichst gering sein.
Folgendes System hab ich eben mal bei hardwareversand.de zusammen gestellt. Allerdings kenne ich mich in diesem Preisbereich überhaupt nicht mit den Komponenten aus.
Deshalb meine Bitte an euch da mal drüber zu schaun und bei Bedarf Kritik und Verbesserungen anzubringen
Das System:
- 2x 1024MB DDR2 Elixir, PC6400/800, CL6
- AMD Athlon X2 5000+ AM2"box" 2x512kB
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
- LG GH22NS50 bare schwarz
- Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
- MSI R4350-MD1GH, 1024MB, PCI-Express
- ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX
Danke für eure Antworten
Gruß Miggi
Mehr über : rechner fur 300e eure meinung bitte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Den alten Athlon X2 würde ich schon mal gegen einen Athlon 2 x2 240 tauschen. Der ist sparsamer und wird nicht so warm.
Den Box-Lüfter dann gegen einen Scythe Katana 3 o. Ä. tauschen.
Netzteil = Gute Wahl!
Das AM2+ Board sollte den Athlon 2 aufnehmen können, guck aber nochmal diesbezüglich nach. - Sonst ein AM3 Board von
MSI 770-C45 oder
Gigabyte MA 770T-UD3 oder
Gigabyte MA 785GMT-UD2H (hat Ati HD 4200 Grafik an Bord)
+ DDR 3 1333er von Kingston/Corsair mit 1.5 Volt. - *Edit*: Falls Athlon 2 auf AM2+ Board, dann Speicher DDR2-1066.
Beim Rest muss ich mal überlegen *Gähn*. Guten Nacht!
Den Box-Lüfter dann gegen einen Scythe Katana 3 o. Ä. tauschen.
Netzteil = Gute Wahl!
Das AM2+ Board sollte den Athlon 2 aufnehmen können, guck aber nochmal diesbezüglich nach. - Sonst ein AM3 Board von
MSI 770-C45 oder
Gigabyte MA 770T-UD3 oder
Gigabyte MA 785GMT-UD2H (hat Ati HD 4200 Grafik an Bord)
+ DDR 3 1333er von Kingston/Corsair mit 1.5 Volt. - *Edit*: Falls Athlon 2 auf AM2+ Board, dann Speicher DDR2-1066.
Beim Rest muss ich mal überlegen *Gähn*. Guten Nacht!
würd sich nicht vielleicht der das Asus M4A78-EM mit onboard Grafik reichen?
und Intel ist zum arbeiten vielleicht angenehmer, hier mal n Vorschlag für Sockel 775:
Intel® Pentium® Prozessor E5300 Boxed - ca. 55€
+
Arctic-Cooling Alpine 7 Pro (damits etwas leiser ist) - ca. 10€
Asus P5QPL-AM - ca. 50€
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - ca. 85€
be quiet! Pure Power L7 350W (fals mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird) - ca. 40€
Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green) - ca. 45€
das macht ca. 285€ + 10-15€ für einen Brenner.
Gehäuse ist Geschmackssache
und Intel ist zum arbeiten vielleicht angenehmer, hier mal n Vorschlag für Sockel 775:
Intel® Pentium® Prozessor E5300 Boxed - ca. 55€
+
Arctic-Cooling Alpine 7 Pro (damits etwas leiser ist) - ca. 10€
Asus P5QPL-AM - ca. 50€
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - ca. 85€
be quiet! Pure Power L7 350W (fals mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird) - ca. 40€
Western Digital WD5000AADS 500 GB (Caviar Green) - ca. 45€
das macht ca. 285€ + 10-15€ für einen Brenner.
Gehäuse ist Geschmackssache
TNC-Flipstar sagte:
[...] be quiet! Pure Power L7 350W (fals mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird) - ca. 40€Gehäuse ist Geschmackssache
Stimmt, das 350er Be Quiet ist besser und auch nicht lauter.
Bezüglich Gehäuse: Das kann (neben dem Mainboard) ein echter Krampf werden.
Hauptsache keine Lan-Box-Debatte...
Zitat :
Hauptsache keine Lan-Box-Debatte...
das wird wohl nicht passieren
aber das "- Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil " sieht mir schon ganz vernünftig aus, hier mal n link dazu:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Towe...
Oder das Ximatek Asgard
http://www.hoh.de/default.aspx?VL=asgard&SC=rel&TY=2&ST...
So, jetzt ab ins Bettchen...
http://www.hoh.de/default.aspx?VL=asgard&SC=rel&TY=2&ST...
So, jetzt ab ins Bettchen...
Heja
Danke für eure bisherigen Antworten.
Wie sieht das denn aus? Das Board unterstützt laut hardwareversand die RAM-Geschwindigkeiten PC2-6400 und PC2-5300. Kann ich da dann auch RAM-Bausteine rein bauen mit PC2-8500? Dürfte dann ja einfach nicht voll ausgereizt werden von der Geschwindigkeit her, aber ansonsten müsste es doch gehen, oder?
Gruß Miggi
Danke für eure bisherigen Antworten.
Wie sieht das denn aus? Das Board unterstützt laut hardwareversand die RAM-Geschwindigkeiten PC2-6400 und PC2-5300. Kann ich da dann auch RAM-Bausteine rein bauen mit PC2-8500? Dürfte dann ja einfach nicht voll ausgereizt werden von der Geschwindigkeit her, aber ansonsten müsste es doch gehen, oder?
Gruß Miggi
Ich habe mal eben schnell was zusammen gestellt, wie wäre es denn hier mit:
- Chieftec Mesh CD-01 schwarz, 350W ATX 2.0
- Netzteil ist beim Gehäuse mit dabei
- MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
- GPU ist onboard (Für Office, Internet, Filme usw. mehr als ausreichend)
- AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (ADX425WFGIBOX)
- Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
- Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
- Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
- Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
Alles zusammen für ~ 320€.
- Chieftec Mesh CD-01 schwarz, 350W ATX 2.0
- Netzteil ist beim Gehäuse mit dabei
- Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
Alles zusammen für ~ 320€.
Bei hammurabis Vorschlag würde ich das Gehäuse + Netzteil unter Vorbehalt nehmen: Beim be quiet pure 350 Watt stimmt die Qualität/Ruhe definitiv.
Das Gehäuse kann nur mATX-Boards aufnehmen, darauf müsste beim alternativen Board auch geachtet werden.
Ggf. noch einen Athlon X3 435er drüber satteln.
Das MSI E-51 ist gut, wie der Rest.
Das Gehäuse kann nur mATX-Boards aufnehmen, darauf müsste beim alternativen Board auch geachtet werden.
Ggf. noch einen Athlon X3 435er drüber satteln.
Das MSI E-51 ist gut, wie der Rest.
Das das Gehäuse nur mATX-Boards aufnehmen kann war absicht. Er sucht einen Rechner für Office, warum also ein Midi oder gar Bigtower nehmen. Das Chieftec ist klein und kompakt, kann aber einen 'vollwertigen' Computer aufnehmen. Er kann immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls mal Multimonitor-Betrieb oder was weiss ich erwünscht ist.
Was das Netzteil angeht, habe ich nochmal bei Chieftech nachgeschaut, und mit fällt nichts auf, was dagegen spricht.
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&tas...
Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Falls das Netzteil nach dem Kauf nicht zusagt, das be quiet nachkaufen und das Chieftech in der bucht verkaufen. Mit etwas Glück bringt es sogar mehr ein, als das be quiet kostet.
Oder noch eine Option:
- AeroCool QS-200
- be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
für jeweils 31€.
Ich würde so gar eher zum Aerocool und dem be quiet tendieren. Das Gehäuse gefällt mir persönlich besser, aufgrund seiner Funktionsvielfalt:
http://www.aerocool.com.tw/pgs/pgs-q/qs200.htm
Dann liegt der Gesamtpreis bei ~335€.
Was das Netzteil angeht, habe ich nochmal bei Chieftech nachgeschaut, und mit fällt nichts auf, was dagegen spricht.
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&tas...
Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Falls das Netzteil nach dem Kauf nicht zusagt, das be quiet nachkaufen und das Chieftech in der bucht verkaufen. Mit etwas Glück bringt es sogar mehr ein, als das be quiet kostet.
Oder noch eine Option:
- AeroCool QS-200
für jeweils 31€.
Ich würde so gar eher zum Aerocool und dem be quiet tendieren. Das Gehäuse gefällt mir persönlich besser, aufgrund seiner Funktionsvielfalt:
http://www.aerocool.com.tw/pgs/pgs-q/qs200.htm
Dann liegt der Gesamtpreis bei ~335€.
Zitat :
Falls das Netzteil nach dem Kauf nicht zusagt, das be quiet nachkaufen und das Chieftech in der bucht verkaufen. Mit etwas Glück bringt es sogar mehr ein, als das be quiet kostet. Ich finde keinen Test dazu, keine Angaben zur Lautstärke, und kein 80+ Bronze-Siegel.
Das be quiet ist für 34 Euro bereits zu haben und weist sich entsprechend der oben genannten Punkte aus.
Das chieftec kostet nur marginal weniger und wird in der Bucht (wie so vieles) versenkt.
auf die 5€ fürs NT kommst wohl nicht an oder?
und das be quite! ist ein gutes günstiges NT und noch mehr einzusparen macht kaum sinn (das liegt nur bei 35-40€)
Und am NT sollte man nicht zuviel sparen... sonst kommen wir nur bei den Böllern an
@hammurabi
wäre nicht ein Intel System besser/angenehmer zum arbeiten?
wobei dein AMD system sogar noch teurer ist
und das be quite! ist ein gutes günstiges NT und noch mehr einzusparen macht kaum sinn (das liegt nur bei 35-40€)
Und am NT sollte man nicht zuviel sparen... sonst kommen wir nur bei den Böllern an
@hammurabi
wäre nicht ein Intel System besser/angenehmer zum arbeiten?
wobei dein AMD system sogar noch teurer ist
Schon gut, schon gut,
ich gebe mich geschlagen: Ein be quiet Netzteil muss her!
Also dann so:
- AeroCool QS-200
Wobei das Gehäuse nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt.
Alles zusammen für ~330€.
ich gebe mich geschlagen: Ein be quiet Netzteil muss her!
Also dann so:
- AeroCool QS-200
Wobei das Gehäuse nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt.
Alles zusammen für ~330€.
Vielen Dank für eure Mühe und eure Vorschläge, Jungs (und Mädels?). Das nenn ich mal ne Community
Hab ja jetzt einiges an Alternativen. Werd dann mal schaun, was ich mach, auch mal mit meinem Vater reden ob ihm 330€ auch noch genehm sind und sobald ich dann ein System zusammen hab, stell ichs natürlich hier rein und lass es von euch nochmal überfliegen.
Vielen Dank solange.
Gruß, Miggi
Hab ja jetzt einiges an Alternativen. Werd dann mal schaun, was ich mach, auch mal mit meinem Vater reden ob ihm 330€ auch noch genehm sind und sobald ich dann ein System zusammen hab, stell ichs natürlich hier rein und lass es von euch nochmal überfliegen.
Vielen Dank solange.
Gruß, Miggi
Meinst du das ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+, ATX. Das kostet laut Geizhals rund 50€.
http://geizhals.at/deutschland/a408688.html
Dazu die MSI R4350-MD1GH, 1024MB, PCI-Express für nochmal ca. 35€.
http://geizhals.at/deutschland/a450027.html
Das macht zusammen 85€.
Das MSI 785GM-E51 kostet derzeit etwa 62€. Deine Kombi ist 23€ teurer.
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html
Außerdem ist das ASUS M4N78 SE nur ein AM2+ Board mit DDR2 RAM. Aktuell sind bei AMD AM3 und DDR3. Das MSI-Board ist das günstigste mATX Marken-Board auf dem Markt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=522_%B5ATX...
Mit MSI kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich war bis jetzt immer mehr als zufrieden. AsRock ist für mich Resteverwertung (hatte 2 Stück, und beide haben nichts getaugt) und von Biostar habe ich keine Ahnung.
Weil du ja geschrieben hattest, dass du einen Office-Rechner bauen willst, habe ich ein kompaktes System zusammengesucht. In meinen Augen macht hierfür nur mATX sinn. Wofür ein großen wuchtiges Gehäuse, wenn es leer steht und die Hardware in einem Schuhkarton platz hätte. Mit dem Aerocool und dem MSI Board kannst du im Bedarfsfall immer noch voll aufrüsten (Bessere CPU (Phenom II), leistungsfähige GPU (Radeon 57XX, 58XX, Geforce >250, Fermi
), weitere HDDs/SSDs und was weiß ich noch - Dann aber an ein neues Netzteil denken
.
Außerdem glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht ob man die Onboard-Grafik des 785G verwendet oder die Radeon 4350 verwendet. Höchtens der Stromverbrauch ist mit der 4350 höher. Was der 785G nicht schafft, kann die die 4350 auch nicht - Ist halt die Einstiegsgrafikkarte in die HD 4XXX Serie.
So und jetzt, GUTE NACHT
ich muss morgen früh raus
http://geizhals.at/deutschland/a408688.html
Dazu die MSI R4350-MD1GH, 1024MB, PCI-Express für nochmal ca. 35€.
http://geizhals.at/deutschland/a450027.html
Das macht zusammen 85€.
Das MSI 785GM-E51 kostet derzeit etwa 62€. Deine Kombi ist 23€ teurer.
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html
Außerdem ist das ASUS M4N78 SE nur ein AM2+ Board mit DDR2 RAM. Aktuell sind bei AMD AM3 und DDR3. Das MSI-Board ist das günstigste mATX Marken-Board auf dem Markt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=522_%B5ATX...
Mit MSI kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich war bis jetzt immer mehr als zufrieden. AsRock ist für mich Resteverwertung (hatte 2 Stück, und beide haben nichts getaugt) und von Biostar habe ich keine Ahnung.
Weil du ja geschrieben hattest, dass du einen Office-Rechner bauen willst, habe ich ein kompaktes System zusammengesucht. In meinen Augen macht hierfür nur mATX sinn. Wofür ein großen wuchtiges Gehäuse, wenn es leer steht und die Hardware in einem Schuhkarton platz hätte. Mit dem Aerocool und dem MSI Board kannst du im Bedarfsfall immer noch voll aufrüsten (Bessere CPU (Phenom II), leistungsfähige GPU (Radeon 57XX, 58XX, Geforce >250, Fermi
), weitere HDDs/SSDs und was weiß ich noch - Dann aber an ein neues Netzteil denken
.Außerdem glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht ob man die Onboard-Grafik des 785G verwendet oder die Radeon 4350 verwendet. Höchtens der Stromverbrauch ist mit der 4350 höher. Was der 785G nicht schafft, kann die die 4350 auch nicht - Ist halt die Einstiegsgrafikkarte in die HD 4XXX Serie.
So und jetzt, GUTE NACHT
ich muss morgen früh raus
mal ne allgemeine Frage:
währe nicht ein Ausgereiftes Sockel 775 System nicht besser zum arbeiten als ein AMD System?
wobei mein Vorschlag mit dem Intel sogar noch günstiger ist!
Von demher macht es für mich einfach keinen Sinn einen AMD zum arbeiten zunehmen!
Ist nicht Kritisierend gemeint
würd mich einfach mal interessieren, bzw. so war meine meinung bisher!
währe nicht ein Ausgereiftes Sockel 775 System nicht besser zum arbeiten als ein AMD System?
wobei mein Vorschlag mit dem Intel sogar noch günstiger ist!
Von demher macht es für mich einfach keinen Sinn einen AMD zum arbeiten zunehmen!
Ist nicht Kritisierend gemeint
würd mich einfach mal interessieren, bzw. so war meine meinung bisher!
Ich wüsste nicht, was an einem AMD System gegen Officearbeiten spricht oder warum der AM3 nicht ausgereift wäre (Alle großen Hersteller von Officerechnern, Workstations, etc. bieten AMD Systeme an). Er wollte ein möglichst günstiges System, und meiner Meinung nach lässt sich ein einigermassen zukunftssicheres System (siehe meinen letzten Eintrag) in dieser Preisklasse nur mit AMD realisieren. Ich bin der Ansicht, dass der Sockel 775 seinen Zenit überschritten hat, das Gleiche gilt wohl auch für DDR2. Wer heute einen Computer kauft, kauft AM3 oder 1156/1366 mit DDR3. Alles andere macht keinen Sinn.
Das ist aber nur meine Meinung, ihr könnt mich gerne eines besseren belehren
!
Das ist aber nur meine Meinung, ihr könnt mich gerne eines besseren belehren
!
Danke für deine Antwort, hammurabi. Meine Aussage bezüglich billiger bezog sich auf die Preise von hardwareversand. Da ist es so, dass die Kombi mit der 4350 die billigere Variante ist. Allerdings hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass es sich nicht lohnt auf alternde Technologien zu setzen. Und eine onBoard-Grafik reicht hier allemal.
Ich hab mich für AMD entschieden, tnc-flipstar, weil AMD in dem Bereich eigentlich günstiger ist wie Intel, wenn man nur die Leistung vergleicht und in der Regel wohl auch weniger Strom vebraucht.
Hab ich euch richtig verstanden, dass ich, sollte ich bei AMD bleiben, mich für AM3 und DDR3 entscheiden sollte?
Gruß Miggi
Ich hab mich für AMD entschieden, tnc-flipstar, weil AMD in dem Bereich eigentlich günstiger ist wie Intel, wenn man nur die Leistung vergleicht und in der Regel wohl auch weniger Strom vebraucht.
Hab ich euch richtig verstanden, dass ich, sollte ich bei AMD bleiben, mich für AM3 und DDR3 entscheiden sollte?
Gruß Miggi
Eben nochmal geschaut und jetzt finde ich das Board bei hardwareversand garnicht. Weiß der Teufel nach was ich beim letzten Mal geschaut hab
Damit ist natürlich meine Aussage bezüglich teurer oder billiger völlig hinfällig. Jemand nen Vorschlag wo ich mir das System zusammensuchen kann? Möglichst mit (Günstigem) Zusammenbau wegen der Garantie.
Damit ist natürlich meine Aussage bezüglich teurer oder billiger völlig hinfällig. Jemand nen Vorschlag wo ich mir das System zusammensuchen kann? Möglichst mit (Günstigem) Zusammenbau wegen der Garantie. Miggi sagte:
Eben nochmal geschaut und jetzt finde ich das Board bei hardwareversand garnicht. Weiß der Teufel nach was ich beim letzten Mal geschaut hab
Damit ist natürlich meine Aussage bezüglich teurer oder billiger völlig hinfällig. Jemand nen Vorschlag wo ich mir das System zusammensuchen kann? Möglichst mit (Günstigem) Zusammenbau wegen der Garantie.http://www.tomshardware.com/de/foren/239795-39-online-s...
Dieser Link gibt ein paar Anhaltspunkte.
Miggi sagte:
Gruß Miggi
Dat kann man so nid sagen.
Zuerst: Wenn AMD, dann eher AM3, da gehst Du bei neuen Athlons auf Nummer sicher. Vor kurzer Zeit hätte man vielleicht noch gesagt: AM2+ und DDR2 Speicher, Biosupdate, Athlon 2 läuft auch. - Jetzt nähern sich die Preise für DDR2 und 3 an. Außerdem kann auf das AM3 Board mal was ganz Neues, wenn AMD in die Pötte kommt.
Intel-CPUs sind (in der Regel) Leistungsfähiger und Dank heutiger 32nm Fertigung sparsamer und kühler. Auch die 45nm haben eine gute Bilanz gehabt.
AMD ist günstiger (nicht: billiger), und nur Enthusiasten werden wegen Games o. Ä. dem Prozessor die Sporen geben (übertakten) und wegen jedem Frame im Spiel feilschen.
Für Deinen Vater und sein Anwendungsbereich ist ein AMD System produktiv und schnell genug.
Für 300 € ein Intel Core i3 mit allem dazu, das ist im Moment noch etwas schwierig. - Abgehen wie ein Zäpfchen tut der natürlich.
EDIT: Guck dir einfach mal Benchmarks von anandtech an. (2 CPUs vergleichen)
http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?b=2&c=1
Balken sind immer so schön anschaulich...
Kennt sich jemand von euch mit den Produktbezeichnungen von ASUS aus? Für mich sieht das so aus, als wären die Boards die mit M4A anfangen mit einer onBoard-Grafik ausgestattet und die die mit M4N anfangen nicht. Stimmt das? Würde mir das Suchen eines passenden Boards bei hardwareversand erleichtern
Weil von MSI hat hardwareversand nur 8 Boards. Gigabyte wäre noch eine Möglichkeit. Da jemand einen Vorschlag?
Gruß Miggi
Weil von MSI hat hardwareversand nur 8 Boards. Gigabyte wäre noch eine Möglichkeit. Da jemand einen Vorschlag?
Gruß Miggi
Miggi sagte:
Kennt sich jemand von euch mit den Produktbezeichnungen von ASUS aus? Für mich sieht das so aus, als wären die Boards die mit M4A anfangen mit einer onBoard-Grafik ausgestattet und die die mit M4N anfangen nicht. Stimmt das? Würde mir das Suchen eines passenden Boards bei hardwareversand erleichtern
Gruß Miggi
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX
(Das war mal mein Kandidat)
Ein GA entnehme man meinem Profil/Config, mit Liebe ausgesucht.
GA-MA785GMT-UD2H, mATX (das günstigste von den hier genannten, aber Prima!)
Bei hardwareversand.
Dein Board von ASUS ist bei hardwareversand leider nicht vorhanden und das MSI-Board auch nicht
Kannst du mir sagen welcher Chipsatz für den oben genannten Prozessor notwendig ist (ist das der 785G?). Ich finds nicht heraus und die ganzen Boardhersteller haben ihre Boards ja einmal nach dem Sockel und dann verfeinernd noch nach dem Chipsatz des Prozessors kategorisiert.
Dann könnte ich nämlich mal gezielt bei ASUS, MSI und Gigabyte auf der Homepage nach in Frage kommenden Boards suchen und schauen, was davon bei hardwareversand vorhanden ist.
Würde ungern von da weg gehen, weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe, die Preise ok sind und der Zusammenbau für 20€ auch absolut top ist.
Gruß Miggi
Kannst du mir sagen welcher Chipsatz für den oben genannten Prozessor notwendig ist (ist das der 785G?). Ich finds nicht heraus und die ganzen Boardhersteller haben ihre Boards ja einmal nach dem Sockel und dann verfeinernd noch nach dem Chipsatz des Prozessors kategorisiert.
Dann könnte ich nämlich mal gezielt bei ASUS, MSI und Gigabyte auf der Homepage nach in Frage kommenden Boards suchen und schauen, was davon bei hardwareversand vorhanden ist.
Würde ungern von da weg gehen, weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe, die Preise ok sind und der Zusammenbau für 20€ auch absolut top ist.
Gruß Miggi
Miggi sagte:
Dein Board von ASUS ist bei hardwareversand leider nicht vorhanden und das MSI-Board auch nicht
Gruß Miggi
Habs gerade aktualisiert!
(siehe letzten Beitrag) Das MSI 785GM-E51 ist nicht gelistet.Das Gigabyte und die Asuse sollten gelistet und verfügbar sein.
Ja, der Chipsatz 785G ist hier von Belang.
Die Boards haben alle gute bis sehr gute Wertungen bekommen und sind wertig verarbeitet.
also ich habe gerade mal bei hardwareversand geschaut und die führen alle Teile bis auf das Gehäuse
:
http://www.abload.de/img/testmpn2.jpg
Hier kannst du dir aussuchen, was dir gefällt. Wenn es möglichst klein werden soll, dann eines von den hier:
http://www4.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=4...
Das Netzteil kannst du dann in der Bucht versenken und kriegts damit das Geld für den Zusammenbau wieder rein.
:http://www.abload.de/img/testmpn2.jpg
Hier kannst du dir aussuchen, was dir gefällt. Wenn es möglichst klein werden soll, dann eines von den hier:
http://www4.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=4...
Das Netzteil kannst du dann in der Bucht versenken und kriegts damit das Geld für den Zusammenbau wieder rein.
@hammurabi
was ich damit sagen wollte, das der Sockel 775 nurmal sehr ausgereift ist und viele Fehler verbesser/beseitigt worden über die Jahre, nur aktuell ist er auch noch, da z.b. mein Q9550 locker überall mithalten und der "i" Sockel dem auch nichts vormachen kann (noch nicht!).
Und der Intel E ist bestimmt schon in der 3 Prozessor Genaration!
Der unterschied zuwischen DDR2 und DDR3 in so einem System mach null Unterschied von der Leistung! Nur das man beim nächsten mal vielleicht den RAM weiter verwenden kann!
Und da das System sogar noch günstiger war, worum es ja hier geht, denke ich einfach das das am Sinnvollsten ist oder was meint ihr so? damit sind auch die gemeint die sich bisher nicht am Thread beteilig haben!
AMD ist für mich hauptsächlich eine günstige Spiele Plattform, ist meine Meinung, muss ja nicht stimmen.
Das ganze war halt mal sun Gedanke von mir.
Klar kann man auch mit einem AMD System arbeiten, so wars auch nicht gemeint, nur ich würde als Arbeitsrechner einfach n Intel vorziehen, vorallem da man mit dem Sockel 775 auch noch etwas günstiger dran ist.
aber ich will hier jetzt auch nicht soviel Offtopic reinbringen, zum Teil ist es auch geschmackssache ob nun AMD oder Intel.
was ich damit sagen wollte, das der Sockel 775 nurmal sehr ausgereift ist und viele Fehler verbesser/beseitigt worden über die Jahre, nur aktuell ist er auch noch, da z.b. mein Q9550 locker überall mithalten und der "i" Sockel dem auch nichts vormachen kann (noch nicht!).
Und der Intel E ist bestimmt schon in der 3 Prozessor Genaration!
Der unterschied zuwischen DDR2 und DDR3 in so einem System mach null Unterschied von der Leistung! Nur das man beim nächsten mal vielleicht den RAM weiter verwenden kann!
Und da das System sogar noch günstiger war, worum es ja hier geht, denke ich einfach das das am Sinnvollsten ist oder was meint ihr so? damit sind auch die gemeint die sich bisher nicht am Thread beteilig haben!
AMD ist für mich hauptsächlich eine günstige Spiele Plattform, ist meine Meinung, muss ja nicht stimmen.
Das ganze war halt mal sun Gedanke von mir.
Klar kann man auch mit einem AMD System arbeiten, so wars auch nicht gemeint, nur ich würde als Arbeitsrechner einfach n Intel vorziehen, vorallem da man mit dem Sockel 775 auch noch etwas günstiger dran ist.
aber ich will hier jetzt auch nicht soviel Offtopic reinbringen, zum Teil ist es auch geschmackssache ob nun AMD oder Intel.
Ok, das ich die ganzen Boards nicht gefunden habe lag daran, dass ich so Sachen wie RAM, Grafikkarte usw. noch in der Auswahl stehen hatte und mir hardwareversand nur dazu kompatible Boards angezeigt hat und da fielen die von euch wohl nicht darunter
Ich bräuchte jetzt noch ne Entscheidung zwischen GA-MA785GMT-UD2H, mATX und MSI 785GM-E51, 785G. Welches würdet ihr nehmen und warum? Oder ist es grad egal welches der beiden man nimmt, da sie eh nahezu gleich sind vom Preis und von der Leistung? Dann entscheide ich mich nach der Farbe
Ach ja...2GB RAM müssten doch auch reichen, oder? Weil ihr meist 4GB angegeben habt...
Gruß Miggi
Ich bräuchte jetzt noch ne Entscheidung zwischen GA-MA785GMT-UD2H, mATX und MSI 785GM-E51, 785G. Welches würdet ihr nehmen und warum? Oder ist es grad egal welches der beiden man nimmt, da sie eh nahezu gleich sind vom Preis und von der Leistung? Dann entscheide ich mich nach der Farbe
Ach ja...2GB RAM müssten doch auch reichen, oder? Weil ihr meist 4GB angegeben habt...
Gruß Miggi
GA-MA785GMT-UD2H würde ich nehmen, weiß aber nicht mehr, warum...
Vergleich einfach mal die Datenblätter der beiden MBs, aber ich meine, dass das Gigabyte etwas vollwertiger von den Kondensatoren ist.
Das MSI wirbt dezidiert mit der Freischaltung von stillgelegten Kernen (für manche X2 und X3 Prozessoren relevant).
2 GB reichen erst einmal, es sei denn, Du willst ein 64 Bit Windows.
Vergleich einfach mal die Datenblätter der beiden MBs, aber ich meine, dass das Gigabyte etwas vollwertiger von den Kondensatoren ist.
Das MSI wirbt dezidiert mit der Freischaltung von stillgelegten Kernen (für manche X2 und X3 Prozessoren relevant).
2 GB reichen erst einmal, es sei denn, Du willst ein 64 Bit Windows.
@ tnc-flipstar
klar halten die Q9XXX noch über all mit. So viel weiß ich von Intel auch noch. Aber ganz ehrlich, ich habe seit 8 Jahren kein Intel System mehr gehabt und habe null peilung von deren Chipsätzen, CPUs und deren features. Bei AMD kenne ich mich aber halbwegs aus (kein fanboy
).
Und letztendlich macht es keinen Unterschied ob 2X2,6GHz oder 3x2,6GHz oder wieviele Kerne auch immer. So lange er nicht daran spielen will, liegt der Unterschied in einem nicht wahrnehmbaren Bereich (Hier wäre z.B. eine SSD sinnvoller, der?)
Naja dann schlag ein 775er System vor. Ich habe wiegesagt keine Peilung davon und werde es mir gerne anschauen.
@ Muggi
Beim RAM kannste auch 2GB nehmen, wichtig ist nur dass er mit 1,5V läuft. 2GB sollte auch vollkommen reichen.
klar halten die Q9XXX noch über all mit. So viel weiß ich von Intel auch noch. Aber ganz ehrlich, ich habe seit 8 Jahren kein Intel System mehr gehabt und habe null peilung von deren Chipsätzen, CPUs und deren features. Bei AMD kenne ich mich aber halbwegs aus (kein fanboy
).Und letztendlich macht es keinen Unterschied ob 2X2,6GHz oder 3x2,6GHz oder wieviele Kerne auch immer. So lange er nicht daran spielen will, liegt der Unterschied in einem nicht wahrnehmbaren Bereich (Hier wäre z.B. eine SSD sinnvoller, der?)
Naja dann schlag ein 775er System vor. Ich habe wiegesagt keine Peilung davon und werde es mir gerne anschauen.
@ Muggi
Beim RAM kannste auch 2GB nehmen, wichtig ist nur dass er mit 1,5V läuft. 2GB sollte auch vollkommen reichen.
Nein, 32Bit tuts alle Mal für meinen alten Herrn. tnc-flipstar hat mich jetzt mit seinem Kommentar doch wieder stutzig gemacht. Ich kenn mich. Denk mir bei solchen Konfigurationsgeschichten gerne mal: "Ach komm, auf die 5€ mehr kommts nicht an..." und im Endeffekt bin ich dann 50€ überm Limit und brauchs eigentlich garnicht für den Zweck, den der Rechner erfüllen soll. Muss da nochmal mit mir ins Gericht gehen...
@tnc-flipstar: Wenn du ne fertige Konfiguration hast bzw. wenn du sagst die und die Komponente muss auf jeden rein, dann würde ich mir auch gern nochmal ein Intel-System zusammen klicken und schaun, auf wieviel ich da komm.
Gruß Miggi
@tnc-flipstar: Wenn du ne fertige Konfiguration hast bzw. wenn du sagst die und die Komponente muss auf jeden rein, dann würde ich mir auch gern nochmal ein Intel-System zusammen klicken und schaun, auf wieviel ich da komm.
Gruß Miggi
@miggi:
1. geh bitte über http://geizhals.at/deutschland/ -> produkt (zb mainboard bei der suche eingeben)->shop->hardwareversand
vorteile: du erhälste auf jede komponente ein wenig rabatt, was die versandkosten schnell mal rausholt
2. geh nicht über den konfigurator (so hab ich das verstanden), sondern such dir die teile über pc komponente zusammen un leg sie alle in den warenkorb, damit haste halt auch keine einschränkungen bei deiner auswahl
am schluss noch den zusammenbau (der hier dann statt 20 Euro nur 19,99 kostet)mit zu packen
lg
1. geh bitte über http://geizhals.at/deutschland/ -> produkt (zb mainboard bei der suche eingeben)->shop->hardwareversand
vorteile: du erhälste auf jede komponente ein wenig rabatt, was die versandkosten schnell mal rausholt
2. geh nicht über den konfigurator (so hab ich das verstanden), sondern such dir die teile über pc komponente zusammen un leg sie alle in den warenkorb, damit haste halt auch keine einschränkungen bei deiner auswahl
am schluss noch den zusammenbau (der hier dann statt 20 Euro nur 19,99 kostet)mit zu packen
lg
@ Muggi
Schau dich mal hier um. Vielleicht hift dir das auch weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=33239...
Schau dich mal hier um. Vielleicht hift dir das auch weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=33239...
@hammurabi
Die Intel CPUs schneiden in der Regel besser bei Anwendugen ab, für seine Ansprüche wahrscheinlich auch uninteressant.
Wahrnehmen wird man das nicht das meine ich eben auch
und deswegen dachte ich eben das da ein Sockel 775 System auch noch völlig ausreichend (womit ich aber nicht sagen will das der Sockel nicht mehr mithalten kann
) und halt etwas günstiger und ausgereiftere Chipsätze auf dem Sockel und mehr erfahrung als AMD im Chipsatz geschäft mischen die ja noch nicht so lange mit, die alten AMDs laufen ja noch mit Nforce oder VIA Chipsatz. Damit ist mein Zweiter bestückt
(AMD+VIA)
SSD würde einen guten schub bringen fürs System/Programme, aber der Preis macht das in diesem Fall auf jedenfall wieder uninteressant, die sind einfach noch viel zuteuer ^^ schade auch
Zitat :
Und letztendlich macht es keinen Unterschied ob 2X2,6GHz oder 3x2,6GHz oder wieviele Kerne auch immer. So lange er nicht daran spielen will, liegt der Unterschied in einem nicht wahrnehmbaren Bereich (Hier wäre z.B. eine SSD sinnvoller, der?)Die Intel CPUs schneiden in der Regel besser bei Anwendugen ab, für seine Ansprüche wahrscheinlich auch uninteressant.
Wahrnehmen wird man das nicht das meine ich eben auch
und deswegen dachte ich eben das da ein Sockel 775 System auch noch völlig ausreichend (womit ich aber nicht sagen will das der Sockel nicht mehr mithalten kann
) und halt etwas günstiger und ausgereiftere Chipsätze auf dem Sockel und mehr erfahrung als AMD im Chipsatz geschäft mischen die ja noch nicht so lange mit, die alten AMDs laufen ja noch mit Nforce oder VIA Chipsatz. Damit ist mein Zweiter bestückt
(AMD+VIA)SSD würde einen guten schub bringen fürs System/Programme, aber der Preis macht das in diesem Fall auf jedenfall wieder uninteressant, die sind einfach noch viel zuteuer ^^ schade auch
So, gestern Abend ist die Bestellung raus und wie versprochen meld ich mich nochmal um euch zu zeigen, was es letztendlich geworden ist:
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
- MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
- 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ihr könnt euch sicher sein, dass cih euch mit der nächsten Konfiguration wieder auf die Nerven gehen werde
Gruß, Miggi
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
- MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
- 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ihr könnt euch sicher sein, dass cih euch mit der nächsten Konfiguration wieder auf die Nerven gehen werde
Gruß, Miggi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenVirtueller rechner unter windows xp
- ForenGaming rechner unter 400 euro
- ForenSuche gamer rechner unter 400 euro
- ForenRechner geht unter last aus
- Tech SupportRechner friert unter last ein
- Tech SupportRechner geht unter last plötzlich aus
- ForenRechner schaltet sich unter last aus
- ForenRechner schaltet unter volllast ab