Was haltet ihr von diesem System für 920 Euro?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt, was haltet ihr davon?:
AMD Phenom II X4 965 157,89€
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 162,90€
be quiet! Straight Power E7 700W 119,90€
XFX HD5850 Black Edition 299,99€
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit 179,90€
Total: 920,58€
Habe in meinem jetzigen PC einen Amd X2 4600+ (Sockel 939) auf Asus A8n Sli-Premium, mit 2GB G.E.I.L. 400Mhz Dual Channel, MSI Geforce 7900 GTO laufen. Als Netzteil habe ich ein be quiet 450W ohne Cable Management Kann ich das Netzteil mit obengenannter Konfiguration weiterverwenden oder sollte ich doch lieber 700W nehmen?
Danke schonmal ;-)
H3llfish
ich habe mir folgendes System zusammengestellt, was haltet ihr davon?:
AMD Phenom II X4 965 157,89€
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 162,90€
be quiet! Straight Power E7 700W 119,90€
XFX HD5850 Black Edition 299,99€
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit 179,90€
Total: 920,58€
Habe in meinem jetzigen PC einen Amd X2 4600+ (Sockel 939) auf Asus A8n Sli-Premium, mit 2GB G.E.I.L. 400Mhz Dual Channel, MSI Geforce 7900 GTO laufen. Als Netzteil habe ich ein be quiet 450W ohne Cable Management Kann ich das Netzteil mit obengenannter Konfiguration weiterverwenden oder sollte ich doch lieber 700W nehmen?
Danke schonmal ;-)
H3llfish
Mehr über : haltet system fur 920 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Und wenn du wirklich Programme benutzt die 8 Thread oder mehr unterstützen können, ist ein Bloomfield i7 besser als der abgespeckte Lynnfield i7.
Das kann man ganz klar an Cinebench sehen, welches halbwegs gut mit mehreren Threads skaliert.
Was auch klar ist, ist dass 8 native Kerne schneller sind als 4 Kerne auf 8 logische Threads aufgebauscht und da wird man in Zukunft auch noch eine Entwicklung sehen können, aber bis sich das alles etabliert hat, bis sich neue Standards durchsetzen dauert es ewig und drei Tage.
Sieht man ja auch an IDE oder wieso gibt es bei den neusten High-End-Boards immer noch diesen uralten Anschluss?
Das kann man ganz klar an Cinebench sehen, welches halbwegs gut mit mehreren Threads skaliert.
Was auch klar ist, ist dass 8 native Kerne schneller sind als 4 Kerne auf 8 logische Threads aufgebauscht und da wird man in Zukunft auch noch eine Entwicklung sehen können, aber bis sich das alles etabliert hat, bis sich neue Standards durchsetzen dauert es ewig und drei Tage.
Sieht man ja auch an IDE oder wieso gibt es bei den neusten High-End-Boards immer noch diesen uralten Anschluss?
Hallo Desolator,
zum grössten Teil zum zocken. aber auch für Photoshop+Illustrator. (braucht nicht viel Leistung, aber ich arbeite halt auch mit meinem Rechner;-)) Er sollte schon 6-8 Jahre halten. Monitor habe ich einen HannsG 28" 1920*1200 2ms.
Nb sehe ich gerade dass das Mainboard 1866ram's verträgt. Soll ich dann besser die nehmen oder doch bei den 1333'er bleiben? Preislich ist kein grosser Unterschied.
zum grössten Teil zum zocken. aber auch für Photoshop+Illustrator. (braucht nicht viel Leistung, aber ich arbeite halt auch mit meinem Rechner;-)) Er sollte schon 6-8 Jahre halten. Monitor habe ich einen HannsG 28" 1920*1200 2ms.
Nb sehe ich gerade dass das Mainboard 1866ram's verträgt. Soll ich dann besser die nehmen oder doch bei den 1333'er bleiben? Preislich ist kein grosser Unterschied.
Dann würde ich lieber den X4 955 BE nehmen. Verstehe sowieso nicht wieso nach der BE, noch eine höher getaktete BE besteht. Den 955 BE kann man mit einem Knopfdruck zum 965 machen.
Wichtig wäre so oder so ein CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 Rev.B.
Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, ob du das Board wirklich brauchst. Ich denke ein UD3 oder UD4 würde es auch tun.
Das Netzteil ist allerdings zu groß. Das würde ich durch das Enermax Pro87+ / Modu87+ 500 W ersetzen.
Den RAM würde ich so belassen. Hat er denn 1.5V?
Wichtig wäre so oder so ein CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 Rev.B.
Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, ob du das Board wirklich brauchst. Ich denke ein UD3 oder UD4 würde es auch tun.
Das Netzteil ist allerdings zu groß. Das würde ich durch das Enermax Pro87+ / Modu87+ 500 W ersetzen.
Den RAM würde ich so belassen. Hat er denn 1.5V?
Und die XFX HD 5850 Blend Edition ist zu teuer. Wenn du dich noch ein wenig Gedulden kannst, dann wäre eine HD 5850 Vapor-X besser. Die ist sogar schon günstiger gelistet nur halt noch nicht verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html
Ansonsten kann man MSI, Sapphire empfehlen. MSI hat sogar eine OC Tool mit dabei.
Ich würde bei deinem riesen Monitor allerdings eine HD 5870 VaporX nehmen und Geld an den von Desolator bereits erwähnten Stellen sparen.
edit: Du solltest vor dem Kauf auch mal überprüfen, ob diese extrem langen Grafikkarten überhaupt in dein aktuelles Gehäuse passen.
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html
Ansonsten kann man MSI, Sapphire empfehlen. MSI hat sogar eine OC Tool mit dabei.
Ich würde bei deinem riesen Monitor allerdings eine HD 5870 VaporX nehmen und Geld an den von Desolator bereits erwähnten Stellen sparen.
edit: Du solltest vor dem Kauf auch mal überprüfen, ob diese extrem langen Grafikkarten überhaupt in dein aktuelles Gehäuse passen.
Stimmt die Grafikkarte solltest du wechseln. XFX ist immer so eine Sache und für den Preis würde ich es mir nicht antun. Von Sapphire kommt auch noch eine HD5850 Toxic raus, die sollte noch ein wenig günstiger sein als die Vapor-X.
Wenn du nicht viel zockst dürfte die HD5850 auch reichen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...
Wenn du nicht viel zockst dürfte die HD5850 auch reichen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...
also die Sapphire HD5850 Toxic finde ich zwar, aber fast überall 40-50€ teurer. Die Vapor-x möchte ich nicht da sie schwächer getaktet ist als die XFX und die Toxic und manchmal sogar teurer. Das mit dem 955BE finde ich noch interessant. Werde ich beobachten
Aber wie ist das mit dem Speicher. Ich kann:
8GB Geil DDR3 Quad Kit 1333Mhz 9-9-9-24 für 179,90 haben. Oder
6GB DDR3 1866Mhz mit Cl8 für 206,90€ haben. Was würdet ihr machen? Das UD5 kann nämlich 1866'er RAM vertragen.
Aber wie ist das mit dem Speicher. Ich kann:
8GB Geil DDR3 Quad Kit 1333Mhz 9-9-9-24 für 179,90 haben. Oder
6GB DDR3 1866Mhz mit Cl8 für 206,90€ haben. Was würdet ihr machen? Das UD5 kann nämlich 1866'er RAM vertragen.
6 GB sind bei einem solchen Board Schwachsinn.
Erstens hast du Dual Channel, zweitens wird der Rechner nicht merklich schneller, drittens hat der RAM bestimmt eine höhere Spannung und viertens hast du weniger RAM.
Die Vapor-X mag schwächer getaktet sein, jedoch hat sie eine bessere Qualität als die XFX und den Leistungsunterschied merkst du ebenfalls nicht.
Erstens hast du Dual Channel, zweitens wird der Rechner nicht merklich schneller, drittens hat der RAM bestimmt eine höhere Spannung und viertens hast du weniger RAM.
Die Vapor-X mag schwächer getaktet sein, jedoch hat sie eine bessere Qualität als die XFX und den Leistungsunterschied merkst du ebenfalls nicht.
Zitat :
Die Vapor-X mag schwächer getaktet sein, jedoch hat sie eine bessere Qualität als die XFX und den Leistungsunterschied merkst du ebenfalls nicht.1-2 Fps vielleicht
und zum RAM 4GB reichen völlig aus und dann welche mit niedriger Spannung und gut
edit:
wie die hier:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...
Liegt dran wie viel er kreativ arbeitet. Im Grunde würde der RAM hier aber reichen: http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
Mein Cinema 4D meckert bei 4 GB schon recht schnell.
Mein Cinema 4D meckert bei 4 GB schon recht schnell.
Also den RAM den tnc-flipstar da vorschlägt finde ich ja mal super oder? 1,5V und unter 90€ für 4GB. Aber ich habe 4 Stckplätze. Dann könnte ich doch 2 Kits nehmen und habe dann 8GB für unter 180€. Das ist doch super oder? Läuft ja dann unter Dual Channel wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wegen Grafik. Ok die Vapor-x ist tiefer getaktet. Und nur so wenig das man es nicht merkt. Damit könnte ich leben.Weil auf 1-2 Frames kommts nicht an. Aber die Toxic ist schneller als die Vapor-x und genauso schnell wie die XFX. Und kostet fast dasselbe. Dann würde ich doch lieber die Toxic nehmen als die Vapor-x. Wenn die Qualität bei Sapphire besser ist als bei xfx
Aber wegen Grafik. Ok die Vapor-x ist tiefer getaktet. Und nur so wenig das man es nicht merkt. Damit könnte ich leben.Weil auf 1-2 Frames kommts nicht an. Aber die Toxic ist schneller als die Vapor-x und genauso schnell wie die XFX. Und kostet fast dasselbe. Dann würde ich doch lieber die Toxic nehmen als die Vapor-x. Wenn die Qualität bei Sapphire besser ist als bei xfx
Zitat :
Dann könnte ich doch 2 Kits nehmen und habe dann 8GB für unter 180€. Das ist doch super oder? Läuft ja dann unter Dual Channel wenn ich das richtig verstanden habe. ja laufen im Dual-Channel, aber muss du wissen ob du das ausgeben möchtest
8GB kannst du im moment noch nicht wirklich effektiv nutzen!
Jo das leuchtet mir ein. Ich werde es dann bei 4GB belassen. Sollten sie irgendwann einmal nicht mehr ausreichen gibts ein 2tes kit. Aber der Preis von 90€ finde ich ist unschlagbar.
Und als Netzteil nehme ich das be quiet! Straight Power E7-CM 580W für 99€. Wenn ich mir die Bewertungen ansehe reicht das vollkommen aus. Cool dann spare ich gutes Geld.
Danke für die Beratung ;-) Solltet ihr aber noch weitere Tipps haben, nur her damit.
Und als Netzteil nehme ich das be quiet! Straight Power E7-CM 580W für 99€. Wenn ich mir die Bewertungen ansehe reicht das vollkommen aus. Cool dann spare ich gutes Geld.
Danke für die Beratung ;-) Solltet ihr aber noch weitere Tipps haben, nur her damit.
das hier würd wahrscheinlich auch schon reihen, aber so haste noch etwas Spielraum, hab ich persönlich auch lieber
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_...!/Pure_Power_L7_530W/361930/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_...!/Pure_Power_L7_530W/361930/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
Der Vapor-X Kühler ist in der Regel der Beste. Und nur darauf kommt es an, denn das äußert sich in Lautstärke und Maximaltakt. Die anderen Modelle haben vielleicht einen höheren Takt. Dieser ist aber noch weit weg vom Maximum und ist auch mit einer Vapor-X Karte gut zu schaffen. Es hat schon seine Gründe wieso die Vapor-X teurer ist als die Toxic. Und ich bleib dabei, dass eine HD 5870 aufgrund der Auflösung besser für dich ist und die Menge an RAM und das teuere Board Unfug.
Und bitte igonoriere meine Frage nach deinem Gehäuse nicht, denn sonst erlebst du evtl. noch ein blaues Wunder wenn die Karte zum Schluss nicht reinpasst.
Und bitte igonoriere meine Frage nach deinem Gehäuse nicht, denn sonst erlebst du evtl. noch ein blaues Wunder wenn die Karte zum Schluss nicht reinpasst.
Der Vapor-X Kühler ist in der Regel der Beste. Und nur darauf kommt es an, denn das äußert sich in Lautstärke und Maximaltakt. Die anderen Modelle haben vielleicht einen höheren Takt. Dieser ist aber noch weit weg vom Maximum und ist auch mit einer Vapor-X Karte gut zu schaffen. Es hat schon seine Gründe wieso die Vapor-X teurer ist als die Toxic. Und ich bleib dabei, dass eine HD 5870 aufgrund der Auflösung besser für dich ist und die Menge an RAM und das teuere Board Unfug.Und bitte igonoriere meine Frage nach deinem Gehäuse nicht, denn sonst erlebst du evtl. noch ein blaues Wunder wenn die Karte zum Schluss nicht reinpasst.
Das hört sich interessant an mit der Vapor-x. Ich werde mir das auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen lassen. Aber ne HD 5870 ist doch fast dasselbe wie HD 5850. Hab irgendwo gelesen das es derselbe Chipsatz sei. Den Unterschied kenn ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall stand in dem Testergebnis dass sich der hohe Preis durch die kleine Mehrleistung nicht rechtfertigen würde und die HD 5850 dadurch ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis habe. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich nicht vorhabe dieses System zu übertakten. Habe das mit meinem jetzigen System auch nicht gemacht. Keine Zeit für sowas, und zu gefährlich bei meinem Halbwissen ;-)
Also soll die Karte auf jeden Fall out of the box vergleichbare Leistung hervorbringen.
Wegen RAM, findest du denn das 4GB zuviel ist? Môchte ja nicht direkt auf 8Gb aufrüsten. Meinte ja nur das ich es vielleicht machen würde wenn es mal nicht mehr ausreichen sollte.
Mein Gehäuse ist ein Asus Vento 3600 in schwarz.Fand das spacige Design toll. Ebenso die Verarbeitung und sehr Leise. Meine jetzige 7900GTO ist auch recht lang. Passt aber wunderbar ;-)
Welches Mainboard würdest du denn empfehlen? Ich fand dieses MB so interessant da es USB 3.0 hat. Ich bevorzuge Asus und Gigabyte. Kann ich ruhig mal erwähnen ;-)
Die HD5850 ist eben leistungsschwächer. Weniger SPUs und geringerer Takt.
4 GB RAM sind nicht zu viel, wer sagt dass denn? Er meinte damit, dass 8 GB zu viel seien, wobei ich ihm auch Recht gebe.
Die 7900 GTO ist übrigens nicht mal annähernd so lang wie eine HD5870... 23 cm gegen, je nach Modell, bis 30 cm...
4 GB RAM sind nicht zu viel, wer sagt dass denn? Er meinte damit, dass 8 GB zu viel seien, wobei ich ihm auch Recht gebe.
Die 7900 GTO ist übrigens nicht mal annähernd so lang wie eine HD5870... 23 cm gegen, je nach Modell, bis 30 cm...
Das Xigmatek Midgard wird hier meistens empfohlen. Es ist nunmal günstig, gut verarbeitet, hat recht leise Lüfter, ist sehr geräumig und ist zumindest in der Variante ohne Sichtfenster ziemlich dezent. Es bietet auch den nötigen Platz für alle Grafikkarten. Und hat sogar noch ordentlich Luft. Schaus dir vielleicht einfach mal an.
Die HD 5870 ist etwa 15-20% flotter als die HD 5850. Kannst dir also ausrechnen inwiefern sie sich preisleistungsmäßig lohnt. Das Geld ist dort auf jedenfall besser investiert als in einem überteuren Board oder dem extra RAM.
Die HD 5870 ist etwa 15-20% flotter als die HD 5850. Kannst dir also ausrechnen inwiefern sie sich preisleistungsmäßig lohnt. Das Geld ist dort auf jedenfall besser investiert als in einem überteuren Board oder dem extra RAM.
Das Xigmatek Midgard wird hier meistens empfohlen. Es ist nunmal günstig, gut verarbeitet, hat recht leise Lüfter, ist sehr geräumig und ist zumindest in der Variante ohne Sichtfenster ziemlich dezent. Es bietet auch den nötigen Platz für alle Grafikkarten. Und hat sogar noch ordentlich Luft. Schaus dir vielleicht einfach mal an.Die HD 5870 ist etwa 15-20% flotter als die HD 5850. Kannst dir also ausrechnen inwiefern sie sich preisleistungsmäßig lohnt. Das Geld ist dort auf jedenfall besser investiert als in einem überteuren Board oder dem extra RAM.
Alles klar, ich schau's mir mal an. Welches Board würdest du denn empfehlen? Müsste schon Am3 haben. Eventuell Usb 3.0 wenn's geht.
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe mir es anders überlegt.
Ich werde mir ein Intel System bauen. Komme preislich etwa gleich aus.
Aber der I7-860 ist einfach besser als der AMD 965 BE. Und soviel teurer ist der nicht.
Ich habe mir bei Alternate ein neues System zusammengestellt. Wie ihr sehen könnt habe ich wieder ne XFX 5850 BE ausgesucht.
Das habe ich nur gemacht damit ich AMD und Intel System vergleichen kann. Ich musste feststellen das Alternate den Preis von 299€ auf 329€ erhöht hat. Also muss das von der Intel Konfiguration abgezogen werden.
Mainboard : Asus P7P55D Sockel 1156 P55 Express Chipsatz : 124,90€
CPU: Intel Core i7-860 : 241,69€
Grafik: XFX HD5850 BE : 329€
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 Kit CL 7 7-7-21: 89,90
Netzteil: XFX XPS 650W XXX Kabelmanagement : 99,90
TOTAL 885,39€
Denke dieses System hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis
nochmals vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe mir es anders überlegt.
Ich werde mir ein Intel System bauen. Komme preislich etwa gleich aus.
Aber der I7-860 ist einfach besser als der AMD 965 BE. Und soviel teurer ist der nicht.
Ich habe mir bei Alternate ein neues System zusammengestellt. Wie ihr sehen könnt habe ich wieder ne XFX 5850 BE ausgesucht.
Das habe ich nur gemacht damit ich AMD und Intel System vergleichen kann. Ich musste feststellen das Alternate den Preis von 299€ auf 329€ erhöht hat. Also muss das von der Intel Konfiguration abgezogen werden.
Mainboard : Asus P7P55D Sockel 1156 P55 Express Chipsatz : 124,90€
CPU: Intel Core i7-860 : 241,69€
Grafik: XFX HD5850 BE : 329€
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 Kit CL 7 7-7-21: 89,90
Netzteil: XFX XPS 650W XXX Kabelmanagement : 99,90
TOTAL 885,39€
Denke dieses System hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis
och man... wieso denn ein XFX NT? das doch wieder nur n Chinaböller, dann lieber sowas hier:
be quiet! Straight Power E7 600W
oder
Enermax PRO82+ II 525W
be quiet! Straight Power E7 600W
oder
Enermax PRO82+ II 525W
TNC-Flipstar sagte:
och man... wieso denn ein XFX NT? das doch wieder nur n Chinaböller, dann lieber sowas hier:be quiet! Straight Power E7 600W
oder
Enermax PRO82+ II 525W
Wieso Chinaböller, es hat die selbe Auszeichnung bekommen wie das Enermax was du vorschlägst. Und zwar das 80+ Zertifikat. Zusätzlich brauche ich Kabelmanagement.
Bin die ganzen Kabel echt satt. Mein bequiet was ich jetzt habe hat kein CM.
Dann würde ich ja noch eher das hier holen: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_...!/Straight_Power_E7-CM_580W/377245/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
Aber was sagst du denn zu dem neuen Intel System? Ist doch eigentlich besser oder?
Ok. Ich glaube dir, das der i5-750 über 3GHZ pro Kern kommt, aber ich möchte nicht OC'en. Kenn mich damit zu wenig aus, und habe auch sonst keine Zeit mehr für sowas. Das der i5 gelegentlich besser ist als der i7, vorallem beim Zocken, bin ich mir bewusst. Aber wie gesagt ich zock ja nicht nur damit. Bild-Video-bearbeitung mache ich auch. Und da hat der i7-860 ja die Nase vorn. Aber ich werde es mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen.
Danke ;-)
Danke ;-)
In Spielen ist der i7-860 nicht schneller und sonst eigentlich nur bei Programmen die 8 Threads unterstützen.
Das kannst du hier sehen (Performancerating Spiele). Beim Abschließendem Rating ist er sogar schlechter bewertet als der i5-750.
Auch beim den theoretischen und Multimediatests ist der i7-860 schlechter bewertet, da das SMT einfach zu sehr ausbremst.
edit: und dieses 80Plus-Zertifikat bedeutet nur, dass das Netzteil eine bestimmte Effizienz erreicht, jedoch nicht mit welcher Qualität. Dort gibt es aber wieder unterschiedliche Stufen (80Plus, Bronze, Silver u. Gold). XFX kann nicht mal annähernd gegen ein 80Plus Gold Enermax oder SeaSonic anstinken.
Das kannst du hier sehen (Performancerating Spiele). Beim Abschließendem Rating ist er sogar schlechter bewertet als der i5-750.
Auch beim den theoretischen und Multimediatests ist der i7-860 schlechter bewertet, da das SMT einfach zu sehr ausbremst.
edit: und dieses 80Plus-Zertifikat bedeutet nur, dass das Netzteil eine bestimmte Effizienz erreicht, jedoch nicht mit welcher Qualität. Dort gibt es aber wieder unterschiedliche Stufen (80Plus, Bronze, Silver u. Gold). XFX kann nicht mal annähernd gegen ein 80Plus Gold Enermax oder SeaSonic anstinken.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Foren5.1 system bis 300 euro
- Foren2.1 system bis 1000 euro
- ForenGutes 5.1 system 300 euro
- ForenPc system 300 euro
- ForenPc system 200 euro
- ForenPc system unter 300 euro
- ForenPc system bis 300 euro
- ForenPc system bis 500 euro
- ForenGutes 5.1 system bis 300 euro