Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Komponenten um 500€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo verehrte Bastlerkollegen,

ich Stehe kurz vorm Umzug und würde mir gerne für die neue Wohnung ein HTPC
aufbauen. Der gaze Spaß sollte in etwa 500€ kosten, wobei geringe Abweichungen zugunsten
von Qualitätgewinn auch noch akzeptabel wären.

Meine Voraussetzungen sind:

1. Empfang und flüssige darstellunge von HDTV. (D-Satelitanlage im Haus vorhanden)
2. Abspielen von BluRays
3. Gelegentliches aufzeichen von HD - Sendungen bzw. zeitversetztes Fernsehen
4. Würde sehr gerne meinen YAMAHA HiFi Verstärker für die Sounausgabe benutzen, also wäre Sound über SPDIF von Vorteil.
5. Anzeigen bzw. Abspielen von Multimediadaten (Fotos, MP3, DiVX etc.)
6. Ob Linux oder Windows als Betriebssystem ist mir egal, die Qualität des Ergebnisses
zählt (Windows 7 müsste ich mir allerdings zulegen, alle anderen Versionen vorhanden)

Was ich aus einigen Beiträgen hier zusammengesammelt habe ergibt die folgende Liste:

Gehäuse:
Silverstone SST-GD01B-R Schwarz --- 108€

Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 --- 33€

CPU:
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 --- 60€

Kühlung:
Scythe Shuriken --- 21€

RAM:
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 --- 89€

BluRay:
LG CH08LS10 Blu-Ray --- 95€

HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB --- 45€

Mein Warenkorb flüstert mir nüchterne : 449,11€uros zu.

Die Aufmerksamen unter euch haben gemerkt, dass hier noch ein mainboard und eine DVB-S Karte fehlen.

Nun meine Fragen:
Sind die oben aufgeführten Komponenten OK? Wo könnte man sinnvoll einsparen/downgraden um mit allem nicht zu nah an die 600€ zu kommen?
Reicht eine Onboard Grafikkarte aus um flüssig HDTV und BluRay zu schauen oder lieber doch auf nummer sicher mit einer Externen?
Welches Mainboard (+ggf. externe Grafikkarte) und welche Sat - Karte würdet Ihr empfehlen?

Ich danke euch schon mal!

Mehr über : htpc komponenten 500e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

mrx8119,

Das US2H ist noch ein DDR2-Board, würde ich nicht mehr empfehlen. Außerdem können die Gigabytes im Gegensatz zum MSI die Lüfter nicht anständig regeln. Ein weiterer Punkt ist die Leistungsaufnahme: Laut einem Test hier auf THG hat die fullATX-Variante des UD2H einen um 10-15W höheren Stromverbrauch als das E65, das macht bei einem solchen System gleich mal 30% Unterschied aus.

Was noch nicht passt:
Den Shuriken ersetzt du am besten durch einen Scythe Ninja mini. Dieser kühlt die 45W-CPU problemlos ohne eigenen Lüfter, während der Shuriken aufgrund der fehlenden Öffnungen im Deckel ohnehin nicht optimal arbeiten kann.

Die Festplatte ist nicht wirklich leise, hier wäre die Samsung EcoGreen F2 500GB besser geeignet. Zur zusätzlichen Geräuschminderung kannst du die HDD dann in einen Sharkoon Vibe Fixer packen und im 5,25"-Schacht oberhalb des optischen Laufwerks unterbringen.

Um beim MSI-Board im Antec die seitlich angebrachten SATA-Ports nutzen zu können, benötigst du noch 2 links gewinkelte SATA-Kabel.
Die Antec-Lüfter sind auch auf der Einstellung 'low' noch mehr oder weniger deutlich hörbar, wobei Geräuschempfinden freilich immer subjektiv ist. Falls du sie ersetzt (auch die NB Blacksilentfans XL1 wären gut geeignet) brauchst du noch einen 3pin Molex Y-Adapter, um beide Lüfter an einem MB-Anschluss betreiben zu können. Beides bekommst du in diversen Onlineshops oder - oftmals versandkostenfrei - auf ebay.

Zu den Kosten:

Falls du selber bauen willst/kannst, würde ich eine Wunschliste bei Geizhals.net zusammenstellen und dort den/die günstigsten Händler berechnen lassen. So 20-30€ könnten da noch drin sein.
Bei derart vielen Komponenten fährt man oftmals am günstigsten, wenn man bei 2 versch. Händlern bestellt - trotz doppelter Versandkosten.
Falls du auf einen optischen Audio-Ausgang und Firewire verzichten kannst, könntest du mit dem E51 als Mainboard noch ein paar Euros sparen.

Sorry, dass du über dein geplantes Budget kommst, aber in deiner Anfangskonfiguration für 450€ haben noch TV-Karte und MB gefehlt, und es dürfte klar sein, dass beides nicht für zus. 50€ zu bekommen ist.

Grüße,
Peter_Shaw
Experte in PC im Eigenbau

Das Netzteil würde ich durch das deutlich leisere Enermax Eco80+ 350 Watt ersetzen. Geräuschpegel ist meiner Meinung nach ein entscheidendes Kriterium für HTPCs. 8€ mehr, die gut angelegt sind.

Als Mainboard empfehle ich das MSI 785G-E53 (ATX) oder 785GM-E51 (microATX, günstiger, mehr Fummelarbeit, weniger Platz für Steckkarten). SPDIF onboard gibt's wohl nicht mehr. Da würde ich dann sowas: http://geizhals.at/deutschland/a198549.html dazukaufen.

Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht. Die HD4200 im 785G reicht.

Den RAM würde ich auf 2GB reduzieren. 4GB sind nicht nötig. Hoppla, schon sind 45€ gespart.

Windows 7 bietet -denke ich- im Vergleich zu Linux die bessere Multimedia-Unterstützung. Wenn du aber mit Linux umgehen kannst, sind das 76€, die du dir auch sparen kannst. Du sagst, du habest alle anderen Windows-Versionen: Was spricht gegen Vista? Inzwischen ist das (dank Service Pack und den Updates seither) doch auch ziemlich brauchbar.

Das Gehäuse ist ziemlich teuer. Hast du dir schonmal das V351B von LianLi angesehen? Das kostet ein bisschen weniger, ist aber auch sehr schick. Natürlich handelt es sich dabei um einen Würfel. Wenn Würfel nicht infrage kommen, dann geht das natürlich nicht.

Ansonsten: Plan' dir noch ein paar Euro für gute Lüfter ein. Ich weiß nicht, was Silverstone bei diesem Gehäuse beigelegt hat, aber es ist eher die Ausnahme, dass solche Lüfter auch richtig leise sind.

Aetius

Hallo Aetius,

danke für die schnelle Antwort!

Das Netzteil hab ich mir notiert.

Die Mainboards hab ich mir auch schon angeschaut, wie du richtig gesehen hast leider kein SPDIF, und ich würde ungerne
eine externe Soundkarte einbauen, zwecks unnötiger Behinderung bei der Gehäuse-Kühlung, zusätzlicher Stromverbrauch, besetzter Steckplatz und extra Kosten. (ich glaube ich hätte sogar irgendwo eine Externe mit SPDIF aber ist schon bestimmt um die 6-7 Jahre als und ich weiß nicht in wiefern die für HD - Sound Taugt) Es wird doch bestimmt ein Board mit SPDIF und vernünftiger HD onbpard grafik geben ;-)
Gibts eventuell andere Wege den Verstärker ins spiel zu bringen, außer über onboard bzw. soundkarten SPDIF?!

RAM einsparen ist ne gute Idee. Ich hatte vorsichtshalber für Win (Vista/7) 4GB veranschlagt, aber wenn Du sicher bist, dass 2GB für Win+HDTV völlig ausreichend sind dann bin ich gerne mit 2GB einverstanden.

Gegen Vista spricht generell nichts (außer der vorher angesetzten 4GB-RAM). Mit Linux komm ich klar (Nutze täglich 80%Win, 20%Linux)

Ein Würfel kommt leider nicht in Frage, ist fürs Wohnzimmer zu globig wie ich finde, aber für schicke andere Gehäuße bin ich zu haben, muss nciht unbedingt das von mit angegebene sein.

Ich kann gut verstehen, dass du keine extra-Soundkarte haben willst. Würd' ich auch nicht wollen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, PC und Verstärker zu kombinieren, ohne SPDIF zu benutzen. Die simpelste Lösung ist natürlich das Koaxiale Cinch-Kabel. Mag ja sein, dass die Soundqualität nicht ganz die gleiche ist, aber gut genug für einen einfachen HTPC sollte sie auf jeden Fall sein.

Wenn dein Verstärker HDMI-Eingänge hat, geht's auch über HDMI. HDMI ist der moderne Standard und ich würde dir auch raten, ihn zu benutzen, wenn möglich.

Aetius

/Edit: Ich hab nochmal genauer nachgesehen und Mainboards gefunden, die zumindest einen SPDIF-Ausgang besitzen:
http://geizhals.at/deutschland/a402449.html
http://geizhals.at/deutschland/a507501.html
http://geizhals.at/deutschland/a409012.html (nicht von der Farbe irritieren lassen)

Koaxiale Cinch-Kabel werden denke ic hcniht ausreichen wenn ich min eine 5.1 Soundanlage betreiben mochte. Mein Verstärker hat leider keine HDMI-Eingänge, damals gabes sie noch kaum.

Ich würde gerne bei einem MSI bleiben, da diese anscheinen recht guut in der Praxis abschneiden und
von vielen empfohlen werden. Außerdem sind die angebote schon etwas zu teuer.

Zum Thema Mainboard hab ich glaub ich was gefunden:
MSI 785GM-E65, 785G --- 83 €
Scheint mir ganz vernünftig zu sein, und hat ein Optischen Ausgang falls ich richtig gesehen hab.

Welche Gehäuselüfter schneiden denn recht gut in Sachen geräuschepegel und Geschwindigkeitsteuerung ab ?

Kann einer eine DVB-S2 Karte empfehlen ?

Hi mrx8119,

Das MSI wollte ich dir auch gerade vorschlagen, ist eine sehr gute Wahl. Falls du lieber ein fullATX-Board möchtest (bessere Erweiterbarkeit), kannst du auch das E53 nehmen.

Einen sehr guten Lüftervergleich findest du hier.

Zur TV-Karte: Ich hab eine Terratec Cinergy S2 (wobei da auch viele baugleiche Karten anderer Hersteller erhältlich sind) und bin ganz zufrieden damit. Die mitgelieferte Software taugt aber (wie bei anderen Herstellern auch) nicht wirklich was, daher hab ich mir für 15 Öcken den DVB Viewer geholt --> hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Dieses Gehäuse hätte übrigens das bessere Belüftungskonzept und wäre noch dazu günstiger. Außerdem könntest du die CPU dann passiv kühlen.

Hi Peter_Shaw,

danke für deine Tips, werde mir mal die beiden Boards im Vergleich genauer anschauen. Eines der beiden wird es wohl werden.

Da haste recht , die mitgelieferte software der meisten TV-Karten ist ziemlich mager. ich hatte da eher an Mediaportal oder MythTV gedacht, je nach Betriebssystem. Kann mir gut vorstellen dass in den jeweiligen Foren paar gute Vorschläge stehen.

PS.: Kann es sein dass du den Link zum gehäuse vergessen hast? ;) 

Grüße
mrx8119

Zitat :
Koaxiale Cinch-Kabel werden denke ic hcniht ausreichen wenn ich min eine 5.1 Soundanlage betreiben mochte.
Wieso nicht? Eines für front L/R, eines für rear L/R, eins für center und eines für den Subwoofer. Müsste problemlos gehen.

Aetius

Dazu müsste ja das Mainbaord entsprechend viele Ausgänge haben und diese unterschiedlich ansteuern, dies ist nicht der Fall soweit ich es überblicke. Und einen HDMI -> Cinch - Adapter gibt es meines Wissens nach nicht ohne irgendwelche teuren Wandler dazwischen. Warum auch, aus Wein wieder Waser machen. Mal abgesehen vom Kabelsalat.
Mit einem der beiden E65 oder E53 (Je nach Gehäuse) wäre das Problem mit dem Sound gelöst.

Zitat :
Dazu müsste ja das Mainbaord entsprechend viele Ausgänge haben und diese unterschiedlich ansteuern, dies ist nicht der Fall soweit ich es überblicke.
Doch, genau das ist der Fall. Schau' dir mal die Backpanels von aktuellen Mainboards an. Selbst mein MSI 770-C45 hat 3,5"-Ausgänge für 7.1-Sound.

Aetius

Servus,
wie dringend willst Du dir ein HTPC zusammenstellen. Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, wären auch die neuen MAinboards mit 890GX Chipsatz geeignet. Die bieten sogar optischen Ausgang.

Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, schau Dir Mal das Silverstone Nightjar an. 300W sollten reichen.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?p...

Bei der HDD empfehle ich Dir bei WD eine Green Power Edition, nicht nur leiser, sondern auch stromsparender.

Ansonsten würde der Rest passen.

mrx8119 sagte:
PS.: Kann es sein dass du den Link zum gehäuse vergessen hast? ;) 

Kann sein, ja. :D  Ich meinte das Antec New Solution NSK2480

Ist im Grunde baugleich mit dem Antec Fusion Remote, nur ohne Display und FB, dafür mit Netzteil (das aber leider kein silent-Modell ist).

@ IceHeart

optische Ausgänge sind nichts, was den 890GX-Boards vorbehalten wäre. Was ich bisher so mitbekommen habe, bietet die neue Serie (in Sachen Multimedia-Features) im Vergleich zum 785G eigentlich nichts Neues.

Falls du da aber schon etwas mehr weißt: immer nur raus damit! :) 

@ Aetius

Zitat :
Selbst mein MSI 770-C45 hat 3,5"-Ausgänge für 7.1-Sound

Ich stell mir grade bildlich vor, wie du mit kiloschweren Klinkensteckern an deinem PC hantierst. :D 

Abend,

@Iceheart:
Im Prinzip habe ich etwa noch fast 2 Monate Zeit, aber denke nicht dass aich hier das Warten lohnen würde denn die Preise eines neu herausgekommenen Chipsatzes sind besonders am anfang noch vergleichsweise hoch.

@Peter_Shaw:
Das gehäuse scheint wirklich brauchbar zu sein, wenn man das Netzteil und eventuell die Lüfter austauscht. Scheint sogar Siliconmatten für Festplatten bereits dabei zu haben. Das einzige was mich stutzig macht sind die fehlenden Blenden, denn dann müste das BR - Laufwerk exakt auf die farbe abgestimmt sein. Könnte mir vorstellen dass ein schwarzes laufwerk hier die optik etwas kaputtmachen würde.

Die DVB-S2 Karte schein auch ganz brauchbar zu sein. Was hälst du von MSI TV@nywhere Satellite II
?? Isst 10 Euro günstiger.. oder lieber Finger weg ? Hat jmd vielleciht Erfahrung mit dieser Karte ? Eventuell sogar in Verbindung mit Mediaportal oder MythTV

@ Aetius

Schon klar, war trotzdem lustig :D 

@ mrx8119

Zitat :
Das gehäuse scheint wirklich brauchbar zu sein, wenn man das Netzteil und eventuell die Lüfter austauscht. Scheint sogar Siliconmatten für Festplatten bereits dabei zu haben. Das einzige was mich stutzig macht sind die fehlenden Blenden, denn dann müste das BR - Laufwerk exakt auf die farbe abgestimmt sein. Könnte mir vorstellen dass ein schwarzes laufwerk hier die optik etwas kaputtmachen würde.

Das Gehäuse ist halt die Billig-Variante des Antec Fusion Remote. Die Front ist aus Kunststoff statt aus Alu, es gibt keine Laufwerksblenden, Display und der große Regler fehlen und es liegt keine Fernbedienung bei.
Das NT ist nicht wirklich leise, gleiches gilt für die Lüfter.

Das Fusion Remote kostet halt 125€, hat aber ein tolles P/L-Verhältnis, da können andere Gehäuse mit vergleichbarer Ausstattung nicht mithalten. --> Ist ein deutlich besserer Deal als das von dir genannte Silverstone, auch was die Kühlung anbelangt.

Zitat :
Die DVB-S2 Karte schein auch ganz brauchbar zu sein. Was hälst du von MSI TV@nywhere Satellite II
?? Isst 10 Euro günstiger.. oder lieber Finger weg ? Hat jmd vielleciht Erfahrung mit dieser Karte ? Eventuell sogar in Verbindung mit Mediaportal oder MythTV

Wie schon gesagt, die Karte ist praktisch baugleich zu meiner Terratec. Zu den Treibern und der mitgelieferten FB kann ich aber nichts sagen.

Guck doch mal in die einschlägigen MediaPortal-Foren, da hat sicher jemand Erfahrung mit der Karte.

Grüße,
Peter_Shaw

Antec MicroFusion Remote 350, mATX Schein eine guter Kompromiss zu sein. Mit 100€ Nicht so teuer wie der Antec Fusion-R Media Center silber aber hat schon eine Alu-Blende und integrierten IR-Empfänger. Was für mich die wichtigeren Dinge sind als ein großer Hauptregler z.B.
Seh ich das richtig, dass man für diese Gehäuse keine 120mm Lüfter einbauen kann? weil in anderen Threads viel von dieser Lüftergimension zu lesen ist.

Dann werde ich wohl noch einige Tests lesen und mich für eine der Karten entscheiden wobei, wie schon richtig angemerkt wurde, diese im prinzip baugleich sing.

Wirklich leise wirds mit dem Antec micro Fusion nicht, dazu ist das verbaute NT zu laut. Und ja, du kannst nur 80er-Lüfter einbauen.
Das normale Fusion gibts schon ab 115€, da passen dann 120er-Lüfter rein und du bist bei der Erweiterung flexibler, ins micro passen nämlich nur low-profile-Karten.

Ok, die Vorteile vom Antec Fusion Remote haben mich überzeugt ;-)

Hier hab ich nochmal eine Übersicht über den aktuellen Stand:

Gehäuse:
Antec Fusion Remote ca. 120€
Netzteil:
Enermax Eco80+ 350W ca. 47€
CPU:
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 ca. 62€
CPU - Lüfter:
Scythe Shuriken ca. 22 €
Mainboard:
MSI 785GM-E65 ca. 87€
RAM:
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 ca. 48€
BluRay - Laufwerk:
LG CH08LS10 Blu-Ray ca. 95€
DVB-S2 Karte:
TERRATEC Cinergy S2 DVB-S2 ca. 68€ oder MSI TV@nywhere Satellite II ca. 53€
Festplatte:
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB ca. 45€

Die vorhandenen Gehäuselüfter möchte ich erstmal ausprobieren und falls diese zu laut sind mir Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm zulegen.

Mit den Preisen komme ich mit ggf. Versandkosten und sonstigem auf rund 600€.
Somit wird das ganze wohl etwa 100€ kostspieliger als geplant. Sehe aber soweit nicht, wo man noch vernünftig Einsparungen treffen könnte, oder ?! Hab zwar noch eine paar Jahre alte IDE Festplatte, die wäre aber wahrscheinlich hier fehl am Platze.

Was spricht eigentlich gegen ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H ? Sind zumindest etwas günstiger als die MSI

Vielen Dank für die ausführliche Analyse!

Ehrlich gesagt hate ich noch nie eine CPU passiv gekühlt und habe davor etwas Angst. Ist wohl eine anfängliche Hürde.

Die Festplatte hat mir auch schon ein Kollege empfolen, dann wirds wohl die sein. Ich teste erstmall die Silikonmatten des Gehäuses auf Geräuschunterdrückung.

Danke für die Info mit den Kabeln! Nichts ist frustrierende als alles zusammenzubauen um zu merke, dass man noch was nachbestellen muss!

Kannte das Feature von Geizhals noch nicht! Werde das mal ausprobieren, Danke!

Zitat :
Sorry, dass du über dein geplantes Budget kommst, aber in deiner Anfangskonfiguration für 450€ haben noch TV-Karte und MB gefehlt, und es dürfte klar sein, dass beides nicht für zus. 50€ zu bekommen ist.

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen! :-) Wie Du richtig gemerkt hast war es mir schon irgendwie fast klar. Muss halt noch Argumente für die bessere Hälfte finden ;-)

Grüße

Die CPU wird ja nicht wirklich passiv gekühlt, da die Gehäuselüfter nur ein kleines Stück vom Kühler entfernt angebracht sind (siehe hier). Die Unterschiede zwischen dieser Betriebsart und dem Betrieb mit eigenem Lüfter sind bei diesem Kühler eher gering (Stichwort: großer Lamellenabstand).

Zitat :
Muss halt noch Argumente für die bessere Hälfte finden ;-)

Sollte nicht allzu schwer sein. Der HTPC ersetzt Bluray-Player, Festplattenrekorder und HD-Receiver. Außerdem kann man damit übers Netzwerk auf die Musiksammlung zugreifen oder mal schnell ins Internet gehen. Sogar ein kleines Spiel zwischendurch ist möglich, solange die Hardwareanforderungen nicht allzu hoch sind. (Frets-on-Fire oder You-dont-know-Jack machen am TV wirklich viel Spaß).
Und: Man kann ihn im Gegensatz zu Einzelgeräten jederzeit erweitern.

Das Bild hat mich in der Tat überzeugt. Im prinzip ist das ja nichts anderes als ein Kühlkörper mit einem etwas weiter entfernten Lüfter.

Habe mir mal die Liste zusammengestellt.

Habe ich ncihts vergessen ? Kann man das so bestellen ?

So wie es scheint wird es nicht günstiger sein bei zweien zu bestellen, da der unterschied im Preis im Prinzip gleich den zusätzlichen Versandkosten ist.

Die Schätzung war ganz gut , sind also 592,47€ bei Planet4One plus Versand so ziemlich genau 600€.

Noch nie was bei Planet4One bestellt, ein Bekannter hat gute Erfahrungen damit. Kann man bei denen ohne Bedenken bestellen ?

Zitat :
Habe ich ncihts vergessen ? Kann man das so bestellen ?

Passt soweit. Man könnte natürlich noch einen vibe Fixer dazunehmen, der ist aber bei der F2 mit nur einem Platter eigentlich unnötig, da sich hier die Vibrationen im Gegensatz zu größeren Modellen bzw. zu den F1 in Grenzen halten.
Das mit den Lüftern kannst du dir noch überlegen, die Multiframes S1 gäbs ebenfalls bei planet4one.

Zitat :
Noch nie was bei Planet4One bestellt, ein Bekannter hat gute Erfahrungen damit. Kann man bei denen ohne Bedenken bestellen ?

Ich hab dort schon bestellt, gab keine Probleme, aber das muss natürlich nichts heißen. Wie gut ein Händler ist, erkennt man ja nur dann, wenn etwas mal nicht ganz nach nach Plan läuft (Verhalten bei Stornierung etc.). Du kannst dir ja mal hier ein paar Bewertungen anschauen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen