Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bewertung Arbeits-/Office PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Experte in PC im Eigenbau

Gebraucht wird ein neuer PC. Anforderungen: Office und Internet. Nutzung: gelegentlich. Preis 200 - 250 Euro - gerne weniger ;) 

Hier mal meine Vorstellung, wie der zukünftige PC aussehen könnte:

Als Betriebssystem kommt voraussichtlich Windows XP (Pro.) zum Einsatz, später vielleicht auch mal Windows 7.

Kurz zur Erklärung:
Ein Athlon II X2 wäre auch attraktiv. Allerdings wäre die Zusammenstellung inkl. AM3 Board und DDR3 dadurch ca. 50 Euro teurer geworden.
Ein Core i3 / Pentium G... sind sowieso viel zu teuer.
Mit einen ATOM System kann ich mich nicht recht anfreunden. Zwar ist das was der PC leisten muss sehr überschaubar, aber vielleicht steigen die Anforderungen an diesen in Zukunft - wer weiß. Deshalb glaube ich, dass ein ATOM (langfristig) zu schwachbrüstig wird - oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Ich würde bei den Anforderungen evtl. nur nen Celeron Dual Core nehmen, sowas wie nen E3300 (~37€).
Die AMD Variante wird auch nicht billiger, da ein halbwegs brauchbares Board etwas teurer wird (dafür könntest du bei bedarf irgendwann ma nen Quad draufstecken).

Also ich würde zu keinem Atom System greifen, das lohnt sich mMn nicht. Da lieber ein paar € mehr investieren, der preisliche Unterschied ist nicht groß genug.
Falls man dann mal ein bisschen mehr Leistung braucht ärgert man sich :D 

Ich bin auch gerade dabei einen ähnlichen PC zusammenzubauen, allerdings brauche ich kein DVD-LW und kein Gehäuse.
Fix waren für mich folgende Teile:
BeQuiet Pure Power 300W
Seagate 160 GB Festplatte 7200.12 (evtl Caviar Blue 320 GB wenn ich bei Mindfactory bestellen sollte)

Variante 1 Intel:
E3300 (lohnt sich der Aufpreis zum e5300?)
Gigabyte G41 Board mit DVi Ausgang
2 GB DDR2 RAM (den billigsten den es gibt)
----------------------
Variante 2:
Athlon 2 240
MSI 785g
2GB DDR3

Die Variante 2 ist gute 30-40€ teurer, lohnt sich irgendwie nicht, oder?
Der Intel e3300 sollte doch ausreichen, oder doch lieber den e5300?

zappers 2. Option wäre mein Favorit:

be quiet pure power 350 (BN104) -> 34 €

MSI 785GM-E51, 785G Sockel AM3 -> 65 €

Seagate Barracuda 7000.12 250 GB -> 34 €

Athlon 2 X2 240 -> 50 €

Corsair oder Kingston 2 GB DDR3 1333 CL9 -> 45 €

Ximateg-Asgard-Gehäuse -> 30 €

Versand: 8 Euro. (Das Gehäuse wird aber wohl nicht in eine Lieferung mit reinpassen...)

Du liegst dann bei etwa 266 € (Preis Home of Hardware)

Edit: Rabatte bei Einstieg durch eine Geizhals-Suchmaschine o.Ä. sind hier noch nicht berücksichtigt.

PS: Mist, Brenner vergessen! :D  (Ich rechne den nie mit, weil ich einen externen bereits am Netbook hatte, und der jetzt zum großen Desktop ab und an mal vorbeigeht und sich reinstöpselt...)

PPS: Ich kapituliere. :??: 

PPPS: Asrock Brett mit 2 Speicherbänken gefällig?:D  - Kostet 10 Euro weniger als das MSI, hat aber auch weniger Anschlüsse zu bieten.

IMMERHIN: Es hat Sideport-Memory. :pt1cable: 

PPPPS: Im Übrigen ist bitti1 seine Musterconfig kaum zu toppen vom Preis.

muetze2k sagte:
Ich würde bei den Anforderungen evtl. nur nen Celeron Dual Core nehmen, sowas wie nen E3300 (~37€).

Danke für den Tipp! Wie wirkt sich der Tausch auf den Stromverbrauch aus?

zapper - danke für die Links. Hätte nicht gedacht, dass ein Celeron Dual-Core (im IDLE) einen Pentium Dual-Core schlägt. Hat Intel den Celerons etwa Stromsparmechanismen spendiert?

Hier nochmal die wohl finale Zusammenstellung zur Diskussion:

Ausgetauscht wurde das Board, gegen eins mit DVI, sowie das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner und der Celeron DualCore ist jetzt mit drinnen.

Sorry, habs nicht weiter verfolgt hier.
Die E-Mail benachrichtigung scheint nur nach Lust und Laune zu funktionieren.

Muss es denn ein G43 sein?
Ein G41 ist günstiger.
Statt der 160GB Platte bekommt man für 2-3€ mehr schon das doppelte an Speicher.

Mir war wichtig, dass das Board einen digitalen Ausgang (DVI) hat. Und die anderen Boards naja, waren nicht so das Gelbe vom Ei. Statt der 160GB Festplatte habe ich eine mit 250GB bestellt. Ich denke das wird eine Weile reichen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen