Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i5-750 und P7P55 Zusammenstellung ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute!!

Ich lese mit grossem Interesse schon seit ein paar Wochen hier in diesem Forum, und möchte nun endlich auch für mich einen neuen PC zusammenstellen.

Nutzung: Games, Music, Internet, Bildbearbeitung (minimal), Daten verarbeiten (brennen usw)

Von meinem jetzigen Gehäuse Thermaltake Armor fliegen teile raus. Und das unten angeführte sollte rein kommen.

Grafikkarte vorhanden. ASUS ENGTX260/2DI/896MD3, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0
Die sollte drinn bleiben.

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) 168Euro

Board:ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) 145Euro

RAM:Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2A1600C8) 142Euro

Kühlung:EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) 46Euro

Netzteil:Enermax LibertyECO II 620W ATX 2.3 (ELT620AWT-ECO II) 114Euro

Vielleicht kommen noch neue Festplatten rein.
1x Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS) 34Euro Festplatte C:
1x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) 41Euro Festplatte für Daten.

Das Problem ist, ich weis nicht ob das Board das richtige ist.
Da gibt es glaub ich 14 verschiedene Asus p7p55.
Beim P5P55D-E ist der vorteil, hab ich gelesen, das die Grafikkarte ein Stück weiter unterhalb ist als beim P5P55D. Das heisst ein Stück mehr Platz.
Ich werde aber nie eine 2 Grafikkarte einbauen. Villeicht kommt mal eine stärkere, das wars aber dann auch schon.
Kühlung reicht aus? ODer doch den Scythe Mugen 2 Rev.B ?

Passen die RAM dazu? Bin mit Corsair bis jetzt immer gut gefahren.
Oder doch lieber andere?
übertakten hab ich vor. Möchte gerne 3,6 Ghz vielleicht 4 Ghz schafffen.
Dann hab ich wieder ca. 4 Jahre Ruhe. ;-)
Ach ja und Betriebssystem werde ich mir das Windows 7 64Bit zulegen.

LG PaulNewman
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

• Netzteil dieser Preisregion: Enermax PRO87+ 500W oder Enermax MODU87+ 500W
  • schnellster RAM mit niedriger Spannung: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24, auch als CL9-Variante oder gleiche Marke als 1333@1,5V. Der Unterschied ist vernachlaessigbar und zum Uebertakten braucht's das wegen des nicht mehr vorhandenen FSB auch nicht mehr.
  • Der Nordwand ist unter Last zwar besser, aber ansonsten lohnen sich eher Brocken oder Mugen. 3.6GHz ist sich locker moeglich, fuer dauerhafte 4GHz lohnt sich sicher noch etwas besseres wie fluessig oder der "semi"fluessige Danamics LMX Superleggera.
  • Warum 2 getrennte Platten bei Deinem Anwendungsprofil? Und wenn, dann ist 7200.12 vom IO auch speziell dafuer nicht geeignet. Jetzt eine F3 (1TB) und spaeter vielleicht mal eine SSD nachruesten.
  • Mit dem P7P55D-E bekommst Du auch SATA3, was bisher jedoch noch belanglos ist und sich spaeter auch nachruesten lassen wuerde. Ich wuerde das E evtl. eher wegen der Slot-Anordnung nehmen. Ohne E hast Du ueber den JMB363 noch einen weiteren SATA-Anschluss, den man z.B. fuer einen SATA-Frontanschluss des Gehaeuses nutzen koennte. Aber das geht natuerlich genauso gut mit einem der anderen 6 SATA-Ports.

Danke für die schnelle Antwort.
    Komm ich mit den 500Watt genauso gut aus?
    Dachte, das ich mit 620 Watt ein paar Reserven hab.
    Nicht das ich, wenn ich eine stärkere Karte später reinmache das Netzteil zu schwach wird.

Bei den Rams meintest du diese? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Welche sind besser?

Was meinst du mit F3 1Terrabite?? Die hier ? Samsung Spinpoint F3

Ich wollte eigentlich C auf einer eigenen Platte, falls es Probleme gibt muss ich nur C neu machen. So ist gleich alles futsch an Daten.
    Und die Platte selber wollte ich diesmal eigentlich nicht teilen.
    Ich hab jetzt eine Platte geteilt für c und d (d=spiele)
    und dann hab ich eine Platte für mp3 und Daten (Programme, Filme, Fotos usw) auch partitioniert

Ist es besser alles auf eine Platte zu knallen und Partitionieren?
    Bei windows 7 ist es ja so, das Platten die nicht gebraucht werden, weggeschalten werden.
    Das erhöht auch die langlebigkeit. Oder lieg ich da komplett falsch?

Danke einstweilen und schönes Weekend

Fuer das Netzteil stellen Grafikkarten bis ~200W kein Problem dar. Falls Du auf eine Fermi aufruesten willst, wuerde das Netzteil schon ~90% Auslastung laufen, weil die Geruechte von ueber 250W TDP fuer die Fermi sprechen, was wirklich ziemlicher Irrsinn waere.

Die RAMs sind genau die gemeinten, und sie sind auch mit dem Board kompatibel.

Wenn Du die Platte partitionierst, kannst Du auch das System beliebig oft plattmachen, ohne Einfluss auf die anderen Daten. Fuer Daten muss es sowieso ein Backup geben, nicht umsonst heisst es: "Daten ohne Backup sind als geloescht zu betrachten!". ;)  Denn auch mit veschiedenen Platten fuer Daten und System, sind die Daten bei einem Problem mit der entsprechenden Platte weg. Und selbst die kleinsten aktuellen Platten sind ja viel zu gross, um nur das System darauf laufen zu lassen, es sei denn man nimmt eine SSD.

Ob Platten laenger leben, wenn sie nicht durchweg laufen oder ob sich ihre Lebenszeit mit dem Ein- und Ausschalten verkuerzt laesst sich nicht eindeutig quantifizieren. Aber sicher beansprucht haeufiges An-und Ausschalten die Mechanik auch ziemlich.

Danke erstmal.

Dann hier nochmal meine Bestellung

• Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
  • ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
  • EKL Alpenföhn Brocken
  • Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
  • Samsung Spinpoint F3 1TB
    Wenn ich aber eine 2te Platte reinhänge ist das kein Problem, oder wird der PC dann "langsamer"?

Falls noch einer Vorschläge hat, was man besser machen könnte.... nur her damit.
    Anderfalls werd ich nächste Woche bestellen.

Ich hab hier noch Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste von vor ca 4 Jahren. Dunkel gelagert. Wird sowas schlecht?
    Gibts schon eine bessere Wärmeleitpaste?
    Oder soll ich die dann nehmen, die dabei ist.

Eine zweite Platte bremst das System nicht aus. Solche mit PATA aufgetretenen Probleme gibt es mit SATA nicht mehr.

Waermeleitpaste ist dabei, aber die alte sollte auch nicht schlecht geworden sein.

Ach ja, ganz vergessen. Wenn ich schon beim Geld rauswerfen bin. :D 

Bringts was, wenn ich noch mal 2 x 2 GB RAM dazunehme?

Wieviel mehr Leistung hat man dann.

Vor 2 Jahren waren noch 2 Gb ok. Jetzt sinds 4 in 2 Jahren dann 8 GB....

Dann hätte ich jetzt das passende Paar, wenn ich das jetzt kaufe.

Windows 7 64bit kanns ja.

Hat vielleicht schon wer die Combi P7-P55D-E mit Brocken oder Nordwand? Foto wäre nicht schlecht wegen den Platz für die Rams....

Nur zur Info...

Hab jetzt alles zusammengebaut, und der läuft 1A

@Windows 7 64bit

Danke für die Tipps @toudoku

Momentan auf 4 x 3 Ghz ca max. 43 Grad

SuperPi 1M 13 sec (alter Rechner 33sec)

Dann hab ich Winrar Hardwaretest gemacht (den gibts unter extras)

Mein alter Rechner hatte ca 500kb/sec
    mein neuer 3400kb/sec !!

Das ist ja mal was ;) 

Und die Festplatten werden nicht warm und leise sind sie auch.

THX
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen